Wie lange sollte ein Trainer bei einer Mannschaft bleiben?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • @Günther

Ja an sowas in der Art hab ich auch schonmal gedacht. Dabei gibt es hier 2 Probleme. Problem 1: Zeit, Ich gehe 12 Stunden täglich arbeiten und das losgelöst von Werktagen, das heißt auch an Wochenenden geh ich arbeiten. Ich hab nie die selben Tage Frei und könnte somit keine festen Tage anbieten für Kindergartensport.

Und da kommen wir schon zu Problem Nummer 2: In unserer Stadt gibt es einen sehr großen Verein der sein Hauptaugenmerk auf Turnen und Gesundheitssport legt. Dieser bietet in Kooperation mit der Stadt für alle, und ich meine wirklich alle, Kindergärten das Kindergartenturnen an. Hierfür werden die Kinder sogar mit Bussen in den Verein gekarrt! Es gibt da also garkein Feld mehr das man noch bestellen könnte. Die Kindergartenkinder werden automatisch Mitglied im Verein und sind dann schon gebunden! Dieser Verein macht jetzt auch ne Fußballabteilung auf und fängt aus dem nichts mit 3 Mannschaften an zu arbeiten. Die haben eben schon vor 15 Jahren das Potenzial entdeckt und schöpfen nun aus den vollen. Personell könnten wir sowas eh niemals stemmen.

• Hallo Rene

da bin ich mit meinem Latein auch am Ende, keine Ahnung wie diese beiden Probleme zu handhaben sind.
    so was ist auch mir ganz neu.

vielleicht haben hier ja andere Forumsmitglieder einige Überlegungen, wie dir da zu helfen ist.

Günter

• Naja das problem ist mir ja nicht neu. War schon ein kleines Wunder das ich damals meine 90ziger bis in die Männer durchziehen konnte. Jetzt stehen wir wieder am Scheideweg. Der Wechsel auf das Großfeld steht kurz bevor und wir müssen sehen das wir genug Leute auf den Platz bekommen. Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt. :thumbup:

• Ich denke die Frage sollte heißen: Lohnt es sich bzw. was kommt dann ??

Zitat

Personell könnten wir sowas eh niemals stemmen.

Günter

Ich will es ganz und gar nicht schlecht machen und finde es toll, wenn Du so engagiert Kinder in den Verein holst und für Fußball begeisterst.

Ich habe also z.B. 20 Kinder dadurch in den Verein geholt. Wohl wissend, dass es jetzt schon schwierig ist, Leute im Verein zu einem Traineramt zu bewegen. Mir fehlt der Glaube, dass dies in Zukunft besser wird. Ganz so krass wie bei Rene ist es bei uns nicht mit den wenigen Jugendmannschaften, aber wir sind auf dem "besten" Wege dahin. Du kannst dir noch so den Allerwertesten aufreißen, wenn die Rahmenbedingungen nicht stimmen, verliert man dabei nur eine Menge Federn und Energie. Meine Rahmenbedingungen:

Erste Priorität des Vereins: Eine andere Sport-Sparte im Verein. Hieraus kommen auch viele Vorstandsmitglieder.

Zweite Priorität: In das Vereinsgelände investieren.

Dritte: Herrenfußballbereich

Und das wars!!! Jugendbereich wird erst ab A-Jugend interessant (wer kommt hoch in die Erste o. Zweite). Beispiel gefällig? Vor nicht allzu langer Zeit wurden mehrere A-Jugendspieler schon für die Erste eingesetzt. Aus sporadischen Einsätzen wurden dauerhafte. Unser JO (den ich für einen sehr guten halte) hat nachhaltig vor den Folgen gewarnt. Man hat ihn ignoriert. Das Ende vom Lied: Die A-Jugend verlor dann auch jüngere Spieler. Mit Ach und Krach hat man die Saison mit Ersatz aus der B-Jugend zu Ende gespielt. Und nun haben wir seit zwei Jahren keine A-Jugend mehr. Erst aufgrund einer starken B-Jugend wieder in der nächsten Saison.

