R.I.P. Robert Enke

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, ist heute Abend Robert Enke der TW von H96 gestorben.


    Laut DPA "Die ersten Erkenntnisse über seinen Tod deuten auf einen Selbstmord hin. Er sei gegen 18.25 Uhr an einem Bahnübergang bei Neustadt-Eilvese von einem Zug erfasst und tödlich verletzt worden, teilte die Polizei mit."


    Traurig aber wahr, für viele junge Torhüter geht eines der größten Vorbilder von der Bühne.
    Ein Mann, ohne Skandale, der immer fairen Fußball spielte und warschl eine große WM vor sich gehabt hätte.


    http://www.weltfussball.de/new…ltorwart-robert-enke-tot/

  • R.I.P.... bin echt geschockt dachte erst mein Kollege will mich verarschen.....


    Bei so einem vorfall gerät der Fußball in den hintergrund.

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Meine Frau, mein Sohn und ich haben erst heute morgen davon erfahren und waren allesamt fassungslos. Ich glaube, mir standen ganz winzige Tränen in den Augen, und ich denke, mein Sohn, der kein 96-Fan ist (wir sind aber hin und wieder bei 96-Spielen gewesen, weil mein Bruder in Hannover wohnt) hat daran auch ganz schön zu knabbern...


    Tut mir unendlich leid um Robert Enke!


    PS: Schaut heute mal auf die 96-Homepage - besser kann man als Verein nicht reagieren!

  • Bei uns schaute die gesamte Familie auf den Fernseher und es war absolut ruhig. Eine herunterfallende Stecknadel hätte ein Geräusch verursacht. Die Situation war ähnlich wie damals als die Türme brannten. Da sprach bei uns auch niemand mehr.


    Ich dachte an die Frau, an das Kind, sein verstorbenes Kind, die Mannschaft, ...aber auch an den Zugführer, an den Bestatter, die Polizisten die in so fanden. Zudem stellte ich mir die christliche Frage, ob dieser gute Kerl trotzdem in Gottes Reich kommt, ...ich wünsche es ihm ...sorry,...aber das waren meine Gedanken.

  • es ist echt schlimm das ein so netter kerl solche probleme hatte, die er aber nicht zeigen wollte.


    Mein Mitgefühl an seine Angehörigen !


    Aber man sieht auch wie hart das Fussballgeschäft ist ( siehe Deisler). Spieler mit Problemen sind nicht erwünscht im Profifussball. Vieleicht sollte diese Sportart auch ein bisschen menschlicher werden


    R.I.P.


    Frank

  • Ein Grund mehr dafür zu kämpfen, das Kinderfußball mit Spass am Ball von Erwachsenen übersetzt wird, statt die absolute Leistung in den Fordergrund zu schieben. Dieser Stress kann nämlich ganz schön krank machen und das muß nicht schon im Kinderfußball losgehen. Dafür ist Trainer verantwortlich.

  • Ihr habt vollkommen recht.


    Klingt komisch, aber man sollte Enke jetzt als neues Beispiel nennen, was Druck im Fußball ausmachen kann.
    Und das es im Jugendbereich überhaupt keine Chance bekommen darf.
    Kinder sollen Spaß am Fußball haben und nicht nur unter Druck stehen!


    Ich meine, wenn man ihn so gesehen hat, hätte niemand drauf kommen können, dass er solche Probleme hat.


    Dazu noch riesigen Respekt an seine Frau, wie sie auf der PK darüber gesprochen hat.
    Und bei uns war es auch ruhig, unsere ganze Familie hat heute die PK geschaut und es war toten stille.

  • Ihr habt vollkommen Recht, wir sollten alle vom Gas runtergehen und die Kinder Kinder sein lassen.
    Aber alles zu seiner Zeit, darüber nachzudenken und ein wenig andächtig zu sein schadet nicht, mir gehts hier zu schnell.
    Was Robert Enke schon durchmachen musste, stellt Euch nur mal vor, Euer Kind stirbt.
    Ach was, schon drei mal geschrieben und wieder gelöscht, ich finde keine Worte.

