Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ein kleiner Frust ist auch, dass egal welche Meldung ich poste, nicht erst mal ein "danke" oder "prima" oder "gut zu wissen" aus der Gruppe kommt, sondern immer eine Absage..

    Heute 2 mal wieder:

    1.) Nicht wundern, im training hilft heute mein neuer Assistent: --> 1. Antwort: "Wir können leider nicht kommen"

    2.) heute letztes Training vor den Ferien, deshalb schon jetzt die Info wie es danach weitergeht (terminplan) --> 1. Antwort: "X kann am yy.xx. nicht kommen"


    Das ist doch auch deprimierend. Am besten ich schreibe nichts mehr, dann kommen auch keine Absagen ;)

    Grüße von der Ersatzbank

  • Ersatzbank


    ja auch normalzustand im Kifu:


    Ich letztens Training wegen Gewitter abgesagt.

    Wäre ja mal ganz gut gewesen wenn alle geschrieben hätten zur Kenntnis genommen, da einige kinder alleine zum Training kommen, hätte ich dann wenigstens gewusst, dass auch diese Kidner bescheid wissen...naja hat aber auch niemand gejuckt...


    Ich schreibe auch nur noch die nötigsten Sachen.

    und ich verweise auch nochmal darauf:


    Mir ist es nun egal, dass ich mehr Leidenschaft für die Sache habe als 90% derer die in meiner Mannschaft sind.

    wer kommt der kommt, die Konsquenzen die daraus resultieren trägt die Mannschaft. Die Eltern die mit irgendwas ein Problem haben verweise ich dann immer auf die elternschaft die daran schuld ist (z.B. Spielausfälle etc.).

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

  • wer kommt der kommt, die Konsquenzen die daraus resultieren trägt die Mannschaft.

    Leider müssen die Konsequenzen die tragen, die wollen. Die anderen interessiert nämlich auch die Konsequenzen nicht. Und das wird ausgerechnet den falschen nicht gerecht...

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • war mit meinem Sohnemann (2013) nun mal bei meinem Heimatverein zum Training der Minis. Sehr ernüchternd: beim ersten mal haben sie eine halbe Stunde "Schweinchen in der Mitte" (9vs1) gespielt. Da hatte er nur ein mal den Ball, musste prompt in die Mitte- wollte er natürlich dann nicht. Danach bisschen Torschuss, das war okay. Zum Abschluss jeweils noch ein Spiel. Ungefähr 6gg6.

    Beim zweiten Mal waren 3 Trainer da. 2 Stationen mit Slalomdribbeln mit Torabschluss. Trainer haben aber nur Halbherzig hingeschaut. Danach 1 Stunde lang Spiel ungefähr 9gg9. Da wurde dann von allen drei Trainern rumgegrantelt, im Weg gestanden oder unter ein ander gequatscht. Sohnemann hatte im ganzen Spiel ein mal den Ball berührt.

    Werde ich wohl erst mal auf dem Bolzplatz mit ihm weiter kicken, vielleicht mal 1 oder 2 Kumpels dazu nehmen. Hat er glaub ich mehr von.

  • Hört sich ein bisschen so an, als hätten die Trainer nicht die allergrößte Lust die Kinder sinnvoll und mit Freude zu beschäftigen. Sprichst du das an, bist du sicher der Buhmann. Biete dich doch selbst als Trainer an und zeig denen mal wie man es macht ;)

  • Und das bei U5!

    nero dringend selbst anbieten und das Training übernehmen. Das ist für mich ein Beispiel für "solange es kein anderer macht, nehmen wir was wir haben". Interessant ist warum so viele Kinder kommen! 9:9 kann man nur mit 18 Kindern spielen. Sind die denn alle zufrieden?

    Grüße von der Ersatzbank

  • Ui, so viele Reaktionen. Ich versuche mal auf alles einzugehen.

