Beiträge von Jugendbetreuer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo Trainerfuchs,


    ich bin in derselben Situation. Auch meine Mannschaft kommt aus der D-Jugend heraus und wird mit vier 2003ern eine C-Jugend bilden, die in der Kreisliga spielen wird. Ich gehe mal davon aus, dass ihr auch nun das erste Mal auf Großfeld mit einer 11er Mannschaft spielt. Mein Trainerkollege und ich haben uns vor der Saison überlegt,in welchem System unsere Spieler ihre Stärken am besten ausspielen können. Wir hatten vor den Ferien bereits ein erstes Testspiel. Auch in der Vorbereitung werden wir einige Testspiele und Turniere auf Großfeld spielen.


    Wir haben ein sehr ballorientiertes Spiel, das heißt wir werden weiterhin viele technische Übungen machen. Kondition wird natürlich immer wichtiger, keine Frage. Aber ich denke, wenn ich ein Training anbiete, bei denen die Spieler Spaß haben und dadurch dreimal wöchentlich Fußballspielen, dann wird die Kondition von alleine kommen bzw bleiben.


    In der Vorbereitung werden wir außerdem noch ein paar teambildende Maßnahmen durchführen, damit sich die "alten" und "neuen" Spieler besser kennenlernen. Und wir werden in den ersten Einheiten auch mal theoretisch erklären, was wir von den einzelnen Positionen so erwarten, was deren Aufgaben im/gegen Ballbesitz sind.

    Wenn das so ist, musst Du also jetzt entscheiden, auf wen Euer Verein eher verzichten kann?Ich habe das jetzt so verstanden, dass Deine 8 Neuzugänge zu den 10 Spielern gehören, die die "Klasse für die Klasse" haben. Diejenigen, die Eure Mannschaft freiwillig verlassen haben, ahnten offenbar, was sie erwartet.
    Die Jahrgänge mischt Ihr ja durchaus. In der D2 sind 03er und 04er und sogar in der C-Jugend sind 03er.


    Bei 8 Neuzugängen in einem 15er Kader kann man das ja eigentlich nicht sagen. Weniger als die Hälfte Deiner Mannschaft hast Du aus der G-Jugend übernommen.
    Meine (nicht repräsentative) Beobachtung ist die: Wer kommt, um eine Klasse höher oder "erfolgreicher" zu spielen, der geht aus denselben Gründen auch oft wieder. Deine "alten" Spieler zu vernachlässigen, wird Dir vermutlich später vor die Füße fallen. Ich würde die Einsatzzeiten also angleichen.

    Hallo Follkao,


    vielen Dank für die Antwort. Der letzte Absatz klingt sehr interessant.


    Wir haben unseren 2000er Jahrgang und den 2001er Jahrgang als SG mit dem Nachbarverein jahrgangsbezogen. Von unserem 2004er Jahrgang bis in die G-Jugend rein spielen wir wieder jahrgangsbezogen. Wir können aus 21 Spielern natürlich nicht eine Mannschaft machen. Außerdem bestand unser 2002er Jahrgang vor der Saison nur aus 11 Spielern.


    Deshalb mussten wir in diesen Jahrgängen durchmischen. Wir haben im Verein also zwei Mannschaften die Mischmannschaften sind (C2 aus 2002 und 2003 und D2 aus 2003 und 2004).


    Wir wollen natürlich am liebsten auf gar keinen Spieler verzichten. Die Erfahrung der letzten Jahre hat nur leider gezeigt, dass wir in der G- bis D-Jugend stark besetzt sind. Ab der C-Jugend wechseln die stärkeren Spieler oft zu anderen Vereinen. Unsere eigene C-Jugend erzielt schlechte Ergebnisse. Die Mannschaften brechen dann auseinander. Wir hatten schon Jahre, in denen wir vier F-Jugendmannschaften hatten, aber keine A- und keine B-Jugend!


    Einerseits könnte man nun sagen, dass man seit Jahren die Schwächeren vernachlässigt. Die es dann in der C-Jugend nicht mehr packen können. Die stärkeren Spieler sind weg, die schwächeren Spieler sind noch da, verlieren nur zweistellig und fallen auseinander, weil sie den Spaß verlieren. Andererseits kann man sagen, dass man einen starken Jahrgang im Verein hat, bei dem es keinen Grund gibt, zu einem anderen Verein zu wechseln.

    Hallo TW-Trainer,


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe keine Stamm- oder Reservespieler. Vielleicht habe ich hier der Einfachheit den falschen Ausdruck gewählt. Bei der Spieleranzahl meinte ich, dass ich 15 Spieler habe. Den Torhüter tauschen wir zwar auch mal in verschiedenen Spielen, innerhalb eines Spiels bleibt aber der selbe Junge im Tor. Das heißt, es sind 14 Feldspieler anwesend, von denen 8 Feldspieler spielen und 6 auf der Bank sitzen. Dies macht die Sache natürlich sehr schwierig.


    Wie schon erwähnt, haben wir einen großen Leistungsunterschied in der Mannschaft. Ich möchte ganz sicher nicht, dass dieser größer wird. Am schönsten wäre es, wenn die besseren Spieler sich weiter steigern und die schwächeren Spieler noch mehr aufholen. Dafür müssten sie allerdings auch öfters am Training teilnehmen. Die stärkeren Spieler hingegen trainieren oftmals noch ein drittes Mal bei der C-Jugend oder D2 mit. Bzw die stärkeren Spieler sieht man auch so oft auf der Sportanlage am "kicken", die schwächeren dagegen nie.


