Wohne ich eigentlich im Dschungel?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

• hab ich richtig gelesen? ein G-Jugend-Tunier in Turnierform mit einem Endspiel??????????
    ich kann mich nicht erinner sowas in den letzten 10 Jahren bei uns in der Gegend gesehen zu haben.
    an sowas hätte ich in der G auch nie teilgenommen.

Dann müsstest Du bei uns in der Gegend ohne Turniere auskommen :(
    Hier kann man sogar noch G-Jugend-Kreismeister werden. Und der NFV schiebt da keinen Riegel vor...

• Ja, es war ein Einladungsturnier eines benachbarten Vereins.
    Mit viel Mühe und klasse organisiert und bis auf die zwei negativen Punkte, die ich erwähnte für die Jungs ein absolut tolles Erlebnis.
    Dafür kann aber der organisierende Verein nichts.
    Es gab neben dem Finale um die goldene Annanas auch Spiele um die goldene Tulpe, den goldenen Kaktus usw.., so das jedes Kind einen kleinen Pokal mit nach Hause genomen hat.Man kam ins Gespräch mit anderen Trainern und auch Spielervätern unsere Jungs haben abseits des Feldes mit anderen Jungs aus anderen Manschaften gespielt , soweit also alles OK.
    Nur die zwei Sachen gingen mir gewaltig auf die Ketten, die Jungs haben es übrigends schnell vergessen und mein Sohn ist seelig mit dem silbernen Pokal in der Hand eingeschlummert.

• mal andersherum, 9 von 12 Mannschaften einschl. deren Trainer und Elternschaft , das sind 75 % (!!) haben sich so, wie es im Kinderfussball erwünscht ist,
    verhalten.

Zumindest haben 9 von 12 Teams m.E. weitestgehend fair gespielt. Ich habe allerdings nicht jedes Spiel verfolgt. Es fiel mir halt nur auf, dass bei den Mannschaften, die unfair agierten, die Trainer allesamt diese Spielweise unterstützten. Das, was im Kinderfußball erwünscht ist, geht ja noch um einiges weiter. So habe ich nicht wirklich darauf geachtet, in welchem Umfang gewechselt wurde und ob alle Spieler zum Einsatz kamen.

Interessant ist übrigens, dass alle 3 Teams aus dem gleichen Nachbarkreis stammen. Das lässt zumindest vermuten, dass es dort insgesamt anders "abgeht" als bei uns. Ohnehin ist mein Eindruck, dass in den umliegenden städtischen Kreisen deutlich körperlicher gespielt wird, als bei uns auf dem Land.

war aber doch wohl jetzt die absolute Ausnahme, bin auf den Bericht von deinem nächsten Turnier gespannt.

Wie meinst du das mit der Ausnahme? Ausnahme, dass 75% okay waren, oder dass 25% daneben waren?

Für unsere Verhältnisse ist 75% eine eher schlechte Quote. Von den 12 Mannschaften in unserer Staffel war z.B. nur eine dabei, deren Spielweise ich als grenzwertig einstufen würde und auch dieses Team spielte wesentlich fairer als die 3 Mannschaften im Turnier. Das heißt allerdings nicht, dass sich alle Trainer vorbildlich im Sinne des KiFu verhalten. ;)

• Finde ich sehr gut, wie du zugibst, dass du dich zum Unguten anstecken ließest! Ist mir auch schon mal ähnlich gegangen und genau das ist das Problem, wieso 10 o. 25 % negativ ferngesteuerte Kinderteams am Ende allen den Spaß u. so den KiFu insgesamt zu verderben drohen. Kinder werden da nämlich erst Recht infiziert, wenn schon aufgeklärte Erwachsene wie du es nicht schaffen, sich nicht affizieren zu lassen. Daher finde ich es fatal, sich auf die 75% der Positiven zu kaprizieren, statt diese Ansteckungsgefahr durch konsequentes Handeln, d.h. Aufzeigen u. Ausgrenzen der negativen Fälle zu begegnen. Es erfordert oft viel Zivilcourage, sich nicht verbiegen zu lassen. Aber Alternative ist genau das, was du so ehrlich eingestanden hast: man macht mit, so oder so, durch Weghören/schauen o. eben gar durch "Revanchismus", den ich sehr wohl nachvollziehen kann. Keiner ist emotional dagegen gefeit, sich im Dschungel an dessen Sitten zu "assimilieren", die 25% können wie ein schwarzes Loch wirken, das Positive zersetzen....

Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

• Kann ich locker toppen :thumbup: : Wir hatten wohl kürzlich auch beim "Gerümpelturnier" am Vatertag brennende Bengalos. Allerdings etwas abseits neben dem Platz und nicht in unmittelbarer Nähe Unbeteiligter.

Ist zwar (noch) nicht E-Jugend, aber ich denke, Du kannst Dich schon mal mit der Auswahl geeigneter Schläger und Bälle beschäftigen, Tobias.

• Hatte heute das erste Turnier mit meinen Flingen, Älterer Jahrgang, nächstes Jahr dann E.

Es ergab sich das wir wieder gegen die Mannschaft gespielt haben, die diesen Tread geöffnet hat.
    Man glaubt es kaum, oder vielleicht doch. Da stand ja auf einmal eine ganz andere Truppe auf dem Platz.
    Wie kann denn das auf einmal sein, obwohl der Verein doch nur eine Truppe gemeldet hat.
    Ich habe ein wenig nachgeforscht.
    Zu dem Pokalspiel, das wir vom Ergebnis knapp 4:3 verloren hatten(spielerisch jedoch hätte es viel deutlicher sein müssen) hatte man kurzerhand alle E Jugend Spieler, die noch Spielberechtigung für die F haben, mitgenommen. Einer davon hatte auch alle 4 Tore gemacht...

Es kommt mir wirklich das kalte Grausen bei solchen Machenschaften, gegen die man leider nicht mal was machen kann... Festspielregelung ist ja noch nicht...
    Da frag ich mich nur, wo die ganzen anderen Spieler bei diesem Spiel gewesen sind, auf dem Platz und am Rand jedenfalls nicht...
    So wird mit den Kindern hier im Kreis umgegangen um die achso wichtigen "Titel" zu holen.... und da geb nochmal jemand den Ratschlag, dass man alles durch gutes Zureden lösen könnte...^^
    Die Brüllerei hielt sich dann heute aber in engen Grenzen. Meine Spieler haben die Antwort auf dem Platz gegeben und sich riesig gefreut. Über das Ergebnis schweige ich still :)

DAS ist jedoch die Realität bei uns hier im Jahre 2012!

• Ich verstehe deinen Ärger, tobias.Hameln, aber sehe den tieferen Grund eigentlich darin, dass es im F-Bereich einen Pokal gibt, wobei ich davon ausgehe, dass er, wie bei uns, im K.O.-System ausgespielt wird. Da geht es in jedem Spiel naturgemäß ausschließlich um den Sieg, bei einer Niederlage ist man ja sogleich ausgeschieden. Ich halte diesen Modus für den Grundsätzen und Zielen des Kinderfußballs völlig entgegen gesetzt und würde daher auch eine spielstarke Kindermannschaft (G- bis E-Jugend) nicht mehr zum Kreispokal, soweit vorhanden, melden.

Bei uns gab es auch ein Team, das hat z.B. für die Hallenkreismeisterschaft ein talentiertes und körperlich akzeleriertes Mädchen mit genommen. Ein Jahr älter durfte sie ja sowieso sein, wobei man sagen muss, dass sie auch unter altersgleichen Jungs der Matchwinner war. In der Hallenrunde hatte sie keine Sekunde gespielt -- wäre es am letzten Spieltag nötig gewesen, hätte sie aber vermutlich. Dass sie gegen unsere Mannschaft spielte, fanden einige unserer Eltern unfair. Ich sehe das nicht so, wenn sie spielberechtigt ist, dann möge sie auch spielen, als Kontrahent habe ich das nicht zu beurteilen. Letztlich äußert sich doch in der Kritik der eigene Siegeswunsch. Ich hätte es hingegen schon verstanden, wenn sich die Eltern des Kindes, den sie auf die Tribüne verdrängte, geärgert hätten...

