Beiträge von Propolis

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Trainer wollte ich eigentlich nie werden....bin wie üblich als Elternteil aus Trainermangel eingesprungen weil ich drum gebeten wurde.Im Nachhinein ein(lehrreicher)Fehler!Zu der Fußballschule kann ich bis auf den Preis(35.- im Monat-2 mal die Woche 1St. 15 Minuten)nur gutes bereichten.Der Trainer,ein ausgebildeter Pädagoge der die Kinder sehr sehr gut im Griff hat,soll heißen die Jungs die dort mitmachen, wollen etwas lernen und machen es dem Trainer recht leicht ihnen etwas beizubringen.Ziel der Fußballschule ist es die Kinder Schritt für Schritt zu verbessern und an ihren schwächen zu arbeiten.Ich war natürlich bei den ersten beiden Trainings dabei und habe mit begeisterung den Kindern zugeschaut wie sie fleißig mit Spass an die Sache rangegangen sind.Wie gesagt war mein Sohn gleich Feuer und Flamme und will dort am Ball bleiben.


    Der Vereinswechsel ist aus meiner Sicht unausweichlich da mir der Trainer versprochen hatte nichts zu ändern und seiner Linie auch weiterhin treu bleiben will.Als mein Sohn vor gut einem Jahr hier her wechselte wurde er Super gut aufgenommen und hatte 0 Anpassungsschwierigkeiten.Ich muss dazu sagen dass er recht unkompliziert ist und niemals Probleme machen würde(im Gegensatz zu mir :] )und sich auch im nächsten Verein ohne jeden Zweifel wieder schnell zurechtfinden wird.

    also Spassfußball sieht anders aus......und den hat er definitiv nicht!Er meinte auch dass die dauernde reinruferei nervt.Ist ja auch irgendwo nachvollziehbar.....


    Ich habe meinen Sohn letzte Woche bei einer Fußballschule angemeldet bei der nur mit Ball 2x die WocheTechnik trainiert wird und ein Abschlußspiel stattfindet.Er war sofort Feuer und Flamme und man merkte deutlich den Unterschied beim zwanglosen Abschlußspiel und auch bei Übungen dass er voller Spielfreude spielen durfte im Gegensatz zu den Plichtspielen des Vereins wo er ständig darauf hingewiesen wird wo,was,wohin er zu spielen hat welchen Spieler er decken soll usw. und dann noch das gemecker wenn was schief läuft....und dies ohne scheiß ununterbrochen von Minute 1 bis 50!


    Das hält doch kein Mensch aus und schon gar nicht ein Kind dass von außen massiv unter Druck gesetzt wird die vom Trainer erwartete Leistung 1 zu 1 umzusetzen,ansonsten Ersatzbank.Wenn Du da als Vater nicht eingreifst und dein Kind vor solchen Ergebnisgeilen Pfeifen schützt,bist Du auch nicht besser.Denn ich erwarte im Gegensatz zum Trainer nicht von meinem Kind dass es immer auf den Punkt 100% Leistung bringt sondern Spass am Spiel hat....und dies ist hier nicht gegeben.Ich selber musste meiner Frau versprechen bei keinem Verein mehr irgendeine Tätigkeit als Trainer oder Co zu übernehmen was ich auch ehrlich gesagt nach dem was ich in den letzten 2 Jahren erlebt habe auch nicht mehr will.Sonst droht auch mir die Ersatzbank :love:

    Heute war der letzte Spieltag der Hinserie und wir mussten zum Auswärstspiel antreten.Ich habe mich inzwischen von allen 3 Trainern distanziert und seit gut 2 Wochen keinen Kontakt mehr zu Ihnen gehabt.Trotzdem wollte ich der Mannschaft und meinem Sohn beim Spiel zusehen.Man könnte ja etwas verpassen.......gut so!


    Trainer und 1 Co-Trainer haben sich heute am Spielfeldrand mit Kommandos gegenseitig überboten so dass die Eltern des Gegners(ich stand nicht weit weg) übertrieben gesagt mehr das geschehen am Spielfeldrand verfolgten und mit Kopfschütteln und Unverständnis darüber diskutierten als das Spiel selber.Der Höhepunkt war dass der Schidsi zu den Krawallmachern ging und ihnen androhte die Partie abzubrechen wenn sie so weitermachen würden.....er meinte dass gehöre sich nicht im Jugendfußball,zumal auch Schiedsrichterentscheidungen ein paar mal lautstark kritisiert wurden,was nicht hätte sein müssen....er Pfiff sehr gut.


    War Ihnen erwartungsgemäß egal und so ging die schreierei bis zum Schlußpfiff.Geholfen hat es wie immer nicht.....denn auch dieses Spiel ging verloren.Ich hatte solch einen Hals nach dem Spiel und habe eigentlch keine Lust mehr meinen Sohn bei diesen bekloppten spielen zu lassen und werde erst mal eine Nacht darüber schlafen um mir Gedanken zu machen wie es weitergehen soll.


    Ist doch alles zum k.....

    Auf einen Trainerposten bin gar nicht mal so scharf.....zumal ich gerne die Entwicklung meines Sohnes verfolgen würde,dieser jedoch noch hier im Verein spielt.


    Am Dienstag als ich meinen Sohn vom Training abholte,wurde ich sogloeich vom Trainer gebeten mit mir zu sprechen......ich hatte mich mit einem der Co-Trainer noch vor dem Spiel am vergangenen We über die von mir angesprochenen Dinge unterhalten.....dieser meinte auch das sich etwas ändern müsse und er schon mit dem anderen Co-Trainer,welcher schon eine erfolglose Diskussion mit dem Trainer hinter sich hatte über gewisse Dinge gesprochen hat.


