Hallenturnier / Startgeld -> Höhe?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Das habe ich noch nie gehört. Ist das so eine Art freiwilliges Eintrittsgeld oder ein Verkaufserlös? Die Mannschaftskasse füllt sich bei uns aus einer Umlage. Ansonsten kommen bei eigenen Turnieren noch die Bewirtungseinnnahmen hinzu.


    Die auf dem Platz ansässige Gastronomie ist in der Regel zu Heimspielen der Jugend nicht offen. Dafür dürfen die jeweiligen Heimmannschaften, die im Moment spielen, Essen und Trinken verkaufen (Brezel, Süßes, Kaffee, Apfelschorle etc.). Gesponsert werden die Waren von den Eltern und der Erlös geht in die Mannschaftskasse. Bezahlt werden daraus dann Weihnachtsfeier, Textilien für die Mannschaft etc.


    Ist das so ungewöhnlich?

  • Da werde ich ja richtig neidisch ! 8o


    Wenn ich nur Turniere spielen würde, die für LAU sind, würden meine Jung in die Röhre schauen - und ich rede hier von U10-Kickern.Bei uns im Kreis, aber auch in den Nachbarkreisen musst Du für Turniere blechen - 25 Latschos.


    Und vor zehn Jahren war das auch schon so - allerdings in D-Mark !

  • Also allen ernstes... ein gutes Turnier mit Schiedsrichtern und Preisen ( bis einschliesslich E-Jgd für jedes Kind eine Medallie) , das kostet nun mal Geld. Jeder , der einen Sponsor dafür hat, sollte froh sein. Aber ich glaube, wir sollten über den Normalfall reden.Und der ist, das man keinen Großsponsor hat.Meine Kalkulation für unser eigenes Turnier:



    Zwei SR für ein Hallenturnier: 2x20 € =40 €
    jeder Spieler eine Medallie: 80x 1 € =80 €
    jede Mannschaft ein Trainingsball(stattPokal) 8x 10 € =80€


    Summe: 200 € , d.h. bei unserem eigenen Turnier hole ich mir das Startgeld für meine Mannschaft vom Verein. Wir brauchen keine Hallenmiete zahlen.Ansonsten wäre das Startgeld höher oder aber die Bälle würden wegfallen

  • Wir zahlen für Hallenturniere nichts.


    Hier im Kreis gibt es einen Verein, der 20 € als Gebühr verlangt. Für den Verein ist es allerdings nur eine Absicherung. Tritt man am Turniertag tatsächlich an, gibt es die 20 € bar ausgezahlt. Insofern nehmen sie es also nur als Kaution. Tritt man nicht an, hat der Verein zumindest ein kleines Trostpflaster in Form von 20 Öcken.


    In meinem alten Verein war ich mit der Turnierplanung betraut. Da haben wir keine Startgebühr verlangt. Die Kosten, die wir hatten haben sich durch die Tombola-Erlöse und den Verkauf von Getränken und Speisen allemal gedeckt. Nach Abzug der Unkosten für Pokale und Medaillen stand unter dem Strich immer noch ein kleiner Gewinn, der in die Jugendkasse gewandert ist.
    Aber gut, wir können die Hallen hier im Kreis auch (noch) für Umme nutzen, sie müssen nur rechtzeitig beantragt werden.

  • Mein Verein hat mir geantwortet, dass Startgelder von der Mannschaft bezahlt werden müssen. Wie würdet Ihr vorgehen? Mannschaftskasse haben wir nicht. Der Trainer - in diesem Fall: ich - bezahlt? Jeder Spieler, der am Turnier teilnimmt, bezahlt, oder die Eltern in einer E-Mail auffordern, zu bezahlen? Betrag: 30 Euro


    7Heby

    "Don't forget to love your haters. They keep you motivated."

  • Hallo 7Heby,


    dass ihr das selber bezahlen müsst finde ich starken Tobak.
    Eine mir bekannte Mannschaft machte es so, dass pro Turnier pro Kind 5 Euro von den Eltern eingesammelt wurde. Was übers Startgeld rausging kam in die Mannschaftskasse (aus der dann wenn genug drin war andere Startgelder bezahlt wurden). In der C-jugend kann ich leider nicht einschätzen, ob da noch was von den Eltern kommt.


    Selber zahlen käme für mich nicht in Frage.


    gruß
    dinazen

  • Bei uns wird auch Startgeld genommen, jedoch in Form der Kaution. Triittst du an und spielst durch, erhält man am ende das Geld zurück. Kommst du nicht oder brichst das Turnier ab, bleibt das Geld beim Turnier.


    Ich kenne aber auch turniere, da wird Stargeld genommen und nachher unter den besten drei Mannschaften aufgeteilt.