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• Ich versteh euch nicht ganz.

In den Satuten des DFB ist ganz klar geregelt, welche Altersstufe wo spielen darf.

Hält sich ein Verein an diese Regeln, so ist das doch wohl nicht zu kritisieren.

Zum Glück kann nicht jeder seine eigenen Regeln aufstellen.

gg

• Es kommt doch hier auch drauf an, wie die Regeln gelebt werden. Wenn mal ein Spieler aushilft, von mir aus auch mal ein Spieler aus D1 gegen einen bärenstarken Gegner in der D2 mitspielt, das ist m. E. in Ordnung.
    Wenn aber mal eine komplette D1 gegen eine D2 aufläuft, weil die D1 spielfrei hat oder so, das ist dann schlicht eine Sauerei, auch wenn es die Regeln hergeben. Und zwar nicht nur gegenüber dem gegner, sondern auch gegenüber den eigenen Spieler.

Ich halte es so, dass ich meine Mannschaft habe, und die spielt dann auch. Egal, gegen wen.

"Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

• Ich versteh euch nicht ganz. In den Satuten des DFB ist ganz klar geregelt, welche Altersstufe wo spielen darf. Hält sich ein Verein an diese Regeln, so ist das doch wohl nicht zu kritisieren.

Eben. So sehe ich das ja auch. Als Kontrahent verbietet sich die Kritik.

Aber würde mein Siebenjähriger die ganze Hallenrunde spielen und dazu beitragen, dass das Team zur (in meinen Augen aber in diesem Alter überflüssigen, ja, sogar abzulehnenden) Hallenkreismeisterschaft kommt, um dann von einem älteren Spieler, der die ganze Saison über in einer anderen Mannschaft gespielt hat, und dies sogar zusätzlich auch nocht tut, dann würde ich mich ärgern. Weil ich das für schlechten Stil den Kindern gegenüber halte.

• Wenn aber mal eine komplette D1 gegen eine D2 aufläuft, weil die D1 spielfrei hat oder so, das ist dann schlicht eine Sauerei, auch wenn es die Regeln hergeben.

da geb ich dir vollkommen recht, aber das ist ein anderer Sachverhalt.

tobn

sie ws mal aus einer andereren Sicht.

da gibt ein F-Jugendtrainer zu Beginn der Runde seine 3 Besten in die E ab, weil er sonst zu stark wäre und seine Gegner nicht abschlachten will. Wohl doch eine tolle Massnahme für alle?

Nun will er mal sehen, wie stark seine Truppe gewesen sein könnte Ist das so verwerflich?

vielleicht hat er aber auch seine neue Mannschaft in der kommenden E-Jugend schon mal zusammengeführt . was ist dagegen zu sagen?
    als Trainer bin ich für meine Mannschaft verantwortlich, nicht für das Wohlergehen des Gegeners.

gg

• tobn

sie ws mal aus einer andereren Sicht.

Ich sehe es überhaupt nicht aus der Sicht des Gegners. Unsere Gegner sollen ruhig die Möglichkeiten der Regularien ausschöpfen, ich habe überhaupt nichts dagegen. Eine ähnliche Einstellung habe ich übrigens auch bei Gesellschaftsspielen, meine Frau bringt meine bisweilen schon stoische Ruhe, wenn es für mich schlecht läuft, immer mal wieder völlig auf die Palme. ;)

Ich schilderte ja einen Fall, der dem von dir erstgenannten am nächsten kommt:

da gibt ein F-Jugendtrainer zu Beginn der Runde seine 3 Besten in die E ab, weil er sonst zu stark wäre und seine Gegner nicht abschlachten will. Wohl doch eine tolle Massnahme für alle?