    Ich teilte meinem Co-Trainer Kollegen per eMail letzte Woche nach der Disussion mit dem Trainer mit dass ich nicht mehr weitermachen werde.Dieser meinte dass ich dass nicht machen könne,wir Geduld mit dem Trainer haben müssen,da es einer "Sturer Bock" sei und er mich am Sonntag anrufen wolle da gerade Besuch da wäre......


    Ich hab mich natürlich darauf gefreut,da ich Gesprächsbedarf hatte und schickte meinem Co-Trainer noch 2 Mails mit Auszügen vom Trainertalk in denen das Fehlverhalten unseres Trainers gut beschrieben wurde und Lösungsvorschläge wie es eigentlich sein sollte und könnte........


    Nun ja,weder eine Antwort,noch der erhoffte Anruf kam.....dachte mir nichts böses dabei da dieser Geschäftlich(Selbstständig)ständig unter Strom stand......aus dem Gespräch am Dienstag nach dem Training wurde eine verschärfte Fortsetzung der letzten Diskussion mit ihm.Er warf mir vor hinter seinem Rücken eMails mit anderen aaustutauschen wo drinstünde wie er sich zu verhalten und hätte und was er machen müsse......


    ich hatte natürlich nicht damit gerechnet das der Co mich reingelegt und alles dem Trainer gesteckt hatte......ich dachte er wäre auf meiner Seite und würde mich dabei unterstüzen hier etwas zu verändern.Auf der einen Seite konnte ich den Trainer verstehen dass er sauer war hinter seinem Rücken mit anderen darüber zu Diskutieren......jedoch noch größer war die Wut darüber meine Mails dem Trainer ohne mein Wissen weiterzureichen und mich dermaßen zu linken.......


    Die Diskussion war hitzig und fruchtlos zumal auch der 2. Co-Trainer der angeblich(habe meine Zweifel)mit dem Trainer schon mal Diskutiert hat sich auf seine Seite schlug und ihn verteidigte.Die Petze die mir zuvor noch die Hand drückte hatte sich nach dem Training verdrückt .Ich blieb bei dieser Diskussion sachlich bis auf die Kritikfähigkeit,die ich ihm absprach und verteidigte mein Vorgehen,zumal ich das Gefühl hatte vom eigentlichen dadurch abgelenkt zu werden.


    Es wurden alle Vorwürfe der ersten Diskussion nochmal durchgekaut und anhand von Beispielen wie man es doch besser machen könne wenn man nur wolle......Einsicht oder ein entgegenkommen war jedoch nicht zu spüren.


    Gestern beim Spiel stellte ich fest dass er zwar immer noch viel zu viele Kommandos den Jungs zukommen ließ,jedoch kritisierte er nicht mehr so viel und lobte des öffteren mal und bestärkte sogar die Kinder sich mal durchzusetzen.......da waren schon mal ein paar positive Ansätze im Vergleich zu den Spielen davor zu sehen........

    Das habe ich ja getan.....leider fand dann ein Trainerwechsel zur neuen Runde statt.......der alte gute E-Trainer hoch zur D und der neue Trainer aus der F in die E......


    Nun bleibt mit nichts anderes übrig als abwzuwarten wie er nach dieser Diskussion sich mir,allgemein bzw. meinem Sohn gegenüber verhält,ob oder was sich ändert. 2 Spiele sind noch zu spielen bevor es dann nach den Herbstferien in die Halle geht.


    Ich fand es toll als im letzten Jahr beschlossen wurde dass sich die Eltern hinter den Barrien aufhalten müssen um die Kinder vom Spiel nicht abzulenken.....dieTrainer dagegen haben weiterhin einen Freifahrtsschein......das gehört ebenso für Trainer von Verbandsseite so vorgeschrieben um die Kinder zu schützen......wohl leider nur ein Wunschgedanke

    Ja!Die Ansage des Trainers war doch unmißverständlich......>er hat mir versichert dass es genau richtig ist was er mache und auch nicht vor hätte dies zu ändern<


    Er hat nun einen Hütchenaufsteller weniger,denn ein Co-Trainer hat doch so weit ich weiß das Recht den Trainer auf Dinge hinzuweisen die nicht in Ordnung sind......was ich ja auch getan habe.Einer meiner beiden Co-Trainer Kollegen hat ebenso wie ich diesbezüglich versucht mit dem Trainer zu Diskutieren......leider mit dem selben Ergebnis.


    Das Problem ist dass er in seinem Herrscherreich keine 2. Meinung duldet und auch weiterhin wie Angekündigt den Kinden vom Spielfeldrand aus den Spass am Fußball kaputt macht.Und was Bitte schön Tom Bombadil soll ich bei einem anderen Verein solange mein Sohn hier noch mitspielt?Ehrlich gesagt wäre mir es am liebsten wenn er auch weiterhin mit seinen Kameraden hier spielen würde,aber nicht unter den aktuellen Bedingungen.Deshalb die Frage nach einem Lösungsvorschlag für die Mannschaft....nicht für mich.Ich kann mich verteidigen....nicht die Kinder.


    Wir hatten bisher das "Glück" bei beiden Vereinen Trainer zu erwischen die Erfolg über allem stellen....wer garantiert mir dass es beim 3.Verein anders wird?

