Passbetrug und verschieben von Kindern

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • na ja als Nebenprodukt gibts ein Jahr länger Kindergeld, sicher ein Zufall

    Das mit dem 01.01. geboren ist gerade für türkische Spieler normal. In einigen Gegenden der Türkei kommt nur einmal im Jahr ein Urkundsbeamter vorbei, der dann die im ersten halben Jahr geborenen Kinder auf den 01.01. datiert, die im zweitem Halbjahr geborenen dann auf den 01.07.
    Kenne ich aus meinem beruflichen Umfeld. Leider vertun die Eltern sich manchmal im geburtsjahr, so dass das Kind dann mal ein Jahr jünger ist, als es eigentlich sein müsste.
    Muss man halt so hinnehmen.

  • Ja, das gibt es leider immer wieder. Als ich in der B-Jugend gespielt habe und wir doch noch alle eine Mannschaft ziemlicher "Jungs" waren, 15 Jahre alt, lang, aber kaum Muskulatur, haben wir gegen eine Mannschaft gespielt, in denen ein vollbehaarter Gegner mit Schnauzbart (Türke) spielte. Der war angeblich 16. Real dürfte er so Anfang 20 gewesen sein. Ich habe auch die Beobachtung gemacht: Diese Spieler werden in der D- oder C-Jugend von Unwissenden über den grünen Klee gelobt, höherklassig spielt später auch hier keiner.


    Die milden Strafen für Passfälscher kotzen mich an. Wir hatten auch einmal einen Fall, da haben wir um die Kreisklassenmeisterschaft in der C-Jugend gespielt (mein erster Verein). Der andere Trainer hat regelmäßig B-Jugendliche unter falschem Namen eingesetzt, Passfoto einfach ausgetauscht. Strafe war: Spielverlust in den 4 nachgewiesenen Spielen + 150 Mark.
    Für mich hätte der lebenslang gesperrt gehört und jeder C-Jugendliche, der gegen ihn gespielt hatte, hätte ihm noch mal fest wo hintreten dürfen. Ich finde sowas einfach die absolute Mega-Sauerei.

  • Chris


    welche Strafe meinst Du, ...die vom Verband?


    Das ist es ja gerade, was ich in meinem Statement sagen wollte. Ich bin der Meinung, dass ein solches Passfälschen oder das Benutzen eines gefälschten Passes/Spielerausweises zur Täuschung im Rechtsverkehr parallel zum "Ahndungsverfahren" beim Fußball unter Bennnung der Fakten und Zeuge bei der Polizei angezeigt werden müßte. Das würde -vor allem bei Wiederholungstätern- nicht lasch geahndet. Das wären vermutlich ein paar Hundert Euro, ....wie gesagt....zusätzlich zur Strafe, ...die hier aus Fußballerseite ausgesprochen würde. Hier geht es um Abschreckung....es würde sich vermutlich sehr schnell rum sprechen, das da jemand "gehängt" wurde.


    Die parallele Bestrafung durch den Staat wegen Urkundenfälschung u.a. Delikte wäre eine nette Sache, um diesen dummen Subjekten mal gehörig auf die schmutzigen Pfötchen zu hauen.


    Ich bin der Ansicht, ....nach einigem lesen in der Fachliteratur, ...dass ein Spielerpass eine Urkunde ist, das Rechtsverkehr vorliegt....das die Tatbestandsmerkmale erfüllte sein könnten, so dass ein Vergehen im Sinne des Paragaphen vorliegt....man entsprechende Schritte einleiten könnte. Ich wüßte nicht, warum eine Doppelbestrafung nicht vorgenommen werden könnte, da bin ich nicht fit. Wer mir auf dem Platz vorsätzlich die Knochen bricht, ...den würde ich möglicherweise auch strafrechtlich belangen....wenn es -wie gesagt- vorsätzlich war.


