Beiträge von Coach Oliver

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo Kollege ;)


    Ich will da gar nicht auf meinen Verein eingehen, weil ich mir auch nicht sicher bin ob wir so
    ein Vorzeigeverein sind.


    Aber es ist doch ganz klar, das bei einer Steigerung Anzahl der Mannschaften bzw. der Spieler,
    sowohl die Einnahmen als auch die Ausgaben entsprechend Steigen.
    Das ist die ganze Argumentation.
    Eine Einnahme durch ein Turnier kann nicht zu 100% für die Finanzierung der Spielbetriebskosten
    genutzt werden. Ansonsten würde ich das Turnier nicht mehr ausrichten.


    Hilfreich ist es auch die kompletten Kosten für den Spielbetrieb zu ermitteln und das gegen das Budget
    ohne Spenden und Turniereinnahmen zu stellen.
    Da gab es schon Vereine, die da schon eine Unterdeckung aufwiesen und da war noch kein Ball oder Trikot
    gekauft geschweige denn Trainingsmaterial.

    Also wie ich es mir vorstellen könnte.
    Die Spielzeit beginnt ganz normal im Sommer und gespielt wird bis Mitte Dez.
    Dann könnten die Nationalspieler zu einem Kurztrainingslager. 3 tage Weihnachten bei der Familie und ab in die
    Vorbereitung.
    WM ab Mitte/Ende Jan. bis Mitte/Ende Februar. Bundesliga beginnt wieder Mitte/Ende März und
    anstatt die Saison Anfang Juni zu beenden geht die Saison bis Anfang Juli.
    zumindest für die hohen Ligen.


    Natürlich ist die ganze Katarsache blöd aber es ist machbar.


    Für die Spieler und die Fans vor Ort ist das natürlich richtig. Für den Fan in Deutschland
    ist dass schon Blöd. Glühwein anstatt Bier oder Flammkuchen anstatt Bratwurst :rolleyes:


    Die Trikotfirmen könnten dann Fleechetrikots usw. entwerfen. =)

    Hier ist ein Bericht über das Probetraining eines 10 jährigen bei Bayern München.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe gerade mal geschaut. bei der U17 ist er noch im Kader.

    Interessant.


    Das hier fand ich auch ganz interessant.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Renek,


    Wenn wir von Beschiss reden, dann habe ich schon ganz andere Sachen erlebt. Aber darauf gehe ich nicht ein.
    Du hast nicht gesehen ob der Ball drin war, aber ein paar Leute an der Seitenlinie. vielleicht haben sie
    recht, vielleicht nicht.
    Ich habe in den letzen Jahren festgestellt, das sehr viele Leute nicht wissen, wann ein ball im Tor bzw. im Aus ist.
    Und da sind viele aktive Fußballer bzw. Trainer bei. Aber bei "Eltern" ist der Anteil noch viel höher.
    Schau mal hier:


    Der Anteil der Eltern, die sagen der dritte Ball von Links ist drin ist unglaublich hoch.


    Der Schiri konnte das eventuell auch nicht von der Mittellinie sehen.


    Jetzt zum zweiten Punkt. Der gegnerische Trainer sagt, er hat in dem Moment nicht auf den Ball geachtet.
    Du glaubst ihm das nicht, weil wir Trainer immer nur auf den Ball starren und nie vielleicht einen anderen Spieler
    gerade eine Anweisung zurufen oder gerade einem Spieler auf der Bank zurufen er soll die Jacke ausziehen.


    Vielleicht hast du ja recht, aber die Vehemenz mit der du hier auf einen anderen Trainer zeigst und der Umstand
    , dass wir alle nicht dabei waren, erzeugt halt bei uns so ein komisches Gefühl.


    Schön wenn du dich da beim Turnier recht ruhig verhalten hast, die Frage ist aber wie viel davon ist gefühlt und
    wie viel die Wirklichkeit.


    Am besten versuchst du es schnell abzuhaken.

    @André


    Ich versuche mal meinen Mikrokosmos zu durchleuchten.


