Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Mich ärgern G-Jugendmannschaften, die in einer F-Spielrunde mitspielen und hoffnungslos unterlegen sind. Was soll das? Kann man da nicht Freundschaftsspiele im gleichen Jahrgang ausmachen?

  • Mich ärgern G-Jugendmannschaften, die in einer F-Spielrunde mitspielen und hoffnungslos unterlegen sind. Was soll das? Kann man da nicht Freundschaftsspiele im gleichen Jahrgang ausmachen?

    Sowas gibts auch? Mich ärgern eher "G-Jugend Mannschaften" die mehrere F-Jugend Spieler in ihren Reihen haben! :D

  • Ist es eigentlich nur bei mir so, dass sobald der erste Regentropfen fällt die Frage kommt, ist heute Training?????


    Ich kann doch nicht, wegen Regen jedes mal das Training ausfallen lassen oder?


    Man bin ich genervt....


    Ich kenn das. Sind, zumindest bei mir, aber nur ein kleiner Teil meiner Elternschaft. Höhepunkt war im Herbst mein aktueller Noch-Cotrainer, der gemeint hat ich solle doch bitte bei "Schlechtwetter" die Eltern abstimmen lassen ob wir trainieren oder nicht

  • Ich kenn das. Sind, zumindest bei mir, aber nur ein kleiner Teil meiner Elternschaft. Höhepunkt war im Herbst mein aktueller Noch-Cotrainer, der gemeint hat ich solle doch bitte bei "Schlechtwetter" die Eltern abstimmen lassen ob wir trainieren oder nicht

    Geil war auch der Papa, der vor 2 Wochen ernsthaft dachte weil es ein wenig nieselte ob wir in der Halle trainieren würden! Was da für Vorstellungen unterwegs sind in den Köpfen von Erwachsenen ist krass. Als ob man einfach in irgendeine Halle gehen kann, nach dem Motte "och heute regnet es, da gehe ich mal in die Schulturnhalle da drüben..."

  • Sowas gibts auch? Mich ärgern eher "G-Jugend Mannschaften" die mehrere F-Jugend Spieler in ihren Reihen haben! :DGenau! Normalerweise spielen F-Kinder doch dannin der G

    das war bestimmt ein Verein wo die F in der G spielt und deshalb eben die G in die F musste... :thumbup:


    Ernsthaft: Wir hatten zu Saisonbeginn zwei Teams die als E in der D spielen wollten. Ein Team davon hat die Qualität und hat das dann auch erfolgreich getan. Das andere Team hatte einfach die Qualität nicht und das hat der Jugendleiter und der Abteilungsleiter auch mit dem Trainer mehrfach diskutiert, aber der hat sich kaum beirren lassen. Letztlich wurde ihm "befohlen" E zu bleiben und das war gut so: selbst in der E halten sie kaum mit. Warum der Trainer das wollte, weiß niemand - wahrscheinlich ausschließlich persönliches Ego. Und woran er in der Mannschaft fest machte, dass sie das schaffen könnten ist auch nicht ersichtlich.
    Aber wenn eine G in der F spielt: Dann bedeutet das für mich, dass zumindest die Leitung und der Coach hinter der Entscheidung stehen.
    In einem Facebook-Forum sucht derzeit auch wieder ein Trainer nach einem ein Jahr älteren Testspielgegner. Da liegt letztlich wohl die Annahme zugrunde, dass man mit seinen Aufgaben wächst. In deinem Fall ist das dann einfach nur falsche Zielsetzung und falsche Einschätzung.


    Auf der anderen Seite habe ich nun schon zwei mal in funinofestivals erlebt wie G-Jugenden die F-Jugenden aufgemischt haben. Also es ist schon möglich, dass auch in dem Alter eine G1 eine F2 in Zaum hält, auch wenn der Altersunterschied bei den Kleinsten viel Krasser ist als Jahre später in anderen Jahrgängen.

  • Es gibt sicherlich Jugendmannschaften, die eine Jahrgangsstufe weiter oben spielen können (machen die NLZs auch) und wenn es zu ausgeglichenen Ergebnissen führt, finde ich das auch gut - aber das probiere ich vorher in einem Freundschaftspiel aus. Ich ärgere mich, wenn ein durchschnittlicher, jüngerer Jahrgang ein Spiel mit 11:0 gewinnt, weil der Gegner eine G-Jugend gemeldet hat, weil er zu faul ist Freundschaftsspiele auszumachen (bei uns gibt es zum Glück keine G-Spielrunde). Das bringt doch keinem etwas.

