Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Heute hatten wir unseren ersten Hallenspieltag in diesem Jahr. Wir spielen 1+4 und haben 3 Auswechselspieler.

    Eine Mutter kommt während des laufenden Spiels von der Tribüne zur Trainerbank und fragt, ob ihr Sohn denn nun auch bald mal spielen würde. Ich sitze da mit einer Stoppuhr in der Hand, um wie IMMER nach 6 Minuten zu wechseln, so das jeder die Hälfte des Spiels auf dem Platz gestanden hat. Das sage ich ihr auch. Sie versucht eine Diskussion anzufangen, warum ihr Sohn nicht von Anfang an spielen würde. Ich schenke ihr keine weitere Beachtung und wechsele einige Momente später. Mach dem Spiel gehe ich zu ihr, um die Sache zu klären. Ich bitte Sie darum nicht während des Spiels mit solchen Dingen an mich heranzutreten. Sie sagt mir, dass sie halt so wäre und ihrem Ärger so Luft machen musste. Ich widerrum erkläre ihr, dass soetwas nicht geht. Das ich die Aufstellung mache und nach der Hälfte der Zeit wechsel. Sie meint, ihr Sohn hätte doch letztes Mal auch von Anfang an gespielt und dies solle auch so bleiben. Ich solle das doch bitte zur Kenntnis nehmen und in Zukunft so umsetzen. Ausserdem würde ich mich, was die Aufstellung betrifft, von den anderen Eltern beeinflussen lassen. Die würden ihre Kinder nämlich auch nur in der Startaufstellung sehen wollen. Ich sagte ihr dann, dass die anderen Eltern genauso wenig Einfluß darauf haben würden, wie sie...


    Da setzt man sich wirklich schon mit Stoppuhr dahin und irgendjemand findet trotzdem wieder irgendwas. Es ist unglaublich.

    Also deinen Unmut kann ich verstehen. Dass jemand während eines Spiels kommt, ist ein absolutes nogo. Ich lasse das nichtmal während eines Turniers zu.

    Wer das Gespräch will, bekomt es. Aber an einem der kommenden Trainingstage.

    Das würde ich der Mutter genauso sagen, auch, dass ich das nicht ein weiteres Mal dulden werde. Wenn es ihr nicht gefällt, dann steht es ihr frei, sich eine andere Mannschaft oder anderen Verein zu suchen.


    Mal davon ab, finde ich bei 4+1 aber je 6 min Spielzeit am Stück auch nicht optimal. 4+1 Fussball ist so intensiv, dass man da gut häufiger wechseln kann und sollte. Ich finde 7 Feldspieler optimal. Zwei Pärchen vorne, die alle 2 Minuten wechseln, 3 Spielern hinten, die je SPiel rotieren.


    Und, wenn die "Startelf" solche Bedeutung hat, wie wäre es, wenn die Startelfspieler - die du trotzdem von Turnierspiel zu Turnierspiel wechselst, einfach weniger SPielzeit bekommen, als die anderen. In deinem Wechselzyklus dann eben 5 und 7 min oder so.



    Edit:

    Hallenspieltag: Bedeutet das so eine Art Punkterunde in der Halle? Also kein normales Turnier?

    Dafür würde ich eh gar nicht melden.

    Hallenrunde ist nur in der U13 interessant. Darunter sind diese Turniere meist ein reines Ärgernis.

    Falls ich dort spielen muss - Vereinsinteressen- dann würde ich genau das, so unwichtig verkaufen, wie es ist. Dann dürften die Spieler die Aufstellungen und Ansprachen machen und den/die vermeindlich besten Spieler würde ich gar nicht mitnehmen.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Alex ()

  • In unserem Landkreis wird seit der U7! diese Hallenrunde gespielt. Es gibt 4 Staffeln mit jeweils 7-8 Mannschaften. Die ersten beiden Mannschaften je Staffel, nehmen dann an einer Endrunde teil, in der der Hallen-Kreismeister ausgespielt wird. Ich muss dazu sagen, dass es sich in der U7 am Ende um ein Benefizturnier handelte. Das hindert einige Trainer aber nicht daran es sehr wichtig zu nehmen. Denn es gab ja schließlich auch einen großen Pokal zu gewinnen. Über das Thema hatte ich mich hier auch schon mal geärgert, weil bei diesem Turnier nur die ersten vier (von acht) Mannschaften Medaillen mit anschließender Fotosession für die Zeitung bekamen. Die restlichen Kinder durften sich mit hängenden Köpfen umziehen gehen. Ich sprach damals sogar den Jugendleiter des Landkreises direkt drauf an. Der sagte mir dann ins Gesicht, dass dies alles so in Ordnung sei, denn es könne ja nicht jeder eine Medaille bekommen. Bei einem Benefizturnier!

  • Libra und wenn Ihr Sohn mal aus irgendwelchen Gründen nur 3 Minuten spielt. Selbst dann hat Sie nichts dazu zu meckern.

    Manchmal erreicht man die kids gar nicht, wenn man wechseln will und dann sitzt einer eben paar Minuten länger draußen.