    Ja,hat er!Er hat sich bis auf das einemal als einer der Spieler mit einer halbvoll geöffneten Plastikflasche geknistert hat,diese ihm aus der Hand gerissen und weggeworfen immer im Griff......ansonsten kann man da nicht meckern.Er macht sich natürlich bei den Kindern öffters mal durch Pizza nach dem Spiel oder Training beliebt.Beispiel.....wenn er weiß dass der Gegner stärker ist wie wir,dann sagt er der Mannschaft dass wenn wir es schaffen heute nur mit 5 Toren Unterschied zu verlieren,es Pizza gibt.Oder in der Halbzeitpause als wir neulich 7-0 geführt haben....meinte er bei 12-0 Pizza...für jedes Gegentor 2 Strafrunden.....ob er dass mit den Strafrunden eingehalten hätte glaube ich nun weniger.....13-0 gings aus,wobei noch ein Elfmeter gegen uns gehalten wurde.


    Er weiß schon wo er die Jungs packen kann,dass macht er schon gut so....wobei ich natürlich die Pizza Methode verurteile da sie nur dazu dient die entsprechende Ergebnisse einzufahren.


    Ehrlich gesagt wundert es mich nicht dass einige Jungs in diesem Alter den Ehrgeiz entwickeln immer gewinnen zu wollen.Das haben sie ja schließlich vom Trainer der sie von Anfang an begleitet hat übernommen.Das war ja bei meinem Ex Verein nicht anders.DEr Trainerkollege damals hatte seine Jungs ebenso von klein auf begleitet und spielte Ergebnisorientiert,so dass sie mit Niederlagen nicht mehr gut umgehen konnten,sich untereinander zofften und den jüngeren Jahrgang selbst beim Trainingsspiel nicht mehr Akzeptierten aus Angst das Spiel zu verlieren.....total Krank sowas!


    Was mich Gestern bei unserer Diskussion maßlos geärgert hat,war dass er mir ohne Rot zu werden ins Gesicht gelogen hat dass er im Spiel wer weiß wie oft die Spieler bestärkt einmal durchzugehen......sobald einer zu fuddeln anfängt kommt Kommando passen,spiel den Ball......bei anschließendem Ballverlust noch ein Kommentar hinterher.....und mir sagte er dass die Spieler keinen Druck verspüren.Also ich hab mal gelesen dass ein Mensch der unter Druck steht nur zu 70 % Leistungsfähig ist.

    Hier noch ein paar Details zum besseren verstehen....


    Der Trainer(um die 50) selbst kann mit den Kindern sehr gut umgehen und hat sie auch gut im Griff,obwohl etliche Spieler die von seiner F mit hochgerutscht sind im Training nur Quatsch machen und die Anweisungen des Trainers oder Co-Trainers öffter mal ignorieren.Insgesamt sind es 19 Kinder und mit mir 3 Co-Trainer die sich an den Trainingstagen abwechseln.Alleine wäre man dem Haufen Hoffnungslos ausgeliefert.


    Wobei ich sagen muss,dass auch Spieler dabei sind die sich durch die Kasperei der anderen gestört fühlen und ihren Unmut darüber äußern.Einer dieser Clowns ist sein adoptierter Sohn.Ich habe so dass Gefühl als ob er gar keine richtige Lust hat zu trainieren,geschweigedenn zu spielen.Mir scheint als ob er von seinem "Vater" dazu gedrängt wird mitzumachen.Das Problem bei dem kleinen ist dass er körperlich zwischen Bambini und F einzustufen wäre.ImSpiel merkt man es deutlich dass er A zu langsam ist und B kaum in de Lage ist einen Zweikampf zu gewinnen.


    Wie gesagt ist er einer der Spieler die einen ordentlichen Trainingsablauf unmöglich machen,vor allem wenn der Papa mal nicht da ist und die Co-Trainer das Training leiten müssen.Wenns nach mir ginge würde er allein aus Disziplinarischern Gründen solange beim Spiel nicht dabei sein bis er sich ordentlich in die Mannschaft einfügt.Aber in dem Wissen dass Papa der Chef ist und er jede Woche mit darf,egal ob er mal nicht im Training war oder nicht(bei anderen wird dies ja nicht toleriert) macht er weiterhin den Kasper.


    Es sind meiner Meinung nach viel zu viele Spieler.....wobei die F-Spieler am We auch in der F mitspielen dürfen....und die E-Spieler bis auf die eine Ausnahme des 2003er in der E spielen.Wäre man hergegangen und hätte beide Jugenden von Anfang an getrennt,würde weniger Stress und ein gezielteres Training möglich sein.Ich vermute dass er damit beabsichtigt die F-Spieler dadurch dass sie mit den älteren trainieren dürfen schneller so hinbekommt wie er es gerne hätte,da er sie auch in der nächsten Spielzeit wieder hat.


    Bei unserem Gespräch machte er auch kein Geheimniss daraus dass er erfolgsorientiert spielen lässt.....was die Kommandos an der Seitenlinie auch erklären.Beispiel......da wir ein Torwartproblem haben,hat er unseren größten Spieler ins Tor gestellt.Dieser Spieler hat wie man so schön sagt eine lange Leitung ,besser ausgedrückt,er braucht zu lange bis er umschaltet und hat uns da er zuvor in der Abwehr spielte zu viele Gegentore eingebracht.Also stellt man ihn(Brillenträger) ins Tor und hat ne Baustelle weniger in der Abwehr...und da er hervorragend weit abschlagen kann,noch einen Vorlagengeber hinzugewonnen.Nix mit Spielaufbau


    Beruflich ist der Trainer in einer gehobenen Funktion,Erfolgreich,was mich auf den Thread mit Narzissmus aufmerksam gemacht.Da trifft vieles zu......


