Was ist die absolute Grundlage im Fußball, wo definiert sich der Fußball, was ist das Fundament für alles?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ist es


    das Passspiel
    der Torschuss
    das Dribbling
    der Zweikampf
    der Kopfball


    die Spielübersicht
    die Schnelligkeit
    der Antritt usw., usw..??


    Was ist die absolute Grundlage/das Fundment (Ausbildungsfundament) für alles? Oder gibt es keine Grundlage und alles spielt ineinander? Gibt es eine Präoritätenliste, eine Rangfolge, was fehlt, was gehört nicht in hinein?

  • Zodiak hats in einem anderem Beitrag schon genannt:


    "... die Effizienz im Fußball liegt in der jeweiligen Stärke jedes
    einzelnen Spielers, denn schließlich lässt sich Fußball letztendlich
    immer auf unmittelbare 1 gg. 1 Situationen reduzieren ... "

  • Wille und Charakter - ohne den Willen es (Fußball, Ausbildung) zu wollen, klappt es nicht. Ohne den Charakter der für den Lernprozess nötig ist, klappt es nicht. Diese persönlichen Eigenschaften, die genetisch disponierten mentalen Fähigkeiten, die Erziehung... das ist es was die Grundalge ist. Der Rest ist Handwerkszeug und wenig spektakulär und erlernbar.


    Ach ja: Nicht zu vergessen die kognitiven Fähigkeiten.

  • Ich kann Paul nur zustimmen.


    Ansonsten finde ich, dass der Umgang mit dem Ball eine wesentliche Rolle spielt. Wer mit dem Ball nicht umgehen kann, kann auch niemanden ausdribbeln (1 gegen 1) oder gar Passspiel etc. betreiben. Also Ballgefühl (Ball mastery) ist -auch gemäß Coerver- die Grundlage für alles weitere.


    Genau genommen muss man auch konditionelle (also körperliche) Bedingungen nennen, denn ums hart auszudrücken: wer nur 1 Bein hat kann mit Sicherheit nicht so gut Fußball spielen, wie einer der 2 hat... Auch im Bereich der Koordination und Motorik werden schon im Kleinkindesalter wichtige Dinge gelernt. Wer in dem Alter nur vorm Fernseher oder der Playsi hockt, kann nicht so gut neue motorische Dinge lernen, wie einer der auf Bäume klettert oder ständig in Bewegung ist.


    Also die Grundlage liegt meiner Meinung nach im Ballgefühl und im Bereich der Koordination, weshalb ich das mit meinen Jungs im Minikickeralter auch hauptsächlich behandelt habe. Die Faktoren die Paul genannt haben, sind dann die, die einen guten von einem ausgezeichneten Spieler unterscheiden. Denn nur wer den Willen und den richtigen Charakter hat, kann auch wirklich was werden. Das spielt dann denke ich eher im Jugendbereich eine Rolle, als im Kinderbereich.
    Wie ich Spieler hasse, die es eigentlich könnten, aber nicht den Willen haben alles zu geben und dazu zu lernen. Da ist mir ein Durchschnittsspieler lieber, der zwar nicht so viel "Talent" hat, aber lernen und ackern will.

  • wie schon vermutet, kann man dies natürlich niemals pauschal beantworten:


    "es gewinnt immer die mannschaft, die weniger fehler macht, nicht die bessere"


    das heißt, davon ausgehend ist konzentration und diziplin die grundlage


    "11 freunde sollt ihr sein"


    meint, der einzelne ist nix, das team ist alles und nur so kann man erfolgreich sein


    "du brauchst eier"


    hähä, schwaachsinn, heißt aber, wenn du schon nicht gut spielst sollst du wenigstens alles geben, also unbedingter wille und einsatz sind gefragt


    "was soll ich mit den schwimmern und leichtathleten"


    du brauchst technik und spielkunst, für ballannahme, pass, dribbling und abschluss, keine pferdelunge


    "heute spielen wir mal 3 - 5 - 3"


    ohne grundkonzept, positionstreue und spielübersicht läuft nix zusammen.


    such dir was aus, andre, bitteschöööööön :D

  • Für alle genannten Bereiche benötigst Du koordinative Fähigkeiten.


    Koordination ist die Grundlage für alle fußballerischen Fähigkeiten.

  • Ich ergänze mal .....in welcher Reihenfolge ist es euch wichtig auszubilden. Was kommt zuerst, wo geht es weiter, was parallel?

  • Hallo zusammen,


    ich denke mal, dass die meisten mein Argument eigentlich voraussetzen. Aber es wurde bisher in diesem Beitrag nicht erwähnt. Für mich ist die Grundvoraussetzung zunächst mal der Spaß am Fußball und diesen auch dauerhaft zu erhalten. Nur mit Spaß an der Sache kann man auch die Motivation und den Ehrgeiz entwicklen diese ganzen von euch genannten Dinge zu erlernen.

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • Andre, ich glaube hier macht sich eine gewisse Scheu breit. Um dieses Thread auszuschlachten, könnte jeder ein Buch füllen. Jedenfals würde es mir so gehen.
    Aber ob da etwas Neues heraus käme, glaube ich nicht.
    Trotzdem versuche ich eine Reihenfolge zu finden:
    1. das Dribbling
    2. das Dribbling und Zweikampf
    3. das Passspiel
    4. das Passspiel und der Torschuß
    5. das Dribbling und der Torschuß
    6. die Schnelligkeit
    7. die Schnelligkeit und der Antritt
    8. die Spielübersicht
    9. der Kopfball


    Alles andere bringt Paul in Kurzform auf den Nenner!


    beste Grüße

  • Glaube das kann man so direkt gar nicht beantworten. Aber um mal an den letzten Beitrag anzuknüpfen:


    Ist für Barcelona/Spanien das Dribbling oder das Passpiel wichtiger?
    Ist die Spielübersicht weniger wichtig als Schnelligkeit? Bestechen Iniesta,Xavi durch ihre Schnelligkeit oder ihre Dribblings?

  • Danke für Eure Antworten in dieser Sache. Ich wollte mal sehen, wie der Einzelne die Dinge sieht. Ich wollte mal schauen, was wem wichtig ist, was dann wiederum erklären würde, warum viele Trainer an völlig verschiedenen Baustellen arbeiten und das quer durch die Altersgruppen.


    Die Eingangsfragen hätte ich vielleicht auf die Altersgruppe dezimieren sollen, weil einige von Euch mehr allgemein geantwortet haben, was ja auch ok war.


    Was alle ziemlich gleich sahen ist wohl die Tatsache, dass sich Fußball über die Stärke des Einzelnen definiert.


    Entsprechend dürften alle die hier gepostet haben, hierfür in der unteren Jugend auch die Grundlage schaffen, das wäre logisch und gut.


    Entsprechend düfte der Leser der es anders macht oder der darüber noch nicht nachgedacht hat, sich hier vielleicht mal so seine Gedanken machen.


    Thema wäre: Altersgerechtes Training und die Frage des Warums. Gruß Andre

  • Sehe ich ebenso...Wille und Bereitschaft überhaupt diesen Sport zu betreiben und zwar aus Perspektive Eltern und Kinder. Ein wenig Talent würde jedem von uns zusätzlich Freude bereiten. (Fast) alles andere kann man denen beibringen...

  • Ich denke, dass folgendes wichtig ist:


    - Laufen können
    - Stehen können
    - Verlieren können
    - Zuhören können
    - Sehen können
    - Fussball überhaupt mögen
    - Schuhe binden können
    - Einigermassen normal bewegen können
    - Sich anziehen können


    ... denn Rest kann man lernen. Sorry wenn ich so zynisch bin; Aktuell trainiere ich eine Dc - und Dd - Jugend. Da sind meine Erwartungen eigentlich nicht so gross. Vor ein paar Jahren hätte ich bestimmt eine andere Antwort gegeben :D:D


    Andre versteht aber Spass... :P


    Viele Grüsse
    TRPietro

  • versteht er auch. Na also, wieder unter den Aktiven, schön.

  • Zodiak hats in einem anderem Beitrag schon genannt:


    "... die Effizienz im Fußball liegt in der jeweiligen Stärke jedes
    einzelnen Spielers, denn schließlich lässt sich Fußball letztendlich
    immer auf unmittelbare 1 gg. 1 Situationen reduzieren ... "

    Ich habe hier zwar nur zitiert, aber danke für die Blumen :)
    Aber ich denke es gehört mehr dazu, denn eine 1 gg. 1 Situation setzt koordinative Elemente sowie die Grundlagen der Ballführung/Ballgefühl voraus.


    Ich denke man kann das ganze nicht wirklich beantworten ... ist ähnlich wie die Frage was zuerst da war Huhn oder Ei ...


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Andre


    Folgende Dinge musst Du im Auge behalten und immer wieder trainieren (in der Reihenfolge von 1 bis... und von links nach rechts):


    1) Körpergrundhaltung --> leicht nach vorne gebäugt mit Beinwechsel in kurzen Abständen (links - rechts -links - rechts...auf Fußspitzen)
    2) Passtechnikmit der Körperhaltung wie unter 1 --> vor allem mit dem Innenrist, mit angewinkeltem Bein, danach vollspann gerade und vollspann seitlich mit seitlicher Neigung des Oberkörpers auf das passgebende Bein
    3) Stopptechnik --> Innenrist unten und Innenrist in der Kniehöhe, Vollspann (Ball fällt von oben), Oberschenkel, Brust, Drop Innenrist, Drop Außenrist und schließlich Innenrist mit Sprung. Bei der Mitnahme aus dem Drop soll das Kinden hinhorchen und den Ball kurz nach dem Aufprall mitnehmen (Decken). Wenn die Technik sitzt, dann unter Gegnerdruck üben
    4) Ballführung --> mit kurzen Schritten und Vollspann, Innenrist, Außenrist
    5) Ballführung mit Komnbinationen (variantenreiches Dribbling)
    6) Kombinationen Stopp und Pass. Eine gute Übung ist hier Bruststopp Passabgabe Innenrist, Bruststopp Passabgabe Vollspann und danach, wenn die Techniken sitzen, Fußtenis 1:1, 2:2, 3:3
    7) Kopfball statisch (offene Augen zum kommenden Ball)
    8) Kopfball aus dem Sprung


    Angriff gegen den Ballführenden Gegner


    9) Auflauern mit Körperhaltung wie unter 1 und abwechselnd mit einem Bein vorne. Der Beinwechsel folgt in kurzen Abständen mit schlagartigen Checks (Bein nach vorne zum Ball strecken). Hierbei werden der Blick und die Beine des Ballführenden beobachtet, sowie mittels wiederholter Schulterblicke die Position der anderen Gegner beobachtet --> Antizipieren und Ballblocken mittels Seitenschritt
    10) Schritt zwischen Ball und Gegner (auch mit Körpereinsatz, Schubs seitlich und von hinten)--> Raumsicherung
    11) Zweikampf um den kommenden Ball --> Raumsicherung mit Ausschau nach Position der nächsten Gegner, Ballannahme
    12) Gretschen (hier Vorsicht!!! zunächst die Abwehrmechanismen mit Schulterblick beibringen)


    Schußtechnik


    12) Innenrist
    13) Flugball (aus dem Halbkreis)
    14) Vollspann seitlich mit direkter Bewegung auf den Ball zu
    15) Vollspann gerade --> statisch und aus dem Drop mit schlagartiger Bewegung
    16) Außenrist (Effet)
    17) Volleyschuss mit schlagartiger Bewegung aus der Hüfte



    Alles in der Reihenfolge wie 1...7 bzw. 9...11 und 12...16 sollte bereits bis Ende der E-Jugend abgeschlossen sein. Das einzige Problem ist: der Trainer sollte diese Techniken selber beherrschen um vorführen zu können. Abgesehen davon, das alles kann nur im Einzeltraining laufen. Ein zweiter Trainer sollte mit einzelnen nur die persönliche Technik üben

  • Ich würde unterscheiden zwischen für das Training wichtig und für den Fußball an sich.
    Ich denke die Einstellung zum Sport oder direkt zum Fuball ist angeboren und kann nicht anerzogen werden.
    Hierbei spielen nicht nur Wille und EInsatz eine große Rolle, sondern ebenso der Spaß. Villeicht ergibt sich die ersten beiden auch aus dem zuletzt genannten. Ebenso sind die kognitiven Prozesse wichtig, aber meines erachtens auch nur schwer trainierbar.


    IM Training selber haben denke ich alle Leistungsfaktoren ihre Wichtigkeit. Es wird nur unterschieden wann etwas trainiert wird.

  • Finde das Thema unpassend.


    Es gibt nicht die Grundlage des Fußballs. Dazu muss man zu viele Fertigkeiten vereinen, um gut zu sein.

  • Meiner unmassgebenden Meinung zufolge und das was ich erlesen habe, ist die grundlage für das Spielen auf höchstem Niveau ein überdurchschnittliches Talent, um all die genannten Punkte weit überdurchschnittlich zu beherrschen und was genau so wichtig ist, das Spielverständnis bzw. Spielintelligenz..


    Cruijff sagtre darüber: manche sind technisch besser als ich, manche haben eine bessere Kondition, aberw as den meisten fehlt ist das Spielverständnis/Spielintelligenz. Das könne man auch nicht lernen, sondern nur verfeinern. Auch der ehem. Jugendleiter des Fc Barca, sagte im kicker, dass letztlich jeder Fussballer schon geboren werde, dam man Instinkt und Spielintelligenz nicht lernen kann.


    Die o.g. Dinge braucht man alle, um die Spielintelligenz richtig einsetzen zu können. Ein Spieler, der die Techniken sehr gut beherrscht, aber dem es an Spielverständnis fehltwird es meiner meinung nach nie bis nach ganz oben schaffen, durchaus RL oder Oberliga, oder evtl. Buli, aber nicht bis zum Nationalspieler, zumindest heutzutage nicht mehr.


    Hier noch ein Artikel:


    ]http://www.zeit.de/sport/2011-…ssball-jugend-dfb-talente[/url].


    DTV