Alle werden gleich behandelt! - - - Eine Ilusion

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    also ich habs nicht einfach. Es ist unmöglich alle in meiner Mannschaft gleich zu behandeln.
    Ich hab immer das Problem, dass ich jemanden zumindest leicht vor jemanden anderen bevorzuge.


    Es kann mir jetzt auch keiner von Euch erzählen, dass er das bei sich in der Mannschaft kann.
    Sogar Eltern schaffen es nicht, wenn diese mehrere Kinder haben alle gleich zu behandeln.


    So dann diskutiert mal darüber!


    Schöne Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael&Willi,


    zumindest sollte eine Gleichbehandlung aller versucht werden um zu vermeiden dass sich keiner der Kinder benachteiligt fühlt.


    Ist natürlich nicht immer zu 100% umsetzbar,vor allem wenn der Kader etwas zu groß ist.Aber auch da gibts ja Lösungen wie Freundschaftsspiele.


    Von welcher Jugend reden wir hier Michael?Auf was speziell bezogen sollte eine Gleichbehandlung nicht möglich sein?


    liebe Grüße


    Holger

  • Willi

    Behauptet jemand, dass man alle gleich behandeln soll?

    JA, ich! Sowohl meine Kinder, als den Verkehrsteilnehmer den ich täglich "bearbeite", als auch jeden Spieler den ich je "bediente". Die Gleichbehandlung nehme ich mir immer vor, ...wenn jemand hierbei "aus der Spur" läuft, ...behandel ich ihn anders.... ;) ....wenn alles gut läuft, ...immer gleich. Wo ist das Problem?


    SuperTrainer...du scheinst das Problem zu sein, denn in deinem anderen Thread zeigst du schonmal deutlich, ...wie ungleich zu behandelst. Ferner...lehne ich mich mal raus und sage, ...dass du da ganz schöne Kinderkacke veranstaltest...soweit es sich bei dir um einen Erwachsenen handelt.


    Solltest du noch Kind sein...habe ich ein gewisses Verständnis...mehr aber auch nicht. Gruß und sorry für meine harten, aber ehrlichen Worte.

  • Hallo,


    also ich bin 32 Jahre Alt und seit 16 Jahren Jugendtrainer.


    Sicherlich werd auch ich das Problem sein, da ich es in 16 Jahren nicht geschafft habe alle Kinder gleich zu behandeln.
    Aber mich mit Kinderkacke zu beschimpfen find ich nicht in Ordnung.
    Ich behandele jedes Kind fair und jeder hat seinen gleichen Anteil am Training und bei den Spielen.
    Lediglich das drumherum funktioniert nicht. Z.B. schau ich bei dem einen schneller nach wenn er zu boden gegangen
    ist als bei jemand anderen. Oder ich hab mal eine Karte für den örtlichen Bundesligisten über, da frag ich auch immer
    die gleichen Kinder und 2/3 der Mannschaft nie.


    Immerhin steh ich dazu das ich es nicht kann. Kann es oder will es aber auch nicht ändern!


    Schöne Grüße,
    Michael

  • Kann es oder will es aber auch nicht ändern!

    Dann bist du als Trainer wohl falsch aufgehoben. Einsicht ist ja der der erste Schritt zur Besserung. Aber sich weigern etwas zu ändern? Krass...! Und wie du es schielders...


    ...das du die Jungs als Menschen unterschiedlich behandelst finde ich ja noch schlimmer, als wenn du sie als Spieler anders behandeln würdest. Die einen Spieler scheinen dir wichtig zu sein und die anderen nur so mitzuziehen, um genug Spieler zu haben (so kommt es zumindest rüber) geht gar nicht!

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

  • Hmmmmmmmmmm, die These, alle Spieler gleich zu behandeln ist doch recht interpretationswürdig.