    Als ich vor 3 Jahren als Co-Trainer in der F Anfing,nahm ich genauso wie mein damaliger Trainerkollege Einfluss von Außen auf die Kinder.Das legte sich aber ziemlich schnell bei mir und ich sah dass es auch ohne ging.Als ich 1 Jahr später wieder Co-Trainer war und die schreierei des Kollegen Spiel für Spiel mit anhören musste und die Probleme mit den ungerecht verteilten Einsatzzeiten aufkamen,suchte ich Hilfe im Trainertalk und fühlte mich durch meine Vorgehensweise als ruhiger Trainer bestätigt.


    Nach dem Vereinswechsel habe ich mich nun wieder dabei ertappt es dem Dauerschreier in dosierter Art und Weise gleich zu tun und Kommandos zu geben......dass kann und will ich aber nicht,da ich es für den falschen Weg halte und deshalb das Gespräch gesucht habe...was aber beim Trainer als Kritik rüberkam....und die verträgt er nicht. Auch die anderen beiden Co-Trainerkollegen sind mit der Art und Weise nicht mehr einverstanden.


    Gut fand ich den Thread wo gefragt wurde was man mit zunehmender Erfahrung als Trainer nun besser macht als früher....dass öffnet einem mal wieder so richtig die Augen.Denn einige von uns sehen die Kinder nicht als Kinder,sondern vielmehr als Maschinen die man solange tunt bis sie auf der Erfolgsspur des Trainers fahren.

    Tja,was soll man da sagen,da schlittert man von einem zum nächsten Germanys Next Nationaltrainer.....


    In einem anderen Thread(erfolgsorientierter Trainerkollege) ging die Geschichte los und hat hier seine Fortsetzung gefunden.


    Sorry Andre dass ich einfach nicht zusehen und meinen Mund halten kann!Nochmal kurz zur Vorgeschichte.....da wurden in einer E-Jugend in der ich Co-Trainer war grundsätzlich nur der ältere Jahrgang mit einer deutlich höheren Spielzeit(45-50m) als der Jüngere Jahrgang(5-10m.) bedacht um das Ziel Staffelmeister zu werden zu erreichen.Am Ende Stand Platz 2...Co-Trainer+5 Spieler des jüngeren Jahrgangs verließen den Verein.In der Rückrunde kam die Mannschaft durch die gute Platzierung in eine starke Gruppe und wurde dort mit mehreren hohen 2 stelligen Niederlagen abgefertigt.


    Mein Sohnemann durfte dann selber aus 2 Vereinen bei denen er mittrainierte aussuchen wo er denn Zukünftig spielen wolle.Ich machte dort aus Trainermangel wieder den Co-Trainer,mein Junge hatte keine Anpassungsprobleme und war wieder glücklich Fußball spielen zu dürfen.Nachdem die Rückrunde beendet war übernahm der damalige Jugendleiter des Vereins der zuvor die F betreute die E und nahm alle seine Spieler(Jahrgang2002,2003) mit hoch.


    So,nun will ich gleich mal auf den Punkt kommen.Nach dem heutigen 5. Spieltag,an dem ich feststellen musste dass sich an seinem Verhalten gegenüber den Jungs nichts ändern wird stellte ich ihn zur Rede und bekam prompt alle Vorwürfe wie erwartet wiederlegt zurück.


    Die Kritikpunkte waren folgende.......ich kann nicht mehr zuschauen und zuhören wie er ununterbrochen den Kindern von Spielbeginn an Kommandos zuruft was sie zu tun oder lassen haben u.a.:passen,spiel den Ball,geh ran,heute noch(langsamer Spieler) usw......und dass bei jedem Spiel bis zum Schluß.


    Ich hab ihm erklärt dass er die Jungs die er von Außen versucht zu lenken die Spielfreude nimmt,sie unter Druck setzt und verunsichert.Er fordert von ihnen dass Passspiel......kaum den Ball am Fuß kommt das Kommando passen bzw. spiel den Ball ab.Ich denk mal der hat eindeutig zu viel Barcelona zugeschaut.Desweiteren bestrafte er einen Spieler der wegen schlechten Verhalten in der Schule von seiner Mutter für 1x Training und 1x Spiel aussetzen bestraft wurde.In der daruffolgenden Woche konnte er Dienstag nicht ins Training kommen da er im Landschulheim war.Donnerstags war er aber wieder da.....wurde aber vom Trainer fürs nächste Spiel nicht Nomminiert da er nun der Mutter eins damit auswischen wollte.Wurde also auf den Schultern des Jungen ausgetragen.Begründung von ihm war dass er nicht im Training war und beim Spiel nicht zur Verfügung stand.


    Ich habe auch irgendwie den Eindruck dass er bestimmte Spieler aus der F-Jugend bevorzugt behandelt und ihnen zu viel Spielzeit einräumt.Wir haben einen 2003er der am Samstag in der F 4 Spiele(40m.) macht um anschließend in der E-Jugend weitere Spielzeit bekommt,so wie heute.Da wurde mein Sohn(2001)der einer der Leistungsträger der Mannschaft ist aufgrund seines Zweikampfverhaltens wie er mir versuchte zu erklären 25m spielen gelassen.Der 2003er hingegen durfte heute in der E nochmal 35 Minuten spielen.Da Frage ich mich doch ob dass Normal ist?


    Vor jedem Spiel packt er seine Spielfeldtafel aus und erklärt den Spielern wie und was er zu spielen hat,Taktik usw.........wie gesagt,Reden kann man mit ihm nicht......er hat mir versichert dass es genau richtig ist was er mache und auch nicht vor hätte dies zu ändern.Ich bin mir sicher dass er ein hervorragender Trainer ist,allein von seiner Erfahrung und Fachwissen her....nur eben nicht für eine E-Jugend.Ich hab ihn wie gesagt zur Rede gestellt und nach seinen für mich deprimierenden Antworten meinen Co-Trainerposten niedergelegt.


