Beiträge von TomTom

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Andre,
    interesante Frage, aber was ist Erfolg


    Hatten wir schon, wurde aber fuer mich nicht umfassend beantwortet.


    Was ist Erfolg?


    Damit ist deine Frage nach dem groessten Erfolg natuerlich schwierig zu beantworten............wuerde mal sagen, wenn ich die gesteckten Saisonziele erreiche - und die Festzusetzen, das ist eine ganz andere Geschichte.......hat nichts, aber schon gar nichts mit Ergebnissen zu tun.........


    Zu seinen persoenlichen Erfolgen, aber eher schoensten Momenten im Trainerdasein kann vermutlich jeder ein Buch schreiben, das ist doch was uns motiviert, dafuer machen wir das ja, die strahlenden Kinderaugen, die Bestaetigung auch Jahre danach noch von der geilen Zeit erzaehlt zu bekommen, die Geschichten vom Erlebniscamp, die emotionalen knappen Spiele..........


    Ja das ist der Treibstoff, der uns antreibt.......

    @Adam,
    du hast also einen Spieler, 6 Jahre alt, der die Übungen, die ja anscheinend den Rest der Mannschaft Spass machen, nicht schafft.


    So what??? Hab einfach Geduld!!! Er ist anscheinend noch nicht so weit - alle anderen sind nach deiner Schilderung ja schon fortgeschritten, ja - dann kannst du dich doch auf den einen konzentrieren, oder den Co darauf ansetzten.


    Wichtig ist , das du alle, auch den einen gleich behandelst, im Training wie im Spiel. Unregelmaessige Trainingsteilnahmen sind ein eigenes Kapitel, da gibt`s ja auch schon genug Threads dazu.


    Uebrigens........mein Kleiner hat jetzt 3 Jahre lang in einem Format trainiert (ist jetzt U7) wo das Wort Pass nicht mal vorkam.......dafuer weiss er was Scheren, Uebersteiger und Maradona sind, gespielt wurde maximal 3 vs 3, im Training meist 2 vs.2 ....auch nicht schlecht.

    gratuliere zum Beitrag, sehr gute Beschreibung der Problematik!


    Es stellt sich die Frage: Kann man alle fuer den Fussball gewinnen - ich glaube nicht, kann man machen was man will, ist halt nicht fuer alle - aber dafuer koennen diese Kinder was anderes besonders gut, man sollte ihnen die Chance geben, sich dort zu beweisen. Ich sehe nichts Schlimmes dabei, das Kinder aufhören - von Trainerseite ist mir immer wichtig gewesen, das ich alles versucht und mir nichts vorzuwerfen habe. Man muss auch loslassen können.

    Andre, ich vermute ismail hat sich da etwas falsch ausgedrückt......
    nehme an, das er mit seiner Erfahrung anders handelt.........


    Wohin sonst sollen A-Spieler hochgezogen werden??? Ich aergere mich eher ueber die ueber 35 jährigen, die den Jungen einen Platz wegnehmen, denn die sind ja noch nicht so weit und die "Alten" sind ja so erfahren........in der letzten Klasse........da geht`s ja wirklich um was.........
    Zumindest in unseren Raum (AUT) ist das gang und gebe, Junge in der 1.Herren.........nur die Ausnahmen..........die meisten hoeren genau da auf..........ist aber am Land oft schon nach der U16, U17 hat noch kaum jemand...........danach ist dann entgueltig vorbei........aber Hautsache die "Alten", frueher natuerlich in hohen Ligen tätig, spielen noch, natuerlich nicht wegen der guten Luft:):) da wird ja auch die Hand noch aufgehalten.....


    DAS ist die Motivation fuer die Nachwuchsspieler..........mal ehrlich, die meisten wollen einfach mal in der 1.Herren spielen........wenn man aber ueber Jahre sieht, das pro Jahrgang1-2, manchmal auch gar keiner dort ankommt, demotiviert man doch sehr stark.


    Natuerelich - A-Spieler hoch, Wettbewerb - Kampf ums Leibchen, aber auch Moral und Teamgeistwieder verlangen - wo wenn nicht im Erwachsenenbereich??

    Ist mir nicht klar........du leihst dir 6 (bessere?) Spieler einer höheren Mannschaft, deine D spielt mit 9 Spielern, richtig? ..............
    Also du leihst dir eine ganze Mannschaft.........um dich zu qualifizieren............und du weißt schon, das es dann quantitativ eng wird........


    Wird's dann nicht auch qualitativ eng........sprich, kannst deine Mannschaft, ohne Verstärkung, also wenn alle da sind, in der höheren Klasse mithalten???


