Bezahlung von Jugendtrainern?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,
    mich würde interessieren wie in Euren Vereinen die Bezahlung der Jugendtrainer geregelt ist. Stichwort Ehrenamtspauschale/Aufwandsentschädigung etc.


    In unserem Verein ist es bislang so geregelt, dass alle Jugendtrainer für Ruhm und Ehre (=umsonst) arbeiten.
    Trainer ab der A-Jugend (Senioren sowieso) bekommen eine Ehrenamtspauschale.


    Überall ist es schwierig Trainer zu finden. Ist das einfacher wenn man etwas zahlt?
    Sollen ggf. Mitgliedsbeiträge angehoben werden um Trainer zu bezahlen?


    Wie seht ihr das?


    Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten
    Grüße
    Kicknrush...

  • Hi,
    bei uns ist alles ehrenamtlich. Keiner bekommt was. Ich weiß nicht, ob jemand was erwartet.
    Wenn man langfristig plant, sollte man aber wirklich mit Gedanken spielen, ob man den Ehrenamtlichen Menschen nicht etwas geben soll, da der Nachwuchs fehlt.
    Gruß,
    Uzunbacak

  • bei uns wird eine pauschale bezahlt und die trainer mit lizenz bekommen nochwas extra…..
    es ist vollkommen gerechtferigt das die trainer für diesen grossen zeitaufwand auch etwas erhalten…
    in meinen augen ist dieses ehrenamt ding im breitensport nicht mehr zeitgemäss, genauso die beitragsgestaltung/philosophie entspricht nicht im gerinsgten den ganzen anderen hobbysportarten….
    leider aber fehlt eine notwendige gemeinschaftliche reform bezüglich der beitragsstruktur….
    fussball müsste min.30 € im monat kosten, dann würden auch nicht soviele vereine am hungertuch nagen und dauernd um spenden betteln, die trainer würden einigermassen fair entlohnt werden und die kleinen hätten vernünftiges trainigsmaterial und ausrüstung.


    leider aber sind die strukturen , besonders im breitensport verkrustet, altbackene denkweisen blockieren sinnvolle änderungen!!!!


    mitgliedsbeiträge anheben - JA UNBEDINGT

  • mahlzeit,


    bei uns gibt's auch für niemanden etwas und die trainer fahren in der regel auch auf eigene rechnung mit den kids zu den punktspielen.



    gruss

  • Hi,


    in meinem aktuellen Verein werden alle Trainer mit ca 75€ bezahlt, das ist für mich auch vollkommen legitim das wir was dafür bekommen (auch wenn es nicht mit anderen Sportarten wie Tennis oder so zu vergleichen ist). Dafür ist auch unser Mitgliedsbeitrag auch relativ hoch mit 17 Euro... Unsere Sportliche Leitung ist der Meinung um gute Jugendspieler auszubilden muss man Geld in die Hand nehmen und den Jugendtrainern was geben sodas entsprechend qualifizierte auch zum Verein kommen. Wenn man gute Jugendspieler hat soll dann in der Theorie auch der Zulauf an neuen Kindern sein.


    Ab Sommer übernehme ich zum ersten mal in einem anderen (ein Leistungsorientierter - ) Verein eine Leistungsorientierte Mannschaft. Wir haben da noch nicht über das Geld gesprochen aber da erwarte ich definitiv welches, alleine da die Fahrtwege weiter sind.

  • Bei uns im Verein erhält außer dem Trainer der Herrenmannschaft niemand was.
    Ich sehe das ganze zweigeteilt. Zum einen bin ich der Meinung, dass die Gesellschaft oft, wenn etwas billig ist die entsprechende Würdigung nicht entgegen bringt. Ich fände es auch gut, wenn man nen höheren Beitrag verlangen würde und diesen in die Trainer reinvestiert. Der Job wäre begehrt, die besser qualifizierten Trainer würden sich durchsetzten. Die Kinder wären wahrscheinlich öfter im Training und im Spiel, da man hierfür ja bezahlt hat und dann hingeht.
    Andererseits und das ist das große ABER: Fußball ist ein Breitensport, der von jeder gesellschaftlichen Schicht ausgübt wird. Auch die nicht so betuchten Kinder kommen in den Genuß eines Mansnchaftssportes (und was das für positive Auswirkungen auf die Entwicklung hat, brauchen wir ja nicht zu diskutieren). Wenn Fußball mehr Geld kostet, rutscht es ziemlich schnell in den Elitesport, wie z.B. Tennis oder der Musikschulunterricht. Ich finde, dass jedes Kind die Chance haben sollte einen Breitensport auszuüben und dafür sehe ich auch die Vereine in der Pflicht. Diese werden ja auch von den Kommune in größerem Umfang unterstützt, da sie hier gewissen Aufgaben übernehmen. Natürlich sieht dies nicht jede Kommune so und viele Leute stellen ihre Freizeit ehrenamtlich zur Verfügung. Doch hier müsste die Politik reagieren und dies entsprechend den Ehrenamtlern gegenüber würdigen (Ansätze werden immer wieder gemacht, aber nie fertig gedacht).
    Was ich noch als Möglichkeit erachte ist eine Art Arbeitsdienst. Entweder die Eltern bzw. später die Jugendlichen arbeiten mit (Ramadama am Sportplatz, Kuchenverkauf, Rasenmähen usw) oder sie zahlen einen jährlich erhöhten Beitrag. Sowas könnte ich mir gut vorstellen. Dann kann auch jeder raus suchen, was er will.

