Beiträge von Gordinho

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    So die Saison ist beendet. ich bin davon ausgegangen, daß wir bis zum Saisonende 30 Kinder in unseren beiden Mannschaften haben. Zur Zeit sind wir bei 27. Einer hat noch im Winter den Verein gewechselt. Die Gründe führe ich nicht weiter aus, da dies zu umfangreich wäre. Also haben wir noch 10 Kinder in der E1 und 17 in der E2. Es werden am 02.06. ca. 10-14 Kinder zum Probetraining kommen.


    Geplant war, dass wir eine dritte Mannschaft mit 2003/2004er auf machen. Es werden aber wohl 2 Mannschaften das Jahrganges 2004 werden, sorziert nach Leistung. Mein Kollege der E2 wird die starke Mannschaft des Jahrganges 2004 übernehmen. Ich werde für Ihn den Co-Trainer/Betreuer machen (Gott sei Dank).


    In unserer Mannschaft werden 20 Kinder spielen. Das bedeutet alle anderen Spielen D3. Stand jetzt haben wir 17 Kinder aus unseren beiden E Mannschaften im Kader (jedoch noch nicht offiziell). Die letzte Endscheidung treffen wir in 3 Wochen.


    Ich gehe davon aus, dass unsere 27 und die 10 neuen bis nach den Ferien einen weiteren Zulauf haben werden von ca. 8 Kinder haben. Das wären 45 Kinder eines Jahrganges bei uns im Verein, das hat es in über 100 Jahren nicht gegeben.


    Ich werde mich in den nächsten Jahren weiter zurück ziehen und hoffe das der Aufwand den ich und meine beiden Kollegen betrieben habe in Irgendeiner Form für den Verein Früchte trägt.


    Da ich seit 2 jahren zusätzlich Co Trainer der 2005er bin (Mannschaft mit insgesamt 26 Kindern) werde ich auch hier mich in den nächsten beiden Jahren mehr zurücknehmen. Hier habe ich vor 2 Jahren mit 9 Kindern angefangen.

    Karl


    aber nicht zum Beginn der Saison. Die Mittelrheinliga setzt sich aus den Qualifikanten der 3 Bezirksligen des Mittelrhein Kreises zusammen. Somit ist zum Saisonbeginn die Bezirksliga die Höchste die du im Kreis Köln erreichen kannst.im Frühjahr, da hast du recht gibt es die Mittelrheinliga. Vorher nicht.

    Mit den Ligen ist das so eine Sache.


    Im Kreis Köln ist auf Kreisebene die Sonderliga die höchste. Darüber gibt es nur die Bezirksliga und dann ist schluss. Die Kölner Vereine aus der Bezirksliga steigen jedes Jahr ab, egal auf welchen Tabellenplatz sie landen. In Köln gibt es 10 Staffeln mit jeweils 12-14 Mannschaften. also sagen wir 130 Mannschaften. Geschätzte 2000 Spieler.


    Zu sagen das die Liga nicht zieht stimmt nicht. Man muss hier sicher unterscheiden zwischen Dorf und Millionenstadt.

    mahlzeit,


    aus meiner sicht ein völlig falsches signal an die kids.


    sie werden hier für ihre schläge nicht bestraft, und dürfen das dann im nächsten jahr im rahmen der fpl auch noch ausbauen...........so erlernen sie weder respekt, noch unter- und einordnung.


    die richtige entscheidung wäre gewesen die jungs für ein paar spiele zu sperren, und den entsprechenden eltern/angehörigen für den rest der saison eine stadionverbot zu allen partien der mannschaften aufzuerlegen.


    solange wie ich mit dem fußball verbunden bin, habe ich in unserer gegend sowas aber auch noch nicht erlebt.


    wohnen da in nrw alle zu dicht zusammen, das die gemüter sich immer so schnell erhitzen??????


    gruss



    wohnen da in nrw alle zu dicht zusammen, das die gemüter sich immer so schnell erhitzen??????



    gruss

    Ja! Ballungsgebiete sind mit den Dörfern der Republik nicht zu vergleichen.

