Bezahlung von Jugendtrainern?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Die Idee einer Kombination aus Beitragserhöhung in Verbindung verbesseren Leistungstransparenz (Jugendkonzept, qualifizierte Trainer, usw.) erscheint favorisiert, weil dabei ein unmittelbarer Vergleich zwischen der vorherigen und aktuellen Situatuion möglich ist. Ob man das Vereinsmarketing dabei selbst organisiert oder sich fachliche Hilfe sucht, um den neuen Weg bestmöglich an die Mitglieder zu "verkaufen", dass ist ebenfalls ein entscheidender Punkt, der über Erfolg und Mißerfolg entscheiden kann.

    Ich gebe Dir da Teilweise recht, es ist aber leider , zumindest bei uns ,nicht mehr so das die Eltern den Unterschied bzw. die Qualität der Ausbildung anerkennen und ich auch nicht erklären könnte das das Training durch die Bezahlung der Trainer besser würde ,es sei denn mir rennen auf einmal gute ehrgeizige Leute mit Trainerambitionen die Tür ein. Man muß es als gesamtes sehen aber getrennt vom Senioren Fußball. Die Senioren kassieren Eintrittsgelder und das Sponsoring auf dem Trikot der 1 Mannschaft scheint Lukrativer , gerade wenn man im Bezirk spielt, als auf einem F Jugend Trikot.
    Bei einigen (den meisten ?) Vereinen ist der Jugendbeitrag geringer als der Erwachsenenbeitrag, müsste er nicht eigentlich höher sein ? Verwaltungskosten steigen mit jeder Porto Erhöhung, Zwingend für das DFBnet notwendige Computer gehen mal kaputt, zu modernem Training gehören moderne Trainingsgeräte. Der Strafenkatalog wird immer größer (zu spät gemeldete Ergebnisse etc.)
    Von 12 Eltern, das behaupte ich einfach mal, liegt vielleicht 4 Elternteilen was daran einen guten Fußballer und Teamplayer zu entwickeln, in den 4 Elternteilen ist dann der Vater des Trainersohns schon eigerechnet ;) also die üblichen, die wie schon öfter erwähnt eine Erhöhung verstehen würden .


    Vllt. macht man sich auch zu sehr einen Kopf und es kräht kein Hahn danach wenn man die nächsten 5 Jahre Stufenweise Beiräge anhebt und dabei noch die Bezahlung der Trainer rausspringt. Ich kann aber auch nur jedem ans Herz legen sich das mit der Übungsleiterpauschale mal anzuschauen, ich habe das bisher aber auch noch nicht genutzt sondern bin auch erst über den Beitrag in diesem Thread darüber gestolpert :thumbup:

  • Man muß es als gesamtes sehen aber getrennt vom Senioren Fußball. Die Senioren kassieren Eintrittsgelder und das Sponsoring auf dem Trikot der 1 Mannschaft scheint Lukrativer , gerade wenn man im Bezirk spielt, als auf einem F Jugend Trikot.

    Hier bin ich anderer Meinung als @zidane77 !


    Zuerst einmal müssen Spieler irgendwo ausgebildet und über viele Jahre bei der Stange gehalten werden, bevor es überhaupt eine Seniorenmannschaft gibt. Deshalb darf man hier nichts trennen.
    Damit ein Seniorentrainer überhaupt eine Mannschaft trainieren und eine Zahlung erhalten kann, haben viele andere Sportfreunde über Jahre Leistungen erbracht. Diese dann völlig auszuklammern erscheint mir nicht richtig.
    Jammern allein hilft aber auch nicht. Gemäß dem Spruch, "man verdient, was man sich wert ist" , muss jeder für sich entscheiden, aus welcher Motivation heraus er tätig ist und ob diese ausreicht. Bei einem "Vatertrainer" beispielsweise fällt eine wichtige Motivation schon mal weg, wenn er sein Kind nicht mehr trainiert. Bestehen hier keine weiteren Anreize für ihn, fällt er als Trainer weg. Alles, was bis dahin optimalerweise von ihm selbst sowie vom Verein in seine Aus - und Weiterbildung an Zeit und Geld investiert wurde, bringt künftig keinen Nutzen mehr. Ein neuer "Vatertrainer" wird gefunden und das Spiel wiederholt sich in wenigen Jahren wieder.
    Weitere Anreize zu schaffen und damit die Motivation auf ein breiteres Fundament zu stellen, dürfte nachhaltiger und erfolgversprechender sein.