    Ich bin jetzt seit 7 1/2 Jahren Jugendtrainer und hatte Mannschaften von der G bis zur D. Erstmal zum
    Thema "gleich behandeln" im Sinne von "keinen benachteiligen":
    - Nein, ich benachteilige keinen Spieler. Natürlich sind die Spielzeiten bei meiner D unterschiedlich - anders
    geht es auch irgendwann einmal nicht mehr, zumal einige Spieler halt gerade angefangen haben, einige
    Spieler selber merken, daß sie noch etwas aufholen müssen und einige auch konditionell zurückhängen.
    - Wenn ein schwächerer Spieler gute Leistung zeigt, bekommt er mehr Spielzeit, hat ein stärkerer Spieler
    ein Formtief, wird er mehr Zeit auf der Bank verbringen.
    - Mein Sohn ist in meiner Mannschaft - auch der ist "einer von vielen". Ich habe eine Saison mit einer
    Mannschaft OHNE eigenes Kind doch recht viel Sachlichkeit aufbauen können. Es geht so weit, daß mein
    Sohn mich auf dem Platz mit "Stefan" anspricht. Er ist auch nicht Kapitän und sitzt genauso auf der Bank,
    wie die anderen auch.


    So, jetzt kommt das Thema "gleich behandeln" im Sinne von Ansprache, Motivation usw.:
    Es ist absurd, zu glauben, daß jeder Spieler gleich reagiert und die gleiche Ansprache braucht. Der sensible,
    kreative wird anders reagieren, als der kernige Kämpfer oder der eigensinnige Stürmer. Es ist doch eine der
    Künste für einen Trainer, die jeweils richtige Ansprache und Behandlung zu finden.


    Also:
    Nein, ich behandele in diesem Sinne nicht alle Spieler gleich!!!

  • Ferner...lehne ich mich mal raus und sage, ...dass du da ganz schöne Kinderkacke veranstaltest...soweit es sich bei dir um einen Erwachsenen handelt.

    Boah Andre, ...allein deine Ausdrucksweise lässt dich nicht im besten Licht stehen. Und dann alles mit dem Statement wegzuwischen, Du wärst ja nur ehrlich und hart, ist voll daneben. DAS nenne ich respektlos.
    Mach die mal die Mühe, hinter den Vorhang zu schauen und nicht nur das zu sehen, was Du gerade sehen willst.


    Hättest Du das getan, hättest Du gemerkt, dass SuperTrainer eben nicht losrennt und sich fragt, wen er denn heute ungerecht behandeln kann.
    Aufwachen, Andre.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Hallo SuperTrainer,
    meiner Meinung nach ist Gleichbehandlung völlig blödsinnig. Es sollte aber einen gewissen Rahmen oder Grenzen geben, wie weit man als Trainier gehen kann. Jeder Spieler ist individuell und hat spezielle Fähigkeiten. Je nach Fähigkeit und Reife kann der eine Spieler mehr Veantwortung tragen und andere wiederum nicht. Ich würde niemals jemanden als Kapitän bezeichnen, wenn er die Mannschaft in Krisensituationen und Momenten in dennen es nicht so gut läuft nicht zum weitermachen aufmuntert, bzw. es wenigstens versucht. Einige Spieler sind von der Art her vielleicht vertrauensvoller als andere und andere wiederum von den fussballerischen Qualitäten besonders für eine Position oder Aufgabe geeignet.


    Ein Rezept zur Behandlung von allen Spielern gibt es nicht. Wer meint er behandelt jeden in der Mannschaft gleich, der lügt klipp und klar. Menschen neigen dazu auch im Unterbewusstsein Neigungen oder Bevorzugungen zu bilden. Auch wenn es dem Trainer nicht auffällt, so hat er seine "Libelinge" in der Mannschaft, eben unbewusst. Sei es das die Eltern positivere Reize ausüben als andere Eltern der Kinder oder das Kind selber auf irgendeiner Art speziell erscheint.


