Beiträge von HHV

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Also ich versteh schon wenn er sagt das man in jüngeren Jahren weniger Autorität hat. Das is in nem gewissen Bereich auch ganz logisch. Mit einem jüngeren Trainer gehen sie anders um als mit einem alten. Ich selbst hab mit 15 meine erste Mannschaft als Verantwortlicher Trainer übernommen und natürlich is das schon schwer da in nen Stand reinzukommen aber es funktioniert wenn man das ganze seriös angeht. Vorallem darf dein normaler Trainingsbetrieb niemals darunter leiden, wenn dem so ist macht alles ja keinen bis wenig Sinn und hat mehr Beschäftigungstherapie-Charakter. Wenn jemand Faxen macht dann, wie vor mir auch schon einige erwähnt haben - Bälle weg. Eine Runde laufen. Wenn ers nicht lässt zwei. Wenn er permanent weiter macht dann schickst du ihn halt auch mal nach hause ohne großes Gespräch zuvor. Am nächsten Training sprichst du das ganze dann mit ihm an und er wird nicht mehr so schnell Faxen machen. Man muss das Ganze einfach seriös angehen meiner Meinung nach und die Kinder auch nicht wirklich oberlehrerhaft bequatschen.


    Was natürlich auch sein kann und ich auch schonmal erlebt hab is das die Jungs einfach überfordert sind mit dem was im Training behandelt wird. Einfach nen Schnitt machen und nochmal nen Schritt zurück gehen, manchmal hilft das. Is 'ne natürliche Reaktion abzuschalten (und sich anderweitig zu beschäftigen) wenn man überfordert ist.

    Was mich mal interessieren würde inwieweit man das was in der Prüfungswoche auch geprüft wird in den Wochen zurvor lernt? Also hat das geprüfte einen starken Bezug zu dem was man zuvor auch in diesem Lehrgang lernt (zumindest spezifisch, das gewisse Grundlagen vorhanden sein sollten is klar) oder hat beides nicht wirklich viel gemein?

    Hab die Petition auch mal unterschrieben, ich kann den Verband aber vor allem im Sachen Selbstjustiz schon verstehen. Da musste schon ein Zeichen gesetzt werden aber nicht so empfindlich ... viel zu harsche Strafe. Und Rassismusvorwürfe sind ja in gewisser Weise auch ein Imageschaden ... sowas darf ein Verband niemandem vorwerfen.

    Hi Leute.


    Sorry, hab mich nun ne Zeit lang nich reingeguckt. Ich hab mir die Fragen von Andre mal selbst gestellt ... ich denke nicht das ich wirklich dirigiere und auch der Tabellenstand oder das Ergebnis als solches hat bei mir nicht den Vorrang. Irgendwo isses schon auch ne Priorität, weil meiner Meinung nach ne Tabelle oder ein Ergebnis trotzdem noch ein Spiegelbild des Leistungsvermögens ist, bestimmt aber nicht den größten. Und vorallem brauch ich den Sieg weniger für mein Ego wies mir manchmal bei anderen Kollegen vorkommt. Aber trotzdem war eine Frage, und zwar die mit den Zielen der richtige Anstoß. Ich hab zwar nicht zuviel gefordert, war aber schon einen Schritt weiter als die Kids. Ich hab nochmal neu im Passspiel angesetzt, vorallem im bewegen ohne Ball d.h. vorallem Dreiecke bilden. Das nun exzessiv gemacht und siehe da: unser Spiel hat wieder ne ganz andere Qualität. Und mit der Qualität stimmen nun die Resultate auch wieder.


    Danke euch. :)

    Hi! :)


    Ich bin seit nunmehr in meiner 5. Saison als Jugendtrainer - sicherlich allzu erfahren aber auch kein totaler Neuling, erlebe in den letzten paar Wochen aber etwas, was ich in der Form nicht wirklich für möglich gehalten hatte. Leistungsschwankungen, besonders eben bei Kindern und Jugendlichen, sind ja das normalste der Welt. Aber in der Regel balanciert sich sowas ja immer gekonnt aus indem einer etwas nachlässt, ein anderer aber nen krassen Sprung nach vorne macht. Die aktuelle Situation ist eben aber wie gesagt, für mich zumindest, außergewöhnlich.


    Es handelt sich um eine U13, Großfeld. Seit Beginn der Hinrunde war mit jedem Spiel, weil auch gut trainiert wurde, ein deutlicher Aufwärtstrend zu sehen, tabellarisch dargestellt durch einen zweiten Platz. In der Halle gings dann ebenfalls weiter und die Spielweise nahm 'ne echte Form an. Seitdem wir aber in der Rückrunde wieder außen spielen ist ein echter Knacks drin, aber ein richtig dicker. Das erste Spiel ging noch, konnte man sich wenigstens noch anschauen aber es wird permanent schlechter und schlechter. Und zwar bei fast ausnahmslos allen.