  • Vllt. hab ich mich falsch ausgedrückt, ich meinte mit der Trennung das Sponsoring und die Einnahmenquellen für die Bezahlung und nicht die Bezahlung der Trainer, der Jugendtrainer hat genauso seine Bezahlung verdient.



    Es stellt sich hier die Frage wie Bezahlen wir die Jugendtrainer, das geht wenn kein Sponsor da ist eben nur über die regelmäßigen Einnahmen da Seniorentrainer auch schon mal von Unternehmern selbstständig bezahlt werden oder Sponsorings an den Erfolg der 1.Mannschaft geknüpft sind.



    Zum Thema Vatertrainer


    Mein Vater hat mich von der E - A Jugend als Trainer begleitet . Danach war er Lange Jahre Jugendleiter und viele unserer ehemaligen Jugendtrainer engagieren sich heute noch als Amtsträger im Verein. Also es gibt das schon noch , auch nach der Zeit als Vatertrainer eine Laufbahn im Verein einzuschlagen und das ist wenn ich so in unsere Nachbarvereine schaue sogar die Regel.



    Zitat Karl.


    Weitere Anreize zu schaffen und damit die Motivation auf ein breiteres Fundament zu stellen, dürfte nachhaltiger und erfolgversprechender sein.



    @ Karl: nenn mal Beispiele welche weiteren Anreize Du meinst.





  • es sei denn mir rennen auf einmal gute ehrgeizige Leute mit Trainerambitionen die Tür ein

    Nein, das werden sie sicherlich nicht! Sondern zunächst einmal sollte man die Ursachen für die (hohe) Trainerfluktuation analysieren und dann geeignete Korrekturen treffen. Denn nur des Geldes wegen macht es im Breitensport sowieso keinen Sinn. D.h. die Zufriedenheit misst sich in einer Kombination zwischen dem Wohlfühlen durch Förderung und Anerkennung im Verein. Durch die Senkung der Trainerfluktuation läßt sich Know-How sammeln, sodass mehr Zeit für andere Aufgaben bleibt.



    Damit ein Seniorentrainer überhaupt eine Mannschaft trainieren und eine Zahlung erhalten kann, haben viele andere Sportfreunde über Jahre Leistungen erbracht


    Das hast du sehr gut erkannt. Aber die Talente wachsen eben nicht auf den Bäumen, weshalb man gute Jugendtrainer als Ausbilder braucht. Ich habe jedoch das Gefühl, dass die Spieler der größeren Vereine, die es dort nicht in die 1. Seniorenmannschaft schaffen, über die Dörfer tingeln, um dort jeweils für ein paar Euro mehr den Verein zu wechseln. Diese Söldner helfen jedoch keinem Verein mittelfristig weiter.


    Man kann das eine tun (Seniorentrainer und -mannschaft bezahlen) ohne das Andere zu lassen (Jugendtrainer bezahlen). Dazu bedarf es jedoch einer Umschichtung des Etats vom Senioren- in den Jugendbereich.


    Denn seien wir doch mal ehrlich: welcher Kreisklassespieler mit hoher Vereinsidentifikation muß von dem, was ihm der Verein zahlt, leben? Er würde es auch für weniger oder sogar kostenlos machen! Die negativen Auswirkungen nach es meiner Meinung erst gegeben, nachdem Sponsoren nicht mehr nur spendeten, sondern auch ihr Geld werbemäßig am besten bei der 1. Seniorenmansnchaft sehen wollten. Die Gemeinnützigkeit, die ein Hauptgrund für die Gründerväter war, trat dabei in den Hintergrund. Wenn wir es nicht schaffen, den Fussball im Breitensportbereich wieder zur Wurzel und Hauptschlagader zurück zu führen, dann werden sich Eltern, Kinder und leider auch Fans und Gönner weiterhin vom Dorfverein abwenden.


    Ein WEITER SO halte ich überall dort für sehr gefährlich, wo heute schon kaum noch ein Jugendunterbau existiert und wo man trotz des Wissens über die Ursachen die Hände in die Taschen steckt, um sich noch ein paar Jahre im Ruhm der 1. Senioren zu baden.

