Beiträge von Danielano

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hi,


    ich habe es letztes Jahr so früh wie möglich gemacht. Trainierte damals die D-Junioren. Habe den Abschied zum Saisonende dann schon am 2. Spieltag der Rückrunde ihnen gesagt, auch wenn es mir selbst nicht leicht viel. Meine Spieler wussten es sogar eher wie der Vorstand usw. und zwar aus einem ganz einfach Grund.


    Ich habe ihnen immer gepredigt ehrlich zu sein und wenn einem was nicht passt, das auch zu sagen.


    Und genau das lebte ich Ihnen auch vor.
    Ebenso habe ich Ihnen gesagt, wer den Grund wissen möchte, dem sage ich es in einem privaten Gespräch.
    Gekommen sind von den damals 12 D-Jugendlichen 4 und ich habe es ihnen alle erklärt.


    Ich persönlich würde es immer wieder genauso machen.

    Um die Liste noch weiter zu führen:


    e) Strafanzeige durch Eltern bei der Polizei
    f) kann sich dann jeder weiterreimen


    Gab es bei uns bislang 1x als die Spieler nach einem Spiel per instagramm auf meine Spieler losgegangen sind. Ein Elternteil arbeitet bei der Polizei und somit war der Käse relativ schnell durch. Wurde verfolgt und das Thema war für mich erledigt. Bei manchen muss man sich wirklich fragen, was da schief gelaufen ist.

    Also habe den 1. Teil des C-Scheins jetzt hinter mir.


    Fand das das Ding ohne Struktur durchgezogen wird.
    Von 18-50 war alles dabei ( sogar noch 2 ältere ), ob männlein oder weiblein auch.
    Wer sich jedoch nur ein wenig mit Fußball befasst, für den ist der C-Schein nur ein klacks. Machte die ersten 3 Tage auch spaß nur irgendwann macht es dann einfach keinen Spaß mehr, wenn man nichts neues hört.


    Das einzigste Interessante war, wie die ein Training aufbauen würden. Fernab jeder Realität aber naja, damit muss man auch nur 1x die Prüfung machen und dann kann man sein eigenes Häuschen bauen.

    Das selbe Problem hatte ich, solange ich die Damen machte, auch.
    Ich habe am Anfang der Saison dann gefragt, ob es ihnen lieber ist, jedes Spiel zu spielen, jedoch dann ''nur'' 20 Min, oder halt bei denen, wo sie mitgenommen werden, jedesmal länger.
    Und alle sagten, Sie wollen bei jedem Spiel mitspielen. Somit konnte mir da dann auch keiner böse drüber sein, wenn jemand mal nur 20 Min von bei uns 60 gespielt hat.
    Kadergröße ist um die 13, die aktiv da sind. Gespielt wurde auf 6+1 Kleinfeld. Teilweise waren dann 6 Spielerinnen draußen... ( nicht optimal aber es war mir lieber als wenn ich immer sagen musste, du und du darfst nicht spielen ).


    PS: Gespielt hat aber dann auch wirklich jeder immer diese 20 Min. Egal ob die gut oder schlecht waren.

    Kann dir auch noch kurz meine Geschichte hier kurz und knapp beschreiben:


    2 Jahre lang eine D1 und D2 gemacht. Die D2 ging unter, die D1 lernte dazu. Durchschnittlich waren 30 Kinder im Training. Diese alleine zu unterhalten war heftig.
    Die D1 verlor die ersten 5 Saisonspiele, in der Rückrundentabelle wurden Sie dann jedoch 3ter. Die D2 verlor alles in der Hinrunde, in der Rückrunde gewannen Sie 3 Spiele.
    Jetzt habe ich den Vereinswechsel gewagt.


    Und wie ging es mit meiner alten Mannschaft weiter?!?


    Jetzige C-Jugend. Durchschnittlich 6 Leute im Training. Ohne D-Jugend kann kaum ein Spiel gemacht werden.


