Funino-Liga - wir sind dabei!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • ich sehe grade, dass auf der Jugendleiter-Sitzung in unserem Kreis unter anderem auch die Themen "Funino Spielfeste" und "Erweiterung FairPlayLiga" unter der Rubrik "Vorschau Saison 2019/2020" an der Tagesordnung sind.


    Vielleicht tut sich ja doch was :)

  • In Niedersachsen spielen einige Kreise ja bereits bei Bambini Funinio. Ich vermute diese spätestens nächste Saison wird es überall kommen. Demnächst ist dazu schon wieder die nächste größere Schulung:


    Hannover 96 Kindertag (29.06.)

    Schwerpunkt: Entwicklung der Spielintelligenz


    Gäste: u.a. Matthias Lochmann, Per Mertesacker (Leiter Arsenal London Akademie), Michael Tarnat (Leiter 96-Akademie), Markus Hirte (Leiter Talentförderung DFB), Martin Mohs (NFV Verbandssportlehrer)

    http://www.hannover96.de/kindertrainertag

  • Es tut mir leid, dass ich doch mal etwas Kritisches zu diesem Thema schreiben muss. Dass bei Funino jedes Kind mehr Ballkontakte hat, ist ja gut und schön. Aber die Missstände - Brülltrainer, Fernsteuerung, Bankdrücken, Missbrauch als "nützliche Idioten" usw. - das ist ja nicht neu. Was sich verschärft hat, ist der Einfluss von außen durch überbehütende wie überehrgeizige Eltern. Aber dem ist man ja schon mit der Abstandsregel entgegengetreten. Dafür braucht es kein Funino.


    Warum dann Funino? Meiner Überzeugung nach hängt dies mit der wachsenden Bedeutung, möglichst früh einsetzender Talentförderung zusammen. Fußballmärchen wie bei Miro Klose gehören der Vergangenheit an. Und mehr noch: je früher die Förderung einsetzt, desto besser stehen die Chancen. Die Entwicklung wird dahin gehen, dass Fußballspielen auf einem professionellen Niveau ohne frühe intensive Förderung bereits im Kindesalter nicht mehr möglich sein wird.


    Dazu kommt, dass die Sekektionsbasis in keinem Altersberreich so groß ist wie im Kinderfußball. Das heißt, in keinem Bereich ist die Wahrscheinlichkeit größer, die besten Talente ausfindig machen zu können.


    Jetzt gibt es nur noch ein Problem: wie soll man unter so vielen fußballbegeisterten Kindern diese Talente finden, die besonders förderungswürdig sind? Wie die begrenzten Möglichkeiten frühzeitiger professioneller und intensiver Förderung richtig kanalisieren?


    Genau an dieser Stelle setzt Funino ein. Durch entsprechende Turniermodi werden bestimmte Kinder bereits von vornherein herausgefiltert. Die Sichtung kann sich auf die Überflieger konzentrieren. Das ist schon einmal sehr praktisch.


    Dazu kommt, dass bestimmte die Erfolgswahrscheinlichkeit auf für die Talentprognose weniger relevante Faktoren rückkoppelnde Parameter (etwa Schussstärke) durch die Spielanlage ausgeschlossen werden. Stattdessen wird die Sichtung schwer zu trainierender Basisfaktoren wie etwa Spielintelligenz, Raumwahrnehmung, Spielverständnis durch Funino sogar vereinfacht.


    Heißt: 1. Funino hilft, die Sichtung auf die aussichtsreichen Kinder zu konzentrieren (spart Personaleinsatz); 2. Funino vereinfacht die Beurteilung für die Talentprognose besonders bedeutender Faktoren wie Schnelligkeit, Spielverständnis, Entscheidungsfindung unter Druck... (spart Qualifikation des Personals). Funino bedeutet also sogar eine doppelte Ökonomisierung der Talentsichtung. Super.


    Bleibt ein Problem: wie ist das mit randständigen, infrastrukturell schwachen Regionen? Aber ich bin sicher, auch dafür wird man bald sehr praktikable Lösungen finden etwa in Form von Vernetzung über die Qualifikation für überregionale Turniere.

  • Wenn wir deine Kritikpunkte mal alle akzeptieren, dann bleibt dem gegenüber dennoch folgende definitiv nicht wissenschaftliche Überschlagsrechnung:


    es gibt ungefähr 55 NLZs und sagen wir nochmal 45 Vereine, die ähnlich aufgestellt sind. Macht 200 Teams (2 Jahrgänge mit 12 Spielern) = 2400 Spieler in der F-Jugend. Bei ungefähr 35.000 Kindern in den normalen Vereinen machen das ganze 7% aus.

