Beiträge von Eye-See

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Für den NFV schaust du am besten mal auf der Webseite. Grundsätzlich muss jeder ein gewissen Eigenkönnen vorweisen, die Handhabung in den Verbänden ist jedoch unterschiedlich.

    Beim o.g. BFV gibt es eine eigene Prüfung für das Können bevor man den Grundlehrgang macht. Beim FVM beispielsweise wird in der ersten Woche während des Grundlehrgang bei den Trainingseinheiten geschaut, ob du "geeignet" bist.

    Vielleicht sollte erstmal geklärt werden, was hier unter Kondition zu verstehen ist. Meines Wissens setzt sich Kondition aus Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft, Koordination und Beweglichkeit (?) zusammen. Es wäre also absolut dämlich zu sagen Kondition hat bei ganz jungen Spielern nichts zu suchen.

    Ich war heute bei unseren Bambinis schauen und die haben mit einem Derbystar 290 g trainiert. Was das jedoch genau für ein Ball war, kann ich nicht sagen. Er macht jedoch einen recht anständigen Eindruck von der Verarbeitung her.

    playmosoccer: Ich habe immer einen Ausruck unseres Fußballkreises zu den Spielen dabei. Falls sich mal ein Schiri über unseren Ball beschweren sollte, habe ich es schwarz auf weiß. Bisher wurde das immer akzeptiert.

    Interessant ist übrigens die Anweisung des DFBs in der Regel 2: "Für Junioren sollen unter 16 Jahren der Ballumfang 63,5 bis 66 cm und das
    Ballgewicht 350 bis 390 g betragen (Ballgröße 4)."

    Na ja, was letztendlich in den Fußballkreisen davon ankommt/umgesetzt wird, ist uns ja bekannt.

    Ich habe bereits an zwei Turniere teilgenommen, die nach dem sogennanten "Schweizer System" durchgeführt wurden. Der Begriff kommt wohl aus dem Schach. Die Turniere waren hervorragend organisiert als Turnierform ist es mal etwas Neues. Für den ausführenden Verein ist wohl der Vorteil, dass eine fast unbegrenzte Menge Mannschaften daran teilnehmen können.

    Mehr als im Verein ansprechen und evtl. Fürsprecher finden kannst du wohl nicht machen. Es ist natürlich sehr schade, dass ein Verein mit diesem Potenzial scheinbar nicht viel daraus macht. Wenn du deine Idee vorstellst und die Mehrheit im Verein dagegen ist, musst du es halt akzeptieren.

    In dem Verein, in dem ich damals trainiert habe, gab es im unteren Bereich eine Menge Jugendmannschaften. Zwar keine 10 E-Jugendmannschaften, aber ich hatte beispielsweise 38 Kinder für einen Jahrgang (damals F-Jgd jüngerer Jahrgang) zur Auswahl. Von den vielen unteren Mannschaften kam aber kaum eine bis zur A-Jugend an. Zum damaligen Zeitpunkt gab es gerade mal eine A-Jgd. Als Trainer mit Visionen denkt man doch zwangsläufig, dass etwas schief läuft. Ich hatte mich damals auch geärgert, dass aus soviel Potenzial verloren geht.

    Mit Sicherheit sollen die Kinder anständig gefördert werden. Du setzt natürlich voraus, dass Kinder sich besser entwickeln, wenn sie mit ungefähr gleichstarken spielen. Aber wirft es einen Spieler wirklich weit zurück, wenn vor allem in den unteren Jugendmannschaften (Bambini - E-Jgd) nicht so eingeteilt wird oder er vielleicht 8 Monate in einer etwas schlechteren Mannschaft spielt? Es gibt wohl zu viele Faktoren, die darauf Einfluss nehmen.

    Wie dem auch sei, ich bin der Meinung, dass jeder Verein eine Art "Philosophie" finden sollte, wie er einen Verein führen möchte. In dem etwas größeren Verein, indem ich trainiert habe, gab es soetwas auch nicht. Dort war es den Trainern der Jahrgänge überlassen wie die Mannschaften eingeteilt werden.

