Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • betreuer72 könnte k...... wenn ich sowas höre.

    andere(gegner) kann man langfristig (leider) nicht ändern. eigener anhang geht GAR nicht.

    sofort mit Trainer sprechen. hatte auch jetzt mal abwertende kommentare zu anderen Kindern.

    aber nicht in der Form. Das ist nicht zu tolerieren!

    Ansonsten schnell Verein wechseln zum Wohle des Kindes.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Würde ich mir nicht gefallen lassen betreuer72

    Jeder hat starke und schwache Spieler in der Mannschaft. Aber dass die eigenen Eltern oder sogar Mitspieler sich negativ äußern geht gar nicht.


    Wenn die Laufbereitschaft stimmt und der Wille zum Fußball da ist, dann bin ich zufrieden. Egal wie stark / schwach meine Jungs oder Mädels sind.

  • betreuer72 könnte k...... wenn ich sowas höre.

    andere(gegner) kann man langfristig (leider) nicht ändern. eigener anhang geht GAR nicht.

    sofort mit Trainer sprechen. hatte auch jetzt mal abwertende kommentare zu anderen Kindern.

    aber nicht in der Form. Das ist nicht zu tolerieren!

    Ansonsten schnell Verein wechseln zum Wohle des Kindes.

    Ich mach mit. So ne Rotze geht gar nicht. Würde ich so ein Verhalten mitbekommen wäre umgehend ein Elternabend fällig.

  • betreuer72 könnte k...... wenn ich sowas höre.

    andere(gegner) kann man langfristig (leider) nicht ändern. eigener anhang geht GAR nicht.

    sofort mit Trainer sprechen. hatte auch jetzt mal abwertende kommentare zu anderen Kindern.

    aber nicht in der Form. Das ist nicht zu tolerieren!

    Ansonsten schnell Verein wechseln zum Wohle des Kindes.

    Meine Tochter ist Kapitän in der Mannschaft, sie gehört zu den Leistungsträgern und dementsprechend sind die Erwartungen an sie höher.

    Momentan stagniert ihre Entwicklung oder geht sogar etwas zurück, andere überholen sie. Ich denke, dass das völlig normal ist, dass es nicht immer nur nach oben geht. Ich sehe halt nur, dass dumme Kommentare immer nur zu ihr kommen. Ein Spruch wie "der fette Elefant trifft eh keinen Ball" ist normal. Sie glaubt schon selbst, dass sie fett ist, weil es ihr ständig gesagt wird.

  • Kinder entwickeln sich eben unterschiedlich. Daran kann man nichts ändern. Aber diese unfairen Kommentare sind unerträglich.

    Ich hoffe die Kommentare kommen wenigstens nicht vom Trainer oder den Mitspielerinnen, sondern "nur" von den Erwachsenen. Elternabend ist eine gute Lösung. Was das andere Team macht, kann man nicht beeinflussen. Aber Erwachsene dürfen nicht so über Kinder im eigenen Team reden!

    Grüße von der Ersatzbank

  • Momentan stagniert ihre Entwicklung oder geht sogar etwas zurück, andere überholen sie. Ich denke, dass das völlig normal ist, dass es nicht immer nur nach oben geht. Ich sehe halt nur, dass dumme Kommentare immer nur zu ihr kommen. Ein Spruch wie "der fette Elefant trifft eh keinen Ball" ist normal. Sie glaubt schon selbst, dass sie fett ist, weil es ihr ständig gesagt wird.

    Erstmal hat Ersatzbank recht mit der Entwicklung. Zweitens korreliert das ggfs. direkt mit dem was Sie mitkriegt und du oben schreibst. Self fulfilling Prophecy. Ich glaube ich kann nichts, weils auch die anderen sagen. das wird sich auch erfüllen, wenn man

    nur noch negatives hört. Die Erwartungen sind höher. Das ist keine Ausrede. Auch oder gerade Leistungsträger sollte man

    nicht überfrachten mit einer (Erwartungs)last unter der Sie zusammenbrechen. Erwachsene mögen breitere Schultern bekommen,

    Kinder müssen weniger Last aufgeladen bekommen!

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

    Einmal editiert, zuletzt von Trainer E ()

  • Kinder entwickeln sich eben unterschiedlich. Daran kann man nichts ändern. Aber diese unfairen Kommentare sind unerträglich.

