Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • AmiGo ich bin strikt gegen solche Revanche-Aktionen. Auch wenn es in deinem Fall sogar beruhigend auf das Umfeld wirkte. "Die Kinder regeln das" bedeutet doch nicht, dass wir anerkennend loben wenn sie sich mit unfairen Mitteln rächen.

    Sehe ich genauso.

    Das ist mM nach das Gegenteil von Fairplay.


    Ich bin ja kein Freund von dem Spiel ohne Schiedsrichter, aber diese Art des Selbstrregelns will ich nicht. Den Spieler nehme ich runter, auch mit Schiedsrichter, wenn dieser es nicht gesehen/geahndet hat.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Mir hat ein Vater mal erzählt, dass sein Kind(jg.2010) im Garten auch Torjubel erfindet und übt. Das finde ich dann schon eher witzig und stellt nochmal heraus, worum es für die Kinder eigentlich in dieser Sportart geht: Tore schießen(+verhindern ;))
    Insofern kann ich mit vielen Jubeln leben, sie sollen nicht zu lange dauern und nicht verhöhnend sein, aber der Rest ist ok.

    Wie gesagt, sollen sich ja freuen. Wenn mein Sohn allerdings anstatt Tricks Torjubel im Garten üben würde, würde ich mich echt fragen,

    ob ich nicht was falsch gemacht hätte. Für mich zeigt eher wenn Kids sich mit dem Ball beschäftigen, worum es in dieser Sportart eigentlich geht. Nämlich um das Spiel mit dem Ball.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • OK. Ich dachte ab dieser Saison wäre es schön Pflicht für alle Altersklassen. Oder ist das auch wieder Verband für Verband anders?

    Bei uns kann man das machen (ist sogar mit einem Gewinnspiel verknüpft, wenn man es macht), aber Pflicht ist es nicht. Weder bei den Kids noch bei den Erwachsenen..

  • Wie gesagt, sollen sich ja freuen. Wenn mein Sohn allerdings anstatt Tricks Torjubel im Garten üben würde, würde ich mich echt fragen,

    ob ich nicht was falsch gemacht hätte. Für mich zeigt eher wenn Kids sich mit dem Ball beschäftigen, worum es in dieser Sportart eigentlich geht. Nämlich um das Spiel mit dem Ball.

    Och, das siehste aber jetzt bissi eng.

    Wir hatten mal so einen saukalten Spielfesttag mit einem Spiel Pause (5 Teams). Wir sind dann mit den Kindern in die Kabine gegangen und dort wurde es schnell langweilig. Also hab ich die Kinder aufgefordert, mir ihren Torjubel zu zeigen. Einige der Strategen waren sofort Feuer und Flamme, die ruhigeren wusste damit gar nichts anzufangen. Schlussendlich sind alle in der Kabine aus sich rausgegangen und haben div. Faxen vorgeführt. Aufm Platz hat sich das nicht negativ ausgewirkt...

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Goodie das ist m.e. ein wenig was anderes, als wenn ich bei schönstem wetter, anstatt mich mit dem ball zu beschäftigen oder

    meinetwegen fahrrad zu fahren im garten -eigene- torjubel -übe-.

    Mir geht das schon gedanklich gegen den Strich, sorry. Bevor ich eine Fähigkeit übe (Tore schießen, Spaß am Ball, dribbeln um dahin zu kommen etc.) übe ich einen Jubel dazu, wenn mir diese Fähigkeit gelingt...

    Ich habe das schonmal gesagt und nun auch mal wieder gemacht: Manche Kids kennen wirklich die Torjubel verschiedenster -STARS-.

    Fragst du Sie nach einem Trick, gucken die dich aber fragend an. Das können dann meist die, die die Torjubel nicht alle kennen.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Wie regelt ihr das mit der Passkontrolle? Ich habe am Wochenende (U10) wieder gegen eine Mannschaft gespielt, bei der 80 Prozent einen Kopf größer waren als meine Kids.


    Normalerweise verlange ich keine Pässe, aber daheim habe ich mich dann schon gefragt, warum eigentlich nicht?


    Ihr kennt das, der gegnerische Trainer kommt schon angelaufen: "Willst du meine Pässe haben? Normalerweise will die nie jemand sehen, aber wenn du willst??"

