Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ist ja auch schön, wenn es mal nix zu meckern gibt.
    Unser Spiel heute ging gegen ein mir unbekanntes Team mit 09ern (wir sind komplett 10er) und ich hatte mit dem Trainer abgestimmt, ggf. meinen großen Sohn (08er) miteinzusetzen.


    Anfangs haben uns die Gegner deftig überrollt und nach 5 Min. stand es 0:4. Wir haben dann den Großen eingewechselt, der dem Spiel Ruhe und Sicherheit in der Abwehr gegeben hat und die Kinder konnten auf 2:4 anschließen. (meine Söhne im Zusammenspiel :love:) Nach 5 Min. habe ich ihn wieder runter genommen. Das war so ein bißchen wie ein Anschubser und die F-linge haben danach aus eigener Kraft super dagegen gehalten.

    Die Kinder sind mutig in die 1:1 gegangen, haben unsere Halbzeithinweise gut umgesetzt (nicht alle blind nach vorne, lasst nicht immer die Stürmer aus den Augen, die entwischen euch zu oft) und so langsam wird das geknubbel weniger. Am Ende, als die Kräfte schwanden, hat der Große dann nochmal 5 Min. mitgespielt und so ging es am Ende 5:8 aus.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

    Einmal editiert, zuletzt von Goodie ()

  • Ich bin nicht mehr Kinderfußball kompatibel ;( - Hallenturnier E2:

    - große Tore und normaler Ball

    - Mikrofonanlage war wichtiger als das Spiel der Kinder (man musste ja auch die Torschützen erwähnen) - mir pfeifen die Ohren immer noch

    - Trainer hatten bei 4:0 noch Glücksgefühle wie Christian Streich heute

    - bester Spieler wurde der Größte

    - ca. 8 Einkicktore, die nicht zählten, geben Einblick in die Spielphilosophie

  • Wie seht ihr das?

    Kann ein Trainer einen Spieler (E-Jugend) zwecks Gewinnstreben bei einem Spiel bei einem Turnier mal komplett draussen lassen? Er hat ihn zwar im nächsten Spiel dann durchspielen lassen

    Aber als der Junge nach dem besagten Spiel mit Tränen in den Augen und innerlich wütend zu den Eltern kam, dachte ich mir, was hat den jetzt der Junge von dem Sieg, wenn er da nicht daran beteiligt war? Aus meiner Sicht ein absolutes No-go, und macht auf Dauer nur Probleme.

    Selbstbewußtsein des Bankdrückers geht in Keller, die Unauswechselbaren bekommen Starallüren, und für was? Für einen Turniersieg bei Breitensport wo die Dorfvereine sich gegenseitig die Bälle im Pingpongverfahren um die Ohren hauen?

    Ich kann das schon verstehen, daß man die Mannschaft siegen sehen will, aber um welchen Preis?

    Danke für den Frustabbau-Thread

  • Ich würde das nicht am Weinen aufhängen. Grundsätzlich sind wir dafür da, dass die Kinder Spaß am Fußballspiel haben. Das ist mal das wesentliche und grundsätzliche. Für mich wäre das auch No-Go ihn komplett draussen zu lassen weil er zu schlecht ist. Aber wenn Du dich hier im Forum umschaust, dann ist das immer wieder ein heisses Thema und viele sind der Meinung so etwas ist OK, wenn nur danach ein Ausgleich geschaffen wird. Für mich ist so etwas allerhöchstens OK, wenn der Junge dann entsprechend gar nicht mitgenommen wird und im Vorfeld das Team für das Turnier entsprechend aufgestellt. Aber am turnier direkt müssen in meinen Augen alle gleich behandelt werden. Wer dabei ist muss spielen.

    Grüße von der Ersatzbank

  • Er hat doch im nächsten Spiel dann durchgespielt?

    Bei den Hallenrunden mache ich das derzeit auch, dass jeder ein komplettes Spiel meistens draußen bleibt(gut Verletzungen Verhindern das teilweise), dafür ansonsten durchspielt.

  • Wenn er doch im nächsten Spiel durchspielt? Es ist manchmal schwer das so zu managen, das es IMMER gerecht ist.

    Mal kriegt einer mehr Spielzeit, mal ein anderer. In der E, wenn es altjahrgang ist gehts in ein paar monaten in die D Jugend, dann ist es ohnehin vorbei mit gleicher Spielzeit für alle, weil es gar nicht mehr möglich ist.

    Ich lasse meine Spieler auch mal ein ganzes Spiel draußen, warum nicht? Dann spielen mal andere durch. (bei Hallenturnieren wohlgemerkt). Wenn die Spielzeiten kurz sind, und man mehr Auswechselspieler als Feldspieler mithat, ist das eben manchmal schwer.

    Solange Kids sehen, das es einigermaßen fair zugeht mit den einsatzzeiten, dann kann man sich auch dran gewöhnen mal ein Spiel draußen zu sitzen. Ist überhaupt kein Problem, wenn die Kids den Sinn verstehen.

