F-Jugend: Was tun wenn frühzeitig erkennbar ist, dass man hoch gewinnt =(

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich trainiere die F1 in unserem Verein, also den 2004er Jahrgang. Am Wochenende beginnt bei uns die Saison.


    In
    unserem Kreis wird das letzte Jahr in der F-Jugend mit Spielplan und
    Tabellen gespielt. In diesem Jahr wird hier noch mit Playoff-Staffeln
    gespielt. Heißt: Alle F-Jugendmannschaften spielen in Playoff-Ligen. Die
    besten 2 Mannschaften aus jeder Staffel kommen in die Kreisliga, die
    anderen in die Kreisklasse. Wobei der Staffelleiter dann auch noch
    schaut, wer hat evtl. gar keinen Punkt geholt und packt diese dann
    zusammen in eine Liga. Also ab dem Winter gibt es dort keine Probleme,
    doch aktuell habe ich ein Problem, zu dem ich gerne vor der Saison Tipps
    haben möchte:


    Ich habe eine sehr starke Mannschaft, jedoch
    leider nur 8 Spieler. 6 aus dieser Mannschaft spielen bereits seit 3
    Jahren geschlossen zusammen. Ich kann aus unserer Staffeleinteilung
    nicht erkennen, wer jüngerer oder älterer Jahrgang von den Gegnern ist.
    Wir werden jedoch den meisten Gegnern deutlich überlegen sein.


    Was
    soll ich nun machen, wenn es wirklich früh absehbar ist, dass wir
    dieses Spiel hoch gewinnen würden? Ich habe mal bei einem Turnier einen
    Spieler runtergenommen und mit einem Spieler weniger gespielt. Dann kam
    ein Elternteil der anderen Mannschaft bei mir an und meinte so etwas
    wäre arrogant. Wir führten nach 3 Minuten mit 3-0 und hätte ich nicht
    reagiert, wäre das Spiel richtig hoch ausgegangen =( Was meint ihr dazu?


    Wie würdet
    ihr vorgehen? Habt ihr irgendwelche Tipps?


    Unsere F2 hat aktuell leider auch nur 9 Spieler, von denen ich keinen Spieler haben kann :(

  • TW zur Halbzeit raus, und einen Feldspieler ins Tor, der ggfs sogar noch nie im Tor war in der meisterschaft.


    Positionen wechseln tust du in der F hoffentlich sowieso, aber auch da kann man sich "schwächen", und selbstverständlich kommt auch der stärkste raus, vielleicht dann sogar ausnahmsweise etwas länger, wie andere..

  • Nachklapp:


    Der Fifa Fair Play Kodex sagt übrigens dazu:


    Zitat

    2. Spiele, um zu gewinnen, und akzeptiere eine Niederlage mit Würde


    Der Sieg ist das Ziel eines jeden Spiels. Verliere niemals absichtlich, da das einem Betrug gegenüber dem Gegner, den Zuschauern und dir selbst gleichkommt. Gib niemals auf, mag der Gegner auch stärker sein. Lass niemals nach, mag der Gegner auch schwächer sein. Kämpfe bis zum Schluss, denn alles andere ist eine Beleidigung für den Gegner. Niemand gewinnt immer. Manchmal gewinnst du, manchmal verlierst du. Lerne, ehrenvoll zu verlieren. Suche keine Ausflüchte, denn die wahren Ursachen einer Niederlage lassen sich nie leugnen. Gratuliere den Siegern mit Würde. Mach weder dem Schiedsrichter noch jemand anderem Vorwürfe. Versuche stattdessen, es das nächste Mal besser zu machen. Gute Verlierer verdienen Respekt, im Gegensatz zu schlechten Siegern


    zitiert nach http://www.bsc-sportfreunde-it…e/FIFA-Fairplay-Kodex.htm , Hervorhebungen durch mich. Bin allerdings nicht sicher, ob die FIFA da Amateur- bzw. Jugendspiele mit oft zweistelligen Ergebnissen mit bedacht hat. Und noch weniger bin ich sicher, ob die FIFA das überhaupt ernst meint, aber das ist eine andere Diskussion :)


    Grüße
    Oliver

  • ich hab mit meiner Mannschaft auch schon hoch verloren, wer hat das eigendlich nicht?


    ich hätte es als Arroganz und Verarschung empfunden, wenn der gegnerische Trainer einen oder 2 Spieler vom Platz genommen hätte.
    wenn man dies als einen Weg sieht, geht es nur nach vorheriger Absprache mit der gegenerischen Mannschaft.


    kein Verständnis hatte ich, und das das ich dann auch kundgetan, wenn er mit der stärksten Mannschaft durchgespielt hat, schwäche
    nur Kurzeinsätze gab, und seine Mannschaft ständig nach vorne peitschte, um noch mehr Tore zu erzielen.


    gg

  • Im Fifa-Kodex steht ja nur, dass der Spieler auf dem Platz auch bei Überlegenheit weiter alles gibt. Das zeigt schließlich auch Respekt vor dem Gegner.
    Was man als Trainer unternimmt, steht auf einem anderen Blatt.

