Beiträge von Joshua

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    @aetsch

    Ja ich weiß, dass in diesem Alter die Dehnübungen noch nicht wirklich erforderlich ist.

    Es geht auch nicht um Dehnübungen, die beim Jugend / Erwachsenfußball gemacht werden.

    Lediglich die Beine und Arme ein bisschen in "Schwung" bringen - das zähle ich zu meinen Dehnübungen =)

    Gerade bei kälteren Temperaturen muss drauf geachtet werden, dass sich die Kinder ordentlich warm machen, sonst ist das Ganze viel zu gefährlich.

    Beim Training sieht das Warmmachen wie folgt aus:

    1) Halbe Runde einlaufen (ohne Ball)

    2) Dehnübungen (Dafür ist mein Kapitän verantwortlich. Das klappt richtig klasse. Er baut mit den Jungs selbständig einen Kreis und führt dann Übungen (die ich mit ihm abgesprochen habe) mit den Jungs durch.

    3) Kleine Lockerungsübungen mit Ball + ein paar kleine Sprints

    4) Nochmal ein paar Dehnübungen.

    ( 5: Die Torhüter machen sich untereinander noch ein bisschen warm)

    Vor einem Spiel läuft das ganze genauso ab, nur das ich den Torhüter dann selbst warmmache.

    Die Jungs haben diesen "Ablauf" mittlerweile so gut drin, dass das ganze schon von selbst abläuft und ich kaum noch etwas dazu sagen muss.

    Ich finde es toll und wichtig, dass die Kinder das ganze selbständig durchführen und ich lediglich bei falschen Ausführungen (die eigentlich nie vorkommen) eingreifen muss.

    mic.

    Ja 22 Kinder ist ein Haufen Holz und ich hab immer gut zu tun =)

    Es gibt keiner Kinder bei mir, die keine Spielpraxis haben: Neben den Punktspielen / der Hallenrunde und sonstigen Turnieren, mache ich jede Woche noch ein Freundschaftsspiel mit benachbarten Vereinen aus bei dem dann die Spieler zum Zug kommen, die zuletzt nicht spielen konnten. Ist eine Menge Arbeit, aber bislang läuft das ganze noch ganz ordentlich.

    Den Rest der Kinder in die E2 abschieben klappt leider nicht. Unsere E2 hat selbst ziemlich viele Kids und das kommt somit leider nicht in Frage.

    Hinzu kommt, dass unser Verein verschlafen hat eine zweite Mannschaft außer Konkurrenz zu melden und somit besteht halt leider keine andere Möglichkeit, denn auch nach "oben abschieben" klappt nicht, weil es momentan keine D7 / D11 Mannschaft im Verein gibt.

    Schlussendlich muss ich also mit der jetztigen Situation klarkommen, und das klappt auch richtig gut. Ab nächstem Jahr werden wir dann wohl die D7 überspringen und uns direkt als D11 anmelden.

    Damit hat sich das Problem dann von selbst erledigt.

    bcefferen

    Du nimmst immer ALLE Spieler mit?!

    Also bei uns ist es so (Kleinfeld), dass maximal 11 Spieler auf den Spielberichtsbogen draufdürfen und somit immer nur 4 Auswechselspieler auf der Bank sind.

    Diese Anzahl ist vielleicht etwas gering, aber wenn ich bedenke, dass ich zu jedem Spiel meine 22 Kids mitnehmen müsste.... - das wär ja ein durcheinander =)

    Ich glaube, dass es gerade bei Standards relativ schwierig ist mit Raumdeckung zu spielen. Theoretisch klingt das ganze natürlich sehr überzeugend, allerdings könnte die Umsetzung ein wenig schwerer werden.

    Natürlich kannst du das ganze kurz einstudieren, aber ob es dann auch zu 100 % umgesetzt werden kann, ist die andere Frage.

    Die Abwehr bei Standards auf Raumdeckung "umzulernen" ist, denke ich, komplizierter als gedacht. Vor allem wenn die Spieler von früh auf gelernt haben vor allem bei solchen Situationen auf Manndeckung zu spielen.

    Eine Abwehr die gelernt hat auf Manndeckung zu spielen wird sich sicherlich schwer tun auf Raumdeckung "umzulernen", vor allem ohne Fehler.

