Wohne ich eigentlich im Dschungel?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Was macht man nun, wenn man hier einfach keinen Ersatz findet?

da wunderst du dich?

die Gründe hast du doch teilweise selbst ausgeführt.

gehe mal von mir aus: mindestens 10 Stunden die Woche aufgewendet, mindestens 50;--€ Kosten im Monat, oft mehr

dagegen steht: O,oo € Aufwandsentschädigung, Anspruchsdenken der Eltern, die sich alle nur auf ihr eigenes Kind beziehen, du hast aber 15 davon.
    Anspruchsdenken des Vorstandes, der aus meinem Bereich keine Probleme haben will.

und da gibts ja dann auch noch die berechtigten Ansprüche, die der Trainer dem Kinderfussball entgegenbillen soll /muss.

das alles kommt auf einen Trainerneuling zu, der bis dato keine Ahnung von dem Ganzen hatte. und das nur macht, weil sonst keiner da ist.

da wundert man sich, dass man nicht mehr wählen kann, sondern nehmen muss was da ist.

wir leben in einer Anspruchsgesellschaft: Ansprüche an andere

ein Zurückschrauben der Ansprüche gerade im fussball würde uns etwas guttun:

Ansprüche an das System, Ansprüche der Eltern an den Trainer, Ansprüche der Trainer and die Eltern, Ansprüch an den Trainern dem kinderfussball absolut gerecht zu werden, ich könnte das fortühren.

der hiesige Verein sucht derzeit verzweifelt nach Trainer für die C und B-Jugend. 2 Mannschaften, die bisher Top geführt wurden und eine gute Basisausbildung hatten,
    also relativ problemlos sind. sie finden bisher keinen. letztendlich wird es wohl Irgendeiner machen, keine Ausbildung, keine Ahnung vom Jugendtraining,
    möglicherweise Spielervater, der seinem Sohn ermöglichen will, weiterzuspielen. Und diese Leute machen es nach besten Gewissen, so wie sie es kennen,
    und die werden kritisiert, auch hier, bzw. gerade hier.

das kann es doch wohl nicht sein.

Kritisieren darf der, der selber was macht, alle anderen haben die Schnauze zu halten.
    Genau das hab ich mal meiner Elternschaft in einer Frustsituation gesagt.

mal überlegt, warum sovile Trainer, relativ schnell wieder das Handtuch werden?

wir hier im Forum sind kein repräsenttativer Querschnitt.
    eher eine Ansammlung von Bekloppten (absolut positiv gemeint).

und ich häng mich jetzt ganz weit raus.

obiges Beschriebene änder auch keine FPL, sie mag unterstützend sein, sehe ich auch so.

Für mich absolut vorrangig, wäre jedoch eine vernünftige Einführung der Neutrainer in die auf sie zukommende bestehende Problematik.

wie dies geschehen könnte, hab ich schon beschrieben.

alles andere (z.B. Trainerlizens) kommt später-

gg

gg

Einmal editiert, zuletzt von guenter ()

• Chris: Bisher wurde mir suggeriert, dass nur bei uns oft (nicht immer!) Trainer das Hauptproblem im KiFu seien, es z.B. zurecht nur einen "Eltern-Check" für Trainer, aber keinen "Trainer-Check" für Eltern (bzw. auch mal für Kinder!) seitens des DFB gibt. Was ich hier von vielen wie dir o. Oliver lese, scheint es eher umgekehrt zu sein, oder? Letztlich sind aber auch genaue Zahlen nicht so wichtig, weil da eben gilt: traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Dass überhaupt vielerorts sog. Trainer ihr Unwesen treiben, die doch eigentlich gar keine sind bzw. lt. den Vorgaben für Trainer keine sein dürften, dass dies offiziell keinen recht kümmert, dass ist das Problem (ähnlich die parteiischen statt neutralen Heimschieris in der frühesten Jugend, bei uns bis zur E, was Kinder, Eltern u. Trainer dann schon zurecht erregt bis hin zu den Schrei-Exzessen, wenn auch das dritte elferwürdige Foul übersehen wird). Topübungen sind für mich eher der Bonus beim Training, entscheidend ist erstmal der Umgang miteinander, das Verlieren-Können o. die ruhige Gelassenheit o. pädagogische Sensibilität für Kinder. Das sind menschliche, weniger fachliche Qualitäten, die augnscheinlich irgendwer viel mehr kontrollieren müsste, wenn das blinde Vertrauen wie hier anhand der Beispiele sich als Trugschluss erweist. Doch wer sollte diese Forderung an die Vereine und Verbände erheben, wo es immer nur einzelne "unerhörte" Stimmen gibt, die jene Exzesse beklagen? Solch Kontrolle diente übrigens allen und die guten sollten sie begrüßen statt befürchten, oder? "Ich bin/der ist eben so", "Den kann man nict mehr ändern, aber er meint es nicht böse" - diese Reaktionen auf Misstände kenne ich auch, Chris: Man räumt sie ein, hat aber keinerlei Lust, sie zum Schutz aller übrigen zu korrigieren. Wer dann noch nachhakt o. sich an einem Schieri (mit Schein) stört, der schon vorher ankündigt, dass er heute nur für uns pfeifen werde, wird da selbst zum lästig störenden Abschussobjekt....