    An deiner Stelle würde ich mir ein Konzept überlegen und dies bei einer der nächsten Trainersitzungen vorstellen und zur Diskussion stellen. Du hast ja schon recht viele Gedanken. Die Trainer und der Jugendvorstand sollten mit eingebunden werden, damit alle hinter diesem Konzept stehen.

    Die Leistungsentwicklung ist aber ebenfalls mit skeptischem Auge zu betrachten. Ein Spieler entwickelt sich alleine schon dadurch, dass er am Ende der Saison 10 Monate älter ist. Vor allem bei jüngeren Spielern ein nicht zu unterschätzender Einfluss. Ebenso kann es sein, dass Spieler am Tag des Tests einfach einen schlechten Tag haben, was ebenfalls die Ergebnisse verfälscht. Wenn ich weiter fantasiere, müsste man bei einem Test durch mehrere Stationen evtl. auch den Platzzustand berücksichtigen, da dieser zumindest bei uns im Verein am Ende einer Saison in einem sagen wir suboptimalen Zustand ist.

    Wenn ich allein unser gestriges Spiel nehme, wurden sieben Positionen zwischendurch von jemand anderes besetzt. Unser linker Mittelfeldspieler war zwischendurch mal Rechtsaußen und linker Verteidiger. Unser Offensiver Mittelfeldspieler war mal Mittelstürmer und im dann mal im defensiven Mittelfeld. So könnte ich weiter machen.

    Ich finde, dass ergibt sich fast zwangsläufig, da mir maximal 4 Auswechselspieler zur Verfügung stehen und ich nicht immer dieselben Spieler untereinander wechsel und jeder eine möglichst lange Spielzeit erhalten soll.

    Hey Franzi,

    ich tendiere eher in Anton's Richtung. Ich würde auf keinen Fall eigenes Material kaufen. Du bist Schülerin, bekommst wahrscheinlich nicht mal Geld für deine Trainerarbeit und investierst eine Menge Stunden für den Verein. Da darf es echt nicht sein, dass der Verein nicht mal genügend Materialien für die Trainer bereitstellt. Es muss ja nicht gleich für jede Mannschaft eigene Utensilien sein. Dies finde ich ebenfalls übertrieben.

    Versuche erstmal ein Gespräch zu führen, falls du es noch nicht getan hast. Vielleicht lässt sich ja doch noch etwas machen. Ansonsten kann ich dir empfehlen, bei jeder Gelegenheit nach Spenden zu fragen, egal ob Freunde, Bekannte, Verwandte, Arbeitskollegen. Das zahlt sich echt aus. Falls du selber spielst und ihr nach dem Spiel mit der Mannschaft zusammensitzt, ist dies auch eine prima Gelegenheit. Einfach erwähnen wofür du sammelst und schnell hast du mal 50-100 Euro zusammen.

    Könnte ich nicht andersrum auch fragen, ob sich eine Herrenabteilung lohnt?

    Warum bezahlen Vereine mittelmäßige Kicker um irgendwo im Mittelfeld der Bezirksliga zu spielen?

    Warum will ein kleiner Dorfverein unbedingt in die Landesliga aufsteigen?

    Bei uns ist die Jugendabteilung finanziell autonom. Das was in der Jugend eingenommen wird, bleibt auch dort. Eine Unterstützung der Herrenabteilung ist Fehlanzeige. Jedes Jahr wir mit einem "Plus" abgeschlossen. Dass sich eine Jugendabteilung also nicht rentiert, kann ich nicht sagen.

    Vorstopper ist nicht der Libero! Der Vorstopper spielt in der Regel vor dem Libero. Die Bezeichnung Ausputzer oder Staubsauger passt schon eher. Der Libero ist die Absicherung "hinter" der Abwehr. Oftmals wird der Mittelstürmer vom Vorstopper in Manndeckung genommen. Schaltet sich der Libero in den Angriff ein, sichert der Vorstopper diesen ab.

