Der Fall "Paolo Guerrero" spaltet Deutschlands Fußballwelt

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Dies ist eine Tätlichkeit.
    So wie er da rein geht hat er keine Chance den Ball zu spielen.
    Trotzdem finde ich 8 Spielsperren auf 34 Spiele (= 23.5% Absenz) gerade etwas happig.
    Ich denke, dass da 4 Spielsperren gereicht hätten... ausser er ist ein Wiederholungstäter?


    Ibrahimovic hat in Italien vor ein paar Wochen einem Spieler eine Ohrflatter gegeben und wurde für lächerliche 3 Spiele gesperrt... dabei gabs noch Polemiken, weil ein paar Milanisti dachten es sei zu lange.
    Da würde ich für solche Tätlichkeiten eher mal 8 Spiele sperren.


    Viele Grüsse
    TRPietro

  • Ja, das war ein bösartiges Frustfoul. Guerrero hatte ja zuletzt diesen Flaschenwurf gegen einen Zuschauer, ich denke, das hat auch zum hohen Strafmaß beigetragen.


    Vorbilder waren Profis in der Hinsicht ja noch nie, die älteren erinnern sich vlt. an Schumacher/Battiston oder Siegmann/Lienen und ähnliche böse Fouls.

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • Ich finde, das ist ein hässlicher Einzelfall, von denen es in jeder Saison ein paar gibt (und der zurecht hart bestraft wurde). Die Äußerungen von Fink sind ungeschickt, wahrscheinlich würde er das im Nachhinein auch anders sagen.


    Aber im Großen und Ganzen sind unsere Profis schon vorbildlich, ich möchte mal nur an die ganz jungen Spieler erinnern, die wirklich brav und strebsam ihren Weg gehen, ohne jemals negativ in Erscheinung zu treten. Ich denke, im Gegensatz zu früher ist die ganze Liga auch braver geworden.


    Grüße
    Daniel

  • Da hatte sich Guerrero unter Fink wieder einen Kredit bei uns Anhängern erspielt, aber nach einer Grottenhalbzeit und drei etwas diskutierbaren Schirientscheidungen innerhalb von 4 Minuten wollte er wohl ein Zeichen setzen (Stichwort "agressive leader"). Dumm!
    Es bleibt abzuwarten, ob nun bei anderen Fouls dieser Kategorie ähnlich hart entschieden wird.




    Dazu mal das TAKTISCHSTE Foul der 80er:

    Auge rasiert Völler
    Völler hatte den Ball Mitte der ersten
    Halbzeit in vollem Lauf am etwas hüftsteifen Auge vorbeigespitzelt. Der
    Bayern-Kapitän rasierte Deutschlands Topstürmer daraufhin mit voller
    Absicht.










    Nach diesem Foul von Klaus Augenthaler verpasste Rudi Völler beinahe die WM 1986.


    © Imago

    Völler erlitt einen Adduktorenanriss, musste zwei
    Mal operiert werden und fiel ein halbes Jahr aus. Augenthaler mimte das
    Unschuldslamm: "Mei, was kann ich dafür, wenn der so schnell ist". In
    den restlichen Auswärtsspielen der Saison wurde Augenthaler gnadenlos
    ausgepfiffen.
    Bayern-Manager Uli Hoeneß sprach von einem
    Allerweltsfoul und entfachte damit eine Dauerfehde mit seinem ewigen
    Rivalen Willi Lemke. ....
    "Lemke versteht nichts vom Fußball"

  • Die Aktion Guerreros ist aus meiner Sicht weder ein normales Foul noch eine typische Tätlichkeit. Eine solche geschieht ja meistens aus dem Affekt heraus und ist dann auch meist eher unbedacht. Hier hatte Guerrero ja eine lange Anlaufzeit, null Chance auf den Ball und so, wie er den Fuß hochzieht und Ullreich unterhalb der Kniekehle trifft, wollte er auch nie und nimmer den Ball spielen.


    Für mich ein bewusster Angriff auf die Gesundheit des Gegenspielers und auch eine absolut vertretbare Strafe. Die Aktion hätte für Ullreich auch wesentlich schlimmer ausgehen können.

  • Ich finde die Sperre völlig in Ordnung! Vergleicht man die Tat mit der von Jones gegen Reus so finde ich die von Guerrero deutlich schlimmer. Durch die völlig sinnfreie Grätsche hätte Ulreich schwerwiegende Verletzungen davon tragen können, die sogar ein Karriereende hätten verursachen können. Bei Jones, im Vergleich dazu, (ich will hier auch nichts schön reden) hätte maximal der Zeh wieder gebrochen sein können.

  • ... ja ja... mal kucken was ob weiter solche Strafen verteilt werden.
    Währe ja ein krasser Unterschied zur restlichen Fussballwelt und es würde die Bundesliga für Fussballer eher unatraktiv machen.


    Finde es weiterhin übertrieben.

    • Offizieller Beitrag

    Warum entscheiden sich Fußballer für die Bundesliga?


    1. Geld muss stimmen
    2. Perspektive (internationale Beteiligung)
    3. Klima
    4. Umfeld
    ....
    ....
    Wenn ein Spieler nicht in die Bundesliga wechselt, weil hier Ellenbogenchsecks oder solche Guerrero-Fouls härter bestraft werden als anderswo, dann kann die Bundesliga froh sein, wenn er wegbleibt.


    Daniel,
    "Aber im Großen und Ganzen sind unsere Profis schon vorbildlich..."
    Du musst einen anderen Fernseher haben als ich. ;)
    Die Äußerungen von Fink sind ungeschickt, wahrscheinlich würde er das im Nachhinein auch anders sagen.
    Fink nimmt kein Wort zurück und er ist Profi genug, um zu wissen was er sagt.

    Insgesamt war es purer Zufall, dass Ullreich nicht schwer verletzt worden ist und bei mehr als 6 Sekunden Reaktionszeit, ging Guerrero dieses Risiko bewusst ein. Ein Vergelich mit anderen Strafen halte ich für überflüssig, vielleicht war dort das Strafmaß zu gering.

  • Das ist ja leider kein spezifisches Problem nur der Profis: Als Neutrainer war ich Sonntags dann das erste Mal mit meinem damals 8-jährigen beim Heimspiel der 1. Herren (KOL). Direkt vor unserer Nase ein Laufduell und der Abwehrspieler versucht bewusst den Stürmer mit dem Ellbogen im Gesicht zu treffen, verfehlt ihn aber knapp. Der Schiri sieht's und zeigt Rot. Kommentar des Abwehrspielers:"Hätt' ich ihn blos getroffen, dann hätt' sich's wenigstens gelohnt." Ich hätte am liebsten meinen Kleinen gepackt und bei den Leichtathleten angemeldet :thumbdown:.


    Zu Guerrero: Das Foul war unterste Schublade, ich finde auch das Strafmaß ok. Allerdings muss der DFB das jetzt bei ähnlich rüden Attacken auch genauso drakonisch durchziehen. Vielleicht hat's ja abschreckende Wirkung. Schön wär's ja.


    Grüße
    Oliver

  • TRPietro


    ich kann deine Ansicht schlecht nachvollziehen.


    es gibt Tätlichkeiten, die nicht geduldet werden dürfen, und auch entsprechend bestraft werden müssen.


    es gibt da schon schlimme Sachen, die Ohrfeige, das Reingrätschen von hinten, ohne Chance den Ball zu erwischen, die sogenannte Notbremse, der Ellbogencheck
    beim Zweikamp,Revanchfoul u.a.


    Wohlwollende können da immer noch irgendwelche Erklärungen finden (oder besser: erfinden)



    aber für besagtes Foul gibt es nicht die geringste Form einer Erkläkung oder Ausrede. das ist schon eine ganz andere Kategorie
    Foul ist ja auch dazu nicht der richtige Ausdruck.
    für mich war das eine bewusste Tätlichkeit, mit dem Ziel einen Gegner schwer zu verletzten.
    ich habe selten etwas Vergleichbares erlebt.


    die Strafe kann gar nicht hoch genug sein. da gibt es keinerlei Ausreden.


    unbegreiflich auch die Aussage von Fink (von dem ich ansonsten vviel halte)

  • Günter


    Ich finde es überrissen einen Spieler 8 Spiele zu sperren.
    Von mir aus eine Sperre von 4 Spielen und etwa 200'000 Euro Busse würden vermutlich mehr bringen.


    1. Der Club zahlt dem Spieler den Lohn weiter (dieser fällt 23% der Spiele aus...)
    2. Wenn diese Kicker wirklich nur noch dem Geld nach rennen so ist es vermutlich am schmerzhaftesten, wenn man diese im Portemonaie greifft...


    Ich finde die Sperre überrissen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass für ähnliche Aktionen, wieder mit 8 Spielsperren geahndet wird.
    Bin da aber gespannt, wie konsequent die Schieris und der DFB sein wird...


    Klar, von mir aus könnte man solche I... wie Guerrero der Fans mit Flaschen bewirft und so, auch aufm Mond schiessen.
    Ich finde es aber wie geschrieben überrissen, weil der DFB nicht immer so reagieren kann.


    Grüsse
    TRPietro

  • Wieso spaltet dieses Foul Deutschlands Fußballwelt?
    So ein Spieler gehört gesperrt! Ohne Diskussion! Acht Wochen sind genau richtig!


    Im Amateurbereich wirst du für jeden Unsinn wochenlang aus dem Verkehr gezogen, aber für die Herren Millionäre sollen andere Regeln gelten. Das sind Vorbilder! Oder besser gesagt, sie sollten eigentlich Vorbilder sein...

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Obwohl es hier schon die Mehrheitsmeinung ist, schließe ich mich ihr an: ich halte das Strafmaß gegen Guerrero auch für gerechtfertigt. Und zum Vergleich mit Ottl: in dem Fall war das Strafmaß in meinen Augen zu niedrig. Ottls Aktion war allerdings wohl tatsächlich zumindest ein bisschen spontaner als die des HSV-Spielers. Nichtsdestotrotz wissen die Spieler doch, was sie da tun, und das geht einfach gar nicht, das ist unterste Schublade.


    Natürlich läuft der DFB Gefahr, dass der Verdacht aufkommt, er würde sich von dem Geschrei der Medien beeinflussen lassen. Und sicherlich sind 'die Medien' auch immer mal gerne dabei, um völlig banale Geschichten aufzublähen oder Skandale aus dem Nichts herauf zu beschwören. So ein bisschen wie die neutestamentarischen Pharisäer erscheinen einige ihrer Vertreter zuweilen schon. Dennoch halte ich das Strafmaß für angebracht.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von tobn () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Offizieller Beitrag

    Wieso spaltet dieses Foul Deutschlands Fußballwelt?


    Es ist wohl so, wenn du allein den verlinkten Kommentar im Focus liest. Viele finden das Strafmaß zu hoch, was ich absolut nicht nachvollziehen kann. Die Gründe sind hier schon genannt worden (Reaktionszeit, etc.) und ich folge tobn, man kann keine schlechten Urteile mit einem gutem vergleichen.

  • Ich hätte am liebsten meinen Kleinen gepackt und bei den Leichtathleten angemeldet


    Wer so ein Foul akzeptiert tut dem Fußball keinen Gefallen, im Gegenteil


    Im richtigen Leben wäre das vorsätzliche Körperverletzung und man wäre vorbestraft
    in der Fußball Parallel Welt wird so etwas anders betrachtet - halloooo? geht es noch ??


    Wenn wir, wenn der DFB so etwas akzeptiert, zusätzlich neben den Hooligan Auswüchsen die es schon gibt und die aus meiner Sicht teilakzeptiert werden von denen die mit Fußball Umsatz machen ...


    dann laufen bald nur noch Deppen rum beim Fußball, weil sich auch die letzten intelligenten Spieler Zuschauer anderen Sportarten zuwenden.


    heute mal zornig bei soviel Vereinsblindheit
    thomas


    ps. die Sperren sollten zur Hälfte für die verantwortlichen Trainer mitgelten damit solche Taten (ja Taten nichts Foul) unterbleiben

  • Guter Bericht. Sehe das auch so.
    Das mit den 5 sekunden Zeit etc. ist sowieso lächerlich. Fussball spielt man in der Regel instinktiv anhand von Gefühlen... da kommen Charakterzüge wie Frust, Hass oder auch Fairplay etc. wirklich raus. Guerrero zeigt, dass er viel Frust hat.

  • Das finde ich nicht richtig, denn was kann Fink für das Foul?


    das ist ganz einfach,


    1. ich bin Trainer
    2. die Spieler meiner Mannschaft begehen keine taktischen Fouls (weil sie nicht absichtlich foulen sollen!)
    3. wenn einer nachtritt wechsel ich ihn sofort aus ,
    und im Wiederholunsfall darf sich der Treter einen passenden Verein aussuchen.


    und schupps hat man eine faire Mannschaft und kein Treter mehr im Team


    soll also bitte keiner sagen der Trainer kann nichts dafür