    Soll man da jetzt den Spielern einen Vorwurf machen oder eher doch den aktuellen Trainern, dass er seine Truppe nicht im Griff hat.
    Variante einfach = immer sind die Kinder/Eltern schuld
    Variante 2= vielleicht sollte man sich selbst mal hinterfragen ob man die Sachen richtig macht


    Mittlerweile sind 5 Eltern auf mich zugekommen ob die nicht bei meinem neuen Verein mitspielen können.
    Keiner von denen hat mehr Lust auf Fußball, die Mannschaft zerfällt komplett.
    Da wir jedoch im neuen Verein 3 Teams haben und um die 60+ Spieler, habe ich das ihnen auch ganz nüchtern erklärt.



    So wie ich das von dir hier lese, wünsche ich dir alles gute bei deinem Anglerverein ( Petri Heil )
    Da hast du dann wahrscheinlich auch mehr mit erwachsenden Menschen zu tun wie mit Kindern.

    Noch ein kurzer Tipp:


    Hintenrum ist schön, jedoch versuche mit Provokationsregeln, das Spiel nach vorne zu bringen.


    z.B.: Pässe im vorderen 1/3 zählen 3 fach, in der anderen Hälfte 2 fach usw,


    denn ansonsten werden deine Spieler im Spiel nie den ''riskatnen'' Weg nach vorne suchen und genau auf das kommt es ja drauf an, zum richtigen Zeitpunkt das richtige versuchen.
    In meinem alten Team habe ich das teilweise auch falsch aufgebaut und das Quergeschiebe hinten ist recht ok, jedoch sobald in der anderen Hälfte, wissen Sie nichts mehr mit dem Ball anzufangen.

    Ich hatte die letzten Jahre 2 Kreise draußen bei jedem Training eingeführt.


    Heul-Motzkreis und HabKeinenBockkreis


    Und sobald jemand zu viel Mist gemacht hat, durfte er da solange rein und keinen Fußball spielen, bis er sich wieder akklimatisiert hatte.
    Am Anfang wollte jeder da rein und am ende keiner mehr, weil man ja kein Fußball mehr spielen durfte.
    Mit der Zeit ging es dann relativ gut und das hat sich alles wieder eingefangen.

    Ob die mit einer 4er Kette oder 3 oder 5 oder igendwas spielen, ist doch erstmal sekundär.
    Richte dein Team so aus, dass du langfristig an das Ziel kommst. Alles andere bringt doch sowieso nichts.


    Du sagst du willst 5-3-2 spielen mit Libero. Hä?
    Das ist mir bislang nirgendwo läufig. Libero ist sowieso sogar bei uns auf dem Dorf out, da spielen 90 % der Liga mit einer probierten 4er Kette. Auch wenn dies zu 90 % keiner 4rer Kette würdig ist :saint:



    Schau dir an wohin du willst und welche Spieler du hast. Du wirst nicht nur wegen dem System das Spiel gewinnen bzw. verlieren.

    Da ich damals in der A-jugend von 0 auf 100 hoch binn und den Jungs die 4rer Kette erklärt habe, ist das komplette verschieben nur eine höhere Stufe davon.
    Die Frage ist erstmal nach deinem Spielsystem.
    Am einfachsten zu erlernen ist dies bei einem 4-4-2 weil du 2 lineare Linien hast.


    Begonnen haben wir damals, als wir 4 Spieler im 10-10 auf 1 Spielhälfte zu jeweile 4-4-2 - 2-4-4- spielen ließen und diese Pärchen dann per Seil in einem Abstand von ca. 5-6 Metern zusammengebunden haben.
    Diese Trainingsmethode ist am anfang nicht gut angekommen, jedoch im nachhinein sind uns alle Spieler dankbar dafür, da von den besagten 20 mittlerweile 9 als Stammspieler in unserem Heimatverein spielt. Da machts mir immer noch spaß nebenbein mal ein Spiel von denen zuzuschauen.

    Ich habe die letzten 3 Jahre eine D-Jugend trainiert.
    Am einfachsten den Kindern beizubringen ist das 3-3-2, was auch die meisten in der Liga spielten.
    Ebenso ( als direkten Weg zur 4 Kette) hat es auch ein 4-3-1 gegeben, jedoch war mir das für meine Jungs nicht angebracht.