    Was mir an allen auffällt ist, dass ihr die Möglichkeit der Doppelbestrafung ignoriert. Warum eigentlich? Dann beschwert euch auch nicht, ...das ihr beschissen werdet!Gruß Andre

  • Ich hatte just vor einer Woche ein ähnliches Erlebnis. Wir spielten mit unserer F1 gegen den "großen" Nachbarverein. Im Hinspiel dort hatten wir 10:2 gewonnen. Das Rückspiel wurde auf Wunsch des gegnerischen Trainers auf Freitag verlegt. Wir verloren 3:7! In der letzten Saison war das ähnlich. Hinspiel 7:1, Rückspiel 5:5. Schon damals hatten wir den Verdacht, dass etwas nicht stimmen kann. Ich habe in der F noch nie Pässe kontrolliert, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass da geschummelt wird. Warum auch? Keine Tabellen, keine Meisterschaften usw. Von einem Elternteil des Gegners erfuhr ich dann zwei Tage später, dass mehrere E-Jugendliche auf dem Platz standen. Natürlich ist es nun zu spät, um offiziell etwas zu unternehmen, zumal ich auch meinen "Informanten" nicht in Verlegenheit bringen möchte. Ich habe mich wirklich sehr geärgert. Für meine Jungs und auch für die Jungs des Gegners. Es standen nämlich noch ein paar kleinere Spieler draußen, die kaum zum Einsatz kamen. Ein Schande für einen Verein, der 3 F-Jugendmannschaften hat und der größte Verein weit und breit ist. Das einzige, was ich tun konnte, ist alle Kollegen im eigenen Verein zu informieren, bei Spielen gegen diesen Gegner genauer hin zu schauen und doch auch mal die Pässe zu vergleichen. Mir persönlich bleibt nur, den "Trainer" des Gegners, der auch noch Jugendleiter dort ist, beim nächsten mal darauf anzusprechen, dass ich weiß, was er da treibt und wir als Verein zukünftig bei jeden Spiel gegen ihn die Pässe kontrollieren werden, in der Hoffnung, dass er sich beim nächsten mal nicht mehr traut zu schummeln.

  • Ranwie und andere


    alles schön und gut, ....hier wird beschrieben, das A dieses und jenes in dieser Sache macht oder nicht macht.


    Dann wird der Rat erteilt, die Pässe zu kontrollieren, ...auch gut.


    Aber was dann? Was dann?


    Was kontrolliere ich, ....wie kontrolliere ich....wie läuft die Kontrolle mit Sinn ab, ...wer ist überhaupt befugt, die Kontrolle auszuführen....was ist bei der Feststellung, dass kein Lichtbild vorhanden ist, was wenn die Unterschrift fehlt, was wenn das Lichtbild wie neu eingeklebt oder überklebt aussieht, ....was ist, wenn der abgebildete Spieler ähnlich aussieht oder nicht mehr eindeutig zu erkennen ist usw, .usw.???


    Welche Rechte, welche aktiven Möglichkeiten hat der Kontrollierende. Darf er das Spiel dann absagen, darf er es absagen, bei einem Verdacht, ...muß er Beweissicherung betreiben und wenn ja, ...wie???? Darf ich das betroffene Kind anhören, befragen usw.? Wen informiere ich, was sind die dirketen Konsequenzen/Verfahrensweisen, ...was sind die Folgen vor Ort?


    Fragen über Fragen die beantwortet sein müssen, damit derjenige der sich mutig entschließt zu kontrollieren, nicht zur Lachnummer verkümmert!


    Macht Euch darüber mal lieber einen Kopf, es muß ein Leitfaden im Schädel eines jeden Insiders ablaufen, ...und dann kriegt man diese Arschlöcher auch zur Schlachtbank, wo sie hingehören, sorry für die harten Worte, ...aber die bleiben nun stehen 8)


    Zusatz: Hier gibts doch ausgebildete Schiedsrichter,...die müßten doch was dazu sagen können. :rolleyes:

  • Grundsätzlich muss man sagen, die schwarzen Schafe werden niemals aussterben. Was einen im Fußball antreibt zum Betrug werde ich
    nie verstehen.


