Beiträge von zidane77

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich habe im Gegenteil eher das Gefühl, ihn manchmal sogar härter ran zu nehmen als die anderen.

    Das ist so , man nimmt den eigenen härter ran, ich kenne beide Seiten . War lange Zeit Trainersohn und bin jetzt Trainer und Spielervater. Meine Meinung nimm ihn mit.
    Ich glaube das dein Sohn das auch nicht verstehen würde warum Papa mit seinen Kumpels beim Turnier dem liebstem Hobby nachgeht und der Sohnemann zu Hause hockt. Aller Erklärungsversuche zum trotz.


    Es wird Dir aber vermutlich in weiteren Kommentaren genau das Gegenteil vorgeschlagen.


    Ich Wechsel meinen auch genauso aus wie die anderen und die Kapitänsbinde wird auch immer weitergereicht aber zu einem Turnier oder Spiel fahre ich nicht ohne ihn es sei denn
    aufgrund von Krankheit. Und wenn sich wer beschwert sag ich das auch so !


    Da hat aber jeder seine Meinung.

    Ich finde es ja o.k., wenn man sich seine Eigenständigkeit bewahren will. Man sollte aber auch erkennen, falls es nicht mehr geht



    Ja JSG wird wohl nichts werden da im Umkreis alle schon bestehende JSG´s sind und wir die einzigen sind die noch Eigenständig sind. Da ist das mit dem" Neueinstieg" in eine bestehende JSG immer schwer. Über kurz oder lang wird das aber wohl die einzige Option sein.

    Erkannt habe ich es schon, es wird nur schwierig in bestehende JSG´s einzutreten. Gehen würde es keine Frage.


    Die zweite Option wäre keine D9 sondern eine D7 zu melden. Es gibt bei uns eine reine D7ner Runde .


    Bei der Klaffung bezüglich der Altersunterschiede 2004er Mädels zu 2007er Jungs, da gebe ich Dir natürlich recht. Aber wir Trainieren teilweise schon parallel und die Kinder kennen sich alle untereinander. Von daher denke ich sollte die Team Bildung nicht beeinflusst sein.



    Das Problem ist leider das man sich nicht mehr darauf verlassen kann wie viele Kinder morgen noch da sind. Habe ich zu viele Kinder für eine Mannschaft ist es genauso schlecht wie zu wenig für 2 Mannschaften. Irgendwo dazwischen liegt wie immer das Optimum. Ich handhabe es eigentlich immer so das ich zu beginn der Runden den Spielplan an die Eltern gebe um schon frühzeitig
    Abwesenheiten einplanen zu können. Das Spielverlegen ist bei uns im Kreis zum Glück auch kein Problem, das ging bisher immer ohne Schwierigkeiten. Ebenso bei kurzfristigen ausfällen durch Krankheit. Die Erfahrung zeigt das es meistens mehr aus der Mannschaft zu den typischen Grippewellen Zeiten erwischt.

    @zidane77


    Ich stand vorherige Saison vor dem gleichen Problem. Hatte hier im Forum darüber berichtet.Habe dann 4 2007er hochgezogen und es war für die Kinder ne gute Sache. Sie mussten sich natürlich körperlich erst einmal daran gewöhnen, aber so haben sie sich in jedem Spiel weiterentwickelt, was gegen teilweise 2008er bei den F-Junioren wohl kaum der Fall gewesen wäre.
    Die Kinder waren bei mir aber auch körperlich und geistig in der Lage, einen Jahrgang höher zu spielen. Durch diese Maßnahme haben die 4 praktisch den 2005er Jahrgang gerettet, die übrigens in dieser Saison zusammengeblieben sind.
    Allerdings haben die Kinder bei mir nicht mehr in der F ausgeholfen, das würde ich an deiner Stelle auf das Nötigste beschränken. Zwei Spiele am WE und davon eines gegen zwei Jahre ältere Kinder finde ich eine sehr hohe Belastung.

    Das beruhigt mich zu hören .


    Nein Doppelbelastung am Wochenende auf keinen Fall, da bin ich auch strikt dagegen. Ich meinte das ich abwechselnd dann einen am Wochenende in der E spielen lasse und er dafür natürlich keine D spielt.

    Funinho ist bei uns nicht verbreitet und Futsal in der Feldrunde auch.


