Die richtige Reaktion bei drückender Überlegenheit

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Am Wochenende waren mal wieder Turniere und in mir kam da die Frage auf, was man eingetlich am besten bei drückender Überlgenheit macht bzw. was auch ein komplett unterlegener Trainer erwarten kann?

Musterfall:

Konkretes Fallballspiel E-Jugend Hallenturnier. Nehmen wir mal an, es droht so ein 20:0 für Team FC Netzzerstörer gegen den SV Rührmichnichtan. Was ratet ihr dem Trainer des Gewinnerteams?

1. Gar nichts machen?

2. Einen eigenen Spieler vom Platz nehmen.

3. Einen gegenerischen Spieler mehr erlauben.

4. Angriff und Abwehr tauschen.

5. Torhüter und Top-Torschützen tauschen.

6. Sich nachher beim anderen Trainer entschuldigen.

7. Den Schiedsrichter bitten, eher abzupfeifen.

8. Einen guten Spieler zur Halbzeit rüber geben.

9. Dem Torhüter zuflüstern, absichtlich einen durch zu lassen.

10.Nachher den Spielbogen „frisieren“.

11.Eigenes Team auf zwei Ballkontakte umstellen.

12 Sonstiges ____________________________________

[b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

• Erst 4, dann 5, dann 3, dann 2 - und wenn gar nichts hilft: 1 ;)

"Hurra, ein Spielzug!!!" (Zitat eines F-Jugendtrainers)

• Die ersten 5 Üunkte habe ich schon umgesetzt. Vom Rest halte ich nicht viel

6. Warum? Ich kann nichts dafür, dass wir besser sind und habe ja noch versucht gegenzusteuern.
    7. Wird der nicht machen. Bei uns pfeifen in der E-Jugend immer die ganz jungen Schiris, die noch jede Regel 110%ig ausführen.
    8. Glaube nicht, dass meine Jungs das wünschen würden. Außerdem würde er einem gegnerischen Spieler Einsatzzeit nehmen und selbst wenn dieser zusätzlich beim Gegner spielt würde ich es nicht machen. Er gehört zum Team und spielt nicht dagegen! Ist für mich einfach so. Ich kann nicht immer predigen, dass wir ein Team sind und alle füreinander kämpfen müssen und dann "zwinge" ich einen gegen das Team zu spiele.
    9. Der würde mir zu Recht einen Vogel zeigen. Spieler in dem Alter verstehen es im Normalfall noch nicht, wieso ich dies tuen sollte. Außerdem wird er in einem solchen Spiel ja wahrscheinlich eh gar nichts zu tun haben. Und wenn der Gegner ein Mal im gesamten Spiel aufs Tor schießt soll er den noch extra reinlassen? Dadurch minimiere ich den sowieso nur geringen Lernerfolg ja nochmehr!
    10. Warum? Ich habe schon mal geschrieben...bring gar nichts und ist kontraproduktiv, da der Staffelleiter dann den Eindruck hat, dass diese Mannschaft ja ganr nicht so schlecht ist und in der Rückrunde spielt sie erneut in einer viel zu starken Gruppe. Jeder der den Spielbericht in diesem Sinn "frisiert" schadet den Jungs beider Mannschaften! da die starke Mannschaft vielleicht wegen dem Torverhältniss in der Tabelle einen Platz tiefer steht und deshalb in eine schwächere Grupüpe kommt. Es heißt zwar immer Torverhältniss zählt nicht, aber dies betrifft nur den Meister. Was die Gruppeneinteilung angeht wird nur auf die Tabelle geguckt. Unabhängig nach welchen Kriterien ein Verein vor einem anderen steht. Zumindest hier. Also die schlechteste Lösung, von der ich je diesbezüglich gehört habe.
    11. Nein, ich fordere aufgrund der Lernziele das Passspiel in der E-Jugend nicht ab. Es ist schön wenn es gzeigt wird, aber wenn nicht ist es auch egal. Das gehört nicht in die E-Jugend, deshalb auch eine völlig falsche Lösung. Was machst du, wenn ein Junge 3 Kontakte macht???? ?( ?(

Ergänzung zu 10: Ich glaube aufgrund dieses Punktes, dass es dieses Beispiel überhaupt nicht gibt! hättest du zumindet erwähnen können. Denn seit wann muss man bei einem Hallenturnier das Ergebniss in den Spielbericht eintragen? Man trägt die Spieler ein und gut ist. (Sollte das nur bei uns im Verband üblich sein, bitte ich um Entschuldigung!)

