Beiträge von tobias.Hameln

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
    Zitat

    Mal sehen, das mit dem einfach mal anrufen ist hier nicht so einfach.
    Die beim bfv (also bei uns im Kreis) reden eigentlich nur mit den
    Jugendleitern, nicht mal mit den offiziellen Kleinfeldkoordinatoren. In
    meinem Fall haben die aber gnädigerweise eine Ausnahme gemacht, weil wir
    so viele Jugendmannschaften haben und der JL offiziell darum gebeten
    hat, weil er das sonst nicht schafft.

    Ihr wisst aber schon, wie man Feuer macht , oder? =) =) =) =)


    Ich bin weder Kleinfeldkoordinator oder sonstwas, aber hier kann jeder beim Kreis anrufen und um Rat Fragen.


    Das ist ja noch wie bei König Ludwig oder?



    =) =) =) =) =) =) =) =) =)

    Zitat

    Wir haben ein extrem kurzes Schuljahr (03.09.2012 - 26.06.2013 - 42 Wochen) und zaubern können die Staffelleiter auch nicht.

    Das ist korrekt, bei uns ist es nun aber so, dass die Hinrunde komplett bis zu den Herbstferien durchgeprügelt wird.
    5 Mal hintereinander Englische Wochen.


    In der Rückrunde dagegen sind es normale Spieltage.


    Nun kommt dann noch der Pokal dazu, der erst im nächsten Jahr Akut wird.


    Nun wäre es ja ein TRAUM, wenn man die Spieltage soweit entzerrt, dass man sich zumnächst Mal nur Auf die Wochenenden konzentriert, und die Teams, die im Pokal dann ausgeschieden sind ,auf ein paar Wochentage schiebt.
    Dazu könnte man aber nicht ein ganzes Jahr vorher planen, dazu MÜSSTE man flexibel sein. Eine neue Terminplanung NACH der 2ten Pokalrunde usw... wo kommen wir denn dahin...


    Der Dino namens Fussballverband, egal welchen Landes, ist dazu jedoch leider nicht in der Lage.



    So ist es leider...

    Hallo Raute,


    diese Problem kommt mir seltsam bekannt vor:)


    Also bei uns habe ich die spätesten Ansetzungen für die F bisher um 18 Uhr gehabt, aber in der Woche halte ich das auch für grenzwertig,
    Man ist dort beim Verband wahrscheinlich der Meinung den Trainern die arbeiten müssen, oder wie auch immer einen Gefallen zu tun, das kommt aber regelmäßig schräg an...
    Da wir hier ziemlich ländlich sind, kann man schon mal eine 3/4 Stunde Anfahrt haben
    Wenn ich dann 19.30 habe.... neee das würde meine jetzige jüngere E auch nicht mitmachen....


    Ich hatte es letztes Jahr in meiner E(älterer Jahrgang), dass ein Spieler solche Wochentagsspiele komplett versäumen MUSSTE, da seinen Eltern 18.00 Beginn zu spät war...


    Ich würde dieses Spiel aber auch im Einvernehmen mit dem anderen Trainer verlegen.


    Das ist bei uns im Kreis problemlos möglich.


    Ruf doch mal den Staffelleiter an?




    Gruss Tobias

    Hey, danke für den SUPER TTIP!



    Manchmal hat man ja echt ein Brett vor der Murmel... naaaa klarrrr.



    Super!!



    Nur habe ich eine Frage an die Runde:



    Also so Din A4 Zettelchen find ich ein bisschen sparsam.


    Habe bereits einen Messi in Lebensgrösse gefunden.-... Der ist ja nun auch nicht so gross :P 8) :D



    Hat jemand eine Idee oder einen Link oder was auch immer, wo ich denn entsprechende Fussballer in Lebensgrösse als Poster bekomme?




    Ich glaub meine Spieler würden hintenüberschlagen :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:




    LG Tobias

    Da kann ich mithalten.


    Bei uns ist bisher nur die Staffeleinteilung bekannt. Wenn ich die mit dem Rahmenspielplan zusammenlege, komme ich schon auf das, was uns erwartet---


    Wir starten am Wochenende des 1ten 9. mit dem ersten Spieltag. Spätestens am 14.10 ist die Hinrunde beendet.