    Kannst ja nicht wissen, es wird ja anscheinend eine andere Mannschaft in die Quali geschickt...........


    Würde hier sehr aufpassen.........jedes Team soll dort spielen, wo es hingehört, wo die Masse leistungsmässig gefordert ist...........


    Meine Lösung wäre einfach Qualifikation mit deiner Mannschaft OHNE Verstärkung, dann kannst du nicht nur die Zuverlässigkeit prüfen, sondern auch die Leistungsqualität.


    Außerdem, was sollen deine Jungs denken, wenn andere sich für sie qualifizier.....motivierend ist das nicht........da denkt sich dann jeder, wenn's nicht klappt, holt er hält wieder die von oben........gleichzeitig forderst du mehr Zuverlässigkeit...........das läuft doch entgegengesetzt..........du willst Vertrauen, gibst es aber der Mannschaft nicht.


    Pass mal auf, das der Schuss nicht nach hinten losgeht.......würd ich nie machen

    Meiner Meinung ist zu Vermitteln, das man mit der Anmeldung eine gewisse Verpflichtung eingeht!


    Die Verpflichtung heißt, 2 Training, 1 Spiel pro Woche, fuer mind. 1/2 Jahr ( od. 1 Training bei n Kleinen, wie auch immer)


    Will man das nicht, kann man das nicht, kann man sich alle 1/2 Jahre wieder anmelden.


    Das ist den Eltern vor der Anmeldung zu vermitteln!! Es sind Regeln fuer den organisierten Mannschaftssport. Wer das nicht will kann kaum in einer Mannschaft Sport betreiben, muss halt einen Einzelsportart wählen, aber auch dort ist das nicht so einfach, man hat ja auch Trainingsgruppen.


    Hat bei mir immer gut geklappt, natürlich gibt es dann immer welche, die länger mal "nur" trainieren ohne das Kind anzumelden, war nie ein Problem, war mir auch egal ob das Kind da war oder nicht - war halt die Schupperzeit.


    Ich vermittle das auch meinen Kindern, wenn sie was machen, dann ist das auch durchzuziehen, auch wenn's mal nicht so viel Spaß macht im Regen- trotzdem ab zum Training, vom Spiel reden wir gar nicht.......


    Natürlich weis ich, das bei mir der Fussball hält hohe Prioritaet hat, und wir um die Termine herumplagen,
    Aber ich hatte auch bei meine Eltern nie Probleme damit, auch bei anderen Team in meinem alten Verein / bei uns meldet man Auch Teams mit 2,3 Ersatzspielern zum Spielbetrieb an.

    Wieso wusste ich, das da noch ein Seitenhieb (Thread kopfballuebung) kommt - und ja, ich verzeihe dir.
    Du nimmst in deinem Satement (#55) die Kritik ja dann doch etwas persönlich, oder?


    Ich hab ja auch nur meine Meinung kundgetan- und das mit dem Stammtisch kann man ja auch differenziert sehen - da besteht halt die Gefahr, das immer nur die selben hingehen, aber lassen wir das.


    Ich finde es aber total schade, das die Diskussion zwischen dir und André im Thread "Kopfballuebung" über Konzepte, welche ich interessiert verfolge, da ich glaube, was ihr dort einen Kernbereich ansprecht, leider niemand unter der Ueberschrift finden wird!!! Und komm mir nicht mit der Suchfunktion, darüber ist das Forum zu groß.


    Schade, das Thema hatte sich mehr verdient.......


    Ach ja, bei mir sind alle mit den Orangen Balken unterm Namen Profis, hier im Forum. Damit wollte ich nicht euer Wissen beschreiben (Sorry) sondern sie langjährige Zugehoerigkeit und Aktivitaet im Forum. Mir ist schon klar, André, das ihr hier nur eure Meinung kundtut.

    Danke fuer die Thematisierung-


    es geht mir vielmehr darum, das, auch wenn fuer "Profis" laecherlich klingende Fragen einigermassen, und hier betone ich, einigermassen, ernsthaft beantwortet werden.


    Ansonsten werden wir hier schnell Leute abschrecken, wer traut sich dann noch fragen?


    thomasg
    ja, aber wie weit.......oder anders gefragt, heisst abdriften die ganze Thematik ins laecherliche ziehen?????

    danke fuer deine Klarstellung..........
    es geht mir nur manchmal die totale Abkehr vom Thema gegen den Strich - find ich unfair dem Threadersteller gegenüber, es kann ja jeder seine eigene Frage stellen.

    Und wieder gekidnappt......bis #48 war's noch in Ordnung, aber dann........