    Ich würde der Beschreibung von Playmosoccer voll zustimmen. Eine Mischung aus all dem.

    Darf ich denn jetzt in Andres Text das Wort Vorstopper durch Libero ersetzen? ;)

    Dass die Viererkette für nicht für jedes Team spielbar ist, halte ich für ein hartnäckiges Gerücht. Was nicht heißt, dass nicht ein Fünkchen Wahrheit daran sein könnte. Aber ebenso kann ich sagen, dass nicht jedes Team dafür gemacht ist mit Libero zu spielen. Letztendlich ist es doch eine Frage der Philosophie des Trainers. Ist Griechenland nicht mit Libero Europameister geworden? Jeder Trainer muss für sich eine Linie finden und diese im Notfall vor Eltern und Spielern verantworten können.

    Bei uns in der Staffel spielen von 6 Mannschaften 2 mit einer 4er-Kette, die restlichen haben einen zwar recht unbeweglichen aber körperlich großen und robusten Spieler als Libero.

    Wir spielen mit der D-Jugend mal mit 4er-Kette und mal mit Libero und eine rechten und linken Verteidiger. Ich kann nicht sagen, dass wir bei der einen oder anderen Grundordnung besser oder schlechter gespielt haben, mehr oder weniger Tore kassiert haben.

    Ich als Trainer habe für mich den Anspruch ein modernes Training anzubieten. Da die 4-er Kette derzeit als zukunftsträchtig gilt, möchte ich dies meinen Spielern auch vermitteln. Als Trainer von vornherein zu sagen, ich habe das Spielermaterial dafür nicht, ist mir persönlich zu einfach. Vor allem in der D-Jgd, wo ich absolut ohne Zwang spielen lassen kann, kann man doch viel experimentieren.

    Ich muss wohl dazu sagen, dass ich das erste Mal eine D-Jugend trainiere und bisher nur von Bambini bis E-Jugend trainiert habe. Als Spieler selbst habe ich nie mit Kette gespielt, weder in der Jugend noch bei den Herren. Meine Erfahrung beruht also lediglich auf Diskussionen mit anderen Trainern, der Literatur und den Trainer-Fortbildungen.

    Einige meiner Trainer in den Herren haben immer wieder versucht mit 4er-Kette zu spielen. Jedoch ohne jegliche Erklärungen oder Übungen im Training sondern einfach nach dem Motto "Heute spielen wir mal mit 4er-Kette". Für mich ist diese Probiererei logischerweise in die Hose gegangen. Wenn ich 11 Spieler auf dem Platz stehen habe, die das Wort 4er-Kette mit einem Schmuckstück der Freundin verwechseln oder nur aus der Sportschau kennen, darf sich ein Trainer nicht wundern, wenn es in die Hose geht.

    Wenn ich mit 15 Spieler zu einem D-Jgd-Spiel anreise, soll ich 8 auf der Bank lassen, damit beide Mannschaften von der Anzahl ausgeglichen sind? Das kann es ja wohl nicht sein. Es ist der anderen Mannschaft gegenüber unfair, die Spieler auf der Bank sitzen lassen zu müssen. Kids abgeben ist da wohl schon die bessere Alternative. Wir sind vor wenigen Wochen mit nur 10 Spielern angetreten und niemand von uns hat auch nur eine Sekunde daran gedacht den Gegner zu frage, ob er reduziert.

    Das Ergebnis lässt sich ja wohl absolut sehen. Wir verlieren mit 11 Spielern gegen den Tabellenzweiten so hoch. :(

    Ich weiß nur nicht wie D-Jugendliche das sehen würden, wenn man sie fragt, ob sie bei der anderen Mannschaft mitspielen wollen. Bei den Bambini und in der F-Jgd haben sich die meisten Kids geweigert das andere Trikot anzuziehen. Sie wollten lieber in der eigenen Mannschaft spielen.