  • Kinoticket: 8€
    Happy Meal bei McDoof: 4,99€
    Einladung zum Kindergeburtstag: 10€
    Musikstunde/Reitstunde: 20€
    Beitrag Fußballverein: 6,50€ pro Monat. Mein Gott nochmal....
    Für 70€ pro Jahr gibt es rd. 70 * qualifiziertes Training, Begleitung zu 30 Spielen und Turnieren, plus Organisation und Mails schreiben, Abholung der immer gleichen Kids.... etc.etc...
    Ja, ich mache das alles gerne und investiere im Jahr dafür d. 350 Std. in eine Jugendmannschaft. Aber nur weil ich Papatrainer und ein bißchen fußballverrückt bin und es zeitlich halbwegs geregelt bekomme. Von den Leuten gibt es aber zu wenige.
    Der Punkt ist aber... es wird jedes Jahr schwieriger Trainer zu finden!
    Wenn es mal soweit ist, dass die ersten Mannschaften abgemeldet werden, weil es einfach niemanden gibt der sie betreut, ist es zu spät. Ich muss als Verein doch hier frühzeitig anfangen den Trainernachwuchs aufzubauen. Ich halte einen Beitrag selbst von 10€ oder 12€ für angemessen. Davon mindestens 50% komplett in die Bezahlung der Trainer.
    Aber lange Rede kurzer Sinn.... entweder man läßt sich in seinem Verein in den Vorstand wählen und versucht etwas zu ändern: Meckern von aussen hilft nicht weiter.... Oder die Karre fährt gegen die Wand, was bei uns nächste Saison voraussichtlich passieren wird......

  • Kurzer Einblick in "meinen" (Dorf-)Verein:
    Mitgliedsbeitrag pro Monat: 3,-€ bis 14 Jahre
    4,-€ von 14-18
    ab 18 8,-€
    Aufwandsentschädigung für Jugendbetreuer schwankt zwischen 10,- und ca. 35,-€ im Monat je nach Qualifikation. Dieser Betrag wird immer am Ende eines Jahres ausgeschüttet.
    Der einzige Trainer der ein "richtiges" Gehalt bekommt ist der Trainer der ersten Seniorenmannschaft. Er bekommt ebenfalls abhängig von der Qualifikation zwischen 300 und 450 Euro im Monat.
    Die Spieler der ersten Herrenmannschaft erhalten nichts und bezahlen ebenso wie der Rest des Vereins den normalen Mitgliedsbeitrag. Weitere Einnahmen erhält die erste Mannschaft zudem durch einen selbst organisierten Verkauf von Fressalien/Getränken bei den Heimspielen.

    Zufällig beim Stöbern gefunden und wohl sehr passend zum Thema!


    hna.de/lokales/witzenhausen/he…rasen-maehen-6268611.html

    Dies war hier auch gerade ein Thema. Da die Gemeinde die entsprechenden Gerätschaften für die Platzpflege noch für den WInterdienst benötigt, haben hier unter der Woche ein paar Spieler der Herrenmannschaften mit mehreren Aufsitzrasenmähern den Platz gemäht und so für die Bespielbarkeit gesorgt.

  • Bei uns so: Als nicht lizensierter gibts für mich 250 € p.a.
    Ausgebildete bekommen mehr.
    Kinder u. Jugndl. Zahlen 7,5€ vereinsbeitrag monatl. plus 3€ Abteilungsbeitrag monatl.
    Wenn meine Frau mir nicht den Kopf abreisst, dann glaube ich schon dass ich weitermache wenn meine Söhne nicht mehr von mir trainiert werden. Ich habe nämlich das Gefühl das trainieren ist MEIN hobby und nicht nur das meiner Jungs. Deswegen will ich dafür auch kein Geld. Aber meine Ausgaben müssen zu einem gewissen Teil gedeckt sein. Und dafür reicht das Geld gerade mal so wenn man keine mit Juwelen besetzten Schuhe kauft. Aber umsonst würde ich es definitiv nicht machen. Wenn sich die Gelegenheit ergibt mache ich den Trainer C und dann passt der Beitrag auch ohne meine Jungs im Team. Man muss als Individuum der Gesellschaft irgendwo auch außer Steuern zahlen etwas Engagement geben und da finde ich Sportvereine sind für mich genau das richtige um auch mal ehrenamtlich zu arbeiten. Aber kein Draufzahlgeschäft!

