Beiträge von Annie

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich kenne einige Kolleginnen, auf die Deine Beschreibung paßt, ebenso etliche Kollegen.
    Es ist tatsächlich so, daß es gerade in der G und F absolut egal ist. Wichtig ist der Umgang mit den Kids, daß die Zwerge Spaß haben und gern hingehen.
    Und daß man als Eltern das Gefühl hat, die Kinder sind gut aufgehoben.


    Wobei ich ehrlich zugeben muß, ich das ich schon bei einigen Kollegen gedacht habe: "Wie will er/sie das denn machen?" Davon kann man sich eben nicht einfach frei machen.
    Aber man muß eben jedem die Chance geben, dann wird das schon ... :)

    Schwierig. Da muß ein kompletter Umdenkprozeß einsetzen, man bekommt die Leute nicht von heute auf morgen "gedreht".
    Und starten muß es in den Vereinen.
    Im Falle des von mir benannten Trainers Nr.1, da ist es dem Verein schon lange bekannt, wie dieser Mensch sich verhält, es gab noch jede Menge andere Vorfälle. Aber der Verein hält an ihm fest, weil es ja sonst keiner machen will.
    Warum will es denn keiner machen? Weil man als Trainer seine Zeit, sein Engagement gibt, versucht, sein Team bestmöglich zu trainieren und auch auszustatten, das alles ehrenamtlich - und schlechtestenfalls ist man immer der Buhmann.
    Das Standing der Jugendtrainer muß nachhaltig verbessert werden durch Unterstützung der Vereine, doch das passiert nicht, solange alles in die Herrenteams gebuttert wird.
    Punkt 1.


    Punkt 2: Durchsetzung der Fair-Play-Liga. Bei uns in SH ist das noch nicht wirklich angekommen. Wenn ich z.B. meine Elternzone abstecke und den gegnerischen Trainer um Beachtung bitte, dann wurde mir auch schon ein Vogel gezeigt. Dann stehen die Schreieltern wieder fast im Spielfeld und gehen den Schiri an, und das in der E-Jugend.
    Und was kann ich machen? Ich wünsche mir auch da Hilfe vom Verein, der z.B. Verabtwortliche benennt, welche in solchen Fällen für Ordnung sorgen und ggf. diese Menschen des Platzes verweist.
    Aber da stehe ich mit meinen 1,60m, 10 mKids im Schlepptau und versuche, mich gegen die Schreihälse durchzusetzen.


    Und wenn die Vereine das nicht leisten können, dann muß eben vom Verband etwas kommen.
    Man kann nicht Dinge einführen, sie aber dann nicht durchsetzen oder die Leute, die das durchsetzen sollen, allein lassen.


    Soweit meine spontanen Gedanken, da ist sicher noch viel mehr ...

    Ich habe eine ganze Weile überlegt, ob ich etwas dazu sage, aber es brennt doch zu sehr unter den Nägeln.
    Mir ist nicht klar, was man mit diesem Brief erreichen will. Wie meine Vorredner bin ich sicher, daß es nichts ändern wird. Die Leute, die dieser Brief erreichen möchte, werden sich nicht einmal angesprochen fühlen!


    Man macht es ihnen aber auch zu leicht. Da kann ein Trainer vor den Kindern andere Trainer als "Nazis" beschimpfen und kommt mit einem "Du, Du" davon, da läßt ein anderer Trainer zu, daß nach einem B-Jugend-Spiel der gegnerische Keeper krankenhausreif geschlagen wird und muß popelige 250€ Strafe zahlen. Was soll das? So lange die Täter keine Konsequenzen zu spüren kriegen, passiert gar nichts!
    "Bitte, bitte, seid doch lieb." Das ist die Quintessenz des Briefes. Da lachen diese Menschen nur drüber.
    Leidtragende sind in erster Linie die Kinder, aber in zweiter auch die Trainer / Betreuer, all die Ehrenamtlichen, denen ihr Hobby, ihr Sport durch solche Menschen zerstört wird.
    Da müssen ganz andere Maßnahmen aufgefahren werden!

    Bei uns ist das so: Wer sich als Trainer aktiv um neue Trikots kümmert, der bekommt auch über kurz oder lang welche. Nicht vom Verein, aber wohl von Sponsoren.
    Für meine 2 Teams habe ich inzwischen 2 Sätze Langarmtrikots und 3 Sätze Kurzarmtrikot, wir sind also bestens ausgestattet.
    Wie sind wir da ran gekommen?