    Staffelgröße 11 Teams, dazu 1 oder 2 Pokalspiele, je nach dem , ob wir weiterkommen...


    Da kannst du dir ausrechnen, wie viele Wochenenden das sind und was dann noch für Mittwochs übrig bleibt....


    Und nein, ich rede nicht von Profis sondern einem jüngeren E Jahrgang....



    LG Tobias

    Hallo liebe Forengemeinde....



    Mal was neues aus meiner unerschöpflichen Schatzkiste....



    Heute kam eine Spielermutter auf mich zu und sprach mich nach dem Training an. Sie lobte erst meinen Einsatz und meine Organisation und auch das letzte Turnier, dass wir schon als E Jugend gespielt haben fand lobende Erwähnung aaaaaaaaaaaaaber.....


    Ich hoffe, ich bringe jetzt niemandem zum zusammenbrechen....



    "Ich habe meinem Sohn ab sofort verboten, vor und nach dem Training das Tor zu tragen....
    Das ist viel zu schwer für ihn, das ist zu gefährlich......"



    Ich meine hmm, ich rede hier von einer E Jugend jüngerer Jahrgang, und nein ich lasse niemanden alleine irgendwas tragen. Heute war es so, das 10 Kinder (5 an jeder Seite) am Tor angefasst haben und ich unmittelbar dabei war...Ich kann nicht behaupten, dass sich irgendjemand irgendwie angestrengt hat, es ging ja auch nur um ungefähr 20 meter.


    Ich habe erstmal geschluckt und gesagt, dass wir die Organisation intern besprechen werden und Sie zum nächsten Training eine Rückmeldung bekommen wird. Werde das Ganze an den Jugendvorstand weitergeben, und den entscheiden lassen, was zu tun ist, denn ich denke sie meinte das schon ernst, und da geht es dann um ein zahlendes Mitlgied und das sollte der Vorstand entscheiden was daraus wird...


    Mir ist ja viel passiert aber SOETWAS habe ich dann doch noch nie gehört...



    LG Tobias


    Nachtrag: Natürlich "kippe" ich das Tor vorher selber um, sodass es einfacher zu tragen ist....

    Hallo,



    habe im Moment anscheinend ein mehr oder weniger Luxus Problem.


    Ich habe in der neuen Saison 15 KInder in meinem jüngeren E Jugend Jahrgang.
    Vor 8 Wochen waren es nur 10 aber ich konnte noch 5 durch ansprechen und ähnliches dazuholen.
    Leistungsmäßig sind die neuen ganz vorn dabei, also keine Anfänger.



    Nun stellt sich mir die Frage: wen nehm ich zu den Spielen mit?


    Also vorneweg gleich, NEIN, ich will das nicht nach Leistung machen und immer die Gleichen mitnehmen, sodaß die schwachen hinten runter fallen.
    Ich habe mir jedoch nun überlegt , dass ich pro Spiel maximal 12 mitnehmen möchte, da ja doch sonst ins Spiel sehr viel Unruhe reinkommt.


    Ich habe mit den Spielern heute folgendes vereinbart:


    Es kommen die mit, die in der Woche beim Training waren UND sich Mühe gegeben und benommen haben.
    Jeweils Freitags sozusagen beim Abschlusstraining gebe ich bekannt, wer mitkommt.


    Macht das Sinn?


    Was kann man sonst noch tun?


    Es ist mir klar, dass alle wichtig sind und ein Verein selbstverständlich niemanden vergraulen darf, denn spätestens ab der C Jugend haste überall den Salat----....




    LG Tobias

    Zitat

    Du und er - lieber nicht! Ein anderer Vater/eine Mutter, der/die es
    sieht wie Du, auch über fußballtrainerischen Sachverstand verfügt, aber
    zusätzlich über Einfühlungsvermögen und Diplomatie, wäre besser.

    Habe mir einen SEHR besonnenen Spielervater aus der Mannschaft gewählt, der ansonsten meine Meinung teilt.
    Der wird sich mit "väterlicher Ruhe " mal mit ihm zusammen setzen, und dann schauen wir mal.