    Ich wabere sehr dafür, eigene Threads zu erstellen anstatt in einem bestehenden weiter zu diskutieren....... V.a. Fuer Leute, die nicht so oft im Forum herumschwirren, ist es mühselig, nachsehen zu wollen, wie sich ein interessantes Thema entwickelt hat, nur um festzustellen, das es schon seit 20+ Eintraegen um was völlig anderes geht........


    Wurde gerne von Threadersteller wissen, was er hier noch von seiner eingangsfrage beantwortet sieht.........und ueber die Scherze hatte ich im anderen Thread schon geschrieben.

    Hier ist es wieder.......
    Es stellt jemand eine Frage, es werden Meinungen/Lösungen aufgezeigt, zumindest wird's versucht.......


    Und dann wird der Thread gekidnappt, ihr macht das ganze nur noch lächerlich. Nicht das ich nicht gerne Lache, es ist mir auch egal, es ist aber dem Threadersteller gegenüber unfair.......


    Besonders enttäuschend von euch Profis, ich lese eure Beiträge gerne hab auch schon viel daraus mitnehmen können........da seit ihr aber unprofessionel.


    Das könnt ihr eigentlich besser!!!
    ;(;(

    Hätten auch so einen Fall, bekam vom Opa fuer jedes Tor 1 Euro - Gespraech geführt, Kompromiss war, fuer Tor 1 Euro, fuer Vorlagen 1,50 ;)

    Ja, so wie @FB seine D1-D3 beschreibt, ist auch das System in den USA. Nur das innerhalb der D1-Klasse, wenn ich sie einmal so nennen darf, nochmals abgestuft wird. Ich kann dem System durchaus vieles abgewinnen, setzt aber eine grosse Anzahl von Kindern voraus - womit wir wieder bei guenter wären....


    Zurueck zum Ausgangspunkt und der Frage von duffy:
    Bei aller Leistungseinteilung muessen am Ende annaehernd gleiche Kaderstaerken herauskommen!!!
    Wechsel zwischen den Teams sollte durch den Verein festgelegt sein - entweder 1x im Jahr oder auch im Winter!! - ich spreche nicht von aushelfen, sondern von permanenten Wechsel.
    Vor allem von einer 1.Mannschaft erwartet man neben der Leistung auch den Willen und den Einsatz - daher ist dort davon auszugehen, das immer alle da sind!! .....daher ist hier ein zu grosser Kader nicht argumentierbar.......hier wird bei 8er Teams der Kader pro Team auf 12 beschränkt - vom Verein aus..........ansonsten kann man doch keine Spieler entwickeln, mit einem zu grossen Kader.


    Nochwas: Es ist sehr schade das die Mannschaften immer durchnummeriert werden müssen - hat halt Tradition in unserem Raum - viel besser gefaellt mir hier das sich die Teams "coole" Namen geben, wie Lions, Sharks, Knights, usw......
    uns so spielen halt die Sharks in der untersten Division - duerfen aber auch stolz auf ihre Leistungen sein.

    Sehr schoene Posts, kann ich (fast) alle soweit mitgehen.


    Ich hatte so was aehnliches schon mal unter "Was ist Erfolg?" gefragt,
    Meine Erkenntnisse - es gibt keine generelle Lösung, es ist sehr stakt vom Verein und vom Umfeld - u.v.a. vom KONZEPT (wenn`s eines gibt) abhängig - aber auch vom Trainer, was stellt er sich vor - der , der ja Trainer als sein Hobby betreibt, und sagt nicht das ist ja egal, der muss sich unterordnen oder so....ich will ja auch was erreichen, ich mach das ja auch zu meinem Vergnuegen. Die Frage ist ja, kann ich meine Vorstellungen in den gegebenen Rahmenbedingungen umsetzen.


    Widersprechen muss ich den Aussagen, das nach der A eh alle aufhören - das ist bei uns genau anders!!!! Da warten die 1.Mannschaften schon auf die Spieler, man will natuerlich moeglichts hoch spielen - da gibt`s eher das Phaenomaen des Verheizend, schon mit 15/17 in der 1.Mannschaft und so......meist nicht gut, da oft noch nicht fertig ausgebildet und DANN zaehlen nur noch die Ergebnisse.......


    Das Ziel der Vereine, auch wenn sie kein Konzept verschriftlicht haben, ist moeglicht viel eigenen Nachwuchs in die 1. zu bringen, ist ja auch eine finanzielle Frage....


    Ich sehe mich als Trainer im Breitensport aber auch verpflichtet, die Talente zu fördern, ich glaube nicht das man es allen recht machen kann, aber fuer mich ist es ein Erfolg, wenn Spieler spaeter in hoeheren Ligen kicken können.