    FPL in der E Jugend in einer Großstadt. Wenn das die Lösung sein soll, dann gute Nacht.


    Die FPL wird hier Missbraucht um Probleme zu Lösen, die so nicht zu lösen sind.


    Hier hätten beide Mannschaften vom Spielbetrieb zurückgezogen werden müssen und die Vereine hätten richtig tief in die Tasche greifen müssen.

    In der F haben meine Kinder natürlich nicht mit 350g Bällen gespielt. Das habe ich aber auch nicht geschrieben. Sie haben im ersten E Jahr mit 350g Bällen gespielt weil es vom Verband so vorgegeben war. Und nicht weil ich das so toll finde. Im zweiten Jahr wurde die Regel gekippt. Und wir sollten mit 290g Bällen spielen. Und das macht keinen Sinn.


    Unsere E Spieler sind auch keine 135cm. Habt ihr nur Zwerge?


    Ich habe einen der ist 135cm der Rest ist 140cm bis 165cm. Warum weiss ich das so genau? Mein Sohn ist 141cm und der zweit kleinste. Der größte 165cm und der beste Freund von meinem Sohn und 5 mal die Woche bei uns deshalb weiss ich seine Größe so genau. Die Ball größe ist mit größe 5 vorgeschrieben und das ist auch ok so. Das Gewicht ist mit 290g für eine Mannschaft die schon ein Jahr mit 350g Bällen spielt zu leicht.

    wo mehr menschen Fussball spielen hast du auch mehr klasse. ist halt ein unterschied ob ich mir aus 40 Kindern eine Mannschaft baue oder froh bin das ich 12 Kinder zusammen bekomme. Ausserdem glaube ich das es auch ein riesen unterschied ist ob man im Jahrgang spielt oder gemischte Mannschaften hat.

    Die Einschätzung ist doch nicht schwer. Er wird doch wissen welche seiner Mannschaften alter und welche junger Jahrgang sind. Er hat scheinbar nicht verstanden warum der Verband die Staffeln so einteilt. Und scheinbar hat er auch nicht verstanden wie er die Mannschaften meldet.


    Wenn er die E1 nicht in der D meldet dann hat er doch eine E1 die in Ihrem Jahrgang spielen kann. Ist die E2 auch alter Jahrgang, kann sie in einer anderen Staffel wo nur zweite Mannschaften spielen aber halt auch Jahrgangsmannschaften sind melden. Statt dessen meldet er sie in einer gemischten Staffel, was völliger Unsinn ist. Aber da kann man dann ja 20 Tore schiessen.

    Das ist dein Argument damit der / die Trainer so weiter machen wie bisher ?


    Die meisten "Trainer" sind doch eh meist nur Väter, also wird sich auch ein anderer finden. Werbung in der Zeitung (Lokalpresse), Internet etc kann man auch noch machen, wenn ein neuer Trainer gesucht wird.

    So eine Aussage kann nur von jemandem kommen, der noch nie versucht hat einen Trainer für einen Verein zu gewinnen. Je jünger die Kinder um so schwerer ist es jemanden zu finden der es macht.

    16 kinder für eine E1 ist zu viel. Da ist ärger vorprogramiert. Ihr habt im Moment 22 Kinder. seht zu das Ihr bis zum Sommer noch 3 dazu bekommt und dann einen 11er Kader und einen 14er Kader. in dem 14 Kader ist es dann auch nicht schlimm wenn einer nur sporadisch kommt.


    Habe ich mit meinen 2004er anfang der Saison auch so gemacht.auch so gemacht.