    Wir haben einen kleinen Flyer gemacht, auf welchem wir die Mannschaft und das Trainerteam vorstellen. Mannschaftsfoto, Durchschnittalter der Kids, auf verschiedene Wohnorte und Mischung Jungs und Mädels hingewiesen, dazu bestimmte "Erfolge" genannt.
    Ziel der Jugendarbeit dargestellt und Ziel der Aktion. also was wir benötigen.
    Damit haben wir dann ein paar Unternehmen im Umkreis abgeklappert. Klar gibt es auch viele Absagen, aber nach einiger Zeit bekommt man auch Zusagen.
    Wichtig: Such günstige Angebote raus, nicht die 500€ Sätze.
    Wir haben z.B. mal einen 11er Satz (reicht bei ner E) bei ebay für knapp 200€ bekommen. Neu, von Jako, incl. Bedruckung. Da mußte der Sponsor nur die 200€ plus die Zusatzkosten für den Sponsorendruck zahlen. :)


    Gewonnene Sponsoren dann pflegen und mal zu Turnieren einladen, Weihnachtskarte schicken etc., dann kann man immer mal wieder kommen und nachfragen, wenn man etwas benötigt - meine Erfahrung.


    Viel Erfolg!

    Tobn, so dachte ich es auch.


    Im Sommer kamen durch die Spielgemeinschaft ganz neue Kinder / Eltern in unser Team, also haben wir:
    - ein Trainingslager mit Übernachtung durchgeführt, Fr bis So ... die Kids waren begeistert. Dabei war der 2. Abend ein Partyabend, bei dem wir gemeinsam mit den Familien gegrillt und Fußball gespielt haben.
    - 2x im Sommer das Training ins Freibad verlegt ... die Kids waren begeistert
    - in der Herbstpause, also nach der Quali, mit Eltern und Kids Fußballgolf gespielt ... alle waren begeistert
    - eine Weihnachtsfeier im Funpark durchgeführt ... die Kids waren begeistert


    Summasummarum sind die Kinder total happy, verstehen sich gut, sehen sich als Team. Klar gibt es mal hin und wieder kleine Nickligkeiten, das ist nun mal so bei 25 Kids.
    Aber an die Eltern ist kein Rankommen, warum auch immer.
    Wir hatten einen Elternabend, bei dem wir klar darauf hingewiesen haben, daß wir Veranstaltungen (Turniere) durchführen, bei denen wir Hilfe benötigen.
    Die Liste war "first come, first serve", danach wurde verteilt.


    Was machen wir bloß falsch? :(

    Mal ein Beispiel von uns, welches mich gerade sehr traurig stimmt: Am WE haben wir das jährliche Hallenturnier unseres Vereins. Alle unsere Kids spielen (wir haben 25), wir machen extra mehrere Teams, damit alle dabei sein können.
    Wie immer ließen wir vorab eine Liste rum gehen mit der Bitte an die Eltern, sich für Dienste einzutragen (Cafeteria, Schiri, Turnierleitung), meist so um die 1,5h - also das Tuenier aufgeteilt, damit sich auch ja niemand überarbeitet. Innerhalb von 2 Woche gab es ganze 3 Rückmeldungen von unterstützungswilligen Eltern. 3 von 25!!!
    Ergo haben wir, wie vorher angekündigt, die Eltern dann eingeteilt, JOB in Kopie. Oh, war da der Aufschrei groß.


    Es ist mir unbegreiflich. es sind immer die selben 2-3 Eltern, die engagiert und fleißig sind und immer die Hand heben, und der Rest ist grundsätzlich unzufrieden und meckert rum, ist aber nicht willen, sich irgendwie einzubringen.
    Das kann einem schon die Motivation rauben. :(

    Also wir haben zu unseren Trikots farblich passende Langarmshirts beschafft. Im Moment stellen wir noch frei, ob sie angezogen werden, wenn es kälter wird, dann wir die Nutzung Pflicht.
    Ähnlich bei Mützen, ab einer bestimmten Temperatur bzw Witterung halten wir die Kinder dazu an, Mützen zu tragen - und dies Jahr gibt es dann Mützen für alle Kids zu Weihnachten, dann ist alles gleich, und keiner kann meckern.


    Und zum Thema Mützen tragen: Ich selbst hatte diese Saison schon 2-3x eine auf, weil ich nämlich bei kühleren Temperaturen verbunden mit Wind Ohrenschmerzen bekomme. Wieso also sollte ich den Kindern soetwas zumuten?