    Für die kommende E Jugend würde das bedeuten das die verbleibenden


    2 x 2006er Mädchen
    3 x 2007er Jungs


    und aus der aktuellen F Jugend


    2 x 2007er Mädchen
    3 x 2008er Jungs


    dazustoßen und die 2007er Jungs bzw. das 2006er Mädchen welche in der D spielen aushelfen müssten und auch würden.Da kann man ja Rotieren.


    Verzwickte Geschichte.

    Ja JSG wird wohl nichts werden da im Umkreis alle schon bestehende JSG´s sind und wir die einzigen sind die noch Eigenständig sind. Da ist das mit dem" Neueinstieg" in eine bestehende JSG immer schwer. Über kurz oder lang wird das aber wohl die einzige Option sein.


    Gastspielgenehmigung habe ich auch schon überlegt aber da besteht die Gefahr das die Kinder nach dem Jahr zum anderen Klub abwandern und auch die darauf folgende Serie mangels Masse somit zerstört ist.

    Hallo liebe Trainerkollegen,


    ich bin gerade dabei schon mal die Saison 2017/2018 zu planen. In meiner aktuellen E Jugend habe ich eine gemischte Mannschaft bestehend aus 4 x 2006er Jungs 3 x 2006er Mädchen und 7 x 2007er Jungs.


    Jetzt ergibt sich für nächstes Jahr das Problem das die 4 x 2006er Jungs in die D Jugend hochgehen aber in der D Jugend aktuell nur 1 x 2005er und 3 x 2004er Mädchen spielen die für 2017/18 in der D Jugend bleiben. Somit habe ich für nächstes Jahr nur 8 Spieler in der D Jugend.
    Selbst für eine D7 ist das zu wenig.
    Meine Überlegung ist es nun 4 Spieler von den Spielstarken 2007er Jungs ( Körperlich auch recht Groß und Robust) und eine Spielerin von den 2006er Mädchen (ebenfalls sehr schnell, Robust und groß) mit in die D Jugend zu ziehen und eine D 9 zu melden.


    Somit würde der Kader folgend aussehen.


    3 x 2004er Mädchen ( darunter eine Auswahlspielerin)
    1 x 2005er Junge (TW)
    4 x 2006er Jungs
    4 x 2007er Jungs
    1 x 2006er Mädchen


    Ich sehe darin einen Vorteil, und zwar würden dann die 2006er und 2007er in Summe ganze 3 Jahre ( diese Saison 2016/17 mitgerechnet) in einem Team spielen. Ich merke es gerade wo die hälfte der Runde rum ist das die Mannschaft immer besser harmoniert. Sollten nur die 2006er hochgehen hätte ich wieder einen Schnitt im Team und vermutlich in der D Jugend keine Spielfähige Mannschaft .


    Da bei uns eine Qualifikationsrunde gespielt wird erwarte ich eigentlich nur ,dass das erste Halbjahr hart wird und wir danach vllt. mithalten können.


    Wie denkt ihr darüber?


    Grüße

    Bin da auch für wertvolle Tips dankbar. Habe mit meiner E Jugend grad auch das Problem. Es gibt im spiel nur ein Tempo, richtige Sprints sind Mangelware und somit schlagen wir uns im Moment ständig selbst da auch keine Zweikämpfe aufgenommen werden und die Gegner sich Problemlos freilaufen können. Man muß ihnen förmlich alles zurufen und zum nachlaufen animieren damit das Ganze am Ende nicht zweistellig ausgeht.

    Lässt du die Kinder für die Fehler ihrer Eltern büßen?

    Hab ich so was irgendwo erwähnt ? Nein ! Und das ist auch nicht mein Stil ! Ist natürlich einfach einem Trainer so etwas zu unterstellen. Und Du hast meine Frage nicht beantwortet!




    Vielmehr sind es Die Eltern die dann schon mal nachfragen warum das so ist und die das natürlich nicht verstehen warum die Kinder der " mir doch egal Mutti" die gleiche Zeit hat wie der eigene Filius wo doch die Eltern immer zur stelle sind, und ja man fühlt sich schon mal dazu geneigt abzuwägen aber! Ich versuche alle gleich spielen zu lassen , und jeder Trainer weiß wie schwer das ist!

    Hat die Mutti recht, oder? Lässt sich schlecht gegen argumentieren, daher ja auch der Ärger.