Edit: 1 kommt nur zum Einsatz wenn 2-5 nicht klappt. siehe Stefan_K ;)

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

• Bei uns kam es auch schon 2 bis 3 Mal vor, das wir einen Gegner "auseinander" genommen haben. Ich nehme dann meistens einen Jungen von uns raus. Im Endeffekt nehm ich meinen Jungs dann ja Spielzeit, was natürlich nicht schön ist - aber andersrum gesehen, ist das natürlich wieder sehr sportlich und großes Fairplay. Ich würde es dennoch wieder tun - aber nur aufm Feld, weil in der Halle ist die Spielzeit zu sehr begrenzt!
    Torwart mit Abwehr tauschen? Ich weiß ja nicht wie es bei Euch abläuft, aber bei uns steht noch die große Rotation an. Jetzt haben wir in einer Mannschaft 2 richtig gute Torleute, aber auch die müssen mal aussetzen und somit kommen andere wieder ran, aber zu 80% steht einer von denen im Tor. Abwehr und Angriff? Gibt es bei uns nicht .- jeder spielt überall.

In einem Pokalspiel haben wir mal gewaltig die Hütte vollbekommen (12:0), 10 Minuten vor Schluss hab ich mit dem Trainer (den ich kenn) gesprochen und gefragt, ob wir vorzeitig beenden wollen (hat auch sehr stark geregnet) und für beide Teams hat es auch nichts mehr gebracht - er war natürlich einverstanden.

So Leid einem der Gegner auch tun mag, aber man muss auch an seine Mannschaft denken. Unsere Kids freuen sich halt genauso wie der "Feind" auf DAS Spiel am Wochenende....

mfg

Luis-X

„Niemals aufgeben! Immer weitermachen! Immer weiter! Immer weiter!“

[Oliver Kahn]

Meine Aufgabe:

Jeden Spieler, jedes Training, ein klein wenig besser machen! :]

• ich stelle mir vor, ich bin der gegnerischeTrainer, diese Situation natürlich auch schon erlebt,

bei allen Punkten ausser 4 und 5 hätte ich mich zusammen mit meiner Mannschaft verarscht gefühlt.

ich selbst habe in solchen Spielen, die schwächeren ganz spielen gelassen, und die besten mal draussen gelassen, bzw. nur kurze Zeit spielen dürfen.

aber jeder sieht das anders, ich wurde auch schon regelrecht abgeschlachtet, trotz zweistellig spielte der Gegner mit seinen besten durch, bis
    auf die letzten 5 Minuten, da wurden dann noch 4 eingewechselt. Trainer danach stolz zu den Eltern: Heute haben aber alle gespielt.

Stellt euch mal meine Reaktion vor, wenn der sich noch entschuldigt hätte bei mir.

Günter

• Man muss aufpassen, dass man nicht arrogant wirkt...

Insofern kommen für mich auch nur 4 + 5 in Frage.

Man kann schon Jungs auf Positionen spielen lassen, auf denen sie am wenigsten zurechtkommen.

• Ich meine mal gehört zu haben, dass der FIFA-Fairplay-Kodex sagt, dass man eben normal weiterspielen soll, um den Gegner nicht bloßzustellen.

Für mich kommen nur 4 und 5 infrage.

Ich hatte mal vor vielen Jahren einen Fall:
    Halle, Schulfussball ich hatte nur 5 Feldspieler und Torwart dabei, also nur einen Wechselspieler. Aufgrund des Fernbleibens einer Mannschaft meiner Gruppe, wurde in unserer Gruppe die Spielzeit erhöht (glaube verdoppelt).
    Meine Mannschaft war dem Gegner haushoch überlegen (am Ende deutlich zweistellig in ca 18min). Ich konnte nun ja keine schlechteren spielen lassen.
    Ich wurde nun von Zuschauern aufgefordert, mit einem Spieler weniger zu spielen, habe darauf aber nach kurzem Zögern nicht reagiert, weil ich es unsportlich dem Gegner gegenüber fand.
    Als der Schiedsrichter (oder das Kampfgericht, ich weiß es nicht mehr) nun einen Wechselfehler von mir gesehen haben wollte , der eine Zeitstrafe zur Folge hatte, habe ich mich dann ohne Murren gefügt. Die Dauer der Strafe wurde auch per Auge gestoppt und war dann auch ein wenig über 2 min, bis zum Ende des Spiel, was an unserer Überlegenheit aber nichts änderte.