Wäre das der Hintergrund, dann ja. In dem Fall, an den ich denke, reden wir aber von einer 2001er-Mannschaft, die auch ohne das 2000er-Mädel, das in ihrer angestammten 2000er-Mannschaft auch schon Dreh- und Angelpunkt ist, die Qualifikation zur Hallenkreismeisterschaft durchaus souverän geschafft hat, also unter den acht punktbesten von ca. vierzig Teams ist. Sie ist nur beim Hallenmeisterschaftsturnier Teil der 2001er-Mannschaft. Daneben spielt sie am Tag darauf aber auch mit den 2000ern.

Nun will er mal sehen, wie stark seine Truppe gewesen sein könnte Ist das so verwerflich?

Selbstverständlich nicht. Im Fall, den ich meine, ging es aber darum, beide Pokale zu gewinnen, da war nicht der Trainer Ausgangspunkt der Überlegung, sondern die (titelfixierte) Jugendleitung, da bin ich mir ziemlich sicher. Sollen sie ruhig, ich fände es aber als Papa eines 2001ers dieses Vereins nicht so toll. Als Gegner sage ich mir, dass es ihre Sache ist.

als Trainer bin ich für meine Mannschaft verantwortlich, nicht für das Wohlergehen des Gegeners.

Korrekt. Ich habe aber auch immer versucht, die mutmaßliche Spielstärke des Gegners in meine Überlegungen bei der Zusammenstellung des Kaders einfließen zu lassen.

• Da frag ich mich nur, wo die ganzen anderen Spieler bei diesem Spiel gewesen sind, auf dem Platz und am Rand jedenfalls nicht...
    So wird mit den Kindern hier im Kreis umgegangen um die achso wichtigen "Titel" zu holen....

So wurde es beim Team meines Sohnes auch gemacht, um mal einen Titel zu holen. Er - normal "Stammpieler" wandert so für Leihspieler auf die Bank (sich wieder mal als "Randexistenz" nun im Kopf, obwohl er u.U. sogar der Stärkste sein könnte*), zusehen statt spielen: ist gut für ihn hieß es, denn so kann er von den Leihspielern viel lernen. Hahaha, um "Argumente" sind Menschen doch nie verlegen! Als ich weiter "motzte", zumal nun unser Team so zerrüttet ist, dass es ganz "zerschlagen" werden soll (die "Guten" rücken in den älteren Jahrgang hoch, der Rest - tja...), hieß es vom Fachwart tadelnd, ich solle doch nicht immer gegen den Verein Stimmung machen bzw. ihm schaden - welch Witz, wo in den letzten Jahren so 4 Teams meiner Söhne kaputt gemacht wurden. Was schadet da: der in unreflektierter Affiziertheit gemachte Mist (der z.B. dahin führte, dass wir als "Erste" nun schon gegen die Zweite einer Nachbargemeinde verlieren, wo wir doch lt. Trainer das zweitbeste Team im Kreis ein sollen - das wir eben auch mal waren) o. das nüchterne Feststellen dessen: zwecks endlich einer objektiven Verbesserung der Lage? Wer immerzu Spieler verliert, muss sich doch mal Gedanken machen, bemühen, diesen Trend zu stoppen, ins Gegenteil zu kehren: Spieler auch mal wie andere für sich gewinnend, werbend. Auf mein Angebot zum fair offenen Dialog miteinander dann: keine Antwort mehr.