    Doch die Trainer scheinen schon Lust zu haben, dass will ich ihnen nicht absprechen. Aber ich denke, sie wissen es einfach nicht besser. Das Rondo mit 9:1 war schon auf zwei Gruppen aufgeteilt. Vielleicht war es auch nur 8:1 nagelt mich nicht auf eine Zahl fest. War auf jeden Fall zu viel und zu lang. Training ist auf jeden Fall gut besucht und scheint auch einen harten Kern von Eltern zu geben, die nicht auszusetzen haben. Ansonsten bin ich da nach den zwei Einheiten zu weit weg. Ich selbst bin nur bei den Senioren aktiv. Wir werden erst mal weiter hingehen. Jetzt steht ja auch bald der Wechsel der Jahgänge an. Weiß nicht wie sich das in der Mannschaft dann weiter verhält. Bei uns sind die Minis übrigens nicht U5, sondern ich glaube U7. Mein Sohn gehört mit 5 Jahren zu den jüngsten. Wir werden uns aber auch noch einen anderen Verein hier anschauen. Wenn das auch nichts ist. Bleiben wir mit seinen Kumpels auf der Wiese oder gehen hier im Stadtteil zum Verein, der hat keine Jugend. Würden dann cersuchen was aufzubauen. Aber Danke für die bestätigenden Rückmeldungen!

  • Es ist bei mir momentan nicht möglich ein vernünftiges Training zu veranstalten. Der Schlendrian ist wohl drin. Mal sind es die Hausaufgaben (habe ich ein wenig Verständnis, aber kein absolutes da man sich die Zeit besser einteilen kann) und mal "verletzt" man sich in der Schule. Ein Spieler hatte eine Fingerzerrung (wie das auch immer gehen soll) und kommt deshalb nicht zum FUSS(!)balltraining?!

    Ich sage normalerweise nichts zu Abmeldungen, da ich eigentlich zu dem Schluss gekommen bin, dass ich sowieso nur Training machen will für die die selber wollen und man ja auch nicht weiß was wirklich ist, aber gestern wäre mir fast der Kragen geplatzt. Ich bekomme 1 Stunde vor Trainingsbeginn die Abmeldung: "Mein Sohn kommt nicht, denn das Wetter setzt ihm zu."

    Ich lasse es jetzt lieber hier aus, als in einer WhatsApp-Gruppe oder so: Dann ist dein Sohn kein Fußballer. Dann soll er einen Sport machen, bei dem man schön drinnen ist und man keine Mannschaft braucht. Evtl. setzt ihm das Wetter ja auch nur zu, weil er den ganzen Tag in der Schule gesessen hat und Bewegung würde da vielleicht Abhilfe schaffen. Das Kind ist 12 Jahre und wird sich doch wohl auch bei etwas erhöhten Temperaturen noch bewegen können. Unser Sportplatz liegt im Schatten und wir Trainer achten bei heißem Wetter immer darauf das es genug Abkühlung (Rasensprenger, Wassereimer etc) und zu Trinken gibt. Ich glaube aber das ist es eh nicht (sonst würde ich mich nicht so aufregen), sondern er hat einfach keine Lust. Dann sag es doch einfach oder verlasse die Mannschaft! Ich habe keine Lust mehr darauf, da ich einfach nicht planen kann. Du denkst es kommen 12 und dann hast du plötzlich nur noch 9, weil 3 kurzfristig aus irgendwelchen Gründen absagen. Jedes Training läuft das so.

    Da es bei dieser Truppe mit einer lockeren Einstellung nicht klappt (bei der letzten Truppe hat es sehr gut geklappt), werde ich wohl in der kommenden Saison wieder nach Anwesenheit aufstellen und Spieler, die zu selten beim Training sind nicht berücksichtigen. Zur Not spielen wir dann auch in Unterzahl.

  • Anfang der Woche hat mein Team auch geschlossen abgesagt: zu warm... :pinch: Ich rege mich nicht mehr auf denn ich habe aufgegeben und gebe die Truppe nächsten Monat ab.


    Ich zitiere mich mal selber: Idealerweise hat jeder Trainer die Truppe, die zu ihm passt.

    Nun, hier hat es nicht gepasst. Ich will ne Fußballmannschaft trainieren, die Kinder wollen bissi vor den Ball treten und meinen das ist Fußball.


    Erst jetzt, wo es mich wirklich nicht mehr juckt, merke ich, wie sehr mich das Verhalten der Familien zuvor gewurmt hat.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • habs auch aufgegeben mich aufzuregen.

    immer wen ich jetzt absagen bekomme, ruft das nur ein Schulterzucken bei mir hervor.

    Insbesondere die jüngeren Erfahrungen, wo ich meine intentionen und alls mal wieder hinterfragt habe, lässt mich auch zu dem Schluss kommen:


    Im Breitensport ist es so, dass es bei vielen einfach nicht die Wichtigkeit und den Stellenwert hat, der notwendig wäre um, alles immer einigermaßen gut planen zu können und auch "permanenT" "Erfolg" zu haben.