    Bei uns im Kreis wurde vor kurzen ein Trainer für 3 Jahre und sein Co Trainer für 1 Jahr gesperrt. Grund Einsatz eines A Jugendlichen Spielers
    ohne Spielberechtigung im Seniorenbereich und Eintrag im Spielbericht unter falschem Namen. Dem Verein hat das gesamte Verfahren mittlerweile knapp 2500 Euro
    gekostet. Desweiteren werden dem Team am Ende der Saison 9 Punkte aberkannt und steigt damit voraussichtlich ab.


    Ich habe keine Ahnung wie die Landesverbände das jeder für sich handhaben. Beim WFLV müssen die Vereine seit Jahren bei einem neuen Antrag auf Spielberechtigung entweder Geburtsurkunde im Original oder Meldebestätigung des Einwohnermeldeamtes vorlegen. Kinderausweis oder Kinderreisepass werden durch die Paßstelle in Duisburg ebenfalls akzeptiert. Diese Verfahrensweise wurde vor Jahren eingeführt um eben Betrügereien vorzubeugen. Ganz ausschließen kann man sie sicher nicht.


    Im Grunde regelt alles die Jugendspielordnung des WFLV sowie die Rechts- und Verfahrenordnung.
    Laut Rechts und Verfahrensordnung dürfen ordentliche Rechtswege ( zivil, straf usw. ) durch die Rechtsorgane nur mit Kenntnisnahme durch das
    Verbandspräsidium eingeleitet werden. In der Jugendspielordnung steht z.B. Jeder Mißbrauch des Spielerpasses ist strafbar.
    Mir sind momentan keine Fälle bekannt, die ausserhalb der Sportgerichtsbarkeit abgewickelt wurden. Ich glaube auch nicht, daß private Rechtsklagen in der
    Fußballöffentlichkeit unbedingt bekannt werden. Diesbezügliche Veröffentlichungen erfolgen sicher nicht in den Amtlichen Mitteilungen.

  • Das sind ja schonmal ein paar gute Tipps, auch zum Nachlesen.


    Bliebe die Frage, ....des WIE`s. Wie verfahre ich vor Ort, was muß ich machen, wenn ich einen Verstoß feststelle, was sind die Konsequenzen direkt vor Ort?


    Bewi, ...ich weiss nicht, ob der Schritt mit der offiziellen Anzeige beim Staatsanwalt so schonmal praktiziert wurde und ich finde irgendwie auch keine rechtlich fundierte Ermächtigung dafür, ...was wiederum dafür sprechen könnte, dass dieser Weg gegangen werden könnte, sprich Urkundenfälschung....Strafanzeige zur Anzeige beim Fußballverantwortichen.


    Wenn ein Beamter strafrechtlich auffällt, wird er


    a)durchs "normale" StGB geschliffen
    b)ein Disziplinarverfahren wird parallel eröffnet.


    Hier könnte es theoretisch -ohne es fundiert zu wissen- parallel gesehen so sein


    a)Gerichtsbarkeit Sport melden
    b)parallel Strafanzeige bei Vergehen

  • Wie bereits erwähnt, sind mir auch keine direkten Fälle bekannt, die durch Rechtsorgane des Verbandes an Zivilgerichte, Strafgerichte, Arbeits oder Sozialgerichte
    weitergegeben wurden. Aber zumindest wäre es denkbar.


    Vor Ort wird es erstmal keine Konsequenzen geben. Die Konsequenzen entstehen erst, wenn das Spiel gespielt wurde, und der oder die Spieler eingesetzt wurden.
    Es sei denn, der Schiedsrichter stellt vorher Unregelmässigkeiten fest, und der gegnerische Trainer ist clever genug, den oder die Spieler
    nicht auflaufen zu lassen. :thumbup: Ich habe aber schon die Erfahrung gemacht, daß manche Trainer noch dümmer waren als vermutet.


    Ich würde von Anfang an immer den Schiedsrichter mit einbeziehen. Vor dem Spiel eine ordentliche Paßkontrolle einfordern. Also rein in die Kabine,
    Gesicht, Namen und Datumkontrolle. Der SR ist der einzige, der letztendlich Einträge im Spielbericht vornehmen kann. Im besten
    Fall schreibt er einen Sonderbericht zum Spiel oder Deinen Einwänden oder Deinem Verdacht. Verpflichtet ist er dazu aber nicht. Immer daran denken, Du bist
    beweispflichtig.


