U10 Bundesliganachwuchs / Leistungszentrum

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wir haben ab der U10 Mannschaften, wobei die U10 regulär, die U11 in der D-Jugend Kreisliga spielt, die U12 in der Verbandsliga und die U13 hauptsächlich Leistungsvergleiche gegen NLZ.

    D.h. die U10 spielt regulär in der E-Jugend als E1. Die U11 spielt in der D-Jugend, d.h. einen Jahrgang höher. Die U12 in der höchsten D-Jugend Liga und die U13 Leistungsvergleiche.

    Von U10 auf U11 können dann 2 dazu kommen -> 7er zu 9er und von U13 zu U14 von 9er zu 11er Feld auch wieder 2. Auswechselspieler sind auch immer 5 zugelassen und ihr gebt welche nach oben ab (NLZ), da kann ich das alles nachvollziehen.

    Wie handelt ihr vor der U10? Kann es sein, dass ihr beim Zugang zu eurem Verein schon stark selektiert? (übrigens kein Kritikpunkt von mir) Ansonsten kann ich mir schwer erklären, wie man alle Kinder gleichmäßig auf ein so hohes Niveau bekommt - und das Jahr für Jahr und nicht nur für Ausnahme-Jahrgänge.

  • Und dazugehört eben auch, dass man Spieler ggfs aussortiert, bevor man sie zu klar ersichtlichen und erfahrbaren Reservespielern und Notnägeln macht, aber kommuniziert, dass ja alle gleich behandelt werden.

    Bis zur U11 war es so, dass jeder Spieler sehr ähnliche Spielzeiten bekam. In besonderen Spielen gab es hier immer mal wieder Durchbrechungen, sodass die wirklich besseren bspw. im Finale oder im Ligaspiel gegen ein anderes NLZ mehr Spielzeit bekamen. Coronabedingt haben wir ein erhebliches Leistungsgefälle. Die Top 5 sind hervorrangende Spieler, die in jedem NLZ spielen würden. 6- bis 11 sind gut, aber schon ein merklicher Unterschied zu den Top 5. Bei Platz 14 und 15 verstehe ich die Eltern nicht. Sie bekommen aktuell noch Spielzeit, aber das sind Spieler, die mangels Sichtung in Cornazeiten dazu gekommen sind und die nichts im NLZ zu suche haben. Das führt auch unter den Jungs zu Spannungen. Hier wünscht man sich fast, dass der Verein klar agiert, aber für viele Eltern ist der Umstand, dass das Kind ein NLZ besucht, schon fast ein Prestigeding, während es in solchen Fällen für die Kinder zur Last werden kann.

  • Es gibt in diesem Bereich kaum etwas, was es nicht gibt! So gibt es Fälle, in denn wie Sir Alex beschrieb, den Kindern und ihren Eltern erklärt wird, dass die Leistung einfach nicht oder nicht mehr reicht! Wenn man sich so im Guten trennt, dann ist eine spätere Rückkehr durchaus denkbar. Kenne sogar einen Fall, wo man sich sogar zwei mal auf diese Weise getrennt und nach einer guten Weiterentwicklung im Heimatverein wieder vereint hat.


    Schlecht ist es eben nur, wenn Kinder und ihre Eltern unangemessene Forderungen stellen, weshalb ich immer wieder versuche, nach einer solchen Entscheidung den Talenten und ihre Erziehungsberechtigte davon zu überzeugen, diese Zeit zu genießen. Schließlich ist es etwas besonderes, wenn das Kind gegen die besten im Jahrgang von großen Vereinen spielen darf. Auch gibt es dort im Regelfall eine hohe Qualität an Trainern, von denen man lernen kann!

    Ja, es ist dann aber so, dass fast alle später im Breitensport oder im mittleren bzw. höheren Amateurbereich landen. Daran ist auch nichts verkehrt. Denn es macht ja doch am meisten Spaß in der Liga und der Mannschaft zu spielen, die fürs eigene Niveau vom Können und Wollen am besten passt.


    Macht euch einfach nicht zu viele Gedanken und denkt daran, dass es oft nur Momentaufnahmen sind, solange sich das Kind sowieso noch in der Entwicklung befindet.

  • Wie handelt ihr vor der U10? Kann es sein, dass ihr beim Zugang zu eurem Verein schon stark selektiert? (übrigens kein Kritikpunkt von mir) Ansonsten kann ich mir schwer erklären, wie man alle Kinder gleichmäßig auf ein so hohes Niveau bekommt - und das Jahr für Jahr und nicht nur für Ausnahme-Jahrgänge.

    Wir nehmen da tatsächlich nicht jeden.
    Wir bieten ja zusätzlich Talent-tage, Feriencamps etc an, wo auch jüngere Spieler immer mal wieder aufkreuzen. Da sieht man ja oft dann schon einig e öfter und kann die beurteilen. Wenn man dann zu Probetrainings oder Sichtungstraining offiziell einlädt (nicht direkt einzelne spieler, sondern frei für alle) kommen oft dann auch diese Kids, die auch schon bei solchen Veranstaltungen waren.
    Und klar hat man mehr spieler die dann sich vorstellen als offene plätze, da kann man dann in der tat etwas selektieren (was wir da auch tun)

  • Die Jugendspiele empfinde ich ohnehin als sehr kurz. Wenn man einen Spieler dann mal paar Minuten reinwirft, was bringt das?