    Evtl ergeben sich da im Moment noch ganz andere Lösungsansätze, aber dazu mehr , wenn es akut werden sollte.

    Ich denke , ich habe da schon den entsprechenden Anprechpartner dafür.
    Trainer 1te Mannschaft, mitunter SEIN Trainer und A Lizenz Inhaber, was zwar nicht für mich, jedoch für Ihn eine große Bedeutung zu haben scheint.
    Den werd ich bei Gelegenheit mal auf die Seite ziehen und schauen, was der so von sich gibt.


    Zitat

    Dieser Position ist nur über das Thema "Mitgliederschwund" zu begegnen.

    Dieses Problem ist insoweit akut, da der "beste" Spieler in der letzten Woche seinen Wechsel verkündet hat, da er keine Lust mehr hat immer nur mit so wenigen zu trainieren und ihm so keine Perspektive bleibt...

    Zitat

    -Gibt es ein Problem?


    -Für wen gibt es ein Problem für Eltern oder Kinder oder nur die Eltern oder nur die Kinder?


    -Was ist das Problem/um welches Problem handelt es sich?

    Die Kinder möchten Fußball spielen, am liebsten rund um die Uhr. Der Trainer lässt dies nicht zu. Es finden zu 85% Übungen zu Kondition,schnelligkeit und Koordination OHNE Ball statt. Wenn übungen mit Ball dann statisch mit langen Wartezeiten(Flanken,Ecken,Taktik-rasenschach) Freies Spiel sowie Übungen zur individuellen Technik finden nicht statt.
    Zitat: Ich bringe meinen Spielern doch nicht das Dribbeln bei, ich will Mannschaftsspieler und keine Einzelkönner...


    JL steht mit Sicherheit nicht dahinter, wenn die Situation so ist wie im Moment, sprich es besteht die Gefahr, bzw es ist schon so, das einzelne Spieler den Verein verlassen.
    Ich werde mich an diesen wenden und eine Lösung herbeiführen. Für meinen Sohn ist das insofern nicht so problematisch, da er in der neuen Saison C Jugend mit anderem Trainer spielt.


    Zitat

    Ist es sicher, dass auch andere Eltern andere Ansichten als der Trainer haben?

    Definitiv. Siehe die Saisonübergreifende Beteiligung bei unter 50%



    Zitat

    Könntest Du zuverlässig sagen, dass die geringe Trainingsbeteiligung an mangelnden Spaß liegt und ein dauerhaftes Phänomen ist?

    Ja Definitiv. Er(gerade mal 18 Jahre) meint dazu nur: Alles Waschweibe und Waschlappen heutzutage. Können nix mehr ab...



    Zitat

    Und suche dir einen Notnagel, der einspringen würde, wenn das Gespräch außer Kontrolle gerät und er wirklich aufhört.


    Du kannst dich ja auch als Co-Trainer anbieten und ihm einbischen unter die Arme greifen.


    Das Funktioniert definitiv nicht. Wer meine bisherigen Postings gelesen hat, wird feststellen, dass wir da einfach nicht kompatibel sind.
    Da ich im selben Verein die E Jugend betreue, möchte ich mein Engagement doch eher nicht ausweiten.
    Ganz davon abgesehen, dass ich in meinem Alter keinen CO mehr für einen 18 jährigen machen möchte...


    LG Tobias

    Nochmal zur Erklärung:


    Das Zitat in meinem Posting stammt vom Trainer meines Sohnes.
    Das Problem sind die auseinander driftenden Ansichten zwischen Eltern und Trainer über das, was mit der Mannschaft erreicht werden soll.
    ich kann es aus der Sicht meines Sohnes nur so schildern:


    Der kickt immer, egal ob auf dem Weg zur Schule, zwischen den Stunden in der Pause, in der Nachmittagsbetreuung usw usw.
    Das Training läuft aber im Moment, nicht nur bei ihm, überhaupt nicht mehr rund.
    Er will kicken und nicht nur Sprints und Koordination bis zum sprichwörtlichen Kotzen absolvieren.