    Habt ihr sowas schon einmal erlebt? Gründe?


    Grüße
    HHV

    Hi! :)


    Ich bin seit nunmehr in meiner 5. Saison als Jugendtrainer - sicherlich allzu erfahren aber auch kein totaler Neuling, erlebe in den letzten paar Wochen aber etwas, was ich in der Form nicht wirklich für möglich gehalten hatte. Leistungsschwankungen, besonders eben bei Kindern und Jugendlichen, sind ja das normalste der Welt. Aber in der Regel balanciert sich sowas ja immer gekonnt aus indem einer etwas nachlässt, ein anderer aber nen krassen Sprung nach vorne macht. Die aktuelle Situation ist eben aber wie gesagt, für mich zumindest, außergewöhnlich.


    Es handelt sich um eine U13, Großfeld. Seit Beginn der Hinrunde war mit jedem Spiel, weil auch gut trainiert wurde, ein deutlicher Aufwärtstrend zu sehen, tabellarisch dargestellt durch einen zweiten Platz. In der Halle gings dann ebenfalls weiter und die Spielweise nahm 'ne echte Form an.

    Hallo Leute,


    ein großes Problem, besonders im Kinder- und Jugendfußball, ist meiner Meinung nach das sich die Jungs oftmals beim Training und auch in den Spielen nicht komplett konzentrieren können. Klar: Es sind Kinder mit all' ihren Macken allerdings ist meine Frage: Habt ihr irgendwelche Methodiken die Konzentration und vielleicht sogar Spielintelligenz & Kreativität zu fördern? Irgendwelche Rituale? Oder noch besser: Übungen fürs Training die zum einen gut für den Bewegungsappart aber mindestens genauso gut für den Kopf sind? Würd' mich freuen wenn ihr da etwas wisst ...


    Grüße
    HHV


    Prinzipiell find ich Spiele ohne Schiedsrichter 'ne richtig gute Sache aber manchmal ist das wie "Sir Alex" sagt einfach schwer umsetzbar. Gerade in Verbandsspielen isses eigentlich unmöglich, in Vorbereitungs- und Freundschaftsspielen spiel ich aber - sofern der andere Trainer das auch befürwortet - immer ohne Schiedsrichter. Mit Fairplay isses wie mit allem bei Kindern in dem Alter: Sie lernen nur durch aktives tun. Und da ist ein Spiel ohne Schiedsrichter doch EIGENTLICH das optimale - bei kniffligen Sachen oder unklaren Situationen müssen halt die beiden Trainer von außen ansagen wie's weiter geht. Denk da sind wir alle fair genug dazu.


    ... und wenn wir nicht fair genug dafür sind, tja ... wie wollen wir von den Kindern dann selbiges erwarten?

    Sicher ist das alles nicht in Ordnung. Vorallem finde ich es absoluten Schwachsinn, wenn man sich im Jungendbereich irgendwelche Siege und Meisterschaften holen will und darum mit Spielern spielt, die eigentlich nicht spielberechtigt sind für die Mannschaft. Würde ich auch nie machen. Aber sowas wie TuB92 beschreibt, verstehe ich dann auch nicht. Die Mannschaft ist letzter, ihr habt hoch gegen die gewonnen. Was willst du denn noch mehr? Würden die Jungs in der D spielen würden sie warscheinlich noch höhere Klatschen bekommen. Nicht sehr schön. Und ob die nun ohne Wertung spielen oder mit Wertung, aber eh noch nix gewonnen haben... who cares!? Wie gesagt, ich bin auch für Ehrlichkeit aber ich muss auch ehrlich sagen, dass ich diese Saison bei meinen B-mädchen auch ein paar Mal Spielerinnen ohne Spielberechtigung eingesetzt habe. Alle aus der Mannschaft haben gerade erst begonnen, wie spielen als reiner C-Jahrgang in der B, weil es hier bei der C keine 7er Mannschaften gibt, wir haben alles verloren, sind somit letzter mit nem Torverhältnis welches man lieber nicht nennen will. Wen bitte stört es dann, dass ich in den letzten Spielen ein Mädel eingetzt habe, das noch keinen Pass hatte, weil sie neu dazu gekommen war und einmal ein Mädel im Tor hatte, die eigentlich bei nem Nachbarverein bei den Frauen spielt (ist aber 94, kann somit noch B)? Hätte ich dann lieber in Unterzahl spielen sollen um noch höher zu verlieren???