    Ggf bekommt man da paar Ballkontakte.

    Ich bin ein Verfechter des Leistungsprinzips. Die besten sollen überproportional viel spielen sofern sie denn auch gut trainieren.

    Dieses "wir versuchen alle glücklich zu machen " passt nicht in mein Verständnis von leistungsorientiertem Fussball.

  • Die Jugendspiele empfinde ich ohnehin als sehr kurz. Wenn man einen Spieler dann mal paar Minuten reinwirft, was bringt das?

    Ggf bekommt man da paar Ballkontakte.

    Ich bin ein Verfechter des Leistungsprinzips. Die besten sollen überproportional viel spielen sofern sie denn auch gut trainieren.

    Dieses "wir versuchen alle glücklich zu machen " passt nicht in mein Verständnis von leistungsorientiertem Fussball.

    Wir sollten, und das ist mein Verständnis von fussball, wenigstens die glücklich machen, deren Potential einschätzung noch schwer möglich ist.

    Um genau diesen gerecht zu werden.

    Potentiale auszuschöpfen hat nämlich auch etwas mit leistungsorientierung zu tun. Nämlich jedem in einer lernumgebung, in der er sich wohlfühlt zu ermöglichen, sein maximales Potential auch abrufen zu können. Mit aufgaben an denen er wachsen kann, mit vorbildern an denen er sich orientieren kann.

    Dieses- Leistung bringen -denken, sonst bist du ein loser, oder es fehlt denen halt mentalität, ist mir total zuwider. Jeder gute trainer ist sich m.e. bewusst, das er kinder entwickelt, und genau deshalb trainer ist.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Die Jugendspiele empfinde ich ohnehin als sehr kurz. Wenn man einen Spieler dann mal paar Minuten reinwirft, was bringt das?

    Ggf bekommt man da paar Ballkontakte.

    Ich bin ein Verfechter des Leistungsprinzips. Die besten sollen überproportional viel spielen sofern sie denn auch gut trainieren.

    Dieses "wir versuchen alle glücklich zu machen " passt nicht in mein Verständnis von leistungsorientiertem Fussball.

    Hab ich schon genug zu geschrieben, ich will mich nicht wiederholen, wie ich das sehe und wie wir das handhaben

  • Ja sehe ich ja genauso. Es handelt sich um Kinder! Aber es gibt ja auch genügend Vereine wo der Spaß im Vordergrund steht. Ich denke dort sind diese vielleicht nicht ganz so ambitionierten Kinder besser aufgehoben. Mehr nicht

  • Wir sollten, und das ist mein Verständnis von fussball, wenigstens die glücklich machen, deren Potential einschätzung noch schwer möglich ist.

    Um genau diesen gerecht zu werden.

    Potentiale auszuschöpfen hat nämlich auch etwas mit leistungsorientierung zu tun. Nämlich jedem in einer lernumgebung, in der er sich wohlfühlt zu ermöglichen, sein maximales Potential auch abrufen zu können. Mit aufgaben an denen er wachsen kann, mit vorbildern an denen er sich orientieren kann.

    Dieses- Leistung bringen -denken, sonst bist du ein loser, oder es fehlt denen halt mentalität, ist mir total zuwider. Jeder gute trainer ist sich m.e. bewusst, das er kinder entwickelt, und genau deshalb trainer ist.

    Ja sehe ich ja genauso. Es handelt sich um Kinder! Aber es gibt ja auch genügend Vereine wo der Spaß im Vordergrund steht. Ich denke dort sind diese vielleicht nicht ganz so ambitionierten Kinder besser aufgehoben. Mehr nicht

    Wichtig ist die Kommunikation im Vorfeld, wie sich der Verein / die Mannschaft sieht und wie der Spieler sich und der Verein den Spieler sieht. Leistungsorientierung oder Breitensport?

    Je nach Modell gibt es andere Rahmenbedingungen. Da wir hier im Thread über NLZ oder NLZ-ähnliche Leistungsorientierte Vereine / Mannschaften und auch Spieler sprechen stellt sich die obige Frage nach dem Leistungsprinzip meiner Meinung nach nicht während der laufenden Saison, sondern zum Eintritt in den Verein / die Mannschaft.

    Hat ein Spieler die Eintrittshürde in eine Leistungsteam genommen hat er vermutlich über Spielbeobachtung, Sichtungstermine, Probetraining und ggf. Gastspielerrolle im Vorfeld als berechtigtes Mitglied der Mannschaft qualifiziert, wenn der Verein seine Rolle als Leistungsverein vernünftig wahrnimmt.