    So meine Meinung.
    Gruß Steven

  • ....... wenn du den einen, oder anderen in deiner mannschft 'abstrafen' willst, sage ihnen du behandelst alle gleich!!!!


    setze für alle die gleichen (hohen) maßstäbe an---lasse alle z.b. 100mal jonglieren, weil es vielleicht einer kann. wer es nicht hinbekommt läuft 5 runden. ist ja kein problem, es werden ja alle gleich behandelt.....................



    ich denke, du kannst nicht alle gleich behandeln und solltest es auch nicht. die hohe kunst ein guter trainer zu sein liegt nicht im für den trainer einfachen weg sich hinter 'gleichmacherei' zu verstecken, sondern liegt darin, die individuellen schwächen und stärken eines jeden einzelnen zu erkennen und an denen zu arbeiten.


    was man aber machen sollte, man muß für alle gleich lautende regeln aufstellen, die dann auch abrechenbar sind.


    schönen abend noch

  • Oder ich hab mal eine Karte für den örtlichen Bundesligisten über, da frag ich auch immer
    die gleichen Kinder und 2/3 der Mannschaft nie.


    Das finde ich schon ziemlich krass. Sowas grenzt ja schon fasst an Ausgrenzung und absichtliche benachteiligung. Und das von einem(augenscheinlich "erfahrenen" )Trainer?!



    Ich glaube allerdings das du mit deinen "wichtigen" Threads für stunk sorgen willst. Das kannst du ja alles nicht wirklich ernst meinen was du da schreibst...

    Versuche im jeden Training 1 Spieler gezielt besser zu machen und du hast in einem Jahr/einer saison, VIEL geschafft!

  • Alle gleich behandeln wollen ist ein hehrer Grundsatz. Nur leider in der Realität nicht umsetzbar. Da sind die Spielertypen doch schon viel zu unterschiedlich dazu.


    Ich hatte heute genau hierzu ein Einzelgespräch mit einem meiner Spieler. Er hatte das Gefühl, ich bevorzuge andere. Das hat mich total überrascht, weil ich das so nicht sehe und nach einem schlechten Erlebnis diesbezüglich in der vergangenen Saison mir geschworen habe, darauf zu achten, dass niemand irgendwelche Sonderstellungen bekommt.


    TRPietro hat es gut ausgedrückt: Auf Spieler individuell eingehen - aber dabei auf die gerechte Einhaltung der Teamregeln von allen achten.

  • Tom, hast ein Stück weit recht, war und ist aber meine Meinung, hätte mich etwas gewählter ausdrücken oder überhaupt nicht äussern sollen. Dennoch ist mir die Sache völlig suspekt bis unfassbar und kenne ich so vom Schreiber auch nicht. Gruß


  • Vermutlich definieren wir den Begriff "leicht" anders und deswegen fehlt mir jegliches Verständnis für sowas:




    Zitat

    Oder ich hab mal eine Karte für den örtlichen Bundesligisten über, da frag ich auch immer
    die gleichen Kinder und 2/3 der Mannschaft nie.


    Wenn Du dann auch noch behauptest




    Zitat

    Ich behandele jedes Kind fair


    habe ich auch in Sachen Fairness eine andere Auffassung. Aber das Ding hier




    Zitat

    schau ich bei dem einen schneller nach wenn er zu boden gegangen
    ist als bei jemand anderen.


    ist unglaublich :thumbdown: Und zwar im doppeldeutigem Sinne. Ich wundere mich, dass hierzu nicht mehr Reaktionen kamen.


    Das hat nichts mehr mit Gleichbehandlung oder nicht zu tun. Du trägst Verantwortung für jeden Einzelnen und nicht nur für Deine "Favoriten".


    Wenn ich dann noch Deinen anderen aktuellen Threat betrachte komme ich zu dem Schluss




    Zitat

    Dennoch ist mir die Sache völlig suspekt bis unfassbar


    Und schließe mich daher der Meinung von BBCoach-Chris an




    Zitat

    Das kannst du ja alles nicht wirklich ernst meinen was du da schreibst...