    Von diesen 7 % schleppen die Hälfte der Eltern ihre Kinder sowieso zu Talenttagen etc, auf dass ihre Kinder bloß nicht übersehen werden. Bleiben also 3,5% übrig.


    Willst du wirklich 96,5% aller Kinder im Alter von 5 - 8 Jahren eine erwiesen bessere Spielform verwehren? Müssen die besten 3,5 % (oder von mir aus auch alle 7 %) derart geschützt werden vor den bösen bösen Scouts? Oder obliegt das weiterhin den Eltern, die ja auch schlichtweg nein sagen können.


    Aufklärung tut Not!

    Google mal "NLZ und Kritik". Das Netz ist voll von Berichten und Studien die sich sehr kritisch mit den Leistungszentren auseinandersetzen und sehr wohl verneinen, dass eine frühe Förderung die besten Voraussetzungen ergibt. Ganz im Gegenteil!

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Stattdessen wird die Sichtung schwer zu trainierender Basisfaktoren wie etwa Spielintelligenz, Raumwahrnehmung, Spielverständnis durch Funino sogar vereinfacht

    Ich hab mir jetzt einfach mal den Aspekt herausgegriffen, weil ich das ganz unter einem anderen Gesichtspunkt ganz spannend finde. An welchen Aktionen im Funino merkt ihr Spielintelligenz/Spielverständnis?


    Also wenn wir von dem Beispiel ausgehen, dass Funino vor allem als Scoutingtool genutzt werden würde. Wonach würdet ihr schauen? Am besten auch mit ungefähren Alter dazu.


    Danke!

  • Also wenn wir von dem Beispiel ausgehen, dass Funino vor allem als Scoutingtool genutzt werden würde. Wonach würdet ihr schauen? Am besten auch mit ungefähren Alter dazu.


    Danke!

    Die -Spielintelligenz- wird ja vor allem durch Funino geschult. Bedeutet unter anderem ja die Faktoren Wahrnehmung, Verstehen, (richtiges) Entscheiden, schlußendlich Ausführung.

    Man sieht das bei vielen Schnellen, richtigen Entscheidungen, in Punkto, wann gehe ich ins Dribbling, wann spiele ich ab, wann schließe ich ab, in welche Räume starte ich (Freilaufverhalten vor Ballaktion)/Anlaufverhalten defensiv).

    Das hat alles viel mit Vororientierung zu tun. Das gehört nicht hier zum Thema, ist aber interessant. Was ist eigentlich Vororientierung.

    Wie schule ich das -nach-(z.b. ab D )? Dazu muß ich die Faktoren berücksichtigen und die ins Training bringen. Wesentlicher Faktor ist z.b. das Umblickverhalten. Ein ganz einfacher Punkt, der auch in -späteren- Jugenden relativ einfach (dauert nur länger) zu trainieren ist.

    war off Topic, sorry

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Goodie

    Sehr gut argumentiert. Eine Anmerkung habe ich dennoch.

    Ich bin mir nicht sicher ob du die Zahl der Kinder in der F-Jugend (35.000) aus der Luft gegriffen hast, jedoch dürften es bei über 24.000 Vereinen die sich im DFB organisiert haben wohl eher 10 mal so viele sein, wenn nicht gar mehr.

    Somit würde der Anteil der Kinder die einen Platz in einem der NLZ bekommen könnten bei unter einem Prozent liegen.

  • Zur Argumentation Funino ist eine Selektionsmaschine, die es den bösen NLZ erleichtert die wirklichen Toptalente zu finden und herauszufiltern.

    Ja wenn das so wäre, ist es doch ein Gewinn für uns alle. Erstmal wären die Verweildauern in den NLZ länger(Talentprognose einfacher).

    Zweitens wären diese Talente dann ja ohnehin förderungswürdig, was für einen Dorfverein nicht zu leisten ist, und bevor Sie vom leistungsorientierten Verein der Region abgeworden werden, wo Sie auf Ihrer Position versauern, lasse ich Ihnen doch lieber Ihre Topförderung. Also eigentlich sind die Contra Argumente Funino für uns -normalen- Trainer doch Pro Argumente.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Ich bin übrigens auch selbstkritisch genug zu wissen, dass ich kein Toptalent adäquat entwickeln könnte. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass sich viele Trainer da einen Hut aufsetzen, der ihnen nicht passt. Klar wollen wir alle gute Spieler aber werden wir den besten 7% überhaupt gerecht?


    Ich für mich habe entschieden: nein, ich kann das nicht!