    Dafür vllt. beim nächsten Spiel wieder ein anderer. Tut mir leid, das ist ja grausam, was man sich alles anhören muß.

    Und sich ständig rechtfertigen vor den Eltern. Den Kids ist das meist total egal, ob Sie ne Minute länger oder kürzer spielen.

    Es gibt durchaus auch Kids, die nach 3 Minuten anzeigen, das Sie raus wollen, wegen was auch immer.

    Irgendwann sitzen wir dann mit Laptop da, der uns minutiös aufzeigt, wann der Paul reinkommt, und ob der Franz jetzt raus muß.

    Der Link ist von den Eltern auf der Tribüne abrufbar und kann geliked werden oder eben nicht.

    Herrliche Aussichten.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Das ist ja nicht das erste Mal, dass Libra solche Geschichten erzählt und ich fühle da sehr mit ihm mit, weil ich weiß, wie es in einem Dorfverein abläuft. Als Trainer muss man sich da irgendwie hineinfinden und irgendwie für sich einen Weg finden; da nützt einem abstraktes "Besserwissen" überhaupt nichts.


    Auch wenn es ärgerlich sein kann, muss man da mitunter in den sauren Apfel beißen oder zumindest Kompromisse finden. Solche vermeintlichen Nichtigkeiten können im dörflichen Umfeld ganz schnell weite Kreise ziehen. Und Vereinsleben und Dorfleben sind nicht selten untrennbar verwoben.

    "There is only one ball, so you need to have it." (J. Cruyff)

  • Ich wechsle gerade in der Halle im 2-3 Min. Rhythmus.
    Da wir noch ohne Positionen spielen U8) achte ich nur darauf, in etwa leistungsähnliche Kinder zu wechseln damit ich das Team immer in etwa gleich stark halte. Das heißt aber auch, dass ich anfangs auch immer einen der stärkeren draußen haben muss.

    Und von den Eltern dürfte das keiner durchblicken oder mitschreiben können...


    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Als ich noch Jungsmannschaften trainiert habe (bei meiner Mädchenmannschaft fallen die Eltern zum Glück als Störfaktor aus) habe ich mir bei solchen Diskussionen und Forderungen angewohnt den Gegenüber auf die allgemeine Trainerknappheit hinzuweisen und sie einladen sich einzubringen. Das beendet meistens Diskussionen doch recht zuverlässlich.

  • Einigen Eltern ist die Trainer Knappheit egal. Die selbe Mutter von der ich schrieb, hat noch einen älteren Sohn. Dieser spielte zwischenzeitlich bei einem anderen Verein, weil er nicht auf der gewünschten Position spielte (im Sturm). Selbige Diskussion hatte ich auch schon mit der Mutter. Auch der Junge in meiner Mannschaft soll im Sturm spielen. Ich denke ich werde die Sache nach der Hallensaison nochmal explizit ansprechen vor allen Eltern. Es kann nicht sein, dass versucht wird auf Spielzeit und Aufstellung Einfluß zu nehmen.

  • Einigen Eltern ist die Trainer Knappheit egal. Die selbe Mutter von der ich schrieb, hat noch einen älteren Sohn. Dieser spielte zwischenzeitlich bei einem anderen Verein, weil er nicht auf der gewünschten Position spielte (im Sturm). Selbige Diskussion hatte ich auch schon mit der Mutter. Auch der Junge in meiner Mannschaft soll im Sturm spielen. Ich denke ich werde die Sache nach der Hallensaison nochmal explizit ansprechen vor allen Eltern. Es kann nicht sein, dass versucht wird auf Spielzeit und Aufstellung Einfluß zu nehmen.

    Wenn das Problem nur von einer Mutter ausgeht, dann würde ich die anderen Eltern nicht damit belästigen. Mein Tipp: Zieh entweder dein Ding durch und ignoriere einfach was die Mutter will oder rede direkt nur mit ihr.

    Grüße von der Ersatzbank

  • Typisches Verhalten vom Typ Eltern, die alles besser wissen und dann von Verein zu Verein hoppen, weil keiner es recht machen kann.

    Am Ende leidet nur das Kind darunter. wie Ersatzbank schrieb: Ignorieren wäre wohl das Beste.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Solche Familien kann man eigentlich nur ziehen lassen. Die gehen eh irgendwann weil man es ihrem Minimessi sowieso nicht recht macht.


    Spinn das doch mal weiter: du kommst all ihren Forderungen nach, setzt ihn immer im gewünschten Sturm ein und er muss nie aussetzen. Am besten förderst du ihn noch 2 h zusätzlich in einem unentgeltlichen Einzeltraining.

    Was wäre die nächste Forderung? "Besorg ihm bessere Mitspieler, so gehts nicht weiter, so kann er sich nicht entwickeln!"
    *vogelzeig*

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Ich werde nie verstehen wie man solche Leute auch nur ansatzweise tolerieren kann.

    Wenn sich jemand so verhält, ihm klarmachen, dass das bei dir nicht so läuft. Ansonsten auf Wiedersehen. Und nein, es ist egal ob das Kind dann drunter leidet - dafür trägst du keine Verantwortung, sondern die Mutter. Man reibt sich an sowas nur kaputt und darunter leiden letztendlich alle anderen Kinder.