    Dazu muss ich sagen, dass sich vor kurzem die Fußballabteilung als auch der GV des Gesamtvereins neu formiert hat und nach einer gewissen Einarbeitungszeit beide Seiten versuchen etwas zu ändern bzw. zu verbessern.


    Der Verein hat ca. 1000 Mitglieder und bietet diverse Sportangebote. Ein Kind was Fußball spielt muss also 13,- € monatlich bezahlen (11,- + 2,- €). Die umliegenden Vereine sind günstiger. Teilweise sogar deutlich (7,- €)


    Die Mitgliederzahlen des Gesamtvereins sind in den letzten Jahren leicht rückläufig.


    Die Mitgliederzahlen in der Fußballabteilung steigen in den letzten 2 Jahren.
    5 Seniorenteams & 12-13 Jugendmannschaften.


    Geld gibt es nur für die Trainer der 1. Herren. Die anderen Trainer bekommen nichts, wer Mitglied ist weil er selbst noch spielt oder das für den Trainerschein braucht ist nicht Beitragsfrei.


    Die Übungsleiter in der Turnabteilung bekommen Geld.


    Eine grobe Überprüfung der Ein- und Ausgaben der Fußballabteilung hat offenbar ergeben, dass wir mit unserem Budget vom Hauptverein noch nicht einmal die grundlegenden Kosten für den Spielbetrieb decken. Das bedeutet. Pass- und Meldegebühren, Schiedsrichterkosten usw.. Trikots, Strafen usw. sind da noch gar nicht drin. Wir prüfen das gerade genauer. Aber ohne Sponsoren konnte das die letzten Jahre gar nicht funktionieren.


    Außerhalb unseres Vereins haben wir einen sehr guten Ruf für unsere Jugendarbeit. Wir haben auch alle Altersstufen besetzt.
    Das es trotzdem so gut läuft, obwohl doch einiges dagegen spricht liegt an einigen sehr motivierten Personen die dafür sorgen, dass sich Eltern, Spieler und Trainer trotzdem sehr wohlfühlen.

    Also ich lasse auch sehr offensiv spielen und lasse alle Spieler sehr hoch stehen. Auch wir bekommen viele Kontertore.
    Was es mir aber etwas einfacher macht, bei uns wird ab der E-Jugend mit Abseits gespielt.
    Wenn ich das von dir lese, ist das vielleicht nicht das schlechteste, denn solche auswüchse wir
    bei euch kenne ich nicht.
    Das habe ich nur einmal bei einem Turnier in einem anderen Landkreis erlebt, die auch ohne Abseits spielten.


    Genauso ist es ja auch bei defensiven 1gg1- oder Unterzahl-Situationen. Dem Verteidiger klar zu machen, dass es gar nicht immer unbedingt um die sofortige Balleroberung geht, ist nicht so leicht.


    Da gebe ich dir Recht. Aber am Wochenende hatten wir unser Sichtungsturnier für den DFB Stützpunkt. Wir
    sind in die nächste Runde eingezogen. Die Sichter wollten aber partou, daß mein bester Verteidiger immer sofort auf
    Balleroberung geht und nicht auch mal den Gegner nur stellt und ihm zum Rückspiel zwingt. Sie wollten zu 100% Risiko.

    Nein, er spielt sich im NFV nicht fest.


    Jugendordnung §7.2
    (b) G- Junioren bis einschließlich D-Junioren spielen sich in einer höheren Altersklasse oder Jahrgangsgruppe nicht fest (z.B. F-Junioren-
    in E-Junioren, aber auch D-Junioren- in C-Juniorenmannschaften).
    Bei mehrfachem Einsatz innerhalb verschiedener Mannschaften derselben oder der höheren Altersklasse (C- Junioren und B-Junioren) oder Jahrgangsgruppe (U14, U15, U16, U17, U18) gilt diese Ausnahme nicht.


    Auch interessant.
    http://www.nfv-www.de/downloads/s_784/festspielen_jugend.pdf


    Edit: Sorry hatte gar nicht gesehen, dass er Ursprungsthread schon so alt ist. manchmal ist es besser einen neuen Thread aufzumachen anstatt ähnliche alte heraufzuholen.