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • ich finde die Entwicklung positiv, daß immer mehr Vereine Funino ins Programm mit aufnehmen. Es ist aber nicht der Weisheit letzter Tropfen.

    Viel wichtiger als nur Funino aufzunehmen, ist die Qualitätssicherung durch Trainer, Vereine, Verbände und ganz oben der DFB.

    Auch bei Funino und der Entwicklung der Spielintelligenz der einzelnen Spieler, ist der wichtigste Vermittler der Spielidee immer noch der Trainer.

  • EnterTrainer


    Was diesen Zeitungsartikel angeht, kann ich dir nur 100% zustimmen.


    So ein populistischer Käse! Völlig einseitig geschrieben und irgendwelche Thesen als Fakten verkauft.


    Allerdings bestätigt er meinen Punkt, den ich vor Monaten schon angeführt habe. Dass Funino nun mit aller Macht durchgedrückt werden soll, vor allem auch medial, weil die Deutsche Nationalmannschaft der Männer es gewagt hat, bei einer WM in der Vorrunde auszuscheiden!!!


    Das kann doch nicht wahr sein. Die große Fußballmacht Deutschland!!! Wie kann diese Mannschaft Spiele gegen Mexiko und Süd Korea verlieren???


    Das hat bestimmt nichts mit einem arroganten Trainer zu tun, der die drei Vorrunden Gegner unterschätzt hat. Nein, er hat Korea, Mexiko und Schweden 100% sehr ernst genommen, deshalb hat er zu seinem besten Spieler Marco Reus gesagt, dass dieser erstmal auf der Bank sitzt, weil das Turnier ja lange dauern wird!


    Das hat auch nichts mit arroganten und überbewerteten Spielern ( Özil) zu tun gehabt, die nächtelang vor der Playstation gesessen haben, so dass ihnen die Internetverbindung gekappt wurde. Oder den alten Weltmeistern, die über ihrem Zenit und/oder satt waren ( Boateng, Hummels, Khedira).


    Das hat auch nichts damit zu tun, dass man keine richtigen Stürmer eingesetzt hat, sondern das SPANISCHE Tikki Takka weiterhin kopieren wollte, was aber nie wirklich gelungen ist. Die Spanier haben bei ihren Erfolgen, noch dominanter und technisch sauberer gespielt.


    Es hat auch nichts damit zu tun, dass man den Faktor Glück nicht mehr auf seiner Seite hatte ( wie im Finale 2014 gegen Argentinien als Messi und Co. dreimal alleine vor Neuer aufgetaucht sind und nichtmal das Tor getroffen haben) oder im Achtelfinale gegen Algerien.


    2018 trafen Brandt und Co. nur den Pfosten gegen Mexiko oder Hummels köpft nicht zum 1:0 gegen Korea nach einer Ecke ein, wie damals gegen Frankreich im Viertelfinale.


    Es hat auch nichts damit zu tun, dass man nicht mehr den weltbesten Torwart in seinem Team hatte, der allein gegen Algerien so viele gefährliche Situationen ausgebügelt hat, wie es der argentinische oder der holländische Torwart im ganzen Turnier machen mussten.


    Nein, es lag daran, dass man keine dribbelstarken Außenstürmer hatte!!! Weil man kein Funino hat spielen lassen. Denn wenn Özil, Müller usw nicht 7:7, sondern Funino gespielt hätten, wären sie Weltmeister geworden...


    Ironie aus!!!


    Genau diese Spieler sind 2014 Weltmeister geworden!!


    Ohne Funino waren sie die "besten der Welt".

    Bzw haben sie ein Turnier gewonnen bei dem der Faktor Glück ( Spielglück, "Verletzungspech" und Schiedsrichterentscheidungen) eine wichtige Rolle spielen.


    WENN ICH SAGE "OHNE FUNINO", DANN MEINE ICH NICHT, DASS SIE IN DER JUGEND NIE 3:3 ODER 4:4 AUF KLEINE TORE GESPIELT HABEN, SONDERN DASS SIE AN KEINER, VOM VERBAND VORGESCHRIEBENEN, FUNINO-LIGA, FUNINO-TURNIEREN USW TEILGENOMMEN HABEN.


    Und ein weiterer Punkt ist: Leroy Sane, der nun große Heilsbringer, hat damals schon Fußball gespielt, aber Herr Löw sah keinen Bedarf.

    Brandt, einer der "neuen" jungen Wilden, war 2018 dabei, Timo Werner ebenso.

    Ach, Serge Gnabry, ein weiterer Heilsbringer war Löw anscheinend auch nicht so bekannt.

    2016 in Rio war das bei der "silbernen" U21 noch der beste Mann, aber für Löw nicht gut genug.