    Zivil oder Strafrechtlich glaube ich nicht, daß Du direkt gegen einen Trainer wegen Urkundenfälschung vorgehen kannst. Denn für die Einträge im Antrag auf
    Spielberechtigung sind die Vereine verantwortlich. Also nach meinem Verständnis könnte es nur gegen den entsprechenden Verein gehen.
    Aber ich behaupte mal, wer macht das schon, bzw. strengt ein Verfahren ausserhalb der Sportgerichtbarkeit an.

  • Ist auch nicht ganz astrein, ich weiß.


    Normalerweise sehe ich's wie Ranwie. Warum sollte einer in so 'unwichtigen' Kreisklassen bescheissen?
    Aber mittlerweile weiß ich:


    Es gibt immer wieder einen E-Jugendtrainer, der in der 5. Untergruppe 'Kreismeister' werden will. Und das auf Teufel-komm-raus.

    Mein Tipp ist: Macht Fotos während des Spiels. Und vergleicht diese hinterher mit den Fotos auf den Websites der Gegner.


    Ist sicherlich ne Grauzone. Habe aber noch nirgendwo gelesen, dass man während eines Spiels keine Fotos machen darf.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Folgende Situation:


    Ich spielte mit meiner E-Jugend gegen einen Verein, der in jeder Jugend Probleme hat genügend Jungs für eine Mannschaft zusammen zu bekommen. In der Hinrunde hat die E-Jugend dashalb mit drei D-Jugendlichen, jüngeren Jahrgangs, ohne Wertung gespielt. Als nun zur Rückrunde die Gruppen neu eingeteilt wurden, wunderten sich alle, dass dieser Verein nun eine E-Jugend meldete, die auch gewertete Spiele bestreiten darf, demnach nur E-Jungendliche einsetzt.

    Am Samsatg spielten wir nun gegen diesen Verein und wie der Zufall es wollte kam kein Schidsrichter (Später stellte sich heraus, dass sie gar keinen angefordert hatten.) gespielt. Da das Vereinsheim, wo der Spielbericht ausgefüllt wird nicht offen war füllten wir den Spielbericht erst nach dem Spiel aus. Das Spiel ist relaiv einfach erklärt: Gegner 7 Spieler; alle einen Kopf größer als unsere. Da sie aber nicht einmal laufen konnten (war leider wirklich so. Da musste man echt mitleit haben. Trainier machte auch den Eindruck, als würde er das gar nicht merken), gewannen wir das Spiel 7:0, obwohl wir in der 2.Halbzeit nur noch mit 5Feldspielern +Torwart spielten. In der Halbzeit wechselten wir den Torwart, da es ihm zu langweilig wurde. Deshalb könnte es mir ja eigentlich egal sein, dass der Trainer des Gegner im Spielbericht alle Spieler als 99er Jahrgänge eintrug, obwohl außer einem alle 98 sind. Ich weiß das, da der Bruder einer meiner Spieler auch 98 ist und mit denen befreundet ist und auch mal zusammen gespielt hat. Da dieser Junge mit seinem Vater aber erst kurz vorm Ende kam, da die D-Jugend ein Pokalhalbfinale mit Verlängerung bestritt, machten die beide mich erst nach dem Spiel darauf Aufmerksam. Als wir nach dem Spiel zurück zum Vereinsheim gefahren sind (Pommes essen :D) habe ich sofort unseren Jugendkoordinator gefragt was man da machen muss. Er rief direkt den Staffelleiter an, der jedoch meinte, dass man da aufgrund mangelnder Beweise (wir hatten ja wirklich keine) nichts machen könne. So leicht wollte ich mich aber nicht abweisen lassen. Ich gab dem Staffelleiter 3Telefonnummern der Spieler des Gegner und bat ihn diese Anzurufen und sie nach ihrem Alter zu fragen. Anschließend sollte er sie fragen, ob sie gegen unseren Verein bei der E-Jugend mitspielten. Beide Fragen beantworteten sie glückliherweise ehrlich. Allerdings sind wir (Verein+Staffelleiter) der Meinung, dass man dem Verein immer noch nichts Nachweisen kann. Am Mittwoch (da ist der nächste Spieltag angesetzt/ wir haben Spielfrei, welch ein Zufall :D) fahre ich nun mit unserem Jugendkoordinator und dem Staffelleiter zu deren Spiel. Da ich mit den Trainern der anderen Mannschaften der Gruppe telefoniert habe, und die mir bestätigten, dass sie auch vermutet hätten, dass die Spieler zu alt sind, ist davon auszugehen, dass sie wieder spielen. Sie hätten nur nichts gemeldet, da die betroffene Mannschaft eh mit 0 Punkten letzter ist. Mir geht es jedoch ums Prinzip!!! (Und ich denke/hoffe/bin mir sicher, dass die Kinder nicht sagen, dass sie vom Staffelleiter angerufen wurden/sie wissen aber h nicht, dass es der Staffelleiter war) Da sie ja alle seine Fragen ehrlich beantwortet haben, vermute ich mal, dass die Spieler gar nicht wissen, dass sie in der D-Jugend spielen müssten. Falls diese Spieler nun am Mittoch zum Einsatz kommen, werden wir das Dokumentieren und melden. Ob wir den Saatsanwalt mit einbeziehen wissen wir noch nicht, aber das ist mir dann wahrscheinlich doch zu viel.