Ich habe noch im letzten Jahr Besuch von einem JO eines Vereins aus dem benachbarten Landkreis bekommen. Er hat mir das Konzept seines Vereins erläutert. Beeindruckend und sowas war vorher für mich 'ne fremde Welt. Man hat dort vor Jahren bereits erkannt, dass vieles im Bereich Trainerausbildung im Jugendbereich im Argen liegt bzw. dem zu wenig Bedeutung beigemessen wird. Man hat deswegen entschieden, das Hauptaugenmerk darauf zu legen und hierin auch finanziell zu investieren. Hierüber hat man die Mitglieder informiert und die Beiträge deutlich angehoben. Man hat den Mitgliedern auch sofort mitgeteilt, dass die Mehreinnahmen 1:1 in den Trainerbereich der Jugendabteilung gesteckt werden. Es ist nicht ein einziges Mitglied ausgetreten!! Mittlerweile gibt es einen lizensierten Trainerkoordinator, der sich nur um die Aus- und Fortbildung der Jugendtrainer kümmert. Die Anzahl der Jugendteams in diesem Verein sprechen Bände. Und ich rede hier nicht von einer Großstadt. Ich habe auch unserem Vorstand vorgeschlagen mehr zu investieren. Eben durch Beitragserhöhung einhergehend mit deutlicher Transparenz an die Mitglieder, dies Geld für die Jugend zu investieren. Reaktion: "Nein. Bloß nicht. Da laufen uns ja die Leute weg. Außerdem sind wir ja ein Breitensportverein." Schließt denn das eine das andere aus ?( Laufen die uns nicht jetzt schon weg?

Dazu ein Beispiel:

Die "Konkurenz" bei uns ist nicht wie bei Rene ein Turnverein sondern ein Buli-Basketballverein in unmittelbarer Umgebung. Die sind vor kurzem bei meinem Sohn in der Schule gewesen und haben eine TE mit ihnen gemacht. Mit anschließender Urkundenverleihung und Stickern. Es findet dann bald ein Turnier mit mehreren Klassen aus verschiedenen Schulen statt. Und der Gewinner darf ein Einlagespiel vor einem Bundesligabasketballspiel machen. Die "Konkurenz" schläft also nicht.

Kinder zum Verein zu holen und sie fürs Vereinsleben zu begeistern ist gut. Habe ich zu Beginn auch getan. Dann muss der Verein aber auch was dafür tun. Zur bloßen Beschaffung von Beitragszahlern bin ich mir mittlerweile zu schade.

• Die "Konkurenz" bei uns ist nicht wie bei Rene ein Turnverein sondern ein Buli-Basketballverein in unmittelbarer Umgebung. Die sind vor kurzem bei meinem Sohn in der Schule gewesen und haben eine TE mit ihnen gemacht. Mit anschließender Urkundenverleihung und Stickern. Es findet dann bald ein Turnier mit mehreren Klassen aus verschiedenen Schulen statt. Und der Gewinner darf ein Einlagespiel vor einem Bundesligabasketballspiel machen. Die "Konkurenz" schläft also nicht.
    .

Interessant. Fast genau das Gleiche hat bei uns im Ort ein benachbarter Basketballzweitligist gemacht...

• Naja, ne Kooperation ist für den anderen Verein sicher nicht interessant, da er uns jamehr oder weniger durschleifen müsste, was Spieler und Trainer angeht. Vor allem da sie es ja alleine auch gut hinbekommen. Die brauchen keine Hilfe von aussen. Spielgemeinschaften sind in unserer Region immer mit Vorsicht zu geniessen. Es ist dann zu 95% so das daraus ein Verein als Verlierer hervorgeht weil er Spieler und stellenweise sogar Trainer verliert.

• Steini und Follkao:
    Wenn ihr Lust habt könnt ihr euch ja mal per PN melden.
    Komme aus dem gleichen Raum wie ihr, Landkreis ;)

• ich weiss ja nicht wie das bei euch ist, aber generell verändert sich doch ein team über die jahre und die problematik mit dem abnutzen betrifft doch nur eine handvoll jungs, oder?
    ich habe in der e-jugend angefangen und bin jetzt bei der c angelangt, ein sog. vatertrainer.
    von den anfängen bis jetzt sind noch fünf dabei, alle anderen sind hinzu gekommen in der laufe der zeit. so erfrischt sich das ganze doch von selbst?
    klar, wenn du eine truppe von 11 jungs über jahre hinweg trainierts gibt es abnutzungen in beiden richtungen.
    kommt aber immer "frisches blut" sehe ich solche tendenzen nicht, da es immer wieder bock macht, neue jungs zu integrieren und das team zu verändern.

