Hallenturnier / Startgeld -> Höhe?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Kollegen


    was haltet ihr als Startgeldhöhe für "normal" bzw angemessen?
    es geht nicht darum, dass ich eines machen will, sondern wir sind eingeladen worden nach Quickborn und sollen 35€ zahlen.
    Und das finde ich für ein normales Hallenturnier sehr hochpreisig (auch kenn ich die Halle, war letztes Jahr schon da, weder das Drumherum, noch das Catering ist so besonders)
    Ich tue mir sehr schwer "mal eben" für einen Vormittag 70DM abzudrücken (besonders, da ich auch nur ein eingeschränktes jahresbudget dafür habe)


    Gruß
    Lutz

  • Lutzrhh:


    Morgen,
    Also bei uns in Lübeck, ist der Durchschnitt immer bei 30€.


    Kenne bis jetzt noch kein Turnier, was mehr haben wollte.


    :=)


    Lg aus Lübeck

    Kämpfe um dich behaupten zu können,lasse niemanden über dich Ziehen.
    Tranierst du für dein Leben gern,sind Kinder bei dir in guter Hand.

  • Ist regional sicherlich unterschiedlich.


    Bei uns sind momentan 25 Euro die Regel.


    Darüber hinaus spiele ich keine Turniere, die teurer sind.

  • Bei uns in Nahe (beim eigenen) waren es auch nur 25€, anosnten ist der Trend zu 30€ schon zu erkennen, ja
    Aber dann erwarte ich (ehrlich gesagt) auch was dafür
    Aber 35€ ist für mich neu
    (40 für 2 Tage wiederum kenne ich)


    Gruß
    Lutz

  • Also 30€ ist schon normal, aber 35? hmm würde ich nicht unbedingt annehmen.


    Für 2 Tage 40€ ist ein Super preis, manche nehmen da schon mehr für 2 tage...



    Gruß aus lübeck

    Kämpfe um dich behaupten zu können,lasse niemanden über dich Ziehen.
    Tranierst du für dein Leben gern,sind Kinder bei dir in guter Hand.

  • bei uns sind 40€ die Regel... Teilweise dann auch nur kurz Turniere, relativ wenig Spielzeit und viele Mannschaften.. reine Abzocke

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein [1879-1955])

  • a.einstein
    Alles Mitglieder des Stammes "Nimm"?


    Ich habe auch soeben meine Teilnahme an den 35 abgelehnt, mir ist das zu teuer.
    Wenn jemand das bezahlen kann/will, ok. Aber wir müssen solche Dinge eh selbstzahlen (zusätzlich zu Bällen, Trikots, Trainingsmaterial, etc...) da muss das nicht sein


    Aber danke für den Querschnitt (Meinungen)


    Gruß
    Lutz

  • Also mit 40€ nach deiner Aussage, machen die wirklich Gewinn.


    Denn eine kurze Spielzeit, und so viele Mannschaften.


    Würde mal sagen Schlau gemacht vom Veranstalter so macht man Gewinn.
    Obwohl sowas unmöglich ist, aber kann man ja leider nicht dran ändern ausser bei seinem eigenen Turnier.



    Lg Aus Lübeck

    Kämpfe um dich behaupten zu können,lasse niemanden über dich Ziehen.
    Tranierst du für dein Leben gern,sind Kinder bei dir in guter Hand.

  • Lutzrhh:

    Zu deiner letzten Aussage:


    Wie ist das Gemeint, als du ebend geschrieben hast''das ihr die Turniere selber Bezahlen müsst?


    Wie zbsp.Bälle, Trikots, Trainingsmaterial musst du das aus deiner eigenen TASCHE bezahlen?


    Ne mir wäre das auch zu Teuer, 30€ O.K aber 35 nie im Leben.
    Für 2 Tage ist 40€ O.K aber für einen 35€ ne das muss nicht sein.


    Stellt euch der Verein keine Turniere, besser gesagt unterstützung?



    Lg Aus Lübeck

    Kämpfe um dich behaupten zu können,lasse niemanden über dich Ziehen.
    Tranierst du für dein Leben gern,sind Kinder bei dir in guter Hand.

  • Hi Marcel


    Jou, das ist richtig
    Wir haben pro Mannschaft ein Budegt von 100€ für Turniere (pro Jahr!)
    Alles weitere muss aus der MK (Mannschaftskasse) bezahlt werden.
    Trikots sowieso, da zahlt der verein gar nichts dazu.
    Aus diesem Grund haben wir einen Förderverein ins Leben gerufen um wenigstens die Anschaffung von Material (Bälle, Trainingstore etc) zu gewährleisten.


    Im letzten Trikotsatz, da steckt u.a. mein (und das meiner Frau) "Geburtstagsgeld" meiner Eltern mit drinne :D
    dafür hält der aber auch immer noch gut


    Gruß
    Lutz

    2 Mal editiert, zuletzt von Lutzrhh ()

  • Lutzrhh:



    Achso wollte gerade sagen, aber sein eigenes Geld ist ja auch nicht immer so Lustig.


    Bei wird so fast alles Gestellt, wie Bälle, Trikots, Trainingsmaterial...


    Oder ich Besorge die Sachen selber, wie Z.b Sponsoren oder irgend wie anders :=)


    Da muss sich deine Frau ja gefreut haben, als sie ihr Geburtstagsgeld wie Trikots ausgeben soll....


    *gg


    Gru Aus Lübeck

    Kämpfe um dich behaupten zu können,lasse niemanden über dich Ziehen.
    Tranierst du für dein Leben gern,sind Kinder bei dir in guter Hand.

  • Die soll sich nicht beschweren :D
    denn sie ist ja "Schuld", dass ich überhaupt Trainer "geworden" bin
    Ne, das war schon abgestimmt mit ihr (auch spielt Sohn Nr 2 in der Mannschaft, d.h. er hat ja indirekt was davon)
    Sponsoren ist so "auf´m Dorf" etwas schwierig. Da gibt es nicht viele, die noch NICHTS dazu gegeben haben, bzw. die, die es gibt, werden es auch in Zukunft nicht tun


    Aber deswegen jammere ich ja gar nicht ;)


    Bin nur jetzt gespannt, ob ich auf meine Absage wegen der 35€ und zu teuer, noch eine Reaktion der entprechenden Mannschaft erhalte


    Gruß
    Lutz


    marcel - Komm im Sommer mal zu uns, Einladung hast du ja bereits

    Einmal editiert, zuletzt von Lutzrhh ()

  • Lutzrhh:


    Die anderen vereine müssen das problem doch auch, die glauben doch nicht das jede Einladung eine zusage ist.:=)


    Eigentlich könnten die vereinen die nicht so viel geld haben, mal ein Bisschen entgegen kommen.


    Irgendwann trifft das auch mal diesen Verein, das irgend was nicht Glatt geht.
    Und dann steht man **doof**auf Deutsch gesagt:=)


    Naja vllt melden die sich ja noch bei dir, wegen zu Hohen preisen...
    hast du das mit reingeschrieben das die Startgebühr zu Hoch ist?



    Lg Aus Lübeck

    Kämpfe um dich behaupten zu können,lasse niemanden über dich Ziehen.
    Tranierst du für dein Leben gern,sind Kinder bei dir in guter Hand.

  • Ja, hab ich geschrieben....


    Ebenfalls, dass ich mal mich über einen Querschnitt informiert habe, und der nunmal niedriger liegt.
    Und (das sie geantwortet hat, dass es nicht an ihr, sondern an dem Verein liegt, der die Preise vorschreibt), dass den Vorsitzenden rug´hig miteilen solle, aus welchem Grunde (u.a.?) meine Absage erfolgt ist


    Gruß
    z.zt aus HH

  • Da bin ich ja mal Gespannt was rauskommt, vielleicht kommen sie dir ja entgegen.



    Lg Aus Lübeck :D:D:D:D

    Kämpfe um dich behaupten zu können,lasse niemanden über dich Ziehen.
    Tranierst du für dein Leben gern,sind Kinder bei dir in guter Hand.

  • 30 Euro Startgeld für Turnier? Das ist unverschämt in meinen Augen. Das sind 60 Mark. Wozu eigentlich Startgeld???


    Der Schnitt bei uns liegt bei 10-15 Euro. Das akzeptiere ich geraaaaaaaaade noch (Wir spielen ca. 10 Hallenturniere im Winter!).


    Für unser eigenes Hallenturnier haben wir gar kein Startgeld genommen. Dafür gab's halt nur Pokale für Plätze 1-4 und je einen Wanderpokal pro Altersklasse. Ich glaub nicht, dass das jemand wirklich gestört hat.


    Mal ehrlich: Was soll diese Abzocke eigentlich? Wer ein Turnier macht, macht eh Gewinn dabei, da muss er nicht auch noch Startgeld nehmen...


    Als ich vor zehn Jahren als Trainer angefangen hab, hat GAR NIEMAND Startgeld genommen. Für mich ist das eine absolute Unsitte!

  • solange die Vereine immer genug Mannschaften für ihre Turniere zusammen bringen, wird sich an den Preisen auch in Zukunft nichts ändern. Mir ist schon klar, dass die Hallenmiete für ein Wochenende nicht ganz billig ist, aber dafür sollte man schon was geboten bekommen auch. Es beginnt ja schon bei Schiedsrichtern, die nicht vom Verband gestellt werden, sondern vom eigenen Verein um Geld zu sparen. Die Eltern werden dann noch mit Getränkepreisen abgezockt und mit vielen Süßigkeiten kanbn man auch noch den Kids das Geld aus der Tasche ziehen


    Bei wirklich guten Turnieren läuft es sowieso ganz anders ab. (Einladung, Essen, Übernachtung, ...) Wer das schon mal erleben durfte, weiß wie gut Turniere organisiert werden können und diese Turniere werden auch jedes Jahr organisiert.

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein [1879-1955])

  • Hi Chris


    Traumpreise :rolleyes:


    Aber wie finanzierst du dann die Pokale und Preise?
    Bei meinen Turnieren wurde das gesamte Stargeld zusammengezählt, durch Anzahl der Mannschaft plus 1 (die eigene) geteilt und dafür 1:1 Preise eingekauft (also das ganze Startgeld ging in Preise drauf)
    Sowas finde ich ok


    Gruß
    Lutz

  • Chris:


    wie 10-15€ sowas gibt es bei uns nicht, nichtmal in der Bambini (G-Jugend) so niedrig.


    Warum iss das bei uns nicht so :( Kein Startgeld?


    Und wovon sollen die ganzen Hallenkosten finanziert werden?
    Wie die Mietung der Halle....manche hallen sind so Teuer das man das nicht ohne Startgeld finaziert bekommt.


    Also bisschen startgeld schadet nicht, ausser es liegt nicht im Rahmen.
    Pokale in der F-Jugendm, bei uns gibt es Medallien+ Urkunde und die sachen Kosten ja auch irgend wo geld.


    Wenn man schon nichts als Startgeld nimmt, muss man aber auch die Richigen gelder oder Sponsoren haben die das alles finanzieren denn würde das gehen.



    :=):=):=):P:P:P Lg Aus Lübeck

    Kämpfe um dich behaupten zu können,lasse niemanden über dich Ziehen.
    Tranierst du für dein Leben gern,sind Kinder bei dir in guter Hand.