    Von den Neuzugängen sind 6 gekommen, weil ihr Verein keine Mannschaft mehr in der Altersklasse gestellt hat. Sie sind aber nicht als Gastspieler gekommen, sondern gewechselt. Deshalb gehe ich davon aus, dass sie dauerhaft bleiben.


    Ich selbst habe schon immer viel mit unseren Kindern gemacht. Wir veranstalten viel, machen einiges für das Teambuilding, etc.! Das ist sicherlich auch ein Grund, warum im Jahrgang 2004 insgesamt 21 Spieler bei uns spielen. Im Durchschnitt spielen etwa 12 Kinder pro Jahrgang bei uns.


    Vielleicht haben wir vor der Saison den Fehler gemacht und die falsche Liga gewählt. Dann hätte es jedoch auch dazu kommen können, dass zwei Auswahlspieler im Winter nicht mehr bei uns gewesen wären. Denen wird ja auch von der Auswahl empfohlen nicht in der untersten Klasse zu spielen.


    Was empfiehlst du nun also für die kommenden Spiele? Gebe ich allen Spielern genau die gleiche Spielzeit, so werden wir in dieser Liga nur noch verlieren. Bedenke, dass die Gegner im Schnitt 1,5 Jahre älter sind. Das ist ein großer Unterschied. Um "mithalten" zu können, benötigt man also Spieler, die sehr weit für ihr Alter sind.


    Eine Lösung wäre zum Beispiel, dass man noch 2-3 Spieler in die D2 steckt. Wir spielen jedoch Himmelfahrt und Pfingsten nicht. Die Spieler sind aktuell bei uns festgespielt, wären erst Mitte Mai wieder frei! Sie würden deshalb 4-5 Wochen keine Punktspiele spielen dürfen.

    boiNG: In der höchsten Leistungsstufe darf man nur 4 Spieler beliebig ein- und auswechseln. Also 13 Spieler insgesamt einsetzen. In unserer mittleren Stufe dürfen wir soviele Spieler einsetzen, wie wir wollen.


    Es ist natürlich so, dass eine Mannschaft nur eine Chance in der höchsten Liga hat, wenn sie dem älteren Jahrgang angehört. Eine Mannschaft, die beispielsweise bei uns in der mittleren Stufe Meister wird, geht komplett in die C-Jugend. Diese höchste Liga, die den Kreisligen noch übergestellt ist, gibt es erst seit dieser Saison. Aber wir haben die Info erhalten, dass man in den Mannschaftsmeldungen im Juni wieder die Stärke einschätzen soll. Danach werden die Mannschaften dann eingeteilt.


    Follkao: Von einem Nachbarverein sind 6 Spieler zu uns gewechselt. Die Mannschaft hatte sich aufgelöst. Von einem anderen Verein sind zwei gute Spieler zu uns gewechselt. Sie haben vorher in ihren Vereinen meist verloren. Kennen unsere Jungs von weiterführenden Schulen und so waren sie irgendwann mal beim Training.


    Wir haben zwei C-Jugendmannschaften. Die C1 spielt als SG mit unserem Nachbarverein in der Bezirksliga. Unsere C2 spielt alleine in der Kreisklasse.

    Ich hab auch noch zwei Fragen:


    Wie steht ihr in der Tabelle? Wie weit seid ihr von einem Abstiegsplatz weg?


    Und: Wie viele Einsatzzeiten kriegen die schwächeren Kinder normal?

    Wir stehen in der Tabelle auf dem 7. Tabellenplatz. In der Rückrundetabelle könnten wir Platz 3 oder 4 schaffen. Die benannten Eingewöhnungsprobleme haben am Anfang einige Niederlagen gekostet.


    Abstiegsplätze gibt es bei uns nicht! Wir werden auch in der kommenden Saison wieder melden können, wie wir unsere Mannschaften einschätzen. Für die kommende Saison kommt als älterer Jahrgang dann entweder dieselbe Klasse oder aber die höchste Leistungsstufe in Frage, wobei dort Auswärtsfahrten von einer Stunde in Kauf genommen werden müssten.


    Wie viel Einsatzzeit bekommen die schwächeren Kinder... mhm. Das hängt natürlich auch damit zusammen, ob wir 15 Spieler sind (also 6 Ersatzspieler) oder auch mal nur 12. Wir versuchen, dass jedes Kind auf mindestens 30 Minuten Spielzeit kommt. (wir spielen zweimal 30 Minuten).


    Bei 15 Spielern haben wir 8 Feldspieler und 6 Reservespieler. Etwa 5 Positionen müssen gegen die älteren Gegner stark besetzt sein. Da tauschen wir natürlich auch oftmals schwach gegen schwach. Ein Elternteil, das sich beschwer hat, hatte sich beschwert, da sein Junge letztens 30 Minuten gespielt hat (13 Minuten in der ersten Halbzeit und 17 Minuten in der zweiten Halbzeit: der Vater hatte es mitgestoppt), wobei 4 andere Feldspieler durchgespielt haben.

