bunte Fußballschuhe...

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Zitat tackle20:

    Zitat

    Ist euch auch aufgefallen, dass in letzter Zeit nur noch bunte und grelle

    Fußballschuhe getragen werden?
    Und wenn es dann einmal regnet rutschen alle nur noch rum...





    ZITATENDE




  • Und so auch mit den Schuhen, wieso nicht die Schuhe vom Vorbild einholen - um sich wie der echte Star zu fühlen?
    Gut,mit dem Preis der Sportartikelhersteller habe ich auch ein Problem - aber dann sollen die Jungs doch drauf sparen,und einen Teil mit dazu geben.

    Naja, so schlimm ist der preis auch wieder nicht. Schuhe für Kinder kosten max 55 Euro, meist sogar weniger. Und wenn einem Elternteil diese 55 Euro ihr Kind nicht Wert sind, dann läuft was schief.


    Im übrigen, ich lasse mein Sohn nur in Multinocke spielen, da der halt besser ist, als ein Schuh mit 8-10 Nocken.

  • Naja, so schlimm ist der preis auch wieder nicht. Schuhe für Kinder kosten max 55 Euro, meist sogar weniger. Und wenn einem Elternteil diese 55 Euro ihr Kind nicht Wert sind, dann läuft was schief.

    Naja sei dir da mal nicht so sicher (http://store.nike.com/de/de_de/product/mercurial-vapor-x-junior-id/?piid=38846&pbid=938378181#?pbid=938378181 )
    Auch mit meinen Jungs hatte ich ,aufgrund eines Geburstages von einem Kind, die "Diskusion" was ein guter Schuh kosten würde.... bei einigen Preisen schlackerte es mir mit den Ohren!!


    Mir persönlich wären 55 € fast schon zu viel, weil wie lange dauert es bis das Kind wieder herausgewachsen ist? Kinder spielen noch nicht so intesiv wie Erwachsene Fußball, daher kommt es mir weniger auf Qualität und Eigenschaften(gewicht, Ballgefühl , "Sprintframe") o.ä. an )
    55 € wären für Arbeitslose vielleicht schon zu viel, deshalb finde ich ,dass die Sportartikelhersteller hier eindeutig abzocke betreiben.


    Oder ist es schlimm wenn ein F-Junior in Sportschuhen ankommt?


    Ich glaube das ist von Fall zu Fall unterschiedlich, verdiene ich später genug,dann soll mein Kind bekommen ,was es möchte- wenn es den Preis zu schätzen weiß.
    Wenn ich nicht genug haben werde, finde ich auch 55€ für einen 3 monatigen Fußballschuh zu viel..

  • Ich habe nichts gegen moderne Fußballschuhe. Ich habe wohl etwas gegen schlechte, weil zu billige Fußballschuhe. Ebenso habe ich etwas dagegen, wenn Kinder schlecht passende oder sitzende Fußballschuhe tragen, weil sie das Modell cooler als das für ihren Fuß geeignete finden. Und ich habe etwas gegen den Konsumzwang, den die Industrie wissentlich befeuert, und gegen den sich Kinder und Jugendliche überhaupt nicht wehren können, sondern stattdessen zum Mithalten mit den Freunden verdammt sind. Das gab es schon immer, aber ich empfinde das Marketing der Großkonzerne heutzutage als deutlich penetranter und allgegenwärtiger als noch zu meiner Kindheit und Jugend.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Bei uns ist der Kauf neuer Fussballschuhe immer ein Erlebnis - Nike ist etwas, was weder der Kleinen noch der Großen passt. Bei uns geht es erst mal gar nicht um die Farbe, sondern darum, dass die Schuhe passen. Bei der Großen mussten insgesamt 14 ! Paar Fussballschuhe für draußen anprobiert werden, bis wir einen hatten, der passte. Gut, dass der Verkäufer sich soviel Zeit nahm. Super Beratung ! Bei der Halle hatten wir einen, der auch bei ihren sehr schmalen aber langen Füßen (38,5) passte. Denselben habe ich hier jetzt in einer anderen Farbe in zwei Nummern größer bestellt, weil ich sie im Laden nicht bekommen habe. Die passen - wir brauchen Puma, die sind die einzigen, die gehen - auch für die Leichtathletik.


    Bei der Kleinen ist es so, dass sie zwar nicht so schmale Füße hat, aber auch bei ihr passen z.Zt. nur die Pumaschuhe.


    Ich finde es immer wieder witzig, wenn wir im Training Kinder haben, die im Spiel ihre Schuhe verlieren, weil sie einfach nicht richtig passen. Mag ja sein, dass sie mal aufgehen, aber dass sie beim Schießen wegfliegen.


    Es sollte im Vordergrund stehen, dass sie passen, nicht dass sie günstig sind oder toll aussehen....

  • Das gab es schon immer, aber ich empfinde das Marketing der Großkonzerne heutzutage als deutlich penetranter und allgegenwärtiger als noch zu meiner Kindheit und Jugend.