    Gibt also viel verschiedene Modelle

  • Mein Verein hat mir geantwortet, dass Startgelder von der Mannschaft bezahlt werden müssen. Wie würdet Ihr vorgehen? Mannschaftskasse haben wir nicht. Der Trainer - in diesem Fall: ich - bezahlt? Jeder Spieler, der am Turnier teilnimmt, bezahlt, oder die Eltern in einer E-Mail auffordern, zu bezahlen? Betrag: 30 Euro

    Finde ich doof, dass der Verein nicht zahlt, aus meiner Sicht gehören die Turniere zum regulären Spielbetrieb, dafür zahlt man Mitgliedsbeiträge. Das wäre für mich ein Punkt für die nächste Trainersitzung.


    Aber es ist wie es ist. Ich würde vorgehen, wie oben von dinazen vorgeschlagen.


    Grüße
    Oliver

  • ein absolutes Unding.


    an die Zukunft denkend würde ich persönlich so vorgehen.


    kurzfristig mit einem Schreiben und unter Angaben des finanziellen Grundes Turnier absagen.
    gleichzeitig mit gleichem Inhalt schriftlche Mitteilung an die Eltern.


    Im Normalfalle nimmt das Ganze einen bestimmten Verlauf.


    es ist die harte Tour, zu der man aber der Typ sein muss und auch vom Stellenwert im Verein abhängig ist. Hängt auch von der Vereinsstruktur ab.



    Wenig nachvollziehbar ist für mich jedoch, wieso ihr keine Mannschaftskasse habt.


    gg

  • Bei uns übernimmt der Verein 3 Hallen- und 3 Sommerturniere, der Rest kommt aus der Mannschaftskasse.
    Startgeld wird bei jedem Turnier fällig und beträgt ca. 25 €.

  • Bei uns gibt es keine Regelung. Alle Turniere die wir spielen, werden vom Verein übernommen. Die Startgebühr beträgt in der Regel zwischen 20,-- und 30,-- Euro.


    Müßte ich es aus eigener Tasche bezahlen, würde ich keine Turniere spielen und das der Mannschaft und den Eltern auch so kommunizieren.


    Unsere Mannschaftskasse ist rein zu unserer Belustigung (Ausflüge, Grillen, evtl. zur Weihnachtsfeier, falls der Zuschuß vom Verein nicht ausreicht, usw.).

  • Also es kommt drauf an, hier in Hamburg erwarten die Mannschaften 25-35 Euro für kleine Turniere, dann gibt es noch große Turniere, wo man schon 50 Euro bezahlt.

  • Danke für alle Antworten!
    Ich werde mal die Eltern mit besprechen lassen und meinen Verein hinsichtlich der Zukunft nochmals anschreiben. Wie schon in einigen Beitragen früher beschrieben, kosten bei uns im Kreis Hallenturniere i.d.R. nichts. Ich habe das wunderbare Glück, einen Spieler aus Bremen, der aufgrund der Tätigkeit seines Vaters (Arzt) nach uns gezogen ist, zu trainieren. Der alte Verein hat angefragt, ob wir nach Bremen kommen wollen. Ein klasse Angebot, deshalb werde ich das Turnier kaum absagen, um meinen Spielern etwas Spannendes zu bieten, dennoch habe ich natürlich auf die Unterstützung seitens meines Vereins gehofft.


    Warum wir keine Mannschaftskasse haben, kann ich teilweise beantworten. Ich bzw. wir wollten darauf verzichten, Strafen zu verhängen oder Beiträge einzuziehen. Beispielsweise unsere Mannschaftsfahrt wurde spontan bezahlt - auch keine Unterstützung vom Verein bekommen- , sowie andere Aktionen werden Tage vorher selbständig finanziert. Ebenso gibt es wenige Möglichkeiten, unsere Kasse zu füllen, da mein Verein keine Turniere etc. für ältere Jahrgänge ausrichtet, aber ich will meinen Verein nicht schlecht reden. Wir bekommen viele Hilfen - ich bin 18 - sowie werden für unser Ehrenamt (in meinen Augen) belohnt.


    Mal schauen, wie die Eltern bzw. der Verein reagieren wird, wenn ich das Thema (Startgeld) erneut anspreche.

    "Don't forget to love your haters. They keep you motivated."

  • Wir haben keine riesen Summe in der Mannschaftskasse. Strafen haben wir auch keine, da diese am Ende von den Eltern bezahlt werden.


    Meine Eltern haben von sich aus angefangen, bei unseren Heimspielen belegte Wecken und Getränke zu verkaufen. Der Erlös kommt in die Mannschaftskasse. Bei der letztjährigen Weihnachtsfeier war das Essen und Trinken für die Eltern und Spieler frei (finanziert aus der Mannschaftskasse und einem Zuschuß vom Verein). Die Eltern haben anschließend freiwillig gespendet, so dass ich am Ende mehr in der Kasse hatte als vorher.