So war's schon immer: der Überbringer schlechter Nachrichten wurde gern geköpft, wogegen deren Verursacher die Schuld noch auf andere, oft gar die Opfer, schieben. (Die seien unzuverlässig gewesen, hieß es da letzte Jahr.) So ist das Ende eben Quintessenz aller Dinge, unabwendbar. Nur wenige werden dank Erwachsenen-Vitamin-B noch vor Ort spielen können - ja, es ist eben ein unzivilisierter Dschungel, wo man nie echt MITEINANDER redet, immer ein latentes Gegeneinander - Rivalität u. Konkurrenz im Denken - alles dominiert statt reell Kinder in den Fokus des Interesses zu rücken. Und wer beachtet schon die 4 am WE aus pur selbstsüchtiger Eitelkeit eines Vaters erstochenen Kinder - ihrem Schicksal einmal in sich gehend gedenkend? Fast die Hälfte bei uns will ja schon gar nicht mehr Kinder, immer wieder töten Eltern, die zumindest noch irgendwie offen für Kinder waren, ihren Nachwuchs, gegen Kindergärten wird als Lärmbelästigung geklagt, überall rasen Autofahrer durch Wohngebiete, riskieren so ganz bewusst Kinderleben und werden dafür wie für eine Bagatelle bestraft etc. Ja, wir Deutschen schaffen, treiben uns ab - nur sind die Zusammenhänge nicht so, wie ein Herr Sarazin uns das als "Bestseller" verkauft, wenn man mal genauer hinschaut u. nachdenkt: jeder hängt da voll mit drin u. es liegt ganz sicher nicht an Fremden, ohne die wir tollen Deutschen als Land doch schon längst dem Bankrott offen ins Angesicht schauen müssten! Sorry, drifte ab, hängt aber doch alles mit allem zusammen: was sind in diesem moralischen Dschungel Kinder uns wirklich wert, im Alltag? Als Renten- oder Renditebringer werden sie als Zukunft ins Kalkül einbezogen, als eigene Menschen, mit eigenen Rechten?

Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

• Zitat

Wäre das der Hintergrund, dann ja. In dem Fall, an den ich denke, reden
    wir aber von einer 2001er-Mannschaft, die auch ohne das 2000er-Mädel,
    das in ihrer angestammten 2000er-Mannschaft auch schon Dreh-
    und Angelpunkt ist, die Qualifikation zur Hallenkreismeisterschaft
    durchaus souverän geschafft hat, also unter den acht punktbesten von ca.
    vierzig Teams ist. Sie ist nur beim Hallenmeisterschaftsturnier Teil der 2001er-Mannschaft. Daneben spielt sie am Tag darauf aber auch mit den 2000ern.

Sehe ich genau so! Es geht mir einfach darum, dass den Kindern ihre (UN)wichtigkeit vor Augen geführt wird, wenn vor achso wichtigen Entscheidungen in Bezug auf Kreispokal oder Meisterschaft, Spieler aus anderen Mannschaften zusammengesucht werden, damit man endlich mal gewinnt...

Zitat

da gibt ein F-Jugendtrainer zu Beginn der Runde seine 3 Besten in die E
    ab, weil er sonst zu stark wäre und seine Gegner nicht abschlachten
    will. Wohl doch eine tolle Massnahme für alle?

Die Gegner werden trotzdem geschlachtet. Nur in diesem Fall ,gegen meine Mannschaft, hätte es wohl knapp werden können bzw nicht gereicht. Man kennt sich im Kreis und kann die Leistungsfähigkeit der Teams schon einschätzen.,,,

Als Beispiel mal der Endstand einer E Jugend Mannschaft aus unserer Kreisklasse:

16 00 16 2:200 -198 0

Mach so Fussball Sinn und Spass? Ich glaube darüber brauchen wir nicht Diskutieren.
    Das gilt es doch auf allen Seiten grundsätzliche Fragen zu stellen...

Ergebniss mit 20 Toren und mehr sind hier absolut die Regel. Die oberen Plätze machen seit Jahren nur einige wenige Teams unter sich aus.
    Der Output und das ist das Entscheidende für mich scheint jedoch trotz auf dem Papier erfolgreicher Nachwuchsteams sehr begrenzt.
    Wenn ich mir die Tabellen und Klassen anschaue, und diese mit den Jugendtabellen vergleiche scheint dann bei den Herren nicht viel über zu bleiben.
    Der ganze Kreis hat im nächsten Jahr noch EIN Landesliga Team im Herrenbereich zu bieten.

