Das 1. Quartal ist bei uns die Zeit, in der langsam die Weichen für die kommende Saison gestellt werden.
Konkret heißt das: Welche Trainer machen in der nächsten Saison weiter und welche Mannschaft übernehmen sie?
Und natürlich denkt auch jeder Trainer für sich nach, was er denn in der nächsten Saison möchte.
Im Zuge dieser Überlegungen gehen mir immer so einige Gedanken durch den Kopf. Soll ich weitermachen? Wie lange soll ich weitermachen?
Zusammen mit meinem Kollegen trainiere ich die Mannschaft jetzt in der 3. Saison. Ab der E-Jugend stellen wir die Mannschaften zwar weitestgehend leistungshomogen und jahrgangsübergreifend zusammen - im Kern ist die Mannschaft aber seit der G-Jugend zusammen. Die Mannschaft wird auch in der nächsten Saison als E1 weitestgehend zusammenbleiben. Die 2000er, die uns verlassen, werden voraussichtlich durch starke 2002er ersetzt.
Ich frage mich aber, wie lange ein Trainer/ein Trainergespann einer Mannschaft guttut. Einerseits bringen wir natürlich immer wieder neue Übungen und Themen ins Training ein - andererseits erwische ich mich manchmal dabei, auf bestimmte Bereiche besonders zu achten. Übersehe ich dadurch evtl. andere Dinge? Würde ein anderer Trainer andere Schwerpunkte setzen, die wir bislang nicht so im Fokus hatten? Selbstverständlich halten wir uns weitestgehend an die Altersziele - aber auch da gibt es ja etwas Spielraum.
Ein anderer wichtiger Aspekt, ist, dass ich jetzt im 3. Jahr meinen eigenen Sohn trainiere. Das ist im unteren Jugendbereich jetzt zwar nicht die große Ausnahme - andererseits hat auch er irgendwann mal wieder das Recht auf einen fremden Trainer. Der Vatertrainer hat für den Sohn sicherlich sowohl Vor- als auch Nachteile. Auf jeden Fall sehe ich das nicht als optimale Dauerlösung an.
Aktuell tendiere ich dazu, in der nächsten Saison noch weiterzumachen und dann beim Wechsel von E zu D aufzuhören. Ich halte das im Moment aus verschiedenen Gründen für einen guten Zeitpunkt:
- Durch die veränderte Kadergröße in der D-Jugend wird die Mannschaft dann voraussichtlich ohnehin anders zusammengestellt werden müssen.
- Ich bin mir nicht sicher, ob meine eigenen taktischen Fähigkeiten ausreichen, um den Jungs die aktuellen D-Themen zu vermitteln. O.k. - dieses Wissen könnte ich mir aneignen. Aber könnte ich es auch vermitteln?
- Ich werde dann 4 Jahre meinen Sohn trainiert haben. Nach meiner heutigen Überzeugung ist es dann höchste Zeit, ihm einen anderen Trainer zu ermöglichen, bevor die eigenen Eltern peinlich werden...
Das muss dann durchaus nicht das Ende meiner Trainerkarriere sein. Ich kann mir gut vorstellen, die C-Breitensport-Lizenz zu machen und bei Bedarf auch bei meinem kleinen Sohn mitzuhelfen. Mittelfristig kann ich mir auch vorstellen, eine Mannschaft ohne eigene Kinder zu übernehmen.
Wie gehen andere mit solchen Überlegungen um
Wie lange bleibt Ihr bei einer Mannschaft
Wie lange trainiert Ihr die eigenen Kinder![]()
Hier im Forum sehe ich manchmal Trainer, die offensichtlich ein und dieselbe Mannschaft von der G/F bis zur B/A trainieren. Ist diese Vorgehensweise weit verbreitet
Kann ein Jugendtrainer für alle Alterklassen gleich gut geeeignet sein ![]()