Wohne ich eigentlich im Dschungel?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo liebes Forum.

Ich frage mich manchmal tatsächlich, wenn ich hier so lese, in welchem Land ich eigentlich wohne?

Kinderfussball? Fairplay? Gebt den Kindern das Spiel zurück?

Sorry Leute, wo seit ihr eigentlich alle? :(

Am Dienstag wieder erlebt: 3 Runde Kreispokal in der F Jugend. Man hätte auch den Eindruck bekommen können, man wäre schon in München beim CL Finale.

Die Eltern fast schon auf dem Spielfeld und völlig von Sinnen, Trainer die absolut nicht mehr alle Tassen im Schrank haben, was ist hier eigentlich los????
    Ich konnte es natürlich mal wieder nicht lassen, einige besonders heissblütige Eltern zu Fragen, was sie eigentlich da tu, die Antwort war kurz und knapp:
    "Halts Maul"

Auch F Jugend eine Woche zuvor, andere Mannschaft. Das Spiel musste kurz vor Schluss abgebrochen werden, da die Eltern nicht mehr vom Spielfeld zu bekommen waren.

Kann mich mal jemand irgendwohin einladen, wo es nicht so ist?

Ich meine, ich versuche in meinem Bereich so viel wie möglich zu erreichen, verteile bei jedem meiner Spiele den Fair Bleiben Flyer, ab der neuen Saison werde ich auch auch die Coaching und Eltern Zonen mit Absperrband kenntlich machen, aber ich habe wirklich den Eindruck, dass ich hier gegen Windmühlen kämpfe....

Auch ein Super Beispiel von einem meiner letzten Spiele mit der E Jugend:

Ein Spieler der anderen Mannschaft ging nach dem Spiel an uns vorbei und rief: Scheiss looser Arschlöcher.
    Eine Spielermutter, selber Erzieherin, nahm ihn sich daraufhin zur Brust.
    Schon kam der Vater, selber Co Trainer seiner Mannschaft daraufzu und sagte folgenden Satz, den ich einfach mal so stehen lassen möchte:

"Ey, du Frau. Ich habe meinem Sohn verboten mit Frauen zu sprechen, setz dich in dein Auto und verpiss dich."

Ohne Worte..

• Tobias

ich lass dich gerne von einem der hiesigen Vereine einladen. wenn dir der Weg ins Saarland oder Raum Trier nicht zu weit ist, kannst du gerne mal kennenllernen, dass es auch anders zugeht.
    Auszuschliessen ist ein solches Verhalten bei Turnieren nicht ganz, aber höchst selten.

brauchts mir nur Termin zu geben wann du kannst. nicht das du meinst, ich würde den Verein jetzt aussuchen, wo das nicht ist.

gg

• Kann mich mal jemand irgendwohin einladen, wo es nicht so ist?

Komm einfach mal bei uns vorbei. Ich bin mit meinem Kurzen jetzt seid 4 Jahren auf Spielen, erst Bambini, jetzt F im Kreis Wetterau (nördlich von Frankfurt). Soetwas wie Du beschreibst, habe ich bisher kein einziges Mal erlebt. Ja, es gibt mal vereinzelt Spieler und/oder Eltern, die entweder nicht verlieren oder nicht gewinnen können (und sich dann über den Unterlegenen lustig machen), aber das was Du beschreibst, kenn ich nicht. Offenbar sind wir die Insel der Glückseligen. Oder wir haben den Schlüssel zur Deeskalation gefunden, keine Ahnung.

Grüße
    Oliver

• Moin,

ich habe meine Mannschaft seit der E Jugend. Keiner meiner Spieleeltern gehen weder auf den Platz noch geben sie blöde Kommentare ab. Außer...... (das erlebe ich immer wieder) Das Spieler sich gegenseitig beleidigen und es geht sogar soweit, das die auch die Eltern und auch Trainer anschreien und beschimpfen. Schwer als trainer ruhig zu bleiben.
    Wie kann man den Kindern beibringen, die anderen zu beleidigen um so zu provozieren? Ruck zuck gibts Garte oder gar 5min.

Letztes Wochenende hatte der Schiri nichtmal was zum gegenspieler gesagt sondern nur darüber gelacht was sich einige da rausnehemen.

Gestern war dafür wieder ein nettes Spiel wo die Eltern und auch wir Trainer in Ruhe miteinander umgegangen sind

Es geht auch anders.

• Lade auch gern ein,

Kreis Donau-Isar. Fast alle Spiele laufen in sehr entspannter und freundschaftlicher Atmosphäre. Ausnahmen gibt es, aber solche Extrem-Beispiele sind mir noch nicht untergekommen, vor allem von Elternseite.
    Einen gegnerischen Trainer musste ich mal vom Paltz verweisen in der E, aber sonst war nie was.

"Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

• Kannst auch gerne an den schönen Niederrhein kommen. Es gibt zwar ab und an auch mal Ausreißer, aber im Großen und Ganzen geht es doch überwiegend sehr gesittet, oft auch durchaus freundschaftlich entspannt zu.