  • n'abend


    gleichbehandlung in welcher form?
    meinst du, alle kinder bekommen die gleiche spielzeit, oder zumindest versuchst du das? ja, da gehe ich mit, das ist gleichbehandlung auch im sinne von den anderen, wie andre etc., nehme ich mal an.
    motivation? geht nicht, jedes kind ist anders, das kannst du knicken. klar, die teamansprache ist für alle gleich, auch die individuellen ansprachen dito. aber dann hört es auch schon auf. den einen muss man häufiger ansprechen als den anderen, ihn stärker motivieren, evtl. häufiger loben, somit entfällt die gleichbehandlung.
    strafen? einer für alle, alle für einen? ja, geht, sicher, aber letztlich nur bei teamübungen, nicht aber, wenn der eine, den jedes team meistens hat, nie zuhört, warum auch immer. hier sagte andre mal, der sitzt dann draussen, schaut zu und hats beim nächsten mal kapiert. ist richtig, aber gleichbehandlung? wohl kaum, geht auch nicht.
    privates? geht gar nicht, wenn überhaupt weil es die freunde deiner kinder sind, die du zufällig trainierst. ansonsten mit den einen zum spiel gehen und mit den anderen nicht? riesenfehler, geht gar nicht.
    kapitänswahl? ich lass immer die jungs wählen, nehme hin was kommt. wenn du den selbst festlegst, wie hier von vielen seinerzeit mal geschrieben, kann von gleichbehandlung nie wieder die rede sein, nie wieder!
    standards? wer schießt den starfstoss, wer den freistoss? ist abhängig von position und fähigkeit nehme ich an. gleichbehandlung von wg. jeder darf mal? ja, sicher, aber nicht mehr in der c-jugend. wer das hier sagt, lügt!
    vatertrainer? das kriegst du nie hin, man versucht es auf biegen und brechen, aber es wird dir nie gelingen. entweder er wird härter behandelt als die anderen, weil du mehr erwartest oder du lässt einiges durchgehen. auch der grund, dass du nur trainer geworden bist, weil es keinen anderen gibt und deswegen erhält dein sohn mehr spielzeit ist sicher speziell aber menschlich und nachvollziehbar. von gleichbehandlung keine spur.
    ...

  • Generell ist das ein sehr heikles und auch diskussionswürdiges Thema. Ehrlich gesagt habe ich schon immer ein wenig Angst davor gehabt, dass man mir "ungleiches" Handeln vorwirft. Wohl auch deshalb, weil ich "Trainervater" bin. Fest steht, dass es mein Sohn nicht immer leicht mit mir hat, was er mir auch wiederkehrend vorhält...zu Recht - das aber nur nebenbei.


    Ich persönlich habe immer versucht, alle Kinder gleich zu behandeln, gelungen ist es mir, bei kritischer Selbstbewertung, allerdings nicht. Ich behaupte, wie einige hier schon andeuteten, dass dies gar nicht geht - nicht beim Fußball, nicht auf Arbeit und auch nicht im privaten Bereich. Warum nicht? Ganz einfach: Weil da zwischenmenschliche Beziehungen...Emotionen...Empfindungen...Sympathien/ Antipathien und dgl. reinspielen und uns - bewusst oder unbewusst - als Entscheidungsträger (was wir nicht nur als Trainer sind) dazu "verleiten" bestimmte Dinge gerecht/ ungerecht zu tun.


    Die Frage ist jedoch, wie wir als Trainer damit umgehen, um i.S.d. KiFu sachliche und faire Entscheidungen zu treffen...um zwischenmenschliche Dinge möglichst auszuschalten. Dafür sollte man, so meine ich, sich als Trainer klare Prioritiäten setzen...einen Rahmen, in dem jedes Kind die Chance hat, sich individuell bewegen zu können und auch zu dürfen. TRPietro sprach von "Teamregeln", STORGE von einem "Rahmen und Grenzen".