    Ich hoffe die Kommentare kommen wenigstens nicht vom Trainer oder den Mitspielerinnen, sondern "nur" von den Erwachsenen. Elternabend ist eine gute Lösung. Was das andere Team macht, kann man nicht beeinflussen. Aber Erwachsene dürfen nicht so über Kinder im eigenen Team reden!

    sag das mal unserem Umfeld (da sind wir uns selbst in der Familie nicht einig- momentan knallt es da häufiger)X/

  • Erstmal hat Ersatzbank recht mit der Entwicklung. Zweitens korreliert das ggfs. direkt mit dem was Sie mitkriegt und du oben schreibst. Self fulfilling Prohecy. Ich glaube ich kann nichts, weils auch die anderen sagen. das wird sich auch erfüllen, wenn man

    nur noch negatives hört. Die Erwartungen sind höher. Das ist keine Ausrede. Auch oder gerade Leistungsträger sollte man

    nicht überfrachten mit einer (Erwartungs)last unter der Sie zusammenbrechen. Erwachsene mögen breitere Schultern bekommen,

    Kinder müssen weniger Last aufgeladen bekommen!

    Das trifft es ganz genau. So ist es. Hatte früher ein Riesenselbstvertrauen, ist heute komplett verunsichert.

  • Erwachsene dürfen generell nicht so über Kinder reden!!!

    Ich frage mich immer was in solchen Köpfen vorgeht...

    Ehrlichgesagt nicht viel. Wie kommt man den darauf, ein Kind zu erniedrigen?

    Ist das eigene Selbstwertgefühl so mickrig?

    Ein Spruch wie "der fette Elefant trifft eh keinen Ball" ist normal

    Das ist es nicht...

    Sollte das aus den eigenen Reihen kommen, und von den Verantwortlichen nicht unterbunden werden würde ich den Verein verlassen.

    Als Leistungsträgerin werden andere Mannschaften sie sicher mit Kußhand nehmen.

    Das sind echt Sitten in manchen Vereinen...

    Ich mache 1.000 Kreuze, dass meine Eltern sind wie sie sind. Nahezu perfekt

    Der will doch nur spielen

  • Bin schockiert.


    Was geht denn da bei euch ab? Das darf nicht sein. Da muß ein Machtwort von Trainer oder Vereinsverantwortlichen gesprochen werden.

    Die Leute, die solche Aussagen bringen, müssten den Sportplatz umgehend verlassen.

    (Nicht deren Kinder, denn die können nix für Ihre bescheuerten Eltern). Was glauben die denn wer die sind? Ihre Kinder spielen ja wahrscheinlich nicht mal bei einem Bundesligisten, diese Looser! Die sind ja dann auch zu schlecht (Das war jetzt Sarkasmus!)

  • Das bekommt unser Trainer gar nicht mit. Der steht ja am Spielfeldrand und wir als Eltern weiter weg.(Fairplayliga)

    Allerdings ist die Frau des Trainers gut darin, sich

    über andere Kinder auszulassen. Meine Grosse kann nichts, spielt aber heute Regionalauswahl...

  • Aber was hält Euch da?

    Dein Kind wird beleidigt!!!!

    Und das auch noch aus dem unmittelbaren Umfeld eines Mannschaftsverantwortlichen.

    Der will doch nur spielen

  • Sind schon seit fast 6 Jahren da. Es gab bessere Zeiten und schlechtere Zeiten. Das Problem sind die fehlenden Alternativen für Mädchen.


    Auch der Trainer ist manchmal na ja, eher nicht der Trainer für Kinder....

  • So fies ist es bei uns nicht. Allerdings wurde bei uns schon öfters lautstark die Auswechslung einzelner Kinder gefordert, wenn diese geträumt haben und dadurch Gegentore gefallen sind.

  • Heute zum ersten Mal auf die Fresse bekommen und keine Chance gehabt.

    Nun, Dass es nach der Herbst-Runde in eine starke Staffel eingeteilt wurde, war klar, aber das wir an einem schlechten Tag gar kein Land sehen, Ist bitter zu realisieren.

  • An alle Trainer, die sich Woche für Woche für Lau engagieren: ihr seid die wahren Helden der Gesellschaft!!!

    Bedenkt auch: die Kids danken's Euch (vllt nicht alle... aber die meisten).