    Danke für das Thema, Jenny, darüber diskutieren wir im Moment auch heftig.
    Da wurde in unserem Kreis in der Quali ein Team mit 48:0 abgeschossen! In der E-Jugend, sprich es fiel fast jede Minute ein Tor.
    Ich habe mich tierisch darüber aufgeregt, daß die Trainer da nicht eingeschritten sind sondern sich wahrscheinlich noch haben feiern lassen.
    Das geht gar nicht!


    Glücklicherweise sind wir in unseren beiden Teams (wir trainieren als Dreierteam die E1 und E2) da einig, daß soetwas nicht gemacht wird.
    Dann nimmt man Spieler runter oder der Gegner welche rauf. Und man rotiert ganz wild umher und probiert neue Dinge aus, die man vielleicht in einem knappen Spiel nicht tun würde.
    Als Trainer hat man viel in der Hand, das Ergebnis wenigstens etwas zu steuern, und dann sollte man es auch tun!


    LG
    Annie

    Stefan, die Punkte sind zwar richtig, aber ich denke, daß man da was machen kann.


    Aber: Die Sperre muß nicht sein. Das entscheidet ja nicht der Trainer, sondern der Verein/Vorstand. Wenn die Mutter hier ihre Gründe darlegt, sollte jeder halbwegs vernünftige Vorstand einem sofortigen Wechsel zustimmen.
    Selbiges gilt für den Paß.


    Chips, ich wünsche ganz viel Kraft und drücke die Daumen, daß Dein Sohn dem Fußball nicht verloren geht sondern einen Verein findet, bei dem die Kinder und der Spaß am Fußball an erster Stelle stehen!

    Liebe Chips,


    genau soetwas hatten wir am Wochenende auch, nur anders herum: Unser Gegner trat im Quali-Spiel mit der E1 statt mit der E2 an. Wie respektlos den E2-Kindern gegenüber, die ihr eigenes Spiel nicht spielen durften!
    Die armen Kiddies mußten mit überkreuzten Armen im Gleichschritt über den Platz marschieren, von der Seitenlinie wurde nur gebrüllt, und als das Spiel trotzdem verloren ging versuchte der sogenannte Trainer dem Staffelleiter zu erzählen, es wäre nur ein Testspiel gewesen...
    Plötzlich waren unsere Punkte weg, und wir mußte erst einmal klar stellen, daß es kein Testspiel gewesen ist.
    Unglaublich, was da passiert und das man soetwas auf Kinder los läßt!


    Btw., ebendieser "Trainer" hat letzte Saison mitten im Turnier unser Hallenturnier verlassen, weil einige Eltern gebeten haben, nicht zu filmen. (alle Filme werden in HD ins Internet gelegt)
    Daraufhin wurden wir als Stasi und Nazis beschimpft. Und was kam vom Verband? Nichts! Alles mehr als traurig.

    Ich hasse Fouls, jede Art von Fouls!


    Was ich neulich beobachtet habe: Team X in der E-Jugend-Quali gewinnt das erste Spiel deutlich mit 12:2. Das 2.Spiel gegen uns läuft da schon anders, unsere Jungs führen schnell 2:0, und schon kann man erkennen, daß es körperlicher wird. Halbzeitstand 3:1
    Ich sage meinen Kids, daß die 2.HZ wahrscheinlich nochmal härter wird, sie sich aber nicht provozieren lassen und weiter fair spielen sollen.
    Tja, und leider hatte ich recht. Gegner geht mit hohem, gestreckten Bein in meinen Abwehrspieler, der wird mit der Sohle voran da getroffen, wo es besonders weh tut - Spiel vorbei, 1 Woche Sportsperre da Leistenprellung.
    Anderer Spieler wird von gleich 3 Gegnern umgerissen, das sag nach Ogoschi aus (Judo), Torwart wird der Ball aus der Hand getreten etc.


    Wir gewinnen trotzdem 6:2 (das 2.Tor war nach der Torwartsituation), das ganze Spiel nicht ein Foul der Kids - ich war richtig stolz. Weniger über das Ergebnis sondern darauf, daß die Kids so toll und fair gespielt haben.