• @Don

schön mitzubekommen dass ich nicht alleine auf einer Insel der Glückseligen lebe, in der Ausnahmen, die Ausnahmen sind

Olaf

war das die Regel, oder die Ausnahme?

@Paulwurf

gehörst also auch zu den Exotischen?

gibt es hier vielleicht noch einige?

gg

• Das Spieler sich gegenseitig beleidigen und es geht sogar soweit, das die auch die Eltern und auch Trainer anschreien und beschimpfen. Schwer als trainer ruhig zu bleiben.

Gerade hier sind auch die Trainer/Betreuer gefordert. Wenn ich mitbekommen, dass sich einer meiner Spieler unfair benimmt, kommt er sofort aus dem Spiel.
    Erst vorgestern im Training habe ich ihnen wieder gesagt, dass ich eine sportlich faire Mannschaft sehen will, vom Beachten der Regeln (Foul) bis hin zum Umgang mit den Gegnern.

"Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

• guenter

Also für mich ist es nicht exotisch, ich bin´s ja so gewohnt und finde es eher anders herum exotisch.
    Die Pappenheimer, die jeder kennt gibt es auch hier, man beobachtet aber, dass die Schlimmsten dann doch irgendwann verschwinden.

Terry Pratchett

• ... da hätte ich schon aufgehört. So machts keinen Sinn und vor allem keinen Spaß.

Bei uns ist es so, dass es manchen Eltern manchmal zu langsam geht mit dem erreichen des CL-Finales und man vieles immer wieder neu erklären muss. Manche sehen z.B. meine Aufstellungen eher als Provokation Ihnen gegenüber (O-Ton: "Da hast Du aber Glückgehabt, dass Du heute gewonnen hast bei der Aufstellung!) an, als das sie den Sinn verstehen. Daran gewöhnt man sich allerdings und denkt sich seinen Teil. Die Jungs wissen was ich will. Zumindest glaube ich das! ;)

Das alles scheint aber Kindergarten zu sein, wenn ich das da oben lese.

Ich bin ehrlich gesagt schockiert.

• Danke für deine Erfahrung, da fühle ich mich nicht so allein mit meinen! Man müsste mal untersuchen, aus welchen Kreisen was wird! Aus unserem kam seit Jahrzehnten kein "größerer" Spieler. Ich bin sicher, dass es nicht überall so sein kann. Nur nützt das einem gar nichts vor Ort: ins Saarland o. nach Frankfurt kann ich meine Kinder leider nicht zwecks gutem KiFu fahren ;)

Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

• tobias.Hameln
    Sowas findet man leider immer und überall, egal welche Altersgruppe und welcher soziale Hintergrund. Traurig aber wahr.

Du kannst gern auch mal bei uns vorbeischauen, da laufen die Spiele relativ zivilisiert ab. Ich kann natürlich nicht für
    die gegnerische Mannschaft und deren Verhalten garantieren, aber so eine Situation wie Du sie geschildert hast, hatten wir noch nicht
    einmal im Ansatz.

Ich für meinen Teil versuche die Kids während eines Spiels anzufeuern und positiv zu motivieren. Auch wenn mal was nicht so läuft, hey, es sind Kids die noch
    lernen. Die machen keine Fehler, sondern sammeln Erfahrungen. Dazu gehört auch der Ballverlust direkt vorm Tor mit anschließendem Gegentor und
    auch mal eine "Fehlentscheidung" des Schiris. Auch da sollen Sie nicht meckern und mosern, sondern einfach weiter Fussball spielen.
    Das ist jedenfalls mein Weg, den ich versuche auch den Kids zu vermitteln. Soltle es mal wirklich zu viele seltsame Pfiffe des Unparteiischen geben,
    versuche ich in der Halbzeitpause / nach Spielende noch mit ihm zu sprechen.
    Mit den meisten Schiris konnte ich dann auch ein nettes Gespräch führen, sofern mal selber den Anstand wahrt und nicht gleich verbal um sich schlägt.

Mit der Elternschaft meiner Mannschaft habe ich da anscheinend das große Los gezogen. Die halten sich mit Kommentaren zurück, brüllen keine
    verwirrenden Kommandos ins Spiel hinein und sind auch sonst voll und ganz fair eingestellt.

Gruß ChrisB

• Zitat

Man müsste mal untersuchen, aus welchen Kreisen was wird!

In Bezug nehmend auf den Artikel des hiesigen Kreisauswahltrainers, den ich hier vor einiger Zeit gepostet habe sieht man ja wohin das führt.
    Es wurde sich ja dort über die mangelnde Qualität der Jugendarbeit und den ausbleibenden Erfolg beklagt.

Hier sehe ich einen DIREKTEN ZUSAMMENHANG!

In der breiten Masse ist die Ausbildung hier im Bezug auf Kindgerechte Ausbildungsinhalte einfach unterirdisch.