  • Gesichert weiß ich nur das, was mich und andere Vatertrainer betrifft. Wir bekommen nichts. Ich leiste jährlich eine Spende in Höhe der Übungsleiterpauschale, die ich dann (teilweise mit erheblicher Verzögerung ?( ) zurück bezahlt bekomme, offiziell ist das dann meine Bezahlung. Die Spende gebe ich in der Steuererklärung an. Das könnte grundsätzlich jeder andere Trainer auch machen, für die Gering- oder Nichtverdiener ist es nur halt nicht sonderlich lukrativ. Wie viel dann von den € 2.400,- (erstmalig sind es so viele, davor waren es € 2.100,-) bei mir hängen bleibt, weiß ich, ehrlich gesagt, nicht. Es ist ein Vorgang, der dem Verein nicht sonderlich viel Arbeit macht, wie ich finde, und ihn praktisch nichts kostet, da finde ich es nur recht und billig, dieses Modell in Anspruch zu nehmen. Ansonsten hat mir der Verein auch die Teilnahmegebühren für den Trainer C-Breitenfußball erstattet, erhält seit meinem Lizenzerwerb aber hoffentlich auch die damit zusammen hängenden Fördermittel des Landessportbundes.


    Es würde mich nicht wunder, wenn ein paar Jungtrainer ein Taschengeld bzw. eine Aufwandsentschädigung erhielten, davon weiß ich aber nichts. Im Nachbarverein bekommen auch einzelne Jugendtrainer Geld, ich weiß von einem, der € 30 pro Monat bekommt, bei einem anderen vermute ich, dass er mehr verlangt hat und dies auch bekommt.


    Für Jugendliche oder in der Ausbildung befindliche Trainer würde ich eine Bezahlung favorisieren, sie können schon mit einem bisschen zusätzlichen Geld schon etwas anfangen, ich denke, mit dem Austragen von Zeitungen oder ähnlichen Jobs sollte die Trainertätigkeit schon konkurrieren können. Ich habe das Thema auch mal kurz im Kreis einiger Eltern meiner F2 angesprochen, da haben alle Zustimmung dazu geäußert, dass ein jugendlicher Co-Trainer etwas für sein Engagement bekommen sollte. Wenn da jeder zwei Euro im Monat beisteuert, kommen damit ja immerhin schon € 30 bis € 40 zusammen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Ich kenne -bis auf unter 1 Prozent der Elternschaft- keinen in meinem Umfeld, der nicht GERN ein paar Euro für einen guten Trainer ausgeben würde, niemand -bis auf die 1 Prozent- in meinem Umfeld ist der Meinung, dass Fußball nichts kosten darf.


    Hier erhält man im Umkreis eine Aufwandsentschädigung als Trainer einer G bis B bis zur Kreisliga A cirka 50 Euro bis 60 Euro im Monat bei meist 11 Auszahlungen.


    Der Verein erhält nach einem Schlüssel pro Trainer mit Trainerschein vom Verband cirka 50 bis 60 Euro pro Trainer der einen Schein hat und aktiv tätig ist. Der Schlüssel errechnet sich dann noch über die Mitgliederzahlen oder so ähnlich...? Hatte ich mal beim Verband nachgefragt, ist schon ein bischen her.


    Ich bin der Meinung dass diese 50 bis 60 Euro vom Verband + zu erhöhende Beitragszahlungen ein Trainergeld in Höhe von gefühlt mindestens 100 Euro bis 150 Euro im Monat einbringen sollte. Das wäre gemessen an den Stunden die ein Trainer erbringt immer noch bei weitem ein Ehrenamt, aber mehr als der feuchte Händedruck.


    Gegenleistung wäre, ...das er sich an die Kifu-Regeln hält und sich verpflichtet an Fortbildungen teilzunehmen, ansonsten zahlt man nicht an ihn aus oder verringert die Zahlungen...ganz einfach. Wer eine Schein aufweist erhält die volle Höhe....z.B die 150 Euro...wer den nicht hat...minus 50 oder 60 Euro...