    Grüße von der Ersatzbank

  • Kinder u. Jugndl. Zahlen 7,5€ vereinsbeitrag monatl. plus 3€ Abteilungsbeitrag monatl.

    Du schreibst von deinen Söhnen, also mindestens zwei. Demzufolge bist du bei einem Jahresbeitrag von 252 €. Was sind denn die Gegenleistungen vom Verein dafür? Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier nicht provozieren. Habe nur gerade ein paar Eltern aus meinem Verein im Kopf (Alleinerziehende, Geringverdiener). Die müssen etwa von diesem Geld einen Monat über die Runden kommen (Lebensmittel).

  • Habe nur gerade ein paar Eltern aus meinem Verein im Kopf (Alleinerziehende, Geringverdiener).

    ... oft Kettenraucher, riesiger Fernseher zu Hause...


    Mir ist schon klar, das es Ausnahmen gibt. Wir haben auch so einen Fall. Da haben wir in Absprache mit der Jugendleitung ganz einfach auf den Mitgliedsbeitrag (50€ jährlich) verzichtet, ohne es an die große Glocke zu hängen. Aber ich denke das sogar die meisten "Sozialfälle" 10€ monatlich stemmen können, wenn man seine Prioritäten ein wenig überdenkt.


    Die Gegenleistung ist ca. 150 Std. sinnvolle Freizeitbeschäftigung im Jahr. Das wären dann bei unseren 50€ pro Jahr 33Cent die Stunde. Dies hieße im Umkehrschluss jedes Training oder Spiel auf 2 Zigaretten zu verzichten, würde die entstandenen Sportkosten wieder decken.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Zum eigentlichen Thema: Von 50€ Jugendbeitrag jährlich, welche ausschließlich der Jugend zugute kommen, werden unter anderem 160€ pro Jahr Aufwandsentschädigung an die Trainer weitergegeben.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Du schreibst von deinen Söhnen, also mindestens zwei. Demzufolge bist du bei einem Jahresbeitrag von 252 €. Was sind denn die Gegenleistungen vom Verein dafür? Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier nicht provozieren. Habe nur gerade ein paar Eltern aus meinem Verein im Kopf (Alleinerziehende, Geringverdiener). Die müssen etwa von diesem Geld einen Monat über die Runden kommen (Lebensmittel).

    wie jetzt, Gegenleistung? Wir haben Geschäftsführer und Funktionäre! ;)
    Als weitere Gegenleistung dürfen Eltern Trikots waschen, Salate machen, Kuchen backen, umsonst während der Trainingszeit parken ( sind bei manchen Trainern noch dazu unerwünscht als Zuschauer beim Training) und stehen am Kuchenverkauf oder Grill zum Arbeitsdienst. Was willste denn noch mehr als Gegenleistung? ;(
    Achja: Eltern müssen die Vereinskleidung bei uns selbst kaufen.
    Fast vergessen: bei Freundschaftsturnieren zahlen Eltern das Startgeld, weil ich im Verein nur bei Verbandsspielen eine Quittung abgeben kann.
    Na, das ist was an Gegenleistung, oda? =O

    Grüße von der Ersatzbank

    Einmal editiert, zuletzt von Ersatzbank ()

  • Beitrag bei uns 3 Euro monatlich im Verein
    Dazu 10 Euro jährlich für die Abteilung (Saisonbeginn, für Anschaffungen)


    Macht 46 Euro jährlich
    Drittes Kind ist zudem frei



    Wenn sich da auch nur ein Elternteil ansatzweise beschwert, beantrage ich direkt ein Vereinsausschlussverfahren ;)

    "Ihr fünf spielt jetzt vier gegen drei."