    Da weint auch keiner oder ist sauer, er gehört ja genauso zur Mannschaft.

    Unauswechselbare gibts nicht. Bei mir aber schon 2, 3 Spieler (draußen) die länger spielen als andere. Da draußen aber alle spielen, die mitfahren, ist das auch ok, denn diese 3 geben den anderen, evtl. schwächeren Stabilität und Sicherheit.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Selbst ich als absoluter Verfechter von jeder spielt gleich lang habe in der Halle Situtionen in denen das nicht immer gelingt. Und das selbst bei wenigen Auswechselspielern auf der Bank.


    Erst gestern hatte ich ein Hallenturnier mit nur zwei Auswechselspielern. Einer davon hat leider erst vor wenigen Wochen das Fussballspielen begonnen und ist zusätzlich sowihl phisich als auch psychisch seinen Mitspielern und Gegnern (noch) nicht gewachsen. In drei von vier spielen hatte er trotzdem annähernd die selbe Spielzeit wie alle anderen.

    Da die Kinder aber leider alle selbst Tabellen usw. mitrechnen wussten Sie im letzten spiel das es gegen die "besten" geht und waren entsprechedn motiviert. Alle haben gekämpft, sich Bälle erobert, versucht Tore zu schießen und alles gegeben. In dieser Situation wäre es schlicht nicht fair gewesen einen Spieler einzuwechseln der nur herumsteht und den anderen zusieht.


    Da wir leider 1min vor ende das 0:1 erhalten haben konnte der Spieler dann auch noch kurz spielen. Sogesehen falle ich in diesem Spiel wohl auch unter Erfolgsorientiert. Nach dem gesamten Turnier haben mir aber alle Spieler berichtet das sie sehr viel Spaß hatten und, das kam von den Spielern selbst, das sie es gut fanden das bei uns alle spielen dürfen. Nicht so wie bei den anderen.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Bei gerade mal zwei Auswechselspieler und 10 Minuten Spielzeit sollte es zum Hinkriegen sein, daß alle ein paar Minuten Einsatz bekommen.

    Und wenn dann immer die gleichen ausgewechselt werden ist das schon ein wenig entmutigend.

  • lobinho da hast Du recht. das sollte zu machen sein bei nur 2 Auswechselspielern.

    heute abend habe ich in der Halle wieder ein Freundschaftsspiel mit einer befreundeten Mannschaft. Da kommt dann auch wieder die gesamte Truppe zum Einsatz. Ob das zu 100% mit gleichen Zeiten ist, kann ich aber kaum garantieren. Beim letzten Mal klappte das ganz gut. Wie gesagt, immer kriegt man das eben nicht hin. Den Kindern das zu vermitteln ist aber wichtig.

    Normalerweise halte ich das so, das immer ein paar schwächere mit Starken zusammen spielen. Aber für ein paar Minuten will ich auch die stärkste Mannschaft mal auf dem Platz haben, und mal was probieren (Starke Stürmer in die Abwehr etc.). Das ist auch für jeden ok.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Ich denke, dass die Kommunikation am wichtigsten ist.

    Ich hatte mal die Situation, mit 10 Kids bei einem 4+1 Feldturnier aufzutauchen.

    Der Spielplan meinte es gut.

    Das vorletzte Gegner war sehr schwach.

    Der letzte Gegner dafür sehr stark.

    Die schwächeren Kinder durften das vorletzte Spiel durchspielen. Das wurde Ihnen vorher gesagt. Ebenso, dass die starken dafür das letzte Spiel durch spielen. (Ohne die Worte Stark und Schwach in den Mund zu nehmen).

    Für die Kids war es völlig ok.

    Der will doch nur spielen

  • Trainer E

    Zitat

    Mal kriegt einer mehr Spielzeit, mal ein anderer. In der E, wenn es altjahrgang ist gehts in ein paar monaten in die D Jugend, dann ist es ohnehin vorbei mit gleicher Spielzeit für alle, weil es gar nicht mehr möglich ist.

    Wieso ist das nicht mehr möglich, kannst du mir das Erklären?

  • Skriwer kenne das nur so das bis zu 4 Spieler ausgewechselt werden dürfen.

    Und dann spielen bei 9 Kids eben ein paar auch -durch-

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Nur mal so als Anregung, so hab ich es in der U12 fast komplett durchgezogen:


    9 Spieler

    13 im Kader


    Torwart spielt durch

    3 Blöcke a 4 Spieler (A, B, C)


    Es startet A und B von 1.-20.

    21.-40. dann B und C

    41.-60. dann A und C.


    Jeder spielt 40 Minuten. Torwart 60.


    In der U13 habe ich es dann nicht mehr durchgehalten.

  • Chris hut ab, das Du es so hinbekommen hast. Das werde ich so nicht machen. Hat verschiedene Gründe. Trainingsbeteiligungquoten etc.. Das wird in der D nochmals an Wichtigkeit gewinnen. Seine Spielanteile wird aber jeder bekommen.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Ich dachte es geht nämlich in diesem Fall nicht darum, dass ein Junge nicht spielt, sondern um die falsche Kommunikation, ihm zu vermitteln er sei nicht gut genug.