    Was die hohen Ergebnisse angeht, bin ich inzwischen davon abgekommen Aufbauhilfe für andere Vereine zu leisten. Vor wenigen Jahren hatte ich mal eine sehr starke F-Jugend (jüngerer Jahrgang) trainiert. Bei uns in der Gruppe gab es 12 Mannschaften und alles ab Tabellenplatz 5 abwärts haben wir zweistellig geschlagen. Ich hatte 18 Spieler in der Mannschaft und habe versucht meine "schlechteren" Spieler gegen die schlechteren Mannschaften spielen zu lassen. Anfangs habe ich, wenn wir zu hoch gewonnen standen, meinen Spielern gesagt, sie sollen den Gegner ebenfalls ein Tor schließen lassen, indem sie in einfach mal laufen lassen. Nicht ganz einfach in dem Alter. Wenn es nicht geklappt hat, habe ich kurzerhand meine "rebellischen" Spieler vom Platz genommen und mit zwei oder drei Spielern weitergespielt bis ein Tor gefallen ist. Die Eltern haben dies akzeptiert, nur von den Spielern musste ich mich irgendwann überreden lassen.

    Dazu muss ich sagen, dass wir ganz regulär am Spielbetrieb für die F-Jgd. gemeldet waren. Nur viele Vereine hielten es für sinnvoll ihre Bambinimannschaft ebenfalls für den Spielbetrieb bei der F-Jgd zu melden, damit die sich bereits ans Spielen gewöhnen. Freundschaftsspiele für die Bambinis war den Trainern scheinbar zu blöde. Irgendwann habe ich mich dann echt gefragt, ob das noch etwas mit Fair Play zu tun hat, wenn ich meinen Kids sagen, sie sollen doch mal ein Tor kassieren.

    Die Aufteilung der Spieler ist wohl überall und immer wieder ein Thema. Bei uns entscheiden in der Regel die Trainer der Mannschaften wie die Kids aufgeteilt werden. Letztes Jahr haben wir aus allen E-Jgdl. zwei gleichstarke Mannschaften gemacht.

    In diesem Jahr haben wir 3 F-Jgd. Mannschaften - zwei davon älterer Jahrgang und mehr oder weniger nach Leistung geteilt.

    Persönlich tendiere ich eher zu einer Trennung nach Leistung. Habe dabei jedoch kein wirklich reines Gewissen. Ich kam jedoch erst ein einziges Mal in die Lage, dies entscheiden zu müssen.

    Wer wird denn da gleich an einen Wechsel denken?!? Nur aus den oben genannten Gründen bereits den Verein zu wechseln halte ich für etwas übertrieben.

    Meine Erfahrung ist zwar, dass sich die wenigsten Trainer gerne belehren lassen aber versuchen sollte man es auf jeden Fall und zwar mit sachlichen Argumenten. Mach dich schlau und suche anschließend erneut ein Gespräch. Scheinbar hat der Trainer dir ja schon gesagt, dass er Positionswechsel ebenfalls befürwortet. Dann macht er sich ja selber ungläubig, wenn ein Spieler trotzdem immer auf der selben Position spielt.

    Hier noch ein Auszug von der Traineronline-Seite des DFB über F-Jgdl.:

    Richtiges Coachen beim Wettspiel

    - Die Kinder müssen das Spiel auf verschiedenen Positionen erleben! Auch auf der Torhüter-Position wechseln!

    - Nur kurze Besprechungen vor dem Spiel mit kurzen, prägnanten Anweisungen – die einfachen Tipps immer positiv formulieren!

    - Im Spiel nur sporadisch eingreifen – dabei immer anfeuern, ermutigen und loben!

    - Grundsätzlich müssen die Kinder lernen, selbst zu entscheiden!

    Andre: Die Koordinationsleiter hat meines Wissens rein garnichts mit Herrn Coerver zu tun. Sie taucht zumindest in keins seiner Videos auf. Was diese Leiter betrifft gibt es mit Sicherheit Übungen, bei denen ich "nur" drüber her steppe. Ich kann sie aber auch prima ins Torschusstraining oder TW-Training einbinden.