    Ein Versuch ist das ganze allemal Wert und ich bin auf die Resultate gespannt =)


    Huhu,

    also ich vermute du möchtest eine Kinder- und Jugendtrainer - Ausbildung (Teamleiter) machen. Die Ausbildungsinhalte sehen in etwa so aus:

    Trainings- und Bewegungslehre
    - Breiten- u. Freizeitsport
    - Sportunfall- und Haftpflichtversicherung im Sport
    - Vereinsrecht
    - Sportorganisation/Jugendarbeit im Verein/Führungsarbeit
    - Planung und Aufbau einer Übungsstunde/Trainingseinheit

    Entwicklungsmerkmale im Kindes- und Jugendalter
    - Konsequenzen für das Training
    - Trainingsinhalte der einzelnen Altersstufen
    - Anforderungen u. Aufgaben eines Kinder- Jugendtrainers
    - Altersgemäße Wettspiele im Fußball
    - Pädagogische und psychologische Grundlagen
    - Techniktraining im Kinder-/Jugendtraining
    - Taktiktraining im Kinder-/Jugendtraining
    - Konditionstraining im Kinder-/Jugendtraining

    Ich denke die Anforderungen an dich selbst werden für diesen Lehrgang nicht allzu hoch sein. Einige Stunden werden meist in einer Sporthalle abgehalten und du wirst wahrscheinlich auch selbst mal einen Ball stoppen müssen. Es geht aber wohl eher um fußballerische Grundlagen.

    Vorschlag: Die beste Möglichkeit wäre, dass du dich vor der Anmeldung, selbst mal zum Training schleppst das in der entsprechenden Altersklasse im Verein angeboten wird.

    Das hilft dir zum einen beim Lehrgang und desweiteren auch bei deinem eigenen Training. Immerhin musst du deinen Kindern ja die Grundlagen des Fußball spielens beibringen und ich finde um dies gut zu können muss man die Grundlagen auch selbst haben.

    Ball stoppen, Passspiel, Flanken, Torschuss.... - das sind Dinge die du auf jedenfall mit deinen Kindern üben werden musst. Deshalb wird es sich im Training nicht vermeiden lassen, dass du den Kids die ein oder andere Übung auch mal vormachst.

    Insofern solltest du dein fußballerisches Talent durch eigenes Training vielleicht noch ein bisschen auffrischen.

    Nach meinen Erfahrungen, lernt solch ein Spieler am besten aufgrund von Spielpraxis.

    Man kann den "kleineren" zwar im Training probieren die Angst zu nehmen, aber im Spiel sieht die Sache meistens doch wieder anders aus.

    Vor einem Jahr bekam ich auch einen neuen Spieler dazu, der ebenfalls ziemlich klein war und immer etwas unsicher wirkte.

    Jedes Jahr mache ich mehrere Turniere und viele Freundschaftsspiele aus, bei denen ich nur die Spieler mitnehme, die bei den sonstigen Spielen eher kürzer zum Einsatz kommen können. Immerhin kommen die Jungs um Fußball zu spielen und nicht nur um zu trainieren. Nach mehreren solcher Turniere / Freundschaftsspiele war eine deutliche Steigerung zu erkennen und seine Unsicherheit schwand nach und nach.

    Heute ist er ein Top-Torjäger alla Gerd Müller und führt bei uns die Torjägerliste in der Liga an.

    Extra Trainingseinheiten, bzw. Übungen für solche Spieler können sicher nicht schaden, ich finde allerdings, dass erst über genügend Spielpraxis tolle Ergebnisse bei solchen Spielern zu erkennen sind.

    Moin, moin.

    Eine Duschpflicht finde ich ziemlich übertrieben. Das duschen nach dem Sport eigentlich selbstverständlich sein sollte steht außer Frage, jedoch würde ich niemals einen meiner Jungs dazu zwingen. Ich denke, dass soetwas von jedem Spieler selbst entschieden werden sollte und jeder erst dann duschen sollte, wenn er auch wirklich aus freien Stücken dazu bereit ist.

    Bei meiner Jugend gehen nach dem Training alle Jungs freiwillig zum Duschen und ich denke wenn das Mannschaftsklima stimmt, dann gibt es auch keinen Grund zur Scham - weil keiner damit rechnen muss von einem anderen blöd angemacht zu werden.

    Lustig fand ich früher immer, wenn ich auf Klassenfahrten war, dass alle Sportler wie selbstverständlich zum Duschen in die große Kabine gegangen sind, und alle anderen immer erst, wenn sie in der Dusche für sich alleine waren.