Passbetrug und verschieben von Kindern

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Leute,


    Gerade mal wieder was ganz tolles erlebt in einem Verbandsspiel der E1-Junioren. Ich bin vor dem Spiel bereits schon von einem anderen Verein vorgewarnt worden das der Verein, gegen den wir eben heute gespielt haben wohl D-Jugend Spieler einsetzt auf falschem Pass. Ich solle drigendst die Pässe vor dem Spiel genau kontrollieren, was ich aber erst nach dem Spiel in der Hektik tat. Wohl ein Fehler ... wir haben das Spiel mit 7 - 3 verloren und dabei waren circa 5 Spieler die ich bereits 6 Wochen zuvor beim D7-Spiel gesehen hatte - alle 2 Köpfe größer als der normale Schnitt in einer U11-Jugend. Als ich mir die Pässe hab zeigen lassen fehlten natürlich bei besagten Spielern die Passbilder, wies halt in solchen Fällen immer ist. Auf Nachfrage verstrickten sich alle in Widersprüche ... der Fall ist denke ich mal klar.


    Es ärgert mich einfach ungemein da die Beweispflicht natürlich wieder bei uns liegt, was mich ehrlich gesagt davon abhält irgendeine Meldung beim Verband zu machen. Bringt unter'm Strich eh nichts da solche Sachen einfach unbeweisbar sind wenn man nicht gerade eine Kamera zur Hand hat und alles dokumentieren kann. Ich hab' allerdings den nächsten Gegner der Manschaft vorgewarnt und ihn dazu aufgefordert niemanden ohne Pass spielen zu lassen und Notfalls auf die Barikaden zu gehen, wie ich es hätte auch tun sollen. Ist zum einen ärgerlich für mich und noch viel schwerwiegender ärgerlich und frustrierend für die Kids, die im Training richtig gut mitarbeiten, große Fortschritte machen und richtig gut 'drauf sind aktuell.


    Zuvor hatte ich einen jüngeren Jahrgang, also E-2 Junioren trainiert und da hat man natürlich Spiel für Spiel den Fall das man faktisch gegen E-1 Junioren spielt. Daran hab ich mich aber mittlerweile schon gewöhnt und deshalb reicht es dort mit Fairniss immer wieder nur für einen Mittelfeld-Platz in der Tabelle.


    Was für Erfahrung habt ihr mit solchen Sachen gemacht? Was waren eure dreißtesten Fälle? Würd mich mal interessieren ...


    Grüße
    HHV

  • Sorry aber du Scheinst doch selber Schuld gewesen zu sein, es wurde dir doch voher gesagt und wenn man sieht das die Kinder so groß sind läst man das Spiel doch garnicht Anfangen.

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Hallo
    Unsere E-Mädchen spielten gegen Nachbarverein
    dessen Trainer ich gut kenne und er eigentlich ganz OK ist.
    Also dessen Mannschaft gewinnt 12-0 unsere Mädchen überwiegend
    F Jugend hatten keine chance´.
    Nach dem Spiel ein Vater kommt zu mir die Spielerin X vom Gegner
    ist Jahrgang 98 geht bei meiner Tochter in der Klasse.
    Ich wollte kein Stress machen da diese Spielerin nicht so gut war.
    Abends auf der Homepage des Nachbarvereins geschaut
    dort wird sie als 99er geführt.
    Da habe ich den Trainer angerufen ob es vielleicht sein könnte
    das sie 98er ist.Er meinte das er es nicht glaubt aber er wird nachschauen
    1 Stunde später ruft er zurück das mädchen währe 99er und ich sollte mich doch bitte
    zurückhalten nicht das nacher lügen aufkommen.
    Diese habe ich den Vater erzählt dieser wiederum bringt mir 1 Tag später
    eine Amtliche bestätigung(frag bitte nicht woher) und dieses Mädchen ist wirklich
    Jahrgang 98 und spielt weiter in der E-Jugend.
    Ich habe mit ´meinen trainer Kolegen gesprochen werden nächste Woche
    zu dem Spiel vom Nachbarverein gehen falls sie Spielt werden wir es weiterleiten.
    Gruß
    Remko

  • Sorry aber du Scheinst doch selber Schuld gewesen zu sein, es wurde dir doch voher gesagt und wenn man sieht das die Kinder so groß sind läst man das Spiel doch garnicht Anfangen.