    Ein Problem mit der Abrechnung/Ausschüttung des Gewinns ergibt sich bei uns nicht, da schließlich nichts an die Mannschaften verteilt wird. :) Ich glaube das würde mich auch aufregen, dass die Trainer, die es am besten mit dem Jugendvorstand können, mehr Geld bekommen. Ich finde die Lösung bei uns eigentlich recht gut, dass es pro Spieler in der Mannschaft einen Zuschuss in die Mannschaftskasse gibt.

    Trikots werden bei uns meistens nur bei Bedarf angeschafft. Da kann es auch vorkommen, dass eine Mannschaft in 10 Jahre alte Trikots spielt, wenn der Trikotsatz noch in Ordnung ist. Vorfälle, dass eine Mannschaft etwas beiläufig erfährt würde ich sagen, gibt es bei uns nicht, da wir uns 1x pro Monat zusammensetzen und auch Anschaffungen wie Trikotsätze besprochen werden.

    Persönlich finde ich es nicht so toll, wenn jede Mannschaft für sich ein Turnier ausrichtet. Kenne ich auch nicht so, zumindest bei uns im Fußballkreis. Vor allem lassen sich bei einem Turnierwochenende mit allen Mannschaften Synergieeffekte nutzen. Unsere Jugendabteilung finanziert sich mehr oder weniger über diese Turniere, wenn dann noch 70% des Geldes an die Mannschaften fließen würde, müsste man manche Ausgaben wie Trikots, Bälle, Leibchen auf die Mannschaften umwälzen.

    Ich glaube hier wird teilweise von unterschiedlichen Voraussetzungen ausgegangen. Bei uns gibt es in der Regel zwei Turniere (1x Halle, 1x Feld). Unser Feldturnier geht z. B. von Donnerstag bis Sonntag. An diesen Tagen spielen alle Mannschaften von Bambini bis A-Jgd. Die Erlöse des Turniers gehen komplett in die Jugendkasse. Bisher ist jedoch auch noch keine Mannschaft auf die Idee gekommen ein "eigenes" Turnier zwischendurch zu veranstalten. Das Geld, das beim Turnier eingenommen wird, kommt früher oder später eh den Mannschaften zugute.

    Alle Ausgaben, die zur Erhaltung des Spiel- und Trainingsbetriebs (z. B. Schiedsrichterkosten & Trainingsmaterialien) notwendig sind, werden aus der Jugendkasse gezahlt. Die Mannschaften erhalten zusätzlich pro Halbjahr einen Zuschuss pro Spieler aus der Jugendkasse. Wofür das Geld letztendlich ausgegeben wird ist egal.

    In der Regel wird unterschieden, ob ein Sponsor die Jugendabteilung allgemein unterstützen will, oder ob er nur eine Mannschaft unterstützen möchte, weil es bspw. die Eltern eines Spielers sind. Dies ist gar kein Problem.

    Weitere Aktionen wie Kaffee- oder Waffelverkauf während des normalen Spielbetriebs fließt allein in die Mannschaftskasse. Jede Mannschaft kann für sich entscheiden, wie und ob sie die Mannschaftskasse füllt.

    Das was du suchst findest du im Buch "Fußball von Morgen 4, Modernes Verteidigen" haargenau erklärt. Eben auch dies was von Andre angeführt wurde.

    - Frontales 1 gg 1 am Flügel (kurze/größere Distanz)
    - Frontales 1 gg. 1 im Zentrum (kurze/größere Distanz)
    - Ebenso Beispiele und Übungen zu 1 gg 1 im Rücken des Angreifers

    Weiter geht es dann mit Gruppentaktik in Unterzahl und Gleichzahl.

    Viele Bilder und Übungen ergänzen die Ausführungen. Des Weiteren ist eine DVD im Buch enthalten. Wobei ich die DVD nicht so gut finde. Das Buch hingegen kann ich nur jedem empfehlen.

    Ich habe ein Buch "Fußball von Morgen 4 Modernes Verteidigen". Da war eine DVD im Buch enthalten. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies die DVD ist, die du suchst. Das Buch kann ich dir jedoch empfehlen.