  • Ich habe festgestellt, dass Kinder in der F-Jugend überhaupt nicht mitbekommen, dass der Gegner mehr oder weniger Kinder als man selbst auf dem Platz hat.
    Wenn meine alte F-Jugend hoch geführt hat, dann habe ich den Kindern in der Halbzeitpause erklärt, dass es zu einfach für uns ist. Dann habe ich ein oder zwei Kinder runter genommen und als die Zielvorgabe ausgegeben, dass wir in der zweiten Halbzeit genauso viele Tore schießen wollen, wie in der ersten Halbzeit. Das hat die Jungs richtig motiviert, die haben sich reingehangen und waren stolz darauf, dass sie mit weniger Spielern spielen dürfen. Ich habe ohnehin immer nur einen kleinen Kader mit zu den Spielen genommen habe, sodass nie zu viele Kinder auf der Bank saßen!

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • kein Verständnis hatte ich, und das das ich dann auch kundgetan, wenn er mit der stärksten Mannschaft durchgespielt hat, schwäche
    nur Kurzeinsätze gab, und seine Mannschaft ständig nach vorne peitschte, um noch mehr Tore zu erzielen.

    . . . und das am letzten Spieltag, stand mit seiner D1 als "Meister" der 7er-Staffel des Kreises schon seit drei Spieltagen fest, und spielte gegen die jahrgangsjüngere D2 des eigenen Vereins (es gab nur eine 7er Staffel im Kreis)


    Halbzeitführung "nur" 5 : 0, da war aber was gebacken!!, Spielausgang 14 : 0

  • Einen eigenen Spieler vom Feld zu nehmen halte ich für die falsche Entscheidung. So schadet man nur den Kindern denn die sollen und wollen ja alle einfach nur Fußball spielen. Warum soll ich sie für eine gute Leistung bestrafen?. Ich habe mit meiner E-Jugend unsere ersten drei Pflichtspiele auch haushoch gewonnen. Die nächsten Spiele werden wohl ähnlich ablaufen. Natürlich waren die Gegner uns in keiner Weise gewachsen und viele Spieler gehörten zum Jungjahrgang. Allerdings bin ich stolz auf mein Team, denn es hat viele Vorgaben und Ansätze aus dem Training super umgesetzt und sich wirklich angestrengt. Deshalb finde ich es nicht richtig, sie dann zu bremsen und den ein oder anderen nicht mitspielen zu lassen.
    In den nächsten Spielen werde ich es so handhaben, dass ich vor dem Spiel oder zur Halbzeit den Kids einige Anweisungen geben werde, an die sie sich im Spiel halten sollen. Beispielsweise darf der TW den Ball nicht mehr mit der Hand aufnehmen sondern muss ihn mit dem Fuß spielen, wenn ein Rückpass oder ein mäßiger Torschuss abgegeben wird. Die Feldspieler machen nur noch 3 Ballkontakte ehe sie den Ball abspielen. Eigene Torschüsse dürfen nur noch mit dem schwachen Fuß gemacht werden etc. Das sind alles Kleinigkeiten, die allerdings ein Spiel entscheidend (zum Positiven für den Gegner) verändern können, da die Spieler so in ihren Möglichkeiten eingeschränkt werden, trotzdem aber noch Fußball spielen können und sogar noch etwas lernen. Ein Spiel gegen einen schwächeren Gegner wird also zu einer Art "In-Game-Trainingseinheit" :thumbup:

  • Bei mir ist jedes Spiel ein Training unter Wettkampfbedingung.
    Wenn ich 4 oder 5: 0 führe werden als erster mal die linken auf die rechte Seite gestellt. Dann verlange ich tricks.. den Torschuss beeinflusse ich nicht, weil ich nicht will, dass sie vor dem Schuss nachdenken müssen ob sie das jetzt dürfen. Ich will Zug aufs Tor und Abschluss suchen. Egal mit welchem Bein.

    Wer aufhört sich weiter zu entwickeln, hört auf besser zu werden.

  • Bei uns im Kreis ist neu die Regel aufgenommen worden, daß bei mehr als 3 Toren Abstand die rückliegende Mannschaft einen Spieler mehr aufs Feld schickt, bei 6 Toren 2 etc.


    Wird der Abstand geringer, werden die Spieler entsprechend wieder runter genommen. Das gilt für die G bis E-Jugend.

  • Schlimm wirds nur, wenn einem irgendwann die Spieler ausgehen... :D

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • Vom Ansatz ist die Idee natürlich nicht schlecht, aber die Experten im Kinderfussball sind sich mehrheitlich einig, dass Spielformen mit verringerter Spielerzahl die bestmögliche Förderung versprechen.
    Welchen Sinn dann ein Spiel 10 gegen 7 auf einem Kleinfeld hat, erschließt sich mir nicht. Mehr Ballkontakte haben die Kinder auch nicht, es bleibt schließlich bei einem Ball ;)
    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass den Kindern ein Spiel mit über 14 Kindern weder Spaß macht noch in irgendeiner Form fördert.
    Besser ist es, wenn die überlegende Mannschaft die Mannschaftsstärke reduziert und man ggf. die Spielzeit entsprechend anpasst.