  • Ich leite seit einem Jahr die G- Jugend und es läuft ganz gut. Wir sind nach anfänglich 6 Kinder nun 22. Ich habe einen Wettspieltag organisiert. Also mehrere kleine Felder mit kleinen Toren und max. 4 gegen 4 ohne Torhüter spielen lassen. Auf dem Platz auch gleich die Regeln der Fairplayliga eingeführt. Für die Eltern der Gegner war das allerdings Neuland. Die haben sich gefragt warum sich kein Trainer um das Ergebnis kümmert und die Kinder einfach nur spielen ! Aber das war ja der Sinn der Sache. Ich hatte 12 Kinder ständig auf dem Platz, der Gegner auch 12!! War ne super Sache, kann ich nur empfehlen!

  • Bin aktuell gefrustet, Anspruch und wirklichkeit klaffen gerade mal auseinander.
    Wir spielen als jüngerer Jahrgang (2005er) in der 2 höchsten Spielklasse bei uns im Kreis. Die meisten Gegner sind grösstenteils älterer Jahrgang.
    Meine Spielphilosophie ist, bzw. die ich versuche den Jungs zu vermitteln, folgende:
    Über Ball und Passsicherheit, von hinten schnell heraus spielen. Zum Ball hin verschieben um möglichst immer 1-2 Anspielstationen zu schaffen.
    Ich muss dabei sagen, dass die Jungs die ersten Jahre, sehr konservativ, trainiert wurden. Technisch nicht auf dem Level wo sie eigentlich sein müssten bzw. könnten (die Veranlagung ist bei den meisten da). Sie wurden Positionsgetreu trainiert, kaum rotiert und die Spiele wurden aufgrund individueller Klasse, einzelner gewonnen.
    Zudem kommt hinzu, dass einige Talent aber nicht den nötigen Ehrgeiz haben.
    Das erste Spiel lief gut (ich beziehe mich nicht auf die Ergebnisse nur auf Einstellung und umsetzen der Vorgaben), das 2. Spiel war z. T. i. O. (Zuviel Respekt) vor dem Gegner. Das 3. Spiel war eine katast... (kein Mut, zu weit weg von den Leuten, zu wenig Bewegung ohne Ball).
    Beim 4. Spiel haben wir (eigentlich nicht das was ich wollte) auf 4er Kette (Abwehrreihe) umgestellt. Das Spiel lief super (kein Respekt vor den älteren, eng an den Leuten, sehr bissig und schnelles Umschaltspiel, mit viel Bewegung ohne Ball).
    Beim 5. Spiel das gleiche.
    Nach dem letzten Spiel, wieder eine katastr... . 4 Spieler hoch motiviert, 2 Leistungsträger und der Rest, neben der Spur (keine gewonnenen Zweikämpfe, keine Laufbereitschaft, Abspielfehler und Ballverluste ohne Ende).
    Wir trainieren sehr viel 1:1, Spielformen (Passspiel, Ball halten, Umschaltspiel, Frei laufen).
    Nach 1-2 guten Spielen, kommen immer wieder Spiele, bei denen nicht alle das umsetzen was vorher gut klappt bzw. besprochen wurde. Vor allem die Motivation einiger, lässt zu wünschen übrig.
    Spiele verlieren, kein Problem, Spiele auch mal höher verlieren, auch kein Problem.
    Was mich ärgert, dass einige, wenig Laufbereitschaft zeigen, keine Anspielstationen schaffen, dadurch natürlich nicht schnell gespielt werden kann und es zu wenigen Torchancen kommt. Ständig wird der Ball in sinnlosen Dribblings verloren, weil meistens die Laufbereitschaft (einiger) fehlt und es keine bis wenige Anspielstationen entstehen.
    Ich verzweifle gerade an mir, was ich falsch mache bzw. ob ich die falschen Trainingsschwerpunkte setze.
    Warum bekomme ich die Jungs nicht immer motiviert? Ist es überhaupt richtig, dass ich die Jungs immer motivieren muss?
    Vielleicht hat ja jemand Tipps für mich.

