bunte Fußballschuhe...

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ist euch auch aufgefallen, dass in letzter Zeit nur noch bunte und grelle
    Fußballschuhe getragen werden?
    Und wenn es dann einmal regnet rutschen alle nur noch rum...


    Aber: kommt noch jemand aus der Zeit als es nur die Kaiser 5 gab??? Das waren noch Zeiten das wenigstens noch ein Schuh aus Leder und so Gummistiefel wie sie heute nur noch produziert werden...



    Bin ich der einzige der das so sieht?

  • Und wenn es dann einmal regnet rutschen alle nur noch rum...


    Ich habe selbst zwar nicht viel dafür übrig, wie heutzutage Kinder- und Jugendfußballschuhe vor allem vermarktet werden und es zumindest den Herstellern offenbar weniger darum geht, dass ihre Schuhe der Gesundheit ihrer im Wachstum befindlichen Träger nicht abträglich sind. Aber ich sehe tatsächlich keinen Zusammenhang zwischen der Farbe von Fußballschuhen und ihrem Verhalten bei Regen. Das ist doch einzig und allein eine Frage der Sohle.


    Aber: kommt noch jemand aus der Zeit als es nur die Kaiser 5 gab?


    Einige von uns, denke ich. Meine ersten Fußballschuhe waren von Adidas und hatten, glaube ich, ein Bild von Paul Breitner auf der Zunge, das muss so um die 1979 oder so gewesen sein. Vor einem halben Jahr habe ich mir mein erstes Paar Copa Mundial gegönnt und finde sie tatsächlich ziemlich gut, sie waren aber auch wg. Geschäftsauflösung deutlich runter gesetzt. Nun überlege ich, ob ich mir für die Halle den Mundial Goal und als Multinockenschuh dem Mundial Team TF oder stattdessen den Kaiser 5 zulege. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass die ähnlich teuren bunten Schuhe auch ähnlich gut sein werden.


    Mit Schuhen aus unflexiblem Kunststoff komme ich übrigens gar nicht klar, z.B. auch nicht mit Laufschuhen mit zu viel 'starrem' Kunststoff, also z.B. Brooks Glycerin, ich komme da mit dem Ghost viel besser zurecht.


    Den Eltern meiner Kinder rate ich dazu, beim Schuhkauf vor allem darauf zu achten, dass er gut sitzt und bequem ist. Die Farbe der Treter ist mir völlig schnuppe, auch wenn ich mich darüber wundere, welche Farb- und Musterkreationen man da zu Gesicht bekommt. Es ist aber unheimlich schwer, gegen die Marketingmaschinerie vor allem der beiden größten Hersteller anzukommen -- die Ronaldo- und Messischuhe sind nun mal die beliebtesten...

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • fak


    Diese Frage hab ich mir gerade auch gestellt?


    Jedoch hat der Kollege vermutlich recht, dass heutzutage mehr Schrott in den Regalen steht.


    1. Größe
    Wichtig ist erst einmal, dass die Schuhe passen! Jedoch sollte man die "Alten" nicht gleich wegwerfen, denn gutes Schuhwerk will eingelaufen werden. Dazu ist es erforderlich, die Neuen zunächst einmal nur kurz anzuziehen und danach wieder ins alte Schuhwerk zu wechseln. Wer meint, er könne gleich ganz aufs neue Schuhwerk wechseln, der wird sich vermutlich rasch Druckstellen und Blasen holen.


    2. Besohlung
    Das Rutschen hat jedoch eher etwas mit einer geeigneten Besohlung zu tun. Bei Kindern ist es noch egal, welche Stollen unter den Schuhen sind. Aber so ab ca. 65 kg sichern Alustollen auf tiefem Boden eine bessere Haftung, als die Standard-Kunststoffbesohlung. Jedoch kommt es nicht allein aufs Material, sondern insbesondere die Anzahl und auf die Länge der Stollen an. Desweiteren gibt es Modelle mit schraubbaren Stollen, bei der die Länge den Witterungsverhältnissen angepaßt werden kann.


    3. Pflege
    Ferner ist die Pflege ein wesentlicher Faktor. Wer seine Schuhe nicht regelmäßig gegen Nässe schützt, der wird wenig Freude daran haben. Mit Alustollen sollte man auch nicht auf Teer oder Beton laufen, weil sie sich dann rasch abnutzen.


    4. Farbe
    Die Farbe spielt eine individuelle Rolle. Dem Einen ist sie egal, der Andere will nur welche in einer bestimmten Farbe. Ich denke mal, es sind die Spieler, die die Tore schießen und nicht die Schuhe, aber sonst ...!

  • Klar, daher ja das Wort rotschig ;)


    Sehr schön :D .


    Ich finde die meisten aktuellen Fußballschuhe, die ich so sehe, auch ziemlich hässlich. Aber das ist halt Geschmackssache. In Aussehen wie Tragegefühl geht mir nichts über Copa Mundial. Wobei ich jetzt deutlich günstigere Schuhe trage, da ich nicht mehr selber spiele und Copa Mundial als Trainer doch etwas unnötig fände. Wenn ich reich genug wäre, vielleicht...