    Weil ich der Staffelleiter bin! ich bin der gewählter Vertreter für die Vereine in der F-Jugend. ich vertrete diese nach oben (Kreis) und vertrete den Kreis ebenfalls nach unten zu den Vereinen. Und da ich von einer demokratischen Einteilung und Umgang mit den Trainerkollegen mehr halte, als von einer von oben diktierten Doktrin, haben wir Trainer uns auf das vorhandene Modell geeinigt.


    Da bin ich ja echt froh, das ihr nicht ueber 11er Fussball, Abseitsregel (irgendwann muessen sie`s doch lernen) oder Gr.5 Ball (macht ja starke Beine) in er G abgestimmt habt:)


    Glaube das zeigt ja, wie absurd die Argumentation mit alle wollen das ja, ist. Alle wollen ja auch weniger Steuern zahlen, oder. Alle wollen ja auch billiger tanken.........wirklich?!


    Es ist auch die Verantwortung von Funktionsträgern offensichtlich unpopuläre Entscheidungen umzusetzen.


    @Uwe: Auch der OEFB kann den Landesverbaenden nur "Vorschaege" machen - es haben aber alle (anscheinend) zugestimmt. Die LAndesverbaende koennen in ihrem Bereich Regelungen erlassen, ja und diese sind dann verbindlich.

    Die Deutschen werden ja oft um ihrer Gruendlichkeit bewundert, aber bei eurer Diskussion muss ich mich echt wundern - also, nur mal so eine Moeglichkeit dazu:


    (Glaube) im Frühjahr 2009 kam auf der Jugenleitersitzung folgendes:
    Ab der Herbstsaison spielen alle U8 und U9 Mannschaften die Pflichtspiele in Form von "Blitzturnieren". Die sehen folgendermassen aus, das 3 Mannschaften jeweils 25 min. gegeneinander spielen, die Heimmannschaft hat immer das 1.und 3.Spiel, die Gaeste 1+2 bzw. 2+3. Ergebnisse werden an die Jugendgruppe gemeldet. Die Zusammenstellung der Turniere obliegt der Jugendgruppe und erfolgt unter Berücksichtigung regionaler Gesichtspunkte. Es gibt 8 Spieltage pro Saison (bei ca. 30 Teams).


    Ein Raunen ging durch den Saal - alle haben kritisiert, war zu dem Zeitpunkt aber vom Landesverband beschlossen und wurde so umgesetzt - inzwischen ist es normal und alle leben damit, ich hatte nie etwas negatives dazu erlebt.


    Die U10 spielt ebenfalls ohne Tabelle, die Pflichtspiele sind aber "normal", auch hier gibt es dann mehr Gegner als Spieltage, es eruebrigen sich "schwarze" Tabellen.


    Ab der U11 stehen dann Tabellen im Internet, meist wird in 3 Klassen (Play-offs) gespielt.


    und das ist in ganz Oesterreich so!!!!! (habe nicht alle Bundeslaender, aber 50% gecheckt)


    Fazit: wenns nicht "von oben" verordnet wird, werdet ihr das nie los werden, weil es immer solche "Spezialisten" gibt, die es einfach nicht wahrhaben wollen, das sich etwas ändert. Diese Diskussionen haetten wir auch gehabt, haette man das nicht von Anfang an im Keim erstickt. Meine Kollegen aus AUT moegen mir recht geben, es ist kein Allheilmittel, aber immerhin etwas.


    PS: Situation in den USA: NUR im Travel (also Leistungs-) Bereich ab U12 im Internet!!!!
    Im Breitensport gibts gar nichts!! Man muss allerdings auch dazusagen, das hier die Turniere groesseren Stellenwert als die MS haben (fragt nicht warum, es wird auch hier tlw. nicht verstanden :))

    wenn ihr mal alle genau lest, sind wir auf der selben Linie, ich versuche mal zusammenzufassen:


    Das Konzept ist gut, super das es eines gibt
    Das Konzept ist ein Leitfaden, deshalb ist es auch so verfasst, das es eine Bandbreite an Moeglichkeiten offenlaesst (sonst waere es eine Vorschrift, Verordnung, oder so was).
    Man solllte das Konzept gut kennen, und mit entsprechender Erfahrung, kann und soll man auch das Konzept auf die Umstaende vor Ort (das eigene Team/Verein) anpassen - hierzu bietet das Konzept die notwendige flexibilitaet (aha, gutes Konzept , wenn es das zulässt) - man muss die Grundsaetze nicht verlassen.


    IAnsonsten: @Uwe hat in Beitrag 19 alles gesagt, danke dafür
    :D:thumbup: