Beiträge von SGB-Coach

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo Kollegen,


    ich habe folgende Frage. Wir haben eine E1 und E2. Im letzten Meisterschaftsspiel haben 3 E2 Spieler in der E1 ausgeholfen. An diesem Spieltag waren sie wieder in der E2 aktiv,zusätzlich ein reiner E1 Spieler.
    Haben wir nun einen Regelverstoss begangen, da nur ein Spieler nach "Unten" gegeben werden darf, oder nicht?


    Viele Grüße,
    SGB Coach

    Ich will die Diskussion nicht unterbrechen, habe aber eine kleine Frage zwischendurch.


    Wenn ich 11 Spieler mitnehme (E-Jugend) und der beginnende Torwart in der zweiten HZ. im Feld spielt, welches Trikot bekommt er dann? Tauscht er einfach mit dem anderen Torwart, der in der zweiten HZ. im Tor steht, das Trikot?


    Bekommt er ein eigenes Trikot (die Nummer 12) und wie trage ich das im Spielberichtsbogen ein? Ich darf doch nur 11 Kinder auflisten?


    Wir spielen in Hessen, falls das einen Unterschied macht.


    Könnt ihr mir helfen?

    Das habe ich noch nie gehört. Ist das so eine Art freiwilliges Eintrittsgeld oder ein Verkaufserlös? Die Mannschaftskasse füllt sich bei uns aus einer Umlage. Ansonsten kommen bei eigenen Turnieren noch die Bewirtungseinnnahmen hinzu.


    Die auf dem Platz ansässige Gastronomie ist in der Regel zu Heimspielen der Jugend nicht offen. Dafür dürfen die jeweiligen Heimmannschaften, die im Moment spielen, Essen und Trinken verkaufen (Brezel, Süßes, Kaffee, Apfelschorle etc.). Gesponsert werden die Waren von den Eltern und der Erlös geht in die Mannschaftskasse. Bezahlt werden daraus dann Weihnachtsfeier, Textilien für die Mannschaft etc.


    Ist das so ungewöhnlich?

    Bei uns sind 15 - 20 Euro pro Turnier normal. Bezahlt wird das vom Verein (wir kommen höchstens auf 5-6 Turniere pro Jahr, spielen aber auch eine Hallenrunde, so dass die Zeit gar nicht da wäre für mehr Turniere). 35 Euro und mehr finde ich effektiv zu hoch, es sei denn es ist ein überregionales Turnier.


    Nehmt ihr eigentlich bei Euren Heimspielen Geld für die Mannschaftskasse ein und wieviel kommt da so bei Euch zusammen? Bei uns sind das so rund 50 Euro pro Heimspiel, wobei wir keinen Wareneinsatz bezahlen müssen (alles Spenden der Eltern).

    Hallo Kollegen,


    wir (ein 2002er Jahrgang) haben, wie wohl fast alle, nur einen Hallen-Training-Termin pro Woche bekommen und möchten deshalb einen "Draußen-Traing" Termin auch über den Winter halten. Mit etwas Glück können wir dann auf den Kunstrasenplatz, vielleicht ist es aber auch "nur" ein besserer Wiesenplatz (Rasen ist das nicht wirklich).


    Meine Fragen an Euch ... Bis welche Temperatur sollten wir das Traing draußen durchziehen bzw. ab wann sollten wir ausfallen lassen? und ... Sollte man das Training draußen im Winter unverändert lassen, oder besser auf anstrengende Übungen verzichten?


    Danke für Eure Meinungen.


    SGB-Coach


    Nicht verkehrt, aber kein pädagogisches Ziel? Das steht bei mir obenan, obwohl oft Eltern es gar nicht wollen. Da Erziehung zum "Guten" ja ihr Ding sei u. eine sportliche Identitätsentwicklung sie meist gleichgültig lässt: nur aufm Platz mitfiebern, dass man gewinne, das tun alle. Wie es aber von Potentialen zu Erfolgen komme, damit will kaum wer belästigt werden. Auch positive persönliche o. gesellschaftl. Folgen: Identität, Rückgrat, "Moral" o. Leistungswille stärkender Entwicklung sieht u.würdigt ja kaum mal wer, leider. Diese Lernerfolge fallen in der Praxis schnell untern Tisch...

    Naja, das ist schon richtig, aber das sind bei mir keine "Ziele", sondern gehört irgendwie mit dazu. Soziales Verhalten, d.h. der Umgang untereinander, dem "Gegner" und dem Schiedsrichter gegenüber und auch allen anderen auf und um den Platz herum, ist Bestandteil des Trainings, des Spiels und des Erfolgs, aber kein Ziel im eigentlichen Sinne.

    Erfolg ist für mich, wenn ...


    ... die Kids sich auf das Ferienende (und somit die Saison) freuen.


    ... die Eltern mithelfen, weil sie mithelfen wollen.


    ... der JL einen in Ruhe arbeiten lässt.


    ... man seine fußballerischen Ziele erreicht.


    Die Reihenfolge ist übrigens bewusst so gewählt.

    Wir starten das Training normalerweise erstmal mit 5 min "Jedermachtwaserwill". Dann kommen alle zusammen und wir besprechen kurz was anliegt und was das letzte Training/Spiel gut oder schlecht lief. Dann fangen wir mit lockeren Übungen an und steigern die Schwierigkeit nach und nach. Dabei lassen wir in der Regel nur 2-3 Übungen in verschiedenen Varianten laufen, wobei eine in das "Schwerpunkthema des Monats" passt.


    Dann sind rund 60 min rum und wir gehen ins Abschlussspiel (mit kleinen Varianten).


    So läuft das eigentlich fast immer und doch ist jedes Training anders.

    Eine Idee ist es, einen älteren Torwart aus der 1. Mannschaft, A- oder B-Jugend mal zu bitten ins Training zu kommen und den Kids zu zeigen, wie ein Torwart "arbeitet". So ein Vorbild hat schon manches Kind zum Torwart gemacht und wertet die Funktion auch deutlich auf. Dazu noch ein cooles Torwart-Trikot aus der Mannschaftskasse und es sollte sich doch ein Torwart finden lassen.

    Wie schon ein Vorredner sagte, Passübungen solltest Du in der F-Jugend lassen, dafür ist später noch genug Zeit.


    Lass die Kids ganz viel spielen und lobe sie auch bei kleinen Erfolgen. Es müssen auch nicht immer "Fußballspiele" sein. Fangen oder andere Spiele aus dem Sportunterricht taugen zum Teil sehr viel für die Beweglichkeit und Koordination und machen Spaß.


    Das Siegen ist lange nicht alles - gib ihnen Zeit und Spaß, dann kommt das von ganz alleine.

    Du sagst, die Kids spielen einen guten Fußball, dann traue ihnen auch etwas zu! Wir haben einen gemischten 2002er 2003er Jahrgang und spielen ein 2-1-2-1, was sehr gut funktioniert. Zudem lassen wir die Verteidiger immer ziemlich "hoch" spielen. Das ist sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber so stehen wir ziemlich breit im Mittelfeld und fangen bestimmt 95% der Angriffe sehr früh ab.


    Meine Erfahrung ist, dass die Kids, auch mit 9 oder 10, durchaus in der Lage sind in System zu spielen, wenn man sie denn lässt und vor allem für jeden Fortschritt lobt. Einen "Anschiss" bekommt bei uns zumindest keiner für einen Fehler, aber jede Menge Lob für gelungene Aktionen.


    Viel Erfolg!

    Hallo "Ein Papi"!


    3 x die Woche Training ist für einen F-Jugendlichen sicherlich sehr reichlich, wenn auch nicht unbedingt zuviel. Wie die Vorredner gesagt haben, sollte man 1. das Kind fragen, 2. die schulischen Leistungen berücksichtigen und 3. die fußballerischen Leistungen angucken. Zusätzlich kommt noch hinzu, wie sich die anderen Spieler dazu äußern. Wenn einer eine "Sonderwurst" bekommt, wollen das vielleicht auch andere, bzw. nehmen manche ihm das übel. Ich würde da aufpassen und ihn eher nur "normal" trainieren lassen, ob nun in der F- oder der E-Jugend.