    Ein paar Fragen:

    • Wieviele D-Jugend-Mannschaften hat Euer Verein?
    • Wo spielen die anderen D-Jugenden?
    • Mischt Ihr die Jahrgänge?
    • Stellt Ihr die Mannschaften jährlich leistungshomogen zusammen oder bleiben sie so zusammen, wie sie sich irgendwann mal gefunden haben?
    • Wo spielt Eure C-Jugend?

    Hallo Follkao,


    wir haben zwei D-Jugendmannschaften. Unsere D2 besteht aus etwa 6 Spielern des Jahrgangs 2004 und 6 Spielern des Jahrgangs 2003. Die restlichen 2003er Jahrgänge sind bereits in der C-Jugend.


    Die andere D-Jugendmannschaft spielt in der Kreisklasse.


    Wir mischen die Jahrgänge eigentlich nicht. Nach der G-Jugend kommt immer ein Jahrgang zusammen und diese spielen dann jahrelang zusammen. Es ist natürlich so, dass wir in der F-Jugend zum Beispiel 10-11 Spieler bei einer 7er Mannschaft haben. Dies ist für die F und auch E-Jugend optimal. Wenn dann allerdings in der D-Jugend (bei 9er Mannschaften) oder C-Jugend bei 11er Mannschaften zu wenige Spieler in einem Jahrgang sind, sind wir gezwungen mit einem Nachbarverein zusammenzuarbeiten oder zwei Jahrgänge zusammenzulegen.


    Meine Mannschaft habe ich aus der G-Jugend übernommen. Sie sind in der E-Jugend auf 14 Spieler angewachsen. Leider haben dann drei Spieler aufgehört. Einer wegen Umzug, einer wegen Krankheit, einer hatte keine Lust mehr. Vor der Saison habe ich 8(!) neue Spieler (von Nachbarvereinen) dazubekommen, sodass wir 19 Spieler hatten. Von diesen 19 Spielern hatten sich 3 Spieler am Anfang der Saison freiwillig bereiterklärt in unsere D2 zu gehen. Ein weiterer Spieler hörte im Winter auf.


    Wir haben im Verein also 21 Spieler des Jahrgangs 2004 (15 in der D1 und 6 in der D2). Gerade die Neuzugänge im Sommer haben natürlich zu einem noch größeren Qualitätsgewinn geführt.

    Liebe Trainerkollegen,


    ich trainiere eine U12. Wir haben im Sommer den Sprung in die D-Jugend absolviert. Dort gibt es in unserem Kreis drei Leistungsstufen (in der ersten Stufe spielen die stärksten Mannschaften aus vier Kreisen, also eine Art Bezirksliga). Außerdem gibt es darunter noch zwei weitere Stufen auf Kreisebene (Kreisliga und Kreisklasse).


    Wir haben uns entschieden als jüngerer Jahrgang in die Kreisliga zu gehen. Dort sind von 13 Mannschaften nur zwei Teams, die dem jüngeren Jahrgang angehören. Nach einigen Eingewöhnungsschwierigkeiten (Platzgröße, härteres Spiel, veränderte Regeln (Abseits, Rückpass, Spielzeit)) haben wir mittlerweile richtig gut in die Liga gefunden. Wir sind spielerisch die wohl stärkste Mannschaft in der Liga, obwohl wir im Schnitt fast 1,5 Jahre jünger sind.


    Wir spielen als 9er Mannschaft und haben aktuell 15 Spieler. Von den Kindern selbst haben wir nie etwas Negatives gehört. Doch ein Elternteil hat uns nun angesprochen, dass einige Kinder und Eltern unzufrieden mit den Einsatzzeiten der einzelnen Kinder sind. Hinterm Rücken wird wohl viel diskutiert. Wir sollen aufpassen, dass uns die Mannschaft nicht auseinanderbricht. Wir trainieren übrigens zweimal wöchentlich und im Schnitt sind 13,2 Kinder beim Training.


    Wir haben in unserer Mannschaft schon einen großen Unterschied zwischen den „starken“ und den „schwächeren“ Spielern (ich nenne sie niemals vor Eltern oder vor den Kindern so. Es ist hier nur zum besseren Verständnis). Die starken Spieler haben auch alle eine Trainingsbeteiligung von über 95%. Die schwächeren Spieler leider nicht. Etwa 10 Spieler gehören vom Leistungsniveau in die Kreisliga, für die anderen fünf Spieler wäre es in der Kreisklasse sinnvoller.


    Ich habe jahrelang den Kindern gleiche Spielzeit gegeben. Hatte bei 14 Kindern in der E-Jugend sogar zwei Mannschaften gemeldet, damit jeder viel Einsatzzeit bekommt. Doch nun spielen wir in dieser Kreisliga, in der nicht alle mithalten können. Geben wir nun jedem Kind dieselbe Einsatzzeit, haben wir in der Liga keine Chance mehr.


    Es könnte sein, dass einige schwächere Kinder auf Dauer wechseln oder aufhören, wenn sie nicht mehr Spielzeit erhalten. Sollten sie mehr Spielzeit erhalten, verlieren wir automatisch unsere Spiele und die stärkeren Spieler werden weggehen. Besonders die Auswahlspieler haben gute Kontakte zu anderen Verein.