    Der Trainer regierte auf meine vorgebrachte Kritik mit der entsprechenden Antwort.


    Was mich freuen würde, wäre eine kleine Argumentesammlung, mit der ich mich beim Elternabend am Freitag bewaffnen kann!



    Weitere Fragen gerne.




    LG Tobias

    Ich möchte die folgende Aussage hier mal zur Diskussion stellen....


    Zitat:


    Letzte Saison haben Spieler als auch Eltern
    rungeseiert, die Jungs verlieren nur, haben keinen Spaß mehr und den Eltern
    macht es keinen Spaß Zuzugcken und jetzt höre ich nur Klasse was du aus den
    Jungs gemacht hast, die Jungs haben Spaß und den Eltern macht es wieder Spaß
    zuzugucken, meinst du, wenn ich nur gekickt hätte, das die so die letzte Saison
    gespielt hätten, nein !!!! Also entweder es wird so weiter gemacht oder sie
    sind mich los


    Zitat Ende



    Zum Thema Spaß: Es sind 18 Kinder in der Mannschaft. Trainingsbeteiligung: <50%




    LG Tobias

    So siehts aus. Willkommen in der Realität :thumbup:


    Aber Scherz beiseite. Um etwas zu verändern muss man in das System rein und es von innen aufrollen.
    Ich habe für mich beschlossen diesen Kampf aufzunehmen.
    Bei der nächsten Wahl werde ich es mal mit dem stellvertretenden Jugendleiter Posten versuchen. Mal langsam reinschauen in das Ganze.
    Man hört bei uns auf Kreisebene immer, dass sich niemand findet um Posten zu besetzen. Wär doch gelacht, wenn ich mal nicht reinschauen könnte:)


    Das würde ich vielen anderen hier, z.B. Andre auch mal empfehlen. Nutzt die Möglichkeiten und lasst euch wählen.



    LG Tobias

    Zitat

    Was läuft denn 6:3 mit zwei Bällen ab?

    Ich lasse 6:3 auf ca 15 x20 mit Vier Mini.-Toren spielen. Ich Teile dabei immer 3x3er Teams ein. Also Rot spielt mit Gelb gegen Grün oder so. Wenn eine Farbe ein Tor schiesst ist sie danach alleine gegen die anderen 2.
    Wenns mal in Gang gekommen ist kann man einen 2ten Ball dazugeben. Fordert die Spieler noch mehr in ihrer Konzentration.
    Habe mir inzwischen einiges über Coerver angelesen und probiere das mal vom Anfang also Basic Ball Mastery etwas einfliessen zu lassen.



    Zitat

    Machst du keine Korrekturübungen/-spiele?

    Was meinst du damit exakt?


    Wir machen wie gesagt ca eine halbe bis max 3/4 Stunde Technikübungen. Der Rest ist Spiel, das dann allerdings meistens in dem von mir beschriebenen Rahmen..
    In diesem Rahmen korrigiere ich dann auch das ein oder andere.


    Meinst du das?


    Wir machen im Gegensatz zu allen anderen Trainern in meinem Verein JEDE Übung mit Ball.Wir machen weder sinnloses Laufen, noch das klassische Pumpen oder sonst irgendso einen Mist.
    Das hat meine Spieler überzeugt, sodass Sie ihre Ansprüche bezüglich regellosem Bolzen auf andere Zeiten verschieben. Es ist mir schon klar, dass freies Gebolze etwas anderes ist, nur meine Spieler würden auch noch 3:3 auf nem kompletten Platz mit großen Toren spielen :thumbup: .. Da seh ich keinen Sinn drinn!



    LG Tobias


    P.s. ach ja: Die Sieger bekommen keinen Preis, hab ich ehrlich gesagt das erste Mal hier gelesen.. auf die Idee kommen bei mir weder Spieler noch ich selber...

    Hey Hall und Willkommen:=)


    ja, die liebe GAG Methode.


    Ist auch bei mir absolut so, dass ich schon immeer genau diese Methode gewählt habe, ohne von Anfang an an Horst W. zu denken, oder auch nur davon gehört zu haben.