    Für die Verteilung der Spielzeit sollte (zumindest bis inkl. U14, meiner Meinung nach sogar bis U17) das Leistungsprinzip während der Saison keine entscheidende Rolle mehr spielen. Natürlich gibt es Topspieler, die meistens von Beginn an und oft durchspielen und welche, die öfter von der Bank kommen. Je nach Gegner und v.a. in Testspielen sollten die Rollen sich dann aber auch mal umkehren, um jedem Spieler, der im Kader ist eine gerechte angemessene Förderung zu geben.

    Der Top-Spieler wird ja schon dadurch mehr gefördert, dass er gegen die Topgegner spielen darf. Eine Differenzierung, das stärkere Spieler deutlich mehr Spielzeit bekommen bzw. schwächere nur auf der Bank oder auf der Tribüne sitzen darf nicht sein. Da wäre es besser gewesen diese Spieler nicht in den Kader zu holen...

    Regulieren kann man dann am Ende der Saison, wo man sich eben von Spielern die abfallen ehrlich und fair verabschiedet.

    Gerade im Bereich Spielzeit muss ich eine Lanze für die "echten" NLZ brechen, wo diese auch konsequent zu Lasten der Ergebnisse gerecht auf den ganzen Kader verteilt wird, wo in den meisten ambitionierten Vereinen der Stufe darunter eine wesentlich deutlichere Differenzierung in Stammspieler und Bankdrücker stattfindet.

    Das liegt soweit ich es bisher beobachten konnte aber nicht an den gleichmäßiger besetzten Kadern der NLZ (da gibt es ein ähnliches Leistungsgefälle wie in anderen Leistungsteams, nur meist auf höherem Gesamtniveau), sondern zum einen an der Einstellung der Trainer, Eltern und Spieler, sowie an der Tatsache, das diese nicht-NLZ-Mannschaften im normalen Ligensystem spielen und der Tabellenplatz bzw. Auf-Abstieg eine wichtige Rolle einnehmen.

  • In unserem Betrieb hängt ein Schild:


    Wenn du jemandem vertraust, dann stell ihn ein.

    Wenn du jemanden eingestellt hast, dann vertrau ihm.


    In diesem Sinne

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • In Deutschland haben wir laut DFB ca. 24.000

    Quelle Wikipedia habe ich das gefunden:

    Vereine der Bundesliga mit Leistungszentrum 18/18 (100 %)

    Vereine der 2. Bundesliga mit Leistungszentrum 18/18 (100 %)

    Vereine der 3. Liga mit Leistungszentrum 12/20 (60 %)

    Vereine der Regionalliga mit Leistungszentrum 8/93 (8,6 %)

    Vereine der Oberliga mit Leistungszentrum 1/257 (0,4 %)


    A. Elite NLZ (Bundesliga) 36 Vereine 0,1%
    B. NLZ 3/4 /5 Liga - 21 Vereine 0,1 %
    C. Amateur-Verein die sich Leistungsprinzip verstehen mit wenigen Jahrgängen , nur nach Jahrgängen geschätzt 4,8 %

    D. Amateur Vereine die Leistungsprinzip und Breitensport mischen - 20-30 Teams geschätz 15%

    E. Vereine nur Breitensport - eine Selektion findet nicht statt - schätzungsweise 80 %

    Vielleicht kann jeder User kurz sagen in welchen Bereich er tätig ist, damit man es besser einschätzen kann.

    Ich bin derzeit in der Gruppe E - eine Selektion findet quasi bei mir nicht statt.
    War aber auch als als Trainer in C Kategorie verantwortlich.

  • Ich bin in Bereich C+ :D
    Also unser Senioren-Bereich arbeitet unter Profi-Bedingungen und es ist in Planung ein NLZ zu werden, wodurch wir in den nächste 5-10 Jahren (spätestens) in Bereich B ja dann aufsteigen

  • Mein Sohn Spielt in der Kategorie A, ich war Trainer in der Kategorie E, wobei aus meiner Mannschaft zwei Spieler aktuell in der Kategorie A spielen, zwei C. Liegt aber sicherlich nicht an meinen Fähigkeiten ;-).

  • Ganz klar E. Bei uns spielen die Kinder und Jugendliche aus dem nahen Umkreis.

    Kein Wunder bei der Einstellung

    Was ist denn mit dir los? Welche Einstellung? Dass die Kinder und Jugendlichen Lust haben, Fußball zu spielen?
    Falls Du kein Troll bist: Arbeite mal an deiner sozialen Kompetenz, also wie du mit anderen Leuten, denen du nichts zu sagen hast, redest/schreibst.

    Wir spielen und traineren des lieben Fußball willens, nicht, weil wir irgendwann Bundesliga spielen wollen oder unbedingt pro Jahr einen Kicker als Profi sehen wollen. Deine Einstellung gibt mir zu denken. Das arme Kind!

    Kein Wunder bei der Einstellung

    Wo sollten die Kinder und Jugendlichen aus dem Umkreis denn Deiner Meinung nach hin?

    Das interessiert ihn doch nicht.