Die richtige Reaktion bei drückender Überlegenheit

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • E Jugend

Ich würde mich zunächst selbstkritisch hinterfragen, ob ich mich weitestgehend an die Altersziele gehalten habe.

Mir fällt auf, dass die BOAH-Spiel-MANNSCHAFTEN oftmals zeigen,

-dass der einzelne Spieler nicht besser ist, als bessere anderer Mannschaften auch
    -sie als Mannschaft aber das Spielen, was eine Manschaft in dem Alter eigentlich nicht spielt

Das Boah-Spiel kommt oft dann zustanden, wenn die Jungs alla C Jugend aufwärts...bereits das dortige Passspiel möglist schon in der F erkennen lassen.

DAS entspricht nicht meiner Philosophie, welche sich weitestgehend am roten Faden der Vorgaben des Dfb anhaften. Das ist der Grund dafür, dass ich halt so poste und nicht anders.

Aus meiner Sicht hat dieser Trainer der anderen Mannschaft

-gemessen an meiner Philosophie den Zielen vermutlich weit vorgegriffen.

Insbesondere dann, wenn man erkennt, dass bei den Spielern solcher Boah-Mannschaften zz.B. ein mangelndes Zweikampfverhalten oder gar ein mangelndes Dribbelspiel zu erkennen ist, wird das was ich sage -aus meiner Sicht- deutlich.

Aus meiner Sicht ist das dann im weitesten Sinne eine echte Unsportlichkeit, weil würde der Trainer mit der abgeschossenen Manschaft genauso trainiert haben, wäre es dann vermutlich nicht dazu gekommen.

Umgekehrt ...hätte sich der Trainer der Boah-Mannschaft an die Ziele gehalten, würde sich das Spiel im Dribbeln und Zweikampfspiel entscheiden.

Deswegen möchte ich ergänzend zu den anderen Postings diesen Gedanken auch in die Waagschale werfen. Das finde ich richtig und nennens. und bedenkenswert.

Zusatz:

Ziel gem. Dfb:

das Erlernen des Passens...technisch gesehen. Führt das zum Pass...super....ein Passspiel (Thread haben wir schon) im Sinne einer mannschaftstaktischen Leistung bis hin zur gruppentaktischen Ableistung ...dürfte wohl normalerweise bei einer normalen Kreisligamannschaft in diesem Alter nicht zu erwarten sein, wenngleich manch Ausnahmespieler dazu in der Lage sein könnte. Weil manche das aber als geschlossene Mannschaft zeigen....dürfte es wahrscheinlicher sein, dass es -aus genanntem Grunde- nicht selbständig zu stande kommt, sondern antrainiert ist!

3 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

• Huh? Entschuldigen? Wofür?

Würdest Du dich bei mir für sowas entschuldigen, würde ich mir ziemlich verarscht vorkommen.

Also als Holger von Marienh. mich nach dem 11:0 in den Arm nahm und ein paar nette Worte fand, kam ich mir nicht verarscht vor, sondern wusste, das er mit mir mitgelitten hat, trotz des deutlichen Sieges seiner Mannschaft. Spätestens seit diesem Tag laden wir Marienh. zu all unseren Veranstaltungen ein.

Und am letzten Sonntag war es so, dass mein Team das Team aus H. im letzten Gruppenspiel sehr hoch besiegen musste, um noch in das Halbfinale zu kommen. Hinterher bin ich zu Jens hingegangen und habe für meine Spieler und deren mitgereiste Eltern mein Bedauern darüber ausgedrückt. Aber er sagte sofort: "Ich, weiß, das ist sonst nicht eure Art. Kein Problem."

[b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

• Und am letzten Sonntag war es so, dass mein Team das Team aus H. im letzten Gruppenspiel sehr hoch besiegen musste, um noch in das Halbfinale zu kommen

Ich hätte auch alles drangesetzt umd die nörtige Torquote zu erreichen.

hättes aber auch sagen können, wir machen es gnädig, nicht wichtig wie weit wir kommen, es ist ja Kinderfussball,
    da spielt Erfolg keine Rolle (hier schon oft gefordert)

aber ist das nicht scheinheilig? wenn es um nichts geht, unternimmt man etwas, wenn es um was geht
    gibt es beim Abschlachten des Gegners keine Bedenken.

das ist wie beim Faiplay. beim 0:5 geben alle zu, dass der Ball hinter der Linie war, wie aber beim 0:0??

wohlgemerkt, ich schliesse mich da nicht aus.