    Nach der Körpergröße kannst Du allein nicht gehen. Das sagt leider nicht wirklich etwas aus. Meine Mädels z.B. sind 1,53 cm groß (die Kleine) und 1,69 cm die Große. Die Kleine ist Jahrgang 2008, spielt älteren Jahrgang der F-Jugend und wird regelmäßig angemeckert, dass sie gar nicht spielen dürfte (wir würden schummeln - wo denn die Geburtsurkunde sei)

  • ^^^^

    Ich finde das ok wenn die Kids jubeln wie ihre Vorbilder. Solange es nicht provozierend ist... Aber Trikot ausziehen finde ich ok.


    Und gelbe Karten in der E haben wir noch nicht...??

    wir hatten in einem Spiel sogar mal eine 2-Minuten-Zeitstrafe, Dass es das in der E-Jugend gibt, wusste ich nicht.


    Übermäßigen Jubel finde ich manchmal schon zum <X. V.a. dann, wenn die eigene Mannschaft schon zweistellig führt. Mal ehrlich, was soll das ?

    Wir hatten letzte Woche einen Schiedsrichter, der einem fast leid tun konnte. Ich schätze, er war vielleicht maximal 18 Jahre alt. Der Trainer der gegnerischen Mannschaft ein Choleriker sondergleichen. Nicht allein, dass er seine eigenen Kinder beschimpft hat, der Schiri hat sich nicht getraut, irgendetwas für uns zu pfeifen, es wurden keine Beleidigungen geahndet, von Fouls ganz zu schweigen.

    Ein älterer und erfahrener Schiri hätte dem Spiel durchaus gut getan. Zum Ende des Spiels waren unsere Kids so fertig, dass sie zum Teil weinend bzw. schimpfend vom Platz gegangen sind. Die Aggression von außen hatte sich so auf den Platz übertragen.

  • Das Üben von einem Torjubel gehört genau so dazu wie das Üben von einer Finte oder der gleichen. Ein Griezmann, Havertz, Messi usw lernen ihre Jubel genau so. Sie Üben sie wie auch andere Sachen. Bei mir in der E-Jugend ist das auch ein Thema. In den Umbau Pausen frage ich immer noch neuen Jubeln. Mein kleiner übt zu Hause auch die Jubel. Klar denke ich mir, mensch nehm nen Ball in die Hand, aber ich denke es gibt schlimmeres als sich mit Fußball zu beschäftigen. Und wenn mir im Fernsehen ein Pogba und Vidal gezeigt werden, die nicht nur die neuesten Jubel haben, sondern auch von Woche zu Woche neue Frisuren, kann ich das meinen Kindern nicht "verbieten".

  • Das Üben von einem Torjubel gehört genau so dazu wie das Üben von einer Finte oder der gleichen. Ein Griezmann, Havertz, Messi usw lernen ihre Jubel genau so.

    Das Üben eines Torjubels gehört genauso dazu wie das Üben einer Finte?!?!?

    Meinst Du das ernst?

    Ich hoffe nicht.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Wieso sollte ich das nicht ernst meinen ? Ich erwarte von meinen Spieler Kreativität. Ich persönlich lege sehr viel Wert auf kreative Spieler. Spieler die eine Lösung finden können. Welcher Mensch kann seine Kreativität auf ein paar Minuten reduzieren ? Wieso sollte er nur während einem Spiel kreativ sein und nicht in der Schule, bei seinen Freunden, mit Eltern oder ähnlichem

  • Wieso sollte ich das nicht ernst meinen ? Ich erwarte von meinen Spieler Kreativität. Ich persönlich lege sehr viel Wert auf kreative Spieler. Spieler die eine Lösung finden können. Welcher Mensch kann seine Kreativität auf ein paar Minuten reduzieren ? Wieso sollte er nur während einem Spiel kreativ sein und nicht in der Schule, bei seinen Freunden, mit Eltern oder ähnlichem

    Spieler die eine Lösung finden können.

    Ja, deshalb frage ich ab und an während Umbaupausen(falls nötig) welche neuen Tricks Sie können.

    Du sie eben nach neuem Torjubel.

    Da animiert man die Kids halt dazu, was Sie zuhause üben.

    Sollte Jubeln mal irgendwann zu den Basistechniken wie Fintieren gehören dann würde ich nicht mehr fragen, ob Du den Vergleich mit gleicher Wichtigkeit ernst meinst.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Trainer E Mich beschleicht der Eindruck, dass du die Thematik zu schwarz/weiß siehst: Es geht doch nicht darum, dass die Kinder nur Torjubel üben und gar nichts mehr mit dem Ball. In der einen Umbaupause sollen sie sich eigene Finten ausdenken und in einer anderen eben Torjubel.