    Wir haben am Wochenende ein Treffen mit allen Eltern. Dort werden wir über das Thema Einsatzzeiten sprechen.


    Was sind eure Meinungen zu dem Thema?

    Ich wollte mich auch mal wieder zu Wort melden. Noch einmal einen großen Dank an alle Trainerkollegen, die mir geantwortet haben. Ich habe mir in den letzten Wochen sehr viele Meinungen eingeholt, die völlig unterschiedlich waren. Sowohl hier im Forum, als auch von den Eltern der anderen Kinder und natürlich seiner Betreuerin.


    Erst einmal noch zu der Einrichtung und der Betreuerin, weil die Frage öfters auftauchte: die Betreuerin war bisher nur beim allerersten Training dabei, danach gab es keinen Kontakt mehr. Die Einrichtung ist auch etwa 40 km von unserem Ort entfernt.


    Ich habe natürlich zuerst einmal auf die Betreuerin gehört und dem Jungen noch eine Chance mit klaren Regeln gegeben. Letzte Woche beim Turnier habe ich ein Einzelgespräch mit dem Jungen (Problemkind) alleine geführt und anschließend mit den anderen Kindern (wo der Junge nicht anwesend war). Ich habe ihnen die Situation erklärt und habe ihnen auch klargemacht, dass mir das Wohl aller Kinder am Herzen liegt. Der Junge war bei dem Turnier ganz anders. Wir kamen ins Finale, spielten dort aber gegen eine Mannschaft, die zuvor alle Spiele mit mindestens 4 Toren Unterschied gewannen. Wir hielten sehr gut dagegen und verloren am Ende nur knapp mit 1-0. Der Junge kam nach dem Spiel bei mir an und sagte: 2. Platz ist echt super... die Gegner waren echt stark! Alleine dieser Satz war schon ein kleiner Fortschritt für sein Denken.


    Vor wenigen Tagen hatten wir dann eine Trainingseinheit, bei dem sich der Junge wieder nichts zu schulden hat kommen lassen. Und am gestrigen Tage hatten wir ein Freundschaftsspiel in der Halle, bei dem er das erste Mal alleine zum Treffpunkt (mit dem Fahrrad) kam.


    Am Sonntag haben wir eine kleine Feier mit den Eltern, an der er und seine Eltern nicht teilnehmen werden. Dort werde ich dann noch alle anderen Eltern über meine Bemühungen der letzten Wochen aufklären. Ab Montag hat seine Einrichtung dann wieder geöffnet. Dort werde ich dann anrufen und berichten, wie der Junge sich die 3 Male verhalten hat. Ab sofort wird es einen regelmäßigen telefonischen Kontakt mit seiner Betreuerin geben.


    Ich bin sehr gespannt, was die Zukunft bringen wird. Natürlich kann es wieder schlimmer werden. Aber wenigstens wurde der Junge nicht sofort aufgegeben, sondern man hat versucht eine gute Lösung für alle Kinder zu finden.


    Gruß


    Jugendbetreuer

    Wir veranstalten auch alle paar Wochen mal so ein Turnier mit wechselnden Mannschaften. Ich weiß (zu 90 %) eine Stunde vor dem Training, wie viele Kinder zum Training kommen. Dann setze ich mich schnell hin und schreibe 5 faire Spiele auf. Also losen während des Trainings brauche ich nicht. Wir spielen dann 5 Spiele a 5 Minuten, inkl. einer Minute Pause. Also etwa 30 Minuten. Letztes Mal waren wir z.B. 12 Kinder. Ich sage dann schnell die 6 Namen auf, die ein Leibchen anziehen und kurze Zeit später geht es auch schon los.


    Das Interessante ist dabei, dass schwächere Spieler viele Punkte haben können. Jedes Turnier gab es bisher Spieler, die noch nicht so stark sind, die aber mehr Punkte hatten als Spieler, die zu den stärkeren gehören. Ich hatte beim letzten Mal in die Runde gefragt: ein Junge hat 13 Punkte geholt, was schätzt ihr wer? Da fielen nur die Namen der starken Spieler. Als ich dann den Namen XXX sagte, der noch gar nicht lange spielte, war er selbst erschrocken, dass er soviele Punkte geholt hat =)



    Mit dem Biathlon habe ich schonmal ähnlich gemacht, allerdings ist meins mit etwas mehr Aufwand verbunden. Es gibt ebenfalls eine Runde, die man laufen muss, man muss auch ebenfalls 5 Bälle (dies viermal) auf ein leeres Tor schießen. Nur muss man beim Fehlschuss keine Strafrunde laufen (wie es ja aber beim Biathlon ist), sondern der Trainer rechnet 3 Sekunden pro Fehlschuss hinzu. Also muss man natürlich die Zeit stoppen. Und dann am Ende schauen, wer die beste Zeit hatte.


    Oder wo wir schonmal bei Wintersportarten sind: Curling (steht auch glaube ich auf Soccerdrills).