    Naja ... am Ende des Tages bist du doch wieder in der Beweispflicht und beweis solche Sachen erstmal ohne das du alles mit Foto's dokumentierst. Bis zu nem gewissen Grad gib ich mir auch die Schuld dafür, muss da einfach das nächste mal vielleicht konsequenter sein (?). Man geht halt dann doch von fairen Kollegen aus ...


    Im Fall von Remko wars ja noch so das es nix groß entscheidendes war, die Spielerin nicht sonderlich stark war und vielleicht auch nur so geführt wurde um sie zu schützen. Eben weil sie höherklassig keine Chance hat - vielleicht gerade erst angefangen? Aber gerade bei mir wars ja so das es hochgradig entscheidend für die Partie und aus der Situation heraus auch für den Saisonverlauf und gar die Tabellenführung. Besonders dreißt war das er alle wie sie da waren noch hat durchspielen lassen. Er nimmt einen von den vieren 'raus, wir kamen auf 5 - 3 'ran und sofort hat er ihn die Jacke ausziehen lassen und ihn wieder eingewechselt.

  • Hallo
    OK du hast recht sie machte das Spiel nicht aus.
    Ich bin auch einer wenn vorher ein trainer zu mir sagt ich nehme
    eine die ist 1 Jahr zu alt aber spielerisch hängt sie hinten dran.
    Würde ich sofort mein OK geben.
    Aber 2 mal mich anlügen geht überhaupt nicht hätte
    er gleich zugegeben das sie älter ist währe es io.
    Gewesen
    Gruß Remko

  • pässe ohne bild, wo gibt es denn sowas?
    ich würde trotz allem eine beschwerde zum verband schicken, die andren sollten dies auch, damit man solchen vereinen ihr fehlverhalten klar macht.

    "der runde steht im eckigen!"

  • Eine Anmerkung von mir:


    Ist der Fußballpaß eine Urkunde?


    Ein Schülerausweis ist schon eine Urkunde und wer die verfälscht (z.B. das Geburtsdatum) um im Rechtsverkehr zu täuschen (um sich beispielsweise den Eintritt zu erhaschen) begeht eine Straftat (Urkundenfälschung und in diesem Fall auch Erschleichen von Leistungen /Betrug).


    Entsprechend könnte es sein, dass das Entfernen eines Lichtbildes das Verfälschen einer Urkunde wäre, mit dem Ziel im Rechtsverkehr zu täuschen. Frage ich mich natürlich, ob hier Rechtsverkehr vorliegt? Fragen über Fragen, mein Gott, da bekomme ich Kopfschmerzen -besser gesagt- die Erbse schmerzt, ...nein eher ein Druckgefühl, weil ist ja nix drin, kann dann auch nicht drücken ;););(:D


    Sollte entsprechend sogar eine Straftat vorliegen, dürfte hier auch der Staatsanwalt interessiert sein. Entsprechend käme auch in Betracht -wenn auch höchst unüblich- die Polizei ins Boot zu holen, sprich anrufen, die kommen, dann erklären und Anzeige vor Ort erstatten/erstatten lassen...Das wäre dem, der Betroffen/"Geschädigt" wird/werden sollte, eine große Hilfe, statt eine Verdrängungstaktik verständlicher weise zu fahren (nicht böse gemeint).


    Die Beamten hätten -vorausgesetzt das es eine Straftat ist- die Pflicht, Beweise zu sichern. Die verfälschten Pässe würden dann sichergestellt oder beschlagnahmt, eine Quittung würde hierüber ausgestellt und dazu würden die tatsächlichen Personalien der jeweiligen betroffenen Spieler festgestellt. Die dürften hierzu auch ein Foto schießen, wenn sich das nicht gleich klären ließe. Zudem würde der Beschuldigte festgestellt und vor Ort belehrt.