    Melde mich dann nochmal und berichte dann wie es gelaufen ist.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

  • Das mit dem 01.01. geboren ist gerade für türkische Spieler normal. In einigen Gegenden der Türkei kommt nur einmal im Jahr ein Urkundsbeamter vorbei, der dann die im ersten halben Jahr geborenen Kinder auf den 01.01. datiert, die im zweitem Halbjahr geborenen dann auf den 01.07.
    Kenne ich aus meinem beruflichen Umfeld. Leider vertun die Eltern sich manchmal im geburtsjahr, so dass das Kind dann mal ein Jahr jünger ist, als es eigentlich sein müsste.
    Muss man halt so hinnehmen.

    Wie kann denn so etwas passieren? Ausvershenen geben die dann das falsche Jahr an? Ich habe das Gefühl, dass midestens 90% derjenigen die am 1.1 geboren wurden 1-3 Jahre älter sind als im (Spieler)pass steht. In meinen Augen kann so etwas nicht ausversehen passieren

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

  • Sorry aber du Scheinst doch selber Schuld gewesen zu sein, es wurde dir doch voher gesagt und wenn man sieht das die Kinder so groß sind läst man das Spiel doch garnicht Anfangen.

    Auch sorry, was ist das denn für ein stumpfer Kommentar? So nach dem Motto: Alle Kinder die größer sind als ihr Altersschnitt stellen wir mal von vorneherein unter Generalverdacht. Das ist fast genauso unsportlich wie via Passfälschung D-Junioren einzusetzen.

    "Ihr kennt das doch: Von allen Läufern, die im Stadion zum Wettlauf starten, gewinnt nur einer den Siegeskranz. Lauft so, dass ihr ihn gewinnt!"


    Die Bibel, 1. Korinther; 9, 24
    (Übersetzung "Hoffnung für alle")

  • Sicher ist das alles nicht in Ordnung. Vorallem finde ich es absoluten Schwachsinn, wenn man sich im Jungendbereich irgendwelche Siege und Meisterschaften holen will und darum mit Spielern spielt, die eigentlich nicht spielberechtigt sind für die Mannschaft. Würde ich auch nie machen. Aber sowas wie TuB92 beschreibt, verstehe ich dann auch nicht. Die Mannschaft ist letzter, ihr habt hoch gegen die gewonnen. Was willst du denn noch mehr? Würden die Jungs in der D spielen würden sie warscheinlich noch höhere Klatschen bekommen. Nicht sehr schön. Und ob die nun ohne Wertung spielen oder mit Wertung, aber eh noch nix gewonnen haben... who cares!? Wie gesagt, ich bin auch für Ehrlichkeit aber ich muss auch ehrlich sagen, dass ich diese Saison bei meinen B-mädchen auch ein paar Mal Spielerinnen ohne Spielberechtigung eingesetzt habe. Alle aus der Mannschaft haben gerade erst begonnen, wie spielen als reiner C-Jahrgang in der B, weil es hier bei der C keine 7er Mannschaften gibt, wir haben alles verloren, sind somit letzter mit nem Torverhältnis welches man lieber nicht nennen will. Wen bitte stört es dann, dass ich in den letzten Spielen ein Mädel eingetzt habe, das noch keinen Pass hatte, weil sie neu dazu gekommen war und einmal ein Mädel im Tor hatte, die eigentlich bei nem Nachbarverein bei den Frauen spielt (ist aber 94, kann somit noch B)? Hätte ich dann lieber in Unterzahl spielen sollen um noch höher zu verlieren???