    Eine Übung, die bei meinen Spielern immer super ankommt ist Folgende:
    Der Torwart stellt sich ins Tor. Alle anderen Spieler legen sich ihren Ball im Halbkreis um das Tor (Entfernung: je nachdem wie hart die Spieler schießen können). Dann machen alle Feldspieler einen Kreis (umarmen sich) und besprechen (flüstern) wer als nächster schießen wird. Dann laufen wieder alle zu ihrem Ball. Bei Pfiff laufen alle Kinder gleichzeitig an und tun so als würden sie schießen, aber nur der Spieler, der vorher von allen Kindern ernannt wurde, schießt tatsächlich aufs Tor. Für den Torwart eine gute Reaktionsübung, da er nicht weiß ob der Ball von links, rechts, halblinks,.... kommt und weil eben alle Spieler einen Schuss antäuschen.


    Bei 12 Spielern ist zwar einer im Tor, einer schießt und 10 Kinder laufen nur an, allerdings mögen unsere Spieler diese Übung total gerne =)

    Ich habe heute Mittag mit der Betreuerin telefoniert. Sie haben gestern ein Gespräch mit dem Jungen geführt und ihm noch einmal verdeutlicht, dass er sich so nicht benehmen darf. Sie haben ihm auch gesagt, dass Fußball ihm doch soviel Spaß macht, er aber bei so einem Benehmen bald kein Fußball mehr spielen darf. Sie gehen ja schon seinem Wunsch nach und er bekommt am Trainingstag eher frei, damit er Fußball spielen kann. Die Einrichtung hat nächste Woche geschlossen und ist ab dem 24.02. erst wieder geöffnet.



    Die Einrichtung hat mir vorgeschlagen den Jungen weiterhin mitspielen/trainieren zu lassen. Sobald aber ein anderes Kind nochmal darunter leidet, darf er nicht mehr mitmachen. Die Einrichtung möchte gerne ein wöchentliches Gespräch mit mir führen und sich evtl. mal mit mir zusammensetzen (in Anwesenheit des Kindes und evtl. der Mutter).


    Wir haben morgen ein Hallenturnier. Ich werde dort auf jeden Fall nochmal ein Einzelgespräch mit dem Jungen führen. Außerdem werde ich mit den Eltern der anderen Kinder sprechen. Ich habe gestern im Laufe des Tages erfahren, dass mindestens 3 Kinder am Mittwoch nach dem Training weinend nach Hause kamen und sagten, dass sie keine Lust mehr auf Fußball haben. Dort muss ich den Eltern erzählen, dass ich mir sehr viele Gedanken gemacht habe und dass ich bereits einige Gespräche geführt habe um eine Lösung zu finden.


    Und eigentlich wollte ich auch ein Gespräch mit den anderen Kindern führen. Und ihnen erklären, dass der Junge anders ist. Sollte man das machen? Sollte man es in Anwesenheit des Jungen machen? Die Kinder, die weinend Zuhause waren müssen eigentlich wissen, dass ich mich drum kümmere, dass es besser wird.


    Bis zum 24.02. haben wir 3 Termine (Hallenturnier, Training, Freundschaftsspiel). Dort wollte ich dann erst einmal beobachten, ob sich bereits nach den Gesprächen etwas geändert hat.

    Mit dem Satz mit den Stärkeren/Schwächeren und dass ein Kind nichts für sein Elternhaus kann meine ich eine allgemeine Regel. In jeder Mannschaft gibt es Kinder, die es Zuhause besser oder schlechter haben. Es gibt Eltern, die sich noch nie beim Fußball haben blicken lassen und zu keinem Spiel mitfahren und es gibt Eltern die immer dabei sind. Und dafür kann ein Junge ja nichts.


    Auch in unserer Mannschaft haben wir Eltern, die sind bei jedem Training, fahren zu jedem Spiel/Turnier mit, organisieren Veranstaltungen (wie z.B. Hallenturniere) mit und investieren viel Zeit und Geld in das Hobby ihres Kindes. Und es gibt Eltern, die sieht man vielleicht 2-3 mal im Jahr. Ich habe mit den Eltern, die immer da sind gesprochen. Die finden es natürlich auch nicht gut, dass die soviel machen und andere sich nicht blicken lassen, aber dafür können die Kinder nichts. Und in einem Verein sind nun einmal die Stärkeren für die Schwächeren da.


    Damit will ich auch sagen, dass wir jedes Kind unterstützen und wenn es Probleme hat dann helfen wir ihm. Dieses Kind hat Probleme. Deshalb spreche ich mit der Einrichtung und schreibe auch in dieses Forum, weil man dem Jungen ja helfen möchte!

    Die Mitspieler reagieren völlig unterschiedlich auf den Jungen.


    Kurios ist auch die Tatsache, dass er mit unserem stärksten Spieler (Auswahlspieler) ständig Ärger hat. Wenn die beiden zusammen in einer Mannschaft spielen und einer nicht abspielt, gibt es sofort Ärger. Dann mache ich eine Übung und zwei Jungs sollten sich gestern zusammenfinden. Die beiden Jungs (das Problemkind und der stärkste Spieler) wollen auf einmal die Übung zusammenmachen. Ehe es dann im nächsten Spiel wieder Probleme zwischen den beiden Jungs gibt.