Günter

• Huh? Entschuldigen? Wofür?

Würdest Du dich bei mir für sowas entschuldigen, würde ich mir ziemlich verarscht vorkommen.

Da sieht man mal wieder, wie das jeder anders empfindet.
    Ich muss es nicht haben, dass mein Team ein anderes abschlachtet,
    ich nutze dann lieber die Möglichkeit den anderen mehr Spielzeit zu geben.

• @ günter

Ich habe lange überlegt, aber der Veranstalter war diese Mannschaft selbst .... und die kannte die Spielstärken aller Teams und hätte das Turnier durchaus anders setzen können, sie hatten sich selbst in diese Situation gebracht. Das gab den Ausschlag, dass ich dann doch auf Angriff blasen ließ.

[b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

• wichtig ist das man seinem Team vor solchen Spielen nicht in der Kabine erzählt denen müsst ihr heute 20 Stück einschenken.
    Hab schon erlebt das unsere Gegner trotz 9:0 Sieg mit hängenden Köpfen vom Platz schlichen weil deren Trainer 10 Stücke mindestens sehen wollte.
    Um auf den Punkt zu kommen: Lasst die Kinder spielen und lehrt sie im Training das was sie dazu benötigen. Und vergesst nicht den Respekt vor wirklich jedem Gegner!

Ich habe das problem drausen: wir haben jedes spiel der hinrunde haus hoch gewonnen
    die ganze hinrudne nur zwei gegentore kassiert. den zweitplazierten auich noch mit 9:0 geschlagen.

also kurz gesagt: wir spielten D-Jugend kleinfeld. ich hatte 10 spieler und jeder von dehnen war besser als die gegner ganz egal auf welcher position er spielte.

von der überlegnheit wusste ich vorher aber wir konnten nicht in einen bessere gruppe kommen. kannte des problem auch schon aus vorjahren allerdings noch ned so extrem wie dieses jahr. hab mir daher vor der saision gedanken gemacht wie schaff ichs das sich die spieler trozdem mühe geben und sich weiter entwickeln auch wenn das spiel schon nach 5 mintuten entschieden ist.

ich wollte auch nicht die ganze saison über rücksicht auf meine gegner nehmen und so dafür in kauf nehmen das sich meine spieler schlechter weiter entwickeln. habe also vor jeden spiel das ziel ausgegeben zweisstellig zu null zu gewinnen. des zu null war mir wichtig weil wenn auch ein 15:5 ok gewesen wäre dann hätten ich es wieder so gehabt das sie voll lässig gespielte hätten. z. B als letzter man den okotscha trick ausprobieren. weil tore schiesen war nie des problem.

von meinen keeper (damit hatte ich nichts zu tun) kamm dann noch zuätzlich die vorgabe das er dieses hinrunde zu null spielen möchte.

und so kam es dazu das wir am letzen spieltag gegen den tabellen 3ten 11:1 gewonnen haben und so völlig überlegen meister wurden.
    aber gute stimmung war danach überhaubt nicht. die waren danach alle voll entäusch und sauer weils sie Zitat "so schlecht gespielt haben weil sie ein tor kassiert haben"
    ich hab danach auch gesagt das ich noch nie zuvor eine manschaft hatte die so toll trainier und spielt wie sie. aber des wollten sie gar nicht hören. Von einen Spieler kam sogar die Aussage "Verarschen kann ich mich selber"

was ich damit zeigen wollte: das man schon mal als trainer rücksicht auf den gegner nehmen kann aber ich finde es geht auch nicht bei jedne spiel. weil ich will ja das sich meine jungs gut weiterentwickeln. nächste saison sollen sie evtl einfach als eine jugend höher gemeldet werden

Findet ihr meine ansage (Zweistellig zu null) aus meiner Situation herraus in ordnung?
    es ging mir wirklich nie darum den gegner zu blamiren sondern nur darum meine manschaft best möglich weiter zu entwicklen

lg

Hans.