    Grüße von der Ersatzbank

  • Geilste Antwort Ever: Wenn er doch das nächste Spiel durchspielt.....

    Sowas muss man dann vernünftig kommunizieren, z.B.

    - es wird VOR dem Turnier gesagt, dass JEDER mal ein Spiel aussetzt (macht meiner Meinung aber nur Sinn, wenn es begrenzte Auswechslungen gibt und man zu viele Spieler hat, hatte ich auch schonmal)

    - man muss von vornerherein, herausfinden, wer für das Teilnehmerfeld stark genug ist und dann den Kader zusammen stellen, als ausgleich aber bitte auch ein weiteres Spiel oder turnier, wo dann die anderen spielen...


    Kinder dabei haben und OHNE regeltechnischen GRund und vernünftigte Kommunikation bei einem Spiel nicht mitmachen lassen ist absolut ungerecht. Aus unserer Erwachsenensicht, sagen wir ja er konnte ja das nächste Spiel durchspielen....aber das Kind erinnert bestimmt genau an diesen Schmerzvollen Moment immer und immer wieder....weil es das in DIESEM Moment nicht verstehen konnte...daher VORHER Kommunizieren und nur wenn es wegen den Regeln so sein muss...


    Meine Meinung....

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

  • Wir machen es gerne so, dass wir alle Kinder mit zu Turnieren nehmen und dann jedes Kind ein Spiel ganz aussetzt. Dann bekommen die nicht nominierten ein Leibchen und sind so im Tohuwabohu gut zu erkennen. Das wissen alle Kinder vorher! Und ja, wir nutzen das auch mal zur Steuerung, dass wir zwischendurch ein Spiel nur die Starken oder nur die Schwachen zusammenstecken. Meist halten wir aber das Team ausgeglichen.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Goncare wenn die Kids wissen, das auch mal die Stärksten ein spiel aussetzen ist das gar kein problem bei einem Hallenturnier.

    natürlich sagt man vor dem Turnier das man eventuell nicht alle IMMER einsetzen kann , wenn ein 1+4 gespielt wird und man 5 Auswechselspieler mit hat. Außerdem regele ich das so, das bei den Spielen die Jungs die anfangen immer wechseln. Wenn dann einer mal nicht spielt, und dafür im nächsten Spiel, dann fühlt sich keiner benachteiligt.

    - man muss von vornerherein, herausfinden, wer für das Teilnehmerfeld stark genug ist und dann den Kader zusammen stellen, als ausgleich aber bitte auch ein weiteres Spiel oder turnier, wo dann die anderen spielen...


    Ok. ich weiß nicht was für Turniere Du spielst, für mich ist es schwer bis unmöglich das Teilnehmerfeld einzuschätzen. Da spielen gerade in der Halle Mannschaften auch viel stärker oder schwächer als draußen.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Trainer E

    ich habe ja auch gar nichts anderes behauptet als das was du geschrieben hast. Wenn du es vorher vernünftig kommunizierst und wenn jeder aussetzen muss, auch alles gut.

    ABER (ich weiß auch nicht ob es so war in dem besagten Fall): Ein Kind ohne voherige (vor dem Turnier/Spiel) Absprache außen vor zu lassen geht nicht. Ist einfach so. So wichtig kann das gewinnen nicht sein, dass man im spiel ganz plötzlich entscheiden muss, dass ein Kind jetzt einfach nicht gut genug ist.

    Nur um das mal anzusprechen, ich habe diese Meinung nicht immer gehabt, sondern mir im letzten Jahr angelernt...jedes Kind das dabei ist spielt eine angemessene Zeit. Außnahme nnur, wenn es (wie in deinem Beispiel) ein Turnier mit begrenzten Wechseln ist und man zu viele Spieler dabei hat. Dann muss man das aber vor dem Start des turniers allen sagen.

    zu dem zweiten Punkt. Naja ich glaube nicht, dass alle turniere die ihr spielt überregional sind. Und wenn man ständig Freundschaftspiele gegen andere Mannschaften macht, dann kennt man ca 70-80% der anderen Mannschaften auch.

    Ich kann es immer recht gut abschätzen, welche Trainer da sind und welche Teams....

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

  • Goncare wir spielen von 6 Hallenturnieren diese Hallensaison 4 überregionale Turniere. Alleine um mal gg. andere zu spielen.

    Aber selbst bei sehr gut bekannten/befreundeten Mannschaften unterscheidet sich Halle sehr stark von draußen.

    Oft wird dann auch gemischt(aus mehreren E z.b. die besten zusammengestellt/ Sinn erschließt sich mir nicht, ist aber so).

    Dann sehen die das z.b. ein Starker Gegner da ist, (der dann evtl. mal die starken Zuhause läßt) und nehmen dann nur die besten aus 2 Jugenden mit. Habe ich nicht erst einmal erlebt. Will damit nur sagen, das es durchaus schwierig ist, das einzuschätzen.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)