    Andere Jungs kommen an und erzählen mir, was der Junge so sagt und macht. Wiederum andere Jungs bleiben völlig ruhig, gehen dem Jungen aus dem Weg und wenn der Junge meckert, lassen sie ihn einfach meckern. Gestern kam zum ersten Mal ein Junge zu mir und fragte mich unter 4 Augen, was der Junge eigentlich für ein Problem hat und warum er sich nicht an Regeln hält.


    Gestern nach dem Training habe ich mich noch einmal mit dem Jungen unterhalten. In der Zeit waren die anderen Kinder in der Kabine am Umziehen. Ein Vater, der ebenfalls in der Kabine war, sagte mir, dass die Kinder allesamt der Meinung sind, dass der Junge nicht mehr in der Mannschaft spielen soll. Nach meinem Gespräch habe ich mit drei Jungs, die noch da waren, gesprochen und gefragt was sie gerade in der Kabine besprochen haben. Antwort: nichts!


    Ich habe mich gestern Abend sehr lange mit dem Thema beschäftigt, was man ja auch an der Uhrzeit des Beitrages erkennt. Ich habe mich auch mit anderen Eltern unterhalten. Eine Mutter war der Meinung, man solle schnellstmöglich einen Elternabend veranstalten, um darüber zu sprechen. Ein Vater sagte zu mir, dass ich ja Fußballtrainer bin, aber kein Psychologe. Natürlich stärken die Stärkeren die Schwächeren und die Kinder können nichts dafür aus was für einem Elternhaus sie kommen. Aber wie auch hier genannt wurde, bekommt er ja schon professionelle Hilfe und wenn die das nicht geregelt bekommen, dann bekomme ich es auch nicht hin.


    Von den drei Jungs, mit denen ich gestern gesprochen habe und die meinten es wäre nichts gewesen, habe ich ebenfalls mit den Eltern gesprochen. Die Jungs haben Zuhause erzählt, was der Junge alles gemacht hat und dass es so keinen Spaß macht. Zu mir allerdings sagen sie, es ist alles in Ordnung.


    Das Problem ist aber glaube ich auch folgendes: mir ist die Leistung eines Kindes natürlich völlig egal. Ob ein Kind gut oder schlecht spielt, solange er sich nicht an die Regeln hält und dies nach mehreren Gesprächen nicht aufhört, dann muss der Junge gehen. Aber der Junge ist gut, er schießt viele Tore und die Mannschaft hat auch aufgrund seiner individuellen Stärke in den letzten Wochen einige Pokale gewonnen. Vielleicht denken die Kinder auch an diese Erfolge und wollen vielleicht gar nicht so wirklich, dass der Junge weggeht. (wie gesagt: mich interessiert nicht, ob ein Kind gut oder schlecht ist... nicht dass ich hier gleich einen Shitstorm bekomme, wie ich denn denken würde. Ich kann mir vorstellen, dass einige Kinder so denken und deshalb nicht mit mir sprechen bzw. so tun, als wäre es ihnen egal).

    wow... vielen Dank für die ganzen Antworten.


    Ich habe heute Mittag mit der Einrichtung telefoniert. Sie kennen dieses Problem genauso wie ich es erzählt habe. Sie sagen, dass bei ihm aber keine Krankheit/Störung (wie ADHS, Autismus,...) festgestellt wurde. Die Betreuer der Einrichtung wollen sich im Laufe des Tages beraten und auch ein Gespräch mit dem Jungen führen. Danach wollen sie mich wieder anrufen, damit wir eine Lösung finden.


    Ich habe schon mehrere Gespräche mit dem Jungen geführt. Sowohl direkt im Anschluss an solche Aktionen, aber auch nach einer Übung oder sogar nach dem Training. Nach dem Training zeigt er oftmals am meisten Verständnis, jedoch beginnt beim nächsten Training wieder alles von vorne.


    Zu dem Jungen: er ist täglich von 8:00 bis 17:00 Uhr in dieser Einrichtung. Die Einrichtung musste extra beim Jugendamt beantragen, dass er an unserem Trainingstag eher gehen darf. Eine Person, mit der ich darüber gesprochen hatte, meinte, dass das Jugendamt dann aber auch schon das Sorgerecht haben müsste (aber da kenne ich mich nicht mit aus).


    Er will außerdem nur spielen. Übungen mag er gar nicht. Sobald ich eine Übung erkläre, sagt er mindestens dreimal: das kapiere ich nicht. Er macht die Übungen dann aber ohne Probleme (wenn er an der Reihe ist). Sobald er eine Übung erfolgreich kann, sagt er: das ist langweilig.


    Gestern sollten die Kinder in einem Viereck dribbeln und zwischendurch Übungen machen (Ball anstoppen, beidfüßig dribbeln, Ball mit der Sohle führen,...). Sobald ich einen Namen rufe, läuft derjenige auf das Tor zu und schießt. Dem Jungen interessiert nur der Torschuss. Er schießt den Ball zwischendurch gegen die Hallenwand. Und alle anderen Kinder verstehen nicht, warum er sich nicht an die Regeln hält. Er fragt auch immer zwischendurch wann wir endlich spielen.


    Ich bin nun erst einmal auf den Anruf von der Einrichtung gespannt.

    Ich trainiere eine E2 Mannschaft, die ausschließlich aus Spielern des Jahrgangs 2004 besteht.