Meine Kinder fanden es aber gar nicht toll, dass sie grundlos "bestraft" wurden, und ich musste meine Passivität nach der, nennen wir sie fragwürden Zeitstrafe, noch kurz erklären. Schließlich haben sie sich nichts zu schule kommen lassen, wurden aber bestraft und ihre Spielzeit hat sich dadurch deutlich reduziert.

"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

Einmal editiert, zuletzt von Sir Alex ()

• Ich finde bei solchen Spielen kommt es einfach nur darauf an wie die überlegene Mannschaft rüber kommt! Wenn Spieler Eltern und Trainer das 11:0 so feiern wie ein Tor im WM-Finale, dann halte ich das für überheblich oder arrogant. Wenn die Eltern aber auch mal dem Opfer klatschen für ne gelungene Aktion oder Tore eben "normal" beklatschen dann ist das für mich ok. Im Grunde sollen alle spielen auch beim Gegener. Wenn der erst 5 Minuten vor Ende wechselt ist das sein Problem und mir tun nur die Kinder leid. Hatte auch schon Mannschaften wo die Gegner komisch geguckt haben, weil ich die Jungs trotz Niederlage abgeklatscht und aufgemuntert habe. Ich glaub auch das ich es in unserem Kreis nicht mehr erleben werde das ein Trainer mal nen Spieler raus lässt bei so nem Spiel!
    wichtig ist das man seinem Team vor solchen Spielen nicht in der Kabine erzählt denen müsst ihr heute 20 Stück einschenken.
    Hab schon erlebt das unsere Gegner trotz 9:0 Sieg mit hängenden Köpfen vom Platz schlichen weil deren Trainer 10 Stücke mindestens sehen wollte.
    Um auf den Punkt zu kommen: Lasst die Kinder spielen und lehrt sie im Training das was sie dazu benötigen. Und vergesst nicht den Respekt vor wirklich jedem Gegner!

• 6. Warum? Ich kann nichts dafür, dass wir besser sind

Über diese Aussage musste ich doch leicht schmunzeln :D

Als würde der Trainer für das können der verantwortlich sein.

Ok, es ist schon ein unterschied ob man mit einer Mannschaft spielt die sich durch abgänge und neuzugänge, einspielen muss. Eine Mannschaft mti vielen "frischen" Spielern die erst angefangen haben ist natürlich einem Gegner deutlich unterlegen, wenn dieser mit Kindern spielt die seit 5 Jahren oder länger zusammen spielen.

Es ist auch ein unterschied ob man gegen eine "Leistungsmannschaft" spielt oder eine die "normal" getrimmt ist. Dementsprechend unterscheiden sich Trainingseinheiten.

Wärend bei dem anderen gezielte Technik/Taktik trainiert wird, ist man woanders damit beschäftigt den Kindern das "gerade aus laufen" bei zu bringen...

Versuche im jeden Training 1 Spieler gezielt besser zu machen und du hast in einem Jahr/einer saison, VIEL geschafft!

• Ich sehe das ganz genauso wie TuB92 auch von der Sache her einwandfrei begründet - argumentiert.

• Die Frage von dir, Germancouch, ist schon mal gut. Was tun bei drückender Überlegenheit?

Nur warum wählst Du die Halle als Schauplatz?. Beim Hallenfußball ist es doch eher die Ausnahme, dass ein Team zweistellig gewinnt.
    So zumindest meine Erfahrung.

Draußen passiert sowas leider viel häufiger. Meines Erachtens nach zu häufig.
    Aber damit wären wir wieder bei den unflexibelen Staffelsystemen. Hatten wir schon, ich weiß...

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• Bei einem Hallenturnier ist das natürlich ein zweischneidiges Schwert. Wenn meine Mannschaft souverän durch das Turnier marschiert, nehme ich einen Jungen runter. Aber wieso oft entscheidet bei einem Hallenturnier das Torverhältnis über das weiterkommen. Da bleibt einem ja kaum etwas anderes übrig, als das Spiel mitzuspielen.
    Auf dem Feld würde ich dem Gegner erlauben, einen Spieler mehr auf den Platz zulassen.

Wir haben vor ein paar Wochen mit dem schwächeren Teil unserer Mannschaft gegen einen sehr starken Gegner gespielt. Schon vor dem Spiel habe ich mit dem gegnerischen Trainer abgesprochen, das wir bei zwei Toren Rückstand einen Spieler mehr bringen dürfen. Netterweise ist der Trainer auch drauf eingegangen, was ich aber nicht verstanden habe war das der Trainer schon vor dem Spiel seine Kinder (F1) darüber informiert hat und in der Halbzeitpause seinen Spielern verboten hat, aus der Distanz zu schießen. Das sind zwei Punkte die ich an seiner Stelle nicht gemacht hätte. Denn einem F-Jugendlichen fällt gar nicht auf, wie viele Gegner auf dem Platz sind und Tore schießen verbieten geht ja mal gar nicht!

»Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

(Johan Cruyff)

• Respekt, alle kennen die Situation nur als Überlegene! Mit meinem Team kann ich auch etwas zur anderen Perspektive beitragen ;(:

Unlängst haben wir ein Spiel 2-stellig verloren. Das erste Gegentor fiel nach weniger als 10 Sekunden, die sind vom Anstoß direkt durch unsere Abwehr durchmarschiert, ohne dass einer meiner Spieler den Ball berührt hätte. Das Spiel war für meine Spieler sicher kein Genuss, aber der Gegner hat sich einwandfrei verhalten: Ganz normal weiter gespielt, evtl. etwas mehr oder anders gewechselt als bei einem knapperen Ergebnis. Also alles ok, das Spiel wird halt abgehakt.

Letzte Saison (da war ich noch nicht Trainer) gabe es eine ähnliche Niederlage. Da haben die Eltern der Gegner Fan-Gesänge angestimmt ("Einer geht noch..:"), das hat unsere Jungs ziemlich fertig gemacht. Da hätte ich erwartet, dass der gegnerische Trainer mäßigend auf seinen Anhang einwirkt.

Jetzt hoffe ich nur, dass mein Wundertraining zukünftig solche Situation von vorneherein vermeidet ;) .

Grüße
    Oliver

• Respekt, alle kennen die Situation nur als Überlegene! Mit meinem Team kann ich auch etwas zur anderen Perspektive beitragen ;(:

Nee, nee - ich kenne die Situation durchaus von beiden Seiten - zwar nicht in gleichem Maße - aber doch von beiden Seiten... Ich habe einmal erlebt, wie der Kollege von der anderen Seite es sichtlich genossen hat, wie seine 2000er (komplett) unsere 2001er (komplett) in der F-Jugend zweistellig an die Wand getackert haben. Irgendwann wurden seine Offensivspieler (die nicht durchgetauscht haben) regelrecht arrogant mit Hacke-Spitze-123...
    Ich habe mich aber auch schon einmal nach dem Spiel bei einem Kollegen bedankt, dass er in der 2. HZ mit seinen Wechseln das Tempo rausgenommen hat. Und er sagte "Du hast ja fast komplett 2001er und ich 2000er..."
    Vielen Kollegen fällt das übrigens gar nicht auf, wenn man als Überlegener Maßnahmen zur Eindämmung des Ergebnisses trifft. Ich verlange in solchen Fällen ja gar keine Dankbarkeit. Man hört dann aber auch Sprüche wie "In der 2. HZ hatten wir Euch besser im Griff..." Ich denke mir dann "Ja, weil wir Euch gelassen haben" aber ich sage nix. Man will ja nicht arrogant wirken... Lediglich von einem Vater des Gegners habe ich mal gehört "Vor dem Spiel dachte ich heute gibts 30 Stück. Und hättet Ihr gewollt, hätte es die auch gegeben." "Wollten wir aber nicht." "Sehr fair von Euch. Machen nicht viele."

Ja eigentlich kenne ich die wirklich nur so...fällt mir gerade mal auf als ich deinen Beitrag gelesen habe...irgendwie unheimlich...letztes Jahr haben wir mit 2000er Jahrgang einmal 7:1 verloren (sonst ganz ordentliche Ergebnisse). Das Spiel war jedoch relativ ausgeglichen und wir hätten nach einer Viertelstunde sogar 3:0 führen können. Lagen jedoch 0:2 zurück. Der Gegner war in den entscheidenen Aktionen abgeklärter. Hätte der gegnerische Trainer irgendwas "unnormales" gamacht, hätten wir schnell ein paar Tore machen können. Der Gegner wurde letztendlich souverän Meister. Meinen Jungs und mir tat es wohl auch mal gut ne Klatsche zu bekommen. Auch verlieren muss man lernen / gelernt haben.