guenter: Unzuverlässige Spieler, die einfach ohne Absage nicht zu Spielen kommen, die kann doch kein Trainer tolerieren, will er nicht bald keinerlei Moral im Team mehr haben, oder? Natürlich sind meist die Eltern, nicht Kinder verantwortlich, aber diese Entschuldigung für Kids nützt letztlich nichts. Aufnahmestopp muss sein, wenn ein Verein schon je Jahrgang 3 Teams, aber nur 2,5 Plätze hat. Völliges Chaos würde keinen weiterbringen. Die, die (wie wir) kommen wollen würden, sollten auch besser erstmal versuchen, ihre Vereine zu ändern, für alle Kids dort, statt einfach nur für sich als Trittbrettfahrer die Verhältnisse vor Ort "zu fliehen". Wo alles nichts nützt, kann man die Wartezeit auch abwarten u. einsehen, dass über 20 Kinder in einem Team keinem was bringen. Ich hatte bei jenem Primus ein Trainerangebot u. auch schon zur Probe trainiert: alles super, doch mein Sohn wollte beim Verein seiner Freunden bleiben. Erst wenn ich die Verhältnisse dort u. die Depressionen, die sie bereiten, absolut nicht mehr ertragen kann, wird er wechseln müssen. Das, die elterliche Entscheidung gegen den Wunsch des Kindes, sollte die ultima ratio sein, bevor man irgendwann vor Frust ausrastet. Viele machen es sich zu leicht, wollen selbst einfach zum besten Jugendverein ringsum wechseln, selbst nichts tun u. vergessen dabei ihr Kind: da kann eine Warteliste heilsam sein... Trainer zu finden, ist auch für den Primus nicht leicht, denn "bezahlen" kann u. will er nichts, um nur echt engagierte Idealisten anzuziehen.

Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

• "Ey, du Frau. Ich habe meinem Sohn verboten mit Frauen zu sprechen, setz dich in dein Auto und verpiss dich."

Das sind die Momente, wo mir dann wünschen würde, dass diese Frau Dr. Christine Theiss heißt und diesem Kerl so einen Kick verpaßt, dass er Kopfüber im Tor landet.

Gewalt ist sichelich keine Lösung, aber sry, manche Menschen verstehen das nicht anders

• Hallo tobias,

das was du da beschreibst habe ich in den letzt 4 Jahren nicht erlebt. Egal ob anfangs als Elternteil oder dann als Co-Trainer. Sicher gibt es manch einen Trainer der jeden Schritt kommentiert oder den der im Spiel die sportlichen Fähigkeiten seiner Spieler kritisiert. Auch gibt es manch eine Mama die im Spiel versucht mit ihrem Kind eine Diskussion anzufangen. Aber es sind bei uns eher Außnahmen, denn die meisten Erfahrungen waren eher positiv bzw. im Rahmen des Verständlichen. (Wir spielen auch im Landesverband NFV.) Ich finde deinen Einsatz gegen diese Art im KiFu sehr Vorbildlich. Leider wissen aber oft die Trainer (Spielerväter) nicht anders.

guenter, und andere "alten" Hasen im KiFu
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, bist du ein "alter" Hase im KiFu und hast einiges an Erfahrung. Ich habe gerade eine Idee und würde gerne wissen ob diese etwas taugt, bzw wert ist diese weiter zu "spinnen".

Die Idee:

Die Idee ist ein Trainerschein im KiFu.

Hier handelt es um keine große Sache. Als Beispielmodel dient der Staplerschein. Diesen kann man auch an einem Samstag erwerben. Im Bezug auf KiFu, müsste jede Mannschaft einen Trainer haben welcher diesen Trainerschein (KiFu) besitz.

Der Trainerschein (KiFu) wird an einem Ein-Tages-Seminar erworben. Das "Seminar" kostet ca. 20,00 € - diese sind für Unkosten gedacht wie z. B. Kopien, Unterlagen... - Das Seminar wird am DFB-Stützpunkt gehalt und kann wie folgt Ablauf.

- Anfangs werden theoretisch die wichtigsten Themen besprochen.
    - kleine Pause
    - Anschließend wird ein Ankreuztest (wie bei einer Fahrerlaubnis) über den theoretisch vorgetragene Themenbereich durchgeführt.
    - Kaffee, Kuchen
    - Nun geht es zum praktischen Teil, hier werden zwei Mannschaften willkürlich zusammen gestellt und dabei soll gegen ein ander gekickt werden oder ein Training simulieren. Jeder der Teilnehmer soll dann auch mal die Rolle des Trainers übernehmen (Praxistest) und die anderen der Mannschaft sollen die Rolle der Kinder übernehmen - Wichtig ist, dass es Auswechselspieler geben muss! - Der Prüfer "bewertet" das Verhalten des Trainers.

Am Ende wird aller Wahrscheinlichkeit nach jeder seinen Trainerschein (KiFu) bekommen haben.

Des Weiteren hat er aber in der Theorie sehr viel über die Prioritäten im KiFu erfahren, er hat Übungsformen gelernt und die ganzen NO-GO´s vermittelt bekommen. Auch weiss er, wie er sich gegenüber Spielereltern richtig verhalten soll und wird durch den Trainerschein im (KiFu) bestätigt. Durch den Parxistest in dem er in beide Rollen geschlüpft ist hat dann hoffentlich jeder Teilnehmer verstanden, dass es nur um Spaß und/am Fußball geht.

Selbstverständlich bekommen die Teilnehmer die wichtigsten Themen in einer Zusammenfassung (Mappe) zum Nachlesen mit nach Hause. Dieser Trainerschein ist für 2 Jahre gültig und muss dann wiederholt werden.

Gruß
    crow

*Edit*
    Der Trainerschein sollte dann ein Pflichtbestandteil einer Mannschaft sein. Auch hat jeder Teilnehmer im Rahmen einer solchen Pflichtveranstaltung die Möglichkeit seine Fragen und Ängste mit dem Leiter zu besprechen.