    Zugegeben, das mag sein, ja.


    Ich finde es immer wieder witzig, wenn wir im Training Kinder haben, die im Spiel ihre Schuhe verlieren, weil sie einfach nicht richtig passen. Mag ja sein, dass sie mal aufgehen, aber dass sie beim Schießen wegfliegen.

    Ich gucke bei Trainingsbeginn immer mal wieder wie fest die Schuhe gebunden sind. Einerseits ist das selbständige Schuhebinden zu fördern, erfordert aber bei jüngeren Kindern immer ma wieder Kontrolle, bis es sitzt.


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Anderes Thema zum Komplex der Fußballschuhe: die Schnürsenkel. Findet Ihr auch, dass es da bestimmte Schnürsenkel, die sich einfach viel schneller lösen als andere? Bei uns sind es häufig immer wieder die gleichen F'linge, deren Schnürsenkel sich lösen, obwohl ich sie genauso fest geschnürt habe wie meine eigenen oder die von anderen Spielern, die nur einmal und dann eher zu Beginn des Trainings mit der Bitte, ihre Schuhe zu schnüren, zu mir kommen.


    NB: Mir ist es dabei übrigens lieber, dass sie zu mir kommen und ich ihnen zeigen kann, wie man Fußballschuhe richtig schnürt, als dass sie sie selbst falsch, d.h. (i.d.R.) zu locker und dann auch noch mit einem Doppelknoten gesichert schnüren, wodurch sie dann entweder keinen richtigen Halt haben oder den Schuh sogar verlieren, wonach es dann eine gefühlte Ewigkeit dauert, bis man den blöden Doppelknoten wieder auf bekommt. Hinderlich sind in dem Zusammenhang, so meine bisherige Erfahrung, tendenziell zu kurze und glatte Senkel. Klettverschlüsse sind, wie ich finde, eine sinnvolle Alternative, solange die Schuhe dann nicht zu locker sitzen. Für G und junge F wären Schuhe mit Klettverschluss in vielen Fällen sinnvoller als geschnürte Schuhe. Ab der alten F sollten die meisten Kids ihre Schuhe selbst binden können, da geht es dann ja eigentlich nur noch darum, die Schleife selbst fest genug hin zu bekommen.


    PS: betreuer72: Ja, ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Puma-Schuhe sehr schmal sind. Dadurch sind sie aber, im Gegensatz zu Euch, für kein Mitglied unserer Familie geeignet.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • ich denke auch, dass es in der Jugend ein anderes Thema ist als bei den Aktiven. Wenn man ausgewachsene Füße hat kann man schon eher mal mehr ausgeben, weil die Schuhe ja dann auch mehrere Monate/Jahre halten sollten.

  • Die Bunten Schuhe sind doch klasse :D Man braucht nicht mehr auf die trikot nummer schaun sondern nur noch auf die Schuhe und weiss welcher spieler nen Fehler / tor oder sonst was gemacht hat :thumbup:

  • So einfach ist es auch nicht :D bei mir werden hauptsächlich orange-rote Hypervenom und gelbe Magista gespielt

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • Am liebsten wäre mir aus ausbildungstechnischen Gesichtspunkten die "R/L unterschiedliche Farb-Variante".
    Ich finde es erleichtert den jüngeren Jahrgängen den geforderten Fuß zu "orten" =) und dem Trainer die Kontrolle.


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Zitat@Trainero:

    Zitat

    So Jungs, geschossen wird nur mit dem blauen Fuß

    Das würde ich jetzt als Kindesmisshandlung bezeichnen. Oder Du hast ganz harte Jungs, die keinen Schmerz kennen und mit blauem Fuß noch kräftig gegen den Ball treten. :thumbup:

  • Die Bunten Schuhe sind doch klasse :D Man braucht nicht mehr auf die trikot nummer schaun sondern nur noch auf die Schuhe und weiss welcher spieler nen Fehler / tor oder sonst was gemacht hat :thumbup:


    Das klappt bei mir gar nicht. Ich habe keine Ahnung, welcher unserer Spieler welche Schuhe trägt. Ist auch nach dem Spiel gerne mal so, dass ein Spieler sowas sagt wie "das war beim Gegner doch der mit den roten Schuhen, der die Vorlage gegeben hat?" Ich: "Äh, ja, kann sein." Ich nehme das überhaupt nicht wahr.

  • Im übrigen, ich lasse mein Sohn nur in Multinocke spielen, da der halt besser ist, als ein Schuh mit 8-10 Nocken.

    Ich berate meine Spieler und Eltern immer wieder dahingehend, dass die Eltern auf eine Multinocke achten sollen und dem Kind die Farbe auswählen lassen. Der Kompromiss wird gut angenommen und macht für mich auch Sinn, da wir zu 95 % auf Kunstrasen spielen. Die restlichen 5 % teilen sich in 4 % Grand und 1% Rasen auf.