    In meiner Mannschaft trainiert seit Dezember ein Junge (9 Jahre) mit, der auf eine Förderschule für soziale und emotionale Entwicklung geht. Seine Betreuerin kam auf mich zu und erzählte mir von dem Jungen. Sie sagte, dass man im Sportunterricht sieht, wie sportbegeistert er ist und dass er den Fußball liebt. Sie erhofft sich, dass er durch den Sportverein lernt, in einer Gruppe nach Regeln Fußball zu spielen.


    Ich denke kein Kind mag gerne verlieren, aber bei dem Jungen ist es am extremsten. Nicht nur, dass er nicht verlieren kann. Bei jedem Ballverlust (von ihm oder von seinen Mitspielern) ist er wütend. Beim gestrigen Training führte seine Mannschaft mit 3-0, er schoss dabei alle 3 Tore (für mich überhaupt nicht wichtig, aber damit will ich die besondere Situation zeigen). Als er frei auf das Tor zulief und der Torwart mit einer tollen Parade das 4-0 verhinderte, flippte der Junge aus. Er haute mit der Faust gegen die Hallenwand. Ich habe ihm gesagt, dass es doch ein toller Schuss war, der Torwart aber auch super gehalten hat. Er meinte nur: „Das war ein scheiß Schuss.“


    Seine Mannschaft kann 8-0 gewinnen, er kann dabei alle Tore schießen, sobald eine Aktion nicht klappt, dreht er durch.


    Ich habe bereits vor zwei Wochen mit seiner Mutter gesprochen. Sie sagte, dass sie dieses Problem kennt und er auch Zuhause bei Gesellschaftsspielen überhaupt nicht verlieren kann. Aber dass sie hofft, dass er es durch den Fußball lernt. Leider sitzen die Eltern überhaupt nicht dahinter. Wäre die Betreuerin nicht auf mich zugekommen, wäre er wohl nie zum Fußball gekommen.


    Die schlimmste Aktion am gestrigen Tag: im letzten Spiel des Trainings wurde dem Jungen dreimal der Ball abgenommen (jeweils von einem anderen Gegenspieler). Man merkte ihm in jeder Situation an, wie sauer er war. Als er kurze Zeit später das 1-0 erzielte, lief er an diesen drei Gegenspielern vorbei und zeigte jedem nacheinander den Stinkefinger.


    Kennt ihr ähnliche Kinder/Situationen? Wie seid ihr damit umgegangen? Ich habe schon oft ein Gespräch mit dem Jungen geführt (alleine im gestrigen Training 3 Einzelgespräche). Leider gibt es keine Besserung. Ich wollte in den nächsten Tagen bei der Einrichtung anrufen, die er besucht und die Betreuerin fragen, wie die damit umgehen.

    Evtl. mal von anderen Erlebnissen in der Tageszeitung berichten. Unsere Tagenzeitung hier ist froh, wenn sie Berichte vom Jugendfußball bekommt! Wir haben damals hier einen Spielenachmittag gemacht. Ich habe mir Spiele ausgedacht und ein paar Jungs haben Spiele mitgebracht. Jedem Kind habe ich noch eine Urkunde fertiggemacht/ausgedruckt. Am Ende habe ich die Jungs fotografiert und es zur Zeitung geschickt (vorher natürlich mit den Eltern abgesprochen). Auch auf die Homepage des Vereins gesetzt (wenn ihr eine habt). Auch bei Facebook kann man so etwas gerne posten.


    Man kann ja immer dazu schreiben dass noch weitere Spieler gesucht werden, die in einer tollen Mannschaft mit super Zusammenhang spielen möchten... mal schauen ob sich jmd meldet =)


    Man kann außerdem Handzettel/Flyer fertigmachen und diese an hiesigen Schulen verteilen!

    Ich trainiere die F1 in unserem Verein, also den 2004er Jahrgang. Am Wochenende beginnt bei uns die Saison.


    In
    unserem Kreis wird das letzte Jahr in der F-Jugend mit Spielplan und
    Tabellen gespielt. In diesem Jahr wird hier noch mit Playoff-Staffeln
    gespielt. Heißt: Alle F-Jugendmannschaften spielen in Playoff-Ligen. Die
    besten 2 Mannschaften aus jeder Staffel kommen in die Kreisliga, die
    anderen in die Kreisklasse. Wobei der Staffelleiter dann auch noch
    schaut, wer hat evtl. gar keinen Punkt geholt und packt diese dann
    zusammen in eine Liga. Also ab dem Winter gibt es dort keine Probleme,
    doch aktuell habe ich ein Problem, zu dem ich gerne vor der Saison Tipps
    haben möchte:


    Ich habe eine sehr starke Mannschaft, jedoch
    leider nur 8 Spieler. 6 aus dieser Mannschaft spielen bereits seit 3
    Jahren geschlossen zusammen. Ich kann aus unserer Staffeleinteilung
    nicht erkennen, wer jüngerer oder älterer Jahrgang von den Gegnern ist.
    Wir werden jedoch den meisten Gegnern deutlich überlegen sein.