Einmal editiert, zuletzt von crow ()

• für mich ist da nicht nur eine Idee, für mich ist das schon eine öfters geforderte Angelegenheit.
    Pflichtversanstaltung für alle, die eine Mannschat führen und zwar in jedem Jahr neu, entsprechend der Altersgruppe.
    ob ide Inhalte, wie von dir aufgeführt sind, genauso oder anders aussehen könnten, sei dabei mal ganz offen, aber der richtige Ansatz.

durch weniger, würde mehr erreicht, als durch extreme Forderungen wie z.B. C-Breitensport-Lizensierung für alle Trainer, oder Änderungen von Systemen.

gg

• Günter

Nein ich wundere mich nicht, dass man keine (vernünftigen) Trainer findet. Das war eine Aussage meinerseits. Ich bin da selber als Spielervater reingeschliddert,
    habe aber gleich versucht, mich mit der Materie auseinanderzusetzen. Gerade weil ich keinen Bock hatte mir Unwissenheit vorwerfen zu lassen.
    Sicherlich ist die C-Breitenfußball Lizenz mit dem Profil Kinder und Jugendfussball nicht der Allheilsbringer. Aber hier lernt man auch, war jedenfalls in meinem Fall so, den Umgang mit der Kinderschar. Sicherlich spielt auch der eigene Charakter eine sehr wichtige Rolle dabei, wie ich mit den Minikickern umgehe.

Hier ist sicherlich eines der Hauptprobleme wie ich mittlerweile immer öfter feststelle.
    Im "normalen" Leben vielleicht ein kleines Licht, da versuche ich halt die "Macht" , die ich als Trainer habe auszunutzen und mich besser und wichtiger zu machen, als ich bin. Sowas kann auch die Lizenz nicht ändern.

@Kicker
    Aber hier ist halt wieder das Problem. Die engagierten machen ja was in Richtung Ausbildung und lassen sich auch Tips geben.
    Das mit dem Eltern-Check und Trainer-Check ist auch wieder mit Zeit und Aufwand verbunden. Und das wollen ja viele nicht investieren.

Mal ein kleines Beispiel, was ich mit dem netten Herren hatte.
    Testspiel zwischen der von ihm trainierten F-1 (13 Spieler, reiner 2003er Jahrgang, alle spielen schon mind. 2 Jahre) und von mir trainierten F-2 (zu dem Zeitpunkt 17 Spieler, gemischt 2003er und 2004er Jahrgang, viele Anfänger).
    17:00 Uhr sollte Anstoss sein, also bin ich gegen 16:15 Uhr auf dem Platz gewesen, um alles aufzubauen (Tore, Hütchen, etc.), dann kamen meine Spieler, die sich die Bälle schnappten und drauflos kickten.
    16:58 Uhr der andere Trainer trudelt ein, nichts mit aufgebaut, ABER dann maulen warum wir "nur" auf dem B-Platz spielen. Außerdem müsste er seine Spieler
    erstmal warm machen, also frühestens in 15 Minuten könnten wir anfangen. Mir egal, meine Kids wollen Fußball spielen, ob das nun 15 Minuten später anfängt oder nicht ist nicht wichtig.
    Dann liefen seine Kids erstmal ohne Ball rund um den Platz, dann noch ein wenig Schautraining für die Elternschaft und Zuschauer, und so weiter und so fort.
    Das Spiel verlief dann für uns richtig gut, alle Kids kamen bei mir zum Einsatz und hatten Ihren Spaß. Auf der anderen Seite, durften die Auswechselspieler mal zwei oder drei Minuten ran, dann wurden sofort wieder die "Stammkräfte" reingeworfen. Die ersten 10 Minuten gehörten uns, hatten mehrere
    Torchancen, die aber leider ungenutzt blieben. Da schreit der Vogel der F-1 auf einmal "Wenn Ihr das Spiel gegen die hier verliert, lasse ich euch noch 2 Stunden um den Platz laufen". Da ist mir fast alles aus dem Gesicht gefallen. Meine Kids fragten dann auch irgendwann, warum der immer so schreit und
    seine Spieler runtermacht. "Keine Ahnung" war meine Antwort.
    Wir verloren zwar mit 4:0, aber das war Nebensache. Jedenfalls für mich.
    Kaum war das Spiel vorbei, wollte er auch schon wieder abhauen, was ich noch verhindern konnte, da ich nicht auch noch den kompletten Abbau alleine machen wollte.

Alleine hier sieht man doch schon, das einige "Untrainer" anscheinend meinen, in jedem Dorfverein geht es zu wie in der Champions League. Alles wird
    einem vor die Füße getragen und ich muss nichts machen, außer da zu sein und an der Linie den "Cheftrainer" zu spielen. Und am besten Laut und
    mit den wildesten Sprüchen und Aussagen in Richtung der Kids.
    Solche Leute sind auch mit Fortbildungen, Lizenzen, Schulungen und Checks wie immer die auch geartet sind, nicht auf Spur zu bringen. Mittlerweile sind viele der Eltern und Kids auf der Mannschaft massiv frustriert und genervt. Die Eltern trauen sich schon kaum noch, was in Richtug des Trainers zu sagen, weil die Reaktion meist ziemlich daneben ist.
    Daraufhin sind wir (JL und ich) nun dabei, die Situation zu durchleuchten und zu klären, bevor 13 Kids einfach so in den Sack hauen, weil ein Möchtegern Trainer
    seinen Frust abbauen will/muss.

Gruß Chris

• Kleine Einheiten, die erstmal menschlich die Augen öffnen, könnte auch jeder Kreis für sich initiieren: Wenn keiner Kinder einfach so "betreuen" dürfen soll, ohne die Verantwortung vorher mal mit erfahrenen Kollegen reflektiert zu haben: dass es zuerst um Entwicklung aller, nicht den totalen Sieg (möglichst zweistellig) gehen soll u. darf, dass Fairplay nicht nur ein Wort ist, sondern (vor)gelebt werden muss etc. Mit Konsequenzen: wer immer wieder Anlass für Kritik bietet, wird erst nachgeschult, irgendwann dem Verein als nicht tragbar anempfohlen. Wenn ein Verein sich dann darüber reglmäßig hinwegsetzt, ist sein Ruf bald dahin, so dass er sich das gut überlegen wird.