    Ich mache zum Aufwärmen ein paar kleine Dinge mit Ball wie Passen im Dreieck in Bewegung oder ein paar Coerver Sachen.
    Dann gehts ins Spielfeld, dessen Maße ich immer verändere. Auf jeden Fall sind 4 Tore im Spiel, mal nach Horst oder an allen Vier Seiten.
    Ich habe im Training meistens zwischen 10 und 12 Spieler.
    Teile dann 3 oder 4 3er Teams ein und lasse Turniermäßig Spielen, entweder mit Besonderen Regeln( nur Links oder oder oder), oder mit 3:3 und Tschechenrolle.
    6:3 mit 2 Bällen ist auch ein Spaß.


    Meine Zeiteinteilung bei 1,5 Std Trainingszeit sie also mindestens 1 Std Spiel vor.


    Kann man das nachvollziehen? Wenn nicht dann korrigiert mich bitte....


    Ich sage Mal es braucht eine Menge Zeit , dass bei den Kids durchzusetzen, damit sie das ale "vollwertiges Training" ansehen.
    Ich habe auch schon Kids aus anderen Mannschaften bei mir mittrainieren lassen, die hinterher dann sagten: WOW, ihr macht ja nur Spiele und gar kein so richtiges Training.... Da sieht man meiner Meinung nach, was da schon in jungen Jahren angerichtet wurde, bzw. mit welchen Erwartungen die Kids ins Training kommen.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    Ich bin damit noch ziemlich allein im Verein und andere Trainer rümpfen die Nase, ob dieser Methode. Der beste Tipp: Wenn du die Jungs nicht gleich zum Trainingsanfang 5 Runden laufen lässt, tanzen Sie dir auf der Nase rum.
    OK, im nächsten Leben werd ich auch ein Schleifer, passt schon:)



    Was man in jedem Fall beachten MUSS, wie ich schon oben erwähnt habe: die Kids sind am Anfang und auch noch einige Zeit sehr verwirrt, ob des fehlenden Drills von irgendwelchen Übungen.
    Habe das mit meinen "neuen" jetzt sofort am Elternabend besprochen, habe versucht mein Konzept rüberzubringen und die Eltern auf meine Seite zu ziehen. Bisher alles ganz positiv. Habe bisher keine Klagen gehört.
    Schaun mer mal, sagte der Kaiser.


    Eine Frage in die Runde:


    Also ich habe ja jetzt schon einige Mannschaften dieser Altersklasse trainiert. (im Moment 03er)


    Mir ist aufgefallen: Ich habe jetzt nach 8 Mal Training seit dem Elternabend nicht einen Elternteil wieder gesehen.


    Das hatte ich tatsächlich noch nie.Ist mir heute mal so in den Kopf gekommen.



    Normal?



    Grüsse Tobias

    Hallo,


    ich stimme in vielen Dingen mit euch überein!


    Auch ich werde in der neuen Saison konsequent die Elter/Fan COaching Zonen bei meinem Team durchsetzen.


    Als Schiri werde ich die Brüllaffen und Aggros konsequent vom Platz stellen, bzw der Sportanlage verweisen.
    Das ist DAS, was ich in meinem Bereich durchsetzen kann.
    Bei mir wird konsequent jeder Spieler spielen, der es regelmäßig zum Training schafft, bzw der sich an unsere Regeln hält.


    Kreisweit bin ich damit, und das ist nicht übertrieben ein Unikum!


    Ich kanns leider nur so sagen, das interessiert hier NIEMANDEN!


    Evtl wird es in der nächsten Saison zu einer Verpflichtung der Eltern und Coaching Zonen bei u8 und u9 kommen, dass war es dann aber auch schon an Innovationen...
    FPL ist unter den momentanen Gegebenheiten einfach nicht drinn.
    Ich sage aus meiner Erfahrung einfach: Ohne Schiri wird es hier schon den F Lingen Mord und Totschlag geben. Das ist einfach Fakt. Eine einfache Einführung bringt erstmal nichts. Da braucht es einfach den Schiri zum Schutz der Spieler. Bei den Deppen an der Linie? Neeee lass mal...
    Hier muss zunächst erstmal Aufklärungsarbeit geleistet werden!