    Das ist wieder ne ganz andere Wurst. Das sind Sachen die man auch mit dem gegnerischen Trainer vorher absprechen kann. Aber wenn das ganze so läuft das eine Manschaft eh schon ziemlich gut ist, sich aber nochmal nen entscheidenden Vorteil durch ältere, nicht spiel-berechtigte Spieler, holt zum Zwecke des Gewinnens in einem entscheidenden direkten Vergleich dann ... tja ... dann ...

    Ich hatte es schon mal geschrieben , in Bayern müssen die Kinder sich aufstellen und an Hand der Pässe werden sie kontrolliert.


    Ja, ich bin ja aus Bayern. Das ist aber erst ab der D-Jugend der Fall. Gibt's vor jedem Spiel eine Passkontrolle mit dem Schiedsrichter, wo er jedes Passbild mit dem dazugehörigen Spieler abgleicht. Da ist das ganze dann ja auch kein Problem mehr ... aber darunter in G, F und E-Jugend eben. Generell hat man aber doch in jedem Landesverband das potenzielle Recht eine Passkontrolle auf die Art durchzuführen, oder?

    Sorry aber du Scheinst doch selber Schuld gewesen zu sein, es wurde dir doch voher gesagt und wenn man sieht das die Kinder so groß sind läst man das Spiel doch garnicht Anfangen.


    Naja ... am Ende des Tages bist du doch wieder in der Beweispflicht und beweis solche Sachen erstmal ohne das du alles mit Foto's dokumentierst. Bis zu nem gewissen Grad gib ich mir auch die Schuld dafür, muss da einfach das nächste mal vielleicht konsequenter sein (?). Man geht halt dann doch von fairen Kollegen aus ...


    Im Fall von Remko wars ja noch so das es nix groß entscheidendes war, die Spielerin nicht sonderlich stark war und vielleicht auch nur so geführt wurde um sie zu schützen. Eben weil sie höherklassig keine Chance hat - vielleicht gerade erst angefangen? Aber gerade bei mir wars ja so das es hochgradig entscheidend für die Partie und aus der Situation heraus auch für den Saisonverlauf und gar die Tabellenführung. Besonders dreißt war das er alle wie sie da waren noch hat durchspielen lassen. Er nimmt einen von den vieren 'raus, wir kamen auf 5 - 3 'ran und sofort hat er ihn die Jacke ausziehen lassen und ihn wieder eingewechselt.

    Hallo Leute,


    Gerade mal wieder was ganz tolles erlebt in einem Verbandsspiel der E1-Junioren. Ich bin vor dem Spiel bereits schon von einem anderen Verein vorgewarnt worden das der Verein, gegen den wir eben heute gespielt haben wohl D-Jugend Spieler einsetzt auf falschem Pass. Ich solle drigendst die Pässe vor dem Spiel genau kontrollieren, was ich aber erst nach dem Spiel in der Hektik tat. Wohl ein Fehler ... wir haben das Spiel mit 7 - 3 verloren und dabei waren circa 5 Spieler die ich bereits 6 Wochen zuvor beim D7-Spiel gesehen hatte - alle 2 Köpfe größer als der normale Schnitt in einer U11-Jugend. Als ich mir die Pässe hab zeigen lassen fehlten natürlich bei besagten Spielern die Passbilder, wies halt in solchen Fällen immer ist. Auf Nachfrage verstrickten sich alle in Widersprüche ... der Fall ist denke ich mal klar.


    Es ärgert mich einfach ungemein da die Beweispflicht natürlich wieder bei uns liegt, was mich ehrlich gesagt davon abhält irgendeine Meldung beim Verband zu machen. Bringt unter'm Strich eh nichts da solche Sachen einfach unbeweisbar sind wenn man nicht gerade eine Kamera zur Hand hat und alles dokumentieren kann. Ich hab' allerdings den nächsten Gegner der Manschaft vorgewarnt und ihn dazu aufgefordert niemanden ohne Pass spielen zu lassen und Notfalls auf die Barikaden zu gehen, wie ich es hätte auch tun sollen. Ist zum einen ärgerlich für mich und noch viel schwerwiegender ärgerlich und frustrierend für die Kids, die im Training richtig gut mitarbeiten, große Fortschritte machen und richtig gut 'drauf sind aktuell.


    Zuvor hatte ich einen jüngeren Jahrgang, also E-2 Junioren trainiert und da hat man natürlich Spiel für Spiel den Fall das man faktisch gegen E-1 Junioren spielt. Daran hab ich mich aber mittlerweile schon gewöhnt und deshalb reicht es dort mit Fairniss immer wieder nur für einen Mittelfeld-Platz in der Tabelle.