  • Hallo,


    Du trainiert also eine D- Jugend. Motivation ist in diesem Alter ein besonderes Thema. Jungs sind in G und F Jugend eigentlich gar nicht zu bremsen und wollen immer zum Training und zu Spielen. In der E und spätestens in der D ändert sich das zumindest bei einigen Kindern. In dieser Altersstufe und in der C verlieren die Vereine die meisten Kinder/Jugendliche. Deine Trainingsinhalte und Deine Ziele sind sicherlich in Ordnung, passen aber vielleicht nicht zu dem Leistungsvermögen der Mannschaft. Wir haben gestern in unserem Verein die D für die nächste Saison besprochen und geplant. Es ist immer eine lange Diskussion in welche Leistungsstufe man meldet. Einige wollen nicht schlechter als das Nachbardorf dastehen. Das ist mir persönlich egal. Macht keinen Sinn mit einer jungen Mannschaft, und mit einer eher schwachen Mannschaft zu hoch zu spielen. Der Frust für Mannschaft und Trainer kommt dann bestimmt. Ziel sollt es sein eine Förderung aller Kinder zu ermöglichen. Dazu müssen alle in der Lage sein mit dem Gegner mitzuhalten. Die wirklichen Talente kann man zusätzlich fördern (Stützpunkt, Training mit der höheren Altersklasse, Spiele mit der höheren Altersklasse). Falls es in der Liga gar nicht läuft, würde ich zusätzlich Freundschaftsspiele gegen gleichstarke oder schwächer Teams ausmachen, um Erfolgserlebnisse zu schaffen.

  • Wir hatten letzten Sommer schon leistungsgerecht gemeldet, sind in der Herbstrunde 1. geworden und zum Frühjahr sportlich aufgestiegen.
    Wir können, wenn alle mitziehen, die Spiele schon offen gestalten. Ergebnisse sind für mich erstmal zweitrangig.
    Testspiele haben wir auch 2 (gegen gleichstarke Gegner) gespielt um die Jungs aufzubauen.
    Auch hier, das erste sehr ordentlich aber beim zweiten wieder nicht... (wenig Laufbereitschaft, kaum offensive 1:1 gewonnen...).
    Bei den Trainingsschwerpunkten bin ich mir auch halt nicht sicher. Mein Gedanke ist halt, das 1:1 zu festigen und über Spielformen, Ball- und Passsicherheit (Zeit - u. Gegnerdruck) zu erlangen.
    Was mich halt nur ärgert, dass einige manchmal ihr Spiel spielen (keine Laufbereitschaft, unnötige Dribblings). Mangelnder Ehrgeiz / Motivation?
    Ziehen alle mit, spielen wir ganz ordentlichen Fussball.

  • Ich denke das diese Schwankungen in einer Breitensport Mannschaft leider normal sind. Du hast ja die Kinder nicht aussortiert sondern einen Querschnitt aus allen. Wie oben schon angeführt kommen in der D und der C-Jugend einfach viele Dinge zusammen welche die Kinder beeinflussen- Und das Reicht vom Wetterumschwung welcher plötzlich Auswirkungen auf den Kreislauf hat über Probleme in der Schule oder mit den Eltern welche im Kopf hängen bis zum pubertären Null-Bock Tag.


    Abseits vom motorischen Können müssten wir leider auch in die Köpfe der Spieler sehen können um alles immer richtig einzuordnen. Hänge also diese Schwankungen nicht zu hoch. Wenn deine Spieler Fußball können und gerne spielen werden Sie auch immer wieder in die Spur zurück finden. Ansonsten gibt es für die Kinder einfach auch mal Tage an denen das Wetter wichtiger ist als das eben stattfindende Spiel. Leider auch noch in der D-Jugend. Auch ich bin hiervon als Co-Trainer in unserer D-Jugend leider auch betroffenen.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Mein Frusterlebnis vom Wochenende:
    Gespräch mit einem Vereinschef, der sich als Ausbildungsaushängeschild der Region sieht. Nachdem er über Tabellenplätze und Siege im Kinderfußball philosophierte, antwortete ich ihm wie toll ich die Einführung der FPL finde.
    Erst mal konnte er damit nix anfangen und nach meiner Erklärung, was es damit auf sich hat, meinte er, ohne Tabellen macht doch alles keinen Sinn mehr.