    Einmal editiert, zuletzt von Hope ()

  • Schon traurig, warum das passieren musste. Das ein Spieler so viel Angst davor hat, dass seine Depressionen ans Licht kommen und keinen anderen Ausweg mehr sieht.


    Aber auch wenn ich mich unbeliebt mache: Warum musste er da andere Leute mit reinziehen? Der Zugfahrer wird seines Lebens nicht mehr glücklich.


    Mein tiefster Respekt und mein Mitgefühl gilt seiner Frau, die wirklich sehr stark ist, und seinen Angehörigen.

    Captain's word is law!

  • Ein solcher Verlust ist immer eine Tragödie.


    Wichtig ist es ein Klima zu schaffen, die es erlaubt ist. ohne Häme und schlechtem Gefühl, sich seinem Umfeld in solchen Situationen zu offenbaren. Menschen in der Öffentlichkeit haben es da sicherlich noch schwerer drüber zu sprechen, weil genau das ein Kariereende nach sich ziehen kann, da die Klatschspalten und die gegnerischen Fans dankbar für jede Schäche sind, um von eigenen Prolemen abzulenken.


    Es ist hart das erst so etwas passieren mußte, damit die Menschen etwas sensibler gegenüber dem Thema "Depression" geworden sind.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Nicht nur das Thema Depressionen wird und sollte hier bedacht werden, sondern auch alles, was dazu führt oder besser noch, ...führen kann.

  • auch ich möchte mal meine trauer zum ausdruck bringen
    wer wa dieser robert enke kla einer der besten torhüter der welt ein sportlichesvorbild für alle torhüter in deutschland nie einer der die große show machte aber doch immer sehr efektiv gewesen ist er hat sich aus der zweiten spanischen liga zurück gekämpft in die bundesliga und ins tor der nationalmannschaft ...gut werden jetzt viele denken er wa halt ein guter torwart aber davon gibt es in deutschland doch viel .....ja das kann sein
    aber wer wa robert enke noch ... robert enke wa keiner dieser stars er wa ein mensch wie du und ich man konnte auf ihn zugehen und mit ihm reden wie mit jedem anderen auch er wa ein toler mensch guter ehemann und liebevoller vater mit herz für tiere robert hat sich immer für andere eingesetzt egal ob es jetzt hunde aus spanien oda kinder ja robert wa immer für alle da ..hat sich immer für andere eingesetz leider zuwenig für sich selber der grund diese schlimme krankheit depression es ist schlimm das man angst haben muss über diese krankheit zusprächen jetzt müssen wir alle etwas tun das genau das kein problem mehr ist .... nun lasst uns aber robert enke nicht als den depressions kranke mann der diesen schlimmen weg ging in erinnerung behalten sondern als liebenswerten menschen und grandiosen torwart

    • Offizieller Beitrag

    Es ist sehr angenehm zu lesen, wie hier mit dem Tod Robert Enkes umgegangen wird, leider ist das nicht überall so. Es ist jetzt aber nicht die Zeit, darüber zu schreiben.


    Niemand von uns kannte Robert Enke wirklich, nicht einmal sein engster Freundeskreis. Wir haben einen tollen Fußballer verloren, der uns immer in guter Erinnerung bleiben wird.
    Irgendwie gehörte er zu uns, zu uns Fußballern und deshalb macht uns der Tod so betroffen und fassungslos. Wir haben hier beim Trainertalk das Thema „Nehmen wir Fußball zu ernst?“ Die Antwort haben wir spätestens jetzt erhalten.


    Ich zitiere hier einen Kommentar bei den „11Freunden“, dem ich mich anschließen möchte:


    Mein herzlichstes Beileid gilt dem Verein, den Team-Kameraden, den Verwandten und Freunden...und ganz besonders seiner kleinen Familie! Möge sie die Kraft haben dieses dunkle Kapitel zu überstehen und einen Weg finden "weiter zu machen"!!!


    Rest in Peace ...