Effekt: Es wird bald ein ganz anderes Klima vorherrschen, an das sich jeder von sich aus anpasst, Exzesse blieben aus u. gute Leute (das wären für mich die, die sich jeder Kritik stellen, auch mal alle Kinder befragen, ob sie zufrieden o. gar begeistert sind) wären eher motiviert, Trainer zu werden, insbesondere, wenn ihnen eher Türen geöffnet würden. - Beschweren sich nur einzelne Eltern, ist das zwecklos. Den wenigsten aber liegt es, hinter dem Rücken "Mehrheiten" (zumal gegen wen, der sich ja engagiert, von bezahlten kräften mal abgesehen) zu organisieren, was immer etwas Intrigantes hat. Ich mag dies nicht, suche lieber 4-Augen-Gespräche - doch die haben mangels "Macht" fast nie Erfolg.

Einmal editiert, zuletzt von Kicker ()

• Deine Ansätze sind wie so oft gut aber die Idee dahinter finde ich etwas schwammig. Halt weder Fisch noch Fleisch und ohne Substanz am Ende macht es doch nicht jeder und gerade nicht die, die es am nötigsten hätten. Ich spreche hier von einer grundsätzlichen Qualifikation die jeder machen muss und im normalen Fall auch im Stande ist zu "erwerben". Dabei bekommt der Teilnehmer die wichtigsten Informationen. Auch finde ich, dass es aus versicherungstechnischer Sicht zur Pflicht gehören soll. Des Weiteren kann der angehende Trainer oder auch Neutrainer mit einem Fachmann (Stützpunktleiter) seine Fragen und Anregungen besprechen. Um Kosten/Aufwand im Rahmen zu halten müsste dieses Angebot vor dem Saisonstart durchgeführt werden. Dies würde auch die Vereine dazu zwingen frühzeitig nach entsprechend Personen Ausschau zu halten. Dabei können die Vereine auch den schüchternen oder unwissenden fachlich Unterstützung zur Seite stellen und dieses Angebot würde der angesprochenen Person in Bezug auf Unwissenheit den Wind aus den Segeln nehmen und etwas beruhigen. Keiner will freiwillig ins kalte Wasser geschmissen werden.

Es würde organisatorisch nicht zu viel Aufwand erfordern, da flächendeckend für ganz Deutschland einheitliche Unterlagen benutz werden müssen und es könnten bereits vorhandene Netzwerke ("besser") genutzt werden. Auch würde man so Saison für Saison der immer wieder derselben und doch neuen Herausforderung - Neutrainer im KiFu - besser (da flächendeckender Pflichtbestandteil im bestimmten Zeitraum) "Herr" werden. Sicher erfordert es auch etwas mehr an Organisation für jeden Verein als es jetzt der Fall ist, weil ein neuer Pflichtbestandteil erfüllt werden muss (neben dem anmelden zu einer Liga). Jedoch ist dieser Aufwand einheitlich und nicht besonders schwer/groß bzw. sowohl für einen Dorfverein als auch für einen BL-Verein leicht/er zu bewältigen.

• Was die Qualifizierung bzw. Sensibilisierung von Trainer-Neulingen anbelangt, so empfehle ich den Blick auf das Kurzschulungsangebot des DFB: http://training-wissen.dfb.de/index.php?id=507665. Ich selbst habe letztes Jahr an "Kurzschulung 9: Bambini bis E-Junioren: Ich spiele im Feld, ich spiele im Tor" teil genommen, und der Referent hat großen Wert darauf gelegt, dass das Training vielfältig, interessant und altersgemäß sein muss. Zunächst gab es eine praktische Demonstration, an der sich die anwesenden Trainer beteiligen sollten, danach eine Diskussion im Vereinsheim, in der viele Themen, die auch in diesem Forum behandelt werden, angesprochen und diskutiert wurden. Ich hatte den Eindruck, dass viele der Anwesenden neue Impulse mit nahmen, die absolut im Sinne des KiFu sind. Zwar fand ich es etwas zeifelhaft, dass die Kurzschulung vom Kreis zu einer Pflichtveranstaltung erklärt wurde, vermutlich geht es aber tatsächlich nicht anders, wenn man sich eine entsprechende Reichweite wünscht.

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• crow: Deine Idee ist gut. Ein solche Veranstaltung muss ja noch nicht einmal unbedingt vom Verband durchgeführt werden. Das könnten die Vereine selber tun. Wenn wir hier im Forum gemeinsam die Fragen und Antworten für den Ankreuztest entwickeln, mach ich das ab kommende Saison bei uns für alle Bambini- und F-Jugendtrainer zur Pflicht! Interessant wäre es, den Test zu Beginn der Veranstaltung zu machen, danach ausführlich zum KiFu zu referieren und den gleichen Test am Ende noch einmal zu machen und dann die Veränderung im Antwortverhalten zu sehen und zu diskutieren.

• Gut, bin schon eher der Idealist. Aber erzwingen können nur Verein u. Verband etwas. Klar habe ich schon Vereinen einen konkreten Trainer-Kodex, ein "Mentoren-Modell" für Neulinge o. einen Runden Tisch o. eine Kinderbefragung zur Zufriedenheit o. Problemen (auch u. gerade derer, die nicht mehr kommen) zur Diskussion vorgeschlagen: alles ergebnislos! Verbände würdigen Anfragen meist keinerlei Antwort, also diskutiert man dann hier "schwammig", woran dies liegt, was man machen könne etc. Nur in den LZ stieß ich auf reges Interesse, doch leider: am Ende wurden nur die Ideen wie Hausaufgabenbetreuung im LZ u. auch die stärksten Spieler meiner "Bunten Liga" (während des gemeinsamen Trainings mit dem LZ-Team) nur "geklaut", so dass ich es ließ, da ich Frust hatte. Nicht weil ich denen u. den Spielern nicht ihre Chance gönnen würde, aber es kostet zuviel Kraft, immer wieder alles von vorn aufbauen zu müssen, ringsum nur als Abwerber fürs LZ beschimpft zu werden o. Unruhe zu ertragen. Daher müsste der Verband über alles (freier Trainer-Input wie freie Selbst-Auswahl) seine schützende Hand heben, sonst geht es nicht lange gut.