  • Das ist immer ein seltsamer Moment. Die Leute fangen von sich aus an zu philosophieren und wollen dann eine Reaktion. Wenn man dann erzählt, dass man die FPL grundsätzlich gut findet, ist das Thema auch meist wieder schnell beendet. Ich hatte vor zwei Wochen ein Spiel, wo mir der gegnerische Trainer vorher erklärte, dass er die FPL grundsätzlich auch gut findet, aber ohne Schiedsrichter würde das alles keinen Sinn machen. Er führte als Argumente an, dass diese Aufgabe auch noch auf uns Trainer abgewälzt werden würde (was ja nicht so ist, weil die Kinder entscheiden sollen), und das die Nachwuchsschiedsrichter keine Erfahrung mehr sammeln könnten.
    Naja, das Ende vom Lied war, dass er das komplette Spiel quasi selbst aus der Coaching-Zone gepfiffen hat. Natürlich ist das absolut nicht nach FPL Regeln, aber es wurde so gemacht.

  • und das die Nachwuchsschiedsrichter keine Erfahrung mehr sammeln könnten.

    Das ist für mich tatsächlich eines der (wenigen) griffigen Argumente gegen die FPL. Wir versuchen massiv mehr Schiedsrichter aufzubauen (gelingt auch schon ganz gut - aktuell die zweitmeisten im Landesverband) indem wir ältere dafür Jugendspieler rekrutieren, die uns geeignet scheinen. Um den klassischen Weg zu vermeiden (15jähriger pfeift drei Spiele, hat einigermaßen Spaß daran, wird dann von irgendwelchen Idioten am Spielfeldrand angepöbelt und hat spätestens beim zweiten Mal keinen Bock mehr) sollen die Nachwuchsschiedsrichter erstmal intern pfeifen, bis sie im Einvernehmen mit dem Betreuer entscheiden, in den offiziellen Betrieb zu gehen. Wenn man dann, wie bei uns geschehen, mal fünf Nachwuchsschiedsrichter gleichzeitig hat, dann ist es schwierig, denen mit zwei E-Jugenden und einer D2 ausreichend Spiele zu bieten. Das Problem könnte sich noch verschärfen, wenn die FPL auf die E-Jugend ausgeweitet werden sollte. Kein Grund, die FPL abzuschaffen, da sie ausreichend Vorteile hat, aber hier gibt es tatsächlich einen Nachteil.

  • Das ist für mich tatsächlich eines der (wenigen) griffigen Argumente gegen die FPL. Wir versuchen massiv mehr Schiedsrichter aufzubauen (gelingt auch schon ganz gut - aktuell die zweitmeisten im Landesverband) indem wir ältere dafür Jugendspieler rekrutieren, die uns geeignet scheinen. Um den klassischen Weg zu vermeiden (15jähriger pfeift drei Spiele, hat einigermaßen Spaß daran, wird dann von irgendwelchen Idioten am Spielfeldrand angepöbelt und hat spätestens beim zweiten Mal keinen Bock mehr) sollen die Nachwuchsschiedsrichter erstmal intern pfeifen, bis sie im Einvernehmen mit dem Betreuer entscheiden, in den offiziellen Betrieb zu gehen. Wenn man dann, wie bei uns geschehen, mal fünf Nachwuchsschiedsrichter gleichzeitig hat, dann ist es schwierig, denen mit zwei E-Jugenden und einer D2 ausreichend Spiele zu bieten. Das Problem könnte sich noch verschärfen, wenn die FPL auf die E-Jugend ausgeweitet werden sollte. Kein Grund, die FPL abzuschaffen, da sie ausreichend Vorteile hat, aber hier gibt es tatsächlich einen Nachteil.

    Bei uns in der F pfeifft immer der Gasttrainer das Spiel! Bedeutet also, dass der Trainer oder Co über den Platz läuft und seine Mannschaft coacht und nebenbei pfeifft. Also durch die Fairplayliga verlieren wir bei uns keine Schiedsrichter sondern die Kinder können endlich ungestört spielen. Es ist aber wichtig den Nachwuchs Schiris Platz zu schaffen. Das kann aber doch problemlos in der D losgehen, oder?