• ich weiss ja nicht wie das bei euch ist, aber generell verändert sich doch ein team über die jahre

ist halt überall anders, ich hatte 8 Jahre lang ca. 90 % gleichbleibende Kinder.

ich seh das Problem weniger in der Abnutzung, sondern einfach ganz einfach darin, dass ab einem gewissen Zeitpunkt die Jungs auch andere
    Trainertypen erleben sollen, und lernen mit ihnen umzugehen. Gehört doch auch irgendwie zur Ausbildung, oder?

Günter

• Ich habe noch im letzten Jahr Besuch von einem JO eines Vereins aus dem benachbarten Landkreis bekommen. Er hat mir das Konzept seines Vereins erläutert. Beeindruckend und sowas war vorher für mich 'ne fremde Welt. Man hat dort vor Jahren bereits erkannt, dass vieles im Bereich Trainerausbildung im Jugendbereich im Argen liegt bzw. dem zu wenig Bedeutung beigemessen wird. Man hat deswegen entschieden, das Hauptaugenmerk darauf zu legen und hierin auch finanziell zu investieren. Hierüber hat man die Mitglieder informiert und die Beiträge deutlich angehoben. Man hat den Mitgliedern auch sofort mitgeteilt, dass die Mehreinnahmen 1:1 in den Trainerbereich der Jugendabteilung gesteckt werden. Es ist nicht ein einziges Mitglied ausgetreten!! Mittlerweile gibt es einen lizensierten Trainerkoordinator, der sich nur um die Aus- und Fortbildung der Jugendtrainer kümmert. Die Anzahl der Jugendteams in diesem Verein sprechen Bände. Und ich rede hier nicht von einer Großstadt. Ich habe auch unserem Vorstand vorgeschlagen mehr zu investieren. Eben durch Beitragserhöhung einhergehend mit deutlicher Transparenz an die Mitglieder, dies Geld für die Jugend zu investieren. Reaktion: "Nein. Bloß nicht. Da laufen uns ja die Leute weg. Außerdem sind wir ja ein Breitensportverein." Schließt denn das eine das andere aus ?( Laufen die uns nicht jetzt schon weg?

Na das kenne ich doch. Ich propagiere das genauso.

Und die Geschichte würde meiner Meinung ähnlich so ...weitergehen.

Es würden ganz wenige austreten. Der Verein schrumpft sich gesund. Dann würden die ausgebildeten Trainer sich an die Philosophie des Vereins und an dessen Konzept halten müssen. Das tun sie, weil sie darauf zu Amtsbeginn eingeschworen würden. Für diese gute Arbeit würden sie ein Taschengeld in Höhe von X Euro erhalten (z.B. 100) ...finanziert durch die von allen MItgliedern, die ja aufgeklärt wurden über das WARUM....

Das erzeugt eine mittelfristig gute Jugendarbeit auf breiter Ebene mit hoher Akzeptanz. Diese Jugendarbeit würde/sollte nicht an den Ergebnissen der Jugend bemessen werden, sondern daran, wo die erste Mannschaft -sagen wir nach cirka 10 Jahren- steht. Diese Arbeit würde von den Koordinatoren und ihrem Chef, dem JL im Rahmen einer fairen ZUSAMMENarbeit des Trainerteams "überwacht".

Das freut mich aber, dass es Vereine gibt, die das so oder so ähnlich verändert haben und wo man erkennen kann, dass die Ängste die manche davor haben, anscheinend unbegründet sind. Dieser Satz auch vor dem Hintergrund, dass es auch noch andere Vereine gab, die das ähnlich vollzogen (ich glaube Chris und Trainer2005 könnten dazu was berichtein).