    So erhält man -so glaube ich fest-


    a) an ein Konzept gebundene Trainer
    b)auch wenn sie es nicht zugeben werden...eine bestimmte erhöhte Attracktivität des Amtes


    Und wer das dann nicht möchte, kann ja spenden und darauf verzichten, so einfach könnte es sein.


    Sollte ich irgendwann mal Vorstandsarbeit wo machen, werde ich mich genau dafür in dem Verein stark machen!


    Ich finde Fußball darf einen Betrag im Monat bis 20 Euro kosten. Wenns 13, 20 Euro, 15,40 oder 18,80 Euro sind...ist peng. Nichts, 4,20 Euro, 6,33 Euro ist unnötig lächerlich.


    Soziale Komponente wäre z.B.: ab drittes Kind frei; Haertz IV im Rahmen der Zahlungen des Amtes; ...vielleicht auch eine Ermäßigung für die, die aktiv über das normale Maß hinaus helfen (Normales Maß hinaus: das müßte man definieren).


    P.S. dieses 1 Prozent das ich meine wäre mein Bruder...dessen Sohn ich trainierte. Ein Mensch, der seinen Sohn nicht fährt, nicht bei Turnieren hilft, keine Strafen zahlt und meint, dass Leute wie ich, die 60 Euro bekamen und sich dieses Geld mit einem jugendlichen Mittrainer teilten...schließlich ausreichend entlohnt wären.
    Auf solche MItglieder kann man gut verzichten...

  • Die Kinder wären wahrscheinlich öfter im Training und im Spiel, da man hierfür ja bezahlt hat und dann hingeht.


    moin,


    die frage ist doch dann nur, ob die kiddis freiwillig kommen, oder ob von den eltern zwang ausgeübt wird, weils ja ordentlich kostet..................auch nicht unbedingt das, was man will und dem kinderfußballgedanken entsprechen würde.


    ...............(Ramadama am Sportplatz,......................


    was ist ramadama????? (sowas wie "subbotnik"? ;) )



    gruss

  • Ich bekomme auch nur eine Spendenquittung wie tobn schrieb ... Die 2.400€ sind umgerechnet laut Steuersoftware ca. 800€ Cash. Für den betriebenen Aufwand nicht gerade viel aber okay.


    Die Mitgliedsbeiträge müssten auch bei uns deutlich erhöht werden. :rolleyes:

  • Bei uns gibt es kein Geld und das finde ich auch gut so. Es gibt bei uns die ÜL-Pauschale --> Spendenbescheinigung-Geschichte. Das macht sich steuerlich bemerkbar und darüber freut man sich natürlich auch. Aber bezahlte Trainer sollte es nicht geben.


    Hängt natürlich auch immer vom Verein und von der Zielsetzung ab. Bei uns gibt es keine Senioren, nur Jugendmannschaften. Tore, Punkte, Meisterschaft stehen nicht im Mittelpunkt. Die meisten Trainer sind Väter.

  • Die meisten sind bei uns reine Ehrenämtler. Lediglich die Trainer der D1 bis A1 bekommen wohl etwas, das enspricht etwa 10% der Betreuer. Wie viel das ist, ist nicht transparent. Das mit der Spendenquittung kenne ich bei uns nicht. Da frage ich beim nächsten Mal nach.


    Ansonsten hatten wir die Bezahlung- & Beitragsfrage ja schon mal ausführlich behandelt, im immerhin bislang längsten Thread des Forums:
    Darf Fussball etwas kosten?


    Einige werden sich wohl erinnern.

  • Bei uns im Verein bekommt niemand eine Entschädigung! Ich halte das nicht für zeitgemäß. Ich finde, über eine höhere Beitragszahlung könnte das finanziert werden. Leider ist da bei uns mit 30 Euro im Jahr je Kind eher Dumping angesagt.
    Im Vergleich. Mein Sohn nimmt Gitarren Unterricht. Das kostet im halben Jahr 175 Euro. Ist ne stange Geld aber er lernt etwas, da bezahlt man es auch, wenn wir auch richtig rechnen müssen.
    Ein weiteres Kind hat Harz 4 Eltern. Als der Unterricht auf obige Summe angehoben wurde war denen das sofort egal, bezahlt das Amt. Wir hatten darüber ein paar Tage Bedenkzeit erbeten. So wäre es auch beim Fußball: Die einen Eltern bezahlen gern einen vernünftigen Beitrag und die es nicht können holen sich das Geld vom Amt. Wer will tuts fürs Kind!!!!