    Was meint ihr,war das richtig oder habe ich falsch gehandelt?Irgendwelche Lösungsvorschläge?

    Ich denk mal dass über 90% der Eltern die diesen Musterbrief lesen mit der vorgehensweise des Trainers (der es natürlich auch so halten sollte wie geschrieben) einverstanden sein sollten,da es dem Trainer lediglich nur um eine Kindgerechte Ausbildung und Spass geht.....Kind fördern....nicht überfordern......und nicht Ergebnisse im Vordergrund stehen sollten.Der Rest("die nicht gläubigen ;) ) wird sich vermutlich hüten am Spielfeldrand aufzumucken(da in unterzahl und ohne vernünftige Argumente) und gegen dieses Konzept zu protestieren.....oder :?:

    Ich würde es so halten wie siebener....


    Den Eltern ein verständliches Konzept zukommen lassen,in dem auch u.a. beschrieben wird auf was es im Kifu ankommt.Auch auf die Fehler und dessen Folgen die in den meisten Vereinen noch gemacht werden sollte hingewiesen werden.


    Da gibt es nach meiner Meinung eine perfekte Vorlage,den Musterbrief von Andre :thumbup: .Dort steht alles drin was Eltern,Trainer usw. wissen müssen bzw. sollten.



    D


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    meine Name ist James Bond und ich trainiere seit 10 Jahren im unteren Jugendbereich eine Mannschaft. Ich möchte Sie darauf aufmerksam machen, dass es im Jugendbereich große Probleme gibt. Bei der Lösung dieser Probleme können nur sie helfen. Ich möchte Ihnen die Problemlage nun kurz vorstellen und Sie höflichst bitten, sich über eine Änderung der Sachlage Gedanken zu machen.


    1. Schreiende Trainer und Eltern am Spielfeldrand


    Hier beobachte ich regelmäßig, dass Trainer am Rand stehen und kaum noch Bodenkontakt haben. Diese Trainer schreien laut herum und geben Anweisungen an ihre Spieler. Oft sind es Anweisungen, die ich im Erwachsenenfußball erwarte, hier handelt es sich jedoch um Kinderfußball und da dürften nur die Ausbildung und vor allem der Spass als wichtigste Ziele stehen. Diese Forderung wird auch vom Dfb so formuliert und in der Trainerausbildung propagiert. Diese Trainer, die ich ansprach sind stark Ergebnisdenkend, ihnen sind die drei Punkte für die Tabelle sehr sehr wichtig. Ergebnisdenken verhindert aber in weiteln Teilen den kindgerechten Fußball für bestimmte Altersklassen.


    Dieses Denken und Verhalten zeigen oft auch Eltern. Da werden fremde Kinder angeschrien, die Schiedsrichter übelst beleidigt, man bleidigt sich untereinander und die eigenen Kinder werden manchmal dirigiert. Dieses schauen sich die Eltern ja auch vom Trainer ab. Sie versuchen mittels eines gedachten Joysticks die Kinder -gemessen am Erwachsenenfußball- zu lenken und zu führen. Kinder sollen und müssen -vor allem in diesem Alter- aber IHR Spiel spielen und nicht das der Erwachsenen. Auf dem Platz heißt das, dass man ihr Spiel nur an den Ausbildungszielen messen darf. Hierzu gehören aber keine Flankenbälle, Freistoßvarianten, Mannschaftstaktiken und auch keine Kopfbälle etc..


    2. Trainer halten sich nicht an die Ausbildungsziele für die Altersgruppe, die sie beschulen


    Ferner beobachte ich, dass beispielsweise eine F Jugend von Trainer mit Trainingsthemen beschult werden, die nicht in diese Altersgruppe gehören. Da werden, Flanken, Kopfbälle, Freistöße und andere mannschaftstaktische Dinge geübt, obwohl eigentlich nur das Dribbeln, Passen (ab E), Torschuss, Finten und das 1:1 die Themen sein sollten.


    3. Trainer lassen schwache spielende Kinder nicht oder mit weniger Einsatzzeiten spielen


    Das beobachte ich oft in Entscheidungsspielen oder bei Spielen, wo man gegen tabellenfordere Mannschaften spielt. Da sitzen dann kleine Kinder auf der Bank mit einer Träne im Auge im Wissen und unter den Augen der Zuschauer und Mannschaftskollegen, dass sie schwächer sind als andere. Das ist ein NO GO und gehört überhaupt nicht in den unteren Jugendbereich, eigentlich grundsätzlich nicht in den Jugendbereich. Alle Kinder -egal wie stark oder schwach- sind zu gleichen Teilen einzusetzen. Lediglich disziplinarische Gründe dürfen zu einer anderen Regelung führen.


    4. Trainer lassen nicht Rotieren


    D.h. sie setzen die Kinder auf festen Positionen ein, um das Maximum des Möglichen auszuschöpfen. Hierbei erhält man langfristig Kinder, die teilweise depremiert sind, weil sie zwar gut, ...aber auf einer Position spielen müssen, auf der sie keinen Spass empfinden. Zudem erhält der Fußball hier Positionsidioten die wenig flexibel sein dürften. Dieses führt vielfach dazu, dass Kinder den Fußball verlassen. Besser wäre, rotieren zu lassen, damit jeder jede Position spielen kann, um sich in späterer Zeit unbewußt besser in die Position des Mitspielers eindenken zu können. Das birgt den Vorteil, dass sie dann eben wüßten, wie sich sich am besten Freistellen oder wie sie ihrem Stürmerkollegen den Ball am besten zuspielen.