    Es ist einfach nur lächerlich und ich glaube in keiner anderen Sportart wie beim Fußball sind die Menschen sooft Gefangene des Momentes, wie beim Fußball.

    Gewinnt die Mannschaft ist im Endeffekt alles gut. Verliert die Mannschaft war zumeist alles mist.


    Und "neue" Dinge müssen her. Damit man irgendetwas verändert bzw was anderes macht.


    So, das zweite Argument in diesem einseitigen Artikel sind die abnehmenden Zahlen der Kinder beim Fußball. 35.000 sind es in der F und E Jugend, aber nur noch 19.000 sind es in der A-Jugend. Und das liegt hauptsächlich daran, dass sie traurig und frustriert waren, weil sie nur 7:7 gespielt haben oder zu schwach waren und nicht eingesetzt worden sind??? Haha, das ist so ein Käse.


    Also, ich habe auch in der G-Jugend angefangen Fußball im Verein zu spielen. Ich habe bis einschließlich der B-Jugend gespielt. Auch leistungsbezogen und viel gespielt. War beliebt im Team und meine ganzen Trainer konnte ich auch leiden.

    Ich habe parallel dazu, aber noch eine andere Sportart betrieben. In der war ich auch gut und dort wurde es mit der Zeit auch immer leistungsbezogener.

    Irgendwann musste ich mich entscheiden und habe mich für die anderr Sportart entschieden.


    Nicht, weil mir diese Sportart mehr Spaß gemacht hat, sondern weil unser Team auseinander gefallen ist. Der Trainer hat aufgehört, einige Spieler haben den Verein gewechselt bzw. mussten vom Jahrgang her aus der Mannschaft raus. So, ich würde auch in dieser Statistik geführt werden und mein Ausstieg hat nichts mit Frust oder zu wenig Funino zu tun gehabt. Zwei Jahre später habe ich nämlich als Jugendtrainer angefangen und bin immer noch Trainer. Das ist jetzt 22 Jahre her.


    Es gibt sowas wie andere Sportarten, Beruf, Mädels und bei dem ein oder anderen auch Jungs, die dafür sorgen, dass junge Menschen ( in der Pubertät) mit Vereinsfußball aufhören. Dazu kommen noch Eltern, die meinen, dass man die Kinder aus dem Vereinsfußball nehmen muss, weil ihre schulischen Leistungen nicht gut genug sind.


    Es so hinzustellen, als würden die Kinder alle aufhören, weil sie kein Funino spielen dürfen bzw. denken, dass sie im 7:7 keine Einsatzzeiten bekommen bzw. ihr Anteil am Erfolg nicht groß genug ist, so wie es in diesem Artikel geschrieben wird, ist einfach nur Irreführend und wenn das so beabsichtigt ist, ist es auch gelogen.


    Warum ist die U21 eigentlich amtierender Europameister und steht wieder im Finale? Diese Jungs haben in der F und E-Jugend in keiner vorgeschriebenen Funino Liga oder nur bei Funino Turnieren gespielt.


    Ach, und glaubt wirklich jemand, dass die überehrgeizigen Eltern durch Funino verschwinden werden? Die gab es immer und wird es auch immer geben. Genau wie die "sogenannten Brülltrainer".


    Ach, und das Schwarz und Nagelsmann sich nicht öffentlich gegen Funino äußern bzw. auf Nachfrage sagen, dass das unbedingt sein muss, ist doch auch klar.

    Was sollen sie sonst sagen? Dass es ihnen egal ist? Was es 100% ist, denn was haben Nagelsmann und Schwarz mit der F-Jugend zu tun?

    Aber das würde in der Öffentlichkeit kein gutes Bild abgeben und bei DFB auch nicht. Gerade für junge Trainer, könnte das die ein oder andere Tür zuschlagen.


    Wer seine B-Lizenz oder Junioren Elite Lizenz gemacht hat, der weiß, dass es dort nicht nur um das "Können" als Trainer geht, sondern sehr viel mit Sympathie und Connections zu tun hat.

    Wo liegt der Unterschied zwischen Nagelsmann, Hannes Wolf, Tedesco usw?

    Das ist alles ein Brei.... Einen Klopp, den jetzt alle Feiern, will in der Jugend oder bei diesen Lehrgängen keiner sehen.

  • ich finde die Entwicklung positiv, daß immer mehr Vereine Funino ins Programm mit aufnehmen. Es ist aber nicht der Weisheit letzter Tropfen.

    Viel wichtiger als nur Funino aufzunehmen, ist die Qualitätssicherung durch Trainer, Vereine, Verbände und ganz oben der DFB.

