Beiträge von flyer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Schönes Thema- ich habe nie viel von den Lizenzen gehalten und glaube auch heute das es ein Wisch ist der einen nicht zum besseren Trainer macht.
    Trotzdem habe ich in der letzten Saison die B- Lizenz gemacht um meinem Verein die Strafen für die fehlende Lizenz zu ersparen. Die Lehrgangsleiter hier in Brandenburg waren zwei ehemalige Profis die einen genau den Scheiß verkaufen wollten, den sie damals selbst gespielt haben. Vom modernen Fußball weit entfernt. Zur Videoanalyse während des Lehrgangs wurden Spiele unserer Landesauswahlmannschaften gezeigt. Diese werden auch vom Hauptlehrgangsleiter "trainiert". Bei der Besetzung muss ich mich nicht mehr wundern dass das Land Brandenburg immer ganz weit unten steht. Nach dem Motto "Hoch und Weit bringt Sicherheit" wird dort trainiert und gespielt.
    Ich brauch den Mist nicht mehr und hab eigentlich keinen Bock bei denen meine Stunden zur Verlängerung zu machen, aber was tut man nicht alles für den Verein. Hoffnung gibt es aber auch, ein Gast- Lehrwart der für zwei Tage kam, konnte mit Kompetenz überzeugen. Leider darf er nur Zeit nur C Lizenz Trainer ausbilden.


    gruß flyer

    Was ich von den Spielern erwarte? Ich möchte als Person wahrgenommen werden, will nicht belogen werden, ich möchte durch vernünftiges Verhalten unterstützt werden und der Job soll mir nicht erschwert werden

    Dazu fällt mir ein das man sich das Vertrauen der Jungs auch erarbeiten muss...

    Moin moin,


    wertschätzung erfahre ich nur von den Eltern und Spielern meiner Mannschaft. Vom Verein kommt eigentlich nur eigenlob. Ich bin eigentlich garnicht scharf drauf irgendwelche Geschenke zu bekommen, jedoch ist es auch nicht schön wenn die Taten im Verein heruntergespielt werden und man es der JL sowieso nie recht machen kann.


    gruß flyer

    Hi Merlin,

    Das mit der Ausbildung stimmt natürlich, ABER, die sagte ja das es zeitlich sich nicht groß zu jetzt unterscheiden würde. Entsprechend dürfte das kein großes Problem darstellen. Und sie schreibt ja auch, dass sie sogar bereits Trainererfahrung hat. Und der Aufwand einer D-Juniorinnen Mannschaft ist jetzt auch nicht komplett wahnsinnig.

    Ich denke genau da liegt der Haken, wenn man als Headcoach vorbildlich verfahren möchte, nimmt das viel mehr Zeit auf sich als selbst aktiv Fussball zu spielen!


    gruß flyer

    Hallo Caro,


    ich empfehle dir erst deine Ausbildung abzuschließen und imArbeitsleben Fuss zu fassen :thumbup:
    Bei deinen drei Zeilen bekomme ich den Eindruck das du den Trainerposten etwas unterschätzt. Außerdem ist es immer schwer ohne Trainererfahrung von 0 auf hundert gleich den Headcoach zu machen, steig doch erstmal als Co ein und schau dir an ob das überhauptwas für dich wäre. Ansonsten würden die Kinder und du nur drunter leiden.


    gruß flyer


    vielleicht hat deiner ja dieses Talent. trainierbar isses jedenfalls nicht.

    wir starten morgen wieder mit dem Outdoortraining, jedoch erstmal auf zwei einheiten die woche reduziert. Da die jungs ja auch wieder zur schule gehen brauchen sie auch wieder den sportlichen ausgleich ;)

    erten, einfachen Laufwegen. Da braucht es nicht unbedingt immer einen langen Abwurf. Dass es den aber auch geben kann, empfinde ich als Bereicherung, weil zumindest bei uns vorher fast jede Mannschaft immer nur vorne zugestellt hat und gerade sc

    dafür brauch ich mehr als eine Trainingseinheit und ein Turnier ;)

    Zitat von »flyer«




    Geht doch schon mit dem auszuführenden Abstoß los. Man spielt auf Kleinfeld draußen extra nicht über die Mittellinie um den Kindern das Fussballspielen beizubringen und nicht das Kick & Rush.

    Auf meinen Einwand damit, dass der Torwart beim Hallenfußball sich den Ball einfach zurück klatschen lassen kann, gehst du leider nicht ein.. Übrigens kann er im von dir favorisierten Modus dann den Ball einfach nach vorne pölen, da gibt es ja überall die Bande, so dass man überhaupt nicht präzise passen muss.