    FAZIT


    Hier stellt sich die Frage nach dem globalen WARUM? Warum macht Trainer das? Ganz einfach, er will gewinnen. Warum will Trainer gewinnen? Weil ihm der Tabellenstand so wichtig ist. Dieses Gewinndenken gehört aber nicht in den Jugendbereich und ganz besonders nicht in den unteren Jugendbereich, dort hat das keinen Platz. Das verhindert die Ausbildung und oftmals den Spass. Ausbildung und Spass sind aber die Dinge, die den Jugendfußball ausmachen und das wird in vielen Fällen so verhindert.

    @ otto



    Du wolltest wissen wie es weiterging mit unserer "Geschichte"......nach nun fast 2 Monaten hat mein Sohn einen neuen Verein gefunden.Ich kontaktierte die beiden Nachbarvereine und ließ ihn bei beiden Vereinen mehrmals mittrainieren.Mitte Januar überließ ich ihm die Entscheidung selber seinen neuen Verein auszuwählen.Es wurde ausgerechnet der Verein mit dem der Alte Verein nicht sooo gut kann(vergleibar mit BVB-Schalke).Nun ja,er wollte es so,also warum nicht....ich habe damit kein Problem da es ja nicht mein Heimatverein ist und ich ursprünglich aus einer anderen Ecke komme.Entscheidend war für ihn als ich nach den Gründen fragte,dass er einige Spieler dort kannte(Fußballcamp,Kindergarten und sogar einen von meinem Team),sie 2x die Woche in der Halle trainieren(beim anderen Verein nur einmal) und das es ausschließlich 2001er(E2) waren(beim anderen Verein außer einem alles 2000er).Habe mir dass Training und auch sein(Sohn) erstes Hallenturnier am We angeschaut und bin mit dem was ich gesehen habe sehr zufrieden.Auch meinem Sohn macht es wieder sichtlich Spass und hatte keinerlei anpassungsschwierigkeiten.Am kommnden We haben sie gegen die eigene F1,die laut Trainer sehr stark sein soll ein 3 stündiges Trainingsspiel/Turnier organisiert bei dem alle Spieler(14) eingestzt werden sollen...finde ich toll!


    Heute hatte ich ein Gespräch mit meinem ex Vorstand der die Probleme im ex Verein kennt und sein Amt auch nicht mehr weiterführen wird.Da es sich um eine SG(Spielgemeinschaft)handelt wird wohl nun die andere Partei den Vorstand stellen.Vielleicht ändert sich dann endlich mal was.Desweiteren waren sich die beiden D Trainer nicht Grün,so dass einer von beiden mit seinen Sohn(Betreuer) sich ebenso abgemeldet haben.....auch hier haben einige Kinder angekündigt beim übrig gebliebenen Trainer nicht mehr weitermachen zu wollen.Die Bambinis wurden von einem Zivi trainiert(kommt jedes Jahr ein neuer,logisch).Dieser hatte so weit ich weiß so an die 20 Stifte die er laut ex Vorstand auf gerade mal 4 reduziert hat......tolle Leistung.Wie ihr seht hat der Verein an allen Ecken und Enden Probleme die damit enden dass Trainer,Betreuer und Kinder dass weite suchen.Das vorhandene Jugendkonzept wird nicht umgesetzt,das Gegenteil davon wird praktiziert.Wie man hier an diesem krassen Beispiel sehen kann ist es wohl besser(gestellte Frage aus einem anderen Thread) lieber keinen Trainer zu haben als einen der die Regeln des Kifu nicht beherzigt.Oder aus meiner Situation als Betreuer heraus lieber das Handtuch werfen als die Kinderfeindlichen vorstellungen des Kollegen zu unterstützen.Bleibt der Trainer,gehen die Kinder....früher oder später

    @ uzunbacak



    Willst du,oder kannst du es nicht verstehen.Du schreibst doch hier klipp und klar dass du dich für deine Mühe auch belohnen willst....und dies nach Möglichkeit mit Erfolgen.....verstehe ich das Richtig?Bekommst du Geld vom Verein für deine Mühen oder machst du es wie alle anderen Trainer hier Ehrenamhtlich zum wohle des Vereins und der Kinder?


    Wach mal auf und denk nicht immer an dich!! :cursing:


    Die Ligen im Jugendbereich werden dazu genutzt in der Rückrunde die schwächeren und stärkeren Gegner gegeinander spielen zu lassen!Oder spielt ihr in der Rückrunde gegen die gleichen Mannschaften noch einmal? Hast du schon mal einen Pokal oder Urkunde für einen vorderen Platz in der Staffelrunde bekommen?


    Ich kann im übrigen gut leben mit meinem Gewissen.....wie siehts mit deinem aus?

    Wo ist das Problem?Klar wollen die Kinder gewinnen und nicht verlieren.Deine Jungs werden mit Sicherheit ihr bestes geben wenn du sie nur lässt.Dann aber Bitteschön auch alle bei allen Spielen.Wenn es dann zum weiterkommen oder gar Finale gereicht hat, liegt es an Dir ob du dich fürs Team unabhängig vom Ausgang oder für den Pokal entscheidest.Entscheidest du dich für letzteres und bestrafst einen oder mehrer mit der Bank dann solltest du dich schämen und hinterfragen wie du dich an ihrer/seiner Stelle gefühlt hättest und wirst niemals erfahren ob es auch andersrum funktioniert hätte.