  • Bei uns in der F pfeifft immer der Gasttrainer das Spiel! Bedeutet also, dass der Trainer oder Co über den Platz läuft und seine Mannschaft coacht und nebenbei pfeifft. Also durch die Fairplayliga verlieren wir bei uns keine Schiedsrichter sondern die Kinder können endlich ungestört spielen. Es ist aber wichtig den Nachwuchs Schiris Platz zu schaffen. Das kann aber doch problemlos in der D losgehen, oder?

    die Sichtweise halte ich für zu naiv.
    Nachwuchsschiris werden schon ab der ersten Millisekunde in der die FPL nicht mehr greift von den üblichen verdächtigen fertig gemacht. Und das tut mächtig weh. Wer einen Jugendlichen Schiri wie auch immer aggressiv anschreit oder fertig macht dem gehören eigentlich die Kniescheiben gebrochen.
    Ich war damals gerade 18 als ich die ersten Spiele gepfiffen hatte. Alleine auf fremden Platz. Noch Schüler. Keine Erfahrung, Eigentlich noch mehr Kind als Erwachsener. Keinem kannst du es recht machen. Alle brüllen dich aggressiv an - egal ob D oder A oder Herren. Du weißt nie ob Du jetzt aufs Maul bekommst. Oder ob Dir denn der andere Verein zur Seite steht - weil du ja selbst weißt, dass du beiderseitig manches anders gepfiffen hast als die Meute das will. Das ist so ein scheiss Job. Und das beginnt in manchen Regionen und Verbänden in der G. Letztes Jahr habe ich es erlebt. ein Teenager Pfiff eine E1. das Kind wusste gar nicht mehr was es tun sollte. Der Junge war vielleicht 16. Ein duzend Erwachsene Blökte ihn an. Alle Achtung vor ihm , weil er nicht es geschafft hat nicht in Tränen auszubrechen. Ich bin seit 2 Jahren im Kifu und hier in meiner Umgebung mache ich jeden rund, der meint er kann einen auf Arsch machen. Für nächsten Samstag habe ich sogar mit dem befreundeten Turnierleiter schon eine Ansprache vorbereitet, weil es ein Team nicht schafft die Fresse zu halten. Es wird wohl ken Sturkopf etwas lernen - aber man muss die Stirn bieten.
    Der Nachwuchs-Schiri sollte doch genauso wie die Kinder in entspannter Atmosphäre auch Fehler machen dürfen ohne dass er sich vor Angst gleich einpissen muss.
    Ich bin übrigens letztes Jahr zu dem einen trainer (leider unser eigener Verein - den Mann hab ich später nie mehr gesehen) hingegangen und hab gefragt was er da treibt. Dann hat sich alles ein wenig beruhigt, nachdem ich ihnein wenig gebramst habe.

  • Ich sehe es wie @Ersatzbank: man tut niemandem einen Gefallen, wenn man Jungschiris erst ab der D und dann im "richtigen" Ligabetrieb (mit Meister, Auf- und Abstieg, etc.) einsetzt. Zumal es dann auch die schwerer zu beurteilenden Regeln wie Abseits und die Rückpassregel gibt.


    Dafür hat aber die FPL eine Lösung: den Spielleiter, der in der E-Jugend so eine Art "Schiri Light" ist. Da die Kids bereits FPL-erfahren sind und überwiegend selbst entscheiden können, ist es weniger schwer als im herkömmlichen Spielbetrieb, in die Rolle des Moderators, Schlichters und Entscheiders hinein zu finden. Siehe hierzu z.B. hier, hier oder hier.



    Das Kölner Beispiel auf www.farplayliga.de (siehe hier) zeigt aber auch, dass Elemente der FPL auch im höheren Jugendbereich hilfreich sein können.Wohl dem Kreis, dessen Spieler es in der Kindheit gelernt haben, dass derjenige, der dem anderen Spieler gegenüber fair handelt, auch am ehesten erwarten kann, seinerseits fair behandelt zu werden.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Bin begeistert! Ich habe ja mitbekommen, dass es in Essen bis in die E gespielt wird. Aber wenn ich mir vorstelle, dass es Regionen in D gibt, die bereits erfolgreich FPL-Abwandlungen in der D erfolgreich spielen, dann werde ich schon fast wieder traurig, dass es in meiner Region so viele Ewiggestrige gibt, die FPL nicht mal in der F wollen.


    Bitte mehr davon!

