Turniere als Abzocke?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Bei uns im münchner Raum liegen die Gebühren zwischen 25 und 30€.

Habe noch kein Turnier gefunden, wo man keine Teilnahmegebühr zahlen musste. Ich habe sogar mal erlebt, dass bei einem hochklassigen Hallenturnier (C-Jugend) Eintrittsgelder(!) verlangt wurden. Das finde ich dann schon etwas dreist. Das Vereine durch Teilnahmegebühren einen gewissen Profit erwirtschaften wollen - finde ich persönlich absolut okay. Teilweise werden sogar 30€ verlangt, obwohl das Tunier von einen namenhaften Unternehmen etc. gesponsort wird. ;)

• Bei uns werden für Turniere auch Teilnahmegebühren verlangt und ich finde dies vollkommen in Ordnung. Es ist doch völlig legitim, wenn durch die Teilnahmegebühren die Fixkosten für Pokale, Urkunden, Bälle, Schiedsrichter usw. abgedeckt werden. Der unkalkulierbare Gewinn durch Speißen und Getränke darf doch selbstverständlich der Jugend bzw. der Mannschaft wieder zufließen, damit diese eine Abschlussfahrt macht, neue Trainingsanzüge mitfinanziert etc. Ich finde es sogar etwas dreist zu verlangen, dass an an nem Turnier umsonst teilnehmen muss. Wenn jemand schon einmal ein Turnier organisiert hat, weiß er was das für ein Arbeitsaufwand ist und um was man sich alles kümmern muss und sei es nur mal nebenbei zwei Stunden die Pokale zu bekleben. Dann arbeiten an einem Turniertag noch zig ehrenamtliche Helfer im Verkauf, im Aufbau, die Muttis backen Kuchen usw. Und das alles soll ein Verein umsonst für andere Mannschaften machen, nur damit diese Spaß haben und umsonst an nem Turnier teilnehmen können. Die Eltern helfen doch, weil sie wissen, dass die Einnahmen wieder der Mannschaft bzw. Jugend zugute kommen.

• Ich habe nichts gegen Teilnahmegebühren von 20 o. 30€.

Ich hätte auch nichts gegen kleine Eintrittsgelder einzuwenden. ( 0,5€-1€ ).

Bisher nehmen wir Teilnahmegebühren von ca 20€ davon bleibt dann ein klein wenig über für die Kasse.
    Gerne würden wir diese Gebühren aber erhöhen und im Gegenzuge die Mannschaften mit Speis und Trank verpflegen nur haben wir ein wenig schiss das dann die Anmeldungen ausbleiben weil der ein oder andere das wieder für Abzockerei halten könnte.

• Eintrittsgelder würde ich ablehnen, das sorgt nur für Unmut bei den begleitenden Eltern/Geschwistern. Auch wenn es um symbolische Beträge <1€ geht, würde ich das keinesfalls machen.

Genausowenig würde ich die Teilnahmegebühr erhöhen und dafür kostenlos Spiesen/Getränke anbieten. Was spricht dagegen, wenn jeder das zahlt, was er auch in Anspruch nimmt? Oder habe ich Dich da falsch verstanden?

Grüße
    Oliver

• Ich war vllt etwas unvollständig mit dem was ich geschrieben habe. Wir sehen immer wieder das die Kids von Ihren Eltern kein Geld mitbekommen haben ( manchmal noch nicht einmal Getränke oder ne Kleinigkeit zu beissen )

Mit der Verpflegung incl. wären alle gleich versorgt. Das ist der Hauptgedanke daran.

• Bei größeren Turnieren die nen ganzen Tag gehen könnte ich den Gedanken mit der Verpflegung nachvollziehen. Bei nem Turnier was nur 3h geht würd ich das aber nicht machen. Ich denke da fährt man mit ner Pommes für'n Euro oder sowas besser.

Wir hatten letzten Sommer beim Jugendturnier ne Dönerbude dort stehen. Der Betreiber hat mit einem Spieß pro Tag gerechnet (ging 3 Tage), der hat die 3fache Menge verkauft und 25% vom Gewinn ging in die Jugendabteilung ;)

• Ich war vllt etwas unvollständig mit dem was ich geschrieben habe. Wir sehen immer wieder das die Kids von Ihren Eltern kein Geld mitbekommen haben ( manchmal noch nicht einmal Getränke oder ne Kleinigkeit zu beissen )

Mit der Verpflegung incl. wären alle gleich versorgt. Das ist der Hauptgedanke daran.

Dann könntest du vielleicht jedem Turnierteilnehmer einen Getränke-Bon geben, für den er sich eine Flasche Wasser holen kann. Ansonsten würde ich befürchten, dass die Hälfte der Kids sich am Coke-Free-Refill einen Zucker-Flash mit gleichezeitiger Koffeinvergiftung holen... =)

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• Frag doch mal euren Vereinsgetränkelieferant ob er folgendes Modell mitmacht:

Ihr bestellt (!!! wichtig auch wirklich machen!! ) für jedes Team eine Kiste Wasser und der Lieferant gibt sich mit ner Spendenquittung zufrieden.

• also ich habe auch nichts gegen eine angemessene Startgebühr. Schließlich ist so ein Turnier mit einer ganzen Menge Aufwand verbunden. Ich denke, die meisten Vereine veranstalten diese hauptsächlich um den Mitgliedern ein besseres Umfeld bieten zu können. Solange das Geld auch dort verwendet wird, wo es erwirtschaftet wird, ist das doch nur gut. Wenn aber sehr hohe Gebühren und der Gewinn über Catering nur in hohe Gehälter für die erste Herrenmannschaft gesteckt wird, während die Jugendmannschaften nur in Lumpen spielen können, wäre es doch zweifelhaft ob das wirklich sinnvoll ist. Ein anderer Punkt ist doch auch, dass (zumindest in meinem Kreis) so viele Turnierchen statt finden, dass diese Gebühren doch ständig von einem Verein zu einem anderen und wieder zurück fließen. Wer sich allerdings nicht engagiert und darauf hofft, dass andere Vereine schon ein vernünftiges Angebot schaffen, der sollte sich meiner Meinung auch nicht beschweren, wenn es dann eine Kleinigkeit kostet...

• Ich habe nichts gegen Teilnahmegebühren von 20 o. 30€.

Wie viele Turniere spielst Du pro Hallensaison?
    Wir spielen im Schnitt 2 pro Monat und kommen damit also innerhalb der Hallensaison auf 6-8 Turniere. Schlimmstenfalls lande ich da bei "Deinen" Preisen bei 240 €. Das ist ein ganz schön großer Schluck aus der Pulle.

• Hallo Follkao,

da sieht man wieder mal, wie unterschiedlich die Organisation ist. Bei uns ist es in der Jugend üblich, vom Fussballkreis organisierte Hallenturniere zu spielen, die kosten prinzipiell nichts. Das ist sozusagen die logische Fortsetzung der Feldrunde.

Daneben kann man zusätzlich noch an freien Tagen Turniere spielen, aber das sind dann eher 2 oder 3 pro Saision. Und da spielt dann der Preis keine soooo große Rolle mehr.

Grüße
    Oliver

• Wie viele Turniere spielst Du pro Hallensaison?
    Wir spielen im Schnitt 2 pro Monat und kommen damit also innerhalb der Hallensaison auf 6-8 Turniere. Schlimmstenfalls lande ich da bei "Deinen" Preisen bei 240 €. Das ist ein ganz schön großer Schluck aus der Pulle.

Unabhängig davon, dass ich im Leben mit keiner Mannschaft 6-8 Hallenturniere pro Saison spielen würde - ausser ich habe im Kader 20 Spieler oder mehr, so das jeder bei 2 oder maximal 3 Turnieren teilnimmt habe ich damit überhaupt kein Problem 25 € wie bei uns in Bayern üblich zu zahlen.
    Man revanchiert sich mit den Einladungen und dann kommen die 25 € wieder rein.
    Bei meinem letzten Verein hatten wir keine Halle bzw. nur eine Einfachturnhalle die kleiner war als ein durchschnittliches Wohnzimmer in denen Hallenturniere nicht möglich waren. Dafür haben wir 2 Turniere auswärts gespielt und mit dem gesamten Verein eine Halle gemietet und ein Turnierwochenende veranstaltet.

Im Sommer haben wir 2 große Turniere einmal für Kleinfeld und einmal für Großfeld. Da werden die Mannschaften eingeladen, bei denen wir in der Halle waren oder zu denen man ein gutes Verhältnis hat - die Einladungen obliegen dabei den Trainern in Abstimmung mit der Jugendleitung.

Und na klar macht man das für nen Stück weit Profit um sich die Jugendabteilung zu finanzieren, da diese nicht nur bei uns oft finanziell vernachlässigt wird.

In den verganenen Jahren konnten pro Jahr mit den Sommerturnierwochenenden mehrere Tausend Euro eingenommen werden. Aber das sind nicht die 25 € Startgebühr, sondern der Verkauf der von Spielermüttern gebackenen Kuchen oder Getränke die mit geringem Profit von Eltern und Spielern verkauft werden. Dazu eine Tombola mit gestifteten Preisen. Da wir aber somit 4 Tage Turniere im Sommer haben bei denen jede Mannschaft 3-5 andere Mannschaften einlädt, und dementsprechend viele Eltern etc. dabei sind rechnet sich das. Von diesen einnahmen werden die Trainingsmaterialien finanziert oder Zuschüsse zu Trikots, T-Shrits etc. gezahlt.

Aber für mich sind Turniere jeglicher Art keine Abzocke sondern eine sinnvolle Möglichkeit Einnahmen für die Jugendförderung eines Vereins zu generieren.

Grüße
    Zodiak

„Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

• habe ich damit überhaupt kein Problem 25 ? wie bei uns in Bayern üblich zu zahlen.
    Man revanchiert sich mit den Einladungen und dann kommen die 25 ? wieder rein.

Aber ist das nicht eigentlich Blödsinn? Nehmen wir an, ich nehme an 5 Turnieren á 25€ teil. Sind 125€ an Startgeldern. Jetzt veranstalte ich ein Turnier, lade 5 Mannschaften ein, nehme 25€ Startgeld. Also hab ich die 125€ wieder in der Tasche. Ähm ist doch nur Geldschieberei, also könnte man es ja auch gleich sein lassen. Nix gegen die Rahmenangebote bei Turnieren. Aber der Sinn dieser Startgeldschieberei will sich mir noch nicht zeigen.

Und wenn ich sage, bei jedem Turnier geht das Geld für Preise und Hallenmiete drauf, ist es die gleiche Milchmädchenrechnung... also das einzige woran ich wirklich nen Euro verdiene sind die Rahmenangebote, fragt sich nur was diese Startgelder dann sollen...

• bei uns sieht es wie folgt aus

kleinere Turniere in kleinen Hallen ohne Startgebühr

Grossturniere mit ca 20,-- € Startgeld, die müssen schon für Grosshallen Gebühren an die Stadt entrichten. finde ich auch in Ordnung.

in den meisten Fällen gibt es für alle einen Getränkebon

bei Bambini und F_Jugend sehr oft für alle ein Urkunde mit Mannschaftsfoto, die hab ich daqnn kopiert, eingeschweisst und im Training an jeden verteilt.
    kam super an.

gg

• Aber ist das nicht eigentlich Blödsinn? Nehmen wir an, ich nehme an 5 Turnieren á 25€ teil. Sind 125€ an Startgeldern. Jetzt veranstalte ich ein Turnier, lade 5 Mannschaften ein, nehme 25€ Startgeld. Also hab ich die 125€ wieder in der Tasche. Ähm ist doch nur Geldschieberei, also könnte man es ja auch gleich sein lassen. Nix gegen die Rahmenangebote bei Turnieren. Aber der Sinn dieser Startgeldschieberei will sich mir noch nicht zeigen.

Und wenn ich sage, bei jedem Turnier geht das Geld für Preise und Hallenmiete drauf, ist es die gleiche Milchmädchenrechnung... also das einzige woran ich wirklich nen Euro verdiene sind die Rahmenangebote, fragt sich nur was diese Startgelder dann sollen...

Dann würdest du ja davon ausgehen, dass an sechs Turnieren exakt die sechs gleichen Mannschaften teilnehmen. Das ist ja höchst unrealistisch. Man hat ja immer mindestens 50% an Mannschaften, die bei dir sind, aber selber kein Turnier veranstalten. Also im Jugendbereich im unteren Amateurbereich von Geldschieberi zu reden, ist etwas übertrieben. Die Vereine verlangen bestimmt nicht aus Spaß Turniergebühren, schließlich muss das ja vom Kassier auch alles wieder verbucht werden und bedeutet auch da wieder zusätzliche Arbeit. Wenn es ohne Gebühren gehen würe, dann würden das die Vereine bestimmt machen.
    Wir veranstalten im Sommer auch immer ein Freiluftturnier und wir verlangen da auch Startgebühren, die aber komplett für Pokale, Bälle, Urkunden usw draufgehen. Der Gewinn aus dem Kuchen- und Semmelverkauf bleibt dann bei uns und auch bei unserer Mannschaft. Damit finanzieren wir dann Trainingssachen oder Abschlussfahrten mit. Das finde ich völlig legetim.
    Und im Winter nehmen wir an einigen Hallenturnieren teil, da wir keine eigene Halle haben und ich finde es vollkommen in Ordnung, dass hier Gebühren verlangt werden.
    Im Durchschnitt verlangen die Vereine rund € 25 Euro, das finde ich in Ordnung, bei € 30 muss ich aber auch sagen, dass das ne Grenze ist, da ich ja aus eigener Erfahrung auch weiß, dass man mit € 25 schon hinkommt.

• Unabhängig davon, dass ich im Leben mit keiner Mannschaft 6-8 Hallenturniere pro Saison spielen würde - ausser ich habe im Kader 20 Spieler oder mehr, so das jeder bei 2 oder maximal 3 Turnieren teilnimmt habe ich damit überhaupt kein Problem 25 € wie bei uns in Bayern üblich zu zahlen.

Das hängt wohl ganz davon ab, wie lang die Hallensaison ist. Ich weiß ja, dass anderenorts auch im unteren Jugendbereich bis Ende November und ab Anfang März draußen gespielt wird. Bei uns ist das anders. Die Hallensaison dauert mindestens 4 Monate. Das letzte Punktspiel unter freiem Himmel hatten wir am 08.10...

Wird auf das Startgeld eigentlich Umsatzsteuer fällig...?
    Mancherorts haben die Finanzbehörden die Sportvereine ja heftig im Visier...

• Follkao

Auch dann würde ich nicht so viele Turniere spielen.
    Für mich sind Hallenturniere gerade im Bereich ab U15 mit einem zu hohhen Verletzungsrisiko behaftet. Ich spiele 2-3 Turniere pro Hallensaison, so das jeder bei 1 oder 2 Turnieren gespielt hat.
    Aber ich hatte bisher bei Hallenturnieren auch immer Pech mit Verletzungen - die teilweise die Rückrunde massiv beeinflusst haben und das ist es einfach nicht wert.

Lieber gehe ich auf den Kunstrasen und trainiere dort, oder mache ein zusätzliches Training.

Aber 4 Monate Winterpause sind schon schlimm - leider spielt man gerade im Jugendbereich in der schönsten Fußballzeit nicht, was mich persönlich schon immer stört.
    Auch wir haben Mitte Oktober das letzte Spiel gehabt und fangen Mitte März mit der Rückrunde an, die Ende Mai dann vorbei ist. Juni/Juli keine Wettkämpfe August gehts langsam los, aber das ist wirklich Mist.

Grüße
    Zodiak

„Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

• Ich grabe diesen alten Faden nach über 10 Jahren wieder aus, weil ich derzeit in eine Kontroverse bzgl. Startgeld in meinem Verein laufe.

Welche Beträge sind derzeit bei euch in der Region üblich und was wird davon finanziert?

Ich werde müde belächelt, weil ich nur 20 € Startgeld nehmen möchte, während alle anderen Jahrgänge, mit denen wir zusammen im Sommer ein größeres Turnier ausrichten werden, bei 45 € beginnen.

Ich bin von den entstehenden Kosten, zum Beispiel Medaillen für jedes Kind, Pokal & Urkunde für jede Mannschaft sowie ein kleiner Obolus für den Einkauf von Getränken und Speisen, ausgegangen und habe diesen Betrag dann mit der Anzahl der Kinder pro Mannschaft multipliziert.

Im Winter hatten wir ebenfalls das niedrigste Startgeld im gesamten Verein und erzielten den größten Umsatz und hatten mehr Anfragen zur Teilnahme als wir Startplätze hatten. Unsere andere Mannschaften mussten hingegen sogar Startplätze frei lassen.

• In meinen Augen sollten 20-25 EUR vollkommen ausreichen. Alles andere grenzt tatsächlich an Abzocke.

Entscheidend ist natürlich, ob Hallenmiete geleistet werden muss, oder nicht.

Ich würde zusätzlich dafür plädieren, auf Preise wie Pokale oder Medaillen zu verzichten.

Natürlich hat man sich über die Jahre daran gewöhnt und die Kids freuen sich, auf der anderen Seite produziert man damit langfristig gesehen nur unnötigen Müll...