  • Sicher ist das alles nicht in Ordnung. Vorallem finde ich es absoluten Schwachsinn, wenn man sich im Jungendbereich irgendwelche Siege und Meisterschaften holen will und darum mit Spielern spielt, die eigentlich nicht spielberechtigt sind für die Mannschaft. Würde ich auch nie machen. Aber sowas wie TuB92 beschreibt, verstehe ich dann auch nicht. Die Mannschaft ist letzter, ihr habt hoch gegen die gewonnen. Was willst du denn noch mehr? Würden die Jungs in der D spielen würden sie warscheinlich noch höhere Klatschen bekommen. Nicht sehr schön. Und ob die nun ohne Wertung spielen oder mit Wertung, aber eh noch nix gewonnen haben... who cares!? Wie gesagt, ich bin auch für Ehrlichkeit aber ich muss auch ehrlich sagen, dass ich diese Saison bei meinen B-mädchen auch ein paar Mal Spielerinnen ohne Spielberechtigung eingesetzt habe. Alle aus der Mannschaft haben gerade erst begonnen, wie spielen als reiner C-Jahrgang in der B, weil es hier bei der C keine 7er Mannschaften gibt, wir haben alles verloren, sind somit letzter mit nem Torverhältnis welches man lieber nicht nennen will. Wen bitte stört es dann, dass ich in den letzten Spielen ein Mädel eingetzt habe, das noch keinen Pass hatte, weil sie neu dazu gekommen war und einmal ein Mädel im Tor hatte, die eigentlich bei nem Nachbarverein bei den Frauen spielt (ist aber 94, kann somit noch B)? Hätte ich dann lieber in Unterzahl spielen sollen um noch höher zu verlieren???

    Das ist wieder ne ganz andere Wurst. Das sind Sachen die man auch mit dem gegnerischen Trainer vorher absprechen kann. Aber wenn das ganze so läuft das eine Manschaft eh schon ziemlich gut ist, sich aber nochmal nen entscheidenden Vorteil durch ältere, nicht spiel-berechtigte Spieler, holt zum Zwecke des Gewinnens in einem entscheidenden direkten Vergleich dann ... tja ... dann ...

  • @ TuB92:


    Ganz ehrlich: Ich finde es nicht gut, was du da machst.
    Der "bescheissende" Verein setzt ja ganz offensichtlich, da mit 0 Punkten und gegen euch sogar mit älteren in Überzahl ohne Chance, die älteren Spieler nicht ein, um zu gewinnen.


    Irgendwie haust du mit der Keule auf einen sowieso schon am Boden liegenden.

  • TuB92, ich muss da cawi und Willi beipflichten!


    Ich kann dich irgendwo verstehen - du wurdest "beschissen", dir gehts "ums Prinzip". Verstehen kann ich dich aber nur bis zu dem Punkt, wo du dich über die Unsportlichkeit/ den Betrug des anderen Trainers ärgerst - das wäre mir auch so ergangen! Was ich nicht verstehe bzw. was ich für maßlos überzogen halte ist, dass du akribige Nachforschungen anstellst, höhere Instanzen bemühst und im nächsten Spiel spionieren gehst. Ich finde das, ehrlich gesagt, ....schlierig....schwach....lächerlich (wie auch immer man das bezeichnen will).