    Zum Thema Fußballschuhe sind mir beim Lesen gerade noch zwei hübsche Anekdoten eingefallen:


    1) Spieler in der E-Jugend kommt ganz stolz an, er hätte ganz tolle neue Fußballschuhe. Beim Laufen durch den Flur klackt es so komisch. Nachgeschaut: schöne lange Metallstollen. Problem: wir haben ausschließlich einen Hartplatz und spielen einmal im Jahr auswärts auf Rasen. Also keine so ganz passende Wahl...


    2) C-Jugend. Ein Spieler hat neue Fußballschuhe. Dem Trainerteam fällt auf, dass das doch ziemlich clownsmäßig aussieht - nicht nur wegen der Farben, sondern vor allem, weil die viel zu lang scheinen. Einer fragt den Spieler, ob die nicht etwas zu groß wären. Spieler meint "nein, nein, das passt schon so". Beim nächsten Training fällt es uns wieder auf und wir denken, dass das so einfach nicht richtig sein kann. Sprechen es nochmal an, erstmal beim Spieler, dann bei der Mutter. Letzten Endes hat sich dann herausgestellt, dass sie die Schuhe online bestellt hatten und der Laden den Schuh aus Versehen DREI Nummern zu groß geliefert hatte. Das war aber anscheinend weder Mutter noch Sohn aufgefallen 8o . Ich würde mir ja vorstellen, dass einem das spätestens beim Tragen auffällt...

  • Ganz ehrlich, ich weine den alten Lederfussballschuhen keine Träne nach...


    Die Kunststoffschuhe von heute sind deutlich leichter. Wenn man nicht preislich ins unterste Regal greift, sind die auch nicht hart, sondern ziemlich gefühlsecht. Sehr positiv finde ich, dass der Kunststoff selbst bei minimaler Pflege bei weitem nicht so nässeempfindlich ist wie Leder. Die Farbe ist natürlich ein Thema. Aber für Nostalgiker gibt es ja Kunststoffschuhe in Schwarz/Weiss, genauso wie es auch buntige Lederschuhe gibt. Also für jede 'was dabei. Als Spielerpapa finde ich es natürlich auch nervig, dass beim Erscheinen einer neuen Farbkombination die alte vollkommen unattraktiv wird (obwohl man die "alte" Farbe als Restposten meist deutlich günstiger kriegen könnte). Aber letztlich lasse ich meinem Sohn den Spaß, solange das Ganze finanziell im Rahmen bleibt (bzw. er entsprechend vom eigenen Geld zubuttert).


    Aufgefallen sind mir übrigens die Nachwuchsmannschaften von Armina Bielefeld. Die spielen außnahmslos alle mit klassisch schwarzen Fussballschuhen mit weißen Steifen. Ganz offenbar haben die die Vorgabe, dass die Jungs sich nicht über extravagante Schuhe profilieren sollen. Finde ich gar nicht schlecht.


    Aber wichtiger als die Farbe ist der Punkt, den fak anspricht: Der Trainer sollte seine Spieler schon beraten, welche Sohle angesagt ist. Man sieht gerade auf Kunstrasen immer wieder Spieler mit komplett falscher Besohlung.


    Grüße
    Oliver

  • bunte schuhe finde ich furchtbar. Was aber noch schlimmer ist sind die Füsse von meinen Kindern. Wir haben riesen Probleme passende Schuhe zu bekommen. Eine Zeit lang war die Ferse so hoch geschnitten das die Schuhe untragbar waren. Wir kaufen nur die mit den 3 Streifen, alles andere können die Kinder nicht drin laufen.

  • finde auch, dass man zu altem Schuhwerk zurückfinden sollte. immer dieses neumodische Zeug.


    empfehle da meine allerersten Fussballschuhe: genagelte Lederstollen, die ein besonderes Gefühl zu den Fusssohlen herstellten und vor allem


    mit Stahlkappe (!). Deshalb kann ich heute noch mit Recht behaupten, dass ich zu derzeit ein absoluter "Spitzenfussballer" war, wenn auch meist nur auf der Bank Platz genommen hatte.


    Dass nun bunte Schuhe, jedoch als Neuheit gesehen werden, kann eigendlich nur von jemandem kommen, der jahrelang nicht auf Fussballplätzen war.


    Die Farbe gar mit Standfestigkeit und Rutschgefahr in Verbindung zu bringen, ruft bei mir nur ein Kopfschütteln hervor.

  • Ich freu mich immer, wenn ich mal wieder in's Sportgeschäft komme und die geilen neuen Fußballschuhe sehe.


    Das macht Lust auf Fußball. Deshalb gönne ich mir öfters mal welche.


    Viele Möglichkeiten seinem Hobby "Fußball " ein individuelles Equipmentteil hinzuzufügen hat man doch eh nicht.


    Neben der Frisur und den Tatoos sind es eben die Schuhe, die sichtbar sind. Andere Sportarten geben da wesentlich mehr her und Fußball konkurriert viel mehr als früher mit ihnen.


    Ich möchte auch ungern vor den Kids in antiquierter Ausrüstung stehen während ich moderne Trainingsmethodik empfehle.