  • Wir bezahlen 20 Euro Familienmitgliedschaft (1 Kind allein 7,50) 5 Euro Spartenbeitrag Fussball und 5 Euro Manschaftskasse (für Ausflüge und Trainingsanzüge). Zudem sammeln die anderen Eltern ständig für Geburtstage des Trainerteams und deren einjähriger Tochter (muss oft mitkommen und wurde in die Mannschaft "hineingeboren")

  • Beitrag bei uns 3 Euro monatlich im Verein
    Dazu 10 Euro jährlich für die Abteilung (Saisonbeginn, für Anschaffungen)


    Macht 46 Euro jährlich
    Drittes Kind ist zudem frei

    TrainerT...geht nicht gegen dich persönlich...aber


    -dein Beispiel hier wäre für mich eine Kathastrophe. Das ist genau der Vereinsbeitrag den ich schlimm finde, denn


    er führt dazu, dass das Ehrenamt dem aus 1970 und 1980 und 1990 entspricht...also einer Zeit, wo wir keine PC in der Masse hatten, wo weniger Party an jeder Ecke gezaubert wurde, kein G 8 stattfand und einfach keine bis weniger Konkurrenz gegen den Fußballverein im Raum stand.


    Ich behaupte, dass euer Verein jeden Trainer nimmt, egal wie bekloppt der sein mag...lange am beklopptesten festhält, jedenfalls wäre das normal. UNNORMAL wäre, wenn es so gut lief, einfach alles prima wäre.


    Fußball darf meiner Einschätzung nach ruhig was kosten...muß was kosten!


    Die soziale Komponente mit dem "Drittes Kind frei" finde ich prima und die Mitgliedsbeiträge müssen so hoch angesetzt sein, dass das so möglich ist.


    Vielen Dank für dein Beispiel.

  • Bei uns Jahresbeitrag 50€ Jugendlicher, Familie 80;
    Trainergehalt pro Jugend: 400€. (Das müssen sich die Trainer teilen...)
    Ich bespielsweise bespaße alleine 21 Kinder.

  • Bei den Mitgliedsbeiträgen sollte man meiner Meinung eine langfristige Bindung honorieren.


    Mein Vorschlag:


    1 elternteil zahlt Fördermitgliedschaft von 3$ mtl. ->36$ jhrl. (Laufzeit min. 5 Jahre)
    Kinder von Mitgliedern zahlen 6$ mtl.


    Alle anderen Kinder zahlen 10$ mtl.

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • Pro Kind im Grundlagen/Breitensport 140 Euro. Leistungsbereich nochmal um die 50 mehr. Beides pro Jahr versteht sich. 12 Euro pro Monat darf einem das liebste Hobby seines Kindes schon wert sein. Wer auf Sozialhilfe angewiesen ist (z.B. Flüchtlinge) bekommt das Geld von der Stadt

  • Im Rahmen des "Bildungspakets" kann jeder Hartz 4 Berechtigte 10€ monatl. Vereinsbeitrag erstattet bekommen.
    Wir haben rd. 400 Jugendspieler im Verein und mir ist nicht bekannt das es Familien gibt die das beantragt haben.
    Eine Bescheinigung über die Mitgliedschaft im Verein müsste aber sicher ausgestellt werden.
    Jeder Verein sollte doch auch in der Lage sein, einer Familie die sich das eben nicht leisten kann in irgendeiner Form entgegen zu kommen. Auch von einem solchen Angebot hat bei uns noch nie jemand Gebrauch gemacht.

  • Diesen Sozialschein haben einige Spieler bei uns.


    Hindert aber nicht daran, immer die neuesten CR7 Schuhe zu tragen :thumbup:

    "Ihr fünf spielt jetzt vier gegen drei."


  • Im Grunde hast du völlig Recht. Es wird immer schwerer, Trainer zu finden.


    Habe auch deine Vorschläge oder so ähnlich hier schon öfters eingebracht, aber meistens beißt man in "alteingesessenen" Vorständen als junges Mitglied auf Granit


    "Das haben wir schon immer so gemacht" -
    Wie ich diesen Satz schon liebe.



    Zumindest eine Aufwandsentschädigung von Jugendtrainern, dafür einfordern dass nach Konzept gearbeitet wird. Leider haben wir zu viele negativ Beispiele.
    Aber keine Chance... Das Umdenken findet nur so nach und nach statt.


    Diesen Zusatzbeitrag von 10 Euro haben wir erst vor einiger Zeit eingeführt.
    Da gab es schon massiv Gegenwind einiger Eltern. So sinngemäß dass 36 Euro im Jahr gereicht haben.

    "Ihr fünf spielt jetzt vier gegen drei."