• Hallo Ranwie,

bevor man zu den Fragen im konkreten kommt, sollte man sich auf die Themengebiete einigen. Regelwerk (z.B. Abseits erst ab X-Jugenden), Sozialkompetenzen (z.B. wenig bis keine Kritik am Können der Kleinen), Fachkompetenzen (z.B. richtige Prioritätensetzung wie Ballgefühl oder Gleichgewicht...) und allgemeine Informationen (wie organisieren andere Trainer die Spiele, Training...) sind einige der Säulen auf den das Ziel verfolgt wird: Mit viel Spaß die "richtige Ausbildung" vor den "falschen Erfolg" stellen.

Was fehlt da noch?

Leider muss ich gestehen, dass ich in naher Zukunft nicht so oft hier reinschauen kann. Dies liegt an dem bevorstehenden Umzug. Ich muss aber auch sagen, dass ich da keine große Hilfe gewesen wäre, da ich ganz wenig Erfahrung im KiFu sammeln konnte. ^^

Gruß
    crow

• Gut, bin schon eher der Idealist. Aber erzwingen können nur Verein u. Verband etwas. Klar habe ich schon Vereinen einen konkreten Trainer-Kodex, ein "Mentoren-Modell" für Neulinge o. einen Runden Tisch o. eine Kinderbefragung zur Zufriedenheit o. Problemen (auch u. gerade derer, die nicht mehr kommen) zur Diskussion vorgeschlagen: alles ergebnislos!

wundert dich das? mich nicht.

um in einem Verein Neuerungen einzuführen, brauchst du Mitstreiter, ich sage immer, du musst eine Hausmacht hinter dier haben,

als Neuling in einem Verein scheiterst du. auf anderen Ebenen ist das ähnlich.

als geühltes ewiges Mitglied in meinem Heimatverein konnte ich immer wieder das ein oder andere erreichen. Ich hatte Unterstützung.

nach Umzug im neuen Verein, ebenfalls versucht, dot fast immer gescheitert. da können deine Vorschläge und Ideen noch so gut sein.

gg

• Die Idee mit dem Trainerschein im Kifu.....

Jupp,

ich sehe diesen Schein abseits der Quali für den Breitensport (Trainerschein) aber nur als Begleiterscheinung....um Stimmungen zu schaffen/Fortbildungen zu bieten/zu informieren/auch zu qualifizieren etc.....denn ich kenne einige Trainer persönlich, die abseits des Kifu trainieren, sich im Abseits dessen, was wir hier als Kifu identifizieren bewegen und gerade oder auch vor Jahren....einen Schein gemacht haben(C-Breitensport...aber auch B Schein-Inhaber). Ich erhalte sogar den Eindruck, dass einige der Scheininhaber hier einen Schein passend zu ihrer eigentlichen Einstellung machen bzw. machten! Es läßt die Brust ein wenig schwellen und man geht noch etwas gerader....wenn ihr versteht was ich meine. DAS passt ja auch sehr gut zur übrigen Frechheit, ...denn wenn man sich vorstellt, was die Leute beim Trainerschein lernen und hören....-also Kifuumsetzung, altersgerechte Trainings, Umgang mit Spielern und Elternschaft-......was nach Erhalt des Scheins restlos und wie ich immer sage.....prinzherrlich magathmäßig restlos und egoistisch narzisstisch ignorant weggewischt erscheint]. WAHNSINN! Was mich dabei beruhigt ist, dass es für mich nicht die Mehrheit der Trainer ist, die sich so verhalten, aber genau die sind es, über die man immer und immer wieder spricht. Man spricht über sie, weil sie entweder die Mannschaften verwirtschaften oder die Pokale holen....denn Narzissten sind oftmals -ergebnisbedingt- erfolgreiche Menschen die es eine zeitlang verstehen, Menschen zu binden. Irgendwann fällt diese Zeit dann aber in Schutt und Asche zusammen und wenn der Qualm verzogen ist....ihr kennt die Situationen in den Vereinen.

Also...lange Rede kurzer Sinn....ich finde diese Idee gut, aber nur als Begleiterscheinung. Ist ne tolle interessante Sache, aber verhindert nichts.

Und ich gebe Günter auch recht, ...der da sagt, dass man mit guten Ideen in Vereinen meist nicht weiterkommt, es sei denn, man hat das Glück, das ein paar gute Leute die es erkannt haben sich zufällig an den richtigen Hebeln befinden.

Um hier weiterzukommen glaube ich fest....und da stehe ich vermutlich wieder allein auf dem windigen Feld....gehört der Beginn der Veränderung nicht in den Verein, sondern zunächst in die Statuten eines Verandes, ....Fußballkreises....Man müßte diese Dinge vorgeben....ein Regelwerk erstellen, wo man die vielen verschiedenen Ideen zum Schutz des Kifu geregelt über Statuten einbringt, die bei "Strafe" zu beachten sind. Wir diskutieren derzeit in einigen Threads darüber.

Es wäre also ein Regelwerk, dass den Vereinen vorgesetzt würde...vielleicht weil gute Jugendleiter hier ihr JA bei der Abstimmung abgaben etc....und so die "lümmelige" Trainerschaft den Teller Suppe zum Auslöffeln vorgesetzt bekommt....ich sage mal....basta!