    Ich hüte mich auch davor exotische Farben zu belächeln. Soll er/sie doch Spaß damit haben.


    Funktionell kann ich ebenfalls nix aussetzen, denke sogar, dass neben dem Design auch in die "Technik" der Schuhe viel investiert wird.


    Und mal ehrlich, hätte sich ein Sportartikelhersteller nach der Entwicklung seines Spitzenmodells der 80er Jahre von sämtlichen neuen Innovationen verabschiedet, gäbe es ihn längst nicht mehr.


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Unsere Jungs spielen /spielten ja nun seit sie 3 und 4 sind Fußball und am Anfang hatte ich ja auch nicht so die Ahnung , also hat man gekauft, was den Kindern bequem war. Da kam es dann schonmal vor, das
    sich die Sohle vom Schuh löste.


    Da unser 96ger einen damals unenddeckten Mittelfußanbruch hatte, hat sich an der Bruchkante " wilder Knochen " gebildet. Er bekam massive Probleme mit seinen Schuhen und unheimliche Schmerzen. Es hat sich ein
    Knubbel gebildet (auf dem Fuß) und dieser tat weh, sobald er die Schuhe anzog.


    Der Trainer war damals derselbe wie heute (zwischendrin aber andere) und gab mir damals eine kleine Warenkunde. Er empfahl uns entweder den Kaiser 5 oder den Copa Mondial. Das haben wir beherzigt seit der D Jugend.
    Bis er diesmal im Laden keinen der beiden Schuhe in seiner Größe bekam. Da er aber welche brauchte hat er andere von Adidas probiert und auch sowas buntes genommen.
    Er kommt aber gut zurecht, war etwas skeptisch, aber bei dem Preis (waren teurer als Copa oder Kaiser) bin ich mal davon ausgegangen, das sie was taugen.


    Er musste sich alerdings bei den Kosten beteiligen.


    Dennoch würde ich aufgrund der Tatsache, das Copa u Kaiser echtes Leder haben eher diese bevorzugen. Er hat zumindest nicht diese Stinkefüße wie in den Plastikdingern von damals.

  • Ich kann die Verteufelung der "neuen" Schuhe kein bisschen Nachvollziehen. Ich persönlich spiele Kaiser 5 und bin komplett unzufrieden. Niemals wieder werde ich mir die Dinger kaufen.
    War eigentlich froh dass es schwarze Schuhe gibt die mir passen (meine ersten Adidas seit 8 Jahren) aber ich werd mir jetzt in der nächsten Woche wieder Nikes kaufen, damit bin ich deutlich zufriedener.

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • @ 16


    Nike schuhe sind der absolute Horror. Das sind wirklich die allerletzten latschen. 2 mal gekauft 2 mal nach 8 Wochen ausseinander gefallen. Nur noch Adidas und wenn die nicht da sind lasse ich mir noch Puma gefallen.

  • Ich sehe es so,dass es für Kinder und Jugendliche wichtig ist,Vorbilder zu haben.
    Kinder und Jugendliche können visuell wesentlich mehr aufnehmen als wir erwachsenen - koordinativ gesehen zumindest.
    Dadurch dass sie ein Vorbild haben, schauen sie sich vielleicht Videos auf Youtube an, versuchen ihn/sie ein wenig nachzuarmen. Daran ist nicht schlimmes zu finden,denn auch wenn CR7 vielleicht eine arrogante Freistoßhaltung besitzt,so ist der Abstand und die Vorgehensweise für ihn perfekt. Ihn erstmal nachzuarmen,und später mal herausfinden wie man die eigene Freistoßhaltung findet,halte ich für den richtigen Weg.
    Und so auch mit den Schuhen, wieso nicht die Schuhe vom Vorbild einholen - um sich wie der echte Star zu fühlen?
    Gut,mit dem Preis der Sportartikelhersteller habe ich auch ein Problem - aber dann sollen die Jungs doch drauf sparen,und einen Teil mit dazu geben.
    Grelle Farben sind in Mode,auch das wird sich irgendwann wieder ändern.



    Was mich interessieren würde :
    Alle unsere Jugendtrainer haben die gleiche Erfahrung gemacht.
    Sobald die Kinder sich selber die Schuhe zu machen "müssen" stehen sie mit den Schuhen von Nike wesentlich schlechter dar. Diese gehen wesentlich schneller auf als Schuhe anderer Hersteller. Konntet ihr das auch beobachten? Vielleicht haben die eine andere Bindung, oder runde Schnürsenkel...
    Da bin ich mal gespannt , ob ihr sowas auch beobachten konntet!


    PS: Ich trauere immernoch meinen Adipure 4 hinterher... die neuen sind einfach Müll! :cursing: :( :wacko:

  • In ca 2 Monaten veröffentlicht Adidas einen Nachfolger der 11Pro/ eine modernere Version des Copas, mit der neuen Sohlenkonstruktion (keine länglichen Nocken :thumbup: , Känguruhleder am Vorderfuß und Synthetik an der Fersenregion: Adidas Gloro


    Das dürfte DER Schuh sein und ich freue mich bereits wie bolle