• Findet ihr meine ansage (Zweistellig zu null) aus meiner Situation herraus in ordnung?
    es ging mir wirklich nie darum den gegner zu blamiren sondern nur darum meine manschaft best möglich weiter zu entwicklen

lg

Hans.

Entwicklung in sämtlichen Bereichen sollte Ziel eines jeden Trainers sein. Ich würde als Messlatte jedoch nicht das Ergebnis sehen und schon gar nicht den Jungs vorgeben. Du siehst ja auch, dass dies zum Eigentor werden kann

Zitat

aber gute stimmung war danach überhaubt nicht. die waren danach alle voll entäusch und sauer weils sie Zitat "so schlecht gespielt haben weil sie ein tor kassiert haben"
    ich hab danach auch gesagt das ich noch nie zuvor eine manschaft hatte die so toll trainier und spielt wie sie. aber des wollten sie gar nicht hören. Von einen Spieler kam sogar die Aussage "Verarschen kann ich mich selber"

Setze ihnen in solchen Spielen doch andere Ziele. Beispielsweise übst Du im Training ( mehrfach ) zwei anspruchsvolle Tricks, z.B. doppelten Übersteiger und Zidanetrick. Und vor dem Spiel gibst Du ihnen mit "Bin mal gespannt wer einen von den Tricks heute auch im Spiel hinbekommt." Du schlägst zwei Fliegen mit einer Klappe: Das Ergebnis wird zweitrangig (und das ist es für mich hinsichtlich eines Gradmessers bezüglich Weiterentwicklung ) und sie werden bestärkt, im Spiel Kreativität zu zeigen.

Und noch was: Dein Keeper würde bei mir in solchen Spielen Feldspieler sein.

Und zum Thema Maßnahmen bei "Überlegenheit": Kenne ich den Trainer und weiß, wie es bei ihm ankommt, okay. Sonst nicht. Die Gefahr wäre nach meiner Auffassung zu groß, dass dies als Arrogant rüber kommt. In einem lockeren Gespräch nach dem Spiel kann man ja mal "vorfühlen" fürs Rückspiel.

• Ich kenne auch Mannschaften, da ist der Trainer und das ganze Team aber auch sowas von unsymphatisch, dass mir 10 Tore zu weig sind. Leider gibt es das doch des öfteren und wenn ich solche Teams als Gegner habe, werde ich ganz charakterschwach.

• weil ich will ja das sich meine jungs gut weiterentwickeln.

Na dann erklär mir mal, wie sich deine Jungs vernüftig weiterentwickeln sollen/können, wenn sie jedes Spiel so haushoch überlegen sind?
    Denke mal, Du hast die falsche Gruppe erwischt. Leider gibt's von solchen 'Fehleinteilungen' viel zu viele. Das liegt aber m.E. an unserem miesen, weil ungerechten
    Staffelsystem.

Findet ihr meine ansage (Zweistellig zu null) aus meiner Situation herraus in ordnung?

Nein, absolut nicht. Eher kontraproduktiv, da sich deine Jungs nach einem guten Spiel, was aber 'nur' 8:0 ausging, schlecht fühlen, da sie das von dir definierte Ziel
    nicht erreicht haben.

es ging mir wirklich nie darum den gegner zu blamiren

Nein, natürlich nicht. Aber Du hast es billigend in Kauf genommen.

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• Ich kenne auch Mannschaften, da ist der Trainer und das ganze Team aber auch sowas von unsymphatisch, dass mir 10 Tore zu weig sind

Puh, Otto, Du trägst aber auf. 10 Tore gegen die 'Blöden', um sie zu bestrafen, aber nur 3 Tore gegen die Netten?
    Die Anzahl der Tore als Strafmaß?

• Puh, Otto, Du trägst aber auf. 10 Tore gegen die 'Blöden', um sie zu bestrafen, aber nur 3 Tore gegen die Netten?
    Die Anzahl der Tore als Strafmaß?