  • Das Tore bejubelt werden gehört für mich zum Fußball wie auch das Schuhe binden. Vielleicht ist das eine etwas wichtiger als das andere aber beides gehört dazu. Der eine macht das mit einer Becker Faust und der andere mit dem neuen Zahnseide Tanz. Ich erwarte von keinem das er einen Salto wie Klose oder Auba macht. Aber man erkennt eben Kinder die auch mal Fußball schauen und sich darüber austauschen.

  • In Spanien ist es teils üblich, dass das Jubeln im Training vorkommt und gefordert wird. Zum Beispiel als Abschluss nach einer Torschussübung. Warum? Es macht Spaß und ist Mentaltraining. Im Fussball geht es nicht nur darum mit negativen Emotionen (z.B. nach einer Niederlage) umzugehen, sondern auch überwältigende positive Emotionen zu verarbeiten. Das Spiel geht nach einem Tor ja meist noch weiter und man muss sich zusammenreißen und konzentriert weiter spielen, selbst wenn es das Tor in der Nachspielzeit im Pokalfinale ist. Nur so als Beispiel.

  • Ich werfe jetzt mal meinen Hut in den Ring:


    Trainer sind Vorbilder (ob sie wollen oder nicht und unabhängig von ihrer sportlichen / sozialen Kompetenz).

    Das ist ja oftmals auch der Grund, warum wir uns hier im Forum an Trainern reiben, die eben dieser Funktion in fataler Weise nicht nachkommen.

    Ihren Vorbildern möchten Kinder gefallen.

    Dieses "Gefallen" wird stark über Aufmerksamkeit/Zuwendung gesteuert.


    Insofern denke ich schon, dass in einer Umbauphase ehe nach neuen Tricks denn nach neuen Jubeln gefragt werden sollt.

    Dann wird ggf. ein neuer Trick geübt statt einer neuen Jubelpose!!!

    Evtl. kann man darüber ein bißchen das Verhalten regulieren...

    Nur mal so als Gedankenanstoß, auch wenn ich persönlich dass weder schwarz noch weiß sehen möchte...


    Und zum Jubel generel:

    Ich bin auch froh, wenn Kinder sich über ihre oder die Tore ihrer Mannschaftskollegen freuen.

    Wir traurig ist es, wenn das 1:0 fällt oder der hart erkämpfte Ausgleich fällt und alle drehen nur gen Mittellinie ab.

    Beim 6:0 oder so ok, aber wenn es ein spannendes Spiel ist will ich doch Emotionen haben...sonst kann ich es auch sein lassen.

    Wenn dann nach dem 3:2 kurz vor Schluss 3/4 des Teams kurz die Zahnseide (oder was auch immer) machen und sich umarmen, habe ich doch eine Mannschaft...

  • Skriwer ist doch auch richtig. wie ich oben irgendwo schonmal schrieb. Totale freude und ausgelassenheit gehören dazu.

    Eben zum verarbeiten von Emotionen. (evtl. Druck der abfällt etc.)

    DenSen hat es schön formuliert.


    Es mit z.b. Techniken gleichzusetzen wie fintieren, finde ich lächerlich, sorry.

    Generell es ohne Zusammenhang zu üben finde ich ebenfalls mehr als übertrieben.

    In Spanien hat es damit zu tun, das es in causalem Zusammenhang mit einer Aktion steht.

    Da gibt es aber kein Jubeltraining oder das Vorführen des neuesten Jubelns.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Das hast du eventuell falsch verstanden. Ich übe das nicht während des Trainings. So etwas gibt es als Hausaufgabe. Ganz ohne Zwang oder sonstiges. Wie auch die Torjubel hat fast jeder Star einen Signature Move. Das kann man damit doch ganz einfach verbinden. Und wenn jemand den Jubel von CR7 angeschaut hat, hat er auch das Tor gesehen oder ein Best of und sieht auch den Trick. Das kann man dann spielerisch mit den Kids verbinden und hat einen enormen Lerneffekt.

  • Ok du setzt voraus, das für die Kids der Jubel wichtiger ist als die Tricks, und versuchst das dann gewinnbringend einzusetzen.

    Gut. Bei Iniesta z.b. fällt mir gar kein Super Jubel ein (nur pure Freude/ nicht egomanisiert), kennen mittlerweile aber alle meine Kids und erzählen mir von geiler Übersicht und entsprechenden Pässen wenn sie Barca gesehen haben und freuen sichs auf Funino.


    Unabhängig von solchen:

    Ich sehe es fast exakt so wie DenSen


    Aber laß gut sein, wir kommen da nicht zusammen.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)