    Hi Andre,


    ich wollte damit auch nur sagen dass es nicht verkehrt sein muss etwas zu riskieren....es ist wie du schon sagtest BL.....es sollen aber nur Beispiele dafür sein dass man nicht immer nur auf seine vermeintlich besten Spieler setzen muss damit man(wenn mans braucht)Erfolgreich ist.Siehe Badstuber und Müller.....wäre da ein anderer Trainer an der Macht,würden wohl beide noch für das Regioalliga Team oder wie Mats Hummels bei einem anderen Verein um die Meisterschaft spielen.Ist wie gesagt Bundesliga,aber das Beispiel von deinem Sohn zeigt doch dass es auch anders geht.Einfach spielen lassen und fördern.Ich denk mal das Problem ist sich selber mal einzugetehen Fehler gemacht zu haben und daraus zu lernen.Das fällt vielen schwer etwas zuzugeben da man ja schwäche zeigen könnte.Das Ego :rolleyes: ......


    Mir kann kein Trainer erzählen dass er von Anfang an alles richtig gemacht hat und er der schlauste ist.Jeder macht so seine Fehler,seis aus unwissenheit oder der mangelnden Erfahrung.


    Haben die Jungs(alle) Spass,hat auch der Trainer und die Eltern Spass.Ich hatte dies mit meiner Mannschaft mit allen höhen und tiefen die wir durchgemacht haben und lernte in diesem Jahr sehr viel dazu,da auch ich wie viele hier am Anfang Fehler machte.

    Fußball ist Mannschaftssport in dem in erster Linie der Teamgedanke zählen sollte.Was für die großen gilt und zutrifft sollte auch zum Vorbild für die kleinen genommen werden.Schaut euch doch nur mal die Tabelle der Bundesliga an....da stehen Mannschaften die man von der Mannschaftsstärke gesehen doch allen ernstes nicht in diesen Regionen erwartet hätte,oder?Warum?Weil die Trainer es geschafft haben aus einer durchschnittlichen Mannschaft ein Team zu formen und diese Woche für Woche über sich hinaus wachsen.Ein 17 Jähriger schießt seine Mannschaft ins Halbfinale des DFB Pokals....wer hätte das für möglich gehalten.Es ist alles möglich wenn man nur daran glaubt und Vertrauen schenkt.


    Angenommen ihr hättet eurem Bankdrücker in solch einem wichtigen Spiel die Chance gegeben zu spielen....wäre es nicht möglich trotz seiner möglichkeiten mit dem Team und als Team ein gutes Spiel zu machen und gar zu gewinnen?Ihr werdet es nie erfahren wenn ihr es euch nicht getraut aus Angst zu verlieren.Verlieren werdet ihr mit Sicherheit das Vertrauen des Spielers und den Teamgedanke durch die Ausgrenzung eines vermeintlich schwächeren Spielers dem die Chance genommen wird euch vom Gegenteil zu überzeugen.Angenommen ihr tut es doch und lässt ihn spielen....und gewinnt auch noch.Wäre so ein Erfolg nicht doppelt so schön und für euer Gewissen(wenn vorhanden)besser ?Und wenns auch in die Hose geht,geht das Leben weiter.Nach dem Spiel ist vor dem Spiel.Es wird nicht die letzte Chance sein.Auch ich hatte einen erfolgsorientierten Trainerkollegen der das so praktizierte wie einige von euch.....ungerecht verteilte Spielzeiten,immer dieselben auf dem Feld sowie auf der Bank...besonders bei Entscheidungsspielen.Daran gewöhnen sich die Jungs die ständig bevorteilt werden und denken wie ihr Trainer erfolgsorientiert.Selbst in den Trainingsspielen wurden die Bankdrücker als sie in ihre Mannschaften gewählt wurden nicht mehr akzeptiert,selten angespielt und für jeden Fehler niedergemacht......die Bankdrücker fühlen sich in ihrer Rolle als Außenseiter,verlieren den Mut und den Spass am Fußball,hören auf oder wechseln den Verein.Die Erfolgsverwöhnten "Stammspieler" kommen bei Niederlagen nicht mehr damit klar und lassen ihren Unmut an ihren Mitspielern ab.Sie könne ja nichts dafür....das haben sie von ihrem Trainer gelernt das Gewinnen über dem Teamgedanken stehen sollte.Ich bezeichne beide Parteien,sowohl die Erfolgsorientierten Kinder,als auch die Bankdrücker als Opfer ihrer Trainer.Was bringt mir der kurzfristige Erfolg wenn ich dafür Kinfer mit der Ersatzbank bestrafen muss?Ich denke mal das jedes Elternteil den gleichen Jahresbeitrag,jedes Kind den gleichen Siegeswillen(ob gut oder weniger gut)und jedes Kind den gleichen Anteil am Erfolg und auch an Misserfolgen haben sollte damit man auch von einem Team reden kann....gemeinsam gewinnen und verlieren.


    Kinder wollen immer gewinnen.....und sie werden alles dafür tun wenn man sie nur lässt....kein Trainer der Welt wird ihnen das vergönnen oder sie daran hindern wie es hier ab und an rüberkommt.....nur eben sollte man die Bedürfnisse der Kinder(aller) zu spielen in den Vordergrund und nicht die des Trainers stellen.