    Dann dürfte hier deine Doppelstrafe erfolgen, einmal durch die Staatsanwaltschaft/Amtsgericht und durch das Sportgericht. Gruß Andre

  • Die Pässe werden ja vom Verband ohne Foto zugeschickt. Das Foto klebt dann der Verein ein und haut den Stempel drüber. Ohne Foto und Stempel ist der Spielerpass ganz einfach nicht gültig.

  • Die Pässe werden ja vom Verband ohne Foto zugeschickt. Das Foto klebt dann der Verein ein und haut den Stempel drüber. Ohne Foto und Stempel ist der Spielerpass ganz einfach nicht gültig.

    Im FLVW muss der Pass, bzw. eine Kopie aber nochmal eingeschickt werden sobald der Spieler zum ersten Mal auf einem Spielberichtsbogen auftaucht. Unterschrift, Passbild und Stempel des Vereins müssen sichtbar sein, letzteres sogar auf dem Passbild.
    Tritt ein Spieler ohne Pass an, muss er auf dem Bogen unterschreiben. Das würde ich auch verlangen wenn das Foto fehlt.

  • Bei uns werden sogar Geburtsurkunden gefälscht.Geburtsurkunde deshalb,damit erst gar keiner auf die Idee kommt Pässe zu fälschen.Wenn aber die schon gefälscht ist, was soll da die ausstellende Behörde denn dann sonst glauben.Auch unser Staffelleiter lässt sich ziemlich viel Zeit mit seiner Äusserung bzw Beurteilung.
    "Die Strafe 200€ und Punktabzug des gewonnenen Spiels." einfach lächerlich
    Wenn es nach mir ginge würde die Mannschaft vom Spielbetrieb ausgeschlossen und der Trainer gehört eingesperrt.Urkundenfälschung ist nun mal kein Kavaliersdelikt.
    Jetzt haben wir mitbekommen das sie den Spieler unter einem falschen Pass spielen lassen.Haben auch die anderen Vereine vorgewarnt,mal sehen wie sich die Sache entwickelt.
    In diesem Sinne ein schönes Wochenende.mfg Harri

  • Jetzt muss ich mal nachfragen, ein Mädchen spielte zuletzt in der E-Jugend, müsste eigentlich nächste Saison in die D-Jugend.
    Können Mädchen (Keine Mädchenmannschaft) noch ein Jahr in der E-Jugend weiterspielen? Ich dächte ich hätte sowas gehört.


    Oder ist das vom Verband zu Verband unterschiedlich?

  • Hallo
    Im NFV darf ein Mädche einen Jahrgang tifer spielen(im Jungenteam)
    bzw. eine Juniorinnen Mannschaft darf komplett bei einer Jungen Staffel ein
    Jahrgang tiefer spielen.
    Gruß Remko

  • Bei uns werden sogar Geburtsurkunden gefälscht.Geburtsurkunde deshalb,damit erst gar keiner auf die Idee kommt Pässe zu fälschen.Wenn aber die schon gefälscht ist, was soll da die ausstellende Behörde denn dann sonst glauben


    Die in meinem alten Verein damit "Beauftragte" äusserte mal, ....dass es bei dem Verfahren eine feste Modalität sei, den Abgleich beim Einwohnermeldeamt zu tätigen. Da würde das aber sofort auffallen, denn die schauen in ihre Einwohnermeldekartei/datei und da steht das echte Geburtsdatum.


    Das wird dann geprüft und soweit ich weiss, als Bestätigung der Angaben im unterschriebenen Antrag an den Verein zurück geschickt. Erst danach gehen die Anträge dann zur Passstelle.


    Wie`s auch immer ist, ...vielleicht geht mal jemand auf meine Fragen ein.


    Ist das Verfälschen des Passes eine Straftat, weil der Pass eine Urkunde ist. Da solltet ihr nicht so einfach drüber weggehen, ...das ist eklatant wichtig und Richtungsweisend für alle Maßnahmen, denn dann könntet ihr euch nach hinten lehenen und die Polizei rufen und die richtet es dann!!!

  • Passt wohl nur indirekt zum Thema. Habe aber mal eine Frage: Bei uns kommt es in großer Regelmäßigkeit vor, dass beim Gegener 1-3 Spieler (meist mit Migrationshintergrund) am 1.1 des Altjahrgangs spielen. Ich denke, dass dies ja mal vorkommen kann, aber die regelmäßigkeit macht mich doch stutzig. Was kann man da tun?