    Wenn du dann gegen etwas **schlechtere** Gegner spielst, wird es auch oft ein 2-4-2 oder 2-3-3.


    Das dumme ist nur, dass jeder das Spielfeld anders einteilt ( 16-16er ) bzw. teilweise wird quer über den Platz gespielt.
    Da stehen sich die Kinder manchmal bei 4-3-1 auf den Füßen, wobei wenn von 16-16 gespielt wird, das Feld auch sehr sehr breit wird.


    Ich habe da dann von Spiel zu spiel umgestellt. Am Ende teilweise auch ein 1-3-3-1 gespielt ( immer dem Gegner angepasst )


    Zu einem anderen Punkt: mir ist kein Wechsel eines Spielers aus der zweit niedrigsten Klasse in die Regionalliga in dieser Altersklasse bekannt. Ausnahmen gibt es sicherlich bei den Regionalauswahlspielern der DFB Stützpunkte, aber auch die spielen sicherlich in der Regel höher.


    Da kann ich dir auf die schnelle von 2 Spielern letztes Jahr von uns bzw. aktuell von 2 Spielern für diesen Winter etwas sagen.
    Die besagten 2 Spieler spielten beide in der Kreisliga ( oberes Drittel ) und wechselten jetzt 1x in die Regionalliga ( bisher alle Spiele gemacht ) und 1x in die Bezirksoberliga ( bisher immer nur von der Bank gekommen ). Die anderen beiden werden definitiv von Regionalligisten gejagt und können Sich den Verein aussuchen. ( die besagten 2 sind nicht bei unserem Verein )

    Ohne Freigabe. Ob es stimmt und ob es Verein kann wussten wir du dem zeitpunkt nicht. Aber es wurde kommuniziert das sperren und nur gegen Ablöse gegangen werden darf. Wobei wir jetzt wissen, dass es wohl so ist wenn jemand ablösefrei kommt, kann er auch ablösefrei gehen. Uns war garnicht bewusst das im junioren bereich schon so etwas gehandhabt wird. ich bin pappa und kein manager :)

    Also bei uns kannst davon ausgehen, dass es in den meisten Fällen entweder um die 300 € kostet oder ein Rückwechselvertrag aufgesetzt wird.
    In diesem stehen dann so Sachen wie die Ablöse beträgt nichts, dafür kann Spieler XY auch umsonst wieder zurückwechseln.
    Falls der Spieler jedoch einmal Höherklassig spielen sollte, fließt die komplette Ausbildungszahlung dann zu seinem Heimatverein.

    Nuja, wenn man überlegt das, dass die 3. höchste Klasse ist und es darunter die Kreisklassen in den Verschiedenen Gruppen gibt......denke ich schon das die Leistungsklasse "Leistung" ist. Woher der Name kommt, kann ich natürlich nicht sagen. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das jemand aus der Kreisklasse in die Niederreihn bzw. Regionaliga wechselt dürft geringer sein. Von der LK in die Regionalliga schon äher. Oder? Hier gehe ich doch davon aus, wenn man als 2002er in der Leitungsklasse gegen strake 2001 in der vorherigen Saison spielt, das es Leistung ist und nicht Breitensport! Oder?

    Zum Glück gibt es diesen Idiotischen Namen bei uns nicht so sehr.
    C-Junioren schaut bei uns wie folgt aus:
    1x Regionalliga ( 14 Teams ), 2x Bayernliga ( 2x 14 Teams ), Bezirksoberliga ( 7 Ligen a 12 Teams ), Kreisliga, Kreisklasse bzw. Gruppe.
    Wären dann nach eurer Annahme 140 Leistungsteams ;(


    Wenn ihr jetzt z.B. den Schnitt bei einem Leistungsverein ( wie oben geschrieben 3. höchste Klasse ), also bei uns dann Bezirksoberliga, dann lächel ich da nur geschmeidig drüber. Denn bei uns kommt es nicht selben vor, dass die oberen 3-4 Teams der Kreisliga die Bezirksoberligisten bzw noch '''stärkere Teams'' verkloppen. So geschehen bei einem 7:1 des Kreisligisten gegen den BOL Ligisten oder auch erst bei einem 5:0 eines Kreisligisten gegen eine Bezirsoberligisten. Wird zwar eine Ausnahme gewesen sein, aber nur mal um das Wort Leistungsklasse und Breitensportverein bisschen ins richtige Licht zu rücken.