Das ist einfach meine Meinung und meine Erfahrung wie oben beschrieben...:(

Da einer meiner E Spieler jetzt zum Stützpunkt eingeladen wurde, und ich als Vereinstrainer mitkommen soll, bin ich sehr gespannt die Leute dort persönlich kennenzulernen:)

• tobias.Hameln

Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Das liegt auf jeden Fall an der meist mangelnden Ausbildung der Kinder- und Jugendtrainer.
    Das wurde ja schon hundertfach hier im Forum diskutiert, dass viele "nur" Spielerväter sind (ist definitiv NICHT negativ gemeint)
    und keinerlei Erfahrung haben, wie man Kinder trainiert bzw. mit Ihnen umgeht.
    Es muss ja nicht immer gleich eine Lizenz sein, sondern einfach mal eine der Kurzschulungen oder Fortbildungen zu den Themen besuchen.
    Da würden sicherlich einige ganz große Augen machen. Wenn sie da versuchen mit so einer Art zu punkten, werden sie ganz schnell eingedampft.

Gruß Chris

• ins Saarland

also da muss ich jetzt doch wohl mal ein deutliches Wort reden:

ins Saarland zieht man nicht wegen dem kindefussball, sonder wegen der Lebensqualität.

Leitspruch: hautsach gut gess, geschafft wird später.

bei den Moselfranken, also das Gebiert Saar-Mosel, direkt and der lusemburgischen Grenze, gibt es mit die besten Weine, Kultur, steuerliche Vorteile, wenn du in Luxemburg arbeitest und vor allem billigeres Benzin, wenn du nach Luxemburg tanken fährst, aber das macht eh jeder hier.
    durch Grenznähe bedingt, eine sehr offene Lebensart.

zwar kein Spitzenfussball, aber im Breitensport offensicht anders als es bei dir zutrifft.

also was hindert dich jetzt noch am Umzug.? O.K. Spitzenjobs fehlen hier (ausser als Banker in Luxemburg) aber im richtigen Leben ist es mal wieder so wie im Fussball,: man kann nicht alees haben.

gg

• Also naaaa ja:)

Ich habe in meinem Leben bisher dauerhaft auf 3 Kontinenten gelebt. Nordamerika, Asien und eben hier in good old Europe.

Das hier meine dauerhafte bleibe bis zum dahinscheiden bleiben wird glaube ich auch kaum ,aber so spontan.... neeeee :):)

• Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Das liegt auf jeden Fall an der meist mangelnden Ausbildung der Kinder- und Jugendtrainer.
    Das wurde ja schon hundertfach hier im Forum diskutiert, dass viele "nur" Spielerväter sind (ist definitiv NICHT negativ gemeint)
    und keinerlei Erfahrung haben, wie man Kinder trainiert bzw. mit Ihnen umgeht.
    Es muss ja nicht immer gleich eine Lizenz sein, sondern einfach mal eine der Kurzschulungen oder Fortbildungen zu den Themen besuchen.
    Da würden sicherlich einige ganz große Augen machen. Wenn sie da versuchen mit so einer Art zu punkten, werden sie ganz schnell eingedampft.

Gruß Chris

Da liegt m. E. ein Schwerpunktthema:

Die Lizenz c-Breitensport ist schon wahnsinnig zeitaufwändig. Bei uns im Verein wird jetzt wieder eine Einführungsveranstaltung abgehalten zu Saisonbeginn, es wird ein Leitfaden für Neulinge erstellt. Anstelle des Beharrens auf diese Lizenzen und Blockunterricht könnte man mehrere Module anbieten, Punkte vergeben und bei Erwerb von verschiedenen Weiterbildungen zu verschiedenen Themen könnte man dann einen Schein bekommen. Einführungsveranstaltungen und anschließend regelmäßige Infoabende sollten Pflicht sein.
    Wir im Verein machen übergreifendes Training, ich hospitiere bei erfahrenen Kollegen, die machen mal ein Training mit meiner Mannschaft, ich fahre zum Stützpunkt und sehe mir Mustertrainings an, trotz knappem Zeitplan. Nur durch dauerndes Lernen kommt man weiter...

Terry Pratchett

• So extrem wie Du, Tobias, habe ich es noch nicht erlebt. Aber ich habe speziell in F+G auch schon so einiges erlebt, dass mir die Galle hochkam.

In der E-Jugend wird es bei uns deutlich ruhiger am Rand.

Was wir gemeinsam haben? Wir sind im NFV, also in dem Verband, in dem man in F+G noch um Punkte und Meisterschaften kämpfen darf...

• Da hilft wohl nur die Schocktherapie...

Ich habe immer ziemlich gerne Fotos vom Spiel gemacht und hin und wieder auch gefilmt.....tja, was sag ich euch, was der Ton da so von sich gibt war irre. Als ich das gehört hatte, habe ich mein Verhalten am Spielfeldrand als Mutti auch überdacht.

Manchmal ist es ganz gut, wenn man den Spiegel vorgehalten bekommt. Vielleicht wäre das mal ein Maßname, das man unter dem Vorwand das Spiel zu filmen mal auch auf die Eltern hält und ihnen das zeigt.....ich wette, da geht dem einen oder anderen ein Licht auf. Die Sprüch die du da zu hören gekriegt hast sind natürlich unterirdisch und ich hoffe, das mein Sohn, nächstes Jahr nicht Lehramt studiert......