• tun, sie doch, günther. für die meisten bin ich ja neu ;)
    nein, du hast recht, vlt. wäre das für manche ganz gut für andere wiederum nicht.
    naja, bei uns ist die struktur halt irgendwie anders, manche würden sagen unprofessionell, halt auch mit jahrgangteams, den eigenen prfünen usw.
    richtig beitensport eben, manchmal mit erfolg...

• Das freut mich aber, dass es Vereine gibt, die das so oder so ähnlich verändert haben und wo man erkennen kann, dass die Ängste die manche davor haben, anscheinend unbegründet sind. Dieser Satz auch vor dem Hintergrund, dass es auch noch andere Vereine gab, die das ähnlich vollzogen (ich glaube Chris und Trainer2005 könnten dazu was berichtein).

Richtig ist, dass sich in unserer Nachwuchsabteilung einiges verbessert hat. In der letzten Saison hatten wir eine C (JSG), D, E (außer Wertung, weil wenig Kinder) und eine F. Ich muss aber dazu sagen, dass wir bis dahin vieles haben schleifen lassen! Nachdem wir in der Führungsebene unseres Verein einiges umgekrämpelt und den (öffentlichen) Fokus auf den Nachwuchs gesetzt hatten - auch mit einem Konzept - hat sich dies auf sechs Teams erhöht. Außer einer E haben wir als "Dorfverein" alle Jahrgänge besetzt, teils als JSG (wo wir aber das Gros an Spielern stellen). Die Nachwuchszahl hat sich seit dem von damals 40 mehr als verdoppelt (Andre, für dich und einige andere hier sind diese Zahlen wohl eher "böhmische Dörfer"). Für uns aber ein Riesenerfolg!

Was ich im Konzept jedoch (noch) nicht beschrieben habe, ist die Ausbildung der Trainer. Deren Anforderung als Person sowie Aufgaben und Pflichten schon. Ich habe den Block "Ausbildung" absichtlich weggelassen, weil ich die Verhältnisse in meinem Verein/Umfeld berücksichtigen muss. Wir sind froh über jeden Trainer, der uns unterstützt - allein jemanden zu finden ist schwer genug. Da kann ich nicht verlangen, dass die auch noch eine Ausbildung machen - begrüßen würde ich es natürlich. Vielleicht ändert sich das in Zukunft noch, aber im Moment halte ich das für überzogen. Wichtig ist mir da vielmehr, dass die Trainer sich an unserer Philosophie halten - da hätten wir schon gewonnen!

René, du bist aus "meiner Ecke", ich kenne deine Probleme bestens! Wichtig ist, dass man Initiative zeigt und über ein schlüssiges Konzept verfügt und dieses offen publiziert. Zudem muss man "über den eigenen Schatten" springen können, insbesondere wenn es darum geht, mit anderen Vereinen zu kooperieren! Wir haben das getan und fahren damit als Breitensportverein sehr gut!

• Ich bin aus deiner Ecke? Von wo bist du denn?
    Naja mit dem Konzept ist das so eine Sache. Das geht ja schon bei den Übungsleitern los. Da findet man schon keinen der bereit ist seine Zeit zu opfern. Und dann gibt es welche die das machen würden, aber wegen ihrer strenge und dem Gebrülle nicht mal in der Bundeswehr genommen würden. Rückhalt haben wir zwar beim Vorstand, aber mit der Jugendarbeit wird sich weiter nicht beschäftigt. Ich halte es für schwierig das ganze zu vergrößern und zu erweitern. Heißt mehr Kinder zu animieren. Bin da jedes Jahr dran und de Erfolg wird eher geringer, weil mittlerweile fast alle Vereine in die Schulen rennen. Ich bin ja nicht so vermessen am anderen Ende der Stadt in ne Schule zu gehen, aber andere scheint die räumliche Nähe nicht zu interessieren.
    Am Ende gehen die meisten Eltern eh nach dem Namen des Vereins und gucken wo wird erfolgreich gespielt. Die Kinder die bei uns auftauchen hatten vorher nie was mit Fussball zu tun und sind auch von der Seite der Eltern her völlig unbedarft bei dem Thema.