Da würde geschimpft, geflucht....aber...sie würde es so machen müssen....wenn nicht....Strafgeld etc....das regelte sich dann schon. Dazu parallel das WARUM besprechen und darüber hinaus den Fortbildungsschein Kifu oder änliches einführen....dessen Einführung auch keine Kannbestimmung, sondern eine Pflicht wäre....und nicht vom Verein geregelt, sondern vom Fußballkreis geregelt wäre.

Darüber hinaus käme dann auch noch meine Idee mit erhöhten Beiträgen...um den potenziellen Trainern einen Anreiz zu bieten. Hier käme mir auch noch eine Initiative in den Sinn, wo viel mehr Frauen mit ins Boot einsteigen könnten....da liegt meiner Meinung entsprechend noch viel "Hausfrauenpotenzial" brach (Weg vom Topf...rauf auf den Rasen;-))....gerade bei den Minis, F und E. Die trauen sich nur nicht, logisch....weil sie genau wissen, wie manch "Herrlich" denkt, was im Grund für uns Herren richtig peinlich sein sollte.

Fazit: Änderungen im Verein sind löblich, aber an Top 1 stünden für mich Änderungen durch den Verband bzw. Fußballkreis..so zu sagen, von oben nach unten vorgeben und runtergebrochen, statt über freiwillige Maßnahmen die vom Verein ausgehen und gemacht werden können oder auch nicht. Das ist mir viel zu softig und genau die, die es "treffen" soll, die werden es ohne schlechtes Gewissen abwinken und kommen damit auch noch durch.

Das System muß es regeln und das als Vorschrift und das kann nicht der Verein tun, sondern es muß von oben kommen. Das hört sich schlimm an, ist aber ein ganz normaler Vorgang und aus meiner Sicht -sinnvoll-.

Ich erinnere....auch die FPL kommt so "runter", und auch hier....alle machen mit, weil durch gute Aufklärung viel Einsicht bei denen herrscht, die es letztlich beschließen und genauso sehe ich andere mögliche Veränderungen.

6 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

• Stimmt wohl, sagt meiner Frau auch grad wieder, da im Team unserer Söhne einiges schiefläuft (Überlagern mit Vereins-/Erwachsenen-Interessen, die viele Eltern abwandern lassen o. Kindern die Lust rauben, die dann nicht mehr kommen), meiner Meinung nach beide mal wieder kurz vor der Auflösung stehen, da man aus all den bisherigen Auflösungen scheinbar nichts lernte. Aber ich habe generell etwas gegen "Schwarmintelligenz", die oft beschworen wird, Menschen aber nicht selten wie Lemminge in einen Abgrund treibt. Ihre Basis ist wie in manch Verein üblich oft Intriganz im Gegen- und Über- statt Miteinander, da mag ich nicht einstimmen, sei es auch strategisch sinnvoll. Ich will nur für mich, nicht bevormundend für viele andere reden, denen so ihr Denken abnehmend - nicht nur aus Edelmut, sondern da es anstrengend ist, man sich aufreibt o. unversehens schnell selbst dabei verbiegt.

Das ist wohl (politisch) der Hauptunterschied zwischen dem Theoretiker u. dem Praktiker: erster weiß vieles besser, aber nur, da er sich nicht in die Praxis verstricken, involvieren lässt. Sobald er dies tut, brökelt schon die distanzierte Nüchternheit u. Neutralität im Bewerten. Und der affektive Reflex gegen das Neue als Produktionsfaktor kontrastiert zur Neugier des Konsumenten: Man muss schon viel vorteilhaften nutzen versprechen, um zu verlocken. Und wer dies tut, wo nur Theorie ist, der lügz im Grunde schon, ist nicht mehr wahrhaftig. Da wäre eine Quadratur des Kreises gefordert, um den gordischen Knoten gewaltfrei zu lösen - unmöglich... Also lassen sich die einen korrumpieren o. schauen nur weg und die wenigen anderen ziehen in ihre Elfenbeintürme - wer dazwischen existiert, der wird bald zerrieben u. fast immer scheitern, s. der Vorwurf, man wolle sich zum Märtyrer erklären. Wer es mal reell versucht hat, Theorien vor Eintritt einer dafür öffnenden Notlage sowie gewaltfrei in die Praxis umzusetzen, dürfte so nicht reden: die Hoffnung stirbt zwar bekanntlich zuletzt, aber um Unmögliches zu versuchen, muss man nach dem Gesagten einfach verrückt sein, aber nicht "besessen". Nur, wer dies für sich an-erkennt, hat - vielleicht - eine Chance, dies nicht in toto zu werden, nur punktuell, also ansonsten im gesunden Menschenverstand u. trotz inspirativer Vision (also nich nach Helmut Schmidt, zum Arzt gehen müssend) noch am Leben zu bleiben. Humor ist, wenn man trotzdem, trotz allem Scheitern noch am Ende (über sich selbst) lachen kann. Wer ihn nicht aufbringt, wird (selbst)besessen statt zerrieben, brandgefährlich - auch das ist aber nur meine Ad-hoc-Privattheorie im Menschen-"Dschungel".