    Woran das wohl liegt? Hat natürlich rein biologische Gründe, klar ;)

    Nee, ich find´s einfach nur frech. Da ich der Meinung bin das zum Eltern sein mehr gehört als seine Kinder nur abzugeben und bei kritischer Hinterfragung mit Vereinswechsel gedroht wird, das ist mir zu einfach! Was würdest Du sagen wenn Dein Kind auf der Bank sitzt und ihr Sohn 10 min mehr als Deiner spielt Du aber Woche für Woche zu den spielen mitfährst und sie sich zu Hause den Lenz macht. Ich habe noch eine Mutter die nicht mitfahren kann , da kann ich mich aber darauf verlassen das sie bei Turnieren zur stelle ist und bedient und Brezeln spendet das hat dann auch wieder einen ganz anderen Geschmack des sozialen miteinander.



    Biologische Gründe, hm vielleicht auch das !



    Ich glaube, die Probleme auflisten kann jeder.
    Die Frage ist doch eher, woher man die Leute bekommen will, die sich dessen annehmen.


    Ein Jugendleiter müsste die ganze Woche immer wieder zu allen Trainings gehen, kontrollieren, Gespräche mit Eltern und Trainern führen und natürlich auch zu allen Spielen präsent sein, die im dümmsten Fall auf zwei Plätzen verteilt stattfinden.
    Dazu kümmert er sich dann um so Kleinigkeiten wie Turnhallenzeiten, Spielerpässe etc und darf dann auch noch als Prellbock herhalten für Erwachsene, die einer offenen Kommunikation nicht mächtig sind. Na prima. Viel Spaß bei der Jobbesetzung. DAS wäre ne Vollzeitstelle für einen Sozialarbeiter mit Helfersyndrom! Und wenn sich hier noch ne Frau aus der Deckung wagt, ist sie noch gleich dem Vorwurf ausgesetzt, sowieso keine Ahnung zu haben.


    Jeder, der meckert sei einfach mal eingeladen sich einzubringen! 8 h mitgearbeitet und einen Kuchen gebacken: einmal frei meckern... oder so :thumbup:

    Nebenbei muss der Jugendleiter auch noch zur Arbeit gehen und das Geld für seine Familie Verdienen, und wenn die eigenen Trainer es nicht schaffen bei einem Hallenturnier die Verkaufsteams zu beschaffen , in der Regel sollten das Elternteile sein ... wer steht dann in 90 % der Fälle hinterm Tresen ??? Meistens der Jugendleiter samt eigener Frau. Und zur info bei uns fließen 75 % der Verkaufserlöse in die jeweiligen Mannschaftskassen.


    Sorry aber mir geht das Tierisch auf den Nerv ... kommen wir zum Punkt Frustabbau!!!


    Ehrlich hier wird man als Eierlegendewollmilchsau angesehen, es gibt die einen Eltern die sind dabei, bringen sich ein, fahren immer mit usw. und dann die anderen die nichts machen außer ihre Kinder am Treffpunkt abzuliefern ( das ist schon die Konfortable Nummer) im Schlimmsten Fall immer damit drohen , meine Kinder muss wer abholen sonst können sie nicht spielen.


    Neulich hab ich die Mutti mal darauf angesprochen und ihre Antwort .. dann meld ich sie wo anders an. Was nimmt die sich raus, bin ich hier der Betreuungspapst der für 3,50 € Mitgliedsbeitrag , pro Monat, die Schnauze halten muss !?! Ich verfahre jeden Monat mind. 200 Km um die Kinder anderer Leute zu bespaßen, zugegebener Maßen ich machs auch gern, aber kann man nicht ein wenig Dankbarkeit erwarten.


    Na dann hören wir doch alle auf mit der nervigen Trainertätigkeit, mit der wir wertvolle Familienzeit (!!!) vernichten


    Sorry Powerzwergenpapa, da platzt mir der Kragen. Was die Trainer und Jugendleiter auf sich nehmen scheint Dir nicht in den Sinn zu kommen , Du bist sicherlich gerne dazu eingeladen bei eurem Verein als Betreuer oder Trainer aktiv zu werden, dann aber mit allem was dazu gehört. Trainerlehrgänge, Jugendsitzungen, Elternabende, Spielberichte schreiben, Jugendleiter fahren zusätzlich zu Pflichtsitzungen mit dem KJA etc. pp. und das meistens zu den Uhrzeiten wo die meisten der Eltern im Jogginganzug auf der Couch liegen und Cobra 11 gucken ( ich Karikiere )


    Ich bin Jugendleiter und Trainiere meinen so von Dir im allgemeinen nett betitelten Stümpersohn, na und kannst Du auch, ist Dir aber vermutlich zu unbequem! Meiner Erfahrung nach gehören die Trainersöhne in 90% der Fälle zu den besseren auf den Spielfeldern aber wenn er schlecht ist geht er genauso runter vom Spielfeld und im Zweifel sogar öfters als die anderen weil man ja den Atem der Eltern ( meine aktuellen zum Glück nicht aber ich hatte in der Vergangenheit einige davon) spürt, wenn sie meinen das an ihrem Sohn ein Messi verloren geht.


    Und Nein mein Sohn ist nicht der Mannschaftskapitän, sondern 2. ;)


    Puh, danke für diesen Thread jetzt geht's mir besser!

    Gestern habe ich erfahren, dass ein Spieler wegen diesem Jungen ernsthaft mit dem Gedanken spielt den Verein zu verlassen.
    Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Ich bin total in der Zwickmühle.
    Entweder er geht, und ich bekomme wahrscheinlich nicht die Verstärkungen die wir dringend benötigen. Oder meine jetzige Mannschaft ist unzufrieden und ich muss da mit Abgängen rechnen.

    Ich hatte ein ähnliches Problem .
    Er war mein bester Spieler, perfekter Linksfuß aber leider sehr verhaltensauffällig. Seinen ersten Dämpfer bekam er letztes Jahr als er aufgrund heftiger Beschimpfungen seiner Mannschaft und seiner Trainer für 3 Monate nicht am Spielbetrieb teilnehmen durfte . Zu der Zeit haben wir es immer wieder versucht ihn irgendwie "hinzubekommen" . Zu beginn der neuen Serie holte ich ihn dann zurück um ihm die berühmte "zweite" Chance zu geben. Es begann auch alles sehr vielversprechend und es schien eine Entwicklung bei dem Jungen stattgefunden zu haben. Leider erwies sich das ganze dann während und nach der Hallenrunde als eine kurzfristige Besserung. Es wurde von Woche zu Woche wieder schlimmer und letzten Endes musste ich ihn nun , nach Rücksprache mit seinen Eltern wieder erst einmal aus der Mannschaft nehmen um die anderen Kinder zu schützen. Nachdem er jetzt nicht mehr dabei ist merkt man auch eine wesentlich angenehmere Stimmung im Training. Wir haben weniger Zankereien und die Mannschaft scheint sich mehr "rein zu hängen" und im allgemeinen viel harmonischer. Klar fehlte er uns in Spielerischer Hinsicht. Es war eine schwere Entscheidung da bei uns keiner auf der strecke bleiben sollte , aber irgendwann bin ich mit meinen pädagogischen Kenntnissen auch am Ende, und wenn die Eltern auch nicht mitziehen würde ich es an deiner stelle ähnlich tun. Was nützen Dir 2 weitere Spieler wenn 4 gehen weil sie nicht mit dem einen zusammen spielen wollen.

    Oha. Meinst du mit durchführen, dass du die Übung vorgibst und sie machen sie dann "fehlerfrei" nach? Ok, dass bekommen sie sicher hin. Ich habe so etwas bislang erst immer im E oder D -Alter vermittelt, bzw. mit den Kids erarbeitet. Frage war von mir, wie bekomme ich mich vom Gegenspieler gelöst. Wenn sie verstehen, wann sie das Mittel einsetzen können, dann verinnerlichen sie es besser und (das ist meine Ziel) wenden es im Spiel auch selbständig als eine Option an. Mit F-Junioren habe ich es noch nicht versucht.

    Das Ziel der Übung ist in meinem Fall nicht das umsetzen von Klatschen lassen und Freilaufen im Spiel. Ich merkte bei der Übung nach 3 - 4 Fehlversuchen das es dann aber recht flüssig lief und die Stellung zum Ball und das Gefühl beim Klatschen lassen sich eklatant verbessert hat. Zudem hatten die Kinder Spaß an der Übung da sie auch ständig in Bewegung waren. Bevor das Falsch rüber kommt ich will den Kindern keine taktischen dinge vermitteln, ich erwarte auch im Spiel keine sauberen Passkombinationen, ich weiß das dies in diesem Alter auch gar nicht möglich ist.
    Vielleicht hadere ich auch einfach damit ,das gestern einfache Fernschüsse das Spiel nach 10 Minuten schon entschieden hatten und dagegen kein Kraut gewachsen war, die Kinder hatten danach einfach auch Respekt vor der Schußkraft des Gegners.


    Hat deine Mannschaft etwas umgesetzt, was du ihnen vermittelt hast?

    Zu Beginn schon, keine langen Abschläge und aktiv auf den Ball gehen, alle verteidigen alle stürmen unser 1:0 war auch schön rausgespielt es lag sogar das 2:0 in der Luft aber innerhalb von 4 Minuten sind die Gegentore eingeschlagen.
    Nach den Distanztreffern dann nicht mehr da haben das meine auch versucht zudem haben sie sich dann wenn einer der anderen Mannschaft aufs Tor geschossen hat verständlicherweise aus Respekt schon weggedreht.

    Einziger Punkt den ich hinterfragen möchte, ist das Thema Doppelpassübungen. Sind deine Kinder schon so weit? Die F-Kinder aus meinem Verein sind es definitiv nicht.

    Die Gegentore die wir gestern bekommen haben waren 6 Distanzschüsse, 3 mal Hat der TW geschlafen und die restlichen waren fein rausgespielte Doppelpässe, und das über mehrere Stationen.
    Es scheint Bedingt möglich zu sein das schon in der F einzubauen, vllt. hat der Trainer auch grad ne gute Truppe die viel aufnimmt oder einfach nur einen guten Tag gehabt.


    Bei mir ist es das Thema Leistungsstreuung was ich gemeint habe, mit 4 der Kinder kann ich solche Dinge wie Doppelpass schon durchführen, ebenso wie kommen, klatschen lassen und gehen, die anderen tun sich da schwer weshalb ich auch immer versuche 2 ähnliche Übungen zu dem gleichen Thema allerdings mit leichter Ausführung und etwas schwierigeren Ausführung in das Training einzubauen.
    Koordination das gleiche , ich habe Kinder, Hauptsächlich die im 2 Halbjahr geborenen und Teilnehmer am Kinderturnen das sind auch die mit denen ich die Doppelpass Übungen machen kann , die Laufen ohne Probleme durch die Koordinationsleiter, bei den anderen komme ich gar nicht hinterher bei einer einfachen Übung die Leiter neu aufzubauen.



    Das Thema Doppelpaß als Begriff nicht überbewerten, ich meine damit auch ganz normale Paßspiele , Ballannahme und Mitnahme, Innenseite, usw. also die Grundlegenden Dinge.

    Hallo Leute , nach eine schlaflosen Nacht muß ich mich hier mal ausheulen ;) .


    Ich Trainiere eine F Jugend und dies im 2ten Jahr . Es spielen 2 x 2008er Jungs, 6 x 2007er Jungs/Mädchen und 2 x 2006er Mädchen bei mir in der Mannschaft. Die Leistungsstreuung ist, soweit man das in dem Alter beurteilen kann ,recht hoch. Mein Torwart ist sehr zurückhaltend und sehr leicht abgelenkt vom Spielgeschehen , soweit in dem Alter noch normal denke ich. Da ich nur 2 Kinder in der Mannschaft habe die im ersten Halbjahr 2007 (01/2007) geboren wurden merkt man teilweise auch die Körperliche Überlegenheit der anderen Mannschaften gerade auch einer meiner 2008er kommt da gar nicht zurecht .


    Gestern ging es gegen eine Mannschaft die Wir in der Halle und bisherigen Feldspielen immer besiegt haben, zwar immer knapp aber ungefährdet.


    Nach unserer 1:0 Führung haben wir allein 6 Tore kassiert wo ein gegnerischer Junge ab der Mittellinie jedes mal in den Winkel getroffen hat.Die Moral meiner Mannschaft war danach dahin. Zudem hatte der Gegner auch einen guten Torwart drin und es standen 3 Pfostentreffer für uns zu buche.
    Ich stelle das Ergebnis eigentlich immer in den Hintergrund egal ob Sieg oder Niederlage, wenn ich merke das die Mannschaft was ich ihnen versuche zu vermitteln ,trotzdem eingehalten wird. Ich spiele die Tore lieber aus als von der Mitte Blind drauf zu schießen, obwohl es , so wie es seit gestern Abend scheint der erfolgreichere Weg ist die Brechstange auszupacken.
    Der Torwart brauchte sich bei weiteren 3 Gegentreffern nur auf den Ball Legen, schaut aber zu wie der Gegner sich den Ball wieder nimmt und die Dinger einnetzt.Es war aber auch so das Die Mädchen sich als in den Haaren gespielt haben oder an den Nägeln gekaut wurde , ich habe quasi nur mit 3 Spielern + Torwart gespielt, eigentlich Dinge die ich von meiner Mannschaft nicht kenne.Ich muntere meine Mannschaft auch beim 2:10 immer noch auf das es weiter geht und Klatsche bei jeder guten Aktion. Klar war der Gegner gestern stärker aber die Art wie wir untergegangen sind war nicht normal. Ich hoffe es war vllt. auch nur die Tagesform die nicht gepasst hat, Spiel abends in der Woche, Schlechter Tag in der Schule etc. wer weiß!


    Sicherlich , es ist eine F Jugend ja das ist mir bewusst und nochmal die Ergebnisse sind mir egal ich zweifle nur ob ich mehr in Schußtraining investieren sollte als in Doppelpaß und Koordination. Täuscht mich das Gefühl das der Torwart + 2 gute Schußgewaltige Feldspieler in der F Jugend allein Spiele entscheiden können. Wann geht es auf, das die besser und Intensiver ausgebildeten Spieler herausragen.


    Wie seht ihr das , setzt sich das Ziel Tore rauszuspielen und nicht nur lange Dinger zu Spielen längerfristig durch , oder riskiere ich durch die Niederlagen die Kinder zu verlieren?

    Vllt. hab ich mich falsch ausgedrückt, ich meinte mit der Trennung das Sponsoring und die Einnahmenquellen für die Bezahlung und nicht die Bezahlung der Trainer, der Jugendtrainer hat genauso seine Bezahlung verdient.



    Es stellt sich hier die Frage wie Bezahlen wir die Jugendtrainer, das geht wenn kein Sponsor da ist eben nur über die regelmäßigen Einnahmen da Seniorentrainer auch schon mal von Unternehmern selbstständig bezahlt werden oder Sponsorings an den Erfolg der 1.Mannschaft geknüpft sind.



    Zum Thema Vatertrainer


    Mein Vater hat mich von der E - A Jugend als Trainer begleitet . Danach war er Lange Jahre Jugendleiter und viele unserer ehemaligen Jugendtrainer engagieren sich heute noch als Amtsträger im Verein. Also es gibt das schon noch , auch nach der Zeit als Vatertrainer eine Laufbahn im Verein einzuschlagen und das ist wenn ich so in unsere Nachbarvereine schaue sogar die Regel.



    Zitat Karl.


    Weitere Anreize zu schaffen und damit die Motivation auf ein breiteres Fundament zu stellen, dürfte nachhaltiger und erfolgversprechender sein.



    @ Karl: nenn mal Beispiele welche weiteren Anreize Du meinst.





    Die Idee einer Kombination aus Beitragserhöhung in Verbindung verbesseren Leistungstransparenz (Jugendkonzept, qualifizierte Trainer, usw.) erscheint favorisiert, weil dabei ein unmittelbarer Vergleich zwischen der vorherigen und aktuellen Situatuion möglich ist. Ob man das Vereinsmarketing dabei selbst organisiert oder sich fachliche Hilfe sucht, um den neuen Weg bestmöglich an die Mitglieder zu "verkaufen", dass ist ebenfalls ein entscheidender Punkt, der über Erfolg und Mißerfolg entscheiden kann.

    Ich gebe Dir da Teilweise recht, es ist aber leider , zumindest bei uns ,nicht mehr so das die Eltern den Unterschied bzw. die Qualität der Ausbildung anerkennen und ich auch nicht erklären könnte das das Training durch die Bezahlung der Trainer besser würde ,es sei denn mir rennen auf einmal gute ehrgeizige Leute mit Trainerambitionen die Tür ein. Man muß es als gesamtes sehen aber getrennt vom Senioren Fußball. Die Senioren kassieren Eintrittsgelder und das Sponsoring auf dem Trikot der 1 Mannschaft scheint Lukrativer , gerade wenn man im Bezirk spielt, als auf einem F Jugend Trikot.
    Bei einigen (den meisten ?) Vereinen ist der Jugendbeitrag geringer als der Erwachsenenbeitrag, müsste er nicht eigentlich höher sein ? Verwaltungskosten steigen mit jeder Porto Erhöhung, Zwingend für das DFBnet notwendige Computer gehen mal kaputt, zu modernem Training gehören moderne Trainingsgeräte. Der Strafenkatalog wird immer größer (zu spät gemeldete Ergebnisse etc.)
    Von 12 Eltern, das behaupte ich einfach mal, liegt vielleicht 4 Elternteilen was daran einen guten Fußballer und Teamplayer zu entwickeln, in den 4 Elternteilen ist dann der Vater des Trainersohns schon eigerechnet ;) also die üblichen, die wie schon öfter erwähnt eine Erhöhung verstehen würden .


    Vllt. macht man sich auch zu sehr einen Kopf und es kräht kein Hahn danach wenn man die nächsten 5 Jahre Stufenweise Beiräge anhebt und dabei noch die Bezahlung der Trainer rausspringt. Ich kann aber auch nur jedem ans Herz legen sich das mit der Übungsleiterpauschale mal anzuschauen, ich habe das bisher aber auch noch nicht genutzt sondern bin auch erst über den Beitrag in diesem Thread darüber gestolpert :thumbup:

    Was müßte deiner Meinung nach passieren, dass eure wertvolle Arbeit für den Verein die Wertschätzung erfährt, die es verdient hat?

    Also nicht falsch verstehen, ich sehe die Wertschätzung nicht darin das jetzt jeder Trainer sein Gehalt mit Jugendarbeit aufbessert, meiner Ansicht nach wäre aber gut daran getan wenn
    die Jugendkasse mehr Finanzielle Möglichkeiten hätte. Es geht ja auch nicht nur um die Trainer sondern auch um Förderung von Jungschiedsrichtern, das ist auch eine never ending Story , da könnte man sich sicherlich auch eine Bezahlung für die Jungs die sich das antun überlegen.


    Zum Thema 1,50 € Beitrag


    Der größte Punkt ist aber doch, es gibt Eltern die haben ihre Kinder in der Nachmittagsbetreuung in der Schule, die Kinder kommen dann direkt zum Training wo sie für 8 ct Pro Stunde bei einem Monatsbeitrag von ca 1,50€ ( 2 x Training á 1,5 std + 2 Std Spiel inkl. Anfahrt pro Woche) weiter Betreut werden. Glaub mir und es gibt viele die es genau so sehen für 8 ct. die Stunde günstig ihr Kind in Liebevolle Hände abgeben zu können. Quasi ein Rundum Sorglospaket , für den Beitrag werden die Kinder sogar noch von zu Hause abgeholt, und Werden wieder gebracht .Trikots werden immer von den Gleichen gewaschen ... etc. pp.



    Mein Vorschlag zu deiner Frage:


    Man muß den Eltern klar machen das die Betreuungsmöglichkeiten mit dem Mitgliedsbeitrag steigen oder fallen. Und es nun mal kostet wenn Kinder Altersgerecht trainiert und betreut werden.
    Es darf kein Schnäppchenmarkt sein einen Verein zu betreiben, man bedenke nur die Pflichten und Risiken die jeder Trainer auf sich nimmt und das für jene 8 ct /Stunde/Kind.
    Die Frage dürfte sich gar nicht stellen , ... Wechsel ich den Verein für mein Kind weil der Nachbarclub 3,20 €/Monat günstiger ist ?
    Der DFB macht im Moment seine Kampagne - Unsere Amateure echte Profis - vllt. sollte die Verbandsspitze den Amateuren mal was an die Hand geben in der geregelt ist, das Fussballspielen in Deutschen Jugendabteilungen bei aktiven Spielern mind. 10 € Mitgliedsbeitrag kostet.


    Wenn es so weiter geht und auch die Kommunen sich noch weiter aus der Sache ziehen und selbst schon das Mähen des Platzes auf die Vereine abgewälzt werden soll, dann bin ich gespannt wie weit wir mit unseren Dumping Beiträgen kommen werden, dann ist die Bezahlung von unseren Jugend Trainer glaube ich das kleinste Problem.