    Der Torwart soll den Ball ja zu sich zurück klatschen lassen, jedoch nicht um ihn nach vorne zu polcken sondern um eine Überzahl für sein Team zu schaffen.


    Zitat von »flyer«




    Nun provoziert man aber eben dieses Spiel beim Futsal.

    Das ist doch Unsinn, ich habe doch geschrieben, dass hohe Abschläge mit dem Futsalball kontraproduktiv sind, also werden sie auch kaum ausgeführt. Und was hast du gegen einen Druckpass vom Torhüter zum Angreifer auf halb rechts oder halb links, selbst wenn der Ball dabei die Mittellinie überquert?

    Wir haben vor 3 Wochen unsere Futsalmeisterschaften gespielt. Da der Torwart nur aus der hand werfen kann ist ein Druckpass in dem Sinne unmöglich. In dem Turnier haben fast alle Mannschaften mit langen Bällen in den Rücken der Abwehr agiert. Wenn der Gegner zustellt hast du anders keine Chance, da der Torwart ja nicht angespielt werden darf. Klar du kannst jetzt sagen der Verteidiger kann eins gegen eins gehen,jedoch macht er ja dann wieder den Fehler als letzter mann zu fummeln ... Und auf dem kleinen Spielfeld hatte man nichtmal die Chance einen Angreifer anzuspielen um dann diagonal zu spielen....




    Zitat von »flyer«




    Klar ist der Ball für technisch unbegabtere Spieler genau das richtige, jedoch für die technisch guten kein Vorteil mehr. Für die Spannung ist der Futsal gut, aber er spiegelt nicht wirklich das eigene Können wieder.

    Ach so, aber warum haben dann Lionel Messi, Cristiano Ronaldo und Xavi Futsal gespielt (s. hier)? Warum wird allenthalben Futsal als die Fußballform für Edeltechniker betrachtet?

    Weil der Sport in deren Ländern sehr beliebt ist. Ein Manuel Neuer werden die wohl nicht rausbringen. Und Toni Kroos hat auch ohne Futsal eine klasse Technik?!!


    Zitat von »flyer«




    Viele sind der Meinung Futsal würde die Technik mehr schulen, auch da muss ich Widersprechen. Der Futsalball trumpft nicht 3 Meter vom Fuss wie der Lederball.

    Dafür bleibt er Spielern, die ihn nicht gewohnt sind, oft unter ihnen liegen. Es ist ja nicht so, als müsse man den Futsalball nicht richtig annehmen. Und natürlich kann man ihn sich bei der Ballannahme auch zu weit vorlegen, mir ist das auch schon 'gelungen'.

    Da muss man aber schon ein Künstler für sein :thumbup:


    Zitat von »flyer«




    Ich habe mit meinen Mannschaften die letzten Jahre nie das Problem gehabt, dass der Ball unkontrolliert herum "dotzt" ;) Wir spielten und spielen den Ball auch stets Flach, da bei der Physis meiner Spieler alles andere auch keinen Sinn macht.

    Ja, du hast ja auch eine C-Jugend, da können die Spieler ja auch inzwischen ganz gut mit den Bällen umgehen und die 5er passen auch ganz gut in der Größe zu ihnen. Aber siehe dir mal ein KiFu-Hallenturnier mit den Filzbällen an, da wird dir schlecht.

    Ja, ich kann auch nur für D- und C- Jugend sprechen.


    Ich kann aber beim besten Willen nicht erkennen, wie der Futsalball das Spiel weniger attraktiv macht. Bei allen Spielen in der Halle, an denen ich bisher beteiligt war, war das Gegenteil der Fall, darunter auch einige unter Erwachsenen, die den Futsalball zuvor nicht kannten.

    Ansichtssache


    Zitat von »flyer«




    Den Futsal kann ich auch aus kürzester Distanz mit vollem Karacho dem Mitspieler ans Schienbein schießen und der bleibt vor ihm liegen. Das schult ja nun nicht wirklich die Technik wenn ich den Ball sowieso immer am Fuss habe...