    Gruß, Christoph

    C 1 Viktoria Buchholz


    Auf jede Mannschaft, die in Schönheit stirbt, kommen hundert, die in Hässlichkeit sterben – kein Grund also, sich auf Hässlichkeit zu fokussieren.
    Martin Rafelt

  • In dem Zusammenhang hatte ich gerade letztes Wochenende ein super Erlebnis: U12 meines Sohnes, 2 Vorbereitungsspiele verlohren (0:3,0:1) - erstes MS Spiel, in der Halbzeit 5:0 fuer uns, Gegner aber nicht so viel schlechter, eher ungluecklich agiert und zu viele Einzelaktionen - Endergebnis: 6:2 fuer uns - ich nach dem Spiel, Na hat 2.Haelfte nicht mehr so geklappt - Sohn, Na, trainer sagte, wir muessen mind. 10 Paesse innerhalb der Mannschaft machen, bevor wir aufs Tor schiessen, und eines hab ma ja gmacht - grins


    Das war ein Moment, da hat sich der Trainer meinen Respekt verdient, haette ihn nicht so eingeschaetzt, hat mir sehr gut gefallen. :thumbup:


    Andererseits lese ich im Internet sachen wie: Unsere U12 siegt weiter, erstes Spiel 13:0, 2.Spiel 15:0, mit Torschuetzen, zu 60% der gleicher Name, da denk ich mir dann, manche verstehen´s nie. :cursing:


    Als Variante koennte man auch fordern, das jeder, auch in einer bestimmten Reihenfolge ein Tor schiesst.


    Das Rausnehmen finde ich auch nicht gut, das Spiel dient ja, wie bereits zuvor erwaehnt, als Trainingseinheit und das soll ja auch das Zusammenspiel und die Positionen (je nach Altersklasse) geuebt werden. Unter dieser Vorgabe ist auch entsprechend die Spielzeit auf alle Spieler zu verteilen.

    "...for the love of the game!"

  • wie bei vielem anderen, ist es auch hier Einstellungssache


    ich bin gegen unterschiedliche Spielerzahl.


    schliesslich habe ich als Trainer einer total überlegenen Mannschaft ausreichend Möglichkeiten Einfluss zu nehmen


    einige wurden hier ja schon beschrieben, einige, die ich durchgezogen habe;


    beste Spieler gar nicht erst im Aufgebot
    beste Spieler nur geringe Spielzeit
    Vorgabe dass Tore nur von ausserhalb des Strafraumes geschossen werden
    Tore nur nach vorherigem Zuspiel und nicht durch Alleingänge erzielt werden,
    aber auch nur Tore nach Alleingang, wenn schwächere Spieler auf dem Platz waren
    nur bestimmte Spieler (schwache oder bisher ohne Torerfolg) Tore schiessen
    ab E oder D nicht Tore sondern Ballbesitz als Zielvorgabe


    ergänzt durch bereits beschriebenes hat der Trainer wohl einige Möglichkeiten.


    nicht beeinflussen kann ich die Einstellung des gegnerischen Trainers. da gibt es halt solche und solche.


    Was willst du da tun, wenn wie beschrieben, der die eigene D2 abschlachtet und wohl eine Befriedigung darin findet?
    meine Devise: da muss man dann durch und schnell abhaken.


    gg

  • Grundsätzlich fände ich Varianten des Eingreifens ohne mehr Spieler auf den Platz zu bringen auch schöner, nur besser so als gar nicht.


    Bei uns spielen Teams, die aus 100 Kindern die besten 10 aussuchen können gegen Dorfmannschaften, die nur 10-15 Kinder überhaupt haben, da muß es zwangsweise zu drückender Überlegenheit eines Teams kommen. Nur dann hört man Sprüche wie: "Schickt den Torwart in den Sturm, der macht heute auch noch ein Ding." oder "Die sind so schlecht, da würden selbst unsere Ersatzspielre zweistellig gewinnen." etc.


    Für meine Kids mehr als deprimierend, und ich habe noch nie erlebt, daß der gegnerische Trainer einschreitet und z.B. die "wir machen min. soundsoviele Pässe" Idee ausprobiert oder tatsächlich die stärksten Spieler raus nimmt. Noch nie!


    Da bin ich dann doch schon froh, wenn ich durch unsere Regel wenigstens eine höhere Niederlage verhindern kann. 15:0 oder 13:1 ist einfach total schlimm für die Kinder, die dann weinend vom Platz gehen und sich dann vielleicht auch noch dumme Sprüche anhören müssen. Bei 9:1 kann man sagen "wenigstens nicht zweistellig" ...