    Auch bei Funino und der Entwicklung der Spielintelligenz der einzelnen Spieler, ist der wichtigste Vermittler der Spielidee immer noch der Trainer.

    Natürlich wird Funino allein die Ausbildungsqualität des einzelnen Vereins nicht maßgeblich verbessern, dafür spielen zu viele Faktoren eine weitere Rolle. Dennoch, allein durch die Änderung des Spielmodus, werden Trainer evtl. zum Nachdenken angeregt und wenn sich im Training an dem Spieltag orientiert wird, lassen diese anstatt 7er Fußball eher Funino spielen. Das ist für die Kinder bereits ein großer Zugewinn an Ballaktionen.


    Für die Qualitätssicherung der Trainer sind die Vereine gefragt. Wenn diese Höchstleistungen für lau von den Trainern erwarten, weil sie ihre Finanzen nicht im Griff haben, ihr gesamtes Budget in die Herrenmannschaft pumpen und eine Anhebung der Mitgliedsbeiträge als eigenen Todesstoß wahrnehmen, dann sind die Probleme in meinen Augen hausgemacht.

    Die Verbände sehe ich für den Spielbetrieb in der Verantwortung, gerade in der Testphase sollten engagierte Vereine gefördert werden, ob durch Gelder oder Material.

  • Coach31

    Langer Text. Aber leider am Thema ziemlich vorbei.

    Funino ist schon länger Thema und hat mit der WM 2018 erstmal gar nichts zu tun.

    Davon abgesehen das es in Spanien schon lange praktiziert wird gibt es auch beim DFB schon längere Bestrebungen es nun anzupacken und einzuführen.

    Alle Untersuchungen sprechen ja auch dafür das die Kinder dadurch mehr Ballaktionen bekommen.

    Das ist ja der entscheidende Punkt Ganz unabhängig von der aktuellen WM.

    Natürlich kann man auch darauf hoffen das die Kinder wenn sie mehr in die Spiele einbezogen werden länger Freude am Fußball haben.

    Aber das wäre die logische Konsequenz....

  • Ballaufpumper


    Bevor du mir erzählen willst, dass mein Text am Thema vorbei geht, dann solltest du ihn dir erstmal richtig durchlesen. Denn dann würde dir nämlich auffallen, dass er sich auf diesen Zeitungsartikel bezieht.


    Wenn du dann immer noch keinen Zusammenhang feststellen kannst, dann liegt das Problem bei dir.


    Und wenn dir der Text zu lang ist und du so viele Wörter nicht verarbeiten kannst... Dann ließ ihn einfach nicht.


    Und komm mir nicht mit Spanien und Funino... In Spanien wird nicht seit 30 Jahren in Funino Ligen gespielt. Ließ dir mal den Artikel bei RealTotal von 2016 mit dem deutschen KSC U17 Trainer, Marcel Meister, durch.

    Da wirst du viel über Trainingsphilosophien, Programme, Mentalität und Persönlichkeitsentwicklung lesen.


    Es ist echt schlimm... Wenn man eine, vom Verband vorgegebenen Funino Liga, nicht toll findet, wird man hier echt nur angemacht und kritisiert:-).


    Leute, die Funino - Jünger müssen begreifen, dass man auch eine andere Meinung zu diesem Thema haben darf.


    Und zur dir Ballaufpumper... 3:3 oder 4:4 haben wir vor 30 Jahren schon im Training gemacht, aber das 7:7 jetzt zu verteufeln und den Vereinen vorzugeben, dass jetzt nur 3:3 auf kleine Tore gespielt wird... Und das komischerweise nach der WM 2018...ist einfach purer Aktionismus.

  • Naja, das von jemandem zu lesen, der sich nicht an der Diskussion beteiligt, sondern einem anderen User unterstellt aggressiv zu sein bzw. in einem Forum, in dem nur das geschriebene Wort auftaucht und keine Sprachnachrichten ausgetauscht werden, einen UnterTON zu unterstellen... Ist schon sehr kurios.


    Das ist einfach deine Interpretation meiner Worte. Nicht mehr und nicht weniger.


    Aber das ist genau das was ich meine... Du bist auch ein Funino-Jünger. Deshalb hast du einfach mal überlesen, dass der User Ballaufpumper meinen Text als am Thema vorbei bezeichnet hat. Eigentlich hat er den Satz:" Du hast viel Schwachsinn geschrieben", einfach nur anders verpackt.


    Das ist dir bestimmt auch aufgefallen, aber das passt dir eben nicht in den Kram und deshalb ignorierst du das einfach. DU bist wirklich die Bereicherung dieser Diskussion... Nicht!