Beiträge von Dobrin

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich diskutiere die ganze Zeit sachlich, doch keiner hat meine Frage bisher beantwortet. Was genau bedeutet die Aussage "Ronaldo fehlt die kreative Kraft"? Ob das die Meinung von Nowak oder von einem anderen darstellt ist mir relativ egal. Man sollte nur in der Lage sein, eine derartige Aussage auch zu begründen. Im Moment tue ich mich schwer damit und irgendetwas als Gegenargument zu erfinden mag ich auch nicht. Wenn die Erläuterung da ist, schauen wir weiter. Bis auf weiteres ist das was Nowak schreibt einfach nur Schwachsinn. Das erinnert mich irgendwie an die tollen Diskussionen zwischen Netzer und Delling, der ständig auch nur Schwachsinn erzählt hat. Mag sein, dass einige vom Stuhl runterfallen, mich nervt das einfach nur und das sage ich nun mal nicht durch die Blume

    Uwe, der Beitrag nr 21 ist der Auslöser

    Zitat

    Ich muss an dieser Stelle mal ganz ehrlich sein: So wenig Ahnung von
    Fußballterminologie hatte bisher in diesem Forum noch keiner.




    Das ist wirklich schon amüsant, wenn ein so ahnungslosen Menschen dann so wehement und teils so agressive seine Meinung äußert.

    Wie genau begründet Nowak die Kreativität im Fußball?





    Dahinter ist nicht als heiße Luft. Solche Behauptungen brauchen keine Gegenargumentationen, weil sie schlichtweg nichts aussagen. Der gute Nowak stellt eine Behauptung in Raum, hat aber keine Argumente. Was genau fehlt einem Spieler, der aktuell zu der Weltspitze gehört? Ich hätte gerne die Definition der Krativität, die Beispiele wo Ronaldo Spielsituationen anders hätte lösen müssen und wie. Alles andere deutet auf heiße Luft hin


    Germancoach


    Du wirst mir langsam zu persönlich

    Bleib locker, derjenige der wenig Ahnung hat bist du. Bleib bei deinem Breitensport und den Begriffen aus dem Internet. Möchtegernfußballer ;)

    Was dieser Nowak über Ronaldo schreibt, ist ganz einfach Schwachsinn. Ronaldo ist ein absolut kompletter Spieler in jeder Hinsicht.
    Die Existenz der Kritiker als Spezies ist eigentlich ein Schwachsinn für sich. Diese Typen können slbst bei Weitem nicht das leisten, was sie übereifrig kritisieren, aber sie etablieren sich trotzdem auf Kosten der Leistungsträger. Von der Literatur bis zum Fußball lässt diese Spezies nichts aus. Lächerlich!

    Was Ronaldo fehlt? Na die kreative Kraft 8o

    Zitat

    Kaum ein anderer Weltklassespieler verfügt über eine so virtuose
    Fußfertigkeit wie Christiano Ronaldo.
    Seine überragende Ballbeherrschung und Ballkontrolle
    haben eine unverkennbare ästhetische Qualität und dennoch...etwas
    fehlt...es ist die kreative Kraft. Was meine ich genau damit?

    Mit Talent hast du eigentlich ziemlich alles zusammengefasst, was einen guten Fußballspieler ausmacht. Gehört aber die Spielintelligenz zu der Grundlage? Kann bei einem 8 jährigen tatsächlich über Spielintelligenz reden? Und wie sieht es bei den Bambinis aus? Hier ein Beispiel


    http://de.eurosport.yahoo.com/…d-schnappt-kleinkind.html


    http://www.youtube.com/watch?v=P3fVN5fjUJE


    Die Fußballwelt ist schon verrückt geworden!


    Der Junge spielt allein. Er hat zwar eine gute Technik für sein Alter, aber von Spielintelligenz kann hier nicht die Rede sein, er beachtet seine Mitspieler kaum. Doch genau das wollen die Profivereine sehen. Sie züchten keine ganzen Mannschaften, sondern nur einzelne Spieler. Einer, der ständig die Pässe verteilt, spielt zwar für seine Mannschaft ist dennoch nicht brauchbar. Der kluge Pass zur zukünftigen Position, der Gassenpass ist gefragt und zeugt von Spielintelligenz nicht die einfallslose Ballschieberei hin und her. Und ja das freche Dribbling ist für diese Geier wichtig. Alles andere wird später aussortiert

    Also: wenn die Diskussion der Übungen (z.B. Nr. 32 aus dem "Hallentraining-Thread) dazu führt, dass ein Trainer versucht, in der Übung 32 alle pro und contra einzubringen um sie auf jeden Fall "perfekt" zu machen und die von Dobrin geforderte Kreativität auch noch einzubauen, wird er scheitern - vor allem wenn er das mit jeder Übung so macht. Wenn ein Trainer allerdings die Diskussion verfolgt , Dobrins Bedenken im Hinblick auf die Kreativität rerflektiert, und die Übung dann trotzdem durchführt (egal ob er Dobrins Meinung ist oder nicht) macht er es schon ziemlich gut.

    Nein, nein, ist falsch rübergekommen. Meiner Meinung nach gibt es in der Übung 32 nichts zu verbessern. Im Spiel werden die Kinder die Bank durch die Bande ersetzen und das hat nichts mit Kreativität zu tun.

    Hallo Günter,


    entweder bin ich einer oder nur der Auslöser dieser Diskussion. Ich glaube nicht, dass Wissen kontra Können steht. Diese Begriffe ergänzen sich gegenseitig und eigentlich sollten sie sich im Idealfall beide vorhanden sein. Ich wüsste auch nicht durch welche logischen Zusammenhänge postuliert werden kann, dass ein Leistungstrainer nichts mit einer Dorfmannschaft anfangen kann.
    Ich war erstaunt zu sehen, dass einige Trainer in diesem Forum die Meinung vertreten, selbst das zu können, was man von Kindern verlangt, sei nicht wichtig. Im Unterschied zum Leistungsbereich sind im Breitensport nicht alle Spieler begabt, doch auch hier wollt ihr denen das Fußballspiel beibringen. Wenn ihr die Defizite nicht erkennen könnt und nicht gezielt dagegen wirkt, so bleiben die Erfolge bescheiden. Meine Anregung ist nur denkt darüber nach, welche Ziele zu erreichen gilt und überlegt, ob die ausgewählte Übung dies tatsächlich leistet


    Hier steht wohl eher die Fokusierung auf die Grundvermittlung des unkomplizierten Fußballs und die Entwicklung neuer Trainingsmethoden in Widerspruch!

    Nicht wirklich. Ich bin durchaus interessiert, aber ich bin nicht bereit, mir jeden Schrott als neue Methode durch die Nase zu ziehen. Übungen werden immer mit einem bestimmten Hintergrund entworfen und der ist leider hier vollkommen schleierhaft. Können die Spezialisten hier wirklich erklären, was sie sich dabei gedacht haben? Welche Techniken werden trainiert und warum glauben sie, dass diese Techniken durch diese tollen Aufbauten besser werden sollten? Ist das möglich?
    JA ODER NEIN. Alles andere ist bla bla

    Und genau deshalb müssen Ex-Profis auch keinen Trainerschein machen, da sie schon alles können. :D


    Alles Schwachsinn Dobrin, natürlich ist Praxis sehr wichtig, aber wenn man als Trainer nicht bereit sich weiterzubilden und mit der Zeit zu gehen, macht man irgendwas falsch. Genau deswegen wirken deine Einstellungen wie aus der Steinzeit. Ob das nun das Thema Halle oder der Frauenfußball ist, du hängst irgendwie hinterher. Trainer sein ist mehr als sich darauf auszuruhen, das man mal ein toller Spieler war. Und dadurch ist man schon lange kein toller Trainer.

    Kindisch! Du ziehst hier Rückschlüsse, als ob du mich kennen würdest. Ihr glaubt das Thema Fußball verstanden zu haben, nur weil ihr zwei drei Bücher gelesen habt? Und warum wird das jetzt persönlich? Fehlen euch die Argumente?
    Ich bin kein Trainer und strebe das im Moment nicht an. Nutzt die Tipps oder lasst es sein

    Nein, wir (mein Team) werden gegen Dobrin verlieren, da ich die von Dobrin gemochte Übung 34 nicht mag und machen werde. Meine Kids spielen - wie viele andere - in der Halle eh immer viel zu hoch, bis da mal einer den Ball wieder unter Kontrolle hat ...................


    Ich warte aber gerne auf eine ebenso kleinschrittige, tolle Übungen für das Tiefhalten von Pässen. :)


    Muss ich dafür nicht einfach die Kästen unter der Decke aufhängen? Müsste gehen.

    Ich wäre mal wirklich neugierig zu sehen, was deine Kids so können. Wie wäre es mit dem Vorschlag, du zeigst eine Videoaufnahme und ich erzähle dir etwas über jeden Spieler, der dort zu sehen ist?
    Bevor ein Spiel mit Flugbällen und Verlagerungen funktioniert, sollten alle Fehler unten ausgemerzt sein.


    Frage in der Runde: wie wird der Ball in der Halle beim Flachpass technisch am besten gestoppt?

    @ Dobrin


    hmmmmmmmmmmmm...............................mein Kalender zeigt bald 2012 ......................... habe eben noch einmal nachgeschaut, wann die ersten Bücher mit modernen Fußballtraining erschienen, war so Emde der 80er, Anfang der 90er. Wo warst du die letzten 20 Jahre? :D

    Ich war damit beschäftigt, Fußball zu spielen. Für Bücher über Fußball hatte ich wenig Zeit


    Sven


    auch wenn ich ich damit alleine stehe, werde ich sogar noch eins drauf legen. Die Übungen aus der Sammlung sind bisher sinnlos. Abgesehen won der Nr. 34 ist alles andere Quatsch. Entschuldige, dass ich das so direkt formuliere, aber es steckt nichts dahinter. Selbst die Nr. 34 würde eher als Fußballtennis noch einen Sinn ergeben. Fußballtennis ist eine der komplexesten Übungen überhaupt, wo eine Menge Technik dahinter steckt, inklusive abschätzen, wo der Ball aufschlagen wird, damit die Annahme richtig funktioniert.
    Der Trainer verplempert eine Menge Zeit für den Aufbau und für die Erklärung und die Kinder brauchen viel Zeit, bis das einigermaßen funktioniert. Und das alles, um genau welchen praktischen Wert? Was genau lernt das Kind in der Übung Nr. 35, das auf dem Gerät oben die Bälle abfängt und zuwirft?


    Noch ein Mal, die Halle ist und bleibt eine Notlösung als Überbrückung der kalten Jahreszeit. Sie bietet begrenzten Raum an. Nachdem taktische Übungen sowieso keinen Sinn machen würden und die Zeit zu schade für Konditionstraining ist, bleiben nicht viele Möglichkeiten übrig. Die meisten Trainer sagen, sie können draußen nicht die Zeit für jedes einzelne Kind spendieren. In der Halle ist das möglich, dort können wirklich einzelne Grundlagen mit jedem Kind ausgearbeitet werden. Passen, Stoppen, Schusstechnik in mehreren kleinen Stationen, die vom Trainer und seinem Co jeweils besucht werden. Sie zeigen vor und korrigieren. Eventuell bringt man den Kids einen oder zwei Tricks pro Woche bei und lässt sie das auch üben.
    Wenn man als Trainer das nicht kann, dann helfen diese aufwendigen Aufbauten auch nichts, das solltet ihr doch auch erkennen können!
    Auch lassen sich in der Halle Spiele im Turniermodus mit kleinen Mannschaften durchführen. Mit 3...4Minuten pro Spiel, aber dann mit Vollgas. Auf jeden Fall spielen, spielen und wieder spielen bringt mehr als der Quatsch mit den Geräten