Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Spätestens in der E einem Torspieler mit Talent und Spaß die Möglichkeit zu nehmen länger als 5 Minuten in einer Spielform (z.b. Powerplay mit wechselnden Mannschaften) im Tor zu stehen, weil eine Rotation mit -alle gleich- vorgesehen ist, halte ich für totalen

    Quatsch, sorry.

    Warum sollte ich den 5, 6, 7 usw. anderen Spielern denn die Möglichkeit nehmen mit Spaß und Talent (manche zumindest) die Aufgaben eines Torspielers zu übernehmen.


    Wenn du dich nur auf einen oder zwei Spieler konzentrierst, dann entsteht doch das Problem das du im Moment hast.


    Ich behaupte nicht das meine Vorgehensweise die richtige ist, jedoch geht diese konform damit, dass ich Kindern das Fußballspielen näher bringe und das unabhängig von der Position. Dies betrifft, zumindest meines Wissens nach, auch die noch die E-Jugend.

  • Ja dann zieh das mal auch noch in der e jugend durch. Meine Spieler sind durchaus relativ komplett ausgebildet. Vllt nicht so wie deine nach deinem -jeder spielt alles- konzept. Ich habe eben Spieler versucht nach ihrer neigung zu entwickeln. Mag falsch gewesen sein. Mein problem rührt aber nicht daher. Dafür kennst du meine Mannschaft doch gar nicht. Auf jeden fall habe ich einen tw der zu den besten im kreis gehört und als feldspieler ebenfalls... so unkomplett kann mein training also nicht sein

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Ich bin froh, dass ich seit G im Tor rotiere. Denn ich glaube Trainer E hat Recht, wenn er sagt ab der E wird das schwer. Aber wie bei allem, was im Grundlagenbereich verpasst wurde bin ich der Meinung, Webb so etwas auffällt, dann sollte es schnellst möglich behoben werden. Es wird weder besser, wenn man versucht es aufzuschieben, noch, wenn man versucht es auszusitzen.

    Grüße von der Ersatzbank

  • Trainer E

    Ich habe doch weder dein Training kritisiert noch über deine Mannschaft geurteilt.

    Selbst wenn ich euch kennen würde, würde ich mir kein Urteil erlauben. Ich bin zur genüge damit beschäftigt vor meiner eigenen Tür zu kehren, denn meine Spieler sind (leider) keineswegs komplett ausgebildet, zum Teil nicht mal auf E-Jugend Niveau.

    Ich bemühe mich, dies so gut es geht nachzuholen und muss mich eher auf die Basisfähigkeiten für alle konzentrieren.

    Um Torhüter- oder andere Positionsbezogenen Fähigkeiten zu vermitteln fehlt mir einfach die Zeit.

    Ein guter Torhüter der auf der Linie gut hält aber keine Spieleröffnung kann bringt mir nicht ganz viel. Davon habe ich bereits zwei.

  • alles gut. Ersatzbank stimme ich ja auch voll zu. Mein jetziger d jugend tw hat nie draussen gespielt... ?. Da rettet man fast nichts mehr... bei mir spielen alle eben auch viel auf dem feld in den spielformen. Nur die tw versuche ich extra zu coachen...genau wie feldspieler techniken. Wie gesagt bis jungjahrgang e warens 3-4. Nun 1-2. Mannschaftsspezifisch ist das nunmal.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • ... und da sind mir in der e eben 18 zuviel. Da würde ich meinem anspruch nie gerecht.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Manchmal muss man aber die kinder vor sich selber schützen. Jeder ins Tor.... Alles schön und gut. Aber....


    Ein Dorf Erwin bildet Mannschaften aus mehreren Jahrgängen.... Also auf der ei en seite der 2011er, der schon nen bums hat.... Im Tor dann ein kleiner zarter 2013er,der den Ball ins Gesicht bekommt.... Da nehme ich es mir einfach raus, zu bestimmen wer wann bei welchen Spielen, Turnieren.etc wann ins Tor geht und wann nicht

  • Irgendwann gibt man so manches Untalent auch der Lächerlichkeit preis, wenn man sie ins Tor beordert. Das widerstrebt mir total. Im jungen Jahrgang F mag das gerade noch so angehen, nächstes Jahr möchte ich das nicht mehr.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

    Einmal editiert, zuletzt von Goodie ()

  • Der Torspieler ist eine sehr schwierige Position und eben auch komplett anders.


    Ich ärgere mich über mich selber, dass ich einem Torhüter nicht einmal die einfache Fallschule beibringen kann.