    Mein Spagat besteht nun auch darin, die die es wollen und die die es nicht wollen entsprechend zu bedienen.

    Heißt also, die die es wollen fördern und fordern, und die die es nicht wollen, sind halt anwesend oder nicht.

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

  • Ja das Problem ist halt ca. 5-6 sind immer da (über 90% Trainingsbeteiligung) und wollen sich wirklich jedes Training verbessern. Die sind verrückt nach Fußball. Es ist einfach großartig mit solchen Kindern zu trainieren, auch wenn sie im Vereins- und Kreisvergleich eher leistungsschwach sind. Wenn dann aber die Anderen mal heute oder mal morgen kommen kann ich den motivierten Jungs nicht das Training bieten, dass sie allein schon durch ihre Motivation verdient hätten.

    Dazu kommt halt noch, dass die Truppe immer inhomogener wird und wenn die "unmotivierten" dann da sind, es langsam schwer wird gute Trainingsgrüppchen zu bilden. Naja, ich rege mich sonst auch wenig über sowas auf, aber es hatte sich jetzt so gehäuft das es mal raus musste.

  • Das stimmt und gilt auch für uns. Ab sechs Kindern mache ich Training denn diese 6-7 Kinder wollen ja. Aber mit fünf oder weniger stellen ich mich nicht an den Platz. (von 13)


    So sah das jetzt bei uns zuletzt aus:


    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Es ist bei mir momentan nicht möglich ein vernünftiges Training zu veranstalten. Der Schlendrian ist wohl drin. Mal sind es die Hausaufgaben (habe ich ein wenig Verständnis, aber kein absolutes da man sich die Zeit besser einteilen kann) und mal "verletzt" man sich in der Schule. Ein Spieler hatte eine Fingerzerrung (wie das auch immer gehen soll) und kommt deshalb nicht zum FUSS(!)balltraining?!

    Ich sage normalerweise nichts zu Abmeldungen, da ich eigentlich zu dem Schluss gekommen bin, dass ich sowieso nur Training machen will für die die selber wollen und man ja auch nicht weiß was wirklich ist, aber gestern wäre mir fast der Kragen geplatzt. Ich bekomme 1 Stunde vor Trainingsbeginn die Abmeldung: "Mein Sohn kommt nicht, denn das Wetter setzt ihm zu."

    Ich lasse es jetzt lieber hier aus, als in einer WhatsApp-Gruppe oder so: Dann ist dein Sohn kein Fußballer. Dann soll er einen Sport machen, bei dem man schön drinnen ist und man keine Mannschaft braucht. Evtl. setzt ihm das Wetter ja auch nur zu, weil er den ganzen Tag in der Schule gesessen hat und Bewegung würde da vielleicht Abhilfe schaffen. Das Kind ist 12 Jahre und wird sich doch wohl auch bei etwas erhöhten Temperaturen noch bewegen können. Unser Sportplatz liegt im Schatten und wir Trainer achten bei heißem Wetter immer darauf das es genug Abkühlung (Rasensprenger, Wassereimer etc) und zu Trinken gibt. Ich glaube aber das ist es eh nicht (sonst würde ich mich nicht so aufregen), sondern er hat einfach keine Lust. Dann sag es doch einfach oder verlasse die Mannschaft! Ich habe keine Lust mehr darauf, da ich einfach nicht planen kann. Du denkst es kommen 12 und dann hast du plötzlich nur noch 9, weil 3 kurzfristig aus irgendwelchen Gründen absagen. Jedes Training läuft das so.

    Da es bei dieser Truppe mit einer lockeren Einstellung nicht klappt (bei der letzten Truppe hat es sehr gut geklappt), werde ich wohl in der kommenden Saison wieder nach Anwesenheit aufstellen und Spieler, die zu selten beim Training sind nicht berücksichtigen. Zur Not spielen wir dann auch in Unterzahl.

    Hast recht. es ist von Team zu Team eben unterschiedlich.

    Grüße von der Ersatzbank

  • Anfang der Woche hat mein Team auch geschlossen abgesagt: zu warm... :pinch: Ich rege mich nicht mehr auf

    Ich habe diese Woche beide Trainingseinheiten abgesagt. Zu warm. Über 30 Grad trainiere ich nicht mit einer F-Jugend. Die Kids sollen die Zeit im Freibad genießen. Ist koordinativ super, macht den Kids bei dem Wetter auch mehr Spaß.

  • Frust über mich selber:


    Wir haben unser letztes Spiel im erhöhten Zweistelligen Bereich gewonnen.

    Ich HASSE hohe siege, sowohl gegen uns als auch für uns. Darüber kann sich keiner wirklich freuen.

    Ich habe diesmal eine Ausnahme gemacht, weil cih wollte, dass auch die mal ein Tor schießen die noch nicht getroffen haben in dieser Saison.

    Das problem war nur, dass obwohl kein richtig guter mehr auf dem platz war, selbst die mittleren noch fröhlich weiter getroffen haben, bis die die letzten mal ein tor gemacht haben.


    Es passt einfach nciht zu meinen Prinzipien gegenwärtig des 10:0 zu gewinnen (auch wenn sich diese Möglichkeit häufig ergibt).


    Hab schon seit drei Tagen ein schlechtes Gewissen....

    Wenigstens konnten die beiden Jungs die noch nciht getroffen haben etwas selbstvertrauen tanken...

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

  • Frustmodus on;-)

    Am letzten Wochenende mit der D Jugend, die kurzfristig vor ca 6 wochen mitübernommen habe (alternative wäre Mannschaft abmelden gewesen) Spiel gg. eine spielstarke Mannschaft. Zur Pause stand es 0-1. Wir spielten fröhlich mit, ein 0-2 oder 1-3 wäre ein Erfolg für uns gewesen. Kurz nach der Pause hatten wir eine Abseitssituation und machten ein Tor. Schiri pfiff völlig zurecht ab, mein Spieler war nun mal im Abseits, aus die Maus. Kinder fingen an sich zu beschweren und diskutierten nun jede Entscheidung.

    Folge war unausweichlich mangelnde Konzentration etc. etc. Spiel ging 0-6 aus.

    So weit so schlecht ;-). Leider ist es auch im Training so, das die Jungs jeden Ausball in einer Spielform diskutieren, sehr unkonzentriert trainieren, und schnell demotiviert sind. Das geht soweit, das die meine E Jugendlichen die ich seit 3 Jahren habe, getrennt werden wollen, da Sie sich im Training gestört fühlen.

    Spielformen mit 1,2 Provokationsregeln können Sie sich nicht merken. Die E Jugendkids verstehen es sofort und setzen das um.

    Komisch ist die Rückmeldung der Eltern, das die Jungs sich bei mir wohlfühlen würden, da es kein Geschreie und Niedermachen gäbe...

    Bin total ratlos.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Ich muss auch mal etwas Dampf ablassen..

    Ich habe eine sehr spielstarke U9 (auch dem ''geschuldet'', dass wir in einem relativ großen Einzugsgebiet der einzige

    ''Leistungsverein'' sind und somit viele Talente direkt auf uns zukommen).
    Trotz des von außen leider oftmals automatisch aufkommenden ''Leistungsdruck'', habe ich die letzten 2 Jahre immer versucht, die Jungs kindergerecht mit Spaß und ohne Druck zu trainieren.
    Gerade deswegen fühlen und benehmen sie sich auch noch wie normale Kinder (bei vielen NLZ Teams in dem Alter hat man ja kaum mehr das Gefühl, dass da Kinder vor einem stehen..werden durch den ganzen Druck bereits früh ''professionalisiert''..).

    Am Wochenende bei einem Turnier hat sich das ein Trainer/ eine Mannschaft leider wieder zu Nutzen gemacht..
    Auf Hektik, Geschreie von außen und Fouls etc. regieren meine Jungs immer sehr eingeschüchtert (obwohl die meisten körperlich eigentlich deutlich älter und dominanter aussehen) und verlieren total ihren Faden.
    Da hat man als Trainer auch von außen keinen Einfluss mehr.

    Der gegnerische Trainer hat die Jungs vor dem Spiel so übetrieben heiß gemacht, dass die in jeden Zweikampf geflogen sind..jede Aktion wurde von außen kommentiert..dauernd Fouls..schreiende Eltern und Trainer die Hektik reinbringen wollten..

    Ich bin eigentlich immer sehr besonnen, aber da war ich echt kurz davor die Fassung zu verlieren.
    Spiel wurde letztendlich verloren (was uns egal war, weil wir bereits vorher sicher 1. waren..das hat das ganze ja noch sinnloser gemacht im Nachhinein''), weil meine Jungs vor Einschüchterung nur noch Fehler gemacht haben..


    Könnte ich im Strahl kotzen bei sowas..