Beiträge von Locutus

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Habe morgen mit meiner Grundschule ein Kreisturnier bei dem wie in der Überschrift genannt 5 Feldspieler mitspielen dürfen. Insofern entfallen die gängigen 2-2, 1-2-1 Aufstellungen.


    Aktuell hatte ich überlegt entweder 2-1-2 oder 1-3-1 zu spielen. Wir dürften eher ein schwächeres Team sein in der Halle, weshalb ich aber trotzdem nicht nur defensiv agieren möchte, sondern die Kinder lieber Pressing spielen lassen würde...Insofern wäre ein 2-1-2 vielleicht geeigneter oder? Aktuell tendiere ich zu einem kompakten Block und würde mich gegen ein 1-3-1 aussprechen, da die Breite in der Halle womöglich nicht das Problem sein wird, sondern eher das Zentrum...
    Habt ihr noch andere sinnvolle Ideen?



    Edit: Die Jungs sind nicht eingespielt, noch werden sie diese Aufstellung aus ihren Vereinen kennen (dort 1+4). Insofern soll es für die Jungs einfach zu verstehen sein.

    Da hat guenter absolut Recht. Es gibt wohl leider nur ein entweder oder. Konsequenzen durch den Verband oder durch mich als Trainer ändern absolut nichts. Hier müsste wohl psychologisch eingegriffen werden. Traurig wie manche ihr Talent einfach nur wegschmeißen...

    Trainiere momentan eine Mannschaft pubertierender Jugendlicher, in der viele Jungs aus sozialschwachen Familien und auch oft mit Migrationshintergrund kommen.
    In dieser Mannschaft habe ich 2-3 Spieler, mit denen ich bereits sehr viel(!) gesprochen habe, die aber dennoch bei der kleinsten Provokation auf dem Platz in die Luft gehen. Sprich: Den Schiedsrichter bepöbeln oder auch einer Tätlichkeit nicht abgeneigt sind. Dabei handelt es sich um zweifelsohne gute-sehr gute Fußballer.
    Dennoch kann ich ein solches Verhalten natürlich nicht dulden und überlege nach einigen Platzverweisen wie ich mit diesen Spielern weiterverfahre. Kann man diese Spieler nur noch aus dem Verein werfen, um weiteren Schaden für die Mannschaft und den Verein abzuwenden? Gespräche mit den Eltern wurden teilweise geführt bzw. bringen absolut gar nichts!

    So und nicht anders muss es laufen. Du kannst nicht mit 8 vs 4 ein Mittelfeldpressing ausüben. Insbesondere wenn die 4 vorderen Spieler den Ball haben, dass ist dann ja womöglich schon eher eine Stufe defensiver... Würde auch zu einem 8 vs 8 raten und du musst dir genau überlegen,wie du die Mannschaftsteile coachen willst,wer hat welche Aufgabe und wo will ich den Ball erobern. Pressing sollte gelenkt sein (insofern wohin soll der Ball/Gegner gelenkt werden)...

    Das kann dir auf passieren. Du musst versuchen immer die Balance zwischen "Heißmachen" und dem Hervorheben der eigenen Stärken zu finden. Das genaue Maß kannst nur du als Trainer finden,da du deine Spieler am besten kennst.

    Deshalb finde ich viele der vorgestellten bzw. existierenden Übungen dazu nicht sinnvoll. Meines Erachtens sollte dies viel mehr in Spielformen trainiert werden (situativ).Mir bringen doch Gassenformen nichts, wenn ich das Spielverständnis nicht habe.Diese trainieren ja viel mehr die Technik, die mit dem Threadproblem nicht zwangsläufig zusammenhängt...

    Beim Passspiel. Die Mannschaft hat doch etwas generelles nicht verstanden (oder der Trainer),wenn ich dauernd das Problem habe, dass Spieler nicht dem Ball "entgegenkommen".
    Weiter oben ist das Stichwort schon gefallen.Es geht um Passivität und Aktivität. Der Ballbesitzende führt am Ende nur aus,aber alles andere muss vorher passieren.Ich spiele doch normalerweise den Ball ab,wenn andere Spieler den Ball verbal bzw. per Laufweg fordern und spiele nicht einfach Spieler an, die den Ball nicht "wollen"...


    Diese Botschaft muss der Spieler verstehen, dann sollte das oben genannte Problem nicht mehr existieren.

    Also ich weiß natürlich nicht wie eure Lehrgangsleiter die Anforderungen definiert haben, aber:
    -Sind diese "Übungen" wirklich etwas für den Hauptteil?
    -Meinst du,du kannst diese ganzen Übungen in 20 Minuten absolvieren (inkl.erklären etc.)? (Alleine Aufgabe 1 sind 18 Durchgänge+die 3 Runden Ballübergabe)
    -Sollte der Hauptteil nicht näher am Spiel sein? Ich finde alle Übungen doch ziemlich praxisfern und würde sie wenn wohl eher im Anfang des Trainings sehen und nicht unbedingt im Hauptteil
    -Sollt ihr eine Übungsform im Hauptteil und keine Spielform haben?

    Unser Lehrgangsleiter hat erzählt, dass man möglichst einige Jahre nach der B-Lizenz erst den Eignungstest machen sollte und nicht sofort. Erstaunlicherweise würden gerade die, die deutlich an der Hürde scheiterten besonders schnell zum Eignungstest gehen (und durchfallen),während die, die knapp scheiterten oft erst 3-4 Jahre später den Eignungstest machen würden (und dort auch besser abschneiden).

    Diese Unterscheidung von lange und kurze Distanz ist doch im modernen Fußball totaler Quatsch. Wie oft habe ich denn bitte noch die lange Distanz? Gerne im Training geübt mit 30m Abstand zwischen Stürmer und Verteidiger....
    Wie schon angesprochen wurde, ist das 1 gegen 1 für den Stürmer die beste Situation die er erwischen kann. Und wie auch schon angeklungen, gibt es immer weitere Verteidiger, sodass man das 1 gegen 1 gar nicht pauschalisieren kann,da es immer auf die konkrete Spielsituation ankommt.

    Was heißt würdet ihr darauf eingehen in der Individualtaktik? Du beantwortest dir deine Frage eigentlich schon selber.Es ist abhängig von der Situation und den anderen Spielern.Insofern bist du mindestens in der Gruppentaktik. Und wenn du Individualtaktik richtig schulen willst,dann geschieht das immer in taktischen Zusammenhängen und somit mind. Gruppentaktik.