  • Bei uns gibt es auch die ÜL-Pauschale und das ist für mich auch akzeptabel. Im höheren Jugendbereich (ab C-Jugend) sollte für qualifizierte Trainer eine Entlohnung erfolgen.


    Das hier teilweise die Beiträge mit Einzelsportarten bzw. Einzelunterricht verglichen wird, halte ich für falsch. Beides ist meiner Meinung nach nicht mit einander zu vergleichen. Wenn man Vergleiche anstellen möchte, sollte man die mit anderen Mannschaftssportarten wie Hockey, Basketball o.ä. tun.


    Das die Mitgliedsbeiträge trotzdem zu niedrig sind, steht außer Frage. Mit höheren Beiträgen sollten dann besseres Trainingsmaterial beschafft werden, damit wäre mir als Trainer auch schon geholfen. Stattdessen muss ich neben meiner Tätigkeit als Trainer mich noch um Geldgeber für Bälle und Trikots bemühen.

  • Die Frage ist doch die wenn man nun höhere Beträge von den Spielern nimmt als Mitgliedsbeitrag was ist dann wenn ein Spieler 1-2 mal nicht zu Spielen mit darf?
    Was wenn die Eltern die Einstellung haben "warum wir haben Bezahl das er Fußballspielt und nicht nur Trainiert..." ?


    Ich selber bekomme in meinem Aktuellem Verein einen kleinen Betrag, alle 3 Monate je 75 Euro.... zur neuen Saison wechsel ich in ein anderen Verein da weiß ich aber nicht wie es mit der Bezahlung dort Aussieht, es wurde gesagt das es was gibt aber wieviel... keine ahnung!
    Ich mache es nicht wegen des Geldes sondern weil ich Spaß dran habe und es ist Entlohnung genug wenn man sieht das die Spieler Glücklich sind und Spaß haben.

    Fußball ist zwar "nur" die "schönste nebensache der Welt" doch es Verleiht einem verdammt viel Kraft zu sehen wie die Spieler Spaß haben und mit einem Lächeln nachhause gehen.

  • Das heißt im Umkehrschluss, dass Eltern bei monatlich 10€ Mitgliedsbeitrag froh sein soll(t)en, dass ich ihr Kind zum Spiel mitnehme?


    Btw. ... habe gerade in meine Fahrtkosten im Jahr 2013 geschaut. Ich bin für den Verein über 2.100KM im Jahr gefahren. 8o

  • Die Frage ist doch die wenn man nun höhere Beträge von den Spielern nimmt als Mitgliedsbeitrag was ist dann wenn ein Spieler 1-2 mal nicht zu Spielen mit darf?
    Was wenn die Eltern die Einstellung haben "warum wir haben Bezahl das er Fußballspielt und nicht nur Trainiert..." ?


    Erfahrung hier vor Ort, Oberligaverein, C-A Jugend spielen Regionalliga


    von D bis einschliesslich B zahlen alle monatl. eine sogenannten Ausbildungsbeitrag von 20,--€ zusätzlich zum Vereinsbeitrag.


    Folge: aufgeblähte Kader (bis 25) , mitredende und Einfluss nehmen wollende Eltern, sehr häufiger Trainer- und Koordinator-Wechsel.


    einige Spieler und Eltern kenne ich, die sind sehr unzufreden, teilweise schon gewechselt, oder tragen sich mit
    dem Gedanken zu wechseln. Problem ist jedoch, dass im Umfeld kein anderer Verein ist, der in diesen Jugendklassen spielt.


    gg

  • Bekomme direkt kein Geld, sondern die Lehrgänge, die ich besuche, bezahlt.
    Außerdem bestellt die Seniorenmannschaft, in der ich spiele, eine Art Trainingspaket mit Trainings- und Präsentationsanzug, Shirts, Pullis etc., die die Spieler selber zahlen müssen (bzw. über das Gehalt/die Prämien). Diese muss ich nicht zahlen, sondern bekomme die komplett vom Verein gestellt. Ansonsten, wenn ich irgendwas brauche, bekomme ich es auch vom Verein gestellt.

  • Ich habe auch vergessen zu erwähnen, dass die Trainer bei uns auch sämtliche Fortbildungen bezahlt bekommen und auch alle Lehrmaterial, was sie brauchen. Ich bekomme auch eine Spenden Bescheinigung. Da ich den Übungsleiterschein habe, bekomme ich hier auch die volle Höhe. Die Traminer ohne Schein einen reduzierten Satz, was ich dann auch i.O. finde. Wir haben in der Jugend auch einen festen Betrag den wir selbstständig verwalten dürfen und am Jahresende die Abrechnung dem Verein vorlegen.