  • Naja ignorieren ist so eine Sache. Dann heizt die Mutter am Spielfeldrand noch die anderen Eltern mit an und dann hast du noch mehrere Meinungen gegen dich...

  • ja... so ist es. Bei uns war mal in der F ein Kind, das halbjährlich wechselte. Immer passte etwas nicht. Die jeweiligen Trainer sind mir größtenteils bekannt und wirklich gut eingestellt. Mittlerweile hat der mit 9 wahrscheinlich mehr Vereine durch als Anelka.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Naja ignorieren ist so eine Sache. Dann heizt die Mutter am Spielfeldrand noch die anderen Eltern mit an und dann hast du noch mehrere Meinungen gegen dich...

    Deshalb war der Rat eines Elternabends ja auch richtig.


    Ich höre das Genöle am Rande auch und bei uns trifft es häufig die TW-Position. Wir spielen noch ohne feste TW. Und jeder der möchte, darf auch mal rein. Die Eltern halsen, wenn die Kinder deswegen ein Spiel verlieren, vorallem wenn beim Gegner ein "TW-Talent" alles rausholt, was irgendwie haltbar ist, während unseren Kurzen die Bälle zum Teil durchrollen.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Deshalb war der Rat eines Elternabends ja auch richtig.


    Ich höre das Genöle am Rande auch und bei uns trifft es häufig die TW-Position. Wir spielen noch ohne feste TW. Und jeder der möchte, darf auch mal rein. Die Eltern halsen, wenn die Kinder deswegen ein Spiel verlieren, vorallem wenn beim Gegner ein "TW-Talent" alles rausholt, was irgendwie haltbar ist, während unseren Kurzen die Bälle zum Teil durchrollen.

    Deshalb bezog sich mein Vorschlag es zu ignorieren auch nur auf den Fall, das es sich ausschließlich um diese eine Mutter handelt! Wenn du einen Flächenbrand oder eine Revolution hast, oder eine droht, dann bleibt nur der Elternabend mit klarer Ansage. Aber bitte hohle dazu Unterstützung des JL - zumindest erzähle ihm vorher was du verlangst und sichere dich ab, sodass er dir den Rücken zumindest Mental deckt.

    Grüße von der Ersatzbank

  • bei uns trifft es häufig die TW-Position. Wir spielen noch ohne feste TW. Und jeder der möchte, darf auch mal rein. Die Eltern halsen, wenn die Kinder deswegen ein Spiel verlieren, vorallem wenn beim Gegner ein "TW-Talent" alles rausholt, was irgendwie haltbar ist, während unseren Kurzen die Bälle zum Teil durchrollen.

    Bei unserem letzten Turnier (reiner Jungjahrgang) hatten mehrere gegnerische Teams große Spieler (Altjahrgang) im Tor, unter anderem auch der Turniersieger. TW-Position macht halt sehr viel aus und ich gehe da schon von strategischen Entscheidungen der Trainer aus.


    Ich halte es dennoch im Sinne der Kinder für falsch, die TW-Position fest zu besetzen. Trotzdem schauen wir bei Turnieren, dass Kinder ins Tor gehen, die da Lust drauf haben und nicht völlig talentfrei sind. Ich finde das vertretbar, da so ein guter Spielaufbau möglich bleibt und nicht vermeidbare Gegentore wegen ständiger blöder TW-Fehler das Team demotivieren.

    "There is only one ball, so you need to have it." (J. Cruyff)

  • Libra:

    Die Trainer, die ich bis jetzt kennengelernt habe, trainieren einen Jahrgang, weil ihr Sohn / Tochter da spielt und es sonst keiner machen will. Und damit das eigene Kind Fußball spielen kann, profitieren alle andern davon.

    99% der anderen Eltern sind glücklich, dass sich einer gefunden hat und unterstützen wo es nur geht.

    Die 1% die dann meckern muss man einfach ignorieren. Du kannst es nie allen Recht machen.

    Hab ein offenes Ohr für konstruktive Kritik, manchmal sind die Anregungen der Eltern ja nicht verkehrt. Ist wie ein Forum, nur nicht virtuell... ;o)

    Wenn dann die 1% nach einem klärenden Gespräch immer noch meckern, so what? Dem Kind ist es meistens egal und es ist froh überhaupt Fußball zu spielen und ob es nun die gerechten 50% der Zeit sind, oder nur 40%, oder manchmal 60%, dass fällt den Kindern nicht auf. Und um die geht es ja.

    Du als Trainer opferst deine Zeit für das Training, für das Spiel, für die Vorbereitung, machst dir einen Kopf über eine Weihnachtsfeier, etc. und sorgst dafür, dass fremde Kinder sich bewegen und im Team etwas erleben.

    Wenn der, der meckert, dies nicht versteht und sich selber nicht mal engagiert, dann hat er den Schuss nicht gehört und ist es nicht Wert sich mit ihm zu beschäftigen.