    Hast du selbst eigentlich schon mal den Futsalball benutzt? Deine Äußerungen sind so überzogen, dass ich das, ehrlich gesagt, bezweifle.

    gestern erst wieder =)

    Zitat von »flyer«




    Die Bande simuliert den Überzahlspieler wodurch das Stellungsspiel nicht leidet ;)

    Ach so, du meinst den Mitspieler, der jeden noch so sehr mit Karacho geschossenen Ball direkt im One-Touch wieder ins Feld spielt? Na, das schult ja mal so richtig die Spielübersicht und Passdosierung... :P

    Wer den Ball mit vollem Karacho gegen die Bande spielt muss ihn danach auch erstmal selber annehmen 8)


    Was den Defensivspieler anbelangt: durch die Bande sind die Verteidiger permanent, wenn du die Bande als Überzahlspieler ansiehst, in Unterzahl. Das mag ja fürs Training ab und an interessant sein, aber im Spiel? Ich weiß ja nicht...

    Im normalen Spiel ist man auch stehts in Unterzahl


    In den Futsalregeln die uns zugeschickt wurden, stand auch das der jeweilige Veranstalter die Regeln anpassen kann. Daher die verschiedenen Abstoßvarianten. Grätschen ist aber generell verboten!

    Zitat von »flyer«




    Ich denke das der Futsal-Quatsch nichts im Jugendfussball verloren haben sollte. Zu viele Widersprüche kreuzen sich da.

    Na, das ist ja mal eine differenzierte und ausgewogene Meinung. :P Mich würde aber tatsächlich ineterssieren, welche Widersprüche sich da, deiner Ansicht nach, kreuzen. Auch würde mich interessieren, wie der Hallenfußball bei Euch läuft und worin du dessen Stärken und Schwächen siehst, zunächst allgemein, dann im Vergleich mit dem Futsal.

    Geht doch schon mit dem auszuführenden Abstoß los. Man spielt auf Kleinfeld draußen extra nicht über die Mittellinie um den Kindern das Fussballspielen beizubringen und nicht das Kick & Rush. Nun provoziert man aber eben dieses Spiel beim Futsal. So ziemlich jeder möchte außerdem das der eigene Torwart mitspielt und sich nicht in seinem Tor versteckt, wird beim Futsal auch ignoriert. Klar ist der Ball für technisch unbegabtere Spieler genau das richtige, jedoch für die technisch guten kein Vorteil mehr. Für die Spannung ist der Futsal gut, aber er spiegelt nicht wirklich das eigene Können wieder.


    Zitat von »flyer«




    Viele sind der Meinung Futsal würde die Technik mehr schulen, auch da muss ich Widersprechen. Der Futsalball trumpft nicht 3 Meter vom Fuss wie der Lederball.

    Ja, und weiter? Klar, wenn ich die Technik der Ballannahme bereits beherrsche, gelingt mir das auch mit dem Filzball gut. Aber dahin muss ich ja erst einmal kommen, und eben dabei hilft der Futsalball. Außerdem dotzt das Ding nicht so fürchterlich herum, so dass das flache Spiel gefördert wird.

    Ich habe mit meinen Mannschaften die letzten Jahre nie das Problem gehabt, dass der Ball unkontrolliert herum "dotzt" ;) Wir spielten und spielen den Ball auch stets Flach, da bei der Physis meiner Spieler alles andere auch keinen Sinn macht. Und ich denke das genau der Lederball auf dem Parkett die Ballannahme fördert, da ich bei dem erst merke wie ich einen Ball anzunehmen habe. Den Futsal kann ich auch aus kürzester Distanz mit vollem Karacho dem Mitspieler ans Schienbein schießen und der bleibt vor ihm liegen. Das schult ja nun nicht wirklich die Technik wenn ich den Ball sowieso immer am Fuss habe...


    Zitat von »flyer«




    Pros:
    - schnelleres Umschaltspiel


    Contras:
    - Torwart darf nicht mitspielen


    Ja, das finde ich im Kinder- und Jugendbereich auch suboptimal, wobei ich die Rückpassregel aus dem Fußball durchaus sinnvoll fände.


    Zitat von »flyer«




    - Der Ball ist leichter zu steuern


    Dieser Punkt gehört in die Kategorie "Pro". =)

    Für mich ein Contra ;)


    Zitat von »flyer«




    - Die Spieler lernen nicht sich aus der eigenen Hälfte rauszulösen bei Abstößen


    Finde ich nicht. Der Torwart darf zwar über die Mittellinie spielen, aber das macht er beim Hallenfußball doch auch, lässt sich vorher halt nur den Ball von einem Mitspieler zurück klatschen. Tatsächlich gibt es aber, weil es so wenig zielführend und noch dazu auch schwieriger ist, kaum hohe Abschläge, sondern im Regelfall einen präszisen Druckpass mit der Innenseite oder ein präzises Zurollen, zumindest bei einigermaßen fähigen Spielern. Dadurch, dass über die Mittellinie gespielt werden darf, kann der Gegner die abstoßende Mannschaft auch nicht so extrem in ihrer eigenen Hälfte einkesseln.