    Was
    soll ich nun machen, wenn es wirklich früh absehbar ist, dass wir
    dieses Spiel hoch gewinnen würden? Ich habe mal bei einem Turnier einen
    Spieler runtergenommen und mit einem Spieler weniger gespielt. Dann kam
    ein Elternteil der anderen Mannschaft bei mir an und meinte so etwas
    wäre arrogant. Wir führten nach 3 Minuten mit 3-0 und hätte ich nicht
    reagiert, wäre das Spiel richtig hoch ausgegangen =( Was meint ihr dazu?


    Wie würdet
    ihr vorgehen? Habt ihr irgendwelche Tipps?


    Unsere F2 hat aktuell leider auch nur 9 Spieler, von denen ich keinen Spieler haben kann :(

    Trainieren, Spaß haben, trainieren, Spaß haben,....


    Ich weiß ja nicht wie oft ihr trainiert und wie viel Zeit ihr habt!? Falls ihr einmal wöchentlich trainiert, mal überlegen ob zweimal machbar ist.


    Natürlich sind die Kinder in einem Fußballverein um Fußball zu spielen, aber gerade deine Mannschaft, die wahrscheinlich erst einmal viele Spiele verlieren wird, braucht einen Zusammenhalt. Ich kenne es auch von unserem 2003er Jahrgang im Verein: Sie haben im ersten F-Jugendjahr alle Spiele verloren! Dann hat die Mannschaft ein Trainer übernommen, der zwar nicht wirklich viel von Fußball wusste, jedoch Spaß und Zusammenhalt dort reingebracht hat. Sie haben auch viel außerhalb des Fußballs gemacht (Freizeitpark, Kegeln, Spielenachmittag, gemeinsam gefeiert, zusammen ein Fußballspiel angeschaut,...). Diese Mannschaft hat zusammengehalten. Ich kann mich noch an den Bericht auf unserer Homepage erinnern: Die F2 schießt ihr erstes Tor! Mit kleinen Erfolgen anfangen... irgendwann kam der erste Punkt und dann sogar irgendwann der erste Sieg. Man braucht Geduld!


    Spielt ihr mit Tabellen? Vielleicht sind einige in diesem Forum dagegen, aber ich würde mir die Tabellen der anderen Staffeln anschauen und nachsehen wer dort ebenfalls nicht ganz soviele Punkte holt. Dann mal die Trainer kontaktieren, deine Situation erklären und nach einem Freundschaftsspiel fragen. Ihm geht es sicherlich ähnlich... eine Mannschaft wird dann sicherlich 5-3 oder so gewinnen... und beide haben ihre ersten Erfolgserlebnisse ;)


    Falls an meinen Aussagen irgendetwas falsch ist, darf man mich gerne verbessern!!!

    Hier auch eine Regel, die noch nicht alle Schiedsrichter kennen: Ich hatte letztens ein Spiel (in einem Turnier) mit meiner F-Jugend, in dem es einen Schiedsrichterball gab. Dort wurden vom leitenden Schiedsrichter 3 Regeln nicht eingehalten, wobei eine davon selbst die Schiedsrichterbeobachter nicht kannten:


    Ein Spieler der gegnerischen Mannschaft blieb ca. 3 Meter vor unserem Tor liegen, wir hatten den Ball in der anderen Hälfte. Der Schiedsrichter unterbrach das Spiel, es gab Schiedsrichterball. Den gab es nicht dort wo der Ball zuletzt lag (1. Fehler, obwohl dies jeder wissen sollte). Es gab diesen nämlich 3 Meter vor unserem Tor, wo der Spieler lag (2. Fehler... der Ball muss auf die näheste Stelle der Torraumlinie gelegt werden. Dann wurde der Ball direkt von dem Gegner ins Tor geschossen (natürlich schon alleine unfair vom Gegner, der Trainer hätte vorher eingreifen müssen).


    Die Schiedsrichterbeobachter waren sich sicher dass dieses Tor zählt. Ich schaute es Zuhause nach und sie lagen falsch. Ein Ball muss nach einem Schiedsrichterball min. 2 Mal berührt worden sein, bevor er ins Tor geschossen wird. Es hätte Abstoß für uns geben müssen.


    Eine Woche später habe ich einen Schiedsrichterbeobachter wiedergetroffen und ihm gesagt dass er nicht recht hatte. Er meinte: So ein Unsinn, davon habe ich noch nie etwas gehört und diese Regel gibt es nicht und habe ich wahrscheinlich in irgendeinem Forum gelesen!


    Ich habe dann noch einmal genau auf das Datum geachtet und diese Regel gibt es erst seit dem 1.6.2012 ;) Das Turnier war im Juli!



    Also da trifft niemandem die Schuld =) Es gibt soviele Regeln, da kann auch mal eine von untergehen ;)

    Seid ihr denn die einzige E-Jugend? Seid ihr nicht auch noch vor der Saison oder ist die bei Euch schon angefangen? Evtl. kann man ja auch noch eine weitere Mannschaft melden (mit 15 Spielern natürlich nicht möglich, jedoch mit einer 2. E-Jugend, die ebenfalls 15 Spieler hat schon!)


    Wir dürfen auch nur 11 Spieler mitnehmen. Ich habe nicht mehr Spieler in meinem Kader. Von einem Trainerkollegen, der 15 Spieler hat, weiß ich dass der auch immer 4 aussortieren muss, dort aber so durchtauscht, dass am Ende der Saison (in etwa) alle gleichoft aussetzen mussten!