Nun ja, man hat ja nicht unbedingt Einfluss auf das Ergebnis. Aber ich muss gestehen, dass ich bei "blöden" eher wenig bis gar nichts unternehme, wenn wir haushoch überlegen sind. Muss wohl wirklich eine Art Bestrafung oder Genugtuung sein. Vielleicht ein gekränktes Ego bei mir. Bei den "netten" bin ich aber sehr vorbildlich. Wir arbeiten mit allen Nachbarvereinen (nette) sehr gut zusammen und machen auch manchmal gemeinsames Training.
    Komisch,wie man selber manchmal im bewusstsein eines Fehlverhaltens handelt

• Komisch,wie man selber manchmal im bewusstsein eines Fehlverhaltens handelt

Aber durchaus menschlich, so zu handeln.

• Komisch,wie man selber manchmal im bewusstsein eines Fehlverhaltens handelt

wenn dich der Gegne im vergangenen Jahr niedergßeamacht hat, und der Trainer samt Anhang noch blöde Bemerkungen gemacht haben,
    dann kannst du doch jetzt nicht, nur weil du die Möglichkeit hast, mit gleicher Waffe zurückschlagen.
    Christuns sagte schon: schlägt dir einer auf die linke Backe, dann halte ihm auch die rechte hin.
    schliesslich tragen wir Trainer doch alle einigen Heiligenschein.

ich hab meinen leider verloren, habe doch manchmal zurückgeschlagen, und ich muss gestehen, es tat allen gut, mir, dem Anhang und vor allem den Jungs.

Günter

• Hallo! Hab ich schon mal erlebt . 10:0 gegen uns und der gegnerische Trainer explodierte fast das es nicht so richtig klappen wollte mit dem 11:0. Nach der Halbzeitpause stellte ich dann um auf "5er Kette" mit einer Spitze. Das Spiel wurde immer zerfahrener,der Trainer immer roter im Gesicht und weil sich alle gegnerischen Spieler in unsere Hälfte verlagerten setzte kurz vor Schluss einer meiner Spieler denn "tötlichen Pass".Ergebnis:10:1. Meine Jungs haben sich riesig gefreut über das eine Tor die Eltern haben gejubelt als wär es der Sieg in der Meisterschaft.
    Vorallem kam dann der Spruch von meinen Jungs :Denen haben wir es aber Gezeigt.
    Dieser Idiotentrainer falltete sein Jungs zusammen, mir viel dazu bloss Kopfschütteln ein.Ich versteh aber auch die Eltern nicht, mein Kind würde bei so einem Idioten nicht Spielen.
    Gruss Harri

• Wenn solche Ergebnisse in der Halle zustande kommen, sollten die Beteiligten sich überlegen, ob sie jeweis für das richtige Turnier gemeldet haben. Auch der Ausrichter sollte sich um eine einigermaßen gleichmäßige Bestzung des Turniers bemühen.

Ich selbst würde warscheinlich das Spiel laufen lassen, eben weil einige Maßnahmen als arrogant rüberkommen könnten und weil sich die anderen Mannschaften auch noch benachteiligt fühlen könnten. Auch gibt es im Leben schlimmere Dinge als ein Fußballspiel 0:20 zu verlieren. Die Kinder werden nicht gleich mit einem Trauma nach Hause fahren. Daraus würde ich aber meine Lehren ziehen und in Zukunft möglichst nur dort melden, wo ich auf weitgehend gleichwertige Gegner treffe.

• Na dann erklär mir mal, wie sich deine Jungs vernüftig weiterentwickeln sollen/können, wenn sie jedes Spiel so haushoch überlegen sind?
    Denke mal, Du hast die falsche Gruppe erwischt. Leider gibt's von solchen 'Fehleinteilungen' viel zu viele. Das liegt aber m.E. an unserem miesen, weil ungerechten
    Staffelsystem.

richtig
    aber wir wurden in keine andere gruppe gelassen

lg
    hans

• Und noch was: Dein Keeper würde bei mir in solchen Spielen Feldspieler sein.

Wir haben in jeden punktspiel ein solches spiel:
    es gab keine einziges Spiel wo der gegner nur den Hauch einer chance gehbat hätte.
    Mein Keeper hätte dann ja die ganze saison kein einziges Spiel im tor stehen dürfen oder wie?
    lg
    hans