Beiträge von boiNG

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Bei uns sind es im Moment immer die gleichen 5-6 Kinder, die nahezu immer da sind. Dann ein paar, die meistens dabei sind. Und dann eben 3-4, die dann da sind, wenn es ihnen passt.

    Warum planst du dann mit den 3-4 Spielen die selten da sind?


    Biete 2x Training und 1x Spiel am Wochenende an. Das reicht für den Breitensport vollkommen. Du wirst es nie allen Eltern recht machen können.

    Ich hatte in der D-Jugend auch ein 4-1-2-1 gespielt. In der U13 BOL dann weitestgehend ein 4-2-2 / 2-4-2 ... wie man es eher sehen möchte. Auch wenn ich gegen Zodiak 0:1 verloren hatte. :huh: Mir war, wie Zodiak es auch schrieb, wichtig, dass die AV lauffreudig und mutig nach vorne gehen - gern auch bis zur Grundlinie.

    Ich kenne deinen Verein nicht, aber wie überall hat das Wort eines JL ein Gewicht. Und ich glaube nicht, dass eurem Vorstand die C2 wichtiger ist als die C1. Und noch einmal. Wenn der JL sagt, dass die Spieler x,y und z ab morgen bei der C1 antanzen sollen, dann ist das erst einmal so. Beschweren kann sich euer C2 Trainer zwar immer noch - aber ich wie denke ohne Erfolg.


    Warum hat eure C1 eigentlich nur 12 Feldspieler. Da lief die Kaderplanung doch schon falsch.

    Keine Frage, dass es darüber Diskusionspotenzial gibt. Es freut mich auch für dich, dass du es geschafft hattest.


    Ich als Landesligaspieler hatte es nicht geschafft und behaupte einfach mal, dass ich einen Ball durchaus zum Mitspieler bringe. Beim C-Schein Breitensport hieß es dann, dass meine fußballerischen Qualitäten in den Leistungsfußball gehören. Interessiert mich das? Nein. Sollen meine "Kickqualitäten" darüber aussagen, wie gut ich als Trainer bin? Beim DFB scheint es so. Ich habe beim C-Schein viele gute Trainer kennengelert, die keinen 30m Flugball perfekt in den Lauf spielen konnten. Gute Trainer waren sie in meinen Augen dennoch.

    Ich sehe es ähnlich wie Ersatzbank.


    Bei einem Testspiel habe ich damit überhaupt kein Problem. Gerne auch mit Rückwechsel und veränderten Spielzeiten. Bei einem Punktspiel sollte man sich an die vorgegebenen Regeln halten. Wenn es heißt, man darf nur 4 Spieler(innen) einwechseln, dann ist das halt so. Den sozialen Druck sollte der eigene Trainer haben, der ggf. nicht alle einwechseln kann/darf, wenn er mit einem so großen Kader anreist.

    Schwer fand ich es schon, es wird zudem eine gewisse Nasenpolitik betrieben. Bei mir hieß es damals zur Eignungsprüfung:


    "Herzlich Willkommen, heute haben wir aber viele Teilnehmer hier, da finden wir heute viele neue Breitensport-Trainer." Nach einem großen Gelächter wurde es wieder ruhig und dann hieß es weiter sinngemäß ... für den Breitensportschein bekommt man genauso viel Kohle wie für den Leistungsschein. Also machen Sie sich mal keinen Stress wenn es nicht klappen sollte.


    Geschafft hatten es am Ende nur eine Handvoll.

    Mach es. Es ist eine große Chance. Sagst du gleich ab, ärgerst du dich im nachinein, es nicht einmal probiert zu haben.


    Mich hat letztes Jahr auch ein NLZ angerufen und mir die Chance gegeben. Überlegt hatte ich auch aber letztendlich den Schritt gewagt. Bereut habe ich es nicht. Mein Vertrag wurde verlängert, alles läuft super. Man lernt andere Strukturen, Abläufe, etc. kennen. Es ist zwar auch nicht alles Gold was glänzt aber es ist einfach alles ein bisschen professioneller. Man lernt viel dazu und der Austausch mit anderen Trainerkollegen ist immer wieder interessant.

    Das war aber nicht beim Teamleiterlehrgang oder?

    Doch. Ich hatte auch Schnelligkeit als Thema. Scheint wohl so üblich zu sein. ...


    Weitere Fragen waren so in etwa:


    Wann und wie oft Schnelligkeitstraining in der Woche/Monat
    Wann Belastung, Ruhephasen usw. ... aber alles kein Hexenwerk.

    Danke für deine Antwort, wenn ich es richtig verstehe, absolviert man also keine Prüfung beim Teamleiter Lehrgang Jugend, da Vorstufe, erst beim C-Lizenz Lehrgang, Richtig?

    In der zweiten Ausbildungswoche absolviert man eine kleine schriftliche "Prüfung" zum erlangen des Teamleiters. Es ist ein Thema aus den ersten beiden Wochen.

    Ich kann die Konstellation irgendwie nicht greifen. Ihr könnt euch die Ligazugehörigkeit aussuchen, dürft 6 Auswechselspieler mitnehmen sowie einsetzen(?) und steigt zudem nicht ab? Ist ja im D-Jugendbereich fast paradiesisch.


    Ich sehe hier ehrlich gesagt keinen Handlungsbedarf. Man könnte natürlich im Spiel noch mehr rotieren - aber alle Eltern wird man nie glücklich bekommen. Vielleicht zusätzlich zur Punktrunde noch ein paar Freundschaftsspiele vereinbaren. Dann pendeln sich die Spielzeiten ja auch wieder ein.

    Ich bin und war nie Funtionär.Aber ich frage mich schon, wie man bei 1.50 Euro im Monat die Kosten einer Mannschaft decken kann.


    ZB d-Jugend: Sagen wir 15 Spieler, also 22.50 Euro im Monat.
    Damit kann man ja nicht mal die Spielbetriebskosten zahlen, 2mal Schiedsrichterkosten im Monat zB.
    Trainingsmaterialien, Trikots und etwaige Aufwandsentschädigung für Trainer schon gar nicht.

    Das fragte ich mich auch gerade beim lesen.


    Wir verlangen zu dem normalen Mitgliedsbeitrag noch einen zusätzlichen Beitrag je Ligazugehörigkeit.