  • Gestern war ich auf einem U7 Spielfest. Ich durfte mal als Zuschauer dabei sein und habe das sehr genossen. Alles war friedlich und fair, also in Ordnung. In einem Spiel unserer Mannschaft gab es allerdings eine Situation, bei der ich über den Platz zum gegnerischen Trainer rufen musste. Ich empfand die Situation als so ungerecht, dass ich mich nicht zurückhalten konnte. Folgendes war passiert :


    Unsere Mannschaft erzielt ein Tor und läuft zurück in die eigene Hälfte. Unser Trainer macht dann einen Blockwechsel (4 raus - 4 rein). Der Gegner legt sich während dieses Wechsels auf Anweisung des Trainers den Ball auf den Punkt, stößt sofort an, läuft frei auf unser Tor und schiebt ein. Alle unsere Spieler waren zum Zeitpunkt des Anstoßes außerhalb des Spielfeldes. Der gegnerische Trainer applaudiert und ruft "Klasse Jungs, sehr schön". Unsere Jungs völlig verdutzt legen den Ball auf den Punkt und wollen anstoßen. In diesem Moment rufe ich rüber "Ihr wollt dieses Tor doch jetzt nicht wirklich geben!?". Auch unser anderen Eltern waren baff. Der gegnerische Trainer ruft dann "Seid ihr mal ruhig da drüben, wir machen das hier schon". Erst als unser Trainer zu ihm ging und ihm sagte, dass das nicht so fair ist, lenkte er ein und sie führten den Anstoß widerwillig neu aus. Ich muss noch dazu sagen, dass vorher die ganze Zeit keine fliegenden Wechsel durchgeführt wurden, sondern das Spiel immer unterbrochen wurde.

  • Bei uns in der F pfeifft immer der Gasttrainer das Spiel! Bedeutet also, dass der Trainer oder Co über den Platz läuft und seine Mannschaft coacht und nebenbei pfeifft. Also durch die Fairplayliga verlieren wir bei uns keine Schiedsrichter sondern die Kinder können endlich ungestört spielen. Es ist aber wichtig den Nachwuchs Schiris Platz zu schaffen. Das kann aber doch problemlos in der D losgehen, oder?

    Bei uns hat früher auch die Gastmannschaft den Schiedsrichter gestellt (ist im Nachbarkreis auch noch so), wurde dann irgendwann auf Heimmannschaft umgestellt. Was ich auch sinnvoller finde, weil man dann eher die Chance hat, dass jemand außer dem Trainer anwesend ist, der bereit ist zu pfeifen. Ich habe es ein paarmal erlebt, dass ein Trainer gleichzeitig Schiedsrichter macht und dann Anweisungen an seine Spieler gibt und fand das äußerst unglücklich. Bei uns nehmen dann halt bei diesen Spielen die Nachwuchsschiedsrichter diese Rolle ein - der Schiedsrichter bekommt Erfahrung im geschützten Rahmen (und eine Aufwandsentschädigung vom Verein), der Trainer kann sich auf's Spiel konzentrieren und greift bezüglich Schiedsrichter nur dann ein, um diesen zu schützen, falls sich gegnerische Eltern oder Trainer dem Schiedsrichter gegenüber daneben benehmen. In der D-Jugend hast du halt das Problem, dass da tendenziell noch mehr Eltern Theater machen bzw. teils auch schon Spieler dabei sind, die wenig Respekt gegenüber dem Schiedsrichter zeigen. Dazu kommen die erwähnten zusätzlichen Regeln gegenüber F- und E-Jugend. Und da wir halt unsere Schiedsrichter erstmal auf unserem Sportplatz, bei Spielen unserer Mannschaften, bei denen wir größtmöglichen Einfluss darauf haben, wie das Ganze abläuft, üben lassen wollen, bieten sich halt eigentlich nur die unteren Jugenden an; D1 fällt bei uns auch weg, weil überkreislich und mit offiziell angesetztem Schiedsrichter.


    An die Möglichkeit mit dem Spielleiter in der FPL hatte ich jetzt nicht gedacht; weiß nicht, wie das bei uns gehandhabt wird, vielleicht bringe ich das mal ein. Wobei die aktuelle Runde Schiedsrichter wohl leider nicht so groß wird wie die letzte und es ergo wahrscheinlich weniger Kapazitätsprobleme geben wird.