    Die gegnerische Trainerin hielt es übrigens nicht für nötig, das tretende Kind zurechtzuweisen oder sich nach dem Spiel zu erkundigen, wie es meinem verletzten Spieler geht. :(

    Was ich daran nur so komisch finde, wieso das die Eltern der betroffenen Kinder nicht stört?? Also ich hätte da doch was dagegen, wenn mein Kind von einem Erwachsenen grundlos fertig gemacht wird?!


    Jenny, das frage ich mich auch immer. Ein Nachbarverein hat auch einen solchen "Brüllaffen", von dem sich sogar meine Kids gestört fühlen beim Spiel, wenn er seine anschreit. Und trotzdem werden es immer mehr Kinder dort ... mir unverständlich. Aber die müssen auch im Gleichschritt marschieren und stramm stehen, vielleicht geben dort die Eltern ihre Kids hin, die sonst nicht mit ihnen klar kommen?


    Und: manche Eltern führen sich ja genau so auf wie die Trainer. Da werden die armen Zwerge also von mehreren Seiten zugebrüllt. ... ich hätte keinen Spaß daran als Kind ...

    .Die meisten Schreier sind doch eh im Spätherbst ihrer Karriere :P


    Wenn es denn mal so wäre. Ich kann Dir in unserem Kreis Unmengen von Gegenbeispielen geben, leider. :(


    Gestern hatte meine E1 ein Pokalspiel, ich konnte leider nicht mit, weil ich unseren E2-Trainer vertreten mußte. Meine Jungs haben 6:0 verloren ... ich war stolz, tolle Leistung. (letzte Saison gab es noch eine 14:2 Packung, und in der ersten Runde hatten die gestrigen Gegner ihre Gegner mit 23:2 weggeblasen, so traurig das ist)
    Treffe dann heute früh den gestrigen Keeper und frage, wie das Spiel war, was gut lief und was nicht so gut. Antwort: "Wir haben in der Abwehr manchmal nicht gut gestanden und nicht gedeckt. Ich habe versucht, die Spieler besser zu stellen, aber die haben mich nicht gehört, weil der andere Trainer immerzu so laut gebrüllt hat."
    Ich weiß nicht genau, wie alt der andere Trainer ist, nach dem HP-Foto würde ich sagen, nicht älter als 30 ...

    Ich sehe das wie meine Vorredner: Wenn die Schützer schnüren, dann sind sie zu klein. Ein guter Schützer sitzt bequem und schnürt nichts ein.
    Bei uns sind Schützer generell Pflicht. Zur Not kann ohne mittrainiert werden, aber z.B. beim Zweikampftraining oder im Abschlußsspiel muß der Spieler ohne Schützer aussetzen.
    Ich habe auch immer ein Paar Ersatzschoner in meiner Tasche, für den Fall der Fälle ... :)


    Wir haben inzwischen eine etwa 50:50 Aufteilung zwischen "nur" Schienbeinschutz und kombiniertem Schienbein-Knöchel-Schutz.
    Klar, man muß beim Kauf von neuen Schuhen dann am besten die Schoner dabei haben, damit es paßt und nicht aufgrund der Schuhform stört.
    Meine Kinder mit den Kombischützern sind durchweg zufrieden und bemängeln keine Störungen o.ä.
    (Mein eigener Sohn hat auch solche und will gar keine anderen mehr)

    Also wir hatten letzten Sommer mal einen Ex-BL-Keeper zu Gast, der ein Torwarttraining mit unseren Kids gemacht hat.
    Erste Maßnahme: Handschuhe aus


    Wie TW auch schon schrieb, meinte er auch, daß die Kinder erst einmal das richtige Fangen lernen müssen, und das geht nun mal am besten ganz ohne Handschuhe, da man ohne viel mehr Gefühl hätte.
    Das ganze Training über blieben die Handschuhe aus, erst ganz zum Schluß, zur Abschlußübung, durften sie wieder angezogen werden.... mußten aber auch nicht.
    Der "Schutzwert" von Torwarthandschuhen ist laut seiner Aussage auch eher gering, es geht mehr um den Grip.

    Klingt spannend, ist aber wohl eher nichts für meine Zwerge.


    Das andere Buch interessiert mich schon sehr, da muß ich mal schauen.
    Ich habe nämlich einen Zehnjährigen dabei, der dauernd Probleme mit den Knöchel hat. Der schwillt ständig an.
    Ich habe ihn schon pausieren lassen, bis er ein Attest bringt, daß er spielen darf, nur das Problem besteht weiter. Und er ist jetzt so gehemmt, daß er nur noch Standfußball spielt ... :(