• ...man kann natürlich auch von vornherein den Kopf in den Sand stecken und der bösen, bösen Welt die Schuld dafür geben, dass es im Verein hakt. Ist nicht persönlich gemeint, es kommt bei mir aber so an.

Naja, mit "deiner Ecke" meinte ich ca. 70km Entfernung. Wo genau das ist, werde ich hier aber nicht bekannt geben. ;)

• Achso :P ist ja nah dran ^^
    Ich persönlich stecke den Kopf nicht in den Sand und arbeite weiter dran auch die Jugend zu vergrößern und das unabhängig davon wie es im Umfeld läuft. Ich suche immer leute die meine Philosophie mit tragen, das ist aber nicht so einfach. Da es hier allein auf Freiwilligkiet beruht und nix zu verdienen ist. Ich reisse mir auch den A... auf und mache vor bzw nach 12Stundenschichten noch Training, fahre nach der Nachtschicht zu den Punktspielen usw. Ich persönlich glaube das ich immer noch alles gebe um die Jugendabteilung vorran zu bringen, aber ob man das von aussen auch so wahrnimmt ist mir eigentlich Brust ;)
    Wenn ich das alles für Schulter klopfen machen würde, dann hätte ich garnicht erst damit anfangen sollen. Ist nunmal schwer mit 4 Vereinen auf nem Umkreis von 5 Kilometern und über 20 in der Stadt mit 85000 Einwohner allein im Fußball.

So jetzt schüttel ich mir noch den Sand aus den Ohren und dann gehts bald zum Training 8o

• Gemessen daran, dass wir hier teils mit Trainern aus der Schweiz oder Österreich kommunizieren, finde ich 70km eher lächerlich und beängstigend nah, wenn man sich die vielen Frustsmilies in deinem letzten Beitrag so anschaut.

Aber wie gesagt: Nimms nicht persönlich, war nur so ein Eindruck, den ich nach deinem vorigen Beitrag hatte. Dir wollte ich damit keine Untätigkeit vorwerfen, das ging eher an deinen Verein als solchen, weil du davon geredet hattest, dass man sich mit Jugendarbeit nicht weiter beschäftigt...wohl wegen der (beeinflussbaren) Umstände in deiner Stadt.

• Naja, ob die Umstände hier großartig beeinflussbar sind glaub ich eher nicht. Unser Verein ist mit seiner kleinen Größe eher eine Randerscheinung. Vor allem da wir ein reiner Fußballclub sind und der Breitensport hier meiner Meinung nach die größere Lobby hat. Dazu kommen große Vereine im Handball(2.Bundesliga) Turnen(Landesleistungsstützpunkt) und eben ein paar Mannschaften aus der Landesklasse und ein Landesligist.
    Und von Vereinsseite könnte es auch schlechter sein find ich^^ Und kenn es auch schon schlechter. Das Hauptproblem ist eben die Spieler und Personalsuche. Trainer wachsen leider nicht auf den Bäumen und Kinder sind in allen Vereinen sehr gefragt.
    Naja mal sehen wo der Weg hin führt. ;)

• Ich muss das Thema aus gegebenen Anlass noch mal kurz aufgreifen. Passt nur bedingt zum eigentlichen Thema, aber da wir es hier angesprochen hatten: Ich habe ja ( und bei Follkao war es ja offensichtlich genauso ) vom Basketballtraining in der Grundschule meines Sohnes berichtet. Heute gab es Zeugnisse und ich habe mit Erstaunen ( nein, Gott sei Dank nicht wegen der Noten darin :D ) gelesen ".... hat das Spielabzeichen des Deutschen Basketball Bundes in Bronze erfolgreich abgelegt." Ich hatte gedacht, dass war nur so Just for Fun eine TE mit Profis. Ich finde die Idee des DBB ( ist das die richtige Abkürzung ?( ) aber sehr gut. Meine Frage: Ist das woanders auch so? Und: Wird das DFB Fußballabzeichen auch in der Schule gemacht?? Habe ich hier in der Gegend bisher nichts von gehört. Das haben wir bislang nur vom Verein aus gemacht.