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

  • Das mit dem 01.01. geboren ist gerade für türkische Spieler normal. In einigen Gegenden der Türkei kommt nur einmal im Jahr ein Urkundsbeamter vorbei, der dann die im ersten halben Jahr geborenen Kinder auf den 01.01. datiert, die im zweitem Halbjahr geborenen dann auf den 01.07.
    Kenne ich aus meinem beruflichen Umfeld. Leider vertun die Eltern sich manchmal im geburtsjahr, so dass das Kind dann mal ein Jahr jünger ist, als es eigentlich sein müsste.
    Muss man halt so hinnehmen.

  • Das mit dem 1.1. macht man auch bei Flüchtlingskinder , die werden dann einfach " geschätzt " . Wir hatten auch schon 2 kinder der anderen Mannschaften,die geschätzt wurden und dann gründlich daneben gelegen haben.
    Mit der Passkontrolle
    klingt einfach,aber viele scheuen sich davor.
    Ich hatte es schon mal geschrieben , in Bayern müssen die Kinder sich aufstellen und an Hand der Pässe werden sie kontrolliert.
    Dort ist dann auch das Übereinstimmen mit dem Passfoto notwendig,das heißt,das Foto muß auf dem neustem stand sein.
    Werden Geburtsurkunden gefälscht,ist das eine Urkundenfälschung und in meinen Augen dumm!!!
    Was will der fälschende erreichen???
    Das Kind wird zum Lügen erzogn,denn das kind weiß ja genau,wie alt es ist.
    Und das Kind wird nicht verstehen oder einsehen,warum es plötzlich jünger sein soll.
    Ich denke,wenn es so akkut ist,ist es gut,sich den Ruf zu erarbeiten,dass in dem Verein immer!! eine Passkontrolle erfolgt und da muß man sich die Zeit nehmen und dies konsequent machen und dies spricht sich rum und dann hat man ein wenig Ruhe vor solchen idioten!

  • Ich hatte es schon mal geschrieben , in Bayern müssen die Kinder sich aufstellen und an Hand der Pässe werden sie kontrolliert.


    Ja, ich bin ja aus Bayern. Das ist aber erst ab der D-Jugend der Fall. Gibt's vor jedem Spiel eine Passkontrolle mit dem Schiedsrichter, wo er jedes Passbild mit dem dazugehörigen Spieler abgleicht. Da ist das ganze dann ja auch kein Problem mehr ... aber darunter in G, F und E-Jugend eben. Generell hat man aber doch in jedem Landesverband das potenzielle Recht eine Passkontrolle auf die Art durchzuführen, oder?

  • also wenn ich den verdacht habe oder nen tip von einem trainerkollegen bekommen habe, dann lass ich mir die pässe zeigen. so traurig es ist, sogar in der g-jugend wir gelogen und betrogen.
    wer kein schlechtes gewissen hat, rückt die pässe ohne zu meckern oder mit schiefen blick raus. ;)

    "der runde steht im eckigen!"

  • Also ich hatte mein Zivildienst in einem Krankenhaus absolviert, u.a. auch im Patientenarchiv.


    Dort waren alle Akten nach Geburtstag sortiert. Jeder Tag hatte ca. 0,5 Meter im Regal ausgemacht. Der Tag 1.1. ca. 2,5 Meter !!!!




    Allerdings gibt es noch eine Erklärung mit dem "jünger machen" bei der Einreise in Deutschland:


    Das Kindergeld !




    Teilweise wird einreisenden Eltern "empfohlen" das Jahr zu fälschen; und zwar nicht wegen Fussball, sondern damit länger Kindergeld bezogen werden kann !!




    Leider kommt es auch bei uns oft vor, dass Falsche Pässe unterwegs sind; aber die sind ja auch offiziell jünger gemacht, da kann man nichts machen.


    Alledings kenne ich einige bei uns im Kreis, die Jünger im Pass stehen wie sie tatsächlich geboren sind; und waren natürlich in der Fussballjugend den anderen voraus; aber NIEMAND von denen spielt hochklassig !!!