Beiträge von Amin

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Philosophien unterscheiden sich dahin gehend, wo ich Dynamik erzeugen will (SGE: Übergang 2-3 Drittel, City Letztes Drittel etc.) .

    Im letzten Drittel spielt dann auch City one-touch. Allerdings gibt es quasi keine Philosophie in der Praxis, bei der mehr direkt als 2 Kontakte gespielt wird (außer bei Longline-gib-ihm), selbst die SGE kommt relativ undynamisch ins zweite Drittel.


    Wenn du deine Spieler vielseitig trainieren möchtest, solltest du beides trainieren UND ihnen eine brauchbare Heuristik an die Hand geben.

    Ob ich 1 oder 2 Kontakte nehme, hängt im Wesentlichen von Faktoren ab: 1. Muss ich Dynamik erzeugen? 2. Hab ich Gegnerdruck?


    Ein einfacher Ansatz ab der U11 ist: "Wir spielen immer 2 Kontakte. Außer, der Gegner ist ganz nah bei uns oder wir müssen das Spiel ganz schnell machen." Ich würde dir raten, immer wieder auf die zwei Kontakte als Basis zu bestehen. Kinder neigen eher dazu, zu oft direkt zu spielen

    A....löcher gibts halt überall. Was einmal mehr zeigt, wie wichtig Sozialisierung außerhalb des eigenen Kulturkreises ist. Gerade in der Arbeit mit Kindern aus solchen Milieus merkt man, dass hinter ALLEN Menschen Wünsche und Ängste stehen. Nur fehlt oft auch die Erfahrung angemessen damit umzugehen... Das soll selbstverständlich keine Rechtfertigung für schwere Straftaten sein, ist nur schade, dass es für viele einfach schon zu spät dafür ist

    In meiner E3 sind mir die Anwesenheiten ehrlich gesagt egal. Da geht es um Spaß am Sport. Und kommt ein Junge nur alle 2 Wochen, ist das immer noch besser als wenn er gar kein Fußball spielt. Sollte jemand mal untypisch lange fehlen, rede ich eigentlich bevorzugt mit dem Spieler statt den Eltern. Wenn die Jungs die Eltern nerven, ist das sicher effizienter, als wenn ich da auf die Eltern einrede. Trainingsbeteiligung ist ca. bei 80%, nur 2 von 14 Jungen sind unregelmäßig da.

    Wäre ich ein engagierterer Trainer, würde ich vermutlich in "Meilensteinen" (vergleichbar zu principles/sub-principles/...) trainieren lassen.
    Nimm dir einen Teilaspekt eines Schwerpunktes heraus, teile ihn wenn möglich nochmal in Unterpunkte. Dann kannst du stumpf abarbeiten, und wechselst erst den Unterpunkt, wenn den alle weitestgehend verstanden haben. Normalerweise kann man sich dann 2-3 Unterpunkte rausnehmen und dann zum nächsten Schwerpunkt gehen.

    Bevor dich jetzt das halbe Forum röstet :D


    1: Bitte denk darüber nach, ob du das alles für deinen Sohn, oder für dich machst. Das klingt immer so trivial, ist es aber wirklich nicht. Über diese Differenzierung solltest du dir permanent(!) Gedanken machen. Bitte tu es; es ist zu seinem Besten! Einer der, meiner Meinung nach, größten Entwicklungsbremsen im Kinderfußball sind pushende Eltern. Warum? Durch Erwartungen (auch implizit) wird Druck aufgebaut, intrinsische Motivation (bei Kindern besonders Spaß) wird durch extrinsische verdrängt. Da intrinsische Motivation die Spieler aber viel weiter bringt, wird durch den Druck die Entwicklung nachhaltig gehemmt.


    2: Die Folge aus 1.) ist, dass Kinder Freiraum für Entwicklung brauchen. Man unterscheidet dann zwischen angeleitetem und unangeleiteten Spiel (Google: deliberate play).
    Der Nutzen von geleitetem Training ist, gerade in der F, stark beschränkt. Meiner Erfahrung nach sind mehr als 2 "richtige" Trainingseinheiten pro Woche Unsinn und können sich schlimmstenfalls negativ auswirken. Folglich sollte der Rest des Spielens aus unangeleitetem Spiel bestehen. Der Klassiker ist es, ihn einfach mit nem Ball und ein paar Freunden in Ruhe kicken zu lassen. Dieser Straßenfußball ist (wissenschaftlich erwiesen) eine der effizientesten Methoden für das Lernen. Zusätzlich fördert es auch andere soziale Aspekte.


    3: Gezieltes Sprinttraining ist in der F Unsinn, isoliertes Sprinttraining ohnehin methodisch fragwürdig. Lass ihm seine Zeit. Der Junge ist 6, da kann körperlich noch alles passieren. Lass es bitte, es ist falsch.


    Lös dich bitte von der Vorstellung, dass du einen 6-Jährigen (wtf?) durch gezieltes Training zum Superfußballer machen kannst. Das ist weder trainingswissenschaftlich möglich, noch pädagogisch ratsam. Nimms dir bitte bitte zu Herzen. Für ihn. Ansonsten; 2 mal die Woche Training, ansonsten wird mit Freunden gekickt.


    https://www.coursera.org/learn…a/what-is-deliberate-play <-deliberate play vs. deliberate practice

    Die Wahrscheinlichkeit, dass sich Gewinner ihren "Preis" abholen ist höher -> mehr Kinder -> mehr Getränke/Essesn (große Marge) + mehr Verwandte, die Eintritt zahlen.
    Finde, dass sich Verbände mit solchen Sponsorings zurückhalten sollten, oder zumindest transparent damit umgehen sollten.


    Zum Thema: Die Vereine sind gefragt die Standarts gegenüber den Trainern durchzusetzen. Diese dann gegenüber den Eltern. Sehe zwar vieles bei meinem Verein kritisch, aber bei uns haben Brüllaffen keine Zukunft.

    Liebe Kollegen, wer hat hat Interesse an einem Trainertalk-Stammtisch online via Teamspeak? Ich könnte mir vorstellen, dass wir uns erstmal 2 Themen vornehmen und diese dort ausführlich besprechen könnten. Das ganze kann man aufnehmen und hier der Community zur Verfügung stellen. Schreibt auch ruhig, wenn ihr es euch nur passiv anhören würdet, statt aktiv mitzusprechen

    Ich fürchte er wirds nie lernen. Zum Glück ist man irgendwann erfahren und selbstsicher genug um das wegzustecken. Wenn man dann noch die absolute Rückendeckung vom Verein hat und es keine Alternative zu einem gibt lässt es sich dann doch ganz gut ertragen

    Ein Vater von einem meiner E-Jugendspieler war nun schon zum zweiten mal in der Geschäftsstelle und hat sich dort über mich ausgelassen... Passt ihm nicht, dass alle Kinder alle Positionen spielen sollen und der durchaus talentierte Junge auch mal eine Halbzeit draußen bleibt, weil jeder mindestens eine Halbzeit spielt. Kam in einem Spiel an die Seitenlinie und hat laut geschimpft wie ein Rohrspatz ("So eine scheiße hier!"), weil wir dabei waren eine 5-Tore-Führung zu verschenken (Haben aber letztendlich gewonnen). Wie können Eltern teils jungen Trainern gegenüber nur so aggressiv auftreten?

    Vor allem sei nochmal ihr unschätzbarer Wert unterstrichen, Kinder für Fußball zu begeistern, auch in der Freizeit. Für uns Trainer können FIFA und PES (und der Football Manager :D ) tolle Anknüpfungspunkte im Training sein, z.B. bei Finten, Flugbällen, etc. Zusätzlich macht schon allein die Frage: "wer ist der beste IV bei FIFA" jedes Kind aufmerksam und führt zu einer Sympathie zum Trainer, da man sich auf Augenhöhe befindet.

    Vielen Dank für die Antwort, das klingt nach einer guten Strategie. Werden wir auf jeden Fall in unsere Eigene einfließen lassen :) Danke auch für den Link von @davidizzle , das Büchlein ist absolut sein Geld wert und genau das, wonach ich anfangs gesucht hab :thumbup:

    Danke für die Tipps! Wie reagierst du auf Unzuverlässigkeiten? (Auch gern Strategien von anderen aus dem Forum) Wie würdest du dein Verhältnis zu deinen Spielern beschreiben? Ich sollte vielleicht noch ergänzen, dass es keine B-Breitensportmannschaft im Verein gibt. Wer es also nicht zu uns/bei uns schafft muss wahrscheinlich leider den Verein verlassen

    Das Team wird aus den besten Altjahrgängen der C-Breitensportmannschaften (2 Teams) und allen Altjahrgängen aus der C-Landesligamannschaft bestehen, die den Sprung in die B-Landesligamannschaft nicht sofort schaffen. Das Ziel von uns soll es sein, nächste Saison möglichst viele Spieler auf die Landesliga vorzubereiten. Wir selbst spielen Kreisliga A als einer der einzigen reinen Jungjahrgänge. Ich konnte mir nun auch ein Training der Breitensportler anschauen, welches von der Ernsthaftigkeit und dem Trainingsinhalt noch Optimierungspotential hatte. Ich vermute nächste Saison also eine relativ heterogene Truppe zu haben, allerdings mit einem sehr gut ausgebildetem Kern.

    Hi, ich hab den Sprung vom Grundlagen in den Leistungsbereich geschafft (Auch euer Verdienst! Danke! :) ) . Nächste Saison U16-Trainer im Zweiergespann. Da mein Co nur Breitensport gespielt hat und relativ wenig "Trainerwissen" besitzt und ich früher überhaupt nicht gespielt hab frage ich mich nun, wo ich mit den Jungs anfangen soll. Weil es kein "Ausbilden mit Konzept" für die Altersklasse gibt, sitze ich auch von der Fachliteratur her auf dem Trockenen. Generell sollte es in dem Alter ja um eine Ausrichtung auf ein Spielsystem gehen, doch wo fange ich in der Vorbereitung an? Sollte ich im Schnelldurchlauf zumindest nochmal die individual/gruppentaktischen Aspekte durchgehen? Arbeite ich mich danach von der defensiven Mannschaftstaktik (4er-Kette, Spielaufbau) zur Offensiven und versuche dabei meine Strategie zu vermitteln? Woher bekomme eine Übersicht, welche groben Themenblöcke ich im Laufe der Saison bearbeiten sollte? (natürlich immer flexibel bleiben ;) )


    Über Links, Literaturempfehlungen und Hinweise zur Grundstruktur von euch alten Hasen würde ich mich sehr freuen.


    Den Kader dürfen wir uns bald selbst zusammenstellen, deshalb kann ich über den momentanen Leistungsstand der Spieler keine Auskunft geben. Das macht die Sache natürlich schwer zu beurteilen, aber ich bin nur auf der Suche nach einem Rahmen, den ich mit meinem Training und meinen Ideen füllen kann

    Pro Kind im Grundlagen/Breitensport 140 Euro. Leistungsbereich nochmal um die 50 mehr. Beides pro Jahr versteht sich. 12 Euro pro Monat darf einem das liebste Hobby seines Kindes schon wert sein. Wer auf Sozialhilfe angewiesen ist (z.B. Flüchtlinge) bekommt das Geld von der Stadt