    Lieber Gordinho, ich kenne die E1 nicht so gut und die Staffel überhaupt nicht. Natürlich ist es nicht das Ziel eine andere Mannschaft "abzuschlachten". Danke für die Infos zum Gegner. Beide Mannschaften gehören wohl nicht in diese Staffel. Ich finde das ganze System in Köln zur Einteilung der Staffeln bescheiden. Warum spielt man nicht Quali-Runden im Sommer auch für die unteren Staffeln? Warum gibt es keine Neueinteilung im Frühjahr hier? Bsp: Die E1 ist letztes Jahr aus der ersten Staffel abgestiegen, weil die damalige E1 als D3 schon spielte. Ein interessantes Thema ja gerade für Gordinho. Das führte z. B. im Hinspiel bei Viktoria Kölns E1 zu einem 22:0 für die. Im Rückspiel wurde der Staffelsieger dann von der echten E1 mit der einzigen Saisonniederlage nach Hause geschickt.


    Gerade auch wenn man einen schlechteren Jahrgang über sich hat, finde ich die Einteilungen als ungerecht, auch gegenüber den Mannschaften die durch den Abstieg des nächsten Jahrgangs dann leiden müssen.


    Staffeleinteilungen sind immer so eine Sache. In eurem Fall ist es so, das alle eure E Mannschaften in Jahrgangsgemischte Staffeln spielen. Das liegt aber an eurem Jugendleiter. Der hat das nämlich so gemeldet. Die andere Mannschaft ist in der Staffel schon richtig. Wenn jeder Verein vernünftig melden würde dann würden solche Ergebnisse kaum noch vorkommen. In den Jahrgangsstaffeln gibt es ein 22:0 nicht. Das gibt es nur, wenn wie in eurem Fall ein alter Jahrgang in einer gemischten Staffel spielt.


    Und ein abstieg wie von dir beschrieben gibt es in der E Jugend nicht. zumindest nicht im Kreis Köln zu dem euer Verein ja gehört.




    Zitat

    Ich glaube, hier muss man eher an der Technik korrigieren als den Kindern schwerere Bälle zu geben, mit denen Sie langfristig eventuell Gelenkschäden bekommen. Ich lasse eine Herren Kreisliga Mannschaft ja auch nicht mit Medizinbällen spielen, weil sie ständig über das Tor schießen.


    Es gab wohl vor einiger Zeit eine Untersuchung bzgl. der Ballgrößen und Ballgewichte, die ergab, dass die Gewichte im Kinderfußball meist zu schwer sind und somit Folgeschäden in den Gelenken erfolgen. Vielleicht hat dazu jemand etwas genaueres?

    Naja die Kinder haben ja schon ein Jahr mit den Bällen gespielt. Dann sollen sie ein Jahr mit den 290g Bällen spielen um dann ein Jahr später wieder auf die 350g umzusteigen. Und der Vergleich zwischen Medizinbällen im Seniorenbereich und 350g im Kinderbereich können wir uns schenken.

    Zitat

    Ist das eine alte oder junge E? Alte E-Junioren sind ja näher an D-Jugendlichen dran als an jungen F'lingen. Dennoch würde ich die Geduld haben und bis zum Ende der E-Jugend mit 290g-Bällen spielen lassen, und erst dann die nächste Gewichtsklasse einsetzen. Leichtere Bälle schaden nicht, zu schwere potenziell schon

    Es ist eine alte E. Die aber schon als junge E mit den Bällen spielen musste, weil dies vom Verband so vorgegeben wurde. Diese Saison wurde dann auf 290g in der E umgestellt.

    bei uns wurden erst zu beginn dieser Saison 290g Bälle in der E eingeführt. im Jahr davor waren es noch 360g. Ich habe im Training dann die 290g Bälle genommen. jeder zweite Schuss ging ins Gemüse weil der Ball zu leicht war. Also bin ich nach 3 Wochen wieder zurück zu den schwereren.

    So wenig Kreativität?


    Unterzahl spielen.


    Tore nur wenn jeder vorher den Ball berührt hat.


    Mit einem Kontakt spielen.


    Es gibt unzählige Möglichkeiten einzuwirken.