    Wie rollt man sich richtig ab, damit es nicht weh tut.

    Kann ich einfach nicht, da kann ich noch so viele youtube Videos anschauen.


    Nur noch eine Anmerkung aus E-Jugend Sicht.

    Hier kann man entweder einen festen Torwart installieren oder zwei/drei Naturtalente abwechseln lassen.

    Ansonsten braucht man gegen gleich starke Feldspieler gar kein Spiel machen.

    Da wird es selten knapp.

  • Ja das "schöne" in der E Jugend ist ja, wenn man keinen starken Torwart hat merkt das der Gegner schnell und man kassiert 10+ Fernschusstore. Toller Fußball ist das dann...

  • Ja das "schöne" in der E Jugend ist ja, wenn man keinen starken Torwart hat merkt das der Gegner schnell und man kassiert 10+ Fernschusstore. Toller Fußball ist das dann...

    Ich merke es schon beim warmmachen:D

    Meine Spieler nach dem zweiten Tor.


    Unsere Gegner kennen unsere Schwachstelle spätestens beim Rückspiel....

  • Was heißt "starker Torwart"?


    Bei uns haben alle Teams außer uns feste Torwarte und ich erlebe sehr viele Teams mit "starken Torwarten", jedenfalls in dem Sinn, dass sie gut rauskommen (den Winkel verkürzen) und in der Spieleröffnung gut sind.


    Und seien wir ehrlich, das sind doch bei der TW-Position die beiden entscheidenden Parameter im kifu. Ich erlebe im Tor meistens große, unerschrockene Kinder, die furchtlos rauskommen, wenn ein Spieler auf sie zustürmt, und die neben der kurzen Eröffnung auch einen guten weiten Abschlag sicher beherrschen.


    Das sind ja – abgesehen von den berüchtigten hohen und weiten Torschüssen, mit denen sich Kinder angesichts der großen Tore schwertun – die Situationen, bei denen es im kifu immer wieder zu Toren kommt: entweder weil eine Spieleröffnung daneben geht und der Ball in der gefährlichen Zone beim Gegner landet; oder weil der TW zu ängstlich agiert.


    Ich würde bei uns sagen, das solche "unnötigen" Tore mindestens 1/3 unserer Gegentore ausmachen, eher sogar mehr. Ich habe das bisher nicht gezählt, aber ich würde spontan schätzen, dass das eher in Richtung 50% unserer Gegentore geht (die hohen Weitschüsse noch nicht mitgerechnet). Ja, das sieht man bei unsern Gegnern, die mit festen Torwarten spielen, viel seltener.


    Ich denke aber trotzdem, dass es im Sinne der Kinder in der jungen F zu früh ist, bestimmte Kinder auf die TW-Position festzulegen. M.E. ist das auch in der alten F und jungen E noch immer zu früh, auch wenn man da vielleicht eher anfangen muss, Kinder regelmäßiger die Torposition spielen zu lassen.




    A propos TW-Diskussion. Wo ist der User TW-Trainer? TW-Trainer, wenn du das hier liest, du wirst vermisst!

    "There is only one ball, so you need to have it." (J. Cruyff)

  • Schwierige Diskussion.

    Bei uns im Training dürfen eigentlich fast alle mal im Tor, wollen tuen es meistens 5-5(alt F), in den Spielen haben wir uns mittlerweile auf zwei geeignet, ein Dritter würde bereit stehen(stand schon im Tor), ein 4ter bekommt langsam Aufbau-Training.

    In der HZ wechseln wir allerdings nicht, Habe auch noch keine Teams ohne Stamm-Torwart in dem letzten Jahr gesehen.

    Draußen müssen sie allerdings auch noch spielen.


    Allerdings ist das immer auf den Gegner abzustimmen, wir spielen aufgrund einer guten Hinrunde jetzt leider in einer für unsere Verhältnisse extrem starken Staffel.

    Wenn wir da schon einen schlechten Tag haben, wird's so richtig eindeutig, da steht dann eher Kandidat 1/2 im Tor.

    Ergebnis ist zweitrangig, aber hohe Niederlagen will keiner.

  • Wichtig ist vor allem, das im Training nicht immer der TW nr. 1 im Tor steht sondern genauso die Spielformen mittrainiert.