    Ich kenne euch nicht persönlich und weiß von daher auch nicht ob ihr eigene Kinder habt die vielleicht auch Fußball spielen?Wenn ja würde mich mal eure Sichtweise als Vater interressieren wie ihr euch gegenüber Trainern verhalten würdet die eure Kinder ausgrenzen und zu Bankrücker machen.Würdet ihr nichts dagegen unternehmen und sie im Stich lassen?Oder bevorzugt ihr eines eurer Kinder mehr als das andere,bzw. habt ihr es mehr lieb?Das fragen sich Kinder die benachteilgt werden und Kinder,da muss ich wiedersprechen sind nicht Dumm.Ich für meinen Teil würde es nur akzeptieren wenn Disziplinarische Gründe vorlägen.Ihr seid Jugendtrainer und Vorbilder für die kleinen.....und Kinder sind nun mal keine gefühlslosen Maschinen.Denkt mal drüber nach und schlüpft in die Vaterrolle.


    Stimmt!!!



    habe es vor nicht all zu langer Zeit am eigenen Leib erfahren müssen wie Machtlos man als einzelner ( Betreuer) ist,wenn die Unterstützung des Jugendleiters nicht gegeben ist.


    Letztendlich ist er(JL) derjenige (wie trainer2005) der Sorge dafür zu tragen hat das Konzept seinen Jugendtrainern zu vermitteln und die Umsetzung zu überprüfen.In meinem Verein gab es auch ein JK dass mir von meinem damaligem Trainer Kollegen überreicht wurde.Er selber,sowie mein nächster Trainerkollege hielten sich leider in keinster Weise daran.Es wurde lediglich am Jahresanfang bei der üblichen Jugendsitzung diskutiert es so zu belassen oder gar zu zu verbessern.....es wurde natürlich so belassen wie es war da


    A) keiner wusste was da drin stand


    B) sich keiner dran hielt was dort gefordert wurde


    C) jeder einzelne sowieso besser wusste was zu tun sei :rolleyes:


    und unser guter JL hatte weder Lust sich mit seinen Trainern nachdem ich das Problem angesprochen habe anzulegen(da Trainermangel im Dorfverein) ,noch sich ein Bild bei einem der Spiele zu machen(Aus Zeitmangel).Es war zwar da(der gute Wille und die Voraussetzungen),jedoch haperte es an der konsequenten Umsetzung.Da hätte ich mir einen JL wie trainer 2005 gewünscht.


    Nun hat der Verein einen Betreuer und 5 Kinder weniger....

    Hallo Günter,


    klar weiß ich nicht was meinen Sohn erwartet und da kann ich auch nicht aus Erfahrung sprechen.Ich weiß nur eins.....dass es so wie es zur Zeit ausschaut weder der JL was machen kann oder wird,die beiden Trainer nicht belehrbar sind,die Älteren Spieler auf den Jüngeren rumhacken,sie mobben ....die Situation für die kleinen insgesamt nicht mehr zu vertreten,geschweigedenn zu ertragen ist.Nochmal,ich habe meinen Sohn weder beeinflusst noch dazu gezwungen dies zu tun...er kam aus freien Schritten zu mir und wollte wissen warum er immer auf der Bank sitzen muss,während andere immer 50 Minuten spielen dürfen.Ich habs ihm so gut ich konnte erklärt.Die Antwort war immer wieder die gleiche.....er wolle spielen nicht zuschauen.....da hab ich ihm die wenigen Möglichkeiten aufgezählt....er hat sich letztendlich für einen Wechsel entschieden.So,und da kann ich als Vater nicht hergehen und den Jungen gegen seinen Willen zwingen beim Verein zu bleiben.Es würde nicht allzu lange dauern bis er keine Lust mehr hätte zum Fußball zu gehen.Das wären die Folgen wenn er bleiben würde.Ich stimme dir in einem Punkt 100% zu....es gibt wichtigere Dinge wie Fußball

    genau Otto,deshalb wollte ich ja auch eine E2 gründen.....bei 16 E spielern und 22 F Spielern sollte es doch möglich sein.Da hat aber leider unser F Trainer nicht mitgespielt.Das ich nur die Besten aus der F wollte ist ja nachvollziehbar,vor allem wenn ich das Turnier vom We als Beispiel nehme.Da waren 3 durchschnittliche F Spieler,mein Sohn (30.12.2001,auch fast F)und 3 weitere dabei.4 Spiele mit 8 Minuten 1-2,0-2,0-7,0-8 verloren.....wenn ich vom F Trainer dann Spieler bekommen hätte die nur Durchschnittlich oder wie von ihm angeboten unterdurchschnittlich


    sind und wir am Spieltag 50 Minuten Spielzeit hätten,würde das keinen Sinn machen.Die Kinder würden außer dem Anspiel nichts dazulernen und frustriert davonlaufen.

    wieviele F Spieler und Trainer habt ihr denn insgesamt bzw. pro Team?


    Das müssen ja mindestens 40 oder mehr Spieler und 6 Trainer sein.....


    natürlich ist das nicht richtig andere(bessere) Spieler mitzunehmen und die eigenen daheim zu lassen.


    Das geht auf Dauer nicht gut und führt zu Konflikten.Die Teams solltet ihr schon so belassen wie es auch eingeteilt wurde.


    Bei 6 Mannschaften,zumal bei den meisten Turnieren eine Anmeldegebühr erhoben wird,ist es wohl nicht


    möglich alle Mannschaften anzmelden.Da müsst ihr euch absprechen und es so organisieren das keines


    der Teams benachteiligt wird.Eigentlich könntet ihr bei 6 Mannschaften ein eigenes Turnier austragen....


    da würden alle zum Zuge kommen und unserem Titeljäger dadurch die Hände gebunden.


    Einfach mal beim JL ansprechen.Sag mal,ist euer Dorf so groß,oder die Jugendarbeit so toll daß ihr so viele Kinder habt......ist ja Wahnsinn!! 8o