• ..ich finde diese Idee gut, aber nur als Begleiterscheinung. Ist ne tolle interessante Sache, aber verhindert nichts.

ich würde das nicht als Begleiterscheinung sehen, sonder eher als 1. Einführung in die Tätigkeit als Trainer im Kinderfussball bezeichnen

als allerersten Baustein, wünschte ich mir das als Pflichtveranstaltung vor jeder Saison, wenig zeitintesiv aber die Gruninformation würde jeden erreichen.

ich glaube im Gegensatz zu dir sehe ich nicht so sehr den unwilligen nicht belerhbaren Trainer , sondern eher den unbedarften unwissenden Neuling,
    zumindest in der Masse.

das Bestrafen bei Nichtteilnahme sehe ich ähnlich.

beim Schiedsrichtersoll geht es doch auch, bei Nichterfüllung Streichungen von Zuschüssen durch den Verband bis hin zum Zwangsabstieg.

im Prinzip doch wohl einfach durchführbar. aber du stösst da an eine Wand:
    die Argumente werden dir um die Ohren fliegen: dann finden wir keine Trainer mehr, dann müssen wir Jugendmannschaften abmelden, wir habe doch eh kein Geld mehr in der Vereinskass usw. usw.

dabei bekommt doch der Verein umso höhere Zuschüsse, je mehr Mannschaften er gemeldet hat.

zum höheren Beitrag:

vor 30 Jahren bin ich mit einem solchen Vorschlag schon auf Empörung gestossen.
    bei der letzten Hauptversammlung auf der ich war, ging es auch um Beitragserhöhung (mtl, 0,50 €) und Erhöhung des Zuschauerbeitrages,

wegen Aufstieg erforderlich, da der Verband hier ja Mindestsummen festlegt, bei deren Unterschreitung es keine Zuschüsse gibt.

da gab es soch tatsächlich Mitglieder, die dafür plädierten, die Beiträge zu belassen und auf die Zuschüsse zu verzichten.

diese Überlegungen, und in dieser gehen wir vollkommen konform, hab ich für mich abgehakt.

es gibt halt Sachen, die wir aus unserer Sicht als hirnrissig bezeichnen können, wo du aber nicht dagegen ankommst, egal mit welchen Argumenten.

gg

• dann finden wir keine Trainer mehr, dann müssen wir Jugendmannschaften abmelden, wir habe doch eh kein Geld mehr in der Vereinskass usw. usw.

Ich habe dieses Feld für mich abgeleuchtet. Ich bin Praktiker mit vielen theoretischen Visionen. Ich lebe das aus, was mir das System anbietet und aufdrückt. Manches störrt mich...anderes finde ich ok. Ich bin aber nicht in der Lage, etwas zu ändern. Im besten Fall war das mal eine Mail pro Play-off-Runde ab der D....und das wurde so umgesetzt. Alle lachten über mich, ...und keiner sagte mehr einen Ton, als es kam. Es kam von "oben" runter und mußte so befolgt werden.

Ich wiederhole mich:

1. Echte Veränderung nur von oben, nicht über den Verein...weil es überhaupt nicht möglich ist.

2. Der Verein kann das was vorgegeben ist -soweit man interessiert und modern ist- verfeinern. Beispiel: FPL kommt...oder....D Jugend/Kleinspielfeld + kleine Tore...kommt von oben...wird umgesetzt...basta....parallel dazu....schicke ich meine Trainerschaft (egal ob Schein oder nicht)....zu einer Fortbildung oder lasse mal jemanden kommen (Dfb.-Mobil/Vortrag von XY)....um Stimmung für den Kifu zu erzeugen. Das qualifiziert, dass schweist zusammen, das bringt Akzeptanz, wenn man das WARUM versteht.

3. Über Kohle...."Erhöhungen der Mitgliedsbeiträge/Spartenzuschlag etc." werden Trainer entlohnt. Das sorgt dafür, dass so manch einer....der es vermutlich nicht um`s verrecken zugeben würde....doch ein Amt übernimmt....sich doch was sagen läßt....Dinge akzeptiert die bei Nichtakzeptierung Strafgelder nachsichziehen.

Hier würde ich sogar ganz klar sagen, was ich beabsichtige. Ich erwarte als JL/Vorstand, dass.....und innerhalb der einerseits systembedingten (vom Kreis vorgegebenen Regel) und vom Verein über Philosophie und Konzept vorgebenen Sache....kann sich der passend dazu denkende Trainer frei entfalten.

Hier bin ich Theoretiker. Ich bin aber so weit Praktiker, als das ich ahnen kann, was passiert. Einige machen sofort mit und springen auf, andere zetern herum und springen auch auf, ....einige werden ihr Ding weiter durchziehen und wenns gut läuft wird denen ein P wie Pause vorgesetzt...vom JL oder Koordinator mit Kompetenz...gelbe Karte und dann bei Nichteinsicht ROT und tschüssi.

Ich bin der Meinung, dass ein Trainer der nicht richtig tickt sowieso dafür sorgt, dass er selbst ausgesondert wird. Das ist doch in der Praxis nur eine Frage der Zeit -Ausnahmen bestätigen die Regel-. Dann stellt sich die Trainerfrage doch auch....nur später, wenn einige Spieler auch noch vergrault sind. Wann bekomme ich eher einen A-Jugendlichen oder einen anderen grundsätzlich interessierten Menschen in dieses Modell....wenn ich frage und bitte bitte mache oder wenn ich frage und bitte bitte mache und 150 Euro oben drauf lege? Erhalte ich da weniger Aspiranten oder mehr oder verändere ich die Zahl derer nicht, die dieses andere neue System bedienen, welches -wie gesagt...sowohl vom Kreis, also auch vom Verein so getragen würde....??? Ich glaube die Antwort zu kennen. Ich hätte den Mut dazu und wenn es nicht klappen würde....dann zurück zum Alten, wo ist eigentlich das Problem.

7 Euro im Monat pro Kind, 9 Euro pro Monat pro Kind....oder 15 Euro pro Kind und ab dem dritten vielleicht frei. Ist es nicht so, dass Haertz IV Kinder hier sogar die Kohle vom Amt bekämen. Ist es nicht so, dass da vielleicht 10 Prozent austreten und nach einigen Wochen hier andere dazu stoßen, die spielen wollen und wo die Eltern das dann überhaupt nicht anders kennenlernen und entsprechend nicht mal fragen würden und die 15 oder gar 18 Euro zahlen? Genauso würde es sein.

Ich gehe einfach davon aus, dass diese Vorgehensweise bei denen die es vorschlagen zu Angstattacken führt. Man will die Diskussion nicht, weil man ebend kein Kämpfer ist oder keinen Bock auf die Auseinandersetzung hat. Ein Indiz mehr...so ich denn recht habe....warum manches so und nicht anders ist!

