Wer räumt nach Trainingsende auf?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Und täglich grüßt das Murmeltier.


    Nach Trainingsende müssen Materialien wie Hütchen, Bälle, Leibchen weggeräumt werden! Nur wer soll das eigentlich machen?
    Jeder was angreifen? Materialdienst? Immer die Jüngsten Oder gar der Trainer?
    Wie handhabt ihr das?

  • Wir machen es so, dass alle Spieler vor dem Training einen Ball holen, für diesen sind sie dann verantwortlich und dieser muss dann nach dem Training wieder im Ballschrank landen.


    Abbau helfen alle Kinder mit, verstauen von Übungsmaterialien übernehmen die Trainer.


    Allerdigs hast du ja eine etwas andere Altersgruppe, die können das schon alles mitübernehmen ;)

  • Da stellen sich bei mir die Haare.


    Wir trainieren zusammen, wir spielen zusammen. Da ist ist doch wohl Normalität dass wir zusamman aufräumen. Oder bin ich zu alt. um Kindererziehung zu verstehen?

  • Wir machen bei jedem Training ein Abschlussspiel, der Verlierer des Spiels darf sich dann dem Abbau der Materialien widmen.

  • Bei unserer F (bzw. inzwischen E) müssen sich alle Kinder daran beteiligen, das Trainingsmaterial auf den Platz und auch wieder vom Platz zu bringen. Wir Trainer sind vor den meisten Kindern da, wir weisen dann einfach jedem, der kommt, ein bisschen Material zu, also z.B. zwei Stangen oder einen Stapel Hütchen. Die zwei Ballsäcke finden immer sehr schnell einen Abnehmer, denn auf die Bälle sind die Kids ja immer ganz scharf. Die Spieler, die sich schon auf dem Platz befinden, dort also mit dem eigenen Ball schon vor dem Training spielen, rufen wir hoch oder lassen sie hoch schicken, damit sie sich auch am Materialdienst beteiligen.


    Oft ist dann für die Kids, die als letzte eintreffen, nichts mehr zum runter bringen da. Diesen wird dann am Trainingsende zuerst etwas zum Aufräumen zugewiesen. Das Material räumen die Kinder selbstständig ein, die Ordnung kontrolliere ich. Keiner geht, bevor das Material nicht vollständig und ordentlich weg geräumt ist.


    Das klappt sehr gut, die Eltern unterstützen es auch. Wir haben allerdings auch mit ~30 Kindern einen recht großen Kader, so dass wir häufig recht viel Material benötigen.


    Später, so ab D-Jugend, und bei kleineren Kadern würde ich eben so viele Spieler, wie man für den Materialtransport braucht, dafür einteilen, und zwar schön in einer Rotation, die dafür sorgt, dass jeder am Ende der Saison gleich oft dran war.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Bei uns helfen immer alle beim Abbau und verstauen - und derjenige, der sich als erstes ohne was aus dem Staub machen will, "belohnen" wir damit, dass wir ihn zurückrufen und er dann den Ballsack nehmen darf (ist das schwerste zum Tragen) ;)


    Aber wir hatten hier noch nie Probleme... das Aufräumen versteht sich von selbst.


    Und wir gehen auch noch einen Schritt weiter: nach dem Spiel werden die schmutzigen Trikots auf einen Stapel gelegt (ausgebreitet, nicht zerknüllt), die Hosen (auch hier ordentlich) und die Stutzen langgezogen übereinander gelegt. Das haben die Eltern, die ja nicht mehr mit in der Kabine sind, nicht geglaubt, bis ich mal ein Foto vom Stapel gemacht habe... und das beste: das funktioniert auch, wenn die Trainer nicht mit dabei sind...

  • Da stellen sich bei mir die Haare.


    Wir trainieren zusammen, wir spielen zusammen. Da ist ist doch wohl Normalität dass wir zusamman aufräumen. Oder bin ich zu alt. um Kindererziehung zu verstehen?

    :thumbup: Da hab ich jetzt vor Lachen fast meinen Kaffee ausgespuckt.
    Aber du hast es perfekt beschrieben. So sollte es in jedem Lehrbuch stehen: WIR trainieren zusammen. WIR spielen zusammen. WIR räumen gemeinsam auf.


    Das ab der G-Jugend so umgesetzt, wirst du (fast) nie wieder Probleme haben, weil die Kinder das automatisch bzw. instinktiv machen.


    Ich lasse auch alle Kinder aufräumen. Für Stangen oder Bögen mit Spitzen dran, teile ich zuverlässige Jungs ein, wo ich weiß das sie nicht Speerwerfen damit machen. Der Rest muss Hütchen und Bälle einsammeln. Dabei hält einer den Ballsack auf. Die anderen werfen rein. Wer schießt bekommt Ärger. Leibchen einsammeln teile ich so ein, dass der der mir als erstes sein Leibchen zuwirft - so von wegen: hier das Leibchen und tschüß - alle Leibchen einsammeln und auffädeln muss.


    Wer sich oft zurückhält beim Helfen, den merke ich mir (man kennt ja seine Pappenheimer). Der bekommt dann beim nächsten Mal eine Aufgabe zugeteilt oder muss mir helfen die Sachen zum Auto zu tragen.