    Da passiert hier nichts, ganz im Gegenteil. Hier wird inh der neuen Saison wieder eine F Jugend Kreisliga mit Meistertitel eingeführt!!!!!!!!!!



    So sieht hier die Realität aus.


    Realität ist auch, dass der von mir schon einmal kritisierte Verein(Thema Dschungel) in JEDER Altersklasse nur auf Titel setzt. Da wird geschoben und getrickst was das Zeug hält, sogar bei den F Lingen.
    Und nein, die Bluten nicht aus, die haben einen Zulauf von dem andere Vereine nur Träumen.... Wie kann man das erklären? ich weiss es nicht.


    Andre bitte mal ein Versuch...


    Vielleicht liegts am nahen AKW oder keine Ahnung.
    Die haben pro Jahrgang mehrere Teams voll und das aus dem ganzen Kreisgebiet, obwohl dort gebrüllt, getaktikt und Erwachsenen Training vom Feinsten selbst bei den kleinsten durchgezogen wird.


    Wie kann das sein???




    Gruss Tobias

    Mannschaftsspiel ist bei uns bis heute nicht drinn, wenn mann es anhand von Taktik oder so etwas beschreiben will.
    Das ist ja auch in der G gar kein Thema.
    Ab und zu mal ein Pass wird von mir lautstark gelobt, aber ich fordere es nicht ein.
    Die 4 Tore bringen die Jungs meiner Meinung nach dazu auch mal mit dem Ball hochzugucken, sich evtl einen anderen Weg zu suchen und nicht blind auf den Ball fixiert draufloszulaufen.
    Das Knäul entwirrt sich langsam von allein, in dem einige Spieler das, was sie im Tv oder sonstwo sehen übernehmen. Beispiel: Lautes Ballfordern, oder Pass dahin und dahin. Ist schon lustig.



    Viel Spass dir noch



    LG Tobias

    Also unsere Spielstunde mit den kleinen teile ich mir mit einem Kollegen. Die Jungs sind jetzt inzwischen ein 3/4 Jahr dabei und das sieht schon richtig gut aus.Wir haben 1 Stunde in der Woche, ich versuche aber jedes Mal die Eltern zu ermuntern den Kindern soviel Zeit wie möglich mit Ball einzuräumen. Klappt bei einigen besser bei einigen weniger gut, dass ist eben so.


    Wir haben das Training so aufgeteilt, dass wir zunächst gemeinsam das Material auf den Platz schleppen, dann bekommt jeder seinen Trainingsball. Wir machen ein Kreis sprechen kurz über das was in der Woche unbedingt wichtig war.
    Dann gibt es ein paar lockere Spiele zum Thema Dribbling. Gestern z.B. habe ich einen Stangenwald gebaut und den Kindern erzählt, dass die Stangen alle Kochend heiss sind und die beim Umrunden keineswegs berührt werden dürfen usw.
    50% der Zeit sind fürs Spiel reserviert. Die einzigen Auflagen die ich dabei mache sind die, dass ICH die Teams auswähle, weils sonst unfair wird und wir dann 4 Minitore benutzen.
    Aufbau entweder a la Horst nebenaneinander oder an jeder Seite des kleinen Spielfelds eins. Die KInder lernen so gaaaaaaaanz unbewusst eine Menge mehr und das durch Spielen.


    Wenn genug Spieler dabei sind teile ich auch mal gerne in 3x3er Mannschaften auf und lasse 3g3 Spielen. Die Mannschaft welche ein Tor erzielt muss dann raus und die andere kommt sofort rein.
    Das geht besonders gut , wenn man doch mal große Tore nimmt, da fallen die Tore wie am Fließband.



    Was mir absolut aufgefallen ist. Die Kinder sind Fußballgeil und da auch sehr fixiert. Wenn ich da lauf und Fang uns sonstwas Spiele einbaue und die mit Geschichten untermale wollen die das gar nicht. Die wollen einen direkten Bezug zum Fussball. Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?



    LG Tobias