    Habt Spaß und lasst Euch nicht von den Ex-Nationalspielern beirren ;)

  • da freut man sich als E2 endlich mal wieder gegen eine andere E2 zu spielen, um dann festzustellen, dass die ihre halbe E1 auflaufen lassen, weil die gerade ganz zufällig spielfrei hat. Dann werden die Kinder auch noch von der "E2" verhöhnt, weil es zweistellig geworden ist und die Eltern machen auch noch mit.

  • Gestern wieder Pseudo-"fairplay" erlebt. War das "Finalspiel", das Spiel hatte also auch eine gewisse Brisanz (soweit man da im Kifu von reden kann).


    Die Eltern der Gegner ignorierten die Abstandsmarkierung. Sah dann so aus, dass auf der einen Seite Trainer + Wechselspieler umringt von der Horde ihrer Eltern standen; bei uns auf der anderen Seite standen Trainer + Wechselspieler, ein kleines Häufchen. Wir haben das 1:0 geschossen, von außen rufen die Eltern rein "Freistoß" (warum auch immer…) – zumindest einer der Kinder der gegnerischen Mannschaft nimmt das auf, Verunsicherung.


    Die Eltern haben ihre Kinder gepusht, mit aggressivem Reinrufen. Schon vor dem Spiel war den Kindern vermittelt worden "Das schwerste Spiel kommt noch", entsprechender Einsatz (vom jahrgangsälteren Gegner!) wurde auf dem Feld gezeigt. Unsere Kids wurden dagegen in der aufgepeitschten Atmosphäre zunehmend immer unsicherer.


    Da sind wir wieder beim Thema Elternarbeit der Vereine. Für mich gehört da auch zu, den Eltern die Regularien der Fairplay-Liga zu erklären und das durchzusetzen. Mir hat auch der gegnerische Trainer leid getan, der da umringt zwischen den ganzen Adrelin-Mamas und - Papas (und Oma und Opas…) stand. Wir achten auch im Training auf ausreichenden Abstand der Eltern, dass sich die Kinder aufs Fußballspielen konzentrieren können.

    "There is only one ball, so you need to have it." (J. Cruyff)

  • Mir hat auch der gegnerische Trainer leid getan, der da umringt zwischen den ganzen Adrelin-Mamas und - Papas (und Oma und Opas…) stand.

    Warum hat er dir Leid getan ? Er wollte es doch wohl so mitten drin zu stehen. Du oder der Trainer hätten ihn ja drauf aufmerksam machen können das es eine Coachingzone gibt und das ansonsten das Spiel nicht angepfiffen wird.

    Also nicht immer meckern, sondern besser machen. Du hättest dir ja de Ordnerweste anziehen können, oder dem zuständigen Ordner bescheid sagen können.

  • onkel1978, ich kenne den anderen Trainer nicht weiter. Vielleicht ergibt sich mal eine Gelegenheit, ihn darauf anzusprechen, wie sehr er das schätzt, dass da die ganzen Eltern ohne jeglichen Abstand um ihn herum stehen.


    Das mit den gelben Westen sagt mir nichts, so etwas haben wir nicht.


    Ich glaube nicht, dass es irgendetwas gebracht hätte, wenn ich da gestern im Vorfeld das Gespräch gesucht hätte. Das hätte m. Mn. n. nur Unmut und Aggression gebracht, also Dinge, die wir doch gerade versuchen, von den Kindern fernzuhalten. Wir sind doch um eine lockere, entspannte Atmosphäre bemüht, damit die Kinder sich aufs Fußballspielen konzentrieren können. Wenn ich da im Vorfeld Stimmung gemacht hätte, wäre das m.E. kontraproduktiv und ja auch unverhältnismäßig gewesen.


    Außerdem bin ich doch nicht für die Eltern des gegnerischen Vereins verantwortlich. Das muss der Trainer bzw. der Verein schon selbst mit seinen Eltern klären. Meiner Überzeugung nach tun die sich und v.a. ihren Kindern keinen Gefallen damit, dass die Eltern so massiv präsent sind und ihre Kinder ablenken. Für uns war das lediglich ein Spiel. Die müssen das ständig, bei jedem Spiel und mit Sicherheit auch im Training ertragen.

    "There is only one ball, so you need to have it." (J. Cruyff)