    Ich kann dein Verhalten auch nicht so richtig einordnen. Einerseits tun dir die "Bewegungsnieten" leid...du nimmst fairnesshalber Spieler vom Platz...gewinnst dennoch deutlich und machst jetzt Affenzirkus. Ich habe schon realisiert, dass du das mit dem Betrug erst zum Ende des Spiels mitgeteilt bekommen hast! Warum bist du dann nicht direkt noch zum gegnerischen Trainer gegangen und hast ihm dein Unverständnis mitgeteilt?!


    Ich persönlich hätte möglicherweise vor einem guten Jahr genauso reagiert, wie du....damals, als mir der Sieg und vor allem die Höhe des Sieges noch wichtiger war, alles vieles/alles andere. Auch heute würde mich derartiges Betrügen immer noch wurmen - keine Frage! Aber das, was du da veranstaltest wäre mir aus heutiger Sicht - entschuldige, wenn ich etwas direkt werde! - viel zu blöde...


    Auf der letzten KFV-Jugendleitersitzung hatten wir ein ähnliches Thema. In unserem Kreis spielen einige Teams verschiedener Altersklassen ebenfalls "außer Wertung"...die werden nicht ganz voll und setzen ein paar ältere Spieler ein. Nun ist es vorgekommen, dass diese Teams wegen ihrer älteren Spieler teils deutliche Siege einfuhren (im Übrigen auch unsere E). Darüber haben sich zwei Vereine oder besser gesagt: Zwei erfolgsgeile Trainer moniert! Die außer Wertung spielenden Teams würden ja viel stärker sein...die älteren Spieler durchspielen lassen...die jüngeren Teams hätten da keine Chance (was so nicht ganz stimmt!).


    So auch der Vorwurf gegen mich als Jugendleiter (wo ich zuvor auf die Sinnlosigkeit des Gewinndenkens verwiesen hatte) und unsere E...na toll...die schmierten mir das, was unser E-Trainer verzappt hatte, gleich auf's Brot! Es ging um ein gegnerisches Team...Platz 3 mit Tendenz auf Platz 1...in der Tabelle....Hinspiel 8:1 für die. Im Rückspiel setzte unser erfolgsgeiler E-Trainer ohne mein Wissen (ich hatte ihn bereits mehrfach darauf hingewiesen, die E-Spieler einzusetzen) zwei 98er Stammspieler meiner D ein (die in dieser Altersklasse schon "den Ton angeben"). Schon vor dem Spiel kam es - wie mir berichtet wurde - zu "Wortgefechten" wegen der nunmehr 5 D-Jugendlichen...in einem Spiel außer Wertung. Wie auch immer: Das Spiel endete 5:3 für uns....und der gegnerische Trainer hatte, wie du TuB92 (?), "einen Kratzer im Erfolgslack"! Auf meine Frage hin, wem mit dem "auf Augenhöhe" gespielten 3:5 denn nun geschadet sei, hatte der Jugendleiter keine Antwort...war ja letzlich genau das, was ich (nicht) hören wollte! 8)


    Wie dem auch sei, u.a. dieser Verein trug diesen "Vorfall" bis vor den KFV, der nunmehr entschied, ab der kommenden Saison kein Team mehr "außer Wertung" antreten darf...die sollen sich nunmehr dort melden, wo der älteste Spieler hingehört. Erfahrungsgemäß bedeutet dies, dass diese dann viel jüngeren Teams "durch die Gegend gemöbelt"...demotiviert werden. Mein energisches Entgegnen dieser Absicht wurde mit einem süffisanten "Ich denke Ergebnisse spielen keine Rolle!" abgewertet und fertig waren die! Bescheuert...weil ich weiss, dass dies das Ende einiger Teams sein wird!


    Was ich dir TuB92 sagen will: Schieß nicht mit Kanonen auf Spatzen! Geh nochmal in dich und mach dir bewusst, dass du letztlich den Kindern damit weh tust...den "Bewegungsnieten"...die sich Woche für Woche - auch eine Altersklasse tiefer - ein Tracht abholen. Das kann doch nicht dein Anliegen sein, oder? Ich hoffe, du zeigst mehr Weitsicht, als unser verstaubter KFV!