Wäre sogar noch der Gedanke, dass man -wiederum von "oben"- über Regelwerk und Statuten die Vereine in Wallung bringt. Da könnte man z.B.

-die FPL einführen
    -Ausbildungsscheine für Kifutrainer einführen und abverlangen und Kohle ausstoßen wenn man diese Leute zu den Vortragsgebern schickt und sie den Vortrag auch nachweisen können.....oder die Ausbilder in die Verein schicken für eine Kurzschulung...schonungslose Kurzschulung.

Das muß per Regel eine Pflicht von oben für die Vereine sein und die Kosten dafür müssen gedeckt werden....Bei Beachtung fließt ein Teil zurück in den Verein und davon könnte man eine höhere Pauschale an die Trainer zurückfließen lassen.

Diesen Vorgang kann/könnte ich an Eltern oder besser noch...an die Mitglieder in der Mitgliederversammlung schildern und bums aus....Beiträge anpassen. Schimpfe, schimpfe und drei Tage später wäre die Pille schon durch ;)8):D

Es käme von "oben" und ob Verein will oder nicht....er muß oder tschüssi und tschüssi gab es noch nie.

Es steht und fällt mit den Verantwortlichen...also denen, die z.B. beim Verband und den Kreisen tagen und stimmen. Sind das nicht die JL der Vereine oder wie läufts da ab...da bin ich recht Ahnungsfrei :) . Das ist doch machbar....wird aber nicht gemacht und das hat Gründe:

a)zu feige
    b)kein Interesse weil unmotiviert oder Problem nicht erkannt
    c)wenig Innovativ

Wenn ich hier falsch liege möchte ich gern nicht benannte Gründe über das NEIN mal hören. Gruß

• Ich muß noch was nachliefern.

So wie bei den Kifumerkmalen bin ich hier eigentlich nicht mehr auf Meinungssuche. So gesehen diskutiere ich hier nicht mehr. Meine Meinung steht hier fest in der Brandung.

-sinnvolle Systemänderungen pro Kifu sind mögich und teilweise nötig
    -sie sollten von oben kommen und die Maßnahmen in den Vereinen anstoßen und lenken
    -dazu gehören innovativer mutiger Wille der Verantwortlichen

wegen des Fehlens dieser Attribute geschieht das nicht und ein Punkt kommt manchmal sowohl oben wie unten dazu....

die Vereinsmeierei....bis hin zum Narzissmus einzelner Personen die nicht teamfähig sind :!:

• Es kam von "oben" runter und mußte so befolgt werden.

das stimmt aber jetzt nicht. es kam doch wohl von Unten (von Dir) nach Oben, wurde dann von Oben nach Unten als verbindlich festgelegt.

Hättes du auf das von oben nach Unten gewartet, würdest du wohl heute noch warten.

Änderungswünsche und Vorstellungen müssen von Unten nach Oben gehen. Oben wird entschieden, und dann nach unten weitergegeben.
    Leider geht auf diesem Weg vieles verloren.

gg

• Günter, ....etwas spitzfindig von mir...

das stimmt nicht nicht, sondern ich habe es vorrausgesetzt. Die Idee kommt natürlich von der Basis...die Leute beim Kreis...also die, die dort abstimmen...dürften die Jugendleiter aus den Vereinen sein....also die gewählten Vertreter der Vereine....und die bringen die Ideen die dort besprochen werden mit. Oftmals ist es -meines Wissens aber auch so, dass es in diesen Reihen JL gibt, die

-von vielen anderen Vereinsvertretern mit rollenden Augen abgewunken werden
    -Trainerideen die ihnen bekannt sind, dort todschweigen und aus mehreren -manchmal nachvollziehbaren Gründen (lästig, keinen Erfolg versprechen, nicht ihren persönlichen eigenen Ideen entsprechen- nicht vortragen, weil sie

z.B. selber keinen Bock haben, ...das ihren Ideen überhaupt nicht nachkommt...weil sie beispielsweise keinen Grund für Veränderung sehen oder einfach prinzherrlich sind und meinen fest im Sattel zu sitzen...was ja leider oftmals auch noch stimmt (will ja sonst keiner machen).

Damals habe ich -im Wissen das es einen Rüffel für mich gibt-....meine Idee (Staffeln auch in der D....was dort zu Play-off-Runden führte) einfach am JL vorbeigeschickt. Dabei habe ich diese Mail an alle im Gremium befindlichen Vertreter zeitgleich versendet und zwar so, dass jeder vom anderen wußte, dass auch er die Mail bekam (Verteiler halt).

Dann kam die oft beschriebene Aufregung....und ein Ergebnis. Man ließ sich die Play-off-Runde einfallen und das fand ich klasse.

Hätte ich die Idee als Trainer auf der Trainerversammlung an den JL forumuliert, wäre sie mit größerer Wahrscheinlichkeit niemals oben angekommen. Und ja...ich empfand dabei Schadenfreude und echte Freude, weil ....meine Taktik voll aufging...ich alle umlaufen habe....bewiesen habe, das was geht....es für die Kinder war....den Kritikern den Stinkefinger zeigen konnte und es tat einfach nur gut....und es freute mich auch, das besonders ein Mensch den ich gerade vor meinem geistigen Auge sehe....sich mit diesen Blumen nicht schmücken konnte. Ich übrigens auch nicht....weil mein Name wurde hier nie ausserhalb der Runde bekannt und das ist auch überhaupt nicht wichtig gewesen....für mich nicht und sonst auch nicht...es ging um die Sache.

P.S. Ich habe den Eindruck, dass diesesmal du lieber Günter hier eine Bewegung in deine Meinung und Ansichten gebracht hast, ...das finde ich richtig gut. Gruß