    Was für Erfahrung habt ihr mit solchen Sachen gemacht? Was waren eure dreißtesten Fälle? Würd mich mal interessieren ...


    Grüße
    HHV

    Also wenn's interessiert: Ich hab mal beispielhaft beim bayrischen Fußballverband angefragt was für berufliche Möglichkeiten man da so hat. Zum einen den verwaltungs-technischen Part mit Schwerpunkt Rechnungswesen, dort kann man auch eine ganz normale Ausbildung machen - allerdings haben die nicht jedes Jahr einen Azubi. Geht halt in Richtung Sportökonomie.


    Zweiter Part sind Fußballferienschulen, wo man ein 6-monatiges Praktikum absolvieren kann. Da liegt der Schwerpunkt wohl auch bei der Verwaltung sprich "Kundenbetreuung", Teilnehmerverwaltung usw. allerdings halt etwas praktischer orientiert.


    Und der letzte Bereich ist der Stützpunktrainer. Ist 'ne Anstellung auf Honorarbasis (also eher Teilzeit), die die DFB B-Lizenz is dabei Vorraussetzung. Die Auswahl der Trainer ist dann allerdings schon wieder DFB Sache.


    Der DFB selbst hat mir leider nicht geantwortet was man dort für Möglichkeiten hat. Denk der BFV ist ziemlich exemplarisch, da er ja soweit ich weiß der größte Landesverband in Deutschland ist?


    Chris: Bei welchem Medium arbeitest du?


    sehr interessant ist ein Studium zum Sportmanager. Ich kenne einen, der ist jetzt hauptberuflich Geschäftsführer in einem mittelgrossen Verein mit mehreren
    Sportarten und zusätzlich in diesem Verein als Jugendleiter und Jugendtrainer tätig. Ich finde eine tolle Kombination. Als junger Mann ist er nicht nur Trainer, sondern kann auch die Grundrichtung mitbestimmen.

    Exakt so etwas hatte ich mir auch vorgestellt. Eventuell auch dann in Richtung Wirtschaftsökonomie oder ähnliches ... nur weiß ich da auch nicht so recht wie es mit Perspektive und Jobsicherheit aussieht.


    Ich hab mich übrigens auch nicht angegriffen gefühlt, wollte einfach nur nochmal deutlich machen das ich mich keiner Illusion hingeben werd', sondern das ganze schon nüchtern sehe.

    ich sag es dir mal ganz deutlich, du bist sehr naiv, wenn du glaubtst deinen lebensuntehalt auf Trainer aufzubauen.


    Das ich das nicht glaube kannst du aus der Art der Fragestellung ja schon herauslesen, denke ich ... es war einfach ne Frage ob und wenn ja wie es möglich ist. Oder ob Leute in dem Forum hier eventuell sogar selbst davon leben.

    Gegen das Lehrerdasein spricht aber irgendwie schon so ein bisschen das ich ein natürlich ein zweites Staatsexamen benötigt würde soweit ich weiß. Generell glaub ich aber das der Sportlehrer nicht wirklich ne alternative ist. Natürlich hat das auch seine Vorteile aber ... ich denke für mich nicht. :P


    Generell ist eben die Frage ob der Trainerjob als solcher eben überhaupt eine Option für den, ich sag mal ... Normalsterblichen ist. Im Internet ist da relativ wenig zu finden deshalb frag ich einfach mal hier. Wird hier ja den ein oder anderen mit Praxiserfahrung geben. ;)

    Hallo Trainertalk-Forum.


    Kurz zu meiner Person: Ich bin 18 Jahre und trainere seit rund 3 Jahren im E-Jugend-Bereich verschiedene Manschaften. Selbstverständlich mit großen Spaß und darauß resultierentem hohen Zeitaufwand.


    Mit 18 Jahren ist man bekanntermaßen nach dem Abi in einer beruflichen Findungsphase und meine Frage ist schlichtweg: Wie wahrscheinlich ist ein hauptberufliches Engagement als Trainer? Was ist Vorraussetzung und ab welchen Level ist überhaupt mit Bezahlung zu rechnen ... oder ist das ganze totale Illusion? Studium in irgendeine Richtung (Sportpädagogik?) wäre theoretisch auch machbar.


    Alternativ die Frage: Wo fungiert der Fußball ebenfalls als Arbeitgeber? Irgendwelche Fußball-Internate? Beim DFB selbst?


    Grüße
    HHV