  • Hallo trainer2005,


    das ist es aber genau, was die Probleme an der Stelle mit sich bringt: einerseits spielen ältere Spieler mit, weil sie sonst in einer unterbesetzten Mannschaft (aufgefüllt mit dem nächstjüngeren Jahrgang) "..sich Woche für Woche ..eine Tracht abholen", anderseits holen sich Teams der richtigen Altersklasse gegen eben diese die besagte Tracht ab. Was ist denn einfacher zu verargumentieren? Da ist ja der Ärger vorprogrammiert, erfolgsgeil hin oder her.


    Allgemein und grundsätzlich halte ich solche Schummeleien, wie eingangs des Themas beschrieben, für höchst ärgerlich. Es bleibt aber neben der Passkontrolle vor Ort, die leider viele Trainer zumindest bei uns als lästig empfinden, nur die Meldung an den Staffelleiter. Dieser sollte der Sache dann eigentlich nachgehen. Es gibt halt Regeln, und an die hat sich jeder zu halten. Wenn ich als Verein keine entsprechende Mannshcaft aufstellen kann, dann muss ich eben nach Lösungen suchen, zum Beispiel auffüllen, Spielgemeinschaft, Zweitspielrecht. Möglichkeiten sind eigentlich immer da, ohne Wertung ist halt einfacher. Diejenigen, die aus Erfolgsdenken betrügen, wird es aber auch leider immer wieder geben.


    @ Andre: Mit der Verfolgung durch die Polizei magst Du inhaltlich recht haben, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass jemand diesen Weg gehen würde, ich persönlich halte das nicht für verhältnismäßig, aber das ist ein persönliches Meinungsbild von mir.

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Sicher ist das alles nicht in Ordnung. Vorallem finde ich es absoluten Schwachsinn, wenn man sich im Jungendbereich irgendwelche Siege und Meisterschaften holen will und darum mit Spielern spielt, die eigentlich nicht spielberechtigt sind für die Mannschaft. Würde ich auch nie machen. Aber sowas wie TuB92 beschreibt, verstehe ich dann auch nicht. Die Mannschaft ist letzter, ihr habt hoch gegen die gewonnen. Was willst du denn noch mehr? Würden die Jungs in der D spielen würden sie warscheinlich noch höhere Klatschen bekommen. Nicht sehr schön. Und ob die nun ohne Wertung spielen oder mit Wertung, aber eh noch nix gewonnen haben... who cares!? Wie gesagt, ich bin auch für Ehrlichkeit aber ich muss auch ehrlich sagen, dass ich diese Saison bei meinen B-mädchen auch ein paar Mal Spielerinnen ohne Spielberechtigung eingesetzt habe. Alle aus der Mannschaft haben gerade erst begonnen, wie spielen als reiner C-Jahrgang in der B, weil es hier bei der C keine 7er Mannschaften gibt, wir haben alles verloren, sind somit letzter mit nem Torverhältnis welches man lieber nicht nennen will. Wen bitte stört es dann, dass ich in den letzten Spielen ein Mädel eingetzt habe, das noch keinen Pass hatte, weil sie neu dazu gekommen war und einmal ein Mädel im Tor hatte, die eigentlich bei nem Nachbarverein bei den Frauen spielt (ist aber 94, kann somit noch B)? Hätte ich dann lieber in Unterzahl spielen sollen um noch höher zu verlieren???


    Hallo Cawi,


    wenn man Spieler ohne Spielberechtigung einsetzt gibt es doch eventuell Probleme mit der Versicherung, oder? Kenn mich da nicht so wirklich aus. Wenn es denn so ist: was passiert, wenn sich ein nicht spielberechtigtes Mädchen während einer Begegnung verletzt? Oder das Mädchen aus dem Nachbarverein? Das könnte heikel werden.

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • Ein Beispiel ist, dass junioren nur ein Spiel pro Tag bestreiten dürfen. Wenn da morgens E-Jugend und danach D-Jugend gespielt wird, dann kann dir die Versicherung da ein Strick draus drehen, wenn der Kleine sich beim D-Jugendspiel verletzt.