    Auch wenn es innerhalb dieses Rahmens immer noch schwer ist, alle annähernd gleich zu behandeln, muss es doch Ziel unseres Tun's sein, gewisse Maßstäbe für unser Handeln zu setzen. Dazu gehören vornehmlich die Dinge, die im Sinne des KiFu sind. Grundsätzlich finde ich es schade, ja fragwürdig, wenn einige hier ganz offen sagen, dass sie nicht gleichbehandeln können/wollen....es nicht mal versuchen. Ich meine, gerade im KiFu ist dieser Ansatz unabdingbar. Bei SuperTrainer überrascht es mich allerdings schon ein wenig, weil ich ihn anhand seiner sonstigen Statements anders eingeschätzt hatte. Da schließe ich mich Steini an.

  • Alle gleichbehandeln geht nicht, weil man als Trainer Entscheidungen fällen muss und da wird eben einer bevorzugt und einer benachteiligt. Das ist eben so und jemand fühlt sich schon benachteiligt, wenn er zwar die selbe Spielzeit hat als jemand anderes aber nicht von Anfang an spielen durfte.


    Wichtig ist für mich, die Spieler ehrlich und korrekt zu behandeln, d.h. wenn ich zu jemanden sage, dass er am Wochenende Stürmer spielen darf, dann muss ich ihn am Wochenende auch Stürmer spielen lassen. An die Regeln halten, die man vorgibt, sagte auch schon jemand vor mir, ist auch wichtig.


    Und ansonsten - und das liegt einfach auch in der Natur des Menschen - wird jeder Trainer (jeder Mensch) aus einer Gruppe immer jemanden lieber mögen als jemanden anderen. Nur den Kindern gegenüber darf man das vor der Gruppe nicht permanent raushängen lassen. Man muss sich neutral verhalten.

  • Nur kurz:


    Ich würde Supertrainer nicht so scharf angreifen. Oft schreibt man etwas, was man selber vielleicht weniger krass interpretiert oder sieht als andere, die das lesen.


    Wenn er zum Beispiel sagt, dass er bei einigen Spielern eher hinrennt, wenn sie am Boden legen, so führt das bei einigen hier zum Aufschrei. Vermutlich interpretieren sie: "Der andere ist ihm sympathischer, da rennt er schneller." Ich sage z.B. auch, dass ich bei einigen Spielern eher renne. Nicht aus Sympathie, sondern weil einige "Weicheier" bei jedem Mist liegen, da weiß man, dass sie eh gleich wieder aufstehen. Wenn aber ein "Harter" heulend am Boden liegt, rennt man eher mal, weil man weiß, dass es dann ernsthaft ist.


    Jeden Spieler zu 100 % gleich behandeln - das geht nicht.
    Jeder ist anders, jeder braucht eine andere Ansprache und Behandlung.
    Und ja: manche Spieler mag man mehr und behandelt sie vielleicht ein bisschen besser, auch wenn man weiß, dass das nicht ok ist. Ich denke es ist ehrlich, sich das einzugestehen. Das war ein Thema, das mich auch schon mal sehr nachdenklich gemacht hat, aber ich glaube, dass das nur menschlich ist.

  • Nur kurz:


    Ich würde Supertrainer nicht so scharf angreifen. Oft schreibt man etwas, was man selber vielleicht weniger krass interpretiert oder sieht als andere, die das lesen.


    Wenn er zum Beispiel sagt, dass er bei einigen Spielern eher hinrennt, wenn sie am Boden legen, so führt das bei einigen hier zum Aufschrei. Vermutlich interpretieren sie: "Der andere ist ihm sympathischer, da rennt er schneller." Ich sage z.B. auch, dass ich bei einigen Spielern eher renne. Nicht aus Sympathie, sondern weil einige "Weicheier" bei jedem Mist liegen, da weiß man, dass sie eh gleich wieder aufstehen. Wenn aber ein "Harter" heulend am Boden liegt, rennt man eher mal, weil man weiß, dass es dann ernsthaft ist.

    Er erwähnt es aber im Kontext "Gleichbehandlung". Und bringt gleich danach das Beispiel mit den Karten. In diesem Kontext geht es somit nur um Sympathie oder nicht. Somit geht es im Umkehrschluss um: "Der andere ist sympathischer, da rennt er schneller." :!:


    Mit den "Weicheiern" und "Harten" gebe ich Dir völlig recht.