    Gruß,
    sb

  • Wir trainieren zusammen, wir spielen zusammen. Da ist ist doch wohl Normalität dass wir zusamman aufräumen.

    So sehe ich es auch. Bei uns wir erst gemeinsam aufgeräumt und danach gemeinsam das Training beendet.
    Vor kurzem haben unsere Gegner nach dem Spiel sogar die Kabine ausgefegt, da war ich wirklich begeistert.

  • Es räumen alle gemeinsam weg, mit gelegentlichen Hinweisen von Trainerseite, wenn jemand 5 Minuten braucht um 1 Hütchen wegzuräumen oder gerade in dem Moment was ganz dringendes besprechen muss mit seinem Kumpel, wenn aufgeräumt wird.

  • Weil ich sehe öftert Mal (Aktivenbereich):


    Ganze Mannschaft nach Trainingsende zusammen, jeder läuft an den ganzen Materialien und zwangsweise dann auch an der Materialkammer, die auf dem zu den Kabinen Weg liegt, vorbei. Keiner nimmt was. Aktivenkrankheit?

  • Weil ich sehe öftert Mal (Aktivenbereich):


    Ganze Mannschaft nach Trainingsende zusammen, jeder läuft an den ganzen Materialien und zwangsweise dann auch an der Materialkammer, die auf dem zu den Kabinen Weg liegt, vorbei. Keiner nimmt was. Aktivenkrankheit?

    Erwachsene in Gruppen sind ja oft - und das mag für eine Fußballmannschaft nochmal mehr gelten - auch nicht anders als Kinder in Gruppen. Es wird also eher die Regel sein, dass sie nicht von selbst drauf kommen, da einfach ein paar Sachen mitzunehmen. Also müsste vermutlich auch dort der Chef ansagen, dass das so zu sein hat.

  • Alle spielen zusammen, alle räumen auf. Ich kenne meine Pappenheimer, mancher wird mal direkt mit Aufgaben belegt. Klappt aber eigentlich immer (Ab und an liegt am anderen Ende des Platzes vielleicht noch ein Ball, dann wird einer freundlich gebeten, den zu holen, oder ich hol ihn selber. da fällt mir auch kein Zacken aus der Krone)

  • Hallo
    Bei uns räumt immer die ganze Mannschaft auf. Wir sind ein Team und jedem hilft jedem.
    Für Spieler die nicht helfen gibt es auch eine kleine Strafe. Natürlich gibt es auch mal Ausnahmen.
    Lg

  • Wir Trainer sorgen dafür, dass die Bälle anfangs in ein Netz kommen. Entweder trage ich sie oder einer der Jungs. Wir Trainer kümmern uns auch um die restlichen Materialien und bauen natürlich auf, aber abbauen tun die Jungs und die Mannschaft ist auch dafür verantwortlich, dass alle Bälle vorhanden sind. Materialien räumen wir wieder ein.

  • @Günter


    Über wieviele "sträubende Haare" von dir sprichst du?


    Und wen willst du erziehen? Kinder, Eltern, Trainerkollegen, Vereinsverantwortliche?


    Ich denke mal, man sollte zwischen dem Ball als Spielgerät und dem übrigen Equipment unterscheiden. Denn um beim Training unnötig lange Wartepausen zu vermeiden macht es durchaus Sinn, für Übungen und Spielformen benötigte Hütchen, Pylonen usw. bereits unmittelbar vor dem Training so aufzubauen, wie sie am besten die Trainerarbeit unterstützen. D.h. in der richtigen Reihenfolge, mit möglichst wenig Umbau-Arbeiten und der gewünschten Unterstützungswirkung im Umfang. Bei den meisten Trainern erübrigen sich manche Fragen von allein, weil nur der Trainer der 1. Seniorenmannschaft über ein ausreichendes Equipment verfügt.


    Da rauft sich so mancher Trainerneuling die Haare, bevor es überhaupt losgehen kann.

  • Im Grunde gibt es - bei uns zumindest - die Wege "Spielfeld-> Wagen am Rand" und "Wagen -> Materialraum".
    Besonders schön finde ich es, wenn JEDER (bei den Aktiven vor allem) am Wagen und am Materialraum vorbeigeht, da diese auf dem Weg zur Kabine sind.
    Nur komt da KEINER auf die Idee, was wegzuräumen. Da rufen alle "Jüngste" und rennen lieber schnell in die Kabine. Und wehe der alte 29-Jährige muss die Hütchen aufheben. Ohwe ohwe.


    Ich selbst spreche als Trainer immer namentlich unterschiedliche Menschen an, die aufräumen sollen, vorrangig Verliererteams im Wettkampf ,Zu-spät-Kommer, Übungsverweigerer und dann die, die in der Nähe stehen...

  • Trainingsaufbau: Trainer, am besten wenn zu Beginn schon alles aufgebaut ist
    Trainingsende: bei uns räumen grundsätzlich alle mit auf, ohne Ausnahme.

  • Aufbauen tun die Trainer.
    Bälle und überprüfen ob Luft im Ball ist, Spieler
    Aufräumen die Spieler.


    Wenn wirklich mal etwas liegen bleibt, dann räumen die Trainer das natürlich noch weck, jedoch hatte ich dies letzte Saison genau 2x