    Außerdem steht der Kade eines wirklichen ''Leistungsteams'' 1-2 Wochen nach Ende der Saison schon fest für die neue Saison. Eher in den seltenen Fällen gibt es da dann noch späte ''Transfers''.


    Das Wort Leistungsteam bzw. Breitensportteam ist meiner Meinung nach überall voll daneben.
    Als Breitensportverein ( in dem ich mich selbst auch sehe ) kann ich auch den Leistungsgedanke haben, wenn wie bei uns ( Kreisliga, somit 4 höchste Klasse --> Breitensport ) zu 90 % Jungjahrgang spielen und die Spieler sich Woche für Woche gegen älteren Jahrgang durchsetzen müssen. Ist es dann auch ein Leistungsteam oder doch eher Breitensport ?(

    Bei uns werden ab 16 Kinder in der E bzw. F jeweils 2 Teams gemeldet und somit hat man das Problem nicht. Außerdem wenn wir 14 Kinder hätten und es für 2 knapp werden würde, würden wir trotzdem 2 melden und mit den Eltern von den jüngeren ( hier für die E z.B. die F bzw. für die F die G) jedesmal 1-2 Kinder hochziehen. Damit hatte bislang noch niemand ein Problem und somit kann jeder spielen und keiner muss großartig zuschauen.

    Bei meinem alten Verein,
    Kinder bis 13 = 24 €
    Jugendliche bis 18= 30 €


    Mein jetziger Verein ist etwas teurer:
    Kinder bis 13 = 38 €
    Jugendliche bis 18 = 59 €



    Bei unseren größten Konkurenten ist es jedoch am heftigsten:
    normaler Vereinsbeitrag von 48 €
    +
    10 € Aufnahmegebühr
    +
    Abteilungsaktivenbeitrag 24 €
    +
    für die JFG noch einen Beitrag von 25 €


    = 134 € :/


    PS: Natürlich alles Jahresbeiträge

    Von ganzen Teams kenne ich es nicht, jedoch ist es bei uns fast üblich, dass einzelne Spieler Trainer folgen.
    So auch bei mir geschehen. Ich hatte dieses Kind die letzten 3 Jahre und es wurde schon immer ganz klar von ihm gesagt, wenn ich den Verein wechsle, dann wird er mitgehen.
    Beim Wechsel dann wurde mir als Trainer dann einiges nachgesagt, ich würde die Kidds ansprechen, aber über das muss man dann stehen...Geht rechts rein und links raus und gut ist....


    Dem aufnehmenden Verein wird es egal sein, weil er somit höhere Einnahmen hat und um das geht es den meisten Vereinen. Alles andere was da kommuniziert wird ist Nonsens.


    Bestes Bsp bei meinem alten Verein:
    Ein Spieler bzw. seine Familie konnte den Beitrag nicht zahlen und wurde jetzt komplett vom Verein rausgeschmissen. Wir durften ihn nicht mehr weitertrainieren lassen. Lustig war nur dass davor immer gefordert worden ist, dass es Ziel sei, jeden Spieler zu behalten und möglichst alle in die nächste Jahrgangsstufe zu bringen. Was ich dann im nachhinein ( beim Vereinswechsel, davor interessierte mich das nicht ) erkannt habe, wenn einer zu alles Ja und Amen sagt und Zahlt ist alles Friede / Freude Eierkuchen. Sobald aber jmd nicht kann ( und seine Eltern können wirklich nicht), gibt es 0 Unterstützung vom Verein. Am Ende zählt einfach nur was an Einnahmen generiert werden kann.