    Beim normalen Hallenfussball muss er den Ball nicht über die Mitte schlagen weil er selbst ein Überzahlspieler ist ;) Wird dieser auch so genutzt...


    Zitat von »flyer«




    - Der Budenzauber geht verloren, spiel über Bande ist nicht mehr möglich und auf Handballtore fallen auch weniger Tore wodurch auf der Tribüne eher langeweile aufkommt


    Bei uns wird nur ganz selten mit Bande gespielt, ich bin auch kein großer Freund davon, wir hatten es hier im Forum in der Vergangenheit schon mehrfach davon. Mir ist die Bande zu verletzungsträchtig und sie verführt mir zu sehr dazu, den Ball einfach feste dagegen zu knallen. Hinzu kommt, dass sie den Abwehrspielern ein eigentlich falsches Verhalten abverlangt, müssen sie doch nicht den Weg zum Tor zu machen, sondern auch mit dem Bandendoppelpass rechnen und daher weiter nach außen rücken, so dass sie den Angreifer quasi auf dessen Vertikalen stellen müssen. Auf dem Platz wäre das ein grober Patzer im Stellungsspiel..

    Die Bande simuliert den Überzahlspieler wodurch das Stellungsspiel nicht leidet ;)


    Was die Tore anbelangt, so sind bei uns Handballtore auch im normalen Hallenfußball die Regel, einfach weil das die Tore sind, die nun mal eben da sind, ebenso wie das Handballfeld ohne Bande. Von den Voraussetzungen her also gut für Futsal geeignet.. :)

    Wenn wir nicht gerade in Berlin spielen, so haben wir zu 90% Hallen mit mindestens 2- Seiten Banden und 5x2 Meter Toren. Ab und zu darf man nochmal in Hallen mit Rundumbande spielen. Da freut sich das Fussballerherz.


    Ich glaube übrigens nicht, dass weniger Tore fallen, denn die Angreifer kommen durch den freundlicheren Ball ja öfter vors Tor als mit der Filzkugel, und es ergeben sich mehr hochkarätige Chancen. Das Handballtor erfordert natürlich eine höhere Präzision als die Fußballjugendtore, aber mit harten (d.h. schnellen) und platzierten Flach- oder halbhohen Schüssen ist da auch der Torhüter gut zu überwinden.

    Dadurch das ihr eh immer auf Handballtoren spielt gibt es bei euch natürlich keinen unterschied bei der Toreanzahl. Meine Spieler und ich fahren aber immernoch total auf die normale altmodische Art Hallenfussball zu spielen ab. Ich weiß nicht, aber schon beim Anblick von den Handballtoren habe ich schon immer die Lust verloren. Eine klare Feelingsache

    Hey Papi ;),


    ich hatte mir vor der Hallenbestenermittlung noch den vom FLB angebotenen Futsal - Lehrgang reingezogen. Dort waren einige Staffelleiter und nur ein Schiedsrichter. Schon zu dem Zeitpunkt (Glaube 9. November), wussten die Staffelleiter das Futsal problematisch wird, weil viele Verantwortliche nicht eingewiesen sind. Abgesehen davon hat sich der Verband nicht ausgesucht jetzt Futsal zu spielen, es wurde dem DFB von der UEFA übergeholfen und wäre bei nichtumsetzung zur Strafe seitens dieser gekommen. Ich denke das der Futsal-Quatsch nichts im Jugendfussball verloren haben sollte. Zu viele Widersprüche kreuzen sich da. Viele sind der Meinung Futsal würde die Technik mehr schulen, auch da muss ich Widersprechen. Der Futsalball trumpft nicht 3 Meter vom Fuss wie der Lederball. Einzigster Vorteil den ich für mich ausmachen konnte: durch die 4 Sekunden Regel bei Standards lernen die Spieler schneller umzuschalten.


    Pros:
    - schnelleres Umschaltspiel


    Contras:
    - Torwart darf nicht mitspielen
    - Der Ball ist leichter zu steuern
    - Die Spieler lernen nicht sich aus der eigenen Hälfte rauszulösen bei Abstößen
    - Der Budenzauber geht verloren, spiel über Bande ist nicht mehr möglich und auf Handballtore fallen auch weniger Tore wodurch auf der Tribüne eher langeweile aufkommt