Zitat

Wenn aber mal eine komplette D1 gegen eine D2 aufläuft, weil die D1
    spielfrei hat oder so, das ist dann schlicht eine Sauerei, auch wenn es
    die Regeln hergeben. Und zwar nicht nur gegenüber dem gegner, sondern
    auch gegenüber den eigenen Spieler.

So siehts hier aus. Passiert Regelmäßig und häufig. Wenn das nicht nur bei uns so ist, auch mal nett zu hören :cursing:

Zitat

d würde daher auch eine spielstarke Kindermannschaft (G- bis E-Jugend) nicht mehr zum Kreispokal, soweit vorhanden, melden.

Da gibt es bei uns nichts zu Melden. Bist du in der Punkterunde drinn, bist du auch im Pokal dabei. Nicht antreten kostet 50€ minimum-

Ich denke aus den oben genannten Gründen verstehst du die Kritik nun...

LG Tobias

• Da gibt es bei uns nichts zu Melden. Bist du in der Punkterunde drinn, bist du auch im Pokal dabei. Nicht antreten kostet 50€ minimum-

Hmm, könnte sein, dass das auch bei uns so ist. Bisher waren wir auch im Pokal drin, ich wurde dazu aber auch gar nicht gefragt...

Übrigens habe ich mich bemüht und setze die Anstrengung fort, "meinen" Eltern den Begriff "Punktspiel" abzugewöhnen und durch "Pflichtspiel" zu ersetzen. Eben um zu signalisieren, dass das Spiele sind, zu deren Teilnahme wir verpflichtet sind, ich ihnen aber keine höhere Wertigkeit als Freundschaftsspielen beimesse. Ist ein bisschen naiv, ich weiß, aber steter Tropfen höhlt den Stein..

• Nach langer Zeit friedlichen Kinderfußballs ging es heute mal wieder in den tiefen Dschungel.

Es begann alles so friedlich. 20 Kinder ein Ball und die eigene Mannschaft macht das beste Spiel des Jahres.
    Beim Stand von 3:1 für uns foult einer unser Spieler(mein Sohn) so doof, das der Gegner auf den Ball fällt.
    Die Zuschauer des Gegners eng am Spielfeldrand raunen und meckern lautstark.( zur Erinnerung :G-Jugend!)

Sofort geht unser Spieler hin und entschuldigt sich. Einen Papa ist dies aber nicht genug und meckert lautstark und zeigt mit dem Finger auf meinen Sohn. Daraufhin bekommt dieser einen Heulkrampf und rennt weinend vom Feld.
    In dem Moment war auch ich auf 180 und weit darüber, tröstete aber natürlich erstmal meinen Sohn und nahm ihn in Arm.

Kurz darauf war Schluss und nachdem ich unseren Jungs zum tollen Spiel gratuliert habe, bin ich zum Superfan hin und habe ihm meine Meinung gegeigt und habe ihm gratuliert, das er einen 6 Jährigen G-Jugend Spieler zum weinen gebracht hat.

Komplett uneinsichtig beschuldigte der Typ auch noch mich, das ich meinen Jungen nicht sofort vom Platz geholt habe.
    Hätte ich auch gemacht, wenn ich brutale Absicht gesehen hätte, was aber nicht der Fall war.
    Ich sein kein guter Trainer und kein Vorbild, da ich mich so aufrege, bla bla bla.
    Solche Deppen( sorry) kann man doch nicht einfach unkomentiert lassen?

Mein Sohn macht zusammen mit der Mannschaft ein klasse Spiel und verlässt trotzdem traurig das Gelände wegen so einen Dödel.
    So was macht mich so wütend, auch wenn ich dadurch selbst zum Affen im Dschungel werde