@NF: Ich kann auch vernünftig sein ;)

Follkao: Natürlich muss man aufpassen nicht arrogant zu wirken. Deshalb kommt es bei mir auch selten vor, dass ich den Gegner frage, ob er nicht eien Spieler mehr auf´s Feld schicken möchte. Meis hole ich einen runter. In vielen Fällen wird die gar nicht so bemerkt ;)

@ BBCoach-Chris: Meiner Meinung nach kann der Trainer natürlich in gewissen Maßen beeinflussen, wie gut seine Spieler sind. Aber um es mal klarer zu machen (ich weiß ist jetzt nicht kinderfreundlich ausgedrückt): Aus Scheiße kann auch der beste Trainer nichts machen!
    Zum anderen sagte ich nicht, dass der Trainer nichts dafür kann, wie gut seine Jungs sind, sonder er kann lediglich nichts dafür, dass die anderen nicht so gut sind wie die eigenen. Beispiel: Was kann ich dafür, wenn der andere Trainer falsch trainiert und die Jungs deshalb schlechter sind als sie seien könnten

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

• Geschichte 1:
    In der G-Jugend hatte mein Team gerade angefangen und war ein bunter Haufen von
    Jg. 2001-2003 (2001 war älterer Jahrgang.
    Nun hatten wir ein Auswärtsspiel und es war bei uns üblich mit 6+1 zu spielen.
    Ich hatte auch 11 Kinder dabei.
    Nun kamen wir zu einem Auswärtsspiel: Der Gegner (alle 2001er) hatte nur 5+1 Spieler.
    Er würde immer so spielen und die Auswechselspieler hätte er gar nicht erst eingeladen,
    die wären noch zu schlecht.
    Nach 5. Minuten stand es 3:0 und er schrie seine Mannschaft an, anders gesagt, der
    Mann war krank. Am Ende verloren wir zweistellig.

Geschichte 2:
    Letztes Jahr Hallenstadtmeisterschaft: Wir spielten gegen ein Team, was eigentlich gar
    nicht so schlecht war, aber bei uns klappe einfach alles und bei denen nichts. Ich versuchte
    alles, alle top Spieler runter, Verteidigung gegen Sturm austauschen usw. Trotzdem viel Tor um Tor.

Wir gewonnen 9 oder 10 zu 0 und ich entschuldigte mich sofort beim Trainer. Der fand das
    aber nicht so schlimm, er hatte schon gesehen, dass ich alles versucht habe, aber in 10 Minuten
    kann man gar nicht so viel tun.
    Ich sagte ihn, dass ich höchstens noch mit einem Feldspieler weniger hätte spielen können,
    was ich aber ungern mache, wenn wir nur wenig Spielzeit haben und ich viele Kinder mithabe.
    Er meinte dann, dass er froh darüber wäre, dass ich es nicht gemacht habe, weil er das als
    arrogant empfunden hätte.

Geschichte 3:
    Letztes Jahr Kreisliga: Gegner hatte keine Auswechselspieler und nur 5 Feldspieler. Ich hatte
    11 Spieler dabei. Nachdem wir schnell 2:0 führten, wechselte ich die Spieler mit Nachholbedarf ein und die Cracks aus.
    Zur Halbzeit fragte ich, ob jemand bereit wäre bei ihnen mitzuspielen, mein Sohn bot sich an und der Trainer freute sich sehr.
    Wir gewannen am Ende klar, aber der Trainer erzählte überall herum, wie fair wir gewesen sind.
    Beim Rückspiel gab es dann für meine Mannschaft Schaumküsse von ihm.

Wenn ich überlegen bin, würde ich lieber den Gegner mit mehr Spielern spielen lassen als mein
    Team zu reduzieren. Spieler sollen spielen und nicht auf der Bank hocken!

Geschichte 4:
    Ich habe damals Herren gespielt. Wir hatten viele Verletzte und sind ohne Auswechselspieler angereist.
    Der Gegner war so und so besser als wir. Nach 20 Minuten hatten wir 2 Verletzte, als dann in der 2. Halbzeit
    den verbleibenden 9 immer mehr die Puste ausging und es 5:0 für den Gegner stand, meinte der gegnerische
    Trainer "jetzt nur noch 2 Kontakte".
    Das fand ich als Spieler respektlos.

• Wir gewonnen 9 oder 10 zu 0 und ich entschuldigte mich sofort beim Trainer.

Huh? Entschuldigen? Wofür?

Würdest Du dich bei mir für sowas entschuldigen, würde ich mir ziemlich verarscht vorkommen.

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• Ergänzung zu Germancoachs Liste: Umstellung des Systems. (z.B. 4-4-2 auf 4-3-3 oder 4-2-3-1). Klappt natürlich nicht, wenn die Mannschaft so ausgebildet ist, dass sie das ohne Probleme umsetzt. Bei unserer D im letzten Jahr haben wir das ab und zu gemacht (in Ergänzung zu Positionswechseln), ich erinnere mich an Ergebnisse 5:1 (Halbzeit 4:0) oder 13.2 (10:0).