    Da gehört zum Guten TW-Spiel nun mal dazu. Also ist das im Training rotieren durchaus gut. Ich bin nicht für eine gesamte Rotation,

    aber das hatten wir ja nun schon.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Ich verstehe das immer nicht. Wie kommt es denn in der E zu so vielen Distanzschüssen bei gleich starken Gegnern? Da würde ich mir eher Gedanken machen warum mein Team nicht in die Zweikämpfe geht/kommt. Das der Ball bei einer Spieleröffnung durch den Torhüter gerne mal beim Gegner landet kenne ich auch, aber Distanzschüsse nicht. Außer ihr meint damit das irgend ein kräftigeres Kind mal aus seiner eigenen Hälfte schießt, aber dadurch sollten auch bei den schwächsten Torhütern ja nicht allzu viele Tore fallen.

  • Skriwer, unser Team sind 2010er (+ zwei 2011er). Es kommt bei uns gelegentlich vor, dass ein Schuss aus der Distanz so hoch geschossen ist, dass der Ball über den TW geht.


    Ich werde jetzt am WE einige Spiele sehen und werde mal zählen, wie viele Gegentore bei uns durch schlechte Spieleröffnung resp. ängstliches Agieren des TW zustande kommen, und auch nochmal besonders darauf achten, wie das bei anderen Teams ist.


    Das oben (also die Aussage "mindestens 1/3") ist ein gefühlter Wert. Kann sein, dass ich da völlig daneben liege. Aber für mich fühlt es sich im Rückblick auf die letzten Spiele so an, dass wir ziemlich viele Tore insbesondere durch schwache Spieleröffnungen kassiert haben.


    Ich habe auch ein Spiel im Kopf, da ist unserem Keeper der Ball "durchgerutscht", obwohl der Ball eigentlich absolut safe war. Ich habe es mir natürlich nicht anmerken lassen, aber das war im Grunde schon sehr ärgerlich. Denn das war ein Spiel auf ein Tor, der Gegner war spielerisch total unterlegen; allerdings haben unsere Kinder nur ein Tor geschossen, so dass das Spiel am Ende 1:1 ausging. Aber so ist Fußball :)

    "There is only one ball, so you need to have it." (J. Cruyff)

  • Das der Ball bei einer Spieleröffnung durch den Torhüter gerne mal beim Gegner landet kenne ich auch, aber Distanzschüsse nicht.

    Nach dem Ballverlust durch den Fehlpass schießen unsere Gegner in der Regel gleich auf das Tor. 1. weil der TW oft nicht im Tor, sondern daneben steht und 2. weil die Gegner damit dem 1 gegen 1 gegen unseren Verteidiger aus dem Weg gehen.

    Wie kommt es denn in der E zu so vielen Distanzschüssen bei gleich starken Gegnern? Da würde ich mir eher Gedanken machen warum mein Team nicht in die Zweikämpfe geht/kommt.

    Akzelerierte Gegenspieler legen den Ball einfach am Verteidiger vorbei und schießen auf´s Tor. Keine Finte, kein mutiges Dribbling, aber halt erfolgreich...

  • Naja gut, ich dachte hier geht's hauptsächlich um E-Jugend.

    Das mit den wirklich Akzelerierten Spielern habe ich hier nur Selten, da wir (fast) nur gegen den gleichen Jahrgang Spielen. Grätsche : Von welchem Jahrgang sprichst du?

  • Skriwer Ich rede schon von der E-Jugend.

    Habe hier aus der aktuellen Saison zwei 2007er vor Augen. Beide ca. 1,65 m. Technisch nicht schlecht, aber längst keine Raketen.

    Die werden häufig mit dem Rücken zum Tor angespielt, drehen sich um die Gegner herum und hämmern von 15-20 Metern den Ball unter die Latte. Oder werden in den Lauf angespielt, legen den Ball am Gegner vorbei und rumms.

    Der Großteil meiner Spieler liegt zwischen 1,40 m und 1,50 m.

  • Heute bin ich ganz schon gefrustet.

    Wir U10 gegen eine (starke) U9. Sprich E2 gegen F1.

    In der ersten Halbzeit genau 1 Torchance, kein Dribbling gewonnen, fast alle Zweikämpfe verloren, wenn wir denn mal in einen gegangen sind, viel rumgestanden, Gegner völlig verdient mit 3:8 gewonnen.

    Was läuft da nur verkehrt? Für was trainieren wir Jahren 2xpro Woche, wenn kein Pass ankommt, das Stoppen nicht funktioniert, kein Blick für den freien Mann, keine Tricks angewandt, die wir trainieren. Keine Handlungsschnelligkeit.

    Heut könnt ich echt hinschmeißen vor Ärger.