"Aufwärmen"

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,
    wie haltet Ihr es mit dem Aufwärmen vor dem Spiele im F- und E-Jugendbereich?

    Mittlerweile sehe ich viele Mannschaften, die sich etliche Minuten ohne Ball aufwärmen. Ich selbst praktiziere es genauso wie im Training, d. h mit Ball (Laufspiel mit Ball, in Kleingruppen Ball zuspielen und Einschießen).

    Ich freue mich auf Eure Meinungen.

    Viele Grüße
    Thomas

  • Ich finde es wichtig, dass das Aufwärmen vor jedem Spiel gleich ist. Dann können sich die Spieler daran gewöhnen. Dadurch kennen Sie die Übungen bereits und sie machen weniger Fehler und erlangen dadurch mehr selbstvertrauen. Dies sollte auch mit vielen Torerfolgen erreicht werden.

    Ich bevortzuge es auch mit Ball einzulaufen. Da wir jedoch nicht für alle einen Ball mitnehmen können ist dies nicht ganz einfach. Ich lasse die Kinder unter der Leitung eines Captain zuerst einwenig Laufen ohne Ball. Das sind jedoch nur 3 - 5 Minuten. Sie laufen und machen die Übungen des Captain nach. Dieser wechselt regelmässig. (Wenn es auch als einlaufen für die Mannschaft nichts pringt hilft es dem Captain bei der Teamführung d.h. im Sozialverhalten). Beim Einlaufen achte ich darauf, dass die Mannschaft alles gemeinsam macht. Dies stärkt das Gruppengefühl.

    Mein Ablauf den ich immer mache ist Folgender:

    Begrüssung
    (Anreise)
    Umziehen
    (ev. kurze erste Besprechung eventuell nur mit einigen Spielern z.B. neuem Captain)
    Einlaufen mit dem Captain 3 - 5 Minuten. Währenddessen wärme ich den Torwart auch.

    Kurze Passübung: Die Spieler stellen sich in zwei Kolonen auf, welche sich visavis sind. Nun spielt der Erste Spieler der Kolonne 1 den Ball zum ersten der Kolonne 2. Der von nr. 1 läuft auf die Andere Seite. und so weiter.

    Diverse Torschussübungen:
    - Pass zum Trainer, dieser stoppt den Ball und torschuss!!! (kurze Distanz = viele Tore)
    - Pass zum Trainer, dieser lupft den Ball und Torschuss!!
    - Pass vom Trainer, welcher neben dem Pfosten steht. Dann direkter Abschluss.
    - 1 gegen 1 mit dem Trainer. Finte machen und Torschuss suchen. (Als verteidigender Trainer alle Schüsse zulassen. Viele Tore zulassen. Spieler loben für gelungene Tricks. Das ermutigt sie diese auch im Spiel anzuwenden.

    Besprechung -> Bekanntgabe der Aufstellung! Erläuterung der Ziele.
    Gespräche mit diversen Spielern. Spieler nochmals gezielt auf etwas ansprechen und motivieren. (Beim letzten Turnier/Training hast du zwei Traumtore erziehlt, dies gelingt dir auch heute. / Versuche immer anspilbar zu sein, das heisst sei immer in Bewegung. / Versuche deine Mitspieler in Szene zu setzen, ich weiss dass du das am Besten kannst. / Du hast in letzter zeit super trainiert, zeige heute was du gelernt hast.)
    Halte dich in diesen Besprechungen mit taktischen Anweisungen zurück. Ich gebe nie vor, wer einen Eckball, Einwurf oder Freisstoss ausführen soll. Da sollen die Spieler auf dem Feld entscheiden. Da unterscheiden sich dann Führungspersöndlichkeiten von Egoisten!

    Das ist meine Spielvorbereitung. Fürs einspielen benötigen wir ca. eine halbe Stunde Zeit. Wir sind häufig die erste Mannschaft die mit einspielen beginnt. Ich halte dies jedoch für wichtig. Nicht um den Körper aufzuwärmen, die muskeln der Kinder sind elastisch genut, sondern um die Spieler zu motivieren und ihnen Selbstvertrauen zu geben.

    fluegi11

  • @fluegi 11 so ähnlich mache ich es.

    Ich lasse meistens solange wie Spielbericht ausfülle. usw. 4 gegen 1 spielen. Kennt ihr sicherlich auch. Und danach dann vielleicht noch ein wenig ball an Fuß ein zeimal die linie hoch und runter laufen. Und auf jedenfall noch schusstraining, damit die ein wenig ballfgefühl haben. Und dann wenn ich sehe, das der Schiedsrichter kommt, oder es kurz vor anpfiff ist, hole ich die Spieler nochmal alles zusammen und bespreche dann die Taktischen dinge wie Startaufstellung Kapitän unsw.

    Nur der Torwart weiß im Grunde genommen, das er in der Startaufstellung spielt.

    Wann trefft ihr euch den Meistens vor eine Heimspiel. Wieviel Zeit benötigt ihr zum Aufwärmen?? wir treffen uns meist 45 min. vor dem spiel. dann haben wir noch ne halbe Stunde zeit uns auf das Spiel vorzubereiten!! ""

    MFG Jopague57

  • Wir haben Grundsätzlich 60 Minuten vor dem Spiel Treffpunkt, wenn wir weiter weg fahren dann früher! Die sind dann immer 30 Minuten vor dem Spiel auf dem Platz.

  • Hallo
    Grunsätzlich wärme ich nicht auf mit E oder F Jugend (bei uns in Österreich U8/9)

    Kinder bewegen sich automatisch und immer; Es gibt jedoch aus dem Training ein Ritual das heißt "Nimm den Ball - berühre Ihn einmal uns suche einen anderen Mitspieler-Spiele den Ball" Dies geht mit 1 bis 16 Bälle beim Aufwärmen und ist aus dem Training eine Automatisierung genau so wie das pünktliche Erscheinen und alles mitzuhaben.

  • Gerade bei kälteren Temperaturen muss drauf geachtet werden, dass sich die Kinder ordentlich warm machen, sonst ist das Ganze viel zu gefährlich.

    Beim Training sieht das Warmmachen wie folgt aus:

    1) Halbe Runde einlaufen (ohne Ball)

    2) Dehnübungen (Dafür ist mein Kapitän verantwortlich. Das klappt richtig klasse. Er baut mit den Jungs selbständig einen Kreis und führt dann Übungen (die ich mit ihm abgesprochen habe) mit den Jungs durch.

    3) Kleine Lockerungsübungen mit Ball + ein paar kleine Sprints

    4) Nochmal ein paar Dehnübungen.

    ( 5: Die Torhüter machen sich untereinander noch ein bisschen warm)

    Vor einem Spiel läuft das ganze genauso ab, nur das ich den Torhüter dann selbst warmmache.

    Die Jungs haben diesen "Ablauf" mittlerweile so gut drin, dass das ganze schon von selbst abläuft und ich kaum noch etwas dazu sagen muss.

    Ich finde es toll und wichtig, dass die Kinder das ganze selbständig durchführen und ich lediglich bei falschen Ausführungen (die eigentlich nie vorkommen) eingreifen muss.

  • vergiss die dehnübungen bei den kleinen... aber darüber gibt es ja geteilte meinungen und ist off-topic...

    kleine gruppen (3-4 leute) und lockeres einlaufen und passen... ein paar minuten nur zum eingewöhnen... dann das aufwärmen schon alles mit ball, ist ja nun mal das wichtigste beim fussballspiel... dribblings und passübungen mit der ganzen mannschaft, auch der tormann....

    dann leichte koordinative sachen...

    weiters torschussübungen... nur lasst doch die jungs (mädls) selber machen.. trainer anspielen und der spielt zurück, brauchen wir doch nicht... anspiel und prallen lassen oder selbst drehen und zum torschuss kommen...

    vielleicht auch ein kleines spiel 3:3, 4:4 noch

    kurz vor spielbeginn noch 2,3 sprints und dann kann einen tollen spiel nichts mehr im wege stehen...

  • @aetsch

    Ja ich weiß, dass in diesem Alter die Dehnübungen noch nicht wirklich erforderlich ist.

    Es geht auch nicht um Dehnübungen, die beim Jugend / Erwachsenfußball gemacht werden.

    Lediglich die Beine und Arme ein bisschen in "Schwung" bringen - das zähle ich zu meinen Dehnübungen =)

  • Zitat:


    Joshua schrieb am 22.02.2007 14:34
    Gerade bei kälteren Temperaturen muss drauf geachtet werden, dass sich die Kinder ordentlich warm machen, sonst ist das Ganze viel zu gefährlich.

    Beim Training sieht das Warmmachen wie folgt aus:
    hallo joshua,
    ich bin seit 1991 jugendtrainer/-betreuer, ich habe die längste zeit im kleinfeld trainiert.
    ich bin jetzt mal unverschämt.
    wozu sollen sich die jungs einlaufen ??? dehen ??? und sprinten ??
    ich glaube jeder lauf, sprint etc. ohne ball ist im training umsomst.
    ich sage immer wer laufen will soll langstreckenläufer werden.
    ich will meinen jungs das fussballspielen lernen.
    warum machen die tw ein eigenes programm ??
    und wenn ich dich richtig verstanden habe, "wärmen sich die jungs alleine auf" ???
    mein spielvorbereitung sieht so aus:
    treff ca. 45 min. vor spielbeginn am spielort. gemeinsames umziehen mit anschließender kurzer besprechung oder aufstellung (max. 3 min.) danach ca. 20 - 25 min. vor beginn raus aufwärmen. pendelstaffel mit verschieden passübungen.a) mit ball auf die andere seite laufen und ball übergeben. b) pass zum partner der nimmt mit rechts ball noch vorne an und passt mit links zurück (oder umgekehrt etc.
    danach im 20 x 20 meter feld 5:5 oder 4:4 (jenachdem ob alle spieler da) der torwart ist bei allem dabei !!! danach einfacher torschuss nach selbstauflage ca. 10 meter vorm tor oder nach einfacher kombi. beim warmmachen lasse ich die jungs niemals alleine (den nötigen spielbericht fülle ich bei heimspielen schon zu hause aus und auswärts nehme ich die hilfe eines elternteils in anspruch)

    saludos
    loquito
  • Zitat:


    Gerade bei kälteren Temperaturen muss drauf geachtet werden, dass sich die Kinder ordentlich warm machen, sonst ist das Ganze viel zu gefährlich.




    Das klingt ja dramatisch. :] Ich frage mich welche riesigen Gefahren denn da lauern.

    Sorry, nimm's nicht persönlich. Aber wenn jemand "resistent" gegen Verletzungen ist, sind es die ganz Kleinen. Es sei denn du kennst andere Gefahren.

    Außerdem hoffe ich für deine Spieler, dass dein Training nicht wirklich jedes Mal so aussieht. Ein bisschen Abwechslung und Spaß beim Aufwärmen fände ich nicht schlecht.

    Zurück zum Thema:

    Ich treffe mich mit meinen Kleinen bei Heimspielen 30 Minuten vor Anstoß und 60 Minuten vor Auswärtsspielen. In der Regel sind die Kinder 15 Minuten vor Anpfiff auf dem Platz. Bisher habe ich die Kids sich immer wie folgt warm machen lassen. (Ich habe übrigens bisher unterschiedliche Mannschaften in unterschiedlichen Vereinen von Bambini bis E-Jugend trainiert) Alle eine Reihe und dann werden verschiedene Übungen absolviert. Distanz ist bei mir grundsätzlich von der Seitenlinie bis zum 16er.

    Bei den Bambinis laufe ich mit, ab der F-Jugend läuft es dann normalerweise alleine. Hängt aber stark von den Spielern ab. Die Bambinis laufen nur 3x hin und her und die E-Jugend max. 5 Minuten. Anschließend werden unterschiedliche Spiele gemacht. Bei den Bambinis z. B. "Duck, duck, goose" und bei der F-Jgd. 4 gg 1 und bei der E-Jgd 4 gg 4. Anschließend wird noch auf das Tor geschossen.

    Ich überlege ständig, ob ich dieses Aufwärmen am Anfang beibehalten soll. Dass es nicht unbedingt notwendig ist, weiß ich. Natürlich habe ich mir überlegt, warum ich es so mache. Zum einen möchte ich, dass die Kinder sich an das Aufwärmen gewöhnen. Berechtigte Frage nun, warum nicht mit Ball. Für mich ist das Aufwärmen ohne Ball die effizienteste Möglichkeit innerhalb kürzester Zeit Betriebstemperatur zu erreichen und dabei koordinative Übungen einzubauen. Für mich kommt man meiner Meinung nach ab einem bestimmten Alter um diese Art des Aufwärmens nicht mehr vorbei. Deswegen möchte ich, dass dies für die Kids etwas völlig Normales ist sich so aufzuwärmen. Wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat, lasst es mich wissen. Der zweite Grund ist, weil es einfach geil aussieht, wenn F-Jugendliche sich selbständig in einer Reihe aufstellen und sich gemeinsam aufwärmen und das komplett ohne Hilfe des Trainers.

    "Zufriedenheit ist Stillstand"

  • Zitat:


    Joshua schrieb am 22.02.2007 14:34
    Gerade bei kälteren Temperaturen muss drauf geachtet werden, dass sich die Kinder ordentlich warm machen, sonst ist das Ganze viel zu gefährlich.



    Falsch! Bei Kindern ist das anders. Noch keinen Übungsleiter-/Trainerschein gemacht? :D

    Zitat:


    Beim Training sieht das Warmmachen wie folgt aus:

    1) Halbe Runde einlaufen (ohne Ball)



    Wie sinnlos...
    Vergeudete Zeit.

    Zitat:


    2) Dehnübungen (Dafür ist mein Kapitän verantwortlich. Das klappt richtig klasse. Er baut mit den Jungs selbständig einen Kreis und führt dann Übungen (die ich mit ihm abgesprochen habe) mit den Jungs durch.



    Kinder und Dehnübungen... sowas sieht man bei fast jedem Übungsleiter.
    Vergeudete Zeit.

    Zitat:


    3) Kleine Lockerungsübungen mit Ball + ein paar kleine Sprints



    Was sind denn kleine Lockerungsübungen mit Ball?

    Zitat:


    4) Nochmal ein paar Dehnübungen.



    ;(

    Zitat:


    ( 5: Die Torhüter machen sich untereinander noch ein bisschen warm)



    (Laufen die dann auch eine halbe Runde und führen Dehnübungen aus? :D )

    ---
    Hier ein paar Tipps von mir:

    - Keine halben oder ganzen Runden laufen, sondern auf das Lauf-ABC zurückgreifen. D.h. Hopserlauf, Kniehebelauf, Anfersen, Rückwärtslaufen, Seitwärtslaufen, Seitwärtskreuzlaufen, Laufen mit Ausfallschritt, Laufen mit einer vollen oder halben Körperdrehung - immer darauf achten, dass auf dem Fußballen und nie auf den Fersen gelaufen wird.

    - Dehnübungen nur bei Kindern und Jugendlichen ab dem alten D-Jugend-Jahrgang und älter.

    - Passspielübungen im Dreieck, Viereck mit Gegner (3:1 / 4:2) - damit die Kinder nicht die ersten Spielminuten verschlafen und gedanklich von Beginn an im Spiel angekommen sind.

    - Torschüsse mit Wandspiel und Hinterlaufen - Wandspieler ist nicht der Trainer, sondern eines der Kinder im Wechsel.

    Gruß
    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe das so, wie everysingleday.
    Das mit "Noch keinen Übungsleiter-/Trainerschein gemacht?" erledigt sich mit dem :D . Leider sieht man viele merkwürdige Dinge auch von Trainern mit Schein.

    Zum Dehnen:

    Ich habe vor einiger Zeit gelernt:

    Auch die "ganz Kleinen" sollen dehnen, auch wenn es sinnlos ist. Warum? Sie gewöhnen sich ans Dehnen und es gehört in der Zukunft zum Aufwärmen automatisch dazu. Dies soll die Wichtigkeit schon in den jungen Jahren unterstreichen und verdeutlichen. Eine Art "Vorbereitung aufs älter werden".

    Um das deutlich zu machen: Ich habe nie danach gehandelt und will damit auch nur sagen, dass es durchaus ein Argument für das Dehnen in jungen Jahren sein kann.

    So ganz unumstritten ist das Dehnen für ältere Jahrgänge ja auch nicht mehr. Ich verfolge die Diskussionen hierüber schon länger und es gibt gute Argumente gegen das Dehnen. Aber dafür haben wir bereits ein Thema, wo die Meinungen durchaus auseinandergehen. Forumlink-----> Dehnen- Fakten und Mythen

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Ich halte diese Form der "Vorbereitung" bei E-Jugendlichen auch für absolut sinnlos und zeitverschwendend, erst Recht wenn es auch noch jedes Training ist.

    Ich halte Dehnen (ohne die ganze Diskussion aufwärmen zu wollen) für relativ sinnlos, da ich seit Jahren im C-Jugendbereich ohne Dehnen arbeite (und erst recht ohne einlaufen) und so gut wie gar keine Muskelverletzungen im Laufe der Saison habe. Warum also sollte ich dehnen lassen (zur Verletzungsprohylaxe)?

  • Ich habe in jedem Training eine 5-Minuten-Dehnphase. Zum einen ist es ja auch nicht erwiesen, dass es Verletzungen fördert. Zum anderen haben die Jungs noch mal 5 Minuten Zeit über das Aufwärmen zu diskutieren oder sich auf das weitere Training zu konzentrieren.

  • Zitat:


    JungTrainer schrieb am 23.02.2007 09:13
    [...] Zum anderen haben die Jungs noch mal 5 Minuten Zeit über das Aufwärmen zu diskutieren [...]




    bitte über was sollen die kleinen diskutieren? das glaubst ja wohl selbst nicht, dass die nocheinmal das aufwärmen reflektieren und vl sich verbesserungen überlegen.. sorry, aber das ist ein kompletter schwachsinn...

  • Ähm, sorry. Ich bin dabei von meiner Truppe ausgegangen. Die ist ja schon etwas älter. ABER: Ich hab 5 Jahre lang E-Jugend trainiert. Und da hab ich das auch immer so gemacht. Da hatten die Jungs halt eben Zeit, noch ein paar Minuten zu blödeln. Meistens hat einer einen Witz erzählt.

  • Da es im Moment einfach empirisch nicht erwiesen ist, ob Dehnen der Verletzungsprophylaxe dient, einen Nulleffekt hat, oder sogar schädlich ist, kann im Moment niemand darauf vertrauen, dass seine Methode damit umzugehen die richtige ist.

    Ich habe das meinen Spielern erklärt, und ihnen freigestellt, ob sie sich vor dem Spiel dehnen möchten (wir haben ca. 5-7 Minuten freies Aufwärmen ganz am Anfang vor einem Spiel, bevor ein Programm absolviert wird). Für manche Spieler ist das auch einfach vom Kopf her wichtig, weil sie denken, dass sie verletzungsanfälliger sind, wenn sie sich nicht dehnen.

    Wie gesagt, im Training verzichte ich völlig darauf, und habe keine Probleme feststellen können.

    Bei den Kleinen halte ich es im Trainingsbetrieb schlichtweg für verlorene Zeit (ja sogar schon bei meinen).

  • Zitat:


    everysingleday schrieb am 22.02.2007 23:22

    Zitat:


    Joshua schrieb am 22.02.2007 14:34
    Gerade bei kälteren Temperaturen muss drauf geachtet werden, dass sich die Kinder ordentlich warm machen, sonst ist das Ganze viel zu gefährlich.



    Falsch! Bei Kindern ist das anders. Noch keinen Übungsleiter-/Trainerschein gemacht? :D

    Zitat:


    Beim Training sieht das Warmmachen wie folgt aus:

    1) Halbe Runde einlaufen (ohne Ball)



    Wie sinnlos...
    Vergeudete Zeit.

    Zitat:


    2) Dehnübungen (Dafür ist mein Kapitän verantwortlich. Das klappt richtig klasse. Er baut mit den Jungs selbständig einen Kreis und führt dann Übungen (die ich mit ihm abgesprochen habe) mit den Jungs durch.



    Kinder und Dehnübungen... sowas sieht man bei fast jedem Übungsleiter.
    Vergeudete Zeit.

    Zitat:


    3) Kleine Lockerungsübungen mit Ball + ein paar kleine Sprints



    Was sind denn kleine Lockerungsübungen mit Ball?

    Zitat:


    4) Nochmal ein paar Dehnübungen.



    ;(

    Zitat:


    ( 5: Die Torhüter machen sich untereinander noch ein bisschen warm)



    (Laufen die dann auch eine halbe Runde und führen Dehnübungen aus? :D )

    ---
    Hier ein paar Tipps von mir:

    - Keine halben oder ganzen Runden laufen, sondern auf das Lauf-ABC zurückgreifen. D.h. Hopserlauf, Kniehebelauf, Anfersen, Rückwärtslaufen, Seitwärtslaufen, Seitwärtskreuzlaufen, Laufen mit Ausfallschritt, Laufen mit einer vollen oder halben Körperdrehung - immer darauf achten, dass auf dem Fußballen und nie auf den Fersen gelaufen wird.

    - Dehnübungen nur bei Kindern und Jugendlichen ab dem alten D-Jugend-Jahrgang und älter.

    - Passspielübungen im Dreieck, Viereck mit Gegner (3:1 / 4:2) - damit die Kinder nicht die ersten Spielminuten verschlafen und gedanklich von Beginn an im Spiel angekommen sind.

    - Torschüsse mit Wandspiel und Hinterlaufen - Wandspieler ist nicht der Trainer, sondern eines der Kinder im Wechsel.

    Gruß
    Sven




    hallo sven,

    du sprichst mir aus der seele.
    lauf abc ist gut zum wachwerden
    spielformen mache ich auch gerne, denn ich will ja von der ersten min. den ball haben und wenns möglich ist tore erzielen
    torschuss mit kombi gefällt mir auch gut, wo ich den abstand zum tor meistens so kurz halte wie möglich, weil 1. wir aus kürzerster entfernung die wenigsten tore schießen und 2. bolzen kann ja jeder

    loquito

  • Hallo ich stimme dir zu 100 Prozent zu !!!!Wenn ich so manche sehe denke ich mir was machen die da . Biegen sich die Beine und nur absurdes Zeug .Schlange stehen und auf das Tor schießen.

    -_-_-_-_-_Gott hat nur einmal die Erde geküst,genau da wo Vorwaerts ist -_-_-_-_-_-_-_<br> _-_-_-_-_-Norden,Süden,Westen Vorwaertsler sind die besten..........!!!!! _-_-_-_-_-_-_-_-

  • Hallo,
    später Beitrag. Aber besser spät als nie. Ich trainiere D- Jugend Jg. 94/95.

    Unser Aufwärmen sieht folgendermaßen aus.

    Das alte 3:1, 4:1, 4:2. Dann die ersten zehn 5:5 Aufsetzerball. Im Anschluß 5:5 Fußball. Zum Abschluß Torschüsse.

    Alle schießen, der zweite TW legt auf, paßt usw.

    TP. ist bei Heimspiel 60 min. vor Spielbeginn, auswärts so daß wir 60 min. vor Spielbeginn dort sind.

    Gedehnt wird bei mir nicht, ich denke aber daß zwischen den Läufen (wenn man sie denn mag) immer nur kurz gedehnt werden sollte